Terminfindung einer großen Gruppe und (aternative) Lösungen

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten
Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 4
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Terminfindung einer großen Gruppe und (aternative) Lösungen

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Hallo Leute!

Aktuell meistere ich eine recht große Gruppe. Neben mir als Meister haben wir noch sechs Spieler in unserer Runde. Das klappt auch erstaunlich gut, bis auf eine Sache; einen Termin finden, an dem wir alle sieben Zeit haben. Meist gibt es immer 1-2 Spieler die aus nachvollziehbaren Gründen an einem Tag keine Zeit haben. Aktuell sind wir froh, wenn wir einmal pro Monat für ca. 6-8 Stunden spielen können. Wir haben uns auch etwas recht großes vorgenommen (die Drachenchronik), doch werden wir dafür so wie es aktuell ist wohl ewig für sie brauchen (haben vor 4-5 Monaten mit der DC angefangen und sind nun mitten im ersten Abenteuer :lol: )

Damit das ganze jetzt nicht mehrer Jahrzehnte dauert haben wir die letzten beiden Male mit ein-zwei Spielern weniger gespielt, jedoch hat uns das nicht wirklich so gut gefallen.

Daher würde ich gerne eine alternative Lösung für "häufigeres Spielen" suchen.
Die Idee war, dass wir eine zweite Heldenrunde generieren, die unabhängig von der ersten spielt. Also sowohl von den Helden, als auch von der Kampagne. Vollständig eigenständig.
Ich habe dabei an ein Abenteuer wie "Das Jahr des Greifen" gedacht. Da könnte man problemlos ein-zwei Abende mit der gesamten Gruppe spielen und dann, wenn sie am Ort des Gesehens sind, wäre es kein Problem wenn immer nur Teile der Gruppe anwesend sind, die dann Teilaufgaben lösen. (JdG selbst kann ich aber leider nicht nehmen, da ich das in einer anderen Runde meistern werde und sie die Spieler teilweise überschneiden...).
´Das ganze soll dann auch als "Testfeld" für die große Runde dienen. Wir könnten dann im kleinen Rahmen z.B. auch mal Optional-Regeln oder Hausregeln ausprobieren, es könnte auch mal jemand anderer meistern (wir haben 2 Spieler mit Meister-Erfahrung in der Gruppe, sowie eine Spielerin, die gerne welche sammeln würde), etc...

Doch nun zu meinen konkreten Fragen:
- Handhabt das jemand von euch ähnlich und kann mir Erfahrungsberichte liefern, wie das ganze so klappt.
- Wo seht ihr Probleme des ganzen?
- Was für Abenteuer wären eurer Meinung nach für so was geeignet?
- Ich habe überlegt ob wir die zweite Runde in der Dunklen Zeit spielen lassen wollen. Ich habe zwar die Box, aber noch keines der Abenteuerbände. Wären die etwas für das Projekt?
- Was für Alternativen hätten wir sonst noch?

So, ich hoffe das ihr mir helfen könnte/Tipps geben könnt/Erfahrungen teilen wollt :)
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
cloud
Posts in topic: 2
Beiträge: 601
Registriert: 21.07.2010 09:21

Re: Terminfindung einer großen Gruppe und (aternative) Lösun

Ungelesener Beitrag von cloud »

Weil die Spieler keine Zeit haben, wird eine zweite Runde aufgemacht? Das funktioniert doch nur, falls immer die gleichen fehlen sollten.

Aus eigener Erfahrung als G7 SL mit 7 Spielern:
Ab dem Moment ab dem immer mehr Spieler ein geregeltes Leben ( Familie, Beruf usw.) haben wird es nun mal schwieriger einen Termin zu finden der bei allen passt. Ich schaue meistens, wer für den nächsten Termin Zeit hat und bereite meine Abenteuer so modular vor, dass ich die einzelnen Szenen tauschen kann und halte Nebenlinien so flexibel , dass es nicht schlimm ist, wenn sie früher oder später kommen.

Ich hatte auch mal überlegt Teile einzubauen (aus der Drachenkchronik) die man immer dann spielt, wenn mal weniger Spieler da sind, aber meine Hochrechnung für das Ende der G7 war dann nicht mehr so vielversprechend...

Benutzeravatar
cloud
Posts in topic: 2
Beiträge: 601
Registriert: 21.07.2010 09:21

Re: Terminfindung einer großen Gruppe und (aternative) Lösun

Ungelesener Beitrag von cloud »

Doppelpost, sry.

Benutzeravatar
Cavia
Posts in topic: 2
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Terminfindung einer großen Gruppe und (aternative) Lösun

Ungelesener Beitrag von Cavia »

Das hängt meiner Meinung nach davon ab, ob es immer die selben Leute sind, die öfter keine Zeit haben, oder ob das wechselt.

