Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Sci Fi Rollenspiel

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Benutzeravatar
Elnward
Posts in topic: 4
Beiträge: 49
Registriert: 17.04.2012 15:32

Sci Fi Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Elnward »

Kann mir jemand ein Rollenspielsystem für Zukunfstabenteuer empfehlen, am besten in der Richtung von Star Trek. :)
LG

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 11
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sci Fi Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Eclipse Phase
Transhuman Space (GURPS)
Traveller
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Ragnar Wulfgrimmson
Posts in topic: 1
Beiträge: 1667
Registriert: 16.12.2010 16:51
Wohnort: Essen

Errungenschaften

Re: Sci Fi Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Ragnar Wulfgrimmson »

Star Trek hat selber ein Rollenspiel das nur 2 W6 an Würfeln braucht.
Er ist selbst Schuld das er gestorben ist, er hätte aufhören können zu bluten!

Benutzeravatar
Zwart
Posts in topic: 2
Beiträge: 268
Registriert: 14.09.2005 15:29
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Sci Fi Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Zwart »

Jau, allerdings ist das CODA-System, das der Decipher-Verlag für sein Star Trek RPG genutzt hat, nicht so richtig ideal. Es hat ziemlich viele unschöne Ecken und Kanten, finde ich.

Ich schließe mich den Empfehlungen von Grinder an.
Außerdem werfe ich (natürlich) noch Savage Worlds in den Raum. Oder, wenn es sein muss, auch eines der anderen Universalsysteme wie GURPS oder Basic Roleplay. Savage Worlds ist allerdings auf Deutsch verfügbar. Das ist ja für viele ein Pluspunkt. :)

Was mir ebenfalls gut gefällt und thematisch passt, ist Stars without numbers. Großer Vorteil ist hier das es das System kostenlos gibt.

Sehr schön ist auch Diaspora. Allerdings geht das eher in die Richtung Serenity und das Setting ist enger umrissen. Es besteht "nur" aus etwa einem halben Dutzend Welten (die von der Gruppe vorher gemeinsam erstellt werden) und nicht hunderten.
Schön ist es auch das FATE-Regelwerk auf dem das Ganze aufsetzt. Natürlich nur wenn man den erzählorientierten Ansatz mag. :)
Zuletzt geändert von Zwart am 26.12.2012 21:23, insgesamt 3-mal geändert.
Durchgeblättert, ein Rollenspielbuch-Videoblog von Zwart

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 1
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Sci Fi Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Radames »

Komt darauf an, welchen Aspekt von Star Trek du meinst. Willst du den "Kommandostab" spielen, der auch auf Redshirts zurückgreifen kann, kann ich auch aus der Warhammer 40K Reihe Rogue Trader empfehlen. Wenn du den geldlosen Weltraumentdecker, der alles und alle lieb hat spielen willst, muss ich dir jedoch dringendst davon abraten ;)
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Elnward
Posts in topic: 4
Beiträge: 49
Registriert: 17.04.2012 15:32

Re: Sci Fi Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Elnward »

Radames hat geschrieben:Komt darauf an, welchen Aspekt von Star Trek du meinst. Willst du den "Kommandostab" spielen, der auch auf Redshirts zurückgreifen kann, kann ich auch aus der Warhammer 40K Reihe Rogue Trader empfehlen. Wenn du den geldlosen Weltraumentdecker, der alles und alle lieb hat spielen willst, muss ich dir jedoch dringendst davon abraten ;)
ich würde halt zum letzteren tendieren. Imprinzip DSA mäßig, nur halt in einem Zukunfstsetting ohne Magie und den ganzen Fantasy kram. :)

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 11
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sci Fi Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Zuckerbäcker im Weltraum?! :ijw:

Willst du das Setting auf das Sonnensystem beschränken oder die Galaxie? Welches Tech-Level schwebt dir vor?
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Zwart
Posts in topic: 2
Beiträge: 268
Registriert: 14.09.2005 15:29
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Sci Fi Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Zwart »

Bei den Anforderungen würde ich ja am liebsten direkt das Serenity RPG empfehlen.
Allerdings dürfte das ziemlich schwer zu bekommen sein.

