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DSA4.1 : Diskuswerfer

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
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Jackob
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DSA4.1 : Diskuswerfer

Ungelesener Beitrag von Jackob »

Hallo zusammen. Ich habe lange überlegt, wie sich ein Diskuswerfer ausbilden lassen würde...

Irgendwie fehlt mir dafür eine Profession :-/

Ich stelle mir Werfer vor, die dann auch mal eben um nen Baum herum werfen können etc.

Dass wir und auf Maraskan befinden, dürfte ja klar sein. Da ich leider keine Erfahrung mit dem bauen eigener Professionen habe, würde ich das auch lieber vermeiden.

Frage an euch:
Welche Profession erscheint euch als gute Grundlage dafür?

Priester der Zwillinge?
Gardisten?
Buskur?
Söldner /Soldat?

Ich wäre für eure Vorschläge dankbar:)

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Gorbalad
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DSA4.1 : Diskuswerfer

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Den höchsten Startwert nach WdH hat wohl der Buskur. Geht aber nur um 1-2 Punkte, ginge also mit jeder der genannten Professionen. Ich würde das also vom Rest des geplanten Charakters abhängig machen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Jadoran
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DSA4.1 : Diskuswerfer

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ein Diskuswerfer mag ein guter Jäger sein, ist aber als Kämpfer sehr aussterbensbedroht. Mehr als 3 Diskus kann er kaum transportieren, für den Kampfdiskus braucht er einen speziellen Handschuh (der bewirkt, dass er nach dem Werfen nicht einfach eine Waffe ziehen kann)

Ich würde für einen guten Diskuswerfer (wenn das denn eben das sein soll, "was er kann", einfach einen Maraskaner nehmen, ihm Begabung "Diskus" kaufen und ihm dann Scharfschütze dafür spendieren. Dann dürften genug Punkte übrig bleiben, um noch was Naturnahes/Handwerkliches/Gesellschaftliches abzubilden.
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Desiderius Findeisen
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DSA4.1 : Diskuswerfer

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Wenn du den Kampfdiskus anpeilst, wäre Soldat/Söldner (Schütze) natürlich naheliegend. Wenn du den Buskur nimmst, wäre das eher Nebentalent (ähnlich wie Bögen für Krieger o. Ä.).
Oder du gehst über Jäger mit dem Jagddiskus.
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Hesindian Fuxfell
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DSA4.1 : Diskuswerfer

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Jadoran hat geschrieben: 19.09.2018 11:04für den Kampfdiskus braucht er einen speziellen Handschuh (der bewirkt, dass er nach dem Werfen nicht einfach eine Waffe ziehen kann)
Den Punkt verstehe ich jetzt nicht ganz. Was muss so speziell an dem Handschuh sein und warum sollte er keine anderen Waffen damit tragen dürfen? Bisher kenne ich diese Regel nur vom Schlagring, da kann ich es auch grundlegend nachvollziehen. Beim Diskus nicht wirklich.
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Gorbalad
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DSA4.1 : Diskuswerfer

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

AvAr S. 81 hat geschrieben:Der metallverstärkte Rand dieser Waffe ist zudem geschärft, weshalb man zum Werfen tunlichst einen Schutzhandschuh überstreifen sollte.
Da findet sich auch eine Abbildung so eines Fäustlings (abgebildet ist kein Handschuh im eigentlichen Sinn)
WdS S. 128 hat geschrieben:die eine rasiermesserscharfe Stahlkante besitzt und daher mit einem speziellen Wurfhandschuh (Preis 15 S) geworfen werden muss
Dass man damit keine andere Waffen führen kann steht nicht wirklich da.
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Hesindian Fuxfell
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DSA4.1 : Diskuswerfer

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Das man einen (speziellen) Handschuh braucht kann ich nachvollziehen. Da man aber trotzdem den Diskus greifen können muss, sollte er ein Greifen auch anderer Gegenstände/Waffen nicht übermäßig erschweren. Feinmotorik dürfte relativ im Arsch sein, aber das ist mit allen Handschuhen der Fall.
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Denderajida_von_Tuzak
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DSA4.1 : Diskuswerfer

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Handschuh: So wie ein Diskus geworfen wird, müsste bei dem die Innenseite der Finger mit gebogenen Metallplatten verstärkt oder mit stabilem Kettengeflecht überzogen sein. Also genau anders, als das bei üblichen Rüstungshandschuhen der Fall ist. Glaube nicht, dass man damit gut greifen kann.

Würde gerade keinen Buskur dafür verwenden (der ist eher Nahkämpfer). Eher was mystisches, Rur/Glor-gläubiges: einen Priester der Zwillinge, einen Tierbändiger (der Eukolizana), einen Holzschnitzer/Parkettleger, einen Stoffdrucker, einen Sprachgelehrten (der sich mit den Übersetzungen der Draijsch auseinandersetzt), einen Gaukler (Schauspieler)... Der kann auch Exilmaraskaner sein, bspw. aus Festum (wo vor dem Sturm auf Sinoda nicht nur das Diskuswerfen, sondern auch das Diskusschlagen geübt wurde).

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Eadee
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DSA4.1 : Diskuswerfer

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich würde da den Jäger oder Gaukler (Akrobat) als Schablone nehmen und um das Talent Diskus ergänzen bzw vorhandene Fernkampftalente durch Diskus ersetzen.

Für genaueres ist doch aber eher die Frage was der Held sonst so tun soll, was stellst du dir vor? Soll es der Wildnistyp/Jäger sein? Soll es eher ein "Berufssportler" sein? Willst du einen Hauptberuflichen Kämpfer der mit Diskus kämpft (dann nimm Söldner (Veteran) als Profession und such dir ne Amazone namens Gabriella als Begleiterin)?
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AngeliAter
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DSA4.1 : Diskuswerfer

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Ich würde den Vorteil Zwergennase empfehlen. So ein Diskus ist ja recht teuer und nach einem Kampf hat man einiges an Dukaten in der Gegend verteilt und die wollen ja zuverlässig wiedergefunden werden.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

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Eadee
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DSA4.1 : Diskuswerfer

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Da hilft Zwergennase leider nichts. Diese Gabe ist nur dazu in der Lage Hohlräume aufzuspüren. Ob das als Hilfstalent für Menschenkenntnisproben gilt wenn man Hohlbirnen identifizieren will ist Interpretationssache, aber um einen verworfenen Diskus wieder zu finden hilft es leider nicht.
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Gorbalad
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DSA4.1 : Diskuswerfer

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Der Klischeezwerg benutzt das vermutlich primär, um Flaschen, Fässer und dergleichen zu finden. :grübeln:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzer 18606 gelöscht

DSA4.1 : Diskuswerfer

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Eadee hat geschrieben: 19.09.2018 18:36Da hilft Zwergennase leider nichts. Diese Gabe ist nur dazu in der Lage Hohlräume aufzuspüren. Ob das als Hilfstalent für Menschenkenntnisproben gilt wenn man Hohlbirnen identifizieren will ist Interpretationssache, aber um einen verworfenen Diskus wieder zu finden hilft es leider nicht.
Alternativ. Wenn man über Jäger, Kundschafter, Gaukler geht, wäre der Viertelzauberer in Reichweite und mann könnte neben dem "Axxeleratus" auch "Gefunden" eine als Übernatürliche Begabung nutzen.

Ob "Falkenauge" für Magiedilletanten zur verfügung steht?

Kann man den "Sensatako Meisterstreich" auch als Meisterwurf verwenden?

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