Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Ich plane eine private Zombieapokalypse und hoffe auf Tipps!

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten
Benutzeravatar
Nikth
Posts in topic: 2
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2014 18:19
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Errungenschaften

Ich plane eine private Zombieapokalypse und hoffe auf Tipps!

Ungelesener Beitrag von Nikth »

Hallo zusammen!
Ich plane für meine Rollenspielrunde im Moment ein Kurzabenteuer, welches wir zwischen verschiedenen Kampagnen einschieben können!
Es wurde gewünscht, das es ein Zombiethema hat und ich dachte ich versuche es mal mit einem Abenteuer, in dem jeder sich selbst spielt und man zusammen mit der "Zombieapokalypse" klar kommen muss!
Da alle Spieler ursprünglich aus dem selben Stadtteil kommen hab ich die Örtlichkeit auch schon festgelegt! Was mir fehlt ist der eigentliche Plot!
Da ich es erstmal ziemlich frei gestalten will gehe ich davon aus, dass die ersten Schritte aus Bewaffnung und Suche nach bekannten Überlebenden bestehen Ehe sie sich zum "rettenden" Zielpunkt begeben wollen!
Weiterhin Pläne ich jedem der 4 Spieler ein Geheimnis zu geben. Meine bisherigen Ideen dazu sind:
-weiterer Fluchtpunkt, der aber nur der Zielperson zugänglich ist
-langsam fortschreitende Verwandlung in Zombie!
-... (Mehr hab ich noch nicht :( )
Als System werd ich denk ich das relativ einfache WoD-system auswählen.
Es soll eher gruselig und sein und kein Hack'n'Slay!

Also: habt ihr Ideen zu Zwischenfällen die die Gruppe aufhält?
Was haltet ihr generell davon?
Noch ein paar Geheimnisse parat?

Luckynumber666
Posts in topic: 2
Beiträge: 148
Registriert: 07.01.2013 13:57

Errungenschaften

Re: Ich plane eine private Zombieapokalypse und hoffe auf Ti

Ungelesener Beitrag von Luckynumber666 »

Generell ein cooles Setting !

Ich würde dir einfach mal empfehlen wenn nicht schon geschehen die erste Staffel "the Walking Dead" zu schauen. Das sind nur 6 Folgen von daher schnell geschaut und die sind wirklich ganz gut gemacht da sollte einiges an Inspiration dabei sein.

Spieltechnisch würde sich mMn das Shadowrunsystem anbieten (natürlich dann ohne Magie, Cyberware usw). Aber grade was Fertigkeiten, Eigenschaften, Waffen und den Kampf angeht ist das relativ einfach umzusetzen.

An Geheimnissen würde mir noch einfallen:
- Eine Sucht nach (Alkohol, Drogen, Medikamenten)
- Die Person ist ein ehemaliger Häftling
- Person verfügt über leichte übersinnliche Fähigkeiten
- Die Person ist Immun gegen den Zombievirus oder Whatever
- Die Person ist am Ausbruch des Virus nicht ganz unschuldig bzw. beteiligt gewesen und verfügt daher über weitere Informationen.
- Die Person ist oder war Teil einer Kampfeinheit und daher besser ausgebildet als der Rest.
- Die Person hat ein unterdrücktes Gewaltproblem und ist daher Gewalttätiger und Rücksichtsloser.

Soweit mal spontan grade zusammen geschrieben ^^

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Ich plane eine private Zombieapokalypse und hoffe auf Ti

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Als Inspiration könnten noch die Film-Klassiker des Genres herhalten:

28 XXX Later
Resident Evil

Sehr klassisch als "Hindernis" ist:

- das Treffen auf andere Überlebende mit evtl. sehr seltsamen Verhaltensregeln/Vorgehen
- ein guter Freund/Bekannter/geliebete Person, die inifiziert ist bzw. sich langsam in einen Zombie verwandelt.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 2
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ich plane eine private Zombieapokalypse und hoffe auf Ti

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Klassisch sind auch Konflikte zwischen den Überlebenden. Wer wird bewaffnet? Wer gerettet und wer im Stich gelassen? Zusätzlich kochen in Extremsituationen auch lange schlummernde Konflikte (durch Untreue, Verleumdung, Geiz oder Egoismus von Beteiligten) hoch.

Weiter befeuern kann man das natürlich, wenn du den Spielern gegensätzliche Zusatzaufträge gibst.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ich plane eine private Zombieapokalypse und hoffe auf Ti

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Curthan Mercatio hat geschrieben:Zusätzlich kochen in Extremsituationen auch lange schlummernde Konflikte (durch Untreue, Verleumdung, Geiz oder Egoismus von Beteiligten) hoch.
Ich kenne ja deine Gruppe nicht, Nikth. Aber gerade vor diesem Hintergrund solltest du zumindest einmal die Warnung gehört haben, dass das auch am Spieltisch u.U. eskalieren kann, sollte es zufällig gerade irgendwelche Spannungen zwischen Spielern geben, die dann ins Spiel projiziert werden. Nur das du dir das noch einmal durch den Kopf gehen lässt, ob das in eurer Konstellation wirklich eine so gute Idee ist.

Ansonsten finde ich das auch sehr cool und witzig. :)

MfG,
Olvir Albruch

Jeordam
Posts in topic: 1
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Ich plane eine private Zombieapokalypse und hoffe auf Ti

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Als System würde ich Fate vorschlagen. Das bildet die Konflikte innerhalb der Gruppe ud auch innerhalb jedes Charakters besser ab als die doch eher auf Hack&Slay oder taktisches Vorgehen ausgelegte WoD oder Shadowrun.

Wie ist der Ausgangspunkt des Abenteuers? Wie wird die Zombieseuche übertragen und wie schnell verwandeln sich Infizierte? Inwiefern spielt der Stadtteil eine Rolle? Ein Wohngebiet mit 100 potentiell Infizierten auf 50 m Straße wird ziemlich schnell entweder gesichert oder komplett entvölkert.
Wie blockierst du die Straßen? Mit einer Tankfüllung quer durch Deutschland zu fahren ist nicht schwer, tanken oder ein anderes Auto zu besorgen auch nicht. Selbst mit dem Rad kann man ordentlich Kilometer machen und aus dem lokalen Gebiet rauskommen.
Was für Waffen sind verfügbar? Zweckentfremdete Werkzeuge gibt es in jedem Keller, aber an Schusswaffen kommt man quasi nicht ran und können auch nicht viele überhaupt bedienen.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 2
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ich plane eine private Zombieapokalypse und hoffe auf Ti

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Es muss ja unbedingt zwischen zwei SCs sein. Nachdem in Viertel auch Bekannte wohnen kann man hervorragend auch Konflikte zwischen SCs und NSCs anzetteln.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Nikth
Posts in topic: 2
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2014 18:19
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Ich plane eine private Zombieapokalypse und hoffe auf Ti

Ungelesener Beitrag von Nikth »

Super das so schnell soviele Antworten kamen :)
Deshalb geb ich direkt ein paar Details weiter:
Meine Jungs kommen alle aus Essen, Großraum Ruhrgebiet.
Beruflich sind sie:
Sanitäter, Medizinstudent, Eisenbauer, Maschinenbaustudent und ein Student Geschichte/Philisophie. Auto fahren können alle, keiner war bei der Bundeswehr oder hat sonst Erfahrung mit Waffen oder Kämpfen.

Ich denke ich werde den Plot so startem, das sie von einem Camping-Trip zurückkommen (Teile von ihnen waren vor 2 Jahren in Norwegen 2 Wochen wildcampen, weshalb es nicht unrealistisch ist das sie 2 Wochen nichts von der Umwelt mitbekommen).
Wenn sie vom Ausbruch der "Seuche" hören werden sie, als Rollenspieler und Verschwörungstheoretiker :ijw: :ijw: :ijw: schnell darauf kommen das es sich um einen Zombievirus handelt (der Medidzinstudent wahrscheinlich am schnellsten, denn unter seinem Professor ist der Virus ausgebrochen, danke für den Tipp Luckynumber666)
Um zu verhindern das sie allzu mobil sind werde ich Tankstellen von anderen, meist feindlichen Überlebenden besetzen lassen und den Tank ihres Autos auch schnell leer sein lassen. Ansonsten dachte ich mir, das viele Autos zur Flucht benutzt worden sind und die restlichen schon von anderen Überlebenden "ausgesaugt" worden sind.

Was meint ihr sollten die Zombies können und wir meint ihr kann ich verhindern, das meine Spieler die ganze Zeit vor den Zombies weglaufen und es schnell öde wird.

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ich plane eine private Zombieapokalypse und hoffe auf Ti

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit folgender Eskaltion gemacht:

Phase 1) Die schon ausgebrochene Apokalypse ist nicht offensichtlich. Einzelne Vorfälle. "Was geht hier vor?"
Phase 2) Schockangriff / Erster "Rush". Die Spieler müssen sich eine Basis suchen und diese verteidigen. Hier macht es Sinn, einfach "fröhliches Splatten" zu bringen. Im Kampf muss Tempo sein.
Phase 3) Nachdenkpause. Die Spieler versuchen eine Strategie zum langfristigen Überleben zu fassen.
Phase 4) Zweiter Rush. Das fröhliche Splatten wird "moralisch aufgeladen" Rettet man Überlebene im Wirtshaus im Westen oder sichert man sich nicht lieber den Waffenladen im Osten? Läßt man andere überlebende zu sich rein, die man nicht so gut kennt, von denen eventuell einer verseucht sein könnte? Kommt man Leuten zu Hilfe, obwohl man dabei drauf gehen könnte?
Phase 5) (zumindest bei einerm Kurzabenteuer) Endkampf. Entweder man dringt zum Herz des Bösen vor, erreicht die rettende sichere Zone oder stirbt in seinen Stiefeln, je nachdem, was der Gruppe Spass macht.

Am lustigsten ist eine Zombie-Apokalypse übrigens, wenn die Spieler nicht mit ihr rechnen. Wenn es sich also erst mal nach Krimiabenteuer oder Rettet-die-Prinzessin anfühlt und dann auf einmal die Hölle losbricht.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Luckynumber666
Posts in topic: 2
Beiträge: 148
Registriert: 07.01.2013 13:57

Errungenschaften

Re: Ich plane eine private Zombieapokalypse und hoffe auf Ti

Ungelesener Beitrag von Luckynumber666 »

Nikth hat geschrieben: Wenn sie vom Ausbruch der "Seuche" hören werden sie, als Rollenspieler und Verschwörungstheoretiker :ijw: :ijw: :ijw: schnell darauf kommen das es sich um einen Zombievirus handelt (der Medidzinstudent wahrscheinlich am schnellsten, denn unter seinem Professor ist der Virus ausgebrochen, danke für den Tipp Luckynumber666)
Um zu verhindern das sie allzu mobil sind werde ich Tankstellen von anderen, meist feindlichen Überlebenden besetzen lassen und den Tank ihres Autos auch schnell leer sein lassen. Ansonsten dachte ich mir, das viele Autos zur Flucht benutzt worden sind und die restlichen schon von anderen Überlebenden "ausgesaugt" worden sind.

Was meint ihr sollten die Zombies können und wir meint ihr kann ich verhindern, das meine Spieler die ganze Zeit vor den Zombies weglaufen und es schnell öde wird.

Gerne Gerne ;)

Da deine Jungs wie du sagtest aus dem Ruhrgebiet kommen, also einem ziemlich stark besiedelten Gebiet kannst du das mit dem Fahrzeug relativ einfach regeln und zwar sind die Straßen einfach total verstopft mit aufgegebenen Fahrzeugen, Staus durch Massenweise Menschen die die Städte verlassen wollen Verkehrsunfälle usw.

Das löst auch Teilweise das Problem mit dem Weglaufen... es gibt einfach verdammt viele potenzielle Zombies im Ruhrgebiet :lol: außerdem ist man auch irgendwann aus der Puste hier wäre es auch mal Sinnvoll mit Ausdauer bzw. vergleichbarem zu Spielen.

Den Ansatz das Sie vom Urlaub zurück kommen finde ich allerdings etwas problematisch da Sie dann schon mMn lange bevor Sie "Zuhause" ankommen von den Vorfällen Kenntnis haben müssten.

Da würde ich mich an Jadorans Beitrag orientieren, es gibt Gerüchte und vereinzelte Nachrichten über Seuchenartige Vorfälle aber noch nichts so bedrohliches.

Mein Vorschlag für den Einstieg wäre zum Beispiel: Deine Jungs haben die ganze Nacht bei einer Rollenspielsession verbracht :wink: sind somit seit mehreren Stunden beschäftigt und von der "Außenwelt" abgeschnitten und am frühen Morgen um 0500 verabschiedet man sich. Nach dem Verlassen des Hauses des Meister auf dem Weg zu seinem Auto (das vielleicht gar nicht mehr vorhanden ist)... ACTION !

Für die Abwechslung bieten sich unter anderem Verschiedene durch Mutationen entstandene Zombiearten (Inspiriert durch alle Möglichen Games und Filme) ein:

- Normale Zombies (Klassische langsame Zombies)
- Runner Zombies (Schnelle Zombies)
- Juggernauts (Große schwer Auszuschaltende Zombies oder Ehemalige Polizisten in Aufruhrbekämpfungsanzügen)
- Boomer Zombies (Aufgeblähte Zombies die Explodieren vllt Wissenschaftler in Schutzanzügen ala Outbreak)
- Zombiehunde (Dobermänner oder Rotweiler stelle ich mich schon bedrohlich vor oder ein kleiner Flinker Zombiemops :lol: )
- Licker (Wie bei Resident Evil können schnell klettern und über Distanz ihre Zunge wie eine Peitsche einsetzen)
- Psychoheads (Übersinnliche Fähigkeiten)
- Witchs (Zombies die durch Weinen und Klagelaute hilfsbereite Überlebende anziehen um sie dann laut kreischend anzufallen)

Ach ich liebe Zombies :devil:

Was du dir allerdings überlegen solltest ist die Art der Infizierung da deine Überlenden schätzungsweise über kurz oder lang wohl gebissen werden und sich dann direkt zu verwandeln vielleicht etwas schwierig ist. Vielleicht haben sie vor einigen Wochen zur Vorbereitung auf ihren geplanten Campingtrip eine Impfung erhalten die zufälligerweise eine leichte Widerstandsfähigkeit oder Immunisierung bewirkt hat.

LG

Luckynumber666

Benutzeravatar
Zordan Zornbold
Posts in topic: 1
Beiträge: 476
Registriert: 01.07.2011 08:44

Errungenschaften

Re: Ich plane eine private Zombieapokalypse und hoffe auf Ti

Ungelesener Beitrag von Zordan Zornbold »

Für einige Abende ist das eine sehr lustige Idee, hab ich auch schon einmal gespielt.
Wir haben damals das WoD System genommen, jeder musste vom Meister zufällig ausgewählt einen anderen Spieler erstellen. (Es wurde nie verraten wer wen erstellt hat, es ist echt lustig was dabei rauskommt.)

Auf echte Generierungsregeln hatten wir aber verzichtet, es wurde eh nie alles eingesetzt.
Wo es genau angefangen hat weiss ich schon nicht mehr genau, irgendwo bei einem bekannten.
(Wir haben auch wirklich genau uns gespielt, also jeder hatte die Möglichkeiten die er jetzt auch hat)
Da wir eine Medizinerin, ein Biologe, Bauingeneurin, Tanzlehrerin und Pharmazeut (Damals noch Studenten)
Sind wir das ganze recht wissenschafftlich angegangen.

Wir haben als uns in einem Krankenhaus (Was einige von uns kurz vorher besucht hatten und von dem wir auch einen Plan hatten) verbarrikadiert, und haben irgendwann festgestellt, dass die Krankheit über das Trinkwasser ausgelöst wird. Wenn ich mich recht erinnere, war es eine ungewöhnliche Verbindung, die ein fremdartiges Alkali-Metall enthällt, welches man relativ leicht über Flammfärbung nachweisen konnte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flammenf%C3%A4rbung
Auf diese weise konnte man recht schnell feststellen (Es hat auch die Na Linie überleuchtet) ob etwas verseucht ist.
Wir hätten auch irgendwann herausgefunden wo der Virus genau hergekommen ist, aber irgendjemand hatte (Glaube ich) vergessen die Tür ordentlich zu verriegeln, und wir sabbern immer noch in dem Raum vor uns hin.

(Wir haben recht wenig mit echten Kämpfen gespielt,zwei gegen einen haben wir quasi immer verloren. Wir hatten allerdings einige coole Schlachten in den Korridoren des Krankenhauses, eine der besten Szenen war aber als sich einer von uns verletzt hatte, und wir mussten solange die Tür verbarrikadieren, bis der Mediziner ein Schnitzel zusammengenäht (im echten Leben ^^) hatte.)

Aufgehört haben wir dann im Grunde auch weil wir DSA weiterspielen wollten, bzw. weil die Vorbereitung auch für den Meister viel Stress war (Auch wenn er das gerne und super gemacht hat.).

Vielleicht kannst du dich ja ein bisschen daran inspierieren, wir haben echt wenig gekämpft, sondern hatten vor allem Rostoffmangel und Angst. ^^

Antworten