"Oh Shi-" Momente

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten
Benutzeravatar
Velym
Posts in topic: 2
Beiträge: 2503
Registriert: 13.09.2008 02:14
Wohnort: Japan
Geschlecht:

Errungenschaften

"Oh Shi-" Momente

Ungelesener Beitrag von Velym »

Es gibt sie in nicht wenigen Abenteuern: Momente, in denen durch einen Plot Twist oder andere Gegebenheiten, rausstellt: Die Helden sind grad gaaaaanz schön am Arsch. So richtig. Und sie WISSEN es.

Und falls den SPIELERN es noch nicht ganz bewusst sein sollte, holt Meister also den musikalischen Wink mit dem ganzen Zaun heraus und spielt zusätzlich noch etwas ein, was unmissverständlich klar macht: Ihr habt ein Problem!

Insbesondere wenn sich den Helden ein Gegner in den Weg stellt, der in diesem Moment auf keinen Fall zu besiegen ist, kommt ein Musikstück, welches diese Tatsache schon ohne Konfrontation klar macht, gut an.

Kennt ihr solche Stücke? In welchen Situationen nutzt ihr sie?

Ich eröffne mal mit einem Stück aus (schon wieder) Final Fantasy IX: Sword of Doubt

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Oh Shi-" Momente

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Klendathu Drop aus Starship Troopers, allerdings ohne den gut gelaunten Anfang.

Funktioniert am besten bei militärischen Situationen. Wir haben es in der G7 an der folgenden Stelle eingesetzt: Meisterinformationen zu: "G7": Beim Inferno von Andalkan, wenn die Falle zuschnappt und der Limbus aufreißt und die Dämonen heraus kommen, und dann gleich hinterher die Dämonenarchen auftauchen.

Selten haben meine Spieler so dermaßen viel Schiss bekommen, wie in dem Moment, als ich zu diesem Stück die beiden "Holzscheite" als Dämonenarchen auf den Tisch gestellt habe - und verkündete, dass diese im Maßstab zu den kleinen Schiffchen seien...


Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Fystanithil
Posts in topic: 2
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: "Oh Shi-" Momente

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Der Anfang von Do you think I'm a Saxon aus dem King Arthur Soundtrack.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Oh Shi-" Momente

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Genau das hätte ich auch vorgeschlagen - damit hat Mysti uns in "Des Königs letzte Reise" den Arsch auf Grundeis gehen lassen!

Noch eins: "Tree of life" aus "The Fountain"

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 1
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Oh Shi-" Momente

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Minas Morgul aus "Die Rückkehr des Königs" -

habe ich bei Mutter Linais Vision in AoE und natürlich bei

GENUG DER SCHARADE!!! eingesetzt. Sogar 2mal. Danke Sky. :-)
“Ce qu'on appelle une raison de vivre est en même temps une excellente raison de mourir.” - Albert Camus

Fystanithil
Posts in topic: 2
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: "Oh Shi-" Momente

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Recht neu:
'Shockwave's Revenge' aus dem neuen Transformers 3 OST.
Zuletzt geändert von Fystanithil am 03.07.2011 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Velym
Posts in topic: 2
Beiträge: 2503
Registriert: 13.09.2008 02:14
Wohnort: Japan
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: "Oh Shi-" Momente

Ungelesener Beitrag von Velym »

Nett. Gefällt mir!

Ceirus
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2018 01:31
Geschlecht:

Errungenschaften

"Oh Shi-" Momente

Ungelesener Beitrag von Ceirus »

Selbstgeschriebenes Abenteuer: Helden sollen eine wichtige Elfenmagiern befreien, da nur sie den Zauber kennt, um die Helden von einer Insel holen zu können. Helden betreten einen Raum und sehen unter sich einen dunklen Magier und die Elfin in einem Bannkreis. Gleichzeitig machen die Helden einen Kronleuchter aus, welcher mittig im Saal hängt.
Vorgehensweise ist schnell gewählt, nach gelungenen Proben löst Thurin die Verankerung der Kette und der Kronleuchter stürzt nach unten um den Magier zu erschlagen. Leider war dieser mittig im Raum befestigt, ebenso wie der Bannkreis: Am Ende haben wir eine zerquetschte Elfenmagierin und einen verdutzt reinschauenden bösen Magier.

