Neue Forenaktion: Aventurien untenrum! |
Trennen sich eure Gruppen?
Trennen sich eure Gruppen?
Wie ist das bei euren Gruppen?
Trennt ihr euch des öfteren? Gibt es Konflikte unter den Charas?
Manchmal ist es recht interessant, da die Charas die eine oder andere negative Erfahrung mit einem anderem Chara gemacht haben und diese dann im Abenteuer recht gut ausgespielt werden - was aber meist einen Konflikt oder eine Aufteilung der Gruppe zur Folge hat.
Oder die Gruppe teilt sich weil die einen sich ständig Raufen und die anderen vor gehen wollen, oder der Goblin geht ständig jagen und hinkt dann ein zwei Tage hinterher bevor er die Gruppe wieder findet (Orientierungs Probe verhauen) ...
Trennt ihr euch des öfteren? Gibt es Konflikte unter den Charas?
Manchmal ist es recht interessant, da die Charas die eine oder andere negative Erfahrung mit einem anderem Chara gemacht haben und diese dann im Abenteuer recht gut ausgespielt werden - was aber meist einen Konflikt oder eine Aufteilung der Gruppe zur Folge hat.
Oder die Gruppe teilt sich weil die einen sich ständig Raufen und die anderen vor gehen wollen, oder der Goblin geht ständig jagen und hinkt dann ein zwei Tage hinterher bevor er die Gruppe wieder findet (Orientierungs Probe verhauen) ...
Trennen sich eure Gruppen?
Nun gut, das ist dann aber eigentlich schon wieder gutes Rollenspiel.
Ich finde es unrealistisch, wenn jeder erst Fährtensuchen würfelt und die mit dem schlechteren TaW dann denen, mit den besseren TaW folgen, weil sie meinen sie haben Recht ...
Janko würde da festüberzeugt seinen gefunden Spuren folgen.
Ich finde es unrealistisch, wenn jeder erst Fährtensuchen würfelt und die mit dem schlechteren TaW dann denen, mit den besseren TaW folgen, weil sie meinen sie haben Recht ...
Janko würde da festüberzeugt seinen gefunden Spuren folgen.
- Arikha Madaiama
- Posts in topic: 3
- Beiträge: 686
- Registriert: 03.09.2003 15:20
- Wohnort: Böblingen
Für kürzere Zeit trennt sich die Gruppe schon immer mal wieder auf. Auch vesrchwindet des jeweiligen Meisters Charakter immer, um private Geschäfte zu erledigen (wir spielen mit wechselnden SL).
Aber einen Zwist, der in einer entgültige Trennung endet hatten wir noch nicht.
Aber einen Zwist, der in einer entgültige Trennung endet hatten wir noch nicht.
Dito, was wurde ich schon verflucht, weil ich unbedingt der Meinung war, die eine Richtung sei richtig. Und meist 'finde' ich auch irgendetwas, was das 'Irreleiten' abmildert (Eitelkeit ist einfach schön )Janko würde da festüberzeugt seinen gefunden Spuren folgen
Trennen sich eure Gruppen?
Hat eigentlich nichts mit Eitelkeit zu tun.
Aber wenn er der Meinung ist, die (richtige) Spur gefunden zu haben, dann folgt er dieser natürlich.
Aber wenn er der Meinung ist, die (richtige) Spur gefunden zu haben, dann folgt er dieser natürlich.
Re: Trennen sich eure Gruppen?
Das wird mit allen Mitteln verhindert. Einfach weil es die anderen langweilt und es wenig bringt. ist ja keine Realismus-Simulations-Wettbewerb. Da kann man schon mal zurueckstecken und das Getue mal lassen oder es mit einem Satz abhandeln und weiter geht's gemeinsam.Janko hat geschrieben:[..]Oder die Gruppe teilt sich weil die einen sich ständig Raufen und die anderen vor gehen wollen, oder der Goblin geht ständig jagen und hinkt dann ein zwei Tage hinterher bevor er die Gruppe wieder findet (Orientierungs Probe verhauen) ...
Sehr selten kommt es aber mal unvermeidlihc vor, dass ein Char einen Alleingang hat. Der wird allerdings auch so kurz wie moeglich gehalten.
