DSA4 Kämpferische Schlangenhexe

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
GreedyGroot
Posts in topic: 4
Beiträge: 166
Registriert: 15.02.2018 01:15
Geschlecht:

Errungenschaften

Kämpferische Schlangenhexe

Ungelesener Beitrag von GreedyGroot »

Ich möchte gerne eine Schlangenhexe erstellen, jedoch mag ich die klassische Schlangenhexe nicht so sehr. Vor allem das Antimagie Thema missfällt mir. Stattdessen möchte ich eher eine Kämpferin spielen, die ihren Kampfstil auf dem Serpentialis und einer Art Symbiose mit ihrer Vertrauten, einer Speikobra, aufbaut. Diese Schlangenart ist leicht genug, sodass man mit ihr auf der Schulter oder um den Arm gewunden kämpfen kann. Dadurch gibt die Schlange quasi extra Schaden im Kampf und ist weniger nutzlos als andere Vertrautentiere. Die Hexe soll im Ausgleich dazu die Schlange beschützen, da diese halt eine extrem niedrige Parade hat und wenig Lebenspunkte, sodass die Hexe diesen Nachteil ausgleichen muss.

Nun ist die Frage welche Art von Kampfstil passt am besten dazu. Meine Idee bisher sind der Kampf mit einem Schild, nur bin ich mir hier unsicher welche Art von Hauptwaffe am besten dazu passt. Vorteil hiervon wäre wenn ich es in die DK H schaffe Serpentialis in der Variante Schlangenhaar nutzbar ist. Oder aber der Kampf mit einem Kettenstab, da er die Verkleidung wesentlich weniger beeinträchtigt. Ansonsten natürlich der Gegenhalten Kampfstil, vielleicht einfach mir einem Speer oder aber wenn man sagt man wurde in Selem von einer achazschen Hexe unterrichtet lässt sich vielleicht eine Echsische Axt rechtfertigen. Allerdings ist dann die versteckte Art einer Hexe zum Beispiel als "Schlangenbeschwörer" nur kaum aufrecht erhalten. Ansonsten könnte man auch auf einen hohen Ausweichen Wert baue, in Kombination entweder mit dem auffälligen Speer oder aber dem unauffälligeren Kampfstab oder aber um die Schlangenart anzugreifen zu imitieren könnte man eine peitsche verwenden.

Nun würde ich gerne Ideen sammeln wie man diesen Kampfstil effektiv machen könnte. Das für Hexen typische Raufen mit Hexenkrallen möchte ich dabei nicht verwenden, da dieser Kampfstil nicht sonderlich schlangenartig ist. An Zaubern möchte ich hauptsächlich Eigenschafts- und Einflusszauber nutzen. Habt ihr Ideen wie man damit einen effektiven Kampfstil erstellen kann? Die Hexe soll nicht der Hauptkämpfer der Gruppe sein, also muss der Kampfstil nicht der Top Tier sein.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kämpferische Schlangenhexe

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Schild ist vielleicht nicht so günstig, wenn die Speikobra ihr Gift speien soll. Nachher trifft sie den Schild von innen und das Gift kommt beim Gegner gar nicht an. Außerdem sind die Dinger groß und auffällig.

Wegen der Verbundenheit zum Vertrauten könnte die Hexe sich vielleicht auch eher zum Fernkampf hingezogen fühlen?

Ganz andere Frage: Wo soll die Dame denn herkommen? Speikobra deutet auf den aranisch-tulamidischen Raum, mit möglicher Tarnung als Gauklerin/Schlangenbeschwörerin. Dann sollte die Waffe ja möglichst auch einigermaßen dazu passen.
Säbel/Khunchomer für gelegentliche Säbeltänze?
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Kämpferische Schlangenhexe

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Ein schlangenartiger Kampfstil...da fallen mir zwei kurze Klingen ein, also Kurzschwerter oder Dolche oder so, wegen der zwei Giftzähne. Was auch passt ist alles mit Giften, also auch giftiger Fernkampf, sowie ein Ausweichen-basierter Speerkampf, schnelles Zustoßen und so, wie eine Schlange halt. Unpassend fände ich alle Hiebwaffen, alles, was zu sperrig und langsam ist.

