Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Umfrage: Beliebteste Regeledition

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.

Welches ist eure Lieblings-Regeledition?

DSA1 (ohne Talentsystem)
2
2%
DSA1 (mit Talentsystem)
2
2%
DSA2
2
2%
DSA3 (Geweihtenregeln aus GdSA)
5
4%
DSA3 (Geweihtenregeln aus KKO)
8
6%
DSA4beta (= Myranor-Box)
0
Keine Stimmen
DSA4
1
1%
DSA4.1
90
68%
DSA5beta
0
Keine Stimmen
DSA5
23
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 133

Thorgrimma
Posts in topic: 6
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Re: Umfrage: Beliebteste Regeledition

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Gerade die deutschen Kunden haben doch eine große Wahl, weil sie sich auch am amerikanischen Markt bedienen können, der ja doch sehr oft übersetzt wird.
Meiner Meinung nach wird DSA deswegen hier so viel komsumiert, weil es eben sehr gut die deutsche Kultur trifft und deutsche Motive und Mythen anspricht. Ich finde das Zitat, das ich irgendwo mal las, sehr treffend: "Aventurien ist Deutschland mit seinen Lieblingsländern drangepappt." Klar, das Zitat trifft nicht wortwörtlich zu, aber in dem Sinne, dass eben für die deutsche Community deren Träume, Vorstellungen, Mythen und Sehnsüchte gut befriedigt werden. Das ist übrigens auch der Grund, wieso ich DSA spiele und auch dabei bleiben werde, egal was die Redaktion veranstalten wird (ich fühle mich auch nicht sonderlich von der Redaktion abhängig, ich glaube, wir haben genug Material, um bei unserem Spieltempo noch bis ins hohe Alter spielen zu können... und wenn wir dann dement sind, können wir alles nochmal spielen *hrhr*): Aventurien trifft genau meinen Geschmack, was ich an Fantasywelten mag. Und das Würfel- und Regelsystem ist mir darüber ziemlich schnuppe.

Benutzeravatar
Barbarossa Rotbart
Posts in topic: 18
Beiträge: 733
Registriert: 04.08.2005 19:30

Re: Umfrage: Beliebteste Regeledition

Ungelesener Beitrag von Barbarossa Rotbart »

Man darf auch nicht vergessen, das DSA nur aus einem Grund so groß werden konnte: Schmidt Spiele! Die haben nämlich damals (1984) massiv Werbung für DSA gemacht. Und man konnte DSA-Produkte in jedem Kaufhaus kaufen, während es andere Rollenspiele nur in kleinen Spezialläden gab. Als dann DSA zu Fanpro wechselte, war es schon längst der Platzhirsch.

E.C.D.
Posts in topic: 4
Beiträge: 299
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Umfrage: Beliebteste Regeledition

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

Mein *klick* geht auf DSA3. Aus DSA4, 4.1 und 4.1 mit braunen Bänden spielen und spielten wir nur 4.1 naked, das ist 'ausreichend' um das Hobby nicht aufzugeben. DSA5 ist auf sehr gutem Weg mit breiter Brust an die Spitze zu stürmen - aber der Weg dorthin ist noch 1 1/2 Jahre veröffentlichen und vielleicht 1 1/2 Jahre Erfahrungen-sammeln lang.
Meine anfängliche Abneigung gegen 4.1 hat nach dem widerstrebenden Umstieg 2008 während der Spielpraxis noch den Fokus (und die Intensität) geändert, insofern werde ich das Fazit zu DSA5 noch jahrelang verweigern müssen.

Die Umfrage-Intention hätte nur ein just abgewählter republikanischer Präsident auf einer Tea-party noch plumper nicht verheimlichen können^^

edit: Vorwurf der tendenziösen Befragung nach unverzüglichem Dementi zurückgezogen.
Zuletzt geändert von E.C.D. am 30.08.2015 13:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Barbarossa Rotbart
Posts in topic: 18
Beiträge: 733
Registriert: 04.08.2005 19:30

Re: Umfrage: Beliebteste Regeledition

Ungelesener Beitrag von Barbarossa Rotbart »

E.C.D. hat geschrieben:Die Umfrage-Intention hätte nur ein just abgewählter republikanischer Präsident auf einer Tea-party noch plumper nicht verheimlichen können^^
:???:
Wenn Du meist, das ziel war DSA5 mit dieser Umfrage zu diskreditieren und DSA4.1 als das beste darzustellen, sorry, aber da liegst Du wirklich daneben. Ich habe nämlich a) nicht mit einer solchen Zustimmung für DSA4.1 gerechnet (obwohl es doch abzusehen war, da es ja wirklich fast zehn Jahre im Einsatz war) und b) meine Stimme für DSA2 abgegeben, weil es die DSA-Version ist, die mir immer noch am besten gefällt, obwohl ich mit DSA1 angefangen habe.

EDIT: Es ist ja wirklich auffallend, dass niemand eine Stimme für DSA5beta abgegeben hat. Während der Beta gab es ja doch so einige, die diese Version gut gefunden haben und ihre Schwächen (Leiteigenschaften u.ä.) vehement verteidigt haben. Wo sind die alle hin?