Aber Diaspora ist dann definitiv noch einen Blick wert. :)
Durchgeblättert, ein Rollenspielbuch-Videoblog von Zwart

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 11
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sci Fi Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Serenity gibt's doch sicher als PDF, oder?
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 1
Beiträge: 5190
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sci Fi Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Das Battletech-RPG ist relativ offen, will sagen man könnte es auch für andere Settings gut benutzen.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Rogal von Dorn
Posts in topic: 1
Beiträge: 434
Registriert: 02.10.2005 08:44
Wohnort: Weiden, Herzoglich Dornstein, Grafschaft Bärwalde

Errungenschaften

Re: Sci Fi Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Rogal von Dorn »

Also meine Runde und ich hatten immer viel Spaß mit StarWars D20 - und jetzt wo die Lizenz bei FantasyFlightGames liegt freuen wir uns auch auf das neue Spielsystem.

Allerdings ist StarWars halt kein StarTrek. (Was ich auch gut finde, aber es mag ja Leute geben die noch nicht erkannt haben das sich StarWars mit StarTrek nichtmal die Nase putzen würde :lol: )
Zuletzt geändert von Rogal von Dorn am 27.12.2012 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Rondra zum Gruße

Rogal von Dorn ("Schützt den Adel, schützt mich!")

Benutzeravatar
Teramon
Posts in topic: 3
Beiträge: 211
Registriert: 01.12.2012 20:02
Wohnort: Wien

Errungenschaften

Re: Sci Fi Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Teramon »

Ich empfehle mein Cyberpunk - Scifi Rollenspiel "Spaceseeker" Schnelle aber optionsreiche Regeln und eine Mischung aus Shadowrun und Star Wars ohne Aliens (geht das?) ;)
Bei mir um läppische 10 Euro zu bestellen. Hat 3 Jahre Spieletest am Buckel und lässt in Punkto Szenario viel Platz für eigenregie...
Zuletzt geändert von Teramon am 27.12.2012 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 11
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sci Fi Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Du musst schon etwas mehr Werbung machen... was kann Spaceseeker denn Tolles, wie ist das Setting, wie sind die grundlegenden Mechaniken, wo gibt's Previews?
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Elnward
Posts in topic: 4
Beiträge: 49
Registriert: 17.04.2012 15:32

Re: Sci Fi Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Elnward »

Grinder hat geschrieben:Zuckerbäcker im Weltraum?! :ijw:

Willst du das Setting auf das Sonnensystem beschränken oder die Galaxie? Welches Tech-Level schwebt dir vor?
Wenn man die komplette Galaxie mit einbezieht hat es natürlich einen größeren Reiz, allerdings müsste dann ja jeder Stern, bzw. Planet in irgendeiner Form beschrieben sein, was wiederum glaube ich nicht vernünftig umgesetzt werden kann (es sei denn wir sind bei Mass Effect, wo allerdings nur vlt. 2% aller Planeten bespielt werden kann.).
Was das Tech-Level angeht.
Es sollte schon allerhand Zeugs und Kram geben um seinen Charakter und seine Ausstattung in eine wirklich individuelle Bahn lenken zu können. Sei es durch irgendwelche Laserwummen oder künstliche Intelligenzen oder durch irgendwelche Technologien anderer Völker/ Alienrassen.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 11
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sci Fi Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Elnward hat geschrieben: Wenn man die komplette Galaxie mit einbezieht hat es natürlich einen größeren Reiz, allerdings müsste dann ja jeder Stern, bzw. Planet in irgendeiner Form beschrieben sein,
Was, wieso?

