Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Khabal
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2015 13:22

Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ungelesener Beitrag von Khabal »

Liebe Spielergemeinde,

Das hier ist mein erster Post im DSA 4 Forum, obwohl ich schon seit mehreren Monaten regelmäßig hier fleißig Themen durchforste.

Meine Spieler haben gemeint, sie könnte nichts mehr schocken und wären gegen jede Art von Überraschung gefeit. Jetzt will ich sie vom Gegenteil überzeugen und hätte gerne eure Meinungen und Tipps wie ihr "mutige Recken" erschlaffen lässt?

Ich habe insgesamt sechs Spieler. Mein größter Erfolg waren aber lediglich vier davon auf einmal.Dämonen oder Zombies finden Sie (und ich) nicht wirklich furchterregend, insbesondere wegen der oft unfreiwilligen Komik dieser Kreaturen. Daher sind wohl die Abgründe der menschlichen Psyche der lohnendere Ansatz.


Jetzt ein paar der Ideen, die ich schon versucht habe (daher FSK 18, es könnte ab hier einigen aufstoßen)

Ingame Keller? Vergewaltigung durch zwei Gardinen (1/6) (Den Versprecher lässt Tante edit mal stehen)+ Dasselbe durch einen SC (2/6).
Das Auseinanderreißen eines Kindes durch Stacheldraht (2/6)
Eine Frau eingenäht in der Gebärmutter eines toten Pferdes (4/6) Da hatte ich mich bei der Serie Hannibal orientiert.

Das System, welches wir nutzen ist DSA 4.1 und wir spielen in einem stark an die Kaltherzigkeit von Game of Thrones angelehntes Aventurien.

Ist meinen Spielern nicht beizukommen oder habt ihr Ideen?
Ein Psychologieprofessor, den ich kenne, meinte Frauen wären zu größerem Horror aufgrund der Geburtswehen fähig. Also Werte Damen,ich vertraue auf eure Hilfe ;)

Und nein, im normalen Leben sind alle ganz vernünftige Menschen.
Zuletzt geändert von Khabal am 01.12.2015 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 2
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Darf ich fragen was du dir genau erwartest?
Warum sind Dämonen/Untote/Golems/Chimären "lächerlich"?

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20783
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Khabal hat geschrieben: Vergewaltigung durch zwei Gardinen

Made my Day!

Also DAS würde mich wirklich schockieren *gg*

Ansonsten hab ich das gar nicht weiter gelesen.. das wäre mir alles viel zu blöd. Auf dem Level geht es eigentlich nur noch abwärts. Horror entsteht durch dem Bruch mit dem erwarteten. Das muss für mich ganz ganz subtil sein und nicht mit der Kettensäge geschnitzt.
In einer Gruppe wo Kinder in Stücke gerissen werden würde ich nicht mitspielen.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 2
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

DSA ist nicht SAW :wink:

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Du könntest sie vielleicht schocken, in dem einfach nix außergewöhnliches passiert. ;)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Khabal
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2015 13:22

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ungelesener Beitrag von Khabal »

Diese Ereignisse waren nur kleine Einspielungen in einer bis jetzt knapp 72 Stunden andauernden Kampagne und keine von Ihnen diente primär diesem Zweck, sondern fügt sich in die Kampagne ein, die einen Feldzug gegen den von uns erdachten Markgrafen und Paktierer Leoben DeláCroix sowie dessen gehörnte Mätresse und deren Krieg von Oron aus gegen das Mittelreich. Dabei ist die dahinter stehende Bedrohung Belkelel und ihre Derischen Diener.

Also kein SAW :)
Zuletzt geändert von Khabal am 01.12.2015 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Yezirael
Posts in topic: 1
Beiträge: 238
Registriert: 12.08.2013 21:35
Wohnort: Bern CH

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ungelesener Beitrag von Yezirael »

Moin

Ich habe keine Ahnung ob es Hilfreich ist, aber ich hatte vor etwa einem Jahr meine Spieler unabsichtlich geschockt, ohne dass ich es gross wollte:

Dabei ging es nicht mal um Horror oder anderes, sondern einfach wie hässlich der menschliche Verstand ist. Damals war es ein Dorf im Grenzbereich zwischen Andergast und Nostria, wo nicht klar war zu welchem Königreich dieses zuzuordnen war. In diesem Dorf entstand ein Sinn für Gerechtigkeit, so verdreht und abgründig war, den meine Spieler schlicht nicht verstehen konnten. Auch weil dahinter sehr einfache Überlegungen standen. Und ein Wille nur zu überleben und möglichst viele Dorfmitglieder zu schützen.