Ich hatte mal eine Gruppe aus 6 Leuten, von denen 1 Person öfter noch andere Termine hatten, die mit dem DSA-Termin kollidierten. Da haben wir dann einfach 2 Abenteuer parallel gespielt, eins mit allen Leuten, eins nur mit SL + 4 Spielern.

Das hat sehr gut funktioniert, dann wurde einfach immer gewechselt, je nachdem, ob der eine Spieler halt konnte oder nicht. Und wenn halt doch 2 Leute fehlten oder er konnte und wer anders nicht, haben wir einfach ein Kurzabenteuer gespielt, was nach einem Abend durch war.

Das erfordert natürlich ein gewisses Maß an Planung und Absprache, vor allem, wenn die 2 Runden noch von verschiedenen SL gemeistert werden. Wir haben immer einfach die anstehenden Termine per Mail rumgeschickt und wer irgendwann nicht konnte, hat dann halt Bescheid gesagt. War also schon langfristiger geplant alles.

Falls immmer unterschiedliche Leute fehlen, finde ich deine Idee gut, etwas zu spielen, was es ermöglicht, dass Charaktere fehlen, ohne dass es unlogisch ist. Das geht im JdG sicherlich, ansonsten womöglich auch in der Wildermarkkampagne (Von eigenen Gnaden/Mit wehenden Bannern) oder man schaut, ob man selber was bastelt (z. B. mit der Garethbox und einer Themengruppe mit aus Gareth stammenden Helden). Noch ein Abenteuer, das den Helden eine eigene Machtbasis mit Möglichkeiten für weitere Abenteuer verschaffen kann, ist übrigens "Die Macht des Wassers" aus der Basargeschichten-Anthologie.

Die Dunkle Zeiten-Box ist großartig, ich weiß aber nicht, ob da ein Abenteuer drin ist, was die oben genannten Kriterien erfüllt. Ein engagierter SL kann aber da auch sicherlich was eigenes zusammenbasteln.

Generell würde ich drauf achten, dass die beiden Runden sich ein wenig unterscheiden. Neben der DC jetzt noch eine weitere Entdecker- und Erforschungskampagne anzufangen, wäre vermutlich weniger spaßig als in der zweiten Runde was ganz anderes zu spielen.

Ich persönlch find es auch total gut, wenn man nicht jahrelang den selben Helden in der selben Runde spielt. Inzwischen ist der oben genannte Spieler nicht mehr dabei und wir wechseln trotzdem alle 6-8 Abende die Kampagne und spielen die andere weiter, damit man mehr Abwechslung drin hat.

Und generell zur Terminfindung: Ich weiß nicht, wie ihr das aktuell macht, aber es bietet sich an, einen möglichst festen Termin anzusetzen. Wenn immer geguckt wird, wo wirklich alle können, kommt da immer wieder was durcheinander. Wenn ihr sowas wie "alle 2 Wochen freitags" oder dergleichen ausmacht, wissen a) die Spieler besser, wann sie fürs Rollenspiel Zeit haben sollten und b) können sie auch früher Bescheid sagen, wenn sie an dem Rollenspiel-Termin andere Verpflichtungen haben.

Hoffe, das konnte ein wenig weiterhelfen.
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: Terminfindung einer großen Gruppe und (aternative) Lösun

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Wir haben ein ähnliches Problem. Wir schaffen es zur Zeit etwa 1 mal im Monat zu spielen, 1 Meister, 5 Spieler. Einer der Spieler fällt jedoch häufiger aus wegen Prüfungen o.ä., und wir stecken auf mitten in einer länger andauernden Kampagne (Splitterdämmerung, 1. Band fast fertig nach 8 Monaten).

Bei einigen Spielterminen haben wir das dann so gelöst, dass der eine Held über Nacht weg war. Nach 4 Monaten war der Spieler dann mal wieder dabei und es ging los mit einem 1-stündigen Soloabenteuer, wo quasi erklärt wurde, was er jetzt die letzten Tage im Spiel gemacht hat.

Nebenbei haben wir aber auch noch eine zweite Heldengruppe für kleine Abenteuer gebaut, da wir an einen Punkt gelangt waren, wo wir alle Helden brauchten und nicht ohne ihn weiterspielen konnten.

Dazu noch eine DDZ Runde, als Alternative, mit "FreeStyle"-Abenteuern und etwas "böseren" Helden :-)


Ich rate aber persönlich davon ab, eine zweite Kampagne zu beginnen, da die Spieler eventuell durcheinander kommen. Wenn ihr alle Spieler zusammen kriegt, würde ich an eurer Stelle die Drachenchronik weitermachen, und nicht eine zweite Kampagne beginnen ;-)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Terminfindung einer großen Gruppe und (aternative) Lösun

Ungelesener Beitrag von Leta »

Wir sind auch eine ähnlich große Gruppe. Wir würden 3-5x pro Jahr spielen wenn wir nur spielen wenn alle anwesend sind.

