DSA5 Kor - Geweihter

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Xaksalto
Posts in topic: 4
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2018 08:05

Errungenschaften

Kor - Geweihter

Ungelesener Beitrag von Xaksalto »

Hallo zusammen,

da ich aktuell in der Charaktererstellung bin, habe ich mich gefragt, ob es in DSA5 möglich ist, einen Kor-Geweihten von Anfang an zu erstellen. Wenn ich mir das Grundregelwerk anschaue, so ist der Kor-Geweihte nicht als Start-Profession wählbar.

Wie dann?

Benutzeravatar
Gregorey
Posts in topic: 3
Beiträge: 162
Registriert: 18.08.2016 22:24

Errungenschaften

Kor - Geweihter

Ungelesener Beitrag von Gregorey »

Im GRW sind nur ein Teil der Zwölfgötter Geweihte als Profession drinnen.

Kor Geweithe und Professionen der anderen Geweihten sind im Buch Aventurischen Götterwirken drinnen. Dort gibt es auch die Litugien und erweitere Regeln.

Eine gute Quelle ist auch die Regelwiki, die auch die Professionen hat: http://www.ulisses-regelwiki.de/index.p ... ihter.html

Xaksalto
Posts in topic: 4
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2018 08:05

Errungenschaften

Kor - Geweihter

Ungelesener Beitrag von Xaksalto »

Hallo Gregory,

das ist mir bekannt, ich habe das Götterwirken auch zu Hause, stelle mir aber die Frage, ob der Kor-Geweihte als Startprofession machbar ist.
Und wenn ja, für welche Kulturen?

Benutzeravatar
Gregorey
Posts in topic: 3
Beiträge: 162
Registriert: 18.08.2016 22:24

Errungenschaften

Kor - Geweihter

Ungelesener Beitrag von Gregorey »

Verbreitung wird auf Seite 55 als Südaventurien und Tulamidenlande angegeben (Fasar, Khunchom, Al'anfa stehen meines Wissen wichtige Tempel).

Beachte dabei, dass die Kor Kirche nach dem Kor Vandemecum kleiin klasisches Novizat kennt. D.h. in der Regel werden als Novizen nur Kampferfahrene Anwärter aufgenommen und innerhalb eines Jahres geprüft und gelehrt. Persönlich würde ich das in den Hintergrund miteinfliessen lassen und auch das Startalter heraufsetzten.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kor - Geweihter

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Kor-Geweihte waren auch bei DSA4.x (eigentlich) nur via Spätweihe möglich. Wenn man mit ausreichend AP startet und die Anforderungen erfüllt, könnte das aber theoretisch auch ein Startheld sein.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Xaksalto
Posts in topic: 4
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2018 08:05

Errungenschaften

Kor - Geweihter

Ungelesener Beitrag von Xaksalto »

Alles klar.

Die Voraussetzungen für einen Kor - Geweihten sind nach DSA 5 relativ gering (Meiner Meinung nach)

Voraussetzungen: KK 13 (für Wuchtschlag I), KO 13 (für Belastungswöhnung I), Vorteil Geweihter (25 AP), Nachteil Prinzipientreue II (Korkirche) (–20 AP), Verpflichtungen I (Tempel, Kirche) (–10 AP), Sonderfertigkeit Tradition (Korkirche) (130 AP)

Wie verhält es sich mit einer Spätweihe? und was kostet diese dann?
Ich möchte gernen einen Kor-Geweihten spielen (Wer hätte das gedacht xD)

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kor - Geweihter

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Im Grundregelwerk waren noch Angaben dazu enthalten, welche Professionen des Regelwerks mit welcher Kultur kombinierbar sind. Für alle Professionen die danach aber eingeführt wurden fehlen die Angaben, wo sie wie verbreitet sind. Da muss man einfach nach eigenen Hintergrundkenntnissen entscheiden.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kor - Geweihter

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Xaksalto hat geschrieben: 24.09.2018 14:09Wie verhält es sich mit einer Spätweihe? und was kostet diese dann?