Wurm
Bei uns trennen sich die Gruppen durchaus häufig. Mal haben sie einfach unterschiedliche Vorstellungen von ihren Zukunftsplänen (dann wechselt meist einer den Char), mal können sie sich nicht ausstehen (Verhalten, Herkunft etc), dann gehen sie getrenter Wege (und irgendjemand "muß" wieder wechseln) und ab und zu können sie sich wirklich ganz doll nicht leiden, dann beißt meist einer ins Gras (und sein Spieler muß "regenerieren" - mit dem AH).
Alles schon vorgekommen.
Alles schon vorgekommen.
- Arikha Madaiama
- Posts in topic: 3
- Beiträge: 686
- Registriert: 03.09.2003 15:20
- Wohnort: Böblingen
Das Verfolgen nicht, aber ich kann doch nicht zugeben, daß ich mich geirrt habeHat eigentlich nix mit Eitelkeit zu tun ...
Aber wenn er der Meinung ist die (richtige) Spur gefunden zu haben folgt er dieser natürlich
Zuletzt geändert von Arikha Madaiama am 14.05.2004 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bei uns ist es so das wir uns schon mal trennen aber das hat meisten damit zu tun das wir in Städten nach infos suchen und jeder seine möglichen Quellen abgrast. in der wildnis und höhlen trennen wir uns nur wenn es sich nicht vermeiden läst. Zur in meine gruppe besteht aus 2 kämpfer, 2 Magiebegabten, einen Organisator , und einem Heiler(mir).
- Borondrian
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 522
- Registriert: 06.04.2004 14:52
- Wohnort: Bergkamen( Nähe Dortmund)
- Kontaktdaten:
Trennen sich eure Gruppen?
Wir hatten mal einen Charakter, der wollte immer einen Gefallen bei einem gut haben, wenn er jemanden geheilt hat.
Kann ganz schön teuer werden. Also schlecht verdienen tut man als Heiler vermutlich nicht.
Kann ganz schön teuer werden. Also schlecht verdienen tut man als Heiler vermutlich nicht.
- Arikha Madaiama
- Posts in topic: 3
- Beiträge: 686
- Registriert: 03.09.2003 15:20
- Wohnort: Böblingen
- Charef ibn Nasir
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 318
- Registriert: 27.08.2003 10:47
Eine Trennung kommt bei uns meist nur kurzfristig vor, wenn Zeitdruck herrscht und deshalb verschiedene Leute verschiedenen Hinweisen folgen, oder wenn Einzelne Aktivitäten unternehmen, an denen einige Gruppenmitglieder einfach kein Interesse hätten. Gelegentlich auch zwischen den Abenteuern, wenn die Leute zu ihren jeweiligen Heimatorten oder Akademien gehen, um dort zu lernen, Vorträge zu halten, o.ä.
Im Abenteuer versuchen wir meist schon, die Gruppe zusammen zu halten - einerseits, damit jeder am Tisch etwas zu tun hat, andererseits, weil eine vollzählige Gruppe natürlich auch bei einem möglichen Zusammentreffen mit den meist ja vorhandenen Antagonisten vorteilhaft ist.
Langfristige Trennungen hatten wir bisher eigentlich nur dann, wenn ein Spieler entweder aus der Gruppe ausscheidet oder seinen Charakter (zumindest zeitweilig) zur Ruhe setzt und einen neuen übernimmt.
Daß zwei Spielercharaktere sich so spinnefeind gewesen wären, daß sie sich gegenseitig niedergemacht hätten, ist (von Fällen von zeitweiligen Beherrschungen oder Besessenheiten abgesehen, die aber nie tödlich geendet sind) zum Glück noch nie vorgekommen. Wir versuchen aber auch, im Vorfeld schon auf eine halbwegs untereinander verträgliche Zusammenstellung unserer Gruppen zu achten, damit genau so etwas nicht passiert.
Im Abenteuer versuchen wir meist schon, die Gruppe zusammen zu halten - einerseits, damit jeder am Tisch etwas zu tun hat, andererseits, weil eine vollzählige Gruppe natürlich auch bei einem möglichen Zusammentreffen mit den meist ja vorhandenen Antagonisten vorteilhaft ist.
Langfristige Trennungen hatten wir bisher eigentlich nur dann, wenn ein Spieler entweder aus der Gruppe ausscheidet oder seinen Charakter (zumindest zeitweilig) zur Ruhe setzt und einen neuen übernimmt.
