Tipps für den Meister

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Gesperrt
Benutzeravatar
Mantikor
Posts in topic: 3
Beiträge: 17
Registriert: 10.09.2003 14:33
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Tipps für den Meister

Ungelesener Beitrag von Mantikor »

Hesinde zum Gruße

Ich würde gerne von euch ein paar Tipps bekommen um einen möglichst "guten" Meister zu machen. Wir spielen zwar jetzt schon seit ein paar Jahren, aber langsam verlieren ein paar von uns die Begeisterung und hocken lieber daheim und zoggen Diablo oder Gothic II. Und nun habe ich mir die Frage gestellt ob das vielleicht an meiner Art liegt, dass ich manche Momente einfach nicht richtig mit der passenden Stimmung versehen kann. Daher ersuche ich euch um Rat mir ein paar Tips zum "Meistern" zu geben.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Da gab es mal eine lange Reihe Tipps und Tricks für Meister und Spieler aus der Basisbox. Das ging über mehrere Seiten, und es dauert sehr lange, das abzuschreiben. Hast Du die Box vielleicht da?

Benutzeravatar
Mantikor
Posts in topic: 3
Beiträge: 17
Registriert: 10.09.2003 14:33
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mantikor »

Die Basisbox der 4. Edition oder die der 3.???? Sind diese auch praxisorientiert??? Die aus der 3. hab ich die aus der 4. hielt ich bisher nicht für Kaufensswert.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Nein, leider die aus der vierten Edition. Die kann ich hier auch nicht posten, das dürfte eher Ärger geben, es ist ein Copyright drauf. Vielleicht erbarmt sich jemand, die Sachen mal zusammenzufassen, das wäre echt nett, Leute.

Mysticus

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 2
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Schau in die S&H Box, MFF. Da drin stehen hinten noch ein paar Tipps.

Benutzeravatar
Rakolus
Posts in topic: 1
Beiträge: 172
Registriert: 23.09.2003 10:31
Wohnort: Bassum
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rakolus »

Hoi Mantikor,
nicht nur der Meister ist wichtig, auch die Spieler. Wenn Du Spieler hast, die lieber Plätten & Plündern als sich auch durch nettes Rollenspiel begeistern zu lassen, dann bist Du nicht zu beneiden.
Ein paar Tipps, wie ich es mache:
- Versuche nur das Nötigste aus dem Buch abzulesen; wenn die Spieler sich unterhalten, bereite Dich auf die nächste Szene vor und ließ den Abenteuertext, der zum "Vorlesen oder Nacherzählen" verfasst ist...
Wenn es soweit ist, erzähle ihn nach.
- Sprich NICHT monoton (es sei denn es passt gerade zum Charakter, den Du darstellst)! Versuche verschiedenen Personen verschiedene Stimmlagen (oder Sprachfehler) zu geben = ein Lispeln oder entspanne die Unterlippe und sprich, als könntest Du sie nicht bewegen (probier es jetzt gleich aus, indem Du laut diesen Text mitließt). Oder beiße leicht auf die rechte oder linke Seite Diener Unterlippe, ziehe die Augenbrauen nach unten (schaue Deinem Gesprächspartner tief in die Augen) und sprich gepresst oder wie es Dir beliebt. Auch eine schöne Variante ist das Sprechen mit geschlossenen Zähnen, bewege nur die Lippen, etc.
Ich bin mir sicher, Dir wird viel einfallen...
UND??? Wie ist das, wenn man mit hängender Unterlippe spricht? :wink:
Es sieht vielleicht ein wenig behämmert aus und es mag sein, dass Du bei einem längeren Gespräch anfängst zu sabbern... lass es einfach laufen :wink:
- Sprachfehler: benutze z.B. bei einem Aphotekarius folgendes: "Was kann ich für euch tun, werte Recken Recken? Vielleicht ein Wässerchen fürs Antlitz litz? Ihr dort, Ihr seht mir aus, als bräuchtet Ihr etwas, das Euren Arm kräftigt kräftigt?" etc. Du verstehst, was ich meine? Das letze Wort eines Satzes oder Halbsatzes wiederholen oder auch nur eine Silbe.
- Benutze gegebenenfalls Kerzenlicht für bestimmte Szenen oder lösche das Licht komplett = erzähle aus dem Kopf. Baue Dir ggf. eigene kleine Szenen ein, in denen Du das Licht löschen kannst (Kollektivträume z.B.).
Bei selbst erdachten Szenen brauchst Du dann auch kein Abenteuerheft.
- Benutze für spezielle Szenen Musikhintergrund, das macht oft viel her!
Du solltest Dir vor Spielbeginn die Musik zurechtlegen und aufschreiben, welches Stück für welche Szene geeignet ist... Es sei denn, es liegt Dir im Blut...
- Wenn die Spieler spielen (sich lustvoll miteinander beschäftigen), störe sie nicht und lass sie spielen. Hetze sie nicht durch das Abenteuer.
Wenn Du merkst, dass ihnen langweilig wird, fahre mit der Geschichte fort oder baue eine nette kleine Szene ein: ein Dieb, ein Blitz, der in der Nähe einschlägt (vielleicht ohne Donner? was mag dort zu finden sein?), etc.
Bei solch kleinen Inermezzos musst Du nur aufpassen, dass die Spieler nicht denken, es hat viel mit der Story zu tun - locke sich nicht unbedingt auf eine falsche Fährte...
- Beschreibungen: male Dir selbst in Deinem Kopf den Schauplatz aus; wie sieht das Dorf, die Schänke, das Tal, die Höhle, etc. aus? Welches Wetter beeinflusst die Szenerie? "Ein Sonnenstrahl bricht durch die Wolkendecke und beleuchtet einen Findling oder einen Hexenring" (Pilze im Kreis angeordnet) "Im Frühnebel, der flacht über die Wiesen gleitet, erkennt Ihr eine schemenhafte Gestalt, die auf Euch zukommt - langsam aber beständig..." etc.