So haben wir uns auf einen festen Tag geeinigt (Fr. Abends). Im Laufe der Woche kristallisiert sich dann heraus wer am Freitag da ist und wenn Meister und min. drei Helden anwesend sind wird DSA gespielt. Ansonsten spielen wir Brettspiele, Skat oder trinken nur gemütlich ein Bier.
Temporär nicht anwesende Helden werden weitestgehend ignoriert und "laufen mit" damit sie nicht aufwendig wieder zur Gruppe gelotst werden müssen.
Zu Beginn eines Abends wird kurz der letzte Abend rekapituliert damit wieder alle auf dem aktuellen Stand des Abenteuers sind.

Zwei parallele Gruppen kann man machen, vor allem wenn die eine eher locker gehandhabt wird. Ich mag es eher einen Helden über längere Zeit zu spielen und nicht jede Woche (spontan) zu wechseln.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 4
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Terminfindung einer großen Gruppe und (aternative) Lösun

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Danke schon mal für das feedback, hilft mir gut weiter.
Ja, der Plan war, dass wir, wenn wir alle Zeit haben die DC weiterspielen, und wenn jemand fehlt uns in der Neben-Kampagne austoben. Daher soll es auch was ortgebundenes sein, so dass es nicht schlimm ist, wenn jemand fehlt. (Ja, der Schmied kann jetzt nicht mit, der muss das Kettenhemd für den Grafen fertig bekommen!)

Aktuell machen wir es so, dass ich immer so um die Monatsmitte rum eine doodle-Umfrage für den nächsten Monat erstelle, mit allen Terminen an denen wir potentiell spielen könnten (also alle Frei-, Sams-, und Sonntage, sowie Feiertage/Ferientage.) Da sehen wir dann auch gleich "Ahh, da könnten 5 von 7!"

Danke Cavia, ich werde mir die genannten Abenteur mal anschauen. Garethbox habe ich da, Basareschichten und Wildermark müsste ich erst besorgen.
Wie sieht es eigentlich mit Sturmgeboren/Herren von Chorhop aus? Habe beide (noch) nicht, aber die klingen auch so, als wären sie für mein Vorhabe geeignet^^
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20723
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: Terminfindung einer großen Gruppe und (aternative) Lösun

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Wir spielen die Drachenchronik in ähnlicher Gruppenstärke und peilen sowieso 1x/Monat an. Den Termin entscheiden wir auch per Doodle. Nach dem Termin wo die meisten können und die Mindestzahl erreicht ist (4 Spieler). Ich find es nicht schlimm wenn nicht alle immer dabei sein können. Ich fänd es sogar blöd wenn es ausfallen müsste weil ich z.B. nicht kann.

Benutzeravatar
Mr.Trikorder
Posts in topic: 1
Beiträge: 150
Registriert: 18.07.2013 22:03

Re: Terminfindung einer großen Gruppe und (aternative) Lösun

Ungelesener Beitrag von Mr.Trikorder »

Solche 2.-Gruppen können mitunter ganz lustig sein, aber wenn nicht immer die selben Spieler fehlen, steht ihr dann nicht wieder vor dem gleichen Problem?

Wir haben das früher so gemacht und dann immer 1-Session Abenteuer gespielt, sodass auch mal der SL spielen konnte und ein (sonst) Spieler übernommen hat. So züchtet man SLs nach :-P
Die Gruppe wurde mit militärischem Hintergrund erstellt. Jedesmal gabs einfach den Befehl: Geht da hin, mach das, und wer nicht anwesend war, der bleib schlicht im Feldlager. So ist die Einleitung kurz und man verrenkt sich nicht zu erklären, warum die Gruppe bei jeder Aktion andere Mitglieder hat. Reisen werden abgekürzt und nicht gespielt. Vielleicht, aber nur vielleicht, ließe sich daraus auch eine Kampagne basteln, keine Ahnung, wir habens gelassen weger der ständig wechselnden SLs.
Die dunklen Zeiten bieten eine schöne Gelegenheit für sowas, da man sich frei auskeksen kann. Warum nicht ein Trupp Legionäre, oder so? Die bosparanischen Truppen sind mit ihren Auxiliae recht bunt zusammengewürfelt.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Terminfindung einer großen Gruppe und (aternative) Lösun

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Wir sind in unserer Runde 6 Spieler plus SL. Wir haben schon seit Jahren die Regel "Spiel 4 ohne 2". D.h. solange maximal 2 Spieler fehlen, wird gespielt. Da wir wöchentlich spielen, verpasst der Fehlende maximal 3-4 Stunden Spielzeit. Durch unsere Tagebücher kann er das Verpasste einfach nachlesen, bzw. bekommt es am nächsten Spielabend eh vorgelesen.
Die Charaktere werden je nach Bedarf "geparkt", "mitgeschleift", "von einem Spieler oder SL übernommen" oder schlicht "ignoriert".

Das klappt gut, solange nicht ein Spieler (oder gar der SL) mehrfach in Folge fehlt. Das passiert bei mir in der Regel so 2x pro Jahr, aus beruflichen Gründen, die ich dann auch nicht ändern kann.

