Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 19
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Viele von den Sachen die der Gaukler genannt hat sind echt gut - als reine Gruselstücke. Für (Alp-)Träume würde ich etwas nehmen was gleichzeitig noch chaotisch und verstörend ist. Daher empfehle ich die Osts von Stanley Kubrick filmen (NICHT Dr. Strangelove ;-) ) vor allem 2001 und The Shining sowie manche Stücke aus A Clockwork orange (z.b. Timesteps) eingeschränkt auch noch Eyes Wide Shut. An moderneren Filmen würde der OST von Shutter Island gut passen. Vor allem das Thema finde ich besonders gut: https://www.youtube.com/watch?v=ebeiX7HIsw8
“Ce qu'on appelle une raison de vivre est en même temps une excellente raison de mourir.” - Albert Camus

Benutzeravatar
Gefjun
Posts in topic: 19
Beiträge: 1623
Registriert: 27.08.2003 09:48
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Gefjun »

Ligeti kennst Du ja dann sicherlich schon, von dem könnte ich Atmospheres zu dem Zweck empfehlen. Außerdem könntest Du Dir von Stockhausen mal Kontakte oder Gesang der Jünglinge anhören, wobei ich nicht weiß, ob Dich die Synthiklänge zwischendrin stören. Stockhausen ist schon sehr abgefahren, aber für eine Alptraumwelt oder auch den Limbus vielleicht passend. Eventuell findest Du auch den Soundtrack zu Kafka irgendwo.
Home is where my friends are

Benutzeravatar
Carragen
Posts in topic: 22
Beiträge: 2130
Registriert: 21.09.2004 14:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Carragen »

Ich bin bei solchen Szenen immer gut mit "Hans Zimmer - Hannibal" gefahren. Es sind zwar nur ca. 15 Minuten brauchbare Musik dabei, aber das hat in der Spielrunde noch nie jemand gemerkt.
Zuletzt geändert von Carragen am 02.09.2010 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 1
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Weiß jemand, was die Knozept CD zu DSA ist? Wird gerade bei Ebay angeboten...

#0000FF

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 19
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Es gibt ja einige CDs mit generischer Rollenspielmusik für DSA zum einen "Schwerterstich und Fackellicht" sowie "Geistersang und Lautenklang", ausserdem hat Erdenstern eine "Chronik Aventuriens" produziert.
“Ce qu'on appelle une raison de vivre est en même temps une excellente raison de mourir.” - Albert Camus

Vivere
Posts in topic: 1
Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2010 10:50

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Vivere »

Ich möchte mal allgemein die Doppel-CD The world of Mittelalter empfehlen.
Trotz dummen Titels findet man darauf sehr viele abwechslungsreiche Stücke.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 107
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Hat jemand Ratschläge oder Erfahrungen zur musikalischen Untermalung von Baliho (also eine Mischung aus romantischem Mittelalter und Western)?

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 11
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Mit ner Mischung kann ich nicht dienen, aber die beiden Welten treten in Baliho ja recht getrennt auf. Für die Westernecke kann man dann natürlich auf Filmsoundtracks, wie zum Beispiel die tollen Spaghetti-Western Sachen von Ennio Morricone, zurückgreifen.

Fystanithil
Posts in topic: 20
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Meine Baliho-Playlist beinhaltet Tracks von folgenden Soundtracks:
The Last of the Mohicans
Stronghold; Heaven
Braveheart
Robin Hood, Prince of Thieves
Nostradamus

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 8
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »


color=#408000
Hallo.
Welche Musik würdet ihr als Hintergrund für eine mittelländische Magier-Akademie empfehen (ganz allgemein)? Es sollte einigermaßen geheimnisvoll, aber nicht unheimlich oder bedrohlich klingen.
Zuletzt geändert von Herr der Welt am 14.10.2010 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
trazoM
Posts in topic: 7
Beiträge: 959
Registriert: 21.10.2008 14:31
Wohnort: B-W

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von trazoM »

Hallo,

ich bräuchte eine Musik, um den Meisterinformationen: Elfen Rallion in der Taverne aus Elfenblut zu hinterlegen, ich hätte da an etwas kaltes, unnahbares gedacht, bin aber auch für andere Vorschläge offen.

LG
trazoM
Lorem ipsum facete virtute expetendis ea sea, vix eu eros appetere, nec impetus epicurei praesent ad.

Benutzeravatar
Carragen
Posts in topic: 22
Beiträge: 2130
Registriert: 21.09.2004 14:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Carragen »

Wenn deine Spieler es nicht auf den ersten Klang erkennen, kannst du die Score der Harry Potter Filme nutzen und daraus die passenden Tracks wählen.
Ich habe zum Beispiel als Magiethemen für Schlacht in den Wolken aus Harry Potter and the Order of the Phoenix folgende Titel gewählt:
08 - The Room Of Requirement
10 - A Journey To Hogwarts
13 - Umbridge Spoils A Beautiful Morning
15 - The Ministry Of Music

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 8
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »


Ja, den Soundtrack hatte ich auch schon ins Auge oder besser: ins Ohr gefasst, habe dabei aber oft das Problem, dass innerhalb eines Liedes das Thema wechselt oder es mir zu verspielt klingt.