Ich kann dir sonnst ein paar Punkte mitgeben, wenn du in diese Richtung gehen willst. Ab einem gewissen Alter ist man kaum noch mit den klassischen Schockelemente zu schockieren, vorallem wenn man ein Horror Fan. (Und du hast den ganzen Quatsch von den Geistern und Untoten schon erwähnt.) Daher denke ich, dass es viel schockierender ist, den Helden aufzuzeigen, dass ihr Handeln alles noch viel schlimmer macht. Vorallem wenn sie dies erst nach einiger Zeit auf diese Erkenntis stossen. Und sie nun vor dem ganzen Trümmerhaufen stehen, den sie verursacht haben.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 12234
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben:In einer Gruppe wo Kinder in Stücke gerissen werden würde ich nicht mitspielen.
Das sehe ich auch so!

Ich würde eher einen Mörder auftreten lassen, der seine Opfer bewusst aussucht, vielleicht Rätsel aufgibt wer der nächste sein könnte - das muss dann gar nicht grauslich sein - und die Helden haben sicher ein Gruselgefühl!
Kommt in meinen Gruppen immer ganz gut an und sorgt auch ein bisserl für Gänsehaut - mit der richtigen Licht- Musikstimmung auf jeden Fall!

Dann braucht es gar keine Brutalitäten, Grausamkeit und derartiges - meine Meinung! :wink:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Wenn es wirklich Belkelel im Hintergrund sein soll und wenn du unbedingt schokieren willst; Genitalverstümmelungen. Wenn es richtig eklig werden soll, dann mit Implantalogie. Oder eine Perversion der Sinnlichkeit. Jemand, der keine Sinnlichkeit, Liebe oder einvernehmliches Liebesspiel erleben kann, weil er unten rum "nackt" operiert wurde, der Mund zugenäht, die Augenlider offen gehalten, die anderen Körperöffnungen ebenfalls verschlossen und die Haut so weit runter gefeilt wurde, dass jede Berührung schmerzen verursacht. Dazu war aber eine bestimtme Ingredienz nötig, zB die Haut soweit stärkt, dass mit nur noch der letzten Hautschicht der Körper noch zusammen hält. Nach dieser Feststellung fällt den Helden auf; Diese Ingredienz haben die die letzten Tage immer im Essen gehabt und auch sonst sind sie in die gleiche Falle gelaufen, wie derjenige, den sie so verstümmelt gefunden haben.

Mir dreht sich beim Schreiben der Magen um. Wenn deine Spieler das einfach so verkraften, dann wollen sie nicht geschockt werden bzw. halten genügend Abstand, damit die Empathie mit dem Erlebten der Helden nicht den Schmerz, Schock und Ekel überträgt.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Ein erster Tipp wäre: Mehr Sub­ti­li­tät.
Auch wenn ich ihn selbst (noch) nicht gesehen habe, sagte man mir, dass der erste Alien-Film genau darum so unglaublich unheimlich war, weil man nicht wusste, was nun genau der Gegner ist. Nachdem das Alien einmal aufgetreten war, wirkte es weniger grauenerregend.

Ein Gegner, von dem man nicht weiß, welche Motive und Handlungsweisen er pflegt, geschweige denn, wie er aussieht, erzeugt in meinen Augen eine deutlich unheimlichere Stimmung als Blut und Stückchen. Die lassen sich nämlich - in meiner Erfahrung - sehr gut ausblenden, weil die modernen Medien ohnehin von so etwas überladen sind.
Stichwort ist hier gothic horror: Weniger zeigen, mehr andeuten und den Rest der Spielerfantasie überlassen. Du kannst niemals eine so gruselige Erfahrung gestalten, wie der Spieler selbst in seinem Kopf. Das Ganze geht in diese Richtung.
Orientiere dich vielleicht mehr an Systemen wie Call of Cthulhu. Mit Beschreibungen kann man unglaublich viel erreichen - im positiven, wie negativen Sinn. Dass deine Spieler Geister und Untote lächerlich finden, liegt sicherlich auch an dir als Meister. Wenn du diese Monster nicht ernst nimmst, wie sollen es deine Spieler?