Wir spielen zwei Kampagnen abwechselnd, damit der SL nicht durchgängig leiten muss. Als einer der beiden SL habe ich mich entschieden dagegen ausgesprochen, dass die Jungs die Kampagne weiterspielen, in der ich Mitspieler bin, wenn ich 4-6 Wochen am Stück fehle. Das stieß anfangs und seltsamerweise nicht bei allen Mitspielern auf Verständnis... :???: :rolleyes:

Nach Androhen meinerseits, dass ich dann auch nicht als SL für die 2. Kampagne zur Verfügung stehe, wurde eine dritte Gruppe gebaut, in der ich normalerweise nicht mitspiele, es sei denn ich kann überraschend zwischendrin doch, oder der 3. SL braucht noch 1-2 Abende länger um sein AB abzuschließen.

Insgesamt muss aber auch hier jeweils mit einem Vorlauf geplant werden, damit der entsprechende SL weiß wann er dran ist.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 2
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: Terminfindung einer großen Gruppe und (aternative) Lösun

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Ich würde ebenfalls dazu tendieren dass wenn nur ein paar Spieler fehlen wird trotzdem gespielt.

Was unserer (eigentlich vorzugsweise Brettspiel-) Gruppe geholfen hat war: Fixe Termine.

Es ist sehr anstrengend für jeden Termin herumzutelefonieren, etc. Wir haben schon seit Jahren einen Tag in der Woche, das ist der fixe Tag, und an diesem Tag hat man eben schon was vor (nämlich Spieleabend).
Alle anderen Leute wissen dass sie mich wegen Montag gar nicht fragen müssen, und solange die Leute auch spielen wollen die für den Spieleabend geplant sind, halten sie sich diesen Termin auch frei.
Der Vorteil liegt darin dass man das schon auf Monate hinaus weiß, wichtig ist in meinen Augen dass es eine Kerngruppe gibt, die sich selbst dann trifft wenn nicht gespielt wird. Der Termin an sich muss erhalten bleiben, Leute die dann weniger Motivation haben kommen dann dazu, je nachdem wie sie Zeit haben, aber es muss immer allen bewusst sein: Dieser Termin findet statt, und er ist es wert den Termin freizuhalten (und nicht er wird dann im letzten Moment abgesagt obwohl man sich was freigehalten hat).

Das funktioniert zumindest bei uns super, wenn man allerdings möchte dass immer alle Spieler da sind, dann führt das ganz zwangsläufig bei mehr als 4 Leuten zu einer Frequenz die nicht höher als einmal im Monat sein wird, vor allem wenn man dafür keinen fixen Termin hat.
Natürlich gibts dann Termine wie Ferien oder Weihnachten wo dann sowieso niemand kann, aber in diesen Zeiten hätte man auch mit anderen Möglichkeiten kaum einen Session zusammengebracht.

Benutzeravatar
Tütenclown
Posts in topic: 2
Beiträge: 745
Registriert: 26.03.2015 10:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Terminfindung einer großen Gruppe und (aternative) Lösun

Ungelesener Beitrag von Tütenclown »

WeZwanzig hat geschrieben: Handhabt das jemand von euch ähnlich und kann mir Erfahrungsberichte liefern, wie das ganze so klappt.
Momentan spielen wir (6 Leute, davon immer 1 Meister), wenn max. 1 fehlt. Auf lange Sicht hoffe ich, dass das auf 2 hochgesetzt wird. Wie andere auch geschrieben haben: eine zweite Gruppe einzurichten wäre bei uns sehr schwierig; als Alternative spielen wir dann häufig Brettspiele oder auch mal einen One-Shot. Auf lange Sicht eignen sich natürlich bei sowas auch längere Abenteuer, die funktionieren, wenn nicht alle Spieler da sind; also es keine Kernelemente gibt, wo ein Spieler mit Fertigkeiten XY anwesend sein muss, damit es weitergeht.
Gubblinus hat geschrieben:Es ist sehr anstrengend für jeden Termin herumzutelefonieren, etc. Wir haben schon seit Jahren einen Tag in der Woche, das ist der fixe Tag, und an diesem Tag hat man eben schon was vor (nämlich Spieleabend).
Das ist etwas, was Teile meiner Gruppe (mich eingeschlossen) auch sehr stört. JEDE Woche muss man bestimmten Spielern hinterherlaufen, sich doch bitte für mögliche Termine einzutragen, oder zumindest per Handy Bescheid zu geben. Für mich ist sowas, falls sich das auf lange Sicht nicht ändern sollte, ein Ausstiegsgrund. Es gibt immer Gründe, warum man nicht kann, die akzeptiert werden müssen. Aber einfach keinen Mucks von sich zu geben, geht gar nicht. Wir haben schließlich alle noch einen Job, Familie und andere Termine - nicht nur diese Leute. Außerdem befürchte ich, dass eure (löbliche!) Einstellung 'an diesem Tag hat man was vor; Spieleabend' leider nicht für alle gilt. Da verliert dieser Tag an Priorität, wie es gerade passt :/ Unser semi-fixer Tag fällt auch oft genug aus...