So, das mal eben in "Kürze"

mit phantastischen Grüßen...

... Der Hampi

ps.: falls Du mehr Input möchtest, maile mir Deine Telefonnummer, dann sabble ich Dich mit herabhängender Unterlippe monoton voll... :wink:

Benutzeravatar
Sphaerion
Posts in topic: 1
Beiträge: 449
Registriert: 23.08.2003 19:30
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Sphaerion »

Hi Mantikor,

ich kann dich sehr gut verstehen - aber ich war mit 14 auch nicht viel besser. Wenn man in die Zeit kommt, wo PC Spiele interessant und Mädchen nicht mehr blöd werden, dann werden Rollenspiele schnell beiseite geschoben.

Das liegt nicht unbedingt an fehlender Stimmung, am schlechten Spielleiter oder an langweiligen Abenteuern, sondern schlicht und einfach im Interesse der Spieler (und geben wir's mal zu - wer interessiert sich schon für fantastische Gedankenkonstrukte, wenn der Computer mit Diablo oder Counterstrike lockt?).

Das gilt insbesondere für die Spieler, die eh aus Gruppenzwang und nicht freiwillig mitgespielt haben (die machen dann meistens auch den meisten Mist im Abenteuer und wehren sich gegen zuviel guter Stimmung).

Mein Tipp: Wenn die Spieler nicht mitmachen wollen, dann zwing sie nicht, sondern such dir eine neue Gruppe! Vielleicht hast du ja Glück und in deiner Stadt sind etwas ältere Rollenspieler, die du ja vielleicht von deinem guten (?!) Rollenspiel überzeugen und dann ja in deren Gruppe mitmachen kannst...

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 2
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Zustimmung an David! Einige Leute sind einfach nicht für's Rollenspiel zu gebrauchen. Aber lass bloß die Tipps von Hampi nicht außer acht, die sind klasse. :)

Ahron
Posts in topic: 1
Beiträge: 25
Registriert: 27.08.2003 12:13

Ungelesener Beitrag von Ahron »

evtl. ist auch auf http://www.spielleiter-tipps.de/ noch was zu finden, aber Hampi hat wohl schon den Großteil gesagt :)

Ich hab auch noch folgenden Thread aufgetriegen, in dem es auch um Atmosphäre geht.
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?t=892

Ab und zu ist auch einfach nur mal ein bisschen Spaß, und vom schweren Rätsel "ablenken/erholen" ganz nett. http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?t=876

Gruß
Ahron

Benutzeravatar
Mantikor
Posts in topic: 3
Beiträge: 17
Registriert: 10.09.2003 14:33
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mantikor »

Danke für diese klaren und vetrständlichen Tipss. :) :) :) . If maf mif dann mal anf fprechen :P

Benutzeravatar
bazoo-
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2003 21:52
Wohnort: (K)illertissen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bazoo- »

der threat hat mir schon sehr geholfen weil ich absoluter dsa noob spielleiter bin
hatte heute meinen ersten spielabend hinter mir zusammen mit 3 spielern die ebenfalls neu in aventurien sind
gespielt haben wir efferds fluch die ersten beiden abenteuer
geklappt hat es einigermasen aber ich weiss nicht so richtig flüssig gings einfach nicht
wie habt ihr angefangen?
was habt ihr für erfahreung in den ersten spielabenden als meister gemacht und wie habt ihr euch anfangs verbessert?