E.C.D.
Posts in topic: 4
Beiträge: 299
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Umfrage: Beliebteste Regeledition

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

Hm... wenn Du nicht den Werbeslogan "Das beste DSA aller Zeiten" an den Pranger auf den Prüfstand stellen wolltest,
erschließt sich mir der Sinn der Umfrage überhaupt nicht mehr.
Ein altersinhomogenes Publikum zwischen literarischem Quartett und Terminator zu fragen wie sie denn Ben Hur fanden... :???:
EDIT: Es ist ja wirklich auffallend, dass niemand eine Stimme für DSA5beta abgegeben hat. Während der Beta gab es ja doch so einige, die diese Version gut gefunden haben und ihre Schwächen (Leiteigenschaften u.ä.) vehement verteidigt haben. Wo sind die alle hin?
Wer die BETA schon mochte liebt DSA5. Wer sie optimistisch begleitet hat, kann abschließend noch nicht beurteilen, ob sich die Erwartung erfüllt.

Benutzeravatar
Barbarossa Rotbart
Posts in topic: 18
Beiträge: 733
Registriert: 04.08.2005 19:30

Re: Umfrage: Beliebteste Regeledition

Ungelesener Beitrag von Barbarossa Rotbart »

E.C.D. hat geschrieben:Hm... wenn Du nicht den Werbeslogan "Das beste DSA aller Zeiten" an den Pranger auf den Prüfstand stellen wolltest,
erschließt sich mir der Sinn der Umfrage überhaupt nicht mehr.
Ein altersinhomogenes Publikum zwischen literarischem Quartett und Terminator zu fragen wie sie denn Ben Hur fanden... :???:
:rolleyes:
Schau Dir verdammt noch mal den Titel an! :(
Was steht dort? "Beliebteste Regeledition" und nicht "beste Regeledition aller Zeiten"!
E.C.D. hat geschrieben:
EDIT: Es ist ja wirklich auffallend, dass niemand eine Stimme für DSA5beta abgegeben hat. Während der Beta gab es ja doch so einige, die diese Version gut gefunden haben und ihre Schwächen (Leiteigenschaften u.ä.) vehement verteidigt haben. Wo sind die alle hin?
Wer die BETA schon mochte liebt DSA5. Wer sie optimistisch begleitet hat, kann abschließend noch nicht beurteilen, ob sich die Erwartung erfüllt.
Naja, ich kann mir gut vorstellen, dass einigen, die die Beta-Version gutfanden, mit DSA5 nicht zu frieden sind. Es gibt ja schließlich so einige massive Unterschiede zur Beta.

Infernal Acid
Posts in topic: 1
Beiträge: 205
Registriert: 24.08.2015 20:07

Re: Umfrage: Beliebteste Regeledition

Ungelesener Beitrag von Infernal Acid »

Ich habe DSA3 gerne gespielt, aber das Zufallssteigerungssystem gehasst. Natürlich kriegt man einen Wert irgendwann hoch, wenn man nur genug lange würfelt. Wenn man aber konstant schlechter würfelt als der Rest der Gruppe, wir es frustrierend. Rollenspielerisch macht es vermutlich keinen Unterschied, dass man eine Werteniete ist, denn das Spiel lebt von Momenten (und genau an die erinnere ich mich gerne). Aber irgendwann muss man wieder steigern und schiebt Frust.
Ich bin mit der Myranor-Box umgestiegen und seither nie mehr zu DSA3 zurückgekehrt (2 Abenteuer Myranor und danach dann DSA4+). Die alte Myranor-Box war eine handwerkliche Katastrophe, voller Logik-Löcher und eigentlich eine Zumutung für das Geld, aber ich würde heute noch eher diese Box spielen, als wieder DSA3.
Ich habe DSA5 erst heute bekommen und noch nicht gelesen (irgendwie ist die Karte am Anfang so anders, hat da einer Kontinentverrücken gezaubert?), aber ich kann mir vorstellen, es zu spielen. Es dürfte wohl kaum mehr Regeldiskussionen geben, als DSA4.

Benutzeravatar
Barbarossa Rotbart
Posts in topic: 18
Beiträge: 733
Registriert: 04.08.2005 19:30

Re: Umfrage: Beliebteste Regeledition

Ungelesener Beitrag von Barbarossa Rotbart »

Naja, bei DSA2/3 haben viele bei Steigern nie gewürfelt, was dann ja früher oder später zu wirklich seltsamen Werten führte ... :)

Benutzeravatar
Lhuraya
Posts in topic: 1
Beiträge: 109
Registriert: 07.09.2011 11:39
Wohnort: Vogtland/Sachsen

Errungenschaften

Re: Umfrage: Beliebteste Regeledition

Ungelesener Beitrag von Lhuraya »

Wie soll man bitte DSA5 auf dem jetzigen Stand (nur GRW erschienen) mit anderen Editionen fair vergleichen? Die Umfrage kannst du gerne nochmal erstellen, wenn alle wichtigen Regelbücher erschienen sind.

Benutzeravatar
Barbarossa Rotbart
Posts in topic: 18
Beiträge: 733
Registriert: 04.08.2005 19:30

Re: Umfrage: Beliebteste Regeledition

Ungelesener Beitrag von Barbarossa Rotbart »

Sorry, aber alle wichtigen Regeln zu DSA5 sind doch schon erschienen. Da wird sich nicht mehr vile ändern.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Umfrage: Beliebteste Regeledition

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich überlege gerade angestrengt, ob ich lachen oder weinen soll.
Ich tendiere zu lachen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Barbarossa Rotbart
Posts in topic: 18
Beiträge: 733
Registriert: 04.08.2005 19:30

Re: Umfrage: Beliebteste Regeledition

Ungelesener Beitrag von Barbarossa Rotbart »

HA ... Ha ... ha ... :(

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Umfrage: Beliebteste Regeledition

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Es sind zig Bände angekündigt, u.a. zu Themen wie Magie, Kampf und Götterwirken.
Es wurde angekündigt, dass in jeglicher Publikation Regeln enthalten sein können.
Es wurde angekündigt, dass die Regeln aus den diversen eigentlich-nicht-Regelband-Publikationen in jährlichen Sammelbänden gebündelt werden.

