Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 19
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Mein Lied für Torxes war "Setting up a fight" aus Fight Club, ansonsten hat finde ich "Timesteps" aus "A Clockwork Orange" einen schön-verrückten Klang.
Zuletzt geändert von Namaris am 03.08.2011 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
“Ce qu'on appelle une raison de vivre est en même temps une excellente raison de mourir.” - Albert Camus

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 30
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Fessy »

Ich weiß, es ist etwas kurzfristig. Aber hat einer von euch einen guten Vorschlag, wie man MI zu VeG Meisterinformationen: den Fund der Leiche des Gesandten der Kaiserin in Des Greifen stumpfe Krallenpassend untermalen könnte?
Never argue with an idiot. He will drag you down on his level and then beat you with experience.

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 2
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Ich suche ein rein musikalisches, sehr "mystisch" angehauchtes Musikstück (möglichst ohne Text, jedenfalls mit keinem Text, dessen Sprache hier so verstanden werden kann) für den Auftritt eines mächtigen Feenwesens in Albernia.
Die Musik darf gerne irisch/keltisch angehaucht sein, oder keiner Region zugeordnet sein, aber keinesfalls orientalisch oder sonstigen irdischen Region zugeordnet sein (außer halt Irland, weil das ja schon einige Facetten Albernias recht gut transportiert).
Vorschläge wären super, da das Stück "Herne" aus Robin of Sherwood in Deutschland einfach nicht zu finden ist.


Fystanithil
Posts in topic: 20
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Höre doch mal in den Soundtrack von 'Leon - der Profi' rein

The Blood of Cu Chulainn ist meiner Meinung nach viel zu fröhlich und passt so gar nicht zu einem Feenwesen, irisch ja, aber der Rest...
Google mal nach dem Soundtrack des Computerspiels 'Breath of winter' von Dynamedion. Je nachdem könnten da die Tracks 'Cenwen', 'The return of Cenwen' oder 'Tirganach' in Frage kommen. Abewr es kommt natürlich auch noch auf die Art des Feenwesens an und ob es den Helden wohlgesonnen ist oder eben nicht etc.

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 2
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Mir ist Blood of Cu Chulainn ebenfalls zu fröhlich. Kommt aber vielleicht bei anderen Szenen zur Verwendung. Auch bei den Spellforce-Tracks sind einige schöne Sachen bei, die beizeiten dann vielleicht auch mal zum Einsatz kommen.
Ich danke für diese Vorschläge. :)

Ich habe mich zwischenzeitlich (es war eine sehr kurzfristige Anfrage, da ich das heute auch gleich brauchte) mit einem Stück aus Indiana Jones and the fate of Atlantis beholfen.
Es geht übrigens um ein mächtiges Feenwesen, dass den SC allerdings grundsätzlich wohlwollend gegenüber steht.

Benutzeravatar
Velym
Posts in topic: 12
Beiträge: 2503
Registriert: 13.09.2008 02:14
Wohnort: Japan
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Velym »

Fessy hat geschrieben:Ich weiß, es ist etwas kurzfristig. Aber hat einer von euch einen guten Vorschlag, wie man MI zu VeG Meisterinformationen: den Fund der Leiche des Gesandten der Kaiserin in Des Greifen stumpfe Krallenpassend untermalen könnte?
Aus Erfahrung gut:

Fullmetal Alchemist Brotherhood OST - Beneath the City
Fullmetal Alchemist Brotherhood OST 2 - Nightmares
Fullmetal Alchemist Brotherhood OST - Fifth Laboratory

HdS
Posts in topic: 1
Beiträge: 416
Registriert: 07.02.2005 18:55
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von HdS »

Hallo,
da ich gerade am Ende der G7 ankomme suche ich dafür passende Musik, bisher habe ich mir folgendes Überlegt:
Meisterinformationen zu: "G7": Sie kommen auf dem Hügel an: Minas Morgul aus dem Herr der Ringe OST

"Aufspalten in mehrere Szenen und Raidris Tod": Mozarts Dies Irae

Was mir noch fehlt ist etwas für den Rausch der Ewigkeit und das endgültige Heldenende.