Generell finde ich aber Hexen und Kampf nicht so wahnsinnig passend...Gelehrsamkeit und Heimlichkeit, Weiblichkeit, Naturverbundenheit usw...das ist alles nicht sehr kämpferisch in meinen Augen.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 3
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kämpferische Schlangenhexe

Ungelesener Beitrag von Skalde »

GreedyGroot hat geschrieben: 20.11.2018 17:31Stattdessen möchte ich eher eine Kämpferin spielen, die ihren Kampfstil auf dem Serpentialis und einer Art Symbiose mit ihrer Vertrauten, einer Speikobra, aufbaut.
Wenn du den Serpentialis benutzt, kannst du gleichzeitig keine Waffe führen. Du kannst also mit den Schlangen kämpfen (da AT=ZfP* eher ineffektiv) oder benutzt vielleicht einen Mengbillar. Ein hohler Dolch mit Gift drin kommt schon reht nahe an einen Schlangenzahn ran. Wenn du dich ganz besonders an der Speikobra orientieren möchtest, kannst du ja noch die Hexengalle dazu nehmen und deine Gegner mit Anspucken schwächen.

Ansonsten: Vergiftete Armbrustbolzen aus der Ferne.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
GreedyGroot
Posts in topic: 4
Beiträge: 166
Registriert: 15.02.2018 01:15
Geschlecht:

Errungenschaften

Kämpferische Schlangenhexe

Ungelesener Beitrag von GreedyGroot »

@Skalde Ich möchte gerne den Serpentialis verwenden aber dieser ist einigermaßen AsP intensiv und ich wollte eigentlich noch Möglichkeiten im nichtmagischen Kampf haben. Außerdem kann man sehr wohl Schlangen und Waffen benutzen wenn man die hexische Variante Schlangenhaar nutzt. Dann haben diese allerdings auch nur die DK H. Ansonsten finde ich Armbrüste immer sehr langweilig, wegen der extrem hohen Nachladezeit. Auch die Idee bloß einen Dolch zu verwenden finde ich nicht so schlecht, weil das ja sehr gut in Verbindung mit Schlangengift nutzbar ist, ich hab dabei allerdings immer die Befürchtung, dass ich mit einem Schlag von einem großen Gegner oder ähnlichem umgehauen werde. Oder aber von Tieren und anderem nicht parierbaren Zeug zu schnell getötet werde. Außerdem bin ich mir auch nicht ganz sicher wie ich eigentlich mit dem Serpentialis verteidigen kann. Mit dem Schild und Schlagenhaar kann ich problemlos in DK H parieren und attackieren, und ausweichen sollte auch mit Schlangenarmen gehen, aber wenn ich keine AP in eine von beiden Sonderfertigkeiten investiert habe, sollte ich relativ aufgeschmissen sein, falls die Schlangen Gegner nicht schneller erledigen.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 3
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kämpferische Schlangenhexe

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Einen Schild kannst du beim Raufen halt nicht wirklich gut einsetzen (außer vielleicht einen Buckler). Den Axxeleratus (eigentlich Pflicht für kämpfende Zauberkundige) gibts in hexischer Repräsentation nicht. :grübeln:

Dann bleibt wahrscheinlich nur noch: Lass deine Hexe Mercenario oder Hammerfaust lernen, damit sie sich auch ohne Waffen (oder durch Schmetterschläge mit einem Buckler) zur Wehr setzen kann. (Ja, Unauer Ringen und Hruruzat sind schlangenartiger. Aber vielleicht ein bisschen sehr exotisch.) Da sind die Schangenhaare und ihre Speikobra auf der Schulter ein praktischer Support. Vor dem ersten Aufeinandetreffen solltest du deinen Gegner noch mal blitzen oder plumbumbarisieren, damit er sich nicht mehr so gut wehren kann.

Wenn die Konfrontation nicht plötzlich kommt, sondern sich ankündigt, kann die Hexe einen Gegner ja auch per Vipernblick lähmen und ihre Schlange ein paar Mal zubeißen lassen, bevor sie dann den Rest erledigt.