Ein zweiter Tipp ist: Degradiere deine Helden nicht zu Zuschauern. Wenn es den Helden nicht selbst ans Leder geht, kann man sich viel besser emotional abkapseln - ebenfalls eigene Erfahrung. Lass nicht die NSCs leiden, sondern die SCs. Daher ist der Vorschlag von BenjaminK ziemlich gut. Auch wenn man mit sexueller Gewalt sehr vorsichtig sein sollte. Es gibt genügend Leute, die damit im realen Leben konfrontiert werden und die von solchen Situationen getriggert werden. Bevor solche Dinge auf den Tisch kommen: Darüber reden! Auch, bzw. gerade wenn man meint, sich gut zu kennen.

Ich hoffe das hilft dir schon mal weiter. :)
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Gilion von Gratenfels
Posts in topic: 1
Beiträge: 2362
Registriert: 07.07.2011 06:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ungelesener Beitrag von Gilion von Gratenfels »

Erstmal schließe ich mich Sarafin an, gerade was den ersten Satz und vorallem den letzten Abschnitt angeht.
Ansonsten gilt, wie in Filmen auch geht guter Horror mit Musik einher. Mit Waterhole von Darkwinter habe ich meine Truppe durch den Himmelsturm getrieben und obwohl gar nichts so schreckliches passiert ist, spielte ein latentes Unwohlsein immer mit. Dazu kann Sarafin aber mehr sagen ;)
Wenn man seine Spieler mal schocken möchte kann man sie schön einlullen, leise Musik, mit leiser Stimme vorgetragene Beschreibung der Szene schön detailarm (siehe Sarafin) und wenn dann alle an deinen Lippen hängen darf die zerberstende Tür oder der Donnerschlag oder was auch immer mit einem kräftigen (und von den Spielern aus nicht sichtbaren) Schlag auf oder auch unter den !stabilen! Tisch unterstützt werden.
Guter Horror lässt sich recht schwer darstellen weil sich dazu der Empfänger auch drauf einlassen muss aber auf jeden Fall gilt weniger ist mehr.
Wenn es Splatter sein soll dann haben schreiende Meisterinformationen zu: "FSK18": Säuglingsleichen in sehr beengten Verlätnissen, SCs kriechend, Gegener ob der Körpergrösse aufrecht laufend gewirkt. Aber auch hier die Warnung solche Szenen oder Abenteuer vorher abzusprechen.
Ein Meister des Horrorszenarios der gute böse Belkelex aka Lexaja fragt zum Beispiel vorher ab welche Art von möglichen Grausamkeiten seelischen oder körperlichen die Spieler nicht bespielen wollen.

Edith sagt: "Sarafin hat mit allem recht."
DSA 4.1 oder 5? Ilaris? Pfhh, mir doch egal welche Regeln ich ignoriere!

Rollenspiel Stammtisch Münster

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 1
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Das, was du da versucht hast, schockt nicht. Sowas sieht man heutzutage in jedem Horror-Film. bei sowas gähnt man nur noch herzhaft, im schlimmsten aller Fälle provozierst Du ein "Cool, mehr Splatter!".

Wenn Du Horror einbinden willst, verwende etwas harmloses und versehe es mit einer subtilen dunklen Seite, die sie erst nach und nach entdecken. Ich habe z.B. in einem selbstgeschriebenen Abenteuer mal folgendes verwendet:

Meisterinformationen zu: "Auf eigene Gefahr": Die Helden waren vor einem Unwetter in ein altes Herrenhaus geflohen. Dort wurden sie von den Bewohnern mit sehr leckerem kalten Braten verköstigt. Nachdem die Helden ordentlich ausgeschlafen hatten, wurden sie von der Tochter des Hauses (ca. 7 Jahre alt) durch das Haus geführt. In der Küche angekommen, fragte einer der Spieler (erwartungsgemäß), ob noch was von dem leckeren Braten da sei. Das Mädchen ging daraufhin mit ihm in die Speisekammer und begann dort, fröhlich plappernd Fleisch von einem gut gegarten menschlichen Bein abzuschneiden. Die Spieler (!!!) am Tisch wurden kreidebleich. Diese pervertierte alltägliche Situation und der Gedanke "DAS hab ich gegessen und fand es lecker?!?" war verstörender als so manche Blutlache voller abgetrennter Körperteile.