Ich sehe also keinen Grund anzunehmen, dass da nicht noch wichtige Regeln nachkommen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Barbarossa Rotbart
Posts in topic: 18
Beiträge: 733
Registriert: 04.08.2005 19:30

Re: Umfrage: Beliebteste Regeledition

Ungelesener Beitrag von Barbarossa Rotbart »

Sie werden aber an den grundlegenden Regelmechanismen zu allen Themen nichts mehr ändern, denn dies würde bedeuten, dass durch die neuen Bände, Teile des Regelwerks außer Kraft gesetzt werden. Wenn dies geschieht, hätten wir es aber dann nicht mehr mit DSA5 zu tun, sondern mit einem Nachfolger oder nur einer (optionalen) Erweiterung, so wie das Abenteuer-Ausbauspiel bei DSA1 oder KKO bei DSA3. Und wie ihr oben seht, zähle ich so etwas als eigenständige Regeledition.

Natürlich fehlen bei DSA5 noch wirklich viele Sachen (wie z.B.Vor/Nachteile, Sonderfertigkeiten, Professionen, magische Repräsentationen, Zauber, Liturgien usw.), aber alle grundlegenden Regelmechanismen sind vollständig vorhanden.

Gurney
Posts in topic: 2
Beiträge: 96
Registriert: 30.07.2011 13:30

Re: Umfrage: Beliebteste Regeledition

Ungelesener Beitrag von Gurney »

Dem hier allgemeinen Trand folgend muß ich zugeben, daß 4.1 auch meine liebste Edition ist. Aber da man ja hier im Text schreiben kann, wie man möchte, hier mal dasganze etwas detailierter:

1. DSA 4.1
Einfach komplett! Es gibt quasi nichts, was man damit nicht machen oder abbilden kann und es gibt genug Simulationsansätze vor allem beim Kampf.
Ok, es gibt einige abstruse erweiterungen (EG selbstverständlich zu allererst), aber die sind ziemlich optional (wie die meisten angeblich "total komplexen Inhalte" die gemäß allgemeiner Forenübereinkunft "ausschließlich" per PC geregelt werden können...).

2. DSA 4.0
Eigentlich genau so schön. Da war auch "alles drin" und man konnte damit eigentlich schon sehr detailiert spielen, lediglich die noch stärkeren Paketrabatte und einige zu starke Zauber ziehen das ganze dann doch hinter 4.1 (mehr Inhalt und mehr Detailregeln ist einfach kein Vergleichbares Argument zwischen den Editionen). Außerdem das unagenehme Handling alles in zig Bände/Boxen etc verstreut zu haben.

3. 4.1 Basisregeln
Wurde in der Liste nicht aufgenommen (dafür KKO als eigene Edition - naja...), dennoch: Für mich eigentlich das Regelwerk mit dem verschenktesten (ok, eigentlich gibt es den Superlativ nicht) Potential! Hätte man hier irgendwie die Geweihten und ein paar Naturzauberer untergebracht, sowie eine Option das unsägliche Rüstungsbasissystem zu ungehen, dann wäre es insgesamt das Regelwerk meiner ersten Wahl. Nandurion hat ja glücklicherweise quasi die Geweihten mit einer 25 Seiten Erweiterung ergänzt.
ANMERKUNG: Wer sich dafür interessiert, habe eine entsprechende Erweiterung auch für die Naturzauberer erstellt, kann diese aber nirgendwo einfach hochladen aus Copyright Sorgen, ergo PN sollte es jemanden interessieren...

4. DSA 4 Basis
Hier gilt das ganze analog zu oben... (nur ohne erweiterung etc). Hier zieht das Bandproblem nicht, die Hefteinteilung war hier sogar ganz gut.

5. Dark Eye Basic Rules
Siehe 4er basisregeln, etwas anders augebaut, etwas weniger Inhalt, da ein Hardcover ohne AB etc.

6. DSA 1 Ausbauspiel
Sehr schönes schlankes System! Mit dem "hineinsteigern" in andere Klassen, dem (SIC!) Kaufsystem per Steigerungsliste und dem Talentsystem meiner Meinung nach das beste "vollständige" System auf so wenig Seiten! Funktioniert auch heute noch gut und ist auch mit DSA 4 Abenteuern ausreichend kompatibel (sofern man die Talentnamen "übersetzt"). Auf knapp 72 Seiten ein wirklich gutes System mit "DSA-Feeling"

7. Drakensangregelwerk
Mal wieder so eine verpaßte Chance! Das was da in "Der Kult der goldenen Maske" steht ist genau das was es braucht um einfach und unkompliziert Spaß zu haben, aber dennoch ein DSA-gefühl zu vermitteln (über Regeln gemeint). Das Ding bezieht sich aufs Wesentliche, lediglich etwas zu wenige Charaktere zu Auswahl und ein paar Optionalregeln fehlen hier (Wuchtschlag, Finte 2-3 andere Sachen), dann hätte man das perfekte DSA 4 Oldschoolregelwerk für Anfänger, Oneshots und "Zwsichendurch" gehabt.
ANMERKUNG: Auch hier gibt es ne rein private Ergänzung meinerseits...

