DSA5 Tierische Begleiter und die Loyalität

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Tanderus
Posts in topic: 1
Beiträge: 8
Registriert: 27.05.2015 12:42

Errungenschaften

Tierische Begleiter und die Loyalität

Ungelesener Beitrag von Tanderus »

Den Zwölfen zum Gruße,

ich bastel mir gerade einen Jäger und möchte einen Jagdhund haben und bei der Erstellung des Hundes habe ich gerade ein kleines Verständnisproblem und habe auch über die Suche nichts gefunden.

Und zwar geht es um die Loyalität des Tieres.
Egal ob man im Regelwerk und Kompendium (I & II) schaut oder im Regelwiki, es gibt immer eine andere Angabe.
Mal heißt es, dass der Held die Steigerung der Loyalität bezahlt und in einer anderen Passage heißt es wiederum, dass Tier zahlt die Steigerung.
Der selbstrechende Heldenbogen z.B. zieht auch die Steigerung von den Tier AP ab.

Zusätzlich ist es so, dass wenn das Tier einen Trick ausführen soll, man auf Loyalität würfeln muss.
Wenn es bei diesem Wurf zu einem kritischen Patzer oder Erfolg kommt, bekommt das Tier 1W3 Loyalität abgezogen oder dazu.
Muss man dafür dann auch AP zahlen? Falls nein, passt es nicht zu dem Konzept von DSA5, wo es ja heißt, man könne alles zurückrechnen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


Gruß Tanderus

Benutzeravatar
landiandi
Posts in topic: 1
Beiträge: 113
Registriert: 18.12.2018 13:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Tierische Begleiter und die Loyalität

Ungelesener Beitrag von landiandi »

Hallo Tanderus,

eigentlich ist es ganz einfach, aber die offiziellen Regeln sind ja meistens ein wenig umständlich erklärt:

Du zahlst für die Loyalität immer mit deinen AP. Das macht auch Sinn, denn der Held muss schließlich Zeit investieren um die Bindung zu seinem Tier zu stärken - wie im richtigen Leben, daher bezahlst du mit deinen eigenen AP. Loyalität steigert man nach Kat. B, d.h. du kannst ohne viel AP auszugeben den Wert ohne Proben bei der Heldenerschaffung auf das Maximum bringen.

Zu den kritischen Erfolgen/Misserfolgen:
Sagen wir es mal so: Loyalität ist etwas, das man sich verdienen muss. Die 1W3 werden abgezogen bzw. addiert. Dafür müssen keine extra AP bezahlt werden. Wenn dein Tier Loyalität verliert musst du erneut AP ausgeben um den Wert wieder anzuheben und das Vertrauen des Tiers zu dir wieder zu steigern. (In dem Sinne kann man das schon zurückrechnen). Betrachte den kritischen Erfolg einfach als Bonus.

Mit den AP des Tieres kannst du Ausbildungsaufsätze kaufen, Werte steigern etc. wie beim normalen Helden auch.

Antworten