Wenn du den Vorteil "Geweiht" schon hast, brauchst du keine Spätweihe mehr. Man kann den Charakter ja nur einmal weihen. Diese SF gabs in 4.1, in DSA 5 ist das (glaube ich) nicht mehr getrennt.

Und ja, die Voraussetzungen sind sehr gering geworden. In DSA 4 musste man 1000 AP in Kampf-Sonderfertigkeiten investiert haben, um die Weihe des Mitleidlosen zu empfangen.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Gregorey
Posts in topic: 3
Beiträge: 162
Registriert: 18.08.2016 22:24

Errungenschaften

Kor - Geweihter

Ungelesener Beitrag von Gregorey »

Xaksalto hat geschrieben: 24.09.2018 14:09Alles klar.

Die Voraussetzungen für einen Kor - Geweihten sind nach DSA 5 relativ gering (Meiner Meinung nach)

Voraussetzungen: KK 13 (für Wuchtschlag I), KO 13 (für Belastungswöhnung I), Vorteil Geweihter (25 AP), Nachteil Prinzipientreue II (Korkirche) (–20 AP), Verpflichtungen I (Tempel, Kirche) (–10 AP), Sonderfertigkeit Tradition (Korkirche) (130 AP)

Wie verhält es sich mit einer Spätweihe? und was kostet diese dann?
Ich möchte gernen einen Kor-Geweihten spielen (Wer hätte das gedacht xD)
In DSA 5 ist "Geweiht" ein Vorteil. D.h. dessen erwerben muss mit dem Spielleiter abgesprochen werden. Die Profession kann sowohl als Startprofession gewählt werden(deshalb ist sie auch so günstig), aber auch als Anhaltspunkt genommen werden, welche Voraussetzung für die Spätweihe besteht (dabei sind die Hauptkosten der Vorteil Geweiht, die Sonderfertigkeit Tradition (Korkirche) und die ganzen Litugien).

Ich persönlich hatte mich entschieden meinen Korgeweihten erstmals als Söndner zuspielen, der erst zu seinem wahren Weg finden muss.
Neben den Aventurischen Götterwirken kann ich das Kor Vandemecum sehr empfehlen, da dort auch sehr viel über den Hintergrund zu finden ist.

Verbreitung des Korglaubens ist Hauptsächlich in Südaventurien und den Tulamidenlande. In Mittelreich tritt er erst in der jüngeren Geschichte aus dem Schatten Rondras hervor.
Die wichstigen Tempel liegen in Fasar, Khunchom(beides Tulamidenlande) und Al'anfa(wichtigste Stadt in Südaventurien). Weitere Tempel in Mengbilla(Südaventurien), Gaalys und Gareth(seit 1027BF)(beides Mittelreich).

Das Noveziat geht dabei mindestens ein Jahr lang. Dabei hat der Anwärter das Waffenhandwerk schon vorher gelehrt (deshalb ist jede Weihe vom Hintergrund eine Spätweihe) und wird im Laufe des Jahres immer wieder durch Herausvorderungen geprüft. Wer nicht aufgegeben hat oder dabei umkommt, der ist dann würdig in den Reihen der Kor Geweihten aufgenommen zu werden.

Wenn du als Korgeweihter starten willst, solltes du dies zumindestens als Hintergrund berücksichtigen und auch den Charackter etwas älter machen und eventuell auch einen höheren Erfahrungsgrad haben (z.B. Erfahren 1200AP für einen um die 24 Jahre, siehe GRW Seite 58 und 39).

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 1
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Kor - Geweihter

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Bastel deinen Geweihten mit Optolyth, den Charaktergenerator. Das nimmt dir nochmal Arbeit ab. :)

Xaksalto
Posts in topic: 4
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2018 08:05

Errungenschaften

Kor - Geweihter

Ungelesener Beitrag von Xaksalto »

Ich bastel mit den selbstrechnenden Dokumenten, das finde ich sehr sexy :D

Antworten