Wenn es gegen bewaffnete Gegner effektiver sein soll, bleib vielleicht eher beim Kampfstab und steigere den sehr defensiv.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
GreedyGroot
Posts in topic: 4
Beiträge: 166
Registriert: 15.02.2018 01:15
Geschlecht:

Errungenschaften

Kämpferische Schlangenhexe

Ungelesener Beitrag von GreedyGroot »

Also die Idee mit dem Vipernblick gefällt mir gut. Wieso kann ich ein Schild schlechter mit einem waffenlosen Kampfstil verbinden wenn es kein Buckler ist, also mir fällt zumindest gerade nichts ein weshalb das aufgrund der regeln einen Unterschied machen sollte. Ein Kampfstab ist so oft benutzt ich wollte eigentlich etwas versuchen zu spielen was nicht in jeder 3. Gruppe ist.
Außerdem würde ich den Kampfstab ja wieder offensiv steigern aber da fragiler und leichter gerüstet als andere Helden sind würde ich gerne einen starken defensiven Kampfstil finden für den die Speikobra die offensive bildet.
Außerdem bin ich mir bei der Kobra nicht sicher, wie genau der Spuckangriff funktioniert. Er macht 1W6 SP, wenn er die Haut trifft. Heißt das er ignoriert RS oder wie muss man das verstehen?

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Kämpferische Schlangenhexe

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Meine erste Überlegung wäre ein Kurzbogen gewesen, mit dem sie vergiftete Pfeile speit... Sonst vielleicht noch ein Schnitter (würde ihn eher als IW führen, DK NS bzw. HNS, wenn sie auch Mercenario kann), oder ein Anderthalbhänder. Ganz nach dem Motto "Zusammenrollen und dann auf hohe Entfernung schnell zuschlagen". Klinge/Spitze kann ja auch vergiftet sein.

Und ich würde als Schlangenhexe aufs Merkmal Beschwörung gehen und dann mit Pandämonium, evtl Tlalucs Odem (aber eher als Artfaktzauber), Krabbelndem Schrecken oder Krähenruf (Überzahl!) arbeiten sowie Sprüchen wie Dunkelheit (beweglicher Träger - der Vertraute dürfte glaube ich auch noch sehen können, wenn er das zum Beissen überhaupt braucht) oder Motoricus (Fesselfeld - behindert den giftigen Vertrauten ja nicht). Blitz dich find ist auch ganz nett und passt mMn auch zur Kobra, muss aber wg. der MR eher hoch sein.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 3
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kämpferische Schlangenhexe

Ungelesener Beitrag von Skalde »

GreedyGroot hat geschrieben: 20.11.2018 21:30Wieso kann ich ein Schild schlechter mit einem waffenlosen Kampfstil verbinden wenn es kein Buckler ist, also mir fällt zumindest gerade nichts ein weshalb das aufgrund der regeln einen Unterschied machen sollte.
Stimmt. In Regeln gefasst ist das nicht. Trotzdem finde ich die Vorstellung von einem Kämpfer, der in einem Faustkampf mit einem sperrigen Großschild hantiert, eher befremdlich. Das kann doch nicht wirklich funktionieren.
GreedyGroot hat geschrieben: 20.11.2018 21:30Außerdem würde ich den Kampfstab ja wieder offensiv steigern aber da fragiler und leichter gerüstet als andere Helden sind würde ich gerne einen starken defensiven Kampfstil finden für den die Speikobra die offensive bildet.
Wieso denn offensiv? Stäbe ist eines der besten Defensivtalente, schon weil man ohne Mali und SF eine zweite Parade kriegen kann.
GreedyGroot hat geschrieben: 20.11.2018 21:30Außerdem bin ich mir bei der Kobra nicht sicher, wie genau der Spuckangriff funktioniert. Er macht 1W6 SP, wenn er die Haut trifft. Heißt das er ignoriert RS oder wie muss man das verstehen?
Normalerweise visiert eine Speikobra mit erstaunlicher Treffsicherheit die Augen ihres Gegners an. In DSA schafft sie das durch einen glücklichen Angriff. Ansonsten versprüht sie ihr Gift vielleicht in so guter Verteilung, dass (außer bei Vollgerüsteten mit Gesichtsschutz) schon etwas auf einer ungeschützten Stelle landen wird.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
GreedyGroot
Posts in topic: 4
Beiträge: 166
Registriert: 15.02.2018 01:15
Geschlecht:

Errungenschaften

Kämpferische Schlangenhexe

Ungelesener Beitrag von GreedyGroot »

Hmm einen Defensiven Stabkämpfer könnte ich mir für meine Hexe durchaus vorstellen, die Idee mit dem Schnitter finde ich auch cool allerdings weis ich nicht wie man auf HNS kommen kann. Mit Halbschwert ist HN drin aber das hat ja nichts mit Mercenario zu tun.
Zuletzt geändert von GreedyGroot am 13.08.2019 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Kämpferische Schlangenhexe

Ungelesener Beitrag von X76 »

Wie viel AP möchtest Du in den Kampf stecken?

Langwaffen (wie Speere und AHH) entfalten ihr Potential erst wenn sie mit SF unterfüttert werden (z.B. Ausfall, Umreißen), während Kurzwaffen (wie Kurzschwert oder Hakendolch) vor allem an den niedrigen TP kranken und in DSA 4 niemals solo genutzt werden sollten (beide Hände besetzt -> viele AP für SF). Du musst also schon AP in die Hand nehmen.

Da jeder Dödel kämpfen kann, sind viele AP im Kampfbereich in meinen Augen immer etwas verschwendet bei einem Zauberkundigen. Zaubern kann eben nicht jeder Dödel.

Deshalb solltest Du sparsame Alternativen auf jeden Fall in Betracht ziehen:
1. eine zweihändige Waffe mit hohem Grundschaden (spart AP für Linkhandbaum, DK NS gibt Schutz, TAW muss nicht in TP umgewandelt werden und bleibt z.B. für Finte oder Trefferchance erhalten). Eine maraskanische Leibwächterin mit Zweihandschwert, eine Tulamidin mit Doppelkhunchomer, die Al Anfanerin mit großem Sklaventod etc. ist sicherlich nicht ungewöhnlich oder unpassend. Die DK gibt Sicherheit (ein hoher RS ist dadurch nicht so wichtig). Halbschwert eröffnet mit DK HN neue Möglichkeiten (Umreißen!), insbesondere im Hinblick auf den Schlangenzauber.

2. Das waffenlose Megasparschwein "versteckte Klinge" (über Mercenario) ist nicht umsonst sehr beliebt. Knackpunkte sind hier aber ganz klar der geringe Schaden und der fehlende Schutz (man muss am Gegner kleben und wenn das nicht möglich ist oder gelingt...) Gerade im Hinblick auf die Zauberschlangenoption aber gar nicht so mies.

Unter diesem Gesichtspunkt ist vielleicht auch ein wenig beachteter "Exot" für einen Vollkämpfer eine Überlegung wert:

Der PW (OFF) Kämpfer mit HN Waffen (z.B. Kurzschwert, Hakendolch). Anders als der PW DEF hat er keine Probleme an den Feind heran zu kommen und kann im Gegensatz zu BHK oder dem "Waffenlosen Sparschwein" auf eine solide Verteidigung zurückgreifen. Er kann zwar nicht so gut binden oder entwaffnen wie ein DEF (ist darin aber immer noch brauchbar), dafür aber Gegner in ungünstiger DK auch mal in den Ausfall zwingen. Generell kann er deutlich leichter in der gut schützenden DK H (Abzüge, Manöververbot) aktiv werden und scheitert nicht am langen Arm seines Feindes.

Besonders interessant wird der Exot natürlich durch den Medusakopf, der den Schaden in dieser DK erheblich nach oben treiben kann. Dem Gegner alternativ die Zähne zu ziehen (Entwaffnen) ist auch eine Option. Nahkampfstile ergänzen diesen Stil und bieten weitere Möglichkeiten den Gegner in H zu halten (z.B. Fußfeger).