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Mir ist noch nicht ganz klar, was Du unter "schocken" genau verstehst. Ich nehme einfach mal an, dass die Spieler sich Sorgen um Helden machen sollen und sich "ernsthaft herausgefordert" bemühen sollen, ebendiese mit möglichst heiler Haut aus einem Schlamassel zu holen, das sich nicht einfach mit AT/PA lösen läßt.

Schwierig ist immer die Balance zwischen einem Gegner, der furchterregend mächtig ist und einem, der so mächtig ist, dass die Helden einfach nichts gegen ihn ausrichten können und so statt Sorge Frust entsteht und man mehr oder weniger geduldig auf die deus ex machina Auflösung wartet.

Meine besten Erfahrungen (allerdings auch da nicht nur gute, manchmal verweigern sich Spieler dem einfach) habe ich damit, den Helden Entscheidungsverantwortung in einer verfahrenen Situation zu geben.
Also das typische: Rettet man A, tötet das B. Rettet man B, stirbt A. Tut man nichts, sterben beide. Rettet man einen, steht man dazu als Mörder des anderen da... Oder die Dark-Knight-Batman Erpressung (Ich töte solange, bis sich der echte Batman outet)
Man muss dazu nicht auf FSK 18 zurück greifen, und bezüglich sexualler Gewalt hat Sarafin in meinen Augen recht.

Sehr wichtig ist, dass die Helden handlungsfähig bleiben, sonst wirst Du nur Frust säen.

Ein Beispielszenario fällt mir ein: Die Helden begleiten eine hochgestellte Persönlichkeit auf einer Schiffahrt. Schlechtes Wetter, nur ein Beiboot. Das Schiff läuft auf ein Riff und sinkt. Aufgabe der Helden ist es, den VIP (und sich selbst zu retten) Im Boot haben aber neben ihnen maximal 5% der auf dem Schiff Befindlichen Platz. Also muss man entscheiden, seinen Platz gewaltsam behaupten und Ertrinkende erschlagen, die nichts weiter wollen, als sich selbst zu retten.
Das lebensnah zu schildern kann der absolute Horror sein. Die Helden haben trotzdem eine Wahl und können was tun. (Bei der White Ship Katastrophe entschied sich der im einzigen Boot sitzende Thronfolger angeichts der Hilfeschreie seiner Schwester, umzukehren und zu versuchen sie zu retten - woraufhin auch sein Boot von den Ertrinkenden geentert, überlastet und zum kentern gebracht wurde.) Wenn der Tod des VIP's dann noch einen Krieg oder andere Repressalien zur Folge haben würde, wird es doppelt bitter.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Targulf
Posts in topic: 1
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2015 14:12

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ungelesener Beitrag von Targulf »

Jadoran hat geschrieben: Also das typische: Rettet man A, tötet das B. Rettet man B, stirbt A. Tut man nichts, sterben beide. Rettet man einen, steht man dazu als Mörder des anderen da... Oder die Dark-Knight-Batman Erpressung (Ich töte solange, bis sich der echte Batman outet)
[...]
Ein Beispielszenario
[...]
Wie das Ding bei Spiderman - Rette einen wichtigen/liebgewonnenen NSC oder eine relevant große Gruppe von Menschen. Geht man nach Sympathie oder nach Heldentum - oder vulkanisch-logisch das Leben der vielen etc.
Zuletzt geändert von Targulf am 01.12.2015 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Khabal
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2015 13:22

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ungelesener Beitrag von Khabal »

Okay, Schock war wohl das falsche Wort. Abscheu trifft es wohl eher. Danke an alle schonmal für die positive Resonanz.

@sarafin: Naja ob man einen Meisterstil den man nicht kennt oder Vorlieben von Runden kritisieren muss.

@Geister und Untote:Um Furcht oder Horror zu erzeugen, braucht es etwas stoffliches. Das trifft dort nur bedingt zu. Denn beide Arten von Gegnern sind eigentlich schwach und das Wissen sowohl Spieler als auch ihre Helden.
@Dämonen: Der Exorzist ist meiner Ansicht nach nur ein guter Horrorfilm, weil er die Unschuld pervertiert und entstellt. Ob das dem Film beispielsweise mit einem zweiKöpfchen roten Männlein gelungen wäre, würde ich mal dezent bezweifeln.