Für die einzelnen Zeichen habe ich leider keine Musikstücke vergeben, da unser normaler Spielort soetwas nicht vernünftig zulässt. Für das letzte AB haben wir jedoch einen besseren Ort gefunden.



Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 23
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Für das G7 Finale, ganz am Ende...

Meisterinformationen zu: "G7": Abspann, Tod der Gezeichneten oder gar die Begräbnisszene, wenn die größten Helden Aventuriens zu Grabe getragen werden

Ennio Morricone: Once upon a time in the West


Sky
Zuletzt geändert von Skyvaheri am 06.08.2011 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 107
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Hallo zusammen!

Ich habe gerade einen Rundumschlag für das Abenteuer „Grenzenlose Macht“ vor und suche für diverse Szenen einen passenden Soundtrack:

  • eine PRAios-Liturgie mit allem, was dazu gehört
  • Meisterinformationen zu: "“GM“": die elementaren Kammern und das Tal der Elemente
  • Meisterinformationen zu: "“GM“": Archon Megalon, der mit einem (vll etwas verspielten) Track als böser Forscher(tm) charakterisiert, aber nicht als direkter Gegner aufgebaut wird
  • Finalkämpfe des Abenteuers
Vielen Dank! :)

MfG,
Olvir Albruch[/color]

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 12
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Kennst Du Flamma Flamma von Nicholas Lens? Das wäre zumindest fürs Feuer geeignet. Sollte es auch bei Youtube zum reinhören geben. Der Gesang ist auf Latein, das lenkt mMn weniger ab als Deutsch.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Devorian von Daerlun
Posts in topic: 31
Beiträge: 213
Registriert: 06.02.2008 20:34
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Devorian von Daerlun »

Huhu!

  • eine PRAios-Liturgie mit allem, was dazu gehört => Neverwinter Nights OST hat da was sehr lichtiges. Darüber hab ich n Mönchsgesinge gelegt.
  • Meisterinformationen zu: "“GM“": die elementaren Kammern und das Tal der Elemente => Für die Kammern hab ich Rachels Song genutzt, für das Tal "Winter Deep" aus dem Spellforce OST
  • Meisterinformationen zu: "“GM“": Archon Megalon, der mit einem (vll etwas verspielten) Track als böser Forscher(tm) charakterisiert, aber nicht als direkter Gegner aufgebaut wird=> Mein Theme war "Woad to ruin" ausm King Arthur
Hoffe geholfen zu haben :)

[/color]

Mir kommt aber gerade ne andere Frage:

Wie schnell hintereinander wechselt ihr eure Musik? Konkretes Beispiel:

Die Helden latschen durch nen Palast. Hat der Flur ne andere Musik als der Empfangsraum, als die Besenkammer, als das Lustzimmer, als der Garten, als die Küche...
Oder gibt es ein "Palast Theme"?

Im obigen Beispiel von Olvir:
Meisterinformationen zu: "Grenzenlose Macht": Setzt ihr für jede Elementare Kammer einen Titel an? Auch wenn ihr genau wisst, dass die Helden die Kammer eher mühelos durchqueren werden?

Zuletzt geändert von Devorian von Daerlun am 21.09.2011 12:13, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 30
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Fessy »

Meine Vorschläge für die Praioten sind:
http://www.youtube.com/watch?v=zLZggFIK ... re=related oder http://www.youtube.com/watch?v=BSo8rRn- ... re=related
Grade nach dem ersten Komponisten auch einfach mal suchen auf youtube, der hat sehr viel geschrieben. Manches ist allerdings nicht geeignet, weil zu viel "Christus" im Text zu verstehen ist.
Zuletzt geändert von Fessy am 21.09.2011 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Never argue with an idiot. He will drag you down on his level and then beat you with experience.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 107
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

@Devorian Ich wechsel dann die Musik, wenn es auch einen Stimmungswechsel im Abenteuer geben soll.

