Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 19
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Frag mal direkt Bluedragon, der hat mir noch einen geeigneten Horasreich OST genannt, dessen Titel ich vergessen habe, weil ich ihn nicht besitze.

Benutzeravatar
Der Gaukler und sein Äffchen
Posts in topic: 30
Beiträge: 2255
Registriert: 04.12.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Der Gaukler und sein Äffchen »

Wenn man es genau nimmt, dann hat Sky schon MIs verteilt. Du siehst also wie schwierig dein Anliegen ist. Wieso handhabt ihr das eigentlich so?

Fystanithil
Posts in topic: 20
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Naja, so Sachen wie Verfolgungs- oder Kampfszenen etc. sind ja nun nicht gerade MIs, die kommen in vielen Abenteuern vor...

@ DGusÄ
Weil ich der einzige bin, der genug Muße dafür aufbringt, mich damit intensiv genug zu beschäftigen und weil ich wohl auch der Einzige bin, der eine entsprechende Musikbibliothek hat.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Namaris hat geschrieben:Frag mal direkt Bluedragon, der hat mir noch einen geeigneten Horasreich OST genannt, dessen Titel ich vergessen habe, weil ich ihn nicht besitze.
Restoration ist der Film, die CD ist aber fast nicht zu bekommen, hab sie über Umwege aus Promo-Restbeständen eines Radiosenders

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 23
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Der Gaukler und sein Äffchen hat geschrieben:Wenn man es genau nimmt, dann hat Sky schon MIs verteilt. Du siehst also wie schwierig dein Anliegen ist. Wieso handhabt ihr das eigentlich so?
Jep... dabei hatte ich mir ja wirklich Mühe gegeben das möglichst allgemein zu formulieren...

Sky

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 107
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Die Helden werden an einem großen Tisch sitzen und in der Answinkrise Kriegsrat halten und über das Schicksal Almadas entscheiden.

Was kann ich bei sowas an Musik verwenden?! :???:

Übertrieben episch sollte es nicht werden, sondern mehr eine gute und hitzige Diskussion untermalen.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Der Gaukler und sein Äffchen
Posts in topic: 30
Beiträge: 2255
Registriert: 04.12.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Der Gaukler und sein Äffchen »

Ich würde da mal bei ruhigeren Filmen gucken. Eventuell Horrorfilmen. Hast du die Möglichkeit in Lady from the Water reinzuhören?
Oder vielleicht im StarGate Kinofilm? Vielleicht geben aber auch die Star Wars oder Star Trek Filme was nettes her? Eventuell Star Wars - Episode VI - Into the Trap? Oder aber Star Trek VI - Das unentdeckte Land ?

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 107
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Also "Into The Trap" ist für mich schon mal gar nichts. Dem hört man viel zu deutlich an, dass es Star Wars ist ;) , und außerdem ist es doch zu unruhig - eher für einen Kampf passend.

In den Rest versuch ich morgen mal irgendwie reinzuhören, auch wenn ich nicht ganz weiß, ob z.B. Horror passend wäre.

Ich hab da eher etwas in Richtung der "Into The Red" im Kopf, mir mag aber kein geeignetes Stück einfallen.

MfG,
Olvir Albruch
Zuletzt geändert von Olvir Albruch am 21.01.2009 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Velym
Posts in topic: 12
Beiträge: 2503
Registriert: 13.09.2008 02:14
Wohnort: Japan
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Velym »

Olvir Albruch hat geschrieben:Die Helden werden an einem großen Tisch sitzen und in der Answinkrise Kriegsrat halten und über das Schicksal Almadas entscheiden.

Was kann ich bei sowas an Musik verwenden?! :???:

Übertrieben episch sollte es nicht werden, sondern mehr eine gute und hitzige Diskussion untermalen.

MfG,
Olvir Albruch
Episch im optimistischen oder pessimistischen Sinne?