Ich will aber erklären warum, die Frage überhaupt aufkam.
Über mehrere lange Abenteuer hinweg hatte ich einen NPC als nette und gute Hilfe eingebaut. Als dieses Mädchen entführt wurde, hatten die meisten Sorge und machten sich zur Befreiung auf. Dabei töteten sie die Schwester der jungen Frau, jene die das Mädchen lebendig in die Gebärmutter des Pferdes eingenäht hatte um ein Belkelel Unheiligtum zu erzeugen. Als es jedoch zur Befreiung kam und vier der Sechs durchaus voller Abscheu die Situation sahen und fassungslos zurückblieben - war Spieler 5 ohne Emotion und sagte, dass er sich im Raum umschauen und das Hexen Zimmer plündern wolle.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Das wirst du aber nicht ändern, indem du den Blut-und-Gedärme-Faktor nach oben schraubst.

Horror und Schrecken ist etwas sehr Individuelles - da halte ich 4 von 6 schon für eine sehr gute Quote. Wenn der Spieler aber von Darstellungen dieser Art wenig bis nicht berührt wird (weil er sich Saw bei Kaffee und Kuchen zum fünfzehnten Mal anguckt oder weil er einfach die Beschreibung nicht so weit an sich heranläßt, daß er davon wirklich berührt wird, oder warum auch immer), dann ist es mMn wenig erfolgversprechend, auf dieselbe Art wie bisher (nur blutiger) weiterzugehen.

Das Genre bzw. den Typ des Horrors zu wechseln (eher gesellschaftliche Ungerechtigkeit und Grausamkeit, eher psychologische Spielchen, den SC stärker betreffen lassen, oder sowas) ist für den Spieler da vielleicht sinnvoller - auf die Gefahr hin, daß das für einige der anderen nicht denselben Effekt hat.

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Echte Emotionen zu erzeugen, indem man auf die manchmal beschränkten Darstellungsmöglichkeiten am Spieltisch zurückgreift ... kann halt gerade im Bereich Ekel/Abscheu manchmal misslingen.

Es ist eine Sache, ob dann die Spieler dahingehend "mitmachen", dass sie ihre Charis angewidert reagieren lassen - oder ob die Spieler geschockt sein sollen. Das ist nicht dasselbe.

Dein Versuch mit der Pferde-Gebärmutter scheitert in Bezug auf die Spieler spätestens dann spektakulär, wenn man die Beschreibung zwei oder dreimal wiederholt und die Leute anfangen, Detailfragen zu stellen - so etwa ob man da Nähte sieht, wie die ausgeführt sind, ob das sauber abgeheilt oder eher eitrig ist - und ob da ein Strohhalm hinten aus dem Pferd rausschaut, durch den das Mädel die ganze Zeit Luft bekommen hat?

Wenn Du echt widerliches Zeug sehen willst, dann geh zum Jugend-Schminkkurs einer Unfallhilfeorganisation - unter "Realistische Unfalldarstellung" einfach mal die Bilder anschauen und dann gucken, wie viele Darsteller bei den kleineren dargestellten Verletzungen wohl U18 sind ... das ist einfach 180° was anderes, ob Du da Mitspieler bist oder eher unvorbereitet da drauf stößt. Die intensivsten Bilder sind mMn nicht die von irgendwelchen fiesen Riesen-Verletzungen sondern der liebevoll geschminkte offene Bruch, Schürfwunde oder mehrfarbiges Eitererlebnis.

Der intensive Geruch von gammelndem Zeug wirkt allerdings fast immer - nur falls Ihr wirklich mal spontan Eure Charibögen vollkotzen wollt. Augen zu und die vorbereitete Plastiktüte mit *bäh* aufschneiden...

Firnblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1831
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

1. Nicht zu dick auftragen. Viele Serien und Filme funktionieren über die optische Darstellung von Dingen, die uns abstoßen. Und selbst bei denen wirkt zu viel oft lächerlich.