Bspw. hab ich für ganz Arras de Mott denselben Soundtrack verwendet, ganz gleich, wo die Helden waren (das hatte aber auch Faulheit zum Grund^^).

Erfahrungsgemäß sollte so wenig wie möglich, aber so häufig wie nötig gewechselt werden. ;)


Vielen Dank für eure Antworten, ich hör mal rein!

EDIT: Ich vergaß - ich suche noch etwas für Meisterinformationen zu: "GM": den Schlangenreif


MfG,
Olvir Albruch
Zuletzt geändert von Olvir Albruch am 21.09.2011 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

Svea
Posts in topic: 16
Beiträge: 147
Registriert: 17.09.2007 19:48

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Svea »

@Devorian:
Ich verwende die Musik nach Szenen. Bei einem Palast würde ich Musik für das normale Palastleben (passend zur Region) und je nach Thema der Szenen festliche Palastmusik, traurige Palastmusik, spannende/gefährliche Palastmusik usw. heraussuchen. Dabei suche ich mir je nach Dauer der Szene mehrere Stücke raus (um die 10 Minuten), damit's nicht all zu langweilig wird. Vereinzelt hebe ich auch wichtige oder sehr spezielle Szenen mit einem eigenen Stück hervor. Einem einzelnen Raum würde ich somit nur dann ein eigenes Stück zuweisen, wenn der Raum oder das was dort vor sich geht irgendwie herausragen soll. Oft verwende ich für so etwas auch nur ein spezifisches "Einleitungsstück" das ich quasi zum Vorlesetext einspiele und danach wieder eher die Stimmungsmusik.
Gruss
Svea

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 107
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Ich suche alles, was ihr zum Thema "Praios" auftreiben könnt!
Egal ob für einen Aufenthalt in der Stadt des Lichts, eine kleine Messe oder ein großes Wunder - her damit! :)

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 12
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Hast Du den Drakensang-Soundtrack? Der Track 'Drachen!' daraus dient im Spiel (auch) als Bannstrahler-Thema, wirkt mMn sehr passend.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Velym
Posts in topic: 12
Beiträge: 2503
Registriert: 13.09.2008 02:14
Wohnort: Japan
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Velym »

Olvir Albruch hat geschrieben:Ich suche alles, was ihr zum Thema "Praios" auftreiben könnt!
Egal ob für einen Aufenthalt in der Stadt des Lichts, eine kleine Messe oder ein großes Wunder - her damit! :)

MfG,
Olvir Albruch
Eureka Seven - Sea of Prayers
FF7: Advent Children Soundtrack - The Promised Land
Etwas mehr Bombast: Code Geass R2 OST1 Track 4 Beautiful Emperor
The Last Remnant OST - The Heaven's Majesty
Pastoral Elegy
Passt vielleicht noch mehr zu einem Boroni, aber: Slayers OST - Rezo, The Red Priest
X-Ray Dog - Olympia
X_Ray Dog - The Prophet

Da sollte was passendes dabei sein. :)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 12
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

[youtubehd][/youtubehd]
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 107
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

@Gorbalad
Ja, danke! Den kannte ich bereits, hab ihn mal tatsächlich für einen Drachen verwendet. ;)

@Yasha
Dank auch dir, ich hör mal rein.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Cavia
Posts in topic: 2
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Cavia »

Zum Thema Praios:

Den Soundtrack von "König der letzten Tage" von Wojchiech Kilar. Vor allem das "Gloria":

https://www.youtube.com/watch?v=5Q7khidSleo

War unsere "Titelmusik" zum JdF.