Edit: kA wie ihr zu nicht unbedingt aventurischen Klängen steht, aber ich finde das hierpasst gut zu ner Lagebesprechung.

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 30
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fessy »

Into the Red? Foreshadowing?

Fystanithil
Posts in topic: 20
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Wie militärisch soll es denn sein? 'The Mission begins' von Band of Brothers vielleicht?

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 107
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

@Yasha Eigentlich gar nicht episch!:P
Aber das Stück find ich ganz gut, da es sich gut im Hintergrund hält.:)

@Fyn Dadurch, dass es sehr getragen ist, finde ichs unpassend.

@Fessy Gar nicht mal schlecht, gefällt mir auch!

Es geht darum, dass die almadanischen Barone - und die Helden sind Vertreter eines solchen - sich darauf einigen müssen, ob und wie sie gegen Answin vorgehen.

MfG,
Olvir Albruch

Fystanithil
Posts in topic: 20
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Ich bin eben musikalisch noch zu sehr bei Strom der Feinde ;) . Vielleicht beschreibst du die Szene noch mal etwas genauer und teilst uns auch mit, welche Stimmung bei den Spielern (unterbewusst) 'ankommen' soll.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 107
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Unendliche Weiten...äh...ne...

In einem kleinen Örtchen in Almada - namentlich Ratzingen - treffen sich die almadanischen Barone in dem Saal eines etwas feineren Etablissements, um über das Schicksal Almadas zu entscheiden - ob und wie man gegen Answin in die Schlacht ziehen soll.

Da die Sitzung zu etwas späterer Stunde stattfindet, erhellen einige Kerzen den Raum, während gegensätzliche Ansichten aufeinander prallen und ein lautstarkes Wortgefecht auf die Helden zukommt.

Die Stimmung (der Musik) sollte mMn nicht zu fröhlich sein, aber im Gegenzug auch nicht zu melancholisch-episch...den Spielern soll schon klar werden, dass dies hier eine wichtige und ernste Sache ist, wegen der sie diskutieren.
Von daher trifft z.B. Foreshadowing mMn schon ganz gut die Grundstimmung, aber ein paar weitere Stücke sind natürlich immer hilfreich.:)


Wenn wir schon dabei sind, suche ich auch noch ein Stück für eine ritterlich geführte und überaus bedeutsame Schlacht (Größenordnung: insgesamt 21 Kämpfer).

Danke!:)

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Mythraelis
Posts in topic: 7
Beiträge: 1819
Registriert: 23.07.2007 15:44
Wohnort: Leipzig

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mythraelis »

Schon mal daran gedacht, keine Musik einzusetzen?

Durch die Stille uund nur durch die bedeutenden Worte zu versuchen die Wichtigkeit darzustellen.

EDIT: Das Ganze natürlich bei realem Kerzenschein

Asharasa Windrausch
Posts in topic: 1
Beiträge: 40
Registriert: 15.09.2008 21:26

Ungelesener Beitrag von Asharasa Windrausch »

Rocky hat für Kämpfe eine schöne Stimmung, also jene in denen der Herr selbst kämpft.. dann kann man vllt auch mal nach nem starken Treffer nen Silvester Stalone spruch bringen xD

Benutzeravatar
Goldfeder
Posts in topic: 13
Beiträge: 1964
Registriert: 17.06.2005 10:55

Ungelesener Beitrag von Goldfeder »

Gerade bei längeren Diskussionsszenen würde ich die Untermalung eher ruhig und im Hintergrund halten. Sollte thematisch nicht allzu aufreibend sein, denn das lenkt vielleicht ab oder nervt. Besonders Wiederholungen von einprägsamen Themen würde ich vermeiden.

Zu Almada passen sehr gut Sachen von Paco de Lucia (bekannter Flamenco-Gitarrist), die erzeugen zwar eher geruhsame Dorfatmosphäre - aber vielleicht ist es gerade dieser Kontrast (beschauliches almadanisches Dorf in heißer Mittagssonne <---> das kleine Konferenzzimmer, in dem solch wichtige Entscheidungen über die Zukunft des Landes getroffen werden), der diese Stimmung ausmacht.