2. Und hier wird es kompliziert: Um eine bestimmte Runde von Leuten zu schocken oder wirklich unangenehm zu überraschen muss man deren Ängste und Abneigungen kennen. Hier ist viel Verantwortungsbewusstsein gefragt. Es gibt Ängste und Abneigungen, die aus realen Situationen entstanden sind und entsprechend evtl. nicht anzuspielen sind.
Dazwischen muss man sich dann bewegen. Also: Recherche. Ohne Recherche wirst du niemals alle Spieler aus der Gruppe gleichzeitig bekommen.

3. Das Unbekannte. Dinge im Rollenspiel gruseln oder schocken viel weniger, weil sie in Regeln gepackt sind. Ghule, Dämonen, Geister. Die alle folgen Regeln, deine Spieler wissen, was die Dinger können, wie gefährlich sie sind und was man dagegen tun kann.
Dabei legen sie offensichtlich weniger wert auf das Nachempfinden von dem, was in den Charakteren gerade vorgeht.
Also bei die unbekannte Bedrohung ein. Die Gefahr muss greifbar genug sein, um das Gefühl zu vermitteln, dass jeder Fehltritt einen SC das Leben kosten kann (vorher eindeutig ankündigen, dass Charaktere sterben können hilft hier enorm), aber unbegreifbar genug, damit man sie nicht wirklich einschätzen kann.
Die Spieler müssen vorsichtig werden und ihre Schritte durchdenken. Denn wenn die Spannung offensichtlich nicht über die gebotene Geschichte kommt, dann muss man versuchen sie auf einer anderen Ebene aufzubauen.
Das ist aber ebenfalls schwierig. Man darf die Spieler nicht einfach immer wieder aus schwierigen Lagen entkommen lassen, gleichzeitig sollten sie aber auch nicht einfach so ihre Charaktere verlieren.

Benutzer 7553 gelöscht

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 7553 gelöscht »

Du willst deine Spieler schocken?

Sag ihnen das nächste "Abenteuer" wird eine Wirtschaftssimulation streng nach Handelsherr & Kiepenkerl. Wenn sie da nicht fluchtartig den Raum verlassen sind sie echt abgebrüht.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Grusel oder emotionales Einbinden entsteht mMn nicht durch abstrakten Quatsch wie ein Kind in eine Pferdegebärmutter einnähen. Das ist viel zu kompliziert in der Beschreibung und in der Vorstellung der meisten Spieler.

Das Kopfkino der Spieler sprichst Du wesentlich besser durch die richtige Musik und einfache, plakative Beschreibungen an, die man nicht wiederholen muss und wo auch keine Nachfragen nötig sind.

Allerdings funktioniert das immer nur mit den Spielern, die sich auch wirklich mit "echten" Gefühlen in die Geschichte hineinziehen lassen wollen. Wenn sich Spieler nicht auf die Gefühlsebene einlassen wollen, kannst Du beschreiben was Du willst, es wird nicht klappen. Ich hatte schon solche Spieler, sowohl als Mitspieler, als auch als SL. Da kannst Du am Ende nur einen (lustigen) "Actionfilm" oder eine SImulation spielen, aber kein "Gefühlskino" jeglicher Couleur.

Die heftigsten (Angst-)Reaktionen hatte ich selbst als SL dann, wenn ich Druck durch offenes Würfeln auf Spieler ausgeübt habe, denen ihr Char wirklich wichtig war. Einmal war das ein offen gewürfeltes Duell auf Leben und Tod. Da saß unser damals neuer Mitspieler Meisterinformationen: moradion noch 30 min (!) nach Spielende zitternd auf seinem Platz, bis er wieder sprechen konnte... Das zweite Mal war das "Einkreisen" eines SC durch einige Kusliker Seesöldner, aus dem sich der SC dann überraschend durch eine glückliche AT befreien und fliehen konnte... Auch da war das Hand-/Armzittern der Spielerin beim Würfeln für mich als SL "faszinierend", obwohl die Söldner eigentlich nur eine ordentliche Tracht Prügel austeilen wollten - aber das wussten weder SC noch Spielerin... die latente Bedrohung nicht zu wissen was die schwarz gekleideten, vermummten Söldner von ihr wollen hat ausgereicht für "Panikkino im Kopf"...

