Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Tierkrieger zu teuer?

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
GreedyGroot
Posts in topic: 2
Beiträge: 166
Registriert: 15.02.2018 01:15
Geschlecht:

Errungenschaften

Tierkrieger zu teuer?

Ungelesener Beitrag von GreedyGroot »

Ich würde gerne einen Tierkrieger spielen, gerade weil die neben Elfen das meiste Potential für einen magisch gebufften Charakter bieten. Allerdings habe ich das Gefühl das so ein Charakter meine AP gerade zu auffressen werden im Vergleich zum Elfen-Kämpfer, den die ÜBs werden ja nach Spalte F gesteigert. Wenn man dann noch AP in Kampfsonderfertigkeiten und Kampftalente stecken will, steht man neben einem einfachen Krieger, Ronny oder Elfen vermutlich stark zurück. Eine oft genannte Lösung hier im Forum ist es aus dem Viertelzauberer einen Halbzauberer zu machen. Das würde definitiv Vorteile bringen, Hauszauber und einen wesentlich größeren Zauberkanon. Jedoch hab ich das Gefühl das einem Tierkrieger somit eine Menge Rollenspiel Potential genommen, da man als Halbzauberer keinen wirklichen Grund mehr für Visionsquesten hat um neue Zauber freizuschalten. Eine sinnige Idee meiner Ansicht nach wäre es hingegen, dass es für den Tierkrieger reicht eine Art Liturgie/Ritualkenntnis zu steigern wie bei einem Geweihten oder nur die Ritualkenntnis, die der Tierkrieger für seine Rituale nutzt, und die als ZfW für seine Übernatürlichen Begabungen nutzen kann. Der Tierkrieger würde dann wie ein Geweihter einen festen AP Betrag zum freischalten seiner ÜBs bezahlen wie bei einem Geweihten oder aber einem Schamanen.

Denkt ihr das Tierkrieger wie sie sind mit anderen Helden bei gleichen AP und GP Ausgaben mithalten können? Oder sollte man direkt etwas anderes spielen? Hexen die sich aufs kämpfen spezialisiert haben, besitzen mit Hexenkrallen, Krötensprung und Spinnenlauf auch durchaus tierische Eigenschaften.

Jeordam
Posts in topic: 1
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Tierkrieger zu teuer?

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Wie bei allen Viertelzauberern steckt man die AP nicht in Zauber. ZfW 7-10 ist für Zauber ohne ZfP*-Abhängigkeit, die nicht gegen MR gehen, völlig ausreichend. Und genau diese Zauber nimmt man auch, sie sind eh nur die zweite bzw. sogar dritte Wahl.
Die Vorteile des Tierkriegers sind die Odunrituale, die Meisterhandwerke und gegebenenfalls der Schutzgeist - und die sind BILLIG.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Numaron
Posts in topic: 1
Beiträge: 212
Registriert: 09.04.2016 18:36

Errungenschaften

Tierkrieger zu teuer?

Ungelesener Beitrag von Numaron »

Bei uns haben wir uns irgendwann drauf geeinigt (Tierkrieger war schon bei 9k ap oder so), dass man einfach Viertelzauberer gegen Halbzauberer ersetzt, da die Kosten für die Meisterhandwerke neu berechnet und mit dem Paketrabatt verrechnet und das war. Also mein Tierkrieger hat trotzdem nur die 5 Zauber, er kann keine neuen lernen, er hat sie durch die verschiedenen Rituale bekommen und somit hat er halt "nur" mehr Asp und steigert die Zauber normal nach ihrer Spalte. Grade die mehr Asp finde ich irgendwie nötig, weil man so seine Odun-Fähigkeiten auch mal verwenden kann, wie sie beschrieben sind ohne nach 5SR ohne Asp dazustehen.

Taipan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Tierkrieger zu teuer?

Ungelesener Beitrag von Taipan »

Bei uns gab es mal ne Hausregel, dass Viertelzauberer ihre Gaben einfach nur zwei spalten teurer als normal steigern statt immer nach F. Sowas könnte auch ne Option sein.
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 1
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Tierkrieger zu teuer?

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Es bringt auch schon extrem viel Lehrmeister zuzulassen. Spalte F nach E spart extrem viele AP. Geht halt nur beim Schamanen/ anderen Tierkriegern.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
GreedyGroot
Posts in topic: 2
Beiträge: 166
Registriert: 15.02.2018 01:15
Geschlecht:

Errungenschaften

Tierkrieger zu teuer?

Ungelesener Beitrag von GreedyGroot »

Welche Kampfzauber sind denn für einen Tierkrieger besonders geeignet? Klar der Axxeleratus ist relativ ZfP unabhängig, er erhöht nur die Wirkungsdauer, aber beim Attributo, Armatrutz, Standfest, Sensattacco und dem Eiseskälte, was für mich die üblichen Buff-Zauber, ist die Wirkung sehr wohl ZfP abhängig. Und das ein Tierkrieger einen Lehrmeister nutzen kann hatte ich gar nicht bedacht.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Tierkrieger zu teuer?

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Vieleicht sollte man den Tierkrieger nicht als "Krieger" sondern eher als Kundschafter sehen?
Sicherlich, er kämpft recht häufig und ist als quasi Vollzeit-Jäger-Krieger auch den meisten Gjaslkern überlegen aber in dieser Kultur sind reine Krieger zu teuer (also im Sinne von: Arbeitskraft fehlt und andere müssen ihn durchfüttern).
Von daher würde ich die Übernatürlichen Begabungen auch nicht zur Steigeurng der Kampfkraft sondern eher zum verbesserten jagen oder zur Ausgestaltung der gewählten Tierart sehen. Also eher ein breiter aufgestellter Jäger-Krieger anstatt ein verbesserter Krieger. Er wird eh niemals eine wirkliche Alternative zum richtigen Krieger sein sondern immer der Typ welcher den Krieger die große Axt/Schwert anreicht.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Antworten