Hierzu fällt mir natürlich Erdenstern "Into The Red" ein ("Crossing Swords with the Evil"), auch aus dem Königsmacher / Hinter dem Thron-Soundtrack das Stück "Fechtduell" oder aus dem Königsmacher / Masken der Macht-Soundtrack "Hauen & Stechen" böte sich an, wobei beide nicht ganz den ritterlichen Aspekt herauskehren.
Wenn du es ganz episch-dramatisch haben willst, würde ich zu Star Wars Episode I "Duel of the Fates" greifen. :censored:



@Fyn:
Falls dein Anliegen mit Die Unsichtbaren Herrscher noch aktuell sein sollte, bieten sich natürlich auch wieder die beiden Königsmacher-CDs an - das brauch ich dir sicher nicht zu erzählen. ;)
Die sind so schön vielseitig einsetzbar. :)
Besonders die Stücke aus "Hinter dem Thron" Verfolgung, Kneipenschlägerei, Reise durch das Horasreich (Bonustrack) und Der Weg in die Burg (mein universelles Heimlichkeits-Theme) eignen sich mMn besonders.

Es ist schwierig, hierauf ohne MI Tipps zu geben, deshalb nur mal zwei vage Empfehlungen meinerseits:
1. Die Szene
Meisterinformation zu "D.U.H.": mit dem Greif und Araschar, für dich erkennbar daran, dass sie aller Wahrscheinlichkeit nach in einem Zelt stattfinden wird, habe ich damals mit einem Stück aus dem Fable-Soundtrack (PC-Spiel) namens "Temple of Light" unterlegt.
2. Wenn während der Szene
Meisterinformation zu "D.U.H.": in der Nekropole Yaquirofest gegen Ende des Abenteuers "Indiana Jones-Stimmung" aufkommen soll, würde ich zu Stücken aus den PC-Spielen Indiana Jones and the Emperor's Tomb und verschiedenen Tomb Raider Teilen greifen.

Falls jemand Hörproben oder weitere Infos haben möchte, stehe ich per PM zur Verfügung. :)
Zuletzt geändert von Goldfeder am 21.01.2009 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 107
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Goldfeder hat geschrieben:Wenn du es ganz episch-dramatisch haben willst, würde ich zu Star Wars Episode I "Duel of the Fates" greifen.
Ne, eigentlich eher weniger episch, sondern mehr real fassbar und bedeutend.

Aber vermutlich werd ich mich da wirklich ganz gut bei "Into The Red" bedienen.


Danke soweit an alle!:)

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Blackhole
Posts in topic: 1
Beiträge: 162
Registriert: 12.05.2006 16:24
Wohnort: Boye

Ungelesener Beitrag von Blackhole »

Ich hab letztens was gehört was evtl bruchbar ist : Gladiator - To Zucchabar.

Mfg Blackhole

Benutzeravatar
Gilion Dämmerschwinge
Posts in topic: 2
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2003 16:41
Wohnort: Hannover

Ungelesener Beitrag von Gilion Dämmerschwinge »

Ahoi zusammen,

ich suche gerade die Dateien zu Geräuschen, die anfangen wie ein langsam an- und absteigendes Brummen; später kommt dann eine zweite "Spitze" hinzu und am Ende kristallisiert sich heraus, dass es ein sehr langsamer Herzschlag ist. Notfalls würde es auch ein Herzschlag selbst tun aber ich kriege den gefundenen nicht langsam genug (Windooze gibt nur 50% Geschwindigkeit her) um es so langsam zu machen dass es nicht erkannt wird..

Im Grunde würde es daher eine empfehlenswerte Freeware zum Bearbeiten (in diesem Fall: Verlangsamen um einige hundert % ..) "schon" reichen.