Für tulamidische (oder allgemein: südliche) Magier-Akademien habe ich bspw. Erdensterns Caravan Route ausgewählt.

Trotzdem danke für den Tip.

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 10
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Passend dazu meine Frage: Welche Musik würdet ihr zur Untermalung der Pentagramma-Akademie zu Rashdul empfehlen? Ein wenig was habe ich schon, aber da ich dort einige Spielabende spielen will, hoffe ich auf eure Tipps.
Zuletzt geändert von Korgash am 02.11.2010 06:54, insgesamt 1-mal geändert.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 107
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Da du dort mehr Zeit verbringen willst, würde ich im Prinzip einen ganz "normalen" Tulamidistan-Soundtrack verwenden, in den du vll ein paar mehr mystischere Tracks einwebst.
Eine besondere Berieselung, wie man sie sonst z.B. szenen-spezifisch verwenden würde, verbietet sich hier eher, da das besondere sich spätestens nach einem Spieltag abnutzt.

Ich würde also nen bisschen was aus Erdenstern nehmen ("Hookah and Tea", "Uncertain Fate", "A Thousand Tales", ...), noch nen bisschen was aus dem 13ten Krieger ("Old Bagdad") und der Mumie ("Giza Port") dazu und schon hast du was.
Vll gibts auch noch was in Caravans...

Außerhalb der Akademie würde ich dann eben noch nen bisschen Bazaar-Musik, etc. dazu tun, aber das würde da drin vll stören.

MfG,
Olvir Albruch

Heldi
Posts in topic: 5
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Ich habe auf meiner Platte einen Soundtrack von Age of Empires, bei dem ich nicht (mehr, natürlich!) weiß, wie die Titelnamen lauten und zu welcher Spielversion sie gehören. Der Ordner bestand zusammen aus 23 Liedern, von denen die ersten 13 offenbar zu AoE 1 gehören. Die Lieder 14-23 kann ich nicht zuordnen.

Vlt. wisst Ihr ja wozu die gehören und welche Titel sie tragen. Ein paar Angaben:
"14" 1m08
"16" 0m54
"17" 3m12
"20" 2m53
"21" 3m31
"22" 3m07
"23 3m07

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 107
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Erstes googlen hat zu keinem brauchbaren Ergebnis geführt.
Allerdings scheint bei Youtube ein Großteil des Age of Empires-Soundtracks vertreten zu sein - du kannst da ja einfach mal reinhören und schauen, ob du etwas wiedererkennst!

Sollte es dir gelingen, kannst du ja mal Bescheid sagen... ;)

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
NackteElfe
Posts in topic: 1
Beiträge: 137
Registriert: 11.01.2004 22:37
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von NackteElfe »

Mh, kenne das besagte Abenteuer nicht und auch nicht den Charakter.
Aber kalt und unnahbar schreit nach dem Album Heresy von Lustmord. Habe damit sehr positive Erfahrungen gemacht. Die Gruppe fühlte sich nur durch die Musik deutlich unwohl.
I am all about Wine, Woman and Song. Pretty much in that order.
Wait! Make that Woman, Wine and Song!

Benutzeravatar
trazoM
Posts in topic: 7
Beiträge: 959
Registriert: 21.10.2008 14:31
Wohnort: B-W

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von trazoM »

Danke, ist zwar schon vorbei, kommt aber auf meine Liste
Lorem ipsum facete virtute expetendis ea sea, vix eu eros appetere, nec impetus epicurei praesent ad.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 107
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Folgende Szenerie:
Urplötzlich erwacht eine vermeintlich normale Leiche zu untotem Leben und greift nach einem Helden. Gruselige Stimmung ist vorher (hoffentlich^^) schon erzeugt worden und jetzt brauch ich noch einen totalen Schocker, der alle am Tisch zusammen fahren lässt!
Also irgendetwas, was direkt knallhart mit bedrohlicher, schockierender Musik einsetzt.

Für alle, die das AB kennen:

Meisterinformationen zu: "Alptraum ohne Ende": Die Szene unter Wasser am Mühlrad

Hab bislang - um mal etwas vorzugeben, in welche Richtung ich in etwa suche - bei Alien 1 - X und Apocalyptica nachgesehen, konnte aber noch nichts allzu passendes finden.


Wäre super, wenn da noch jemand Ideen hat!

MfG,
Olvir Albruch
Zuletzt geändert von Olvir Albruch am 07.11.2010 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dshafir ben Rashid
Posts in topic: 2
Beiträge: 932
Registriert: 03.09.2003 00:06
Wohnort: Hannover

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Dshafir ben Rashid »

Wenn Du da rankommst und es nicht zu profan ist:

Das erste Stück auf dem Pink Floyd Album The Wall beginnt sehr, sehr leise und dann kommt ganz plötzlich ein lauter Gitarren-Akkord mit Basedrum. Allerdings ist die Musik vorher nicht unbedingt passend für die benötigte Stimmung und nach dem "Paukenschlag" geht es irgendwann mit englischem Gesang weiter...