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 1
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

*im Nähkästchen kram*

Ohje, meine Anfangszeiten DSA Meistern *g*
Naja...bei mir fing das ganz schrecklich an, ich nahm mänlich allen Ernstes das Abenteuer und habe die markierten Stellen (und leider auch manchmal Meistersätze ala "Hier befindet sich übrigens eine Falltüre, was sie ihren Spielern natürlich noch nicht...." mist, wieder passiert ;)) vorgelesen und gewartet bis die Spieler exakt das tun was im Abenteuer steht, das sie tun sollen...wenn sie nicht draufkamen habe ich sie eben gestubst.

Dann kam eine lange Pausenphase in der ich sehr sehr viel gelesen habe und jetzt ungefähr mit dem Erscheinen von DSA4 hab ichs wieder regelmässig angefangen (bis auf ein kleines vorheriges Intermezzo mit der Orklandtrilogie erster Teil)

Ich hatte den Vorteil das ich durch fast 2-jähriges Online-Chat-DSA-Rollenspielen eine Menge Übung im formulieren und auch im improvisieren mir erworben hatte, so das ich gleich mal einfach ne Situation erfunden habe und gewartet habe wie die Spieler darauf reagieren.

Und so mach ich es meistens heute noch.... ich denke mir aus wo das Abenteuer beginnt, welche wichtigen Punkte abgehalt werden sollten und wie ungefähr das Ergebnis aussehen sollte. Dazu denk ich mir grob die NSCs aus (schreibe sie oft nichtmal so groß auf) und versuche dann einfach damit auf die SPieler zu reagieren... das kann schonmal dazu führen das meine Spieler eher den Schmugglerkönig von Punin fangen wollen dessen Steckbrief sie eben gesehen haben und mein schönes Wüsten-Karawanenabenteuer verschmähen, aber damit hab zumindest ich gelernt zu leben. Und wenn ich sie wirklich irgendwo hinbekommen will schaffe ich das über Umwege meistens auch ;)

Auf dem Niveau habe ich sogar mal eine ganze Kampagne im Svelttal und Orkland gemeistert, meine SPieler waren recht zufrieden. Das einzige Problem an diesem Meisterstil ist das man wenig bis gar keine Aufzeichnungen hat und weder dieselbe Kampagne wirklich identisch nochmal meistern kann, noch das man hinterher nochmal anchlesen oder die Kampagne auch anderen Meistern weiterreichen kann.

So long 8)
Mithri

Benutzeravatar
Bragan Vasilaf
Posts in topic: 1
Beiträge: 139
Registriert: 08.09.2003 17:26
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Bragan Vasilaf »

Also ich finde jemandem Tipps zu geben den man nicht kennt, ist sehr schwer, da man nicht weiß was er falsch macht und was deine Spieler jetzt mögen. Die Tipps von Rakolus waren schon gut. Wenn du Probleme beim Meistern hast, lässt du vielleicht mal einen anderen ran. Ich denke das dir spielen auch sehr viel Spaß machen würde. Oder wenn du nur Heftabenteuer meisters denk dir selber eins aus, dass ist was ganz anderes. Zu Heftabenteuern kann ich auch noch sagen, dass man sich nicht umbedingt genau an den Plot halten muss, man kann zum Beispiel immer wieder kleine Szenarien einbauen oder Sachen die unwichtig und deiner Meinung nach die Gruppe langweillen einfach weglassen oder umschreiben.

Sternenkrähe
Posts in topic: 1
Beiträge: 236
Registriert: 26.08.2003 22:02

Ungelesener Beitrag von Sternenkrähe »

Als ich zum ersten Mal gemeistert habe (lang ist's her) habe ich selbst ein Abenteuer entworfen und mich dabei böse übernommen. Bastel am Angang auf jeden Fall ein kleines, einfach gestricktes Abenteuer, auch wenn's dann nicht so spektakulär ist. Das schadet dem Spass keinesfalls und du gewinnst Sicherheit.