Daß zwei Spielercharaktere sich so spinnefeind gewesen wären, daß sie sich gegenseitig niedergemacht hätten, ist (von Fällen von zeitweiligen Beherrschungen oder Besessenheiten abgesehen, die aber nie tödlich geendet sind) zum Glück noch nie vorgekommen. Wir versuchen aber auch, im Vorfeld schon auf eine halbwegs untereinander verträgliche Zusammenstellung unserer Gruppen zu achten, damit genau so etwas nicht passiert.
-
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 1
- Registriert: 21.02.2004 05:11
- Wohnort: Kirchberg/Murr
-
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 46
- Registriert: 30.08.2003 13:12
Trennen sich eure Gruppen?
Ich auch nicht. Ich meine ob sie sich aus freien Stücken trennen, also ob sie versuchen die Aufgabe im Alleingang zu erledigen, statt sich mit ihren Kameraden abzusprechen oder ob sie sich aus einem Konflikt heraus von der Gruppe lösen.Pheldagriff hat geschrieben:Also das Trennen bei der standart-mäßigen Shopping-Tour zähle ich nicht, abgesehen davon trennt sich unsere Gruppe grundsätzlich nicht
Trennen sich eure Gruppen?
Ist aber eine recht brutale Art und Weise das Problem zu lösen.Tron hat geschrieben:Aus diesem grund wurden sie dann von den Orkräubern zerfetzt.
- Whyme
- Posts in topic: 8
- Beiträge: 4796
- Registriert: 07.09.2003 19:33
- Wohnort: Hermannsburg
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Mein Urteil: Unfähige Spieler.
Unter keinen Umständen ist es innerhalb einer Gruppe ok, wenn sich die Spieler gegenseitig massiv Schaden zufügen um persönliche Differenzen auszutragen. Klar gibt es keinen Zwang, dass sich die Charaktere untereinander mögen, aber die Spieler sollten da bestimmte Grenzen ziehen und es bei verbalen Auseinandersetzungen belassen. Vor allem wenn es um sowas wichtiges wie die G7 geht. Und dann sollten sie ihre Charaktere auch so spielen, dass sie nicht beleidigt das Lager verlassen.
Spieler, die das nicht begriffen haben, können bei mir auch gleich den Raum verlassen wenn ihre Chars aus der Gruppe verschwinden und brauchen erst wiederkommen, wenn sie bereit sind, im Team mitzuspielen.
Es liegt aber auch in der Verantwortung des Spielleiters, den Spielern ins gewissen zu reden damit solche Eskalationen gar nicht erst vorkommen.
Whyme
Unter keinen Umständen ist es innerhalb einer Gruppe ok, wenn sich die Spieler gegenseitig massiv Schaden zufügen um persönliche Differenzen auszutragen. Klar gibt es keinen Zwang, dass sich die Charaktere untereinander mögen, aber die Spieler sollten da bestimmte Grenzen ziehen und es bei verbalen Auseinandersetzungen belassen. Vor allem wenn es um sowas wichtiges wie die G7 geht. Und dann sollten sie ihre Charaktere auch so spielen, dass sie nicht beleidigt das Lager verlassen.
Spieler, die das nicht begriffen haben, können bei mir auch gleich den Raum verlassen wenn ihre Chars aus der Gruppe verschwinden und brauchen erst wiederkommen, wenn sie bereit sind, im Team mitzuspielen.
Es liegt aber auch in der Verantwortung des Spielleiters, den Spielern ins gewissen zu reden damit solche Eskalationen gar nicht erst vorkommen.
Whyme
Re: Trennen sich eure Gruppen?
Das meine ich.Wurm hat geschrieben:Das wird mit allen Mitteln verhindert.[...]Janko hat geschrieben:[..]Oder die Gruppe teilt sich weil die einen sich ständig Raufen und die anderen vor gehen wollen, oder der Goblin geht ständig jagen und hinkt dann ein zwei Tage hinterher bevor er die Gruppe wieder findet (Orientierungs Probe verhauen) ...
Wurm
Ok, Du gibst himterher doch Alleingänge zu, aber es liest sich trotzdem so, als ob ihr immer als eine Gruppe aneinander kleben würdet und jeder, der sich daran nicht hält ohne eine 20seitige Begründung anzugeben, von Kühen aus dem Weltall erschlagen würde. Wenn Du verstehst worauf ich hinauswill.
