Ilaris - Tester gesucht!

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten
Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 4
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Tester gesucht!

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Langsam nähert sich Ilaris der Fertigstellung. Die nötigen Regelmechanismen stehen, der angestrebte Umfang ist erreicht und wir basteln am finalen Layout. Ein wichtiger Schritt fehlt aber noch - das Testen. Denn selbst bei sorgfältigster Arbeit schleichen sich Fehler und Unklarheiten in ein Regelwerk ein, die man als Entwickler nicht mehr wahrnimmt. Deswegen möchte ich euch um Unterstützung bitten. Mit eurem Feedback und eurem Test könnt ihr Ilaris zu einem noch robusteren, schnelleren und intuitiveren System machen.


Was ist dieses Ilaris überhaupt? Ilaris ist ein Regelsystem fürs Spiel in Aventurien. Ilaris bietet einheitliche und effiziente Regeln, die Entscheidungen fordern. Mehr Informationen zu Ilaris findest du in meinem Blog.

Wie sieht der Test aus? Ich kann keine großangelegte Beta durchführen, denn dafür fehlen mir schlichtweg die Ressourcen. Deswegen möchte ich nicht möglichst viele, sondern wenige engagierte Tester, die mir möglichst qualifiziertes Feedback geben können. Auf dieses Feedback kann ich dann auch gebührend eingehen und so das Maximum aus dem Test herausholen.

Was ist qualifiziertes Feedback? Ilaris näher sich der Fertigstellung. Ich habe vor drei Jahren mit der Arbeit begonnen und stehe jetzt - hoffentlich - vor dem letzten halben Jahr. Auf den letzten Metern kann und will ich Grundlegendes wie den Probenwurf oder das Gesundheitssystem nicht mehr ändern. Dafür bitte ich um Verständnis. Sinnvolles Feedback sollte sich auf die vielen Aspekte konzentrieren, die sich noch ändern lassen. Wo gibt es Bugs, fehlerhafte Regeln, unklare Formulierungen? Was ist zu mächtig, was zu schwach? Wo kann die Präsentation und Organisation der Regeln verbessert werden? Hier ist noch viel Raum für Verbesserungen.

Wie kann ich zum Test beitragen? Optimal ist natürlich das Testspielen, für das ich Archetypen bereitstellen werde. Doch auch Gedanken und Kommentare zu den Regeln sind hilfreich, gerade wenn sie von unterschiedlichen Spielertypen kommen: Der harte Powergamer findet unerwünschte Synergien und Regeln, die ausgenutzt werden können. Der Märchenonkel kann den Finger auf unnötig komplizierte Regelstellen legen.
Wie kann ich mich als Tester melden? Am schnellster per Email an ilarisrpg@gmail.com oder per PN an mich.


Wirke an der Entwicklung von Ilaris mit! Ich freue mich auf deine Unterstützung!
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ilaris - Tester gesucht!

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Im Moment steckt meine DSA-Runde noch in der Wildermark-Kampagne, aber je nach Zeitrahmen, kann ich danach durchaus mal eine Test-Runde einrichten und meine Leute dafür einspannen. Zumindest nachfragen kann ich mal. Eine direkte Zusage hängt natürlich von meinen Spielern ab. :)
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

morgoth
Posts in topic: 2
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2014 10:44

Re: Ilaris - Tester gesucht!

Ungelesener Beitrag von morgoth »

Kannst du vielleicht für interessierte aber noch unschlüssige Leute wie mich ein, zwei Eckdaten zu den Testwünschen schon benennen?

Beispielsweise eine fixe Deadline damit man sich Gedanken machen kann, ob man bis dahin ein, zwei Runden durchzocken kann.

Geht es darum den in letzter Zeit oft genannten idealen Spielbereich, mehrere unterschiedliche Powerlevel oder fei von Start anzutesten?

Oder ist es dir lieber erst mal deine Regelbeschreibung zu studieren? Btw, wie umfangreich ist diese eigentlich?

Besten dank schon mal für die Antwort.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 4
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ilaris - Tester gesucht!

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Oh, den Zeitrahmen habe ich euch tatsächlich vorenthalten. Der Test ist auf 2 Monate festgesetzt und soll am 10.08. beendet sein.


Das Powerlevel könnt ihr frei wählen, wie es euch gefällt. Natürlich testet man im höheren Erfahrungsstufen mehr Regeln, weil die Charaktere zusätzliche Optionen haben. Die meisten Regeln sind allerdings unabhängig vom Powerlevel. Im optimalen Bereich sollte man freilich bleiben, der ist aber in Ilaris relativ breit (ungefähr 2000-8000 Punkte). Deswegen möchte ich das Powerlevel vorerst nicht einschränken. Auch bei den Archetypen gibt es natürlich unterschiedliche Powerlevel.

Ilaris hat momentan einen Umfang von ungefähr 110 Seiten. 45 Seiten davon sind allerdings nur die Beschreibung von Zaubern und Liturgien. Die Kernregeln sind also wesentlich kürzer. Wenn du die Regel studierst, würde mich das freuen. Über praktische Test freue ich mich allerdings noch mehr. :wink:

Ich hoffe, das hilft weiter. Wenn du noch Fragen hast, immer her damit.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 1
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: Ilaris - Tester gesucht!

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Mit praktischen Tests kann ich in unserer Gruppe im Moment leider nicht dienen. Aber lesen, korrekturlesen, und meinen Senf zu den Regeln anbieten kann ich auf jeden Fall.

morgoth
Posts in topic: 2
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2014 10:44

Re: Ilaris - Tester gesucht!

Ungelesener Beitrag von morgoth »

Ich hoffe das wir 1, 2 mal Antesten hin bekommen, regellesen sollte aber in jedem fall möglich sein.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 4
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ilaris - Tester gesucht!

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Du und Sumaro, ihr habt PN. ;)
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Gandresch Sohn des Gandrim
Posts in topic: 1
Beiträge: 152
Registriert: 07.04.2016 10:38
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ilaris - Tester gesucht!

Ungelesener Beitrag von Gandresch Sohn des Gandrim »

Ich würde es mir auch gerne ansehen. Wir spielen sowieso sehr rollenspiellastig, was sich mit dem Kerngedanken deines Blogs ja scheinbar deckt.
Bin gespannt was die von dir integrierten Entscheidungen angeht.

Weiß nicht ob wir es schaffen anzuspielen aber unser Meister und ich diskutieren häufig auch nur mal so über Regeländerungen. Evtl machen wir nen paar Solos.

Tante Edith:
Bin am Lesen im Blog, ist der vollständig oder gibt's noch nen separates PDF?
"Lasst uns Orks jagen"

CreepsMustDie
Posts in topic: 1
Beiträge: 23
Registriert: 07.08.2013 21:51

Errungenschaften

Re: Ilaris - Tester gesucht!

Ungelesener Beitrag von CreepsMustDie »

Der Blog sieht recht vielversprechend aus. Gibts noch mehr in das man zumindest mal reinlesen kann bzw. wann kann die breite Masse ran?

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 4
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ilaris - Tester gesucht!

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Einstweilen leider nicht. Die Regeln sind nach derzeitigem Stand schon recht weit, ich habe allerdings keine große Erfahrung mit dem Layoutprozess. Insofern kann ich schwer sagen, wie lange das dauern wird.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Antworten