Letztendlich ist für mich die einzig richtige Lösung , auf eine Max-Anzahl an Spielern zu verzichten und - für eine feste Gruppe - vorher alle Punkte wie regelmäßige Teilnahme zu klären. Leute die häufig keine Zeit haben, bzw. viele andere Termine haben, sind vllt. einfach nicht für eine Gruppe geeignet, die öfter als 1x/Monat spielen möchte. Da muss man dann getrennte Wege gehen.
Power Gamer: 54% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 75% | Specialist: 46% | Method Actor: 42% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 46%

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 4
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Terminfindung einer großen Gruppe und (aternative) Lösun

Ungelesener Beitrag von hexe »

Tütenclown hat geschrieben:Wir haben schließlich alle noch einen Job, Familie und andere Termine - nicht nur diese Leute.
Das ist auch so mein Gefühl. Leute mit Job, Familie und dergleichen geben zumindest zuverlässige Antworten und mit Ihnen lässt sich planen. Aber die, die eigentlich beliebig Zeit haben müssten, finden dann spontan eine coolere Party.

Wir spielen eher in kleinen Gruppen, ist leichter einen Termin zu finden und das Rollenspiel macht mehr Spaß, weil man mehr Zeit für den Einzelnen hat. Mir würde es auch keinen Spaß machen, wenn der Typ neben meinen Charakter regelmäßig apathisch wird, weil sein Spieler nicht da ist oder die Gruppe ohne mich spielt, wenn ich mal keine Zeit habe.

Deshalb machen wir dann lieber zwei kleinere Gruppen und sortieren die Leute nach 'Priorisierung Rollenspielabend im Alltag'. Dann spielt man lieber mit den vier Leuten, die wirklich jede Woche spielen wollen an einem fixen Tag und der Rest kann einmal im Monat spielen, wenn sie einen Termin finden. Falls diese Gruppe dann ein schläft ist das Hobby wohl nicht so wichtig...
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 4
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Terminfindung einer großen Gruppe und (aternative) Lösun

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Mr.Trikorder hat geschrieben:Solche 2.-Gruppen können mitunter ganz lustig sein, aber wenn nicht immer die selben Spieler fehlen, steht ihr dann nicht wieder vor dem gleichen Problem?

Die Gruppe wurde mit militärischem Hintergrund erstellt. Jedesmal gabs einfach den Befehl: Geht da hin, mach das, und wer nicht anwesend war, der bleib schlicht im Feldlager
An genau so etwas habe ich gedacht. Einfach eine Konstellation, bei der es nicht auffällt wenn immer nur einige Spieler da sind. So ein kleiner Söldnertrupp wäre ne Möglichkeit, oder man spielt einfach in einer kleinen Stadt/Dorf den Stadtrat (Ritter, Magier, Jäger, Wirt,...). Dann sehe ich bei der doodle-Umfrage gleich: Ah, an Datum X könnten Jäger, Magier und Ritter, hmmmm, dann erforschen wr halt heute die Ruine im Wald^^

@Regelmäßiger Termin:
Ich werde es mal vorschlagen, aber sehe keinen wirklichen Tag an dem alle Zeit hätten. Unter der Woche kann eigentlich keiner von uns (2 machen grad ihr Abi, 2 sind in der Ausbildung und 3 studieren), und an den Wochenenden gibt es viel zu oft Unregelmäßigkeiten, die einen verbindlichen Termin verhindern (Geburtstagsfeiern, Besuch von Verwandten, bei Verwandten, Ausflüge mit der Familie, Unternehmungen mit den Nicht-Rollenspieler-Freunden, etc.. So das wir uns auch da auf keinen Termin einigen werden können.

Das Spielen ohne 1-2 Spieler wird wohl als Notlösung für kurzfristige Absagen und ähnliches akzeptiert, aber wirklich begeistert sind wir nicht, wenn ein Spieler bei so einer langen, zusammenhängenden Kampagne fehlt. Gerade weil wir, wenn wir uns dann alle zusammengefunden haben auch gerne lange spielen, vom frühen Nachmittag bis nach Mitternacht, so dass die fehlenden Spieler dann recht viel verpassen
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Oppi
Posts in topic: 2
Beiträge: 432
Registriert: 25.02.2014 22:56

Re: Terminfindung einer großen Gruppe und (aternative) Lösun

Ungelesener Beitrag von Oppi »

(2 machen grad ihr Abi, 2 sind in der Ausbildung und 3 studieren)
Öhm ... das heisst doch "eigentlich alle haben abends Zeit, weil keiner irgendwelche Nachtschichten schiebt oder viel reisen muss". Krampft euch halt nicht an den 6-8 Stunden fest, sondern spielt einmal die Woche (evtl. auch mit 1 oder 2 Mann Toleranz bei der Spielerzahl - bei so vielen fällt es eigentlich gar nicht auf, wenn ein Charakter mal nichts beiträgt) fix 4 Stunden.