Dabei geht den Charakteren mMn ein Teil der Individualität ab. Ein Stadtbesuch, in der die Gruppe ständig zusammenbleibt, ist bei uns kaum vorstellbar. Was bringt es auch, wenn Krieger und Co dem Magier in der Bibliothek beim lesen zuschauen statt etwas für sich zu tun?
Oder man in zeitkritischen Abenteuern einen Punkt nach dem anderen abklappert? Zwei ausführlich geschilderte parallele Aktionen können dabei abenteuerentscheidend sein. Und mangels Funk etc. muss man noch nicht einmal bedenken, dass die eine Seite Infos von der anderen bekommen hätte, die ihr Handeln stark beeinflusst hätten.
Re: Trennen sich eure Gruppen?
Wir? Der Kern der Gruppe ist meist bemüht zusammen zu bleiben, zwei bis drei entfernen sich dann doch ganz gern mal um ihr ding allein durchzuziehen ... was ich auch nicht so schlimm finde ... wenn sie sich dann wieder zusammen raufen und nicht jeder für sich los zieht ... dann kann man auch solos spielen!walkir hat geschrieben:Das meine ich.
Ok, Du gibst himterher doch Alleingänge zu, aber es liest sich trotzdem so, als ob ihr immer als eine Gruppe aneinander kleben würdet
Unsere Gruppen trennen sich eigentlich recht oft. Wir haben eine große Gruppe mit 7 Charakteren, da sind meist 2 bis 3 in einer kleinen Gruppe beisammen. Zwei sind ziemliche Einzelgänger und oft länger alleine unterwegs.
Das sind aber meist keine weltbewegenden Dinge und nur selten kommt es vor, dass der Rest der Gruppe nichts zu tun hat.
Als wir ín unserer kleinen Gruppe in Grangor gespielt haben (3 Helden) ist ohnehin jeder den ganzen Tag alleine unterwegs gewesen um Erkundungen fürs AB einzuholen. Bisweilen sind sich die Helden wieder begegnet oder haben sich halt ein Treffen für den nächsten Abend ausgemacht. Bei einer so kleinen Gruppe geht es sehr flüssig (zumal ein Held vom Meister gespielt wurde).
Trennungen kommen bei uns öfter vor, meist aber nur für ein paar Stunden. Während eines Stadt-ABs ist unser Druide aber auch schon über 1 Mond in den Wäldern verschwunden und war immer noch beteiligt.
Tötungen innerhalb der Gruppe sind leider auch schon vorgekommen, aber noch in der Zeit, die auch unter PG fiel. Mann war das ein aggressiver Spielstil. Da sind 4 Helden auf der Strecke geblieben (2 Gruppen).
Inzwischen sind die Helden besser aufeinander abgestimmt und es gibt zumindest 2 gleichgroße Gruppen, die fester zusammenhalten. Es gibt Helden, die sich untereinander nicht gut verstehen, aber die gehen sich eher aus dem Weg oder belassen es bei kleinen Anfeindungen.
Das macht das Spielen aber auch interessant!
Thalon
Das sind aber meist keine weltbewegenden Dinge und nur selten kommt es vor, dass der Rest der Gruppe nichts zu tun hat.
Als wir ín unserer kleinen Gruppe in Grangor gespielt haben (3 Helden) ist ohnehin jeder den ganzen Tag alleine unterwegs gewesen um Erkundungen fürs AB einzuholen. Bisweilen sind sich die Helden wieder begegnet oder haben sich halt ein Treffen für den nächsten Abend ausgemacht. Bei einer so kleinen Gruppe geht es sehr flüssig (zumal ein Held vom Meister gespielt wurde).
Trennungen kommen bei uns öfter vor, meist aber nur für ein paar Stunden. Während eines Stadt-ABs ist unser Druide aber auch schon über 1 Mond in den Wäldern verschwunden und war immer noch beteiligt.
Tötungen innerhalb der Gruppe sind leider auch schon vorgekommen, aber noch in der Zeit, die auch unter PG fiel. Mann war das ein aggressiver Spielstil. Da sind 4 Helden auf der Strecke geblieben (2 Gruppen).
Inzwischen sind die Helden besser aufeinander abgestimmt und es gibt zumindest 2 gleichgroße Gruppen, die fester zusammenhalten. Es gibt Helden, die sich untereinander nicht gut verstehen, aber die gehen sich eher aus dem Weg oder belassen es bei kleinen Anfeindungen.
Das macht das Spielen aber auch interessant!
Thalon