DSA4 Altersgrenze von Halbelfen

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Valarius
Posts in topic: 2
Beiträge: 15
Registriert: 17.09.2018 18:38

Errungenschaften

Altersgrenze von Halbelfen

Ungelesener Beitrag von Valarius »

Hallo,
ich habe schon alles durchforstet nach dem Alter, aber so richtig zufrieden bin ich nicht.

Auf der offiziellen Wiki Aventuria steht das Halbelfen mindestens 90 Jahre alt werden können. Nur was heißt das?

Bei schlechten Genen, Alkoholsucht und als starke Raucher werden sie nur etwa 90 Jahre alt?

Kennt ihr Beispiele für Halbelfen mit gesunden Lebensstil und wie alt sie so werden können im Durchschnitt oder Maximal?

Wenn man dazu den Vorteil Altersresistent nimmt, könnten sie dann richtig alt werden? Im Vergleich zum Elfen vielleicht sogar solange wie sie möchten?


Gruß und Dank,
Vali

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Altersgrenze von Halbelfen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

In Aus Licht und Traum steht, dass Elfen bis ins hohe Alter jung aussehen und dann sehr schnell altern, innerhalb weniger Wochen oder Monate grau und faltig werden etc. Vermutlich ist das mit mindestens 90 darauf bezogen, dass wohl in diesem Alter die richtige Alterung beginnt.

Da in ALuT das eben für alle Halbelfen gilt, gehe ich immer davon aus, dass sie mit Altersresistenz wirklich solange leben wie Elfen, eben wie es auch Eigeborene Hexen tun (welche den Vorteil ebenfalls automatisch erhalten)
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 2
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Altersgrenze von Halbelfen

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Über die Bedeutung von Altersresistenz gibt es ja hier im Forum mindestens einen extrem ausführlich diskutierten Thread, für Interessierte. :cookie: (Ich schreib's nur bevor dieselben Argumente für und wider der Bedeutung und Auslegung hier erneut auf 12+ Seiten ausformuliert werden)

Die Skala für Alterserscheinungen aus dem WdS hinten kennst du, nehme ich an? Dort ist als letzte "benannte" Altersstufe (die Sechste) für Halbelfen 90 Jahre angegeben, wobei "weitere" möglich sind. D.h. es ist sicherlich denkbar, rein regeltechnisch, dass ein sehr gesund lebender Halbelf (Hohe KO, viele LeP) auch deutlich jenseits der 90 Jahre landet, gerade, weil die weiteren Intervalle bei Halbelfen 10 Jahre umfassen, bei Menschen hingegen nur 5 Jahre.

Valarius
Posts in topic: 2
Beiträge: 15
Registriert: 17.09.2018 18:38

Errungenschaften

Altersgrenze von Halbelfen

Ungelesener Beitrag von Valarius »

Danke das mit der Altersresistenz habe ich versucht zu folgen, aber wurde nicht so schlau daraus im zusammenhang mit Halbelfen. Drum fragte ich nochmal.

Danke auch schonmal für eure Antworten. Berühmte Halbelfen im hohen Alter sind mir auch noch nicht so begegnet, aber vermutlich spielt es für sie weniger eine Rolle, da es ihnen nicht so wichtig sein muss wenn sie Zeit haben.

Das Heft Aus Licht und Traum werde ich mir mal zu gemüte führen.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 1
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Altersgrenze von Halbelfen

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Auch wenn es leicht off topic ist:
Bekommen Altersresistente Charaktere bei eich noch die Boni durch hohes Alter? Man bekommt in DSA ja durch die Lebenserfahrung SEs auf MU und IN zum Beispiel. Macht eigentlich wenig Sinn, dass diese auch weg fallen oder?
Habe mal die Idee gehabt einen sehr alten grauen Magier mit weißem Rauschebart zu spielen und dem Altersresistenz zu verpassen.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Altersgrenze von Halbelfen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Die Boni würde ich lassen. Kommen ja aus der Lebenserfahrung und nicht von der Zellalterung
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 2
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Altersgrenze von Halbelfen

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Also, wenn ein Charakter jemals, JEMALS in ein Alter kommt, wo man diese WdS-Tabelle tatsächlich mal herausholen könnte, UND vor langer, langer Zeit mal GP für einen Vorteil gezahlt hat, der ihm bis dato nix genützt hat, würde ich dem natürlich auch die Boni dafür überlassen. Sonst wird Altersresistenz glaube ich kaum jemals abseits von speziellen Kampagnen in denen zwischen Abenteuern z.b. immer 5 Jahre vergehen, kaum von Nutzen sein. :)

Koronus
Posts in topic: 1
Beiträge: 202
Registriert: 13.06.2016 15:24
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Altersgrenze von Halbelfen

Ungelesener Beitrag von Koronus »

Da Assaltaro und Wizkatz nur zur Hälfte das berichten, um genau zu sein steht in Aus Licht und Traum auf Seite 81 bei Vom Wesen der Halbelfen, dass sie selten älter als 100 Jahre alt werden und nur in hohem Alter kurz bevor der Tod beginnt und der Altersstop endet schnell ergreisen und kurz die Auswirkungen des Alters spüren. Damit also Regeln und Lore korrekt zueinander passen müsste Halbelfen entweder von Beginn an Vorteil Altersresistenz haben oder die Tabelle aus WdS müsste bei 90 starten und nicht Enden und nach den 6 Intervallen jedes weitere Intervall nach einem Jahr.
Halbelfen sind also mehr oder weniger wie Vampire bis kurz vor ihrem Ableben in der Zeit eingefroren was Alter betrifft. Oder wie in Das Bildnis des Dorian Grey, es macht keinen Unterschied ob du einen Halbelfen in seinen 20ern oder seinen 80ern trifft er wird genau gleich aussehen.
Fragt mich nicht wieso!
Ich habe auch keine Ahnung.
.___.
{o,o}
/)__)
-"-"-
This is the owl. Copy the owl into your signature and help him to stop bunny

Antworten