So würde ich das am liebsten auch machen, in meiner Runde haben nur dummerweise alle irgendwelche Spätschichten oder disjunkte Termine im Sportverein o.ä., womit das dann auch wieder nicht geht.

Aber ihr geht doch alle noch "zur Schule". Wenn es jetzt nicht geht, wird es in dieser Zusammensetzung nie gehen.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 4
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Terminfindung einer großen Gruppe und (aternative) Lösun

Ungelesener Beitrag von hexe »

Nein, Oppi. Unter der Woche zwischen 19:00 und 23:30 Uhr muss man doch jeden Tag ganz viel lernen für Abi, Prüfungen, Klausuren und so. Da hat man keine freie Zeit. :wink:
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 4
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Terminfindung einer großen Gruppe und (aternative) Lösun

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

hexe hat geschrieben:Nein, Oppi. Unter der Woche zwischen 19:00 und 23:30 Uhr muss man doch jeden Tag ganz viel lernen für Abi, Prüfungen, Klausuren und so. Da hat man keine freie Zeit. :wink:
Man mag es nicht glauben, aber das höre ich jedes mal, wenn ich einen Termin unter der Woche vorschlage. Ein Referat da, eine Klausur dort, der nächste muss "morgen früh raus und muss daher früh ins Bett..."
Dazu sei gesagt, dass einige von uns eine Anfahrtszeit von einer halben bis dreiviertel Stunde haben. Und noch nicht jeder den Führerschein, so dass wir (meist ich :P ) dann entweder Umwege fahren um alle einzusammeln oder die Führerscheinlosen Eltern/Geschwister/etc. bitten müssen sie hinzufahren.
Daher lohnen sich kurze Spielrunden meist nicht :cry:
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 4
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Terminfindung einer großen Gruppe und (aternative) Lösun

Ungelesener Beitrag von hexe »

Bei uns lohnt es sich, aber wir fahren auch eine Stunde an. :P

Aber was auch eine Lösung ist: "Tretet Euch allen in den Hintern und macht es einfach."
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Oppi
Posts in topic: 2
Beiträge: 432
Registriert: 25.02.2014 22:56

Re: Terminfindung einer großen Gruppe und (aternative) Lösun

Ungelesener Beitrag von Oppi »

Ich ärgere mich ja selber, wenn die Leute so tun als müsste man im Studium nicht hart arbeiten. Aber selbst in der übelsten Prüfungsphase habe ich immer meine zwei Abende Sport in der Woche hinbekommen (Anfahrt ca. eine Stunde übrigens ;) ) - in der gleichen Zeit könnte man also auch DSA spielen. Das halte ich dann wirklich eher für eine Frage des Wollens.

Das Problem habe ich wie gesagt auch (bei uns ist es meistens die "da gibt es noch eine coolere Party" Sache, die Hexe angesprochen hat). Da würde ich dann einfach mit diesen Leuten von langen Kampagnen Abstand nehmen und eher kurze bis mittellange Einzelabenteuer spielen, damit man auch mal was fertig bekommt.

Benutzeravatar
Cavia
Posts in topic: 2
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Terminfindung einer großen Gruppe und (aternative) Lösun

Ungelesener Beitrag von Cavia »

@Regelmäßiger Termin:
Ich werde es mal vorschlagen, aber sehe keinen wirklichen Tag an dem alle Zeit hätten. Unter der Woche kann eigentlich keiner von uns (2 machen grad ihr Abi, 2 sind in der Ausbildung und 3 studieren), und an den Wochenenden gibt es viel zu oft Unregelmäßigkeiten, die einen verbindlichen Termin verhindern (Geburtstagsfeiern, Besuch von Verwandten, bei Verwandten, Ausflüge mit der Familie, Unternehmungen mit den Nicht-Rollenspieler-Freunden, etc.. So das wir uns auch da auf keinen Termin einigen werden können.
Das ist aber auch einfach nur eine Frage von Prioritäten. Klar, um Ommas 80. Geburtstag kommt man schwer rum, wenn man keinen Familienknatsch riskieren will, aber Treffen mit Freunden oder Verwandten kann man auch mit "Freitag geht nicht, da hab ich Rollenspiel" abblocken.
Passiert aber natürlich nicht, wenn man Rollenspiel nur als letzte Alternative nach anderen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung ansieht.
Das Spielen ohne 1-2 Spieler wird wohl als Notlösung für kurzfristige Absagen und ähnliches akzeptiert, aber wirklich begeistert sind wir nicht, wenn ein Spieler bei so einer langen, zusammenhängenden Kampagne fehlt. Gerade weil wir, wenn wir uns dann alle zusammengefunden haben auch gerne lange spielen, vom frühen Nachmittag bis nach Mitternacht, so dass die fehlenden Spieler dann recht viel verpassen
Kann ich übrigens gut verstehen, und auch wenn die Mehrheit hier "dann spielt halt auch zu viert" sagt, finde ich persönlich es besser, wenn man die Möglichkeit nutzt, die Kampagne immer mit allen Leuten zu spielen und an den anderen Abenden etwas anderes.
Ist ja nicht so, dass es nicht genügend Abenteuer für DSA gäbe...