Gibt auch andere, ruhigere Stücke auf dem Soundtrack, die auch sehr schön sind.
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 30
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Fessy »

Mein Praioten/Auraleth-Thema in VeG war aus dem Königreich der Himmel-Soundtrack "Crusaders".

grml blödes youtube...
Never argue with an idiot. He will drag you down on his level and then beat you with experience.

Benutzeravatar
Carragen
Posts in topic: 22
Beiträge: 2130
Registriert: 21.09.2004 14:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Carragen »

color=#808000

Hallo,

ich bin ratlos auf der Suche nach 'orkischer' Musik. Sowohl actionbetonte Szenen als auch ruhigere, bedrohliche sollen musikalisch untermalt werden.
Die Krönung wäre dabei natürlich auch ein Track, der nach orkischen Kriegstrommeln klingt.

Vielen Dank,

Carragen

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 12
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 10
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Zu den Orks:

Battlestar Galactica Season 3: Mandala in the clouds (Trommeln!) ist großartig.
Anno 2070 - The Ebachi Trench Mystery
Evtl. Age of Conan
300 - No Mercy
Dawn of War II, die verschiedenen WoW-Spiele und Dragon Age dürften einiges passende haben

Ich suche selber aktuell nach ähnlichen Sachen, wenn ich da voran gekommen bin, melde ich mich noch mal hier oder per pn.
Zuletzt geändert von Korgash am 06.12.2011 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Gefjun
Posts in topic: 19
Beiträge: 1623
Registriert: 27.08.2003 09:48
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Gefjun »

Folgendes finde ich super orkisch: Shamanic Prayer
Home is where my friends are

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 107
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Mein absoluter Ork-Kampf-Track (Dank an Fyn!), einfach die ersten ca. 48s ausschneiden (oder du schickst mir eine PN).

MfG,
Olvir Albruch
Zuletzt geändert von Olvir Albruch am 07.12.2011 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Brunchan
Posts in topic: 5
Beiträge: 166
Registriert: 20.03.2011 14:13
Wohnort: Brühl

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Brunchan »

Hallo hat jemand ein passendes Thema für das erste Zeichen.
Meisterinformationen zu: "": Sollte ein wenig Tulamidisch angehaucht sein, da es sowohl auf den Spieler als auch auf den Hintergrund des Zeichens passen sollte.


Edit: Außerdem suche ich jetzt noch ein passendes Thema für die Orakelsprüche, das beim Fund oder beim Studieren solcher eingespielt werden kann. Hat jemand so was schon mal ausprobiert?
Meisterinformationen zu: "": Vielleicht etwas mit Gebrabel im Hintergrund, das stimmungsvoll auf die Hintergrundgeschichte aufmerksam macht.


Würde mich sehr Freuen.

Inhalt ergänzt am 20.12.2011 14:07

Hat keiner eine Idee?? Ich erneuer nur weil ich für die Orakelsprüche nichts finde und theoretisch bis morgen brauche :oops: .

Inhalt ergänzt am 24.12.2011 16:34

Werde jetzt höchstwahrscheinlich Arcana - The Nemesis für die Orakelsprüche benutzen.
Zuletzt geändert von Brunchan am 24.12.2011 17:34, insgesamt 5-mal geändert.
Leite gerade:
  • SiZ (189 Std.)
    7 Gezeichneten-Kampagne (639 Std.)

GorkundMork
Posts in topic: 6
Beiträge: 149
Registriert: 14.06.2010 15:30

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von GorkundMork »

Tante Edith sagt: Hat sich erledigt.
Zuletzt geändert von GorkundMork am 04.01.2012 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 107
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein wenig Musik zum Thema "Zwerge und Stollen", im Wesentlichen v.a. ein wenig Hintergrundberieselung.

Das Einzige, was ich bislang rausgesucht habe, ist "Erdenstern - The Mines" sowie der Murolosch-Track aus dem Drakensang OST.

MfG,
Olvir Albruch

Antworten