BIS HIER WÜRDE ICH ALLES SPIELEN OHNE UNBEHAGEN

8. Pfade nach Aventurien
Der völlig unnötige Weg das Drakensangregelwerk in schlechter und häßlicher nachzubauen (verm. weil der Verlag sich mit dem Autor des Vorgängerproduktes zu diesem Zeitpunkt "in die Wolle" bekommen hatte...). Es wurde einfach recht mutwillige Unterschiede in der Auswahl getroffen, das ganze ist kürzer (ok auch kostenlos) und das Ab Abenteuer wesentlich schlechter (ok, soll hier auch unerheblich sein)
Fazit: Würde ich nur nutzen, wenn nix anderes da ist

9. DSA 4 beta
Hm, eigentlich ging das auch ganz gut. Ok, ich sehe heute keinen einzigen verdammten Grund mehr, warum man die benutzen sollte und die Box war echt nicht gut gemacht, aber der Kern der Regeln dahinter war "ok". Nur war das halt extrem unvollständig und wirkte vor allem (rückblickend) wie ein großer Talentystemtest.
Fazit: Heute einfach unnütz, würde ich nur spielen, wenn nix anderes in erreichbarer Nähe ist

10. DSA 3 (naja, wenn dann schon mit KKO)
Ich fand ja KKO eher ergänzend als jetzt völlig Regelumwälzend, aber gut, das kann man natürlich auch anders empfunden haben. Hat damals extrem Spaß gemacht, besonders KKO hat mich damals extremst fasziniert/gefreut. Aber ganz ehrlich, wie man sieht würde ich eher DSA1 (Ausbau) spielen, als mir 3 nochmal zu geben.
Pro: Ausreichend komplett zur Weltdarstellung (Klassen, Talente, Zauberei etc)
Contra: Würfeln bei Char erstellung; Würfeln beim Steigern; jeder hat die gleichen Ängste; Klassen sind teilw. Kultur, Rasse usw. alles in einem (bei "Barbaren" geht das ja noch, aber erinnert sich jemand an die Klasse Novadi?!); hunderte Stunden Kämpfe die elendig langweilig waren weil große Helden mal eben 70-90 LE hatten und das tolle Rüstungssystem ja auch den RS des z.B. Helmes bei jedem einzelnen Treffer zwecks Schadensreduktion miteinrechnete, siehe Rüstungsbasissystem bei 4...
Außerdem: Waffenvergleichswert, Parierwaffen usw. waren einfach kaum nutzbar und das wurde (ähnlich der Mimimi-Ausdauer-macht-mein-Spiel-kaputt-Scheiße) in allen mir bekannten Gruppen einfach ingoriert (und da ist auch keiner dran gestorben).

11. Dann halt DSA 3 ohne KKO
Wie oben, halt mit etwas weniger ausgearbeiteten Geweihten und ohne Liturgien etc.

Fazit: Beide 3er würde ich nur nutzen, wenn ich jemandem damit nen großen gefallen tue, es quaisi keine Alternative gibt und es nicht "zu lang" wird

12. Abenteuer Aventurien
Der Ansatz Einsteigerregeln für DSA 3 zu generieren. Hier wurde ein anderer Würfelansatz verfolgt und fast alles, was über ein paar gemeinsame Grundtalente hinausging wurde über ein Sobderfertigkeitensystem gelöst. Alles schön einfach, und gar nicht schlecht gemacht, aber mal wieder mit zu wenig Charakteroptionen um länger Spaß zu bieten (ja, war ein anfixprodukt, ich weiß)
Fazit: Nur für nen One- bis "Twoshot", aber dafür ist es halt auch gedacht

13. DSA 2
Irgendwie bin ich immer verwundert, daß es selbst in den "oldschooligeren" Foren niemand DSA2 als das einzig wahre DSA propagiert. Und dann sieht man es sich an und denkt: hm...ok, es ist übersichtlich und ja, eigentlich rel. komplett mit profanen, magischen und geweihten Charakteren. Es ist nicht wirklich schlecht, aber es ist auch nicht herausragend. Und irgendwie bleibt als Vorteil gegenüber 3 halt immer nur: Übersichtlicher, weil weniger Bände umfassend...
Fazit: Ähnlich wie 3, wobei es finde ich durch seine kürze eher für Kurzrunden geeignet ist und ich es dafür evtl nutzen würde

14. DSA 1 (Basisregeln)
Ja, echt krude. Ohne Talente gibt es kaum ne Chance mit nur 5 Charakterwerten Trennschärfe zwischen den Chars zu erzeugen.
Ich würd es nicht nutzen, solange es sich vermeiden läßt. Und wenn dann stark Storyteller-mäßig, denn mehr gibt es eigentlich eh nicht her (außer man steht auf Würfelorgien im Kampf)