(Und ansonsten kann man z. B. auch mal gucken, welche Rollenspielsysteme sonst noch cool klingen - viele haben inzwischen ja nette kleine Kickstarter-Hefte, mit denen man mit vorgefertigten Charakteren und nem Einsteiger-ABenteuer mal nen Abend lang was anderes ausprobieren kann.)
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 2
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: Terminfindung einer großen Gruppe und (aternative) Lösun

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Bei uns ist es bei jeder Kampagne ungeschriebenes Gesetz, dass wir ab 4 Leuten spielen (egal ob die Runde 5, 6 oder gar 7 Mitspieler hat). Ausnahmen von der Regel gibt es schlichtweg für Abende (wie zum Beispiel den ersten mit potentieller Kampagnenanfangsgeschichte und/oder Charakterkennenlernerei oder spezifische Abende mit spezifisch besonders wichtigen Charakteren), wo manche oder alle anwesend sein sollten, weils sonst echt schwer geht.

Jassafer al-Alam
Posts in topic: 1
Beiträge: 104
Registriert: 06.11.2012 23:45

Errungenschaften

Re: Terminfindung einer großen Gruppe und (aternative) Lösun

Ungelesener Beitrag von Jassafer al-Alam »

Hallo zusammen,

wir handhaben es so, dass wir mit unterschiedlichen Heldengruppen, je nach Spielerzusammensetzung, unterschiedliche Abenteuer bestreiten, die sich auch nicht oder nur geringfügig überschneiden. Wenn alle können spielen wir an unserer großen Schleierfallkampagne weiter, ansonsten haben wir kleinere Abenteuer vor allem in Andergast oder diverse kleine Anthologieabenteuer, die auch dazu dienen, eine neue Mitspielerin ein bisschen mehr in Aventurien einzuführen. Darüber hinaus haben wir noch Sondertermine (dann ein komplettes Wochenende) in der wir mit unserer "Harry-Potter"-Gruppe weitermachen.

Prinzipiell funktioniert das sehr gut, auch da wir uns mit dem Meistern je nach Zusammensetzung abwechseln. Vielleicht wäre das auch für andere Runden ein Option?

Viele Grüße,
Jassafer al-Alam

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 2
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: Terminfindung einer großen Gruppe und (aternative) Lösun

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Ich denke, es liegt vor allem daran, wie oft man spielt. Eine Gruppe, die alle 3-5 Wochen einen Termin findet, will dann ggf. nicht, weil einer nicht kann, nur "irgendwas" spielen sondern endlich "weiterkommen" in der Kampagne. Eine Runde die 1-xmal die Woche spielt kann da sicher entspannter auch "mal warten".

Faras Damion
Posts in topic: 3
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Terminfindung einer großen Gruppe und (aternative) Lösun

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Erfahrungen aus meinen Gruppen:
- Wir spielen auch, wenn Spieler fehlen. Ausnahmen sind sehr wichtige Szenen.
- Wir haben mehrere Runden, allerdings mehr um Meister zu entlasten, als Vollständigkeit bei der Hauptrunde zu erreichen.
- Wochentags funktioniert besser als Wochenende.
- Internetrunden funktionieren besser als Offlinerunden (was ist da ein gutes Wort? ;))

Das hat dazu geführt, dass wir die eine Kampagne etwa 4 Mal im Jahr spielen. Diese Termine werden frühzeitig festgelegt und wir spielen Samstags ca. von 12:00 bis nachts um 3:00 Uhr. Meistens sind alle da.

Zusätzlich haben wir eine zweite Heldengruppe in einer Internetrunde immer Donnerstags abends von 19:00 bis 23:00 Uhr. Hier wird immer gespielt, wenn mindestens drei Spieler anwesend sind. Aber durch den fixen Termin und den fehlenden Anfahrtsweg sind häufig auch alle da.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 4
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Terminfindung einer großen Gruppe und (aternative) Lösun

Ungelesener Beitrag von hexe »

Faras Damion hat geschrieben:- Internetrunden funktionieren besser als Offlinerunden (was ist da ein gutes Wort? ;))
Wir verwenden auch RL-Runde. RL für Reallife so als Gegensatz zum virtuellen Leben online. Und Reallife-Rollenspiel-Runde klingt besonders toll. :lol:
Lieber UTC als CEST!