Vielleicht weiß ja jemand Rat, ich danke schonmal im Voraus
Liebe Grüße,

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Audacity.

Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
Gilion Dämmerschwinge
Posts in topic: 2
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2003 16:41
Wohnort: Hannover

Ungelesener Beitrag von Gilion Dämmerschwinge »

whee danke, da hab ich schonmal was zum Basteln. Fehlt noch ein qualitativ höherwertiger Herzschlag-Soundfile und diese Art Zoom/Summen das an- und absteigt, aber dazu gibts ja per Google ien paar Seiten, da wird schon was bei sein.

Angenehme Nacht derweil,

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 1
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

@ Tharala:
Wie wäre es mit einem Ausschnitt aus "Massive Attack - Teardrop"?

Benutzeravatar
Velym
Posts in topic: 12
Beiträge: 2503
Registriert: 13.09.2008 02:14
Wohnort: Japan
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Velym »

Ich greife noch einmal in meine Final-Fantasy-Soundtrack-Kiste... mal schaun was bei rauskommt. :P

1. das hier
2. oder das

Benutzeravatar
Devorian von Daerlun
Posts in topic: 31
Beiträge: 213
Registriert: 06.02.2008 20:34
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Devorian von Daerlun »

Servus,

bin auf der Suche nach Hintergrundmusik für Reisen im winterlichen Weiden/Bornland... es geht mir drum die Eintönigkeit der Kaleschkareise zu ver-akustiken.

Hat da jemand was in petto?

Benutzeravatar
Goldfeder
Posts in topic: 13
Beiträge: 1964
Registriert: 17.06.2005 10:55

Ungelesener Beitrag von Goldfeder »


Hallo Devorian,
zu winterlichen Reisen verwende ich gerne entweder das Stück "Across the Mountains" aus dem Alexander-Soundtrack (ist allerdings ein bisschen pathetisch, wie man es von Vangelis ja gewohnt ist...) oder aber aus dem Soundtrack zum Spiel Spellforce - Breath of Winter den Titel "Winter Deep", kostenlos herunterzuladen hier Möglicherweise findest du hier auch noch andere passende Titel.

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 30
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fessy »

Devorian, hast du Zugriff auf den Soundtrack von "Doktor Schiwago"? Also von der alten Kinoversion von 66 (oder wann auch immer), nicht einer der Fernsehversionen? Da könnte was bei sein.

Benutzeravatar
Devorian von Daerlun
Posts in topic: 31
Beiträge: 213
Registriert: 06.02.2008 20:34
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Devorian von Daerlun »

Vielen Dank für die Tipps! An den Doktor Schiwago OST muss ich erst versuchen dran zu kommen... mal im Freundeskreis rumfragen ob den jemand hat...

wobei winterdeep schon sehr nah dran kommt, was ich mir so vorgestellt hab!

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 19
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Wenns dir um Eintönigkeit geht: Philipp Glass! Er ist der Meister der Eintönigkeit. Z.b. der Kundun-Soundtrack würde so klingen (aber nicht unbedingt spezifisch bornisch).
Was ich als passend für kälte, Eis und düsteren von grauen Wolken bedeckten Himmel finde sind die unaufdringlichen ruhig-melancholischen Lieder aus diversen Kriegsfilmen, meist kann man da den ganzen OST auch fast durchlaufen lassen (schließlich ist etwas Varianz wünschenswert).

Meine Tipps sind hier:
Michael Kamen - Band of Brothers
John Williams - Saving private Ryan
Hans Zimmer - The thin red line
letzteres ist ganz besonders eintönig ;-)

Gartosch
Posts in topic: 4
Beiträge: 279
Registriert: 24.05.2007 22:16

Ungelesener Beitrag von Gartosch »

Hi, ich suche einen oder zwei Tracks für die Stadt Port Corrad, die man in dauerschleife hören kann. Wäre auch schön, wenn einer etwas unfreundlich/unruhig wäre.

Danke

Antworten