14. DSA 5
Ein mittelmäßiges Rollenspielsystem, das darauf ausgerichtet zu sein scheint Fans von DSA 3 und 2 in Richtung eines eher 4 ähnlichen System zu interessieren. Dabei ist es max. so hintergrundkonform wie DSA 1 ohne dessen Verteidigungsargument (es war anfang der 80ger, wir kamen von "Tunnels and Trolls" und wußten noch nicht so ganz wo die Reise hingeht) nutzen zu dürfen.
Pro: Kaufsystem das endlich auch alle durchschnittlichen Forenuser, die laut einhelliger Meinung und wiederholter eigener Aussage damit überfordert sind 3X Zahlen >20 zu addieren und dazu einen PC benötigen, im Kopf rechnen können. Also angeblich... denn auch hier muß man Zahlen >20 addieren..! Aber das ist nat. auch Mathematik auf Erstklässlerniveau, das kann man nicht von jedem erwarten... Ok. jetzt gibt es noch Farben zur Unterstüzung, allerdings ist es bei solchen Problemen mit dem addieren fraglich, ob man ein auf Farben basierendes System versteht...
Tja und mehr als das es ein Kaufsystem hat, habe ich an positivem bis jetzt auch nicht gefunden.
Contra: Völlig vermukstes Kampfsystem zwischen Gamismus und Simulationismus; zusätliche Rechnerrei bei den Talenten um eine Kontrastverwischung zu erhalten (QS), deren Vorteil sehr Situativ ist (und das bei einem Kundenfokus der mit dem Rechnen so..., na egal lassen wir das!); Unsinnige AP Generierung und fehlende Rabatte die den Char-Fokus unterstützen; Geweihtensteigerungsgedöns und kastration und einiges mehr.
Dazu noch viel Inhaltlich verbocktes, was aber für die Regeln keine Rolle spielen soll.
Fazit: Das erste was ich hier mit der Kneifzange nicht am Spieltisch anfassen würde! Zu kompliziert für Schnelleinstieg (bei kleinen Regelwerken kann ich mit fehlendem leben, sofern der Kern vollständig ist), zu schlecht für ein "großes Regelwerk" 8mit dem man ne Jahrelange Kampagne spielen können soll)

16. DSA 5 beta
Direkt aus der Hölle! DSA 5 in nochmal einer ganzen Ecke schlechter.
Auch hier gilt: Da spiele ich lieber mit Armalionregeln DSA..!

So, ich glaub das waren jetzt wirklich alle Regelwerke ;-)

Benutzeravatar
Barbarossa Rotbart
Posts in topic: 18
Beiträge: 733
Registriert: 04.08.2005 19:30

Re: Umfrage: Beliebteste Regeledition

Ungelesener Beitrag von Barbarossa Rotbart »

@Gurney: eine wirklich sehr gute Auflistung aller Regeleditionen. Selbst die Fast-play und Basisregeln hast Du nicht vergessen. Aber eine Regeledition hast Du trotzdem vergessen: DSAJunior.

Um ehrlich zu sein, habe ich nicht an die verschiedenen Basisregeln gedacht, weil ich sie nur als Einsteigerversion der jeweiligen Regeledition angesehen habe. KKO hingegen hat ja schließlich die Geweihtenregeln grundsächlich verändert, weshalb ich es als eigenständige Regelversion angesehen habe.

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 7
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Umfrage: Beliebteste Regeledition

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

@Gurney: Es wäre schön wenn Du auf diese starken Beleidigungen derjenigen die DSA5 nicht 'unglaublich schlecht' finden verzichten würdest. Vielen Unbekannten kollektiv Dummheit zu unterstellen gehört sich nicht in einem solchen Forum. Du darfst das System gerne schlecht finden, andere Menschen deswegen aber zu beleidigen ist nicht in Ordnung, auch wenn Du dich offenbar nur in Rage geredet hast.
Ansonsten: schöne Auflistung.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
Barbarossa Rotbart
Posts in topic: 18
Beiträge: 733
Registriert: 04.08.2005 19:30

Re: Umfrage: Beliebteste Regeledition

Ungelesener Beitrag von Barbarossa Rotbart »

BurkhardSekir hat geschrieben:@Gurney: Es wäre schön wenn Du auf diese starken Beleidigungen derjenigen die DSA5 nicht 'unglaublich schlecht' finden verzichten würdest. Vielen Unbekannten kollektiv Dummheit zu unterstellen gehört sich nicht in einem solchen Forum. Du darfst das System gerne schlecht finden, andere Menschen deswegen aber zu beleidigen ist nicht in Ordnung, auch wenn Du dich offenbar nur in Rage geredet hast.
Also ich sehe da keine Beleidigungen...

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 7
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Umfrage: Beliebteste Regeledition

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Gurney hat geschrieben:alle durchschnittlichen Forenuser, die laut einhelliger Meinung und wiederholter eigener Aussage damit überfordert sind 3X Zahlen >20 zu addieren und dazu einen PC benötigen, im Kopf rechnen können. Also angeblich... denn auch hier muß man Zahlen >20 addieren..! Aber das ist nat. auch Mathematik auf Erstklässlerniveau, das kann man nicht von jedem erwarten... Ok. jetzt gibt es noch Farben zur Unterstüzung, allerdings ist es bei solchen Problemen mit dem addieren fraglich, ob man ein auf Farben basierendes System versteht...
Die Aussage ist, dass alle durchschnittlichen Forenuser mit Mathematik auf Erstklässlerniveau Farbcodierungen überfordert seien. Gerade Farbcodierungen verstehen schon Kleinkinder und die meisten Tiere. Für mich ist da eine Beleidigung schon sichtbar und ich fühle mich dadurch angegriffen.
Und das ist komplett unabhängig davon, ob man DSA5 nun gut oder schlecht findet.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 7
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Umfrage: Beliebteste Regeledition

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Ist das nicht der Seitenhieb auf den Ansatz, dass DSA4.x zu viel Mathematik beinhaltet, zu viel Rechnerei und daher DSA5 mit weniger Rechnerei auskommen sollte? Ziel sei ein Kaufsystem, dass alle durchschnittlichen Nutzer im Kopf mitrechnen können. Ob das Ziel entstand, weil jemand gesagt hat, DSA4.x hat zu viel Rechnerei, das spielt doch dabei eine untergeordnete Rolle :)

Der Angriff geht, so meine Leseart, nicht gegen Nutzer des Systems, sondern gegen die Entwickler. Wer findet, dass DSA4.x nur mit PC-Unterstützung möglich ist wegen der ganzen Rechnerei und als Abhilfe dazu ein System entwickelt, bei dem man die gleichen Rechenoperationen durchführt und zusätzlich noch eine Farbcodierung einführt, der hat irgendwie mit Zitronen gehandelt :)
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Joselito
Posts in topic: 1
Beiträge: 83
Registriert: 03.10.2011 15:54

Re: Umfrage: Beliebteste Regeledition

Ungelesener Beitrag von Joselito »

DSA1 und 2 kenne ich nicht. Bei DSA3 hat uns irgendwann genervt, dass man bei der Heldenerschaffung und Steigerung so viel auswürfeln musste und waren froh, als DSA4 kam.