Aber vielleicht kommt es ja trotzdem in Frage.

Mir hat das Stück damals jemand vorgesetzt: "Hier, hör mal, total geil!"
...und ich mich, weil es so leise war, direkt vor die Box gesetzt. War ein ziemlicher Schock.

Guckst Du Youtube

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Kommt drauf an, was ihr für Musik beim Rollenspiel verwendet - ich würde Rock eher nicht nehmen, aber wenn Apocalyptica geht, dann paßt vielleicht 21st Century Schizoid Man von King Crimson. Das ist eine instrumentale Version davon (der eigentliche Song fängt sehr schnell mit Gesang an).

Benutzeravatar
Der Gaukler und sein Äffchen
Posts in topic: 30
Beiträge: 2255
Registriert: 04.12.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Der Gaukler und sein Äffchen »

Hast du mal im klassischen Bereich geguckt? Da gibt es auch das ein oder andere Stück, welches sofort mit nem "Knall" losgeht. Vielleicht passt ja "O Fortuna", welches allerdings leise vorgeht und vielleicht die vorherige Stimmung wiederspiegelt?
There is a war coming. Are you sure you're on the right side?

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 107
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Hey,

vielen Dank bislang für eure Vorschläge, doch noch war nichts dabei, was mich überzeugen konnte.

@Dschafir&Varana Rock scheidet für mich eigentlich aus (zumindest im Rollenspiel), Apocalyptica sind da mMn eine andere Kategorie, die sind irgendwo Klassik in verstörend.

@Gaukler Klassik nehme ich zwar bisweilen, wenn's passt, aber hier kann ich mir das nicht vorstellen und auch O Fortuna ist hier einfach nicht verstörend genug. ;)

Das, was ich suche, ist vermutlich eher im Bereich der Film-Soundtracks zu finden.

MfG,
Olvir Albruch
Zuletzt geändert von Olvir Albruch am 08.11.2010 08:08, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Iona
Posts in topic: 1
Beiträge: 59
Registriert: 01.12.2007 23:34

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Iona »

Ich würde mal in den "Batman - The Dark Knight-Soundtrack reinhören.
Vielleicht kann man dabei auch kombinieren, die Gruselstimmung kann man z.B. mit dem "Why so serious"-Jokertheme aufbauen und dann ein aus dem selben Soundtrack und dadurch im Stil ähnliches, "dramatischeres" Stück?
Kann da bei Interesse zuhause nochmal reinhören und konkreteres zu sagen.
Zuletzt geändert von Iona am 08.11.2010 16:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carragen
Posts in topic: 22
Beiträge: 2130
Registriert: 21.09.2004 14:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Carragen »

Meine Vorschläge:
Howard Shore - Auto-Da-Fe aus Drag Me To Hell OST
http://www.youtube.com/watch?v=KM9wK_1vDvs

Apocalyptica - Betrayal/ Forgiveness aus Apocalyptica
http://www.youtube.com/watch?v=amzS7mf1ukk

Dimmu Borgir - Progenies Of The Great Apocalypse
http://www.youtube.com/watch?v=S-hsa1a7kyM

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 107
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

@Devorian Das kommt mit auf meine Liste!

@Ariana Ich habe zumindest in den Batman Begins-Soundtrack reingehört und stilistisch ist der nicht ganz das, was ich suche...der zum Dark Knight ist ja relativ ähnlich - aber ich werd mal reinhören!

@Carragen Dein erster Track kommt dem, was ich suche, sehr nahe, cool! :)


Ich hab jetzt ne kleine Sammlung potentieller Titel und wenn ich mich für einen entschieden habe, geb ich kund, welcher das war. ;)

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 19
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Namaris »



Was natürlich noch extrem schockig einsetzt ist "Minas Morgul" vom Herr der Rine ost. Wobei das ein wenig sehr bombastisch finde für so eine kleine Szene, ich hab "Minas Morgul" bei "GENUG DER SCHARADE!" eingesetzt, bei sowas wie dem Mühlrad ist da in meinen Augen das Pulver verschossen.

Und von Batman begins, Molossus ist recht dynamisch (wobei ich es lieber für Verfolgungsjagden nehme).

Was auch noch extrem dissonant, unangenehm und knallig klingt ist der Soundtrack von "Saw" ich glaub "X marks the Spot" oder "we're out of time" eins von beiden fängt auch gleich mit Krawall an und könnte passen. Diese Stücke assoziiere ich aber prsl. mit Belhalhar und würde sie für Auftritte von Shruufya oder dem Karmoth aufheben.
“Ce qu'on appelle une raison de vivre est en même temps une excellente raison de mourir.” - Albert Camus

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 107
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Ich hab mich nun vorerst für den Track mit dem coolsten Titel entschieden:

"The Bitch" aus dem Alien Score 8-) - gibt es leider nicht bei Youtube, sonst würde ich's verlinken!
Als Alternative hab ich mir momentan noch "Attacking brides" aus Van Helsing notiert.

Vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten, da waren dennoch einige Stücke dabei, mit denen ich ganz sicher irgendwann anders mal meine Spieler quälen werde!

MfG,
Olvir Albruch

Antworten