DSA4 Ist ein Ork in einer "normalen" Gruppe spielbar?

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ist ein Ork in einer "normalen" Gruppe spielbar?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Mindergeist: Kommt auf Gruppe und Situation an. Menschen, die Orks als mordbrennende, schändende Gegner kennen gelernt haben, sind weder intolerant noch vorurteilsbehaftet, wenn sie Orkkriegern gegenüber erst einmal misstrauisch und ablehnend sind. Regeltechnisch bringen die neben ihrem Aussehen (Gorilla-Gesicht, Hauer, pelzig) auch Randgruppe und Raubtiergeruch mit. Zudem eine lange Geschichte von Feindschaft gegenüber den "Glatthäuten". Zu fordern, dass eine Gruppe einen "richtigen" (Stammeskriger etc.) Ork als Kamerad willkommen heissen soll, nur weil es ein Spielercharkter ist, klingt ein wenig unerfreulich.

@Cherrie: Er hat "überlebt"... wenn er auch gesiegt haben sollte, hat er wahrscheinlich vergessen zu erwähnen, dass er einen ungehaltenen Drachen auf seiner Seite hatte...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Mindergeist
Posts in topic: 4
Beiträge: 224
Registriert: 13.09.2017 23:55

Errungenschaften

Ist ein Ork in einer "normalen" Gruppe spielbar?

Ungelesener Beitrag von Mindergeist »

nee das meine ich gar nicht. Aber insgesamt lässt sich das hier doch zusammenfassen mit "hauptsache was hässliches mit möglichst dicker Keule in der Hand". Wenn das der Grundgedanke beim Charakter ist dann brauch ich die Gruppe gar nicht zu kennen. Dann weiß ich dass da nur abstruser Mist rauskommen kann.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 3
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Ist ein Ork in einer "normalen" Gruppe spielbar?

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

@Mindergeist :
Das muss ich jetzt mal so direkt sagen:
Ein ziemlich arrogantes Auftreten!
Hast du die Weisheit des korrekten Rollenspielens für dich gepachtet?
Es zwingt dich doch niemand, so zu spielen!? Vielleicht spielt die Gruppe ja etwas pulpigere / klischeehaftere Charaktere.

Mindergeist
Posts in topic: 4
Beiträge: 224
Registriert: 13.09.2017 23:55

Errungenschaften

Ist ein Ork in einer "normalen" Gruppe spielbar?

Ungelesener Beitrag von Mindergeist »

ja klar kann jeder seine Freizeit verbringen wie er möchte. Ich halte den Ansatz trotzdem für Murks. Und in solchem Rollenspiel ist üblicherweise dann auch egal ob der Ork/Troll/Halbelfenoger oder was auch immer sinnvoll in die Spielwelt passt.

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 1
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Ist ein Ork in einer "normalen" Gruppe spielbar?

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Klingt, als hättest du da sehr schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht, @Mindergeist...? Letztlich muss ich sagen, dass ich den kleinen Schnipsel an Information jetzt auch nicht für ausreichend hielt, um irgendwas über die Gruppe dadurch aussagen zu können.

Ich spiele selber primär einen adligen KL16-Gruppenanführer-Magier und wünsche mir auch ab und zu, einen von den harten Kanten mit Zigarre im Mundwinkel und nur markigen Dreiwortsätzen zur Abwechslung spielen zu können. :ijw: Da ist ja noch von keinem einzigen anderen Charakter in der Runde die Rede, geschweige denn von Spielstil was Welt und Auseinandersetzung mit derselben angeht. Abgesehen davon kann man gerade aus den schroffen Duke Nukem - Typen, die erstmal etwas einseitig wirken, doch recht viel Charakterspiel rausholen wenn man denn möchte, finde ich...

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 5
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ist ein Ork in einer "normalen" Gruppe spielbar?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Shandrahel hat geschrieben: 09.12.2018 07:27Aber vor allem lebt mein aktueller Char noch. War aber schon mal knapp, nackt, waffenlos und unbewaffnet gegen gegenhaltende Kunchomerkämpfer ist nix für einen Char der sonst ausweicht und schiesst...
Also, ausweichen und betören könnte ich mir vorstellen in der Situation. Beim Ork jetzt nicht so ...
Viel Vergnügen mit dem Kor-Geweihten. Übrigens: Halborks gibt's ja auch noch. Die müssen nicht unbedingt so krass aussehen, dass man's ihnen direkt ansieht.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Shandrahel
Posts in topic: 4
Beiträge: 145
Registriert: 26.11.2016 09:05

Errungenschaften

Ist ein Ork in einer "normalen" Gruppe spielbar?

Ungelesener Beitrag von Shandrahel »

@Mindergeist : Was geht bei dir, alles dufte soweit?
Zuerst dachte ich ja du meinst die Darstellung der Kampfszene, dabei kommt die doch glaub ich, wahrscheinlich nicht gross abgewandelt, aus Bastrabuns Bann? Jedenfalls ist das das Abenteuer in dem sich unsere Gruppe derzeit befindet, das deutlich dritte Jahr in unserer wöchentlichen G7 (bei mir selbst erst das zweite). Achso, wir haben schon gewonnen, lag vor allem daran das Magier auch nackt in einem Dampfbad ganz gut aufgestellt sind...
Du hast schon recht, unser Spielstil würde wohl nichts für dich sein. Hey, das waren immerhin gut 3 Abenteuer in den 2 Jahren, naja und ein wenig Zwischenspiel. Das würfeln dauert halt immer so lang beim sich-durch-Aventurien-prügeln, die fast 400 Stunden hätten mir bestimmt eine Sehnenscheidenentzündung gebracht, zum Glück spielen wir ja online. Die (ich hab nachgezählt, es scheint zu stimmen) 8 bis 10 Kämpfe die wir hatten haben das Charakterspiel aber ganz gut ersetzt...

Aber mal ehrlich, hast du den Threat hier überhaupt gelesen bevor du reink***** musstest? Ich zitier mihc grad mal selbst, ein paar Antworten zurück:
Danke schonmal an alle Beteiligten, viele gute Denkanstösse.

Beim Rumspielen mit dem Konzept ist mir aufgefallen das es wohl weniger das "Orkische" ist das mich reizt sondern einfach eine Abweichung von meinen ansonsten recht geschwätzigen und gesellschaftlich zumindest nicht völlig ungeschickten Chars. Einfach mal grunzen, auf Dinge zeigen und sie verhauen :).
Aber das schließt nicht völlig aus das ich und die Gruppe damit Spaß haben könnten. Vom Stammesork bin ich denke ich völlig ab, er wäre sicherlich eine rollenspielerische Herausforderung sowohl für mich als auch für die ganze Gruppe, Prophezeiungen und Rettung der Ork/Menschheit hin oder her, und er würe dabei wahrscheinlich unglaublich viel Screentime an sich reissen. Erstens will ich ja gerade das nicht, zweitens brauchen wir so schon, trotz sehr regelmässiger Termine einmal die Woche, 6-8 Monate für ein AB. Und ich weiss zuwenig von Orksen.

Interessant fände ich ein Schneeflockenkonzept. Sklave (Opferwegräumer) in der Arena Al´Anfas, durch Zufall verblutet er fast heldenhaft gegen irgend ein Monstrum in dieser, wird von einem der Koris da unter seine Fittiche genommen und Gladiator. Jaddajadda, weitere Vorgeschichte im Wert von 15k AP später auf dem Weg nach Kunchom, den Drachenmann und das Rote Auge finden, seinen treuen Korspieß auf dem Rücken. Er wäre vielleicht sogar charismatisch hätte er noch beide Augen und seine gesammte Lippe, was seiner Stimme ebenfalls nicht gut tut.

Aber, nunja, wenn man es so liest wäre er schon einerseits mein "besonderster" Char bisher als auch irgendwie der coolste und stereotypischste, was beides kein Kompliment sein soll. Ist aber irgendwie immer so, wenn ich einen Kori fertig habe schaue ich auf sein rot/schwarzes Selbst und denk mir: Zu cool, zu stylisch, zu edgy, zu stereotyp.

Wahrscheinlich haben diejenigen durchaus recht die meinen das man das mit einem anderen Charkonzept auch gut machen kann. Was barbarisches würd vielleicht auch einfach gut passen.
Mal sehen wie mein SL auf die prinzipielle Anfrage reagiert. Und ich mag meinen aktuellen Char ja auch super gern. Aber grunzen und auf was zeigen und....


Wir hatten übrigends eine ganze Zeit einen fürchterlichen Barbaren in der Gruppe, mit ner Streitaxt. Echt nix für dich.

Antworten