Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA 5 Brauche Hilfe bei den Charakteristika und Wesenszügen.

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Gildagorn II
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2018 23:46
Wohnort: Madrid
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA 5 Brauche Hilfe bei den Charakteristika und Wesenszügen.

Ungelesener Beitrag von Gildagorn II »

Hey Leute! Bin neu im Rollenspielhobby und frage mich was der Unterschied zwischen Charakteristika und den Wesenszügen ist und wie sich diese definieren.
Sie wollen uns bis ans Ende der Welt jagen...
Doch die Erde ist rund...

Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 5 Brauche Hilfe bei den Charakteristika und Wesenszügen.

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Uhm, woher kommen diese Begriffe?

Ich habe gerade Regelwerk und Schnellstarter durchsucht und es kam als Treffer nur

Eigenschaften sind das Grundgerüst eines jeden Helden und geben Auskunft über seine Charakteristika. Jeder Held besitzt acht Eigenschaften: Mut, Klugheit, Intuition, Charisma, Fingerfertigkeit, Gewandtheit, Konstitution und Körperkraft.
Regelwerk S. 17 (und gleiches im Schnellstarter)

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 5 Brauche Hilfe bei den Charakteristika und Wesenszügen.

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Hallo und willkommen! :cookie:
Wesenszüge und Charakteristika sind keine regeltechnischen Begriffe, sondern werden durch die Eigenschaftswerte sowie Vor- und Nachteile des Charakters definiert. Ein Held mit hohem Charisma-Wert und dem Vorteil "Begabter Aufreißer" wäre zum Beispiel ein absoluter Charmeur von ziemlich einnehmendem Wesen, während Dinge wie hohe Körperkraft oder "Eisern" einen Charakter als starken und widerstandsfähigen Kämpfer auszeichnen. Die Begriffe sollen ehr dazu dienen, den Helden zu beschreiben und zu erklären, wie er sich in welchen Situationen verhält und warum.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

DSA 5 Brauche Hilfe bei den Charakteristika und Wesenszügen.

Ungelesener Beitrag von X76 »

Die Charakteristika sind im Prinzip das Grundgerüst "Skelett", um den jeder Held gebaut wird. Sie umreißen sehr grob die körperlichen und geistigen Fähigkeiten eines Helden (ist stark, dumm etc. und in welchem Umfang [Eigenschaften genannt], darauf geht das RW ab S. 17 ein).

Die Wesenszüge (auch wenn ich diesen Begriff nicht als fixen Spielbegriff kenne) sind (bildlich gesprochen) hingegen das Fleisch, Haare, Haut etc. auf diesem Skelett.

Beispiel Charisma:
Eine Person mit hohem Charisma hinterlässt Eindruck bei anderen Personen (hohes Charisma = Charakteristika). Wie sie das tut, ist hingegen eine Frage der Wesenzüge: Vielleicht ist sie super nett, so dass sie jeder gern hat? Sie könnte jedoch auch bedrohlich und herrisch sein, so dass jeder vor ihr duckt.

Beide haben eines gemeinsam: ein hohes Charisma. Doch die Art wie sie es ausstrahlen ist völlig verschieden, ebenso wie die Reaktionen ihrer Mitmenschen darauf.

Die Stärke der Charakteristika werden durch Zahlenwerte ausgedrückt (je höher der Wert desto besser/stärker ist man darin) und entsprechend der Regeln festgelegt (damit es einigermaßen fair zugeht -> Spielregeln). Die Wesenzüge hingegen bestimmt der Spieler durch die Darstellung seines Helden im Spiel. Er kann sich also selbst aussuchen wie sich beispielsweise sein Charisma äußert.

Ebenfalls zu den Wesenzügen gehört auch das Verhalten des Helden: ist er großzügig? ein Angeber? Schüchtern? und alles was eine Person auch im richtigen Leben definiert oder auszeichnet. Diese Dinge kann sich der Spieler ebenfalls selbst aussuchen.

Wenn der Spieler möchte, kann er seinen Helden darüber hinaus mit besonders starken Ausprägungen solcher Dinge ausstatten (im Spiel Vor- und Nachteile genannt). In diesem Fall hat seine anfängliche Entscheidung Konsequenzen: er muss sich später im Spiel an seine Wahl halten (was bestimmte Regelfolgen hat) und erhält dafür aber auch Punkte die er für andere Dinge bei der Ausgestaltung seines Helden nutzen kann.

Charakteristika und Wesenzüge ergeben zusammen mit dem Hintergrund (Wer ist mein Held? Wie heißt er? Wo kommt er her?...) den fertigen Helden (also ganz so wie Charaktere in Filmen und Büchern und natürlich auch echten Menschen).

Um das alles ein wenig zu vereinheitlichen und eine gemeinsame Basis für alle Spieler zu schaffen gibt es die Spielregeln. Das Leben eines neuen Helden fängt mit der Generierung (entsprechend der Regeln, siehe Kap. 3) an. Am Ende der Generierung hat man dann eine Spiel fertige Figur, mit der man ins erste Abenteuer mit seinem Freunden ziehen kann.

Antworten