DSA5 Zweitstudium für einen Magier Schwert und Stab

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
chrak1000
Posts in topic: 4
Beiträge: 12
Registriert: 30.08.2018 07:55
Geschlecht:

Errungenschaften

Zweitstudium für einen Magier Schwert und Stab

Ungelesener Beitrag von chrak1000 »

Hallo zusammen,

ich spiele aktuell eine Weißmagier Schwert und Stab zu Gareth. Wir haben nun einige Abenteuer gespielt und ich bekomme bald die Möglichkeit eine andere Akademie zu besuchen. Ist das überhaupt sinnvoll?

Ich spiele meinen Magier reichtstreu also wenn der Adel was möchte, dann mach ich es. Weiter stehen ja vermutlich nur weiße Akademien zur Auswahl.

Was ist eure Meinung zu der Idee, dass ein Weißmagier Schwert und Stab ein zweitstudium macht.

Danke,
Chris

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 4
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zweitstudium für einen Magier Schwert und Stab

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Naja als Abgänger der Akademie Schwert&Stab bist du ja als Offizier in der Armee eingesetzt und alleine dadurch gestaltet sich ein Zweitstudium schwer.
Außerdem gibt es meines Wissens nach keine andere Akademie die so stark mit dem Militär verbunden ist und deshalb wird dir vermutlich keine andere Akademie genehmigt.
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 2
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zweitstudium für einen Magier Schwert und Stab

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Die die S&S MAgier sind nicht immer zwangsweise beim Militär.
gute Akademien wären passend:
- Rommylis
- Perricum
- Gareth (magische Rüstung)
kommt aber immer drauf an welche MErkmale dir am ehesten zusagen. wenn dir keine zusagen würde ich das Zweitstudium lassen und nur Zauber freischalten die du haben willst bzw vorhandene steigern durch vorhandene Lehrmeister.

Benutzeravatar
chrak1000
Posts in topic: 4
Beiträge: 12
Registriert: 30.08.2018 07:55
Geschlecht:

Errungenschaften

Zweitstudium für einen Magier Schwert und Stab

Ungelesener Beitrag von chrak1000 »

Danke für die Ideen.

Vielleicht noch mehr zu meinem Charakter. Ich bin aktuell nicht als Offizier im Militär, könnte aber so eine Position bekommen. Allerdings mache ich aktuelle kleinere oder mittlere Befehle von weit oben also höheres Militär oder Adel.

Ich habe eine Gruppe (in diesem Fall agiere ich fast als eine Art Anführer) mit der ich die Operationen ausführen soll.

Unter den genannten Akademien sind auch Akademien an die ich gedacht hatte mit Perricum und Gareth.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 2
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zweitstudium für einen Magier Schwert und Stab

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Eine (nicht zu dunkel-) graue Akademie käme sicher auch in Frage. Du musst nicht zwingend innerhalb deiner eigenen Gilde bleiben, aber man muss sich halt einen Dispens vom Gildenrat holen, wenn man an einer Akademie einer anderen Gilde ein Zweitstudium anfangen will, die werden keine schwarze und nicht alle grauen Akademien erlauben. Für einen Schwert-und-Sterbler könnte sich (abseits seiner Gilde) auch die Halle der Antimagie in Kuslik oder die Akademie Punin anbieten.

Es kommt halt drauf an, was ihr mit eurer Gruppe für Abenteuer spielt und in welche Richtung sich der Char entwickeln soll. Kampflastige Abenteuer, es wird noch ein Supporter benötigt? Magische Rüstung zu Gareth oder Halle des Lebens zu Norburg (als Heiler). Intrigen und Detektivabenteuer? Elenvina. (Weiß und sehr reichstreu, liegt ideologisch nahe.) Kampf gegen Finsternis und Schwarze Magie? Perricum. Dein Magier ist ein neugieriger Forscher? Eher Punin oder das Institut der arkanen Analysen in Kuslik.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 4
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zweitstudium für einen Magier Schwert und Stab

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Xoltax hat geschrieben: 30.08.2018 10:32Die die S&S MAgier sind nicht immer zwangsweise beim Militär.
gute Akademien wären passend:
- Rommylis
- Perricum
- Gareth (magische Rüstung)
kommt aber immer drauf an welche MErkmale dir am ehesten zusagen. wenn dir keine zusagen würde ich das Zweitstudium lassen und nur Zauber freischalten die du haben willst bzw vorhandene steigern durch vorhandene Lehrmeister.
Doch du bist immer im Militär (Ausnahme unten) wenn du im offiziellen Aventurien spielst.
Kann ja sein, dass ihr nicht offiziell spielt, aber im offiziellen Aventurien ist man entweder im Militär oder halt an der Akademie als Dozent.
Skalde hat geschrieben: 30.08.2018 10:47Eine (nicht zu dunkel-) graue Akademie käme sicher auch in Frage. Du musst nicht zwingend innerhalb deiner eigenen Gilde bleiben, aber man muss sich halt einen Dispens vom Gildenrat holen, wenn man an einer Akademie einer anderen Gilde ein Zweitstudium anfangen will, die werden keine schwarze und nicht alle grauen Akademien erlauben. Für einen Schwert-und-Sterbler könnte sich (abseits seiner Gilde) auch die Halle der Antimagie in Kuslik oder die Akademie Punin anbieten.
Ein S&S´ler wird aber keinen Dispens bekommen. Er ist für das Militär abgestellt und soll im Auftrag des Mittelreiches arbeiten. Warum sollten man solch einem Magier genehmigen an eine Akademie von Nicht-Reichstreuen Magiern zu studieren und dann Gefahr zu laufen, dass dieser nachher deren Meinung vertritt?
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 2
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zweitstudium für einen Magier Schwert und Stab

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Deswegen hab ich ja "unkonventionelle Akademien" wie Gerasim (oder gar horasische Reichsakademien wie Bethana) aus der Aufzählung rausgelassen. Denn da stimme ich dir zu, Saldor Foslarin wird jedem Magier was husten, der darum bittet, sich in Lowangen mit Elfen und Hexen einlassen zu dürfen oder gar mit den Ketzern in Sinoda. (Praios bewahre!) Eine Weiterbildung an einer göttergefälligen grauen Akademie im Mittelreich selbst oder einem neutralen/verbündeten Land sollte aber zumindest keine Bedenken hinsichtlich der Treue des Magiers verursachen.

Und warum das Reich es zulassen sollte - nun, die Armee sollte sich doch freuen, einen ideal ausgebildeten Magier in ihren Reihen zu haben. Die besten Analytiker kommen nun mal aus Punin oder Kuslik, und ein Magier, der in Norburg viel über magische Heilung gelernt hat, würde sicher auch wieder mit offenen Armen empfangen. (Zumal Norburg ja weiß ist.)
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
chrak1000
Posts in topic: 4
Beiträge: 12
Registriert: 30.08.2018 07:55
Geschlecht:

Errungenschaften

Zweitstudium für einen Magier Schwert und Stab

Ungelesener Beitrag von chrak1000 »

Also ich hatte auch eher an weiße eher reichstreue Akademien gedachte denn ein Dispens zu bekommen ist bestimmt schwer.

Allerdings finde ich die Argumente von @Skalde auch sehr einleuchten, da je besser ich ausgebildet bin, desto besser kann ich als Offizier agiren

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 4
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zweitstudium für einen Magier Schwert und Stab

Ungelesener Beitrag von Jasu »

chrak1000 hat geschrieben: 30.08.2018 12:02Also ich hatte auch eher an weiße eher reichstreue Akademien gedachte denn ein Dispens zu bekommen ist bestimmt schwer.

Allerdings finde ich die Argumente von @Skalde auch sehr einleuchten, da je besser ich ausgebildet bin, desto besser kann ich als Offizier agiren
Und an je mehr Akademien ich ausgebildet wurde, desto höher ist die Gefahr von Spionage.
Die S&S'ler sind ja nicht ohne Grund speziell fürs Militär ausgebildet.
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 2
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zweitstudium für einen Magier Schwert und Stab

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

@ Jasu:
WdH Seite 181
Abgänger dieser Akademie sind fast immer
mit festen Aufträgen unterwegs, da sie selten
als freie Abenteurer ihr Leben führen.
heißt also nicht das sie zwangsläufig beim Militär sind. Wenn das im DSA5 geändert wurde ist das für euch traurig

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 4
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zweitstudium für einen Magier Schwert und Stab

Ungelesener Beitrag von Jasu »

@Xoltax
Die Akademie Schwert und Stab ist eine mittelreichstreue Reichsakademie, die Kampfmagier ausbildet. Die Abgänger sind als Offiziere in der Armee eingebunden.
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 3
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Zweitstudium für einen Magier Schwert und Stab

Ungelesener Beitrag von Johanna »

In DSA5 müssen Charaktere bei S&S keine Verpflichtungen nehmen. Also gibt es RAW ohne jegliche Probleme freie Kampfmagier_innen mit Schwert aus