Benutzeravatar
Leomar von Sturmfels
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2003 00:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Leomar von Sturmfels »

Meine ersten ABs hab ich auch selber gemacht (war zu knickerig um eins zu kaufen) die gingen auch eher so das ich 1 Seite geschreiben hab und dann 2 Abende daraus gemeistert hatte.... ist finde ich das einfachste: Du musst nur reagieren ab und an einen Anstoß geben und dann abwarten..... klar ein paar feste Punkte braucht man aber so lernt mans. DAnach hab ich angefangen offizielle zu meistern... mag aber bis heute lieber die Selbstgemachten

LvS

Benutzeravatar
Hasran ben Zuhal ay Punin
Posts in topic: 1
Beiträge: 59
Registriert: 27.10.2003 19:53
Wohnort: Berlin/Punin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hasran ben Zuhal ay Punin »

*umschau*
Seltsam, noch niemand hat auf Robin D. Laws verwiesen. *wunder*
Dieser Mensch hat ein Büchlein/Heft geschrieben und verlegt, das sich recht interessant mit diesem Thema beschäftigt.
Titel ist "Robin D. Laws Laws of good gamemastering".
Einfach im Rollenspielproduktladen deines Vertrauens nachfragen.

Grüße,
Hasran

Benutzeravatar
bazoo-
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2003 21:52
Wohnort: (K)illertissen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bazoo- »

THX für alle Tips bis jetzt :)
Ich habe jetzt meinen ersten Spielabend hinter mir.
Wir spielen jetzt erstmal Efferdors Fluch fertig und dann das AB dass ich mir atm vorbereite.
Was mir sorgen bereitet ist allerdings unsere Gruppenzusammensetzung...
Ein Bornländischer Magier der ziemlich "spitz" ist , eine Thorwalische Amazone und ein Gjalskarländer Stammeskrieger
Ist ja mittlerweile sogar mir als Neuling bekannt das ein Gjalskarländer und eine Thorwalerin schonmal sogut wie garnicht in eine Gruppe gehen und auch bei dem Magier , der ja wie alle anderen ziemlich angesehen sein sollte , ist es mir ein Räzel wie er die Amazone oder gar den Stammeskrieger kennengelernt haben könnte.
Wir haben den Fehler gemacht dass wir die 3 Abenteurer nicht zusammen kreirt haben sonder seperat ( und dabei auchnoch einige Fehler gemacht...).
Jetzt sitze ich absolut in der Klemme.
Soll ich zusammen mit meinen Spielern ihre Helden nochmal "überarbeiten" , was ja dann irgendwie komisch is wenn auf einmal andere Atribute und Talente da sind und bei einem eine andere Rasse oder soll ich ... hmmm sie sterben lassen... (blöde Idee)

Zac
Posts in topic: 2
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

Amazone und Gjarlskerländer ist überhaupt kein Problem, da die Amazone zu 99% Amazone und nur zu 1% Thorwalerin ist (in Thorwal gibts eh keine Amazonenburg). Spiele selber einen Tierkrieger, der in einem internen Wettstreit mit dem zweiten Tierkrieger-SC die Amazone "gewonnen" hat und jetzt damit beschäftigt ist, sie davon zu überzeugen, wie gut er für sie ist :lol: (immerhin ist an der Thorwalerin schön was dran) (was aber nichs an der immensen Schwierigkeit dieser Mission ändert, aber je größer die Herausforderung, ...)
Naja, und wenn der Magier spitz auf die Amazone ist... :wink: dann sollte die Gruppe doch zusammenbleiben :lol:

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Frage: Wie kommt eine Thorwalerin in eine Amazonenburg, ist geographisch ein ziemlicher Unterschied, oder?

Benutzeravatar
Black
Posts in topic: 1
Beiträge: 387
Registriert: 27.08.2003 08:54

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Black »

Wlad von Arivor hat geschrieben:Frage: Wie kommt eine Thorwalerin in eine Amazonenburg, ist geographisch ein ziemlicher Unterschied, oder?
...zumal "Kultur Amazonenburg" auch nicht mal bei den möglichen Kulturen der "Rasse Thorwaler" dabeisteht.

Sieht mir ein ganz kleines bißchen nach Charakter-Outmaxen aus (um mal das böse xx-Wort nicht zu benutzen) :wink:

Bei uns wäre das nicht erlaubt.

Gruß
Black

Zac
Posts in topic: 2
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

@Wlad
wenns dich interessiert, die Spielerin hat dazu eine Hintergrundgeschichte geschrieben, ich könnte mal nachfragen. Aber vergiss es, ich bin zu faul :lol:
Und die Spielerin macht das sicher nicht zum maxen, das kannst du mir glauben.

Benutzeravatar
bazoo-
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2003 21:52
Wohnort: (K)illertissen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bazoo- »

@ Black:
Das ist unsere allererste Gruppe und wir haben alle zum ersten mal nen Char erstellt...

Gesperrt