Der einzige wirkliche Makel ist der relativ geringe Schaden. Da man zu diesem Zeitpunkt jedoch schon viele SF "Links" besitzt ist auf lange Sicht der BHK durchaus erreichbar. Da man OFF verteilt ist, braucht man kein weiteres Talent. Mit zwei Dolchen o.ä. Waffen steigt der Schaden und Potential doch merklich. Flexibler Wechsel zwischen PW und BHK nicht ausgeschlossen, sondern erwünscht. :wink:

Ist natürlich nicht gerade billig, aber er geht schließlich um Überlegungen zur einer Kämpferin.

Am Start steht man mit guten AT/PA Werten, Gegnerbehinderung (DK H) und überschaubaren Kosten gar nicht so schlecht dar. Wenn man seine Waffen selbst vergiften kann (z.B. Hexengalle, Vertrauter) kann man auch die TP etwas anheben. Dennoch ist es natürlich ein langer und teurer Weg...

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Kämpferische Schlangenhexe

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Ich möchte den Vorschlag von @X76 aufgreifen und einen Aspekt vertiefen: Hakendolche mit PW-Stil (Talent Dolche). Man braucht dafür nur die SF Linkhand, PW 1 und PW 2 und eine GE von 15 für PW 2 - also nicht von Anfang an. Die SF Finte und Gezielter Stich (bei Dolchen keine SF Halbschwert nötig) Meisterparade, Binden und Entwaffnen (später Meisterliches Entwaffnen) sind ausreichend.

Hakendolche haben übrigens eine Erleichterung von 2 auf Entwaffnen aus der Parade und können bis auf ZH-Hiebwaffen, -flegeln und Kettenwaffen alles parieren.

Wenn man noch Ausweichen dazuskillt, sollte der Waffenmeister Hakendolch (Talent Dolche) in Reichweite sein. Und der hat eine nette Überraschung parat. WM Dolche und WM Fechtwaffen dürfen die TP/KK um -1/-1 senken. Beim Hakendolch wird daraus also aus TP/KK 12/4 -> TP/KK 11/3. Wenn man dann noch beim Maneuver Gezielter Stich die Erschwernis um 4 senkt (auch beim WM möglich), dann kann man/frau durchaus ein ernstzunehmender Gegner für schwer gerüstete Angeber sein ;)
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Kämpferische Schlangenhexe

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Ich beleuchte das Ganze mal aus PG Sicht.
Ein besonderes Manko haben Hexen gegen Untote u.ä., da kann man meist fast nichts ausrichten. Deswegen eine Waffe wählen, die das abdeckt und eine Synergie mit der verfügbaren Magie hat.
Da sticht v.a. die Kombo Attributo und Kettenwaffen heraus. Eine Ogerschelle mit Attributo ist ziemlich dreckig.
Da könnte man dann auch an die Verwendung eines Schildes denken. Der Schild wäre auch ein gutes Fluggerät wobei man ein bißchen aufpassen muß das er nicht kaputt geht.
Für höhere DKs hat man ja die Schlange, bzw. der Serpentialis sollte doch auch auf höhere DKs möglich sein.

Ehrlich gesagt habe ich in meiner Runde eine Schlangenhexe, die eine Ogerschelle verwendet und sie ist eine gern gesehene Unterstützung im Kampf.
Sehr Vorteilhaft an Kettenwaffen ist halt das eigentlich keine SF benötigt werden, da Finte nicht erlaubt (+ Autofinte gegen Schilde) und Wuchtschlag nicht nötig wenn der Schaden schon hoch genug ist. Der Kettenwaffen TW muß deswegen auch nicht allzuhoch sein und wird meist eh durch einen Attributo KK geboostet.
Nachteil bei diesem Weg ist, daß man die KK zumindest auf einen gewissen Wert haben sollte, damit die Ogerschelle auch ohne Attributo verwenden werden kann. Also KK 12+ zu Beginn wäre bestimmt nicht verkehrt, oder man beginnt mit einem Morgenstern und wird erst später besser.