Allerdings ist spätestens DSA4.1 so ausgeufert, was die Komplexität angeht, dass es mir zumindest über den Kopf gewachsen ist. Wenn ich Meister war, habe ich immer irgend eine Supersonderextraausnahmenretconerrataregel übersehen und wurde bei der jeweiligen Situation von einem Spieler darauf hingewiesen, was teilweise entnevend war. Und ab einem bestimmten Level haben einfache Duellkämpfe den ganzen Abend gedauert, bis mal nach Mitternacht die ein oder andere glückliche Attacke durchkam. Und am Ende hatte auch der letzte Powergamer kapiert, wie man mit der richtigen BGB-Kombination richtig GP sparen kann.

In diese Situation wiederum kam jetzt gerade rechtzeitig DSA5. Wir haben zwar noch nicht gespielt, aber die Lektüre des Regelwerkes macht mich zuversichtlich. Auch wenn sie aktive Parade von mir aus auch noch hätten weglassen können.

Gurney
Posts in topic: 2
Beiträge: 96
Registriert: 30.07.2011 13:30

Re: Umfrage: Beliebteste Regeledition

Ungelesener Beitrag von Gurney »

@ Barbarossa Ok, da hast Du mich erwischt :wink: Aber ganz ehrlich, zu DSA Junior kann och wirklich gar nichts sagen, weil es das einzige ist, welches ich nie besessen oder in der Hand gehalten habe und das auch nicht möchte, glaube ich...

@ Burkhardsekir Du darfst toll finden, was immer du willst und ich stelle niemandem in Abrede DSA5 zu mögen, damit zu spielen, oder Spaß zu haben!
Was mich nach Jahren nur annervt ist das Forenverhalten durch redundantes behaupten unreflektierter Inhalte (in meinem Beispiel war dies die Rechnerei die man seit Jahren gern der DSA4 Charaktergenerierung mit der gleichen vehemenz vorwirft) über das eine System abzulästern und dann das Andere als "Retter des Abendlandes" zu feiern. Denn letztlich muß man eigentlich nach wie vor in den gleichen Zahlenverhältnissen bei DSA5 Rechnen. Und ein durschnittlich intelligenter und gar überdurchschnittlich Gebildeter(wie die Mehrheit der P&P Spieler) kann das alles auch ohne PC.
Und wenn Du Dich persönlich mit der von mir beschriebenen Gruppe identifizierst, dann ist das, mit Verlaub, Deine Entscheidung und Dein Problem. Unterstellen tue ich weder Dir noch dem durschnittlichen DSA5-Fan etwas, es sei denn Du oder Sie verbreiten eben auch solche Falschbehauptungen wie die Mähr vom "Unberechenbaren Monster", denn ich traue eigentlich jedem PC-Nutzer das Kopfrechnen von Grundrechenarten erstmal zu...

@BenjaminK Ja, entweder man findet das alles viel zu kompliziert, dann muß man es ganz abschaffen, oder man findet es halt nicht kompliziert. Aber das war eben trotz der pft geäußerten Meinung eigentlich kein Lösungsansatz.

Dennoch frage ich an der Stelle mal wieder provokativ: Können soviele P&P Spieler z.b. nicht ohne Rechner einkaufen gehen?!

E.C.D.
Posts in topic: 4
Beiträge: 299
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Umfrage: Beliebteste Regeledition

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

Die Geschichte mit (X+Y+Z)/3 ist anerkannter Maßen albern. Auch mit der höflich attestierten überdurchschnittlichen Intelligenz war mir DSA4.1 zu breit zerfasert. Ich war nicht intellektuell überfordert, ich war einfach zu faul den ganzen Schamott zu lesen und ggf. wieder zu lesen und wieder zu lesen, weil viele Regeln zu selten eine Rolle spielten um sich einzuschleifen. Hier darf man natürlich als Vielspieler und junges Gehirn die Augenbraue hochziehen... es stellt sich nur die Frage, ob das nicht eine deutliche Brauen-Minderheit ist.
Ob DSA5 am Ende in mein gelegentliches & gerontologisches Gehirn hineinsickert weiß der Henker, von seinem Ansatz scheint es aber sehr geeignet die Zielgruppen außer den followern von DSA4 anzusprechen. Ein Amaturenbrett darf gerne Übersichtlich sein, ein Hebel gerne multifunktional ohne dass ich mich als Anwender verspottet fühlte!

Brandolin
Posts in topic: 6
Beiträge: 1101
Registriert: 13.08.2012 23:11

Re: Umfrage: Beliebteste Regeledition

Ungelesener Beitrag von Brandolin »

Also ist die Argumentation jetzt DSA5 sei einfacher als DSA4.x, weil nun

Grundwert - Festzahl + (X + Y + Z) / 6
anstelle von
(X + Y + Z)/5 +/- Festzahl
gerechnet werden muss ?

DSA5 hat noch genau die gleichen, teilweise unhandlichere Rechenoperationen wie DSA4.x
Methematisch nachweisbar sind zur Abhandlung der DSA5-Probe mehr Rechen- und Vergleichsoperationen notwendig als bei das DSA4.x-Probe und Zeitlich braucht sie auch in Tests länger.
Da sowohl die Abänderung der Probe als auch die Überarbeitung der (Grund-)Werte seitens der Redaktion bei mehr als einer Gelegenheit damit begründet wurden, dass dies bei DSA4 zu kompliziert sei und auch in diesem wie in diversen anderen Foren die Rechnerei bei Generierung als Einstiegshürde gegen DSA4 oft ins Feld geführt wurde, ist die Kritik berechtigt, wenn nun die gleichen Personen DSA5 als einfacher begrüßen oder wegen angeblicher Einfachheit begrüßen.

Wie ich schon anderen Ortes schrieb : Die DSA4 Regeln waren nicht kompliziert(er als DSA5). Sie waren nur zum Teil sehr kompliziert geschrieben.
Aber man kann sicher auch die Anweisung zum Drehen um die eigene Achse so verklauseln, dass vielen die Ausführung nach Anweisung schwer fällt.

LG,
Brandolin

E.C.D.
Posts in topic: 4
Beiträge: 299
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Umfrage: Beliebteste Regeledition

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

Falls das irgendwie auf meinen Beitrag bezogen war:
die Änderungs-Begründung, dass summieren und dividieren zu kompliziert sei, ist erstens ad absurdum und zweitens albern. Hatte ich mich da unklar ausgedrückt? Entschuldigung.
Die DSA4 Regeln sind nicht zu kompliziert. Es sind einfach zu viele. Hier punktet DSA5 - und zwar mit dem bedeutenden Zusatz "im Moment!", weshalb ich ja auch die Bewertung des Regelsystems verweigere.
Jens und Alex haben die Weltenformel nicht gefunden. Aber ich glaube sie sind näher dran als das Sammelsurium von DSA4. Nein... ich glaube sie sind überhaupt die ersten Verantwortlichen, die dieser Problematik beim Regeldesign eine hohe Priorität einräumen.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3802
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Umfrage: Beliebteste Regeledition

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Die Editionen die ich nicht gespielt habe kann ich natürlich nicht bewerten, daher hier meine Top4:

Platz 4: DSA5beta
Das wohl kaputteste DSA, dass ich jemals sehen durfte. Da hat so viel nicht gestimmt, das es echt nicht mehr feierlich war.

Platz 3: DSA5
Es ist spielbar und in sich geschlossen wohl sogar ganz gut. Der einzige Fehler den es hat ist, dass DSA auf dem Buch steht. Den die Welt von DSA lässt sich meiner Meinung nach damit nicht wirklich abbilden. Zu viel des Hintergrunds wird ignoriert, das fäng an mit dem Elementaren Diener, den man für den Dschinnenruf braucht, geht weiter über eine extreme Kürzung der Hexenzauber und gipfelt in Karmalzauberei um nur einige Beispiele zu nennen. Auch fehlen mir die Pakatrabatte :(

Platz 2: DSA3 (ob mit oder ohne KKO weiß ich nicht, wir haben keine Geweihten in der Gruppe)
Die Regeledition, mit der ich vor gut 2,5 Jahren angefangen habe. Macht mir viel Spaß, aber das steigern ist einfach nur eine Qual... Typische Situation mit meinem Stufe 6-Magier: "du findest tollen zauber" "oh toll denn will ich lernen" "gut er startet bei -5" " d.h. um ihn auf +-null zu bringen muss ich noch 5 Stufen aufsteigen....*rechnet ap dafür aus*....okay, ich steiger weiterhin ignifaxius, mit ca. 100 AsP kann man den schon ein paar mal sprechen :P"

Platz1: DSA 4.1
Beste Regeledition meiner Meinung nach. So gut wie jedes Charackter-Konzept lässt sich darstellen, Regeln und Hintergrund gehen Hand in Hand und es gibt so viel Spielmaterial das wohl niemand alles gespielt hat. Klar gibt es auch da den einen oder anderen bug, aber die lassen sich meist mit einfach hausregeln lösen. Mir wäre ein DSA 4.2 auf jeden Fall wesentlich lieber gewesen als DSA5, das den Anschein erweckt man wollte alles nur anders machen, um des Anders-sein-Willen.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Barbarossa Rotbart
Posts in topic: 18
Beiträge: 733
Registriert: 04.08.2005 19:30

Re: Umfrage: Beliebteste Regeledition

Ungelesener Beitrag von Barbarossa Rotbart »

E.C.D. hat geschrieben:Jens und Alex haben die Weltenformel nicht gefunden. Aber ich glaube sie sind näher dran als das Sammelsurium von DSA4. Nein... ich glaube sie sind überhaupt die ersten Verantwortlichen, die dieser Problematik beim Regeldesign eine hohe Priorität einräumen.
Und ich glaube, dass sie dabei versagt haben. So wie ich das einschätze, war deren Zielsetzung eher: wir hassen DSA4 und machen deshalb alles anders als bei DSA4. Und dies haben sie nun wirklich geschafft!
WeZwanzig hat geschrieben:Die Editionen die ich nicht gespielt habe kann ich natürlich nicht bewerten, daher hier meine Top4:

Platz 4: DSA5beta
Das wohl kaputteste DSA, dass ich jemals sehen durfte. Da hat so viel nicht gestimmt, das es echt nicht mehr feierlich war.
Ich hatte erst DSA4beta gelesen ;)
Es stimmt DSA5beta hat nicht einmal die Bezeichnung "beta" verdient. Es wurde ja schon während der Beta-Phase als prä-Alpha bezeichnet. Das sagt ja schon einiges über die Qualität der Regeln aus.
WeZwanzig hat geschrieben:Platz 3: DSA5
Es ist spielbar und in sich geschlossen wohl sogar ganz gut. Der einzige Fehler den es hat ist, dass DSA auf dem Buch steht. Den die Welt von DSA lässt sich meiner Meinung nach damit nicht wirklich abbilden. Zu viel des Hintergrunds wird ignoriert, das fäng an mit dem Elementaren Diener, den man für den Dschinnenruf braucht, geht weiter über eine extreme Kürzung der Hexenzauber und gipfelt in Karmalzauberei um nur einige Beispiele zu nennen. Auch fehlen mir die Pakatrabatte :(
Stimmt, DSA5 ist genausowenig DSA wie D&D 4e D&D war... ;)
Meiner Meinung nach ist DSA5 inkompatibel zu allen Vorgängern.
WeZwanzig hat geschrieben:Platz 2: DSA3 (ob mit oder ohne KKO weiß ich nicht, wir haben keine Geweihten in der Gruppe)
Die Regeledition, mit der ich vor gut 2,5 Jahren angefangen habe. Macht mir viel Spaß, aber das steigern ist einfach nur eine Qual... Typische Situation mit meinem Stufe 6-Magier: "du findest tollen zauber" "oh toll denn will ich lernen" "gut er startet bei -5" " d.h. um ihn auf +-null zu bringen muss ich noch 5 Stufen aufsteigen....*rechnet ap dafür aus*....okay, ich steiger weiterhin ignifaxius, mit ca. 100 AsP kann man den schon ein paar mal sprechen :P"
Ja, da Lernen neuer Zauber war damals wirklich ein Problem, besonders wenn der Startwert noch niedriger war. Oder wenn man als Gildenmagier einen Teil seiner Hauszauber nicht einsetzen konnte, weil der TaW immer noch unter -5 lag.
Wer bei DSA2/3 nicht würfel will, sollte sich die DSA1-Talentregeln besorgen, die Kostentabelle lässt sich sehr gut auch für DSA2/3 verwenden. Alles was sich drei Punkte steigern lässt, wird leicht, alles was sich nur um ein Punkt steigern lässt, wird schwer und der Rest wird mittel.
WeZwanzig hat geschrieben:Platz1: DSA 4.1
Beste Regeledition meiner Meinung nach. So gut wie jedes Charackter-Konzept lässt sich darstellen, Regeln und Hintergrund gehen Hand in Hand und es gibt so viel Spielmaterial das wohl niemand alles gespielt hat. Klar gibt es auch da den einen oder anderen bug, aber die lassen sich meist mit einfach hausregeln lösen. Mir wäre ein DSA 4.2 auf jeden Fall wesentlich lieber gewesen als DSA5, das den Anschein erweckt man wollte alles nur anders machen, um des Anders-sein-Willen.
Den meisten hier wohl auch. Man hätte wirklich so einiges bei DSA4.1 verbessern können. Manche gute Ideen von DSA5 (ja, es gibt sie) hätten auch bei DSA4 funktioniert, wie z.B. die Abschaffung der GP oder "Entkrüppelung" der klassischen Professionen (Magier, Krieger etc.), die ja bei DSA4 nun wirklich viele Nachteile hatten.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 1
Beiträge: 7927
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Umfrage: Beliebteste Regeledition

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Gurney hat geschrieben: Unsinnige AP Generierung und fehlende Rabatte die den Char-Fokus unterstützen;
Ich musste gerade herzlich lachen als ich gesehen habe das HArteschale sich für diesen Minuspunkt an DSA5 bedankt hat.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 2
Beiträge: 1933
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Umfrage: Beliebteste Regeledition

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Das sei dir gerne gegönnt Talasha ^^
Der Dank gilt der Mühe die Gurney beim Verfassen seines Beitrages sich gemacht hat. Natürlich stimme ich nicht bei allen Punkten oder Formulierungen zu, aber es war ja trotzdem eine schöne Auflistung und eine schöne Diskussionsgrundlage auch für andere Poster nach ihm.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Barbarossa Rotbart
Posts in topic: 18
Beiträge: 733
Registriert: 04.08.2005 19:30

Re: Umfrage: Beliebteste Regeledition

Ungelesener Beitrag von Barbarossa Rotbart »

Zwischenstand nach genau 100 abgegebenen Stimmen:
1. DSA4.1 mit 68%
2. DSA5 mit 16%
3. DSA3 (mit KKO) mit 8%
4. DSA3 (mit GdSA) mit 3%
5. DSA2 mit 2%
6.- 8. DSA1 (Basis), DSA1 (Ausbau), DSA4 mit je 1%
9.-10. DSA4beta, DSA5beta mit je 0%

Also, ich habe ehrlich nicht mit einem so eindeutigen Votum für DSA4.1 gerechnet. Ich bin aber auch erstaunt, für wieviele DSA3 die beliebteste Regeledition ist. Auch das Abschneiden von DSA4 hat mich etwas überrascht. Da habe ich ehrlich mit mehr Stimmen gerechnet. Was mich nicht überrascht hat, ist das Abschneiden beider Beta-Versionen und von DSA1.

Antworten