Versuch dich mal an Star Wars, Serenit/ Firefly und Eclipse Phase, das könnte vom Tech Level her deinen Vorstellungen genügen. Aber insgesamt sind deine Angaben zu vage, um wirklich weiterhelfen zu können jenseits von "das System gibt's auch noch".
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 1
Beiträge: 7925
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Sci Fi Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Elnward hat geschrieben:
Wenn man die komplette Galaxie mit einbezieht hat es natürlich einen größeren Reiz, allerdings müsste dann ja jeder Stern, bzw. Planet in irgendeiner Form beschrieben sein, was wiederum glaube ich nicht vernünftig umgesetzt werden kann (es sei denn wir sind bei Mass Effect, wo allerdings nur vlt. 2% aller Planeten bespielt werden kann.).
Nö, das ist nicht nötig, du brauchst nur einen Eimer fest beschriebener Planeten und ein oder zwei handvoll generische Elemente mehr brauchst du erstaunlicherweise nicht. Du kannst auch bequem deine Spieler anhauen Planeten selbst zu designen.
Zuletzt geändert von Talasha am 27.12.2012 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 11
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sci Fi Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Shhh, auf den Trichter hätte er doch selbst kommen sollen ;)
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Tsanian Fuchsfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 1108
Registriert: 02.01.2006 21:10
Kontaktdaten:

Re: Sci Fi Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Tsanian Fuchsfell »

Mouse Guard hat einen Science Fiction hack, geht eher in Richtung Firefly oder ggf. Star Trek.
75% der Sachen die Burning Wheel super macht, kann man einfach in fast jedes anderes Rollenspiel übertragen :)

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 11
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sci Fi Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Gib doch am besten direkt einen Link dazu an.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Teramon
Posts in topic: 3
Beiträge: 211
Registriert: 01.12.2012 20:02
Wohnort: Wien

Errungenschaften

Re: Sci Fi Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Teramon »

Aufgrund der Nachfrage: Cover ist Farbig. Innen sinds schwarz-weiss Bilder. Einen professionellen Preview gibts (noch) nicht...Das System beruht auf W6. Die Anzahl der W6 wird durch die Modifikationen variiert. Es ist gut "nach unten Kompatibel" und ist insgesamt sicher ein eher enfaches und schnelles Rollenspiel, dass aber auch taktischem Kämpfen Raum gibt. Die Charaktere sind sehr frei Gestaltbar. Richtungsvorgaben gibt es fast nur anhand beschriebener Beispielcharaktere und einem Hauptskill. Implantate sind naturlich gang und gebe. Wie gesagt gibt es keine "offiziellen" Aliens. Wobei es aber viele Gerüchte drum herum gibt. Sie sind auf Wunsch also leicht einzubauen. Weiters gibt es keine Magie, sondern PSI Adepten mit eher "realitätsnahen" PSI Skills. Die Welt ist nur durch einige Beispiellocations umschrieben. Die meisten Master die ich kenne, bevorzugen es selbst zu modellieren, aber man kann sich denke ich einen guten Eindruck hohlen von den Beschreibungen.

Hier die Einleitung von Spaceseeker:

Vor gut achtzig Erdenjahren, also im Jahr 2089, gelang der Menschheit eine folgenschwere Entdeckung: Der Hyperraum wurde für Raumschiffe als Abkürzung durch das Raumzeitgefüge gangbar gemacht. Aufgrund dieser Sprungtore konnte man nun zwischen den Sonnensystemen innerhalb unserer Galaxie und sogar zwischen den Galaxien des Universums in wenigen Stunden reisen. Das gesamte Weltall stand uns plötzlich offen. Schon bald darauf wurde mit Planeten, Asteroiden und deren Ressourcen Handel getrieben. Man errichtete zahlreiche Basen auf ihnen, oder machte sie durch Terraforming für Menschen bewohnbar, was bei der Bevölkerungsexplosion der vergangenen Jahrzehnte eine regelrechte Befreiung war.
Natürlich blühte auch bald der Schmuggel. Piraten begannen Transportschiffe zu plündern und nach einigen verheerenden Terrorattentaten riefen die Handelskonzerne schließlich nach Schutz. Dies führte dazu, dass die Vereinte Raumfahrtsicherheits-behörde (United Space Security Organisation, U.S.S.O.) gegründet wurde und ihre ausführenden Organe, diejenigen die darauf achteten dass man die Gesetze auch einhielt, nannte man die Space Guards oder kurz S.G.´s.
Alien Fans wurden bis dato enttäuscht, aber Gerüchte von Begegnungen der dritten und vierten Art halten sich hartnäckig, obwohl die Beweise genauso hartnäckig aus bleiben. Tatsächlich gibt es aber verdächtig viele vermisste Schiffe da draußen…
All die S.G.´s und die Arbeiter der Rohstofffabriken, die nach getaner Schufterei einen Trinken gehen wollen, Piraten und Schmuggler auf der Suche nach Beute und Nervenkitzel, oder aber auch die immer zahlreicher werdenden Weltraumtouristen und -abenteurer die es da draußen im All nun gibt, sie alle treffen einander in den neuen Schmelztiegeln der unendlichen Weiten: Den Spacecitys.
Der Großteil dieser Weltraumstädte ist politisch zwar neutral, da er nicht in Besitz von Nationen sondern unterschiedlicher Organisationen, Konzernen oder Privat-personen ist, wird aber dennoch oft streng bewacht. Man ist also gut beraten sich vor dem Betreten genauer über die Gebräuche zu informieren, um nicht von der Security ins All gekickt zu werden…Die bekannteste und größte der Spacecitys heißt Astaron. Sie beherbergt tausende Hangar und Wohnungen für ihre bunte Schar an Bewohnern und Gästen. In den meisten der Weltraumstädte findet man zahlreiche Geschäfts- und Unterhaltungsbereiche für alle Belange und Geschmäcker, Veteranen die Unterricht in ihren Fähigkeiten z.B. als Pilot, Techniker oder Soldat anbieten, oder unabhängige Labore die extraterrestrische Mikroben, gegen etwas Geld, analysieren. Und natürlich kann man hier auch schwer bewaffnete Söldner anheuern, um sein Schiff vor einer etwaigen Kaperung durch Piraten zu schützen. (Was nicht heißen soll das dieser zwielichtige Haufen nicht auch für das Kapern eines Schiffes zu haben wäre…)
Die abenteuerlustigsten unter den Spacecitybewohnern, die abseits eines grauen Alltags in diesen neuen Konglomeraten ihr Glück suchen und der Erde ihren Rücken zugekehrt haben, nennt man die Spaceseeker. Sie hängen in den Weltraumbars herum, finden sich häufig in Grüppchen zusammen und machen überall da mit, wo es nach Abenteuer, Ruhm und Moneten riecht. Und davon gibt es in diesen Zeiten reichlich!

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 11
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sci Fi Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Danke für die Übersicht :) Das klingt nett, kickt mich aber nicht richtig im Vergleich mit Firefly/ Serenity oder Star Wars.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Teramon
Posts in topic: 3
Beiträge: 211
Registriert: 01.12.2012 20:02
Wohnort: Wien

Errungenschaften

Re: Sci Fi Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Teramon »

Serenity is ne soap und star wars leider zum familienklamauk verkommen. damit will ich eh nix zu tun haben. :P

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 11
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sci Fi Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Beide haben aber Settings, die für meinen Geschmack besser ausgearbeitet und ansprechender sind - ganz unabhängig davon, was als TV-Ware lief ;)
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Elnward
Posts in topic: 4
Beiträge: 49
Registriert: 17.04.2012 15:32

Re: Sci Fi Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Elnward »

ok, dass ist ja schon ne ganze Ecke Material durch das man sich erstmal durcharbeiten muss. Und ja auf die Sache mit den selbst gestalteten Planeten bin ich auch selbst drauf gekommen ;-)


Benutzeravatar
Glonf
Posts in topic: 2
Beiträge: 101
Registriert: 10.06.2010 07:33
Wohnort: Wäschenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Sci Fi Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Glonf »

http://blog.entaria.de/p/download.html

Schau es dir einfach mal an. Es ist alles frei verfügbar.
MfG Glonf

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 11
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sci Fi Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Die Welt von Entaria

Fast 400 Jahren ist es her, als es den Tuknearner gelang den ersten Raumsprung zu anderen Sonnensystemen durchzuführen. Die heutigen Spezies wussten nichts von einander und es waren die Tuknearner, die Ihr Wissen und ihre Technologie zu den anderen Kulturen brachten. Die Tuknearner waren aber Eroberer und Beherrscher so dass sie die fremden Rassen versklavten und die Planeten ausbeuteten. Es war eine Blütezeit des technologischen und magischen Fortschrittes. Doch unter der Decke des Erfolges der Tuknearner brodelte der Hass auf die Unterdrücker und es kam zu einem Aufstand der in einen umfangreichen Bürgerkrieg endete. Die Abneigung gegen die Tuknearner war so groß, das sie vollständig ausgelöscht wurden. Die unterschiedlichen Spezies, es sind bis heute 14 Stück, übernahmen Ihr Schicksal in ihre eigenen Hände und es entstanden unzählige kleine Reiche mit unterschiedlichen politischen Systeme. Den Lauf der Zeit markierten viele große Ereignisse, wie die Seuche „Fusagan" die einen großen Teil der Bevölkerungdezimiert, die Gründung der heutigen Raumfahrergilde, die Erklärung des Souveränität Entaria's und somit die Bildung eines der zentralen Machtzentren der heutigen Gesellschaft, den „Krieg der tausend Reiche" und die spätere Befriedung durch den Imperator Sorta Ki, der aber alle Völker mit Gewalt unterdrückte, dem große Krieg gegen die insektoidischen Zeloaten und die damit verbundenen Bildung der heutigen Allianz. Heute stehen die Völker vor den Ruinen Ihrer Vergangenheit. Übervölkerung, Seuchen und Armut herrscht auf vielen Planeten. Die Spanne zwischen denen die in der Dunkelheit der Straßenschluchten ihrer Megastädte vegetieren und denen die auf grünen Planeten in einem angenehmen Klima Ihre Cocktails schlürfen, ist riesig.

Inmitten der Intrigen der Staaten, der Armut der Strassen, der Gewalt zwischen den Syndikaten und den Angriffen von blutrünstigen Kreaturen leben und arbeiten die Abenteurer, die Männer für das Grobe, die unabhängigen Spezialisten, die Sucher des Glücks.

Ihr!
Gibt's dazu auch irgendwo Rezensionen zu lesen?
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Glonf
Posts in topic: 2
Beiträge: 101
Registriert: 10.06.2010 07:33
Wohnort: Wäschenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Sci Fi Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Glonf »

Das sind die einzigen "aktuellen" Berichte, welche einer Rezension nahe kommen könnten, die mir bekannt sind.

http://www.x-zine.de/xzine_rezi.channel_.id_907.htm
http://www.teilzeithelden.de/2012/11/27 ... llenspiel/

Edit:
Zuletzt geändert von Glonf am 03.01.2013 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Glonf

Benutzeravatar
BeldranArkenheim
Posts in topic: 1
Beiträge: 278
Registriert: 05.01.2012 16:25

Re: Sci Fi Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von BeldranArkenheim »

Auch wenn es hier schon mal erwaehnt wurde: Transhuman Space (GURPS). Definitiv eine gute Wahl falls du etwas simulationistisches suchst mit einem sehr glaubwuerdigen und gut ausgearbeiteten Hintergrund. Hatte nie wieder so eine epische Scifi-Kampagne.

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von BeldranArkenheim am 16.01.2013 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 3
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Sci Fi Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Moin,

ich hänge mich hier mal ran, auch wenn es vielleicht nicht ganz passt.

Ich suche nämlich ein Star Trek Rollenspiel, dass Regelsystem ist erst mal egal. Hauptsächlich interessiert mich das Setting im allgemeinen und einzelne Szenarien im speziellen.

Hintergrund ist, dass man an mich herangetragen hat, doch mal Star Trek zocken zu wollen. Als Regelsystem bietet sich vielleicht das Cortexsystem an, aber auch ein kastriertes Shadowrun oder Eclipse Phase scheint möglich.

Unklar ist vor allem, welches Setting es sein soll, Tiefraumerforschung alla Raumschiff Voyager, was kriegerisches wie in den letzten Staffeln von DS9 oder eine Mischung von allen wie bei TNG.
Damit verbunden die Problematik, welche Aufgaben die Spielercharaktere haben sollen.

Kennt sich da jemand aus?

Antworten