Sry wurde etwas lang für einen absoluten Nischenvorschlag.
Ein Herz für Schwarzmagier

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 2
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Kämpferische Schlangenhexe

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Hi

Meiner Erfahrung nach ist die Kombination Hexe - kämpfen sehr teuer im Bezug auf AP.
Dies sollte bei der Auswahl der Kampffähigkeiten nicht vergessen werden. Zu viele SF können teuer werden, vor allem da auch magische SF benötigt werden.

Was beim Kämpfen nicht vergessen werden darf, bis zu Behinderung von 2 gibt es keine Mali auf die Zauber. Deshalb wäre Rüstungsgewöhnung von I zumindest zum überlegen.

Mit gift ist dies immer so eine Sache, ob die Zeit(Aktionen) vorhanden ist, dieses einzusetzen. Das selbe gilt für Zauber.
Gute Erfahrungen habe ich mit Somnigravis - Ohnmacht, Hexengalle, in großen Kämpfen Hexenknoten und Krähenruf gemacht. Die dauern aber recht lange. Armatrutz schadet auch nicht.
Und ich würde als Schlangenhexe aufs Merkmal Beschwörung gehen und dann mit Pandämonium, evtl Tlalucs Odem (aber eher als Artfaktzauber), Krabbelndem Schrecken oder Krähenruf (Überzahl!) arbeiten
Krabbelnder Schrecken und Krähenruf sind Herbeirufung, nicht Beschwörung.
@Krabbelnder Schrecken habe ich wenig Erfahrung, jedoch bezweifle ich dessen Nutzen bei 20 Aktionen ZD. Oder hat jemand andere Erfahrungen?

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 1
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Kämpferische Schlangenhexe

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Regelhinweise kamen ja viele, aber mal aus einer ganz anderen Ecke beleuchtet: Du willst eine Schlange auf der Schulter (oder um einen Arm gewickelt?) haben, die viel Schaden macht, aber selbst unsterblich ist, ja?
Weil es cool ist?

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Kämpferische Schlangenhexe

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

FrumolvomBrandefels hat geschrieben: 21.11.2018 20:22
Und ich würde als Schlangenhexe aufs Merkmal Beschwörung gehen und dann mit Pandämonium, evtl Tlalucs Odem (aber eher als Artfaktzauber), Krabbelndem Schrecken oder Krähenruf (Überzahl!) arbeiten
Krabbelnder Schrecken und Krähenruf sind Herbeirufung, nicht Beschwörung.
@Krabbelnder Schrecken habe ich wenig Erfahrung, jedoch bezweifle ich dessen Nutzen bei 20 Aktionen ZD. Oder hat jemand andere Erfahrungen?
Krähenruf ist Hauszauber, Krabbelnder Schrecken immerhin ab Generierung verfügbar (im Gegensatz zum Armatrutz). Vorteil von Krabbelndem Schrecken ist, dass er nicht gegen MR geht und eigentlich durch nichts aufgehalten wird.


GreedyGroot hat geschrieben: 20.11.2018 23:13 Hmm einen Defensiven Stabkämpfer könnte ich mir für meine Hexe durchaus vorstellen, die Idee mit dem Schnitter finde ich auch coll allerdings weis ich nicht wie man auf HNS kommen kann. Mit Halbschwert ist HN drin aber das hat ja nichts mit Mercenario zu tun.
DK H kommt über Mercenario bzw. die SF Eisenarm, Fußfeger, Knie und Knaufschlag, womit du in DK H nicht ganz ohne Verteidigung/Angriff da stehst. Was du an SF mit dem Schnitter als IW im Prinzip brauchst, sind erst mal Aufmerksamkeit, Finte, Wuchtschlag, evtl. MP, defensiver Kampfstil und Ausweichen I. Im Prinzip Kram, den du mit fast jeder anderen Waffe auch brauchst. Ini-Baum und Ausweichen II+III ist für später dann noch schön. Du sparst den kompletten Linkhand-Baum und du brauchst KK nicht besonders hochziehen (was du für SK haben willst). Und das Ding ist leicht (Ochsenherde und Schild ist ein Krampf rumzutragen!).

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Kämpferische Schlangenhexe

Ungelesener Beitrag von X76 »

smarrthrinn hat geschrieben: 21.11.2018 07:23 einen Aspekt vertiefen: Hakendolche mit PW-Stil (Talent Dolche)
Der klassische PW (DEF) ist sicherlich für einen ungerüsteten "Stoffi" durch seine extrem hohe PA keine schlechte Wahl und auf jeden Fall günstiger als der vorgeschlagene PW (OFF), der die gleichen DEF SF mitnehmen muss und darüber hinaus weitere offensive SF braucht. Nur im Hinblick auf die besondere "Schlangenstärke" ist er nicht so ideal.
Laske Hjalkason hat geschrieben: 21.11.2018 10:05Ein besonderes Manko haben Hexen gegen Untote u.ä., da kann man meist fast nichts ausrichten. Deswegen eine Waffe wählen, die das abdeckt und eine Synergie mit der verfügbaren Magie hat.
Besonders die Kombination mit dem SK macht Sinn. Eine hohe KK braucht man bei Kettenwaffen sowieso und auch bei der Alternative "Hiebwaffen" macht sich KK gut. Gute AT/PA Werte durch SK sind auf jeden Fall eine gute Sache für einen ungerüsteten Kämpfer und die Kosten sind auch eher moderat. Insbesondere wenn man nicht auf den High-End-Kämpfer aus ist (z.B. als unterstützender Kämpfer zufrieden ist), liegt man damit nie verkehrt.

Auch wenn die Kombination vermutlich nicht besonders beliebt ist:
Ein Hiebwaffen PW Kämpfer(z.B. mit dem Bock oder Vollmetalbuckler) würde einige Vorzüge der beiden Wege vereinen. Zwar kann man dann nicht ganz so gut binden (nur +4), aber dafür kann auch die eigene Waffe nicht gebunden werden.

Vor allem aber ist man deutlich flexibler und leichter bepackt als ein schwerfälliger Schildkämpfer und das trotz hervorragender PA Werte. Deshalb ist dieser Weg besonders für eine nördliche Schlangenhexe eine Überlegung wert.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 2
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Kämpferische Schlangenhexe

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Krähenruf ist Hauszauber, Krabbelnder Schrecken immerhin ab Generierung verfügbar (im Gegensatz zum Armatrutz). Vorteil von Krabbelndem Schrecken ist, dass er nicht gegen MR geht und eigentlich durch nichts aufgehalten wird.
Krähenruf ist auch sehr praktisch und nützlich. Dass bei KS die MR nicht bringt ist zwar nett, aber dafür dauert 20 Aktionen und Kostet 15 ASP. Ebenfalls wird 2x auf Mut geworfen. Mit den Werten zaubert eine Hexe einen Somnigravis - Ohnmacht (7 ASP, 4 Aktionen), Armatrutz (4 ASP, 3 Aktionen und einen Hexenknoten (4 ASP, 10 Aktionen) Total = 15 ASP, 17 Aktionen

Darum meinte ich, mich würden aktuelle Situationen interessieren, in welchen der für eine Hexe wirklich nützlich war.

Menschliche Gegner sind mit etwas AP nicht so das Problem. Wie bereits angemerkt sind das mehr Untote und Dämonen. Aber für so etwas gibt es Teamkollegen, welche als Dank im Nachhinein geheilt werden. :)

Tarak
Posts in topic: 1
Beiträge: 226
Registriert: 14.05.2018 22:46

Errungenschaften

Kämpferische Schlangenhexe

Ungelesener Beitrag von Tarak »

Sobald die Schlange signifikant in den Kampf eingreift - wird sie zum Ziel.
Wieviel LeP und RS hat so n Vieh?^^

Davon ab muß die Speikobra schon die Augen treffen.
Also sehr kleines Ziel, beide bewegen sich....
Da is n Blitz einfach sicherer und effektiver und kann mehrere Gegner auf Entfernung ausschalten.

Ich würde bei Kampftalenten da auch eher den Schnitter nehmen - offensiv steigern (zustoßen wie die Schlange) und ausweichen.

Antworten