Faras Damion
Posts in topic: 3
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Terminfindung einer großen Gruppe und (aternative) Lösun

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Hihihi, Reallife-Rollenspiel-Runde klingt so, als würden man RL nachspielen.
http://www.shakes-and-fidget.com/comics/auf-zur-rpc/

Aber um auf das Thema zurückzukommen und zu spezifizieren:
Internetrunden klappen bemerkenswert gut, aber leider nicht für große Gruppen.

Benutzeravatar
Tütenclown
Posts in topic: 2
Beiträge: 745
Registriert: 26.03.2015 10:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Terminfindung einer großen Gruppe und (aternative) Lösun

Ungelesener Beitrag von Tütenclown »

Dazu muss jetzt leider dieser Comic noch kommen:

http://www.geeknative.com/51920/dragon- ... es-humans/

Wir haben schon wieder (hey...) den Fall, dass sich die Leute, auf die es ankommt, nicht melden. Schreiben wir da jetzt wieder hinterher? Ab wieviel Frust sollte man eurer Meinung nach über einen Ausstieg nachdenken?
Ich sehe eigentlich überhaupt nicht ein, ständig meine Tage freizuhalten. Und wenn dann wieder nichts stattfindet, hat man nichts vor und gammelt rum -.-
Power Gamer: 54% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 75% | Specialist: 46% | Method Actor: 42% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 46%

Faras Damion
Posts in topic: 3
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Terminfindung einer großen Gruppe und (aternative) Lösun

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Nach zig Jahren Rollenspiel in einem Dutzend Runden kann ich leider nur sagen: Es wird sich nicht ändern. Es gibt einfach Leute, die es nicht schaffen, ihre Termine mitzuteilen. Sie würden es nicht schaffen, wenn ihr Leben davon abhängen würde. Selbst wenn es richtig Ärger gibt, läuft es ein paar Wochen gut und dann hat man den gleichen Ärger.

Das habe ich nie verstanden, weil ich relativ gut organisiert bin. Aber bevor man zu viele emotionale Energie in diese Konflikte steckt, gibt es Hilfslösungen.
1) Man plant ohne sie und sie kommen dazu oder auch nicht. Funktioniert, wenn die Anzahl der Chaoten begrenzt ist und es einen festen Kern gibt, der sich organisieren kann.
2) Man richtet sich darauf ein, hinterher zu telefonieren. Nervig, zeitaufwändig und frustrierend, aber erfolgreich. Dabei ist es wichtig, dass dann die anderen Spieler nicht auch noch ihren Frust auf dem Organisator abladen, der sowieso schon die Mehrarbeit hat. Hilfreich ist dabei, wenn man sich das Hinterhertelefonieren aufteilen kann, also z.B. 3 Leute immer je einen Monat übernehmen.
3) Gibt es Lebensgefährten, kann man diese einbeziehen. Bei einer meiner Mitspielerin kam immer der Partner in den cc. Das war ihr superpeinlich und ihm unangenehm, aber es hat nur so funktioniert.

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 2
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: Terminfindung einer großen Gruppe und (aternative) Lösun

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Ich würde ehrlich gesagt nicht ständig hinterhertelefonieren. Für mich heißt das wenn einer ständig seine RPG-Termine nicht einhält, dass ich diesen eben nicht mehr aktiv einlade. Er hat offenbar andere Prioritäten, und mir persönlich wäre das zu doof.
Man kann ihm immer noch den Invite fürs nächste Treffen schicken, aber ich würde das Treffen ohne ihn planen, solange 4 Leute zusammenkommen hat man eine Gruppe die ohne Probleme groß genug ist. Wem es kein Anliegen ist da dabei zu sein, naja, dem kann ich auch nicht helfen.
Wir haben auch aus unseren 2 Gruppen aus genau dem Grund Leute "entfernt", sie bekommen noch die Termine geschickt, aber niemand erwartet mehr eine Antwort und sie kommen maximal sehr sporadisch. Schont die Nerven aller Beteiligten.

Wir haben unsere Spieltermine auch ausschließlich unter der Woche, nie am Wochenende, Wochenende sind zu viele Familienaktivitäten.

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Terminfindung einer großen Gruppe und (aternative) Lösun

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Wir sind auch sechs Spieler & SL in einer meiner Gruppen und haben uns darauf verständigt, jeden zweiten Sonntag von 13:00 bis 21:00 Uhr zu spielen. Mit ganz wenigen Ausnahmen sind auch immer alle anwesend.
Ich denke daher nicht, dass es zielführend ist, eine zweite Gruppe zu eröffnen, da auch hier die gleichen Leute regelmäßig kommen...oder eben nicht.
Gubbulinus hat sicher recht, wenn er schreibt, dass es eben eine Frage der Prioritäten ist. Plant im Zweifel eben ohne die Wackelkandidaten.

Hätte ich ein anderes Hobby wie bspw. Sport in einem Verein, könnte ich auch nicht einfach zu den Spielterminen auftauchen wie ich lustig bin. Zwei Mal ein Spiel verpassen wegen "ich gehe lieber Party machen" und schon wäre ich raus aus der Mannschaft.

Antworten