Benutzeravatar
Gideon Sarostes
Posts in topic: 1
Beiträge: 31
Registriert: 23.05.2011 08:57

Errungenschaften

"Oh Shi-" Momente

Ungelesener Beitrag von Gideon Sarostes »

https://youtu.be/OH_Xf35mzLA
DMX -X Gone Give it to Ya ab ca: 0:29 Min
Nutze ich gerne wenn es mal um eine Sturmangriff oder eine Eroberung geht. Ist halt etwas peppiger und passt sicher nicht in alle Runden.
"Life is not all about figthing." -"Come on, you know that's not true."

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 2
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Oh Shi-" Momente

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

2500 Tons of Awesome

Nero sighted

Lege ich gerne auf, wenn der Orkensturm Greifenfurt erreicht :)

Klendathu-Drop finde ich auch super, gerade wenn es ausweglos erscheint :D
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 2
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Oh Shi-" Momente

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Ich benutze gerne Musik aus Demon Souls :lol:
Meine Spieler wissen, dass ich alle Soulsborne-Spiele gespielt habe und haben immer Angst von Ideen die ich kopiert habe ^^
Diese Ideen werden dann natürlich mit passender Musik unterlegt :lol:
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in topic: 1
Beiträge: 416
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Oh Shi-" Momente

Ungelesener Beitrag von Azazyel »

Der Soundtrack zum neuen God of War hat einiges zu bieten: Peaks Pass

Und dann gibts da ja noch TSFH, immer für Bombast und Epik zu haben: Hypnotica
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden

Benutzer 19802 gelöscht

"Oh Shi-" Momente

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Was ist denn ein Oh Shi-Moment?

Ich habe Google gefragt aber nichts genaues finden können und mein japanisch ist nicht gut genug um den Begriff zu übersetzen, ich kenne nur O-Ren Ishii und Ōdachi. :(

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 2
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Oh Shi-" Momente

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Märzhäsin hat geschrieben: 30.08.2018 14:05Was ist denn ein Oh Shi-Moment?

Ich habe Google gefragt aber nichts genaues finden können und mein japanisch ist nicht gut genug um den Begriff zu übersetzen, ich kenne nur O-Ren Ishii und Ōdachi. :(
Du benutzt ja auch die falsche Schreibweise, ganz wichtig ist es "Oh shi-" Moment zu schreiben :lol:
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 2
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Oh Shi-" Momente

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

ersetz das "-" durch ein "t" ...
(Und nein, damit ist nicht OtRen Ischii gemeint)
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzer 19802 gelöscht

"Oh Shi-" Momente

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Oh je! Das ist mir jetzt echt peinlich, die Lösung kann manchmal so einfach sein.

Ich dachte wirklich das wäre japanisch und ein Begriff aus dem Otaku-Jargon, dabei war es nur eine offensichtliche Abkürzung die mir nicht aufgefallen ist. :(

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Oh Shi-" Momente

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Märzhäsin hat geschrieben: 30.08.2018 14:23Oh je! Das ist mir jetzt echt peinlich, die Lösung kann manchmal so einfach sein.
Es war sozusagen ein "Oh Shi-"-Moment? :wink:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Dreifach20
Posts in topic: 1
Beiträge: 453
Registriert: 31.05.2015 23:08

Errungenschaften

"Oh Shi-" Momente

Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »

Zumindest in meinem Kopf (und manchmal auch am Spieltisch) läuft "God was never on your Side" vom Motörhead-Album "Kiss of Death" in diesen Momenten.
Mindestens ein Char ist tatsächlich schon draufgegangen während der Song lief.
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

Benutzeravatar
Rosencrantz
Posts in topic: 1
Beiträge: 333
Registriert: 29.09.2014 18:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Oh Shi-" Momente

Ungelesener Beitrag von Rosencrantz »

Ich bastle das je nach Kampagne immer erst zusammen, aber "evergreens" wären etwa:

- UT04 ONS-Theme 4
- "Monster" aus dem Original-Berserk-Ost
- "Fear" aus dem Original-Berserk Ost (eine schnellere Rendition von "Monster", für actionlastigeres)
- "Sakebi" aus dem Casshern-Movie Ost (quasi meine Version von 'Klendathu drop', für etwas weniger verzweiflungsreiche Action-Momente)

Nimmerland
Posts in topic: 1
Beiträge: 592
Registriert: 11.01.2013 12:47
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Oh Shi-" Momente

Ungelesener Beitrag von Nimmerland »

Ich glaube die größten und übelsten solchen Momente gab es damals bei uns in Totgeboren ~ ich denke da so an ausgestochene Augen, ein definitiv - aber dann doch nicht so ganz - totes Mädchen und natürlich Gänsebraten;) Unsere Meisterin hat sich mit der Musik auch große Mühe gegeben.

Was Musik für sowas betrifft:





Unheil angerichtet.

Antworten