Sky
Zuletzt geändert von Skyvaheri am 16.12.2015 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Avariel Fink
Posts in topic: 1
Beiträge: 315
Registriert: 05.12.2013 20:21

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ungelesener Beitrag von Avariel Fink »

Um emotionale Effekte hervorzurufen, versuche ich immer, die Helden (und bestenfalls damit auch die Spieler) an die späteren Opfer "andocken" zu lassen. Wenn es jemanden erwischt, der der Bande nahe steht, wird die Bande auf emotional getroffen, wenn diesem jemand irgendetwas grausiges oder einfach nur unfaires zustößt.

Schock hat dazu ja auch ganz wesentlich etwas mit Überraschung zu tun. Ich selbst arbeite eigentlich nie mit Abscheu (Gore oder Splatter oder Raping, um mal im engischen Vokabular zu bleiben :wink: ), aber ich würde mal davon ausgehen, dass auch dort der Überraschungs-Moment eine wesentliche Rolle spielt. Wenn sowieso an jeder Ecke Böses erwartet wird, schockt einen das Angesicht des Bösen tendenziell eher weniger. Einen Schock-Effekt kann man da wohl am besten einbauen, indem man ihn in einer eher harmonischen Situation platziert. Alles etwas unkonkret, aber vielleicht hilfts ja...

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Wenn immer noch eine Schippe drauf gelegt wird und man weiss, dass der SL stets versucht, in einem Abscheu, Angst und Trauer hervor zu rufen, dann passiert eigentlich genau das, was der TE verhindern will: Der Spieler identfiziert sich nicht mehr mit NSC oder gar seinem eigenen SC, denn er weiss ja, wie das enden wird. Also macht er das, was auch ein Unfallchirug macht: Er distanziert innerlich sich von seiner Arbeit, damit er weiter arbeiten kann.
Wenn der SL versucht, dauernd starke Emotionen zu erwecken erreicht er nur Abstumpfung.

Ein weiterer Effekt, der dem Schockeffekt entgegen arbeitet ist das Wissen, dass der SL es gezielt darauf anlegt. Wenn er dann "sympathische NSC" einführt, dann öffnen sich die Spieler ihnen nicht sondern wetten vielmehr darauf, wann und auf welche Art er sie umbringen oder quälen wird. ("Der hat 3 Spielabende durchgehalten, neuer Rekord!" / "Sie haben Kenny umgebracht: Ihr Schweine!").

Und zum Abschluss: Die völlig neutrale, gamistische Loot-Aktion des Spielers kann auch bedeuten, dass es dem Spieler einfach zu viel war, aber er statt einer OT Notbremse einfach den Rolladen runtergelassen hat.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Jadoran hat geschrieben: Und zum Abschluss: Die völlig neutrale, gamistische Loot-Aktion des Spielers kann auch bedeuten, dass es dem Spieler einfach zu viel war, aber er statt einer OT Notbremse einfach den Rolladen runtergelassen hat.
Oder er verfolgt beim Rollenspiel wirklich einen sehr gamistischen Ansatz und hat vielleicht einfach keinen Bock auf Immersion.
Und falls doch, läge es noch immer im Bereich des Möglichen, dass der Spieler sagt: "Mein Held ist einfach unglaublich gefühlskalt. Das wollte ich überzeugend darstellen."

Wenn du ein düsteres GoT-Aventurien bespielst, dann kann ich dir nur ans Herz legen, es nicht zu übertreiben. Seit dem Ende der dritten Staffel von GoT konnte mich nichts von dem Gezeigten mehr schocken. Selbst das Ende der letzten Staffel nahm ich mit einem Schulterzucken hin.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Khabal hat geschrieben:@sarafin: Naja ob man einen Meisterstil den man nicht kennt oder Vorlieben von Runden kritisieren muss.
Falls ich an irgendeiner Stelle den Eindruck erweckt habe, dass ich das tun wollte, tut es mir leid. :???: Das war nicht meine Absicht.
Bitte gib mir die Gelegenheit das Missverständnis auszuräumen und sage mir, worauf du dich beziehst.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 1
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ungelesener Beitrag von Fessy »

Skyvaheri hat geschrieben: Das zweite Mal war das "Einkreisen" eines SC durch einige Kusliker Seesöldner, aus dem sich der SC dann überraschend durch eine glückliche AT befreien und fliehen konnte... Auch da war das Hand-/Armzittern der Spielerin beim Würfeln für mich als SL "faszinierend", obwohl die Söldner eigentlich nur eine ordentliche Tracht Prügel austeilen wollten - aber das wussten weder SC noch Spielerin... die latente Bedrohung nicht zu wissen was die schwarz gekleideten, vermummten Söldner von ihr wollen hat ausgereicht für "Panikkino im Kopf"...
Ich erinnere mich. :)
Du hattest auch vorher ausgiebig Paranoia geschürt, da SCs wie Spieler wussten, dass verschiedene Gruppen sie beobachten und sie dabei sind, noch tiefer in einen undurchsichtigen Sumpf aus möglicherweise gefährlichen Geheimgesellschaften zu geraten.

Das ist tatsächlich auch ein Punkt, der zu Schockeffekten oder emotionalerem Spiel führen kann: Unsicherheit oder Unklarheit. Wenn man weiß, dass es etwas ist, aber nicht was, wann oder wie. Aber Sarafin hatte das schon gut mit dem Wort "Subtilität" zusammengefasst.
Never argue with an idiot. He will drag you down on his level and then beat you with experience.

Benutzeravatar
cloud
Posts in topic: 1
Beiträge: 601
Registriert: 21.07.2010 09:21

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ungelesener Beitrag von cloud »

Schockierend:

A) Konsequente, effiziente und logisch denkende NPCs ...

B) Ein Dachs. Meine Helden haben mal 6 Stunden teilweise in Angst in einer verschneiten Hütte verbracht. Nachdem sie in der nacht Besuch von einem Dachs bekommen haben, der erst an der Tür gekratzt hatte und sich dann über die Vorräte hermachen wollte. Es sind die wildesten Theorien über den Ursprung des Dachses und sein auftreten in der Geschichte, zu just diesem Moment, entstanden.

Man hatte aber Angst den Dachs zu verärgern und noch mehr Angst selbst raus in die Kälte zu müssen.
Mit der Zeit wuchs die Überzeugung, dass der Dachs entweder die Reinkarnationen eines mächtigen Feindes ist, der sich nun an die schwierigen Verhältnisse angepasst hat und sich an den Helden rächen möchte oder Borbarad höchstpersönlich. XD
Und den Helden war es sehr ernst mit ihren Mutmaßungen.

Benutzeravatar
BeldranArkenheim
Posts in topic: 1
Beiträge: 278
Registriert: 05.01.2012 16:25

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ungelesener Beitrag von BeldranArkenheim »

Ich kann dir das hervorragende Quellenbuch GURPS Horror ans Herz legen, wenn du dich über das Horror-Genre und seine verschiedenen Sub-Genres informieren willst. Das Buch ist systemübergreifend geeignet und enthält auch viele SL-Ratschläge. Allein das Vorschau-Inhaltsverzeichnis liefert schon einige Hinweise, in welche Richtungen eine Horror-Kampagne laufen kann. Dabei ist es insbesondere hilfreich, sich erstmal über allgemeine Konzepte und Stilmittel klar zu werden bevor man sich konkrete Szenarien überlegt.

Generell funktioniert meiner Erfahrung nach typischer Horror am besten bei einem immersiven Spielstil. Außerdem kann man ihn besser umsetzen, wenn die Spieler wissen, dass ihre Charaktere nicht unsterblich sind. Daher solltest du vielleicht über einen One-Shot nachdenken.

@Frater Tiberius: Guter Tipp, musste lachen. :)

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Eine der für mich verstörendsten Situationen hat mir - wie sollte es anders sein? - Lexaja in der Warunkei präsentiert:

Die Helden finden am Wegesrand eine verunglückte Kutsche, einzige Überlebende: ein kleines, unschuldiges Mädchen, das seine tote Mutter betrauerte - und begann, die "liebe Herrin Tijakool" um Hilfe anzuflehen. :-O

Da wirkte einmal der Bruch mit dem Erwarteten, denn mit sowas rechnet man nicht. Zudem steht man auch noch vor einem moralischen Dilemma: Was mache ich mit einem Kind, das lauthals eine Erzdämonin um Hilfe bittet? Erst recht lustig, wenn man in der Situation einen Boron-Geweihten spielt...

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ungelesener Beitrag von hexe »

Einen Geburtssegen sprechen?
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 1
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ungelesener Beitrag von Twix »

Bring einfach einen von ihnen um.
So ganz beiläufig.

Wenn du nett bist, wars am Ende nur nen Traum/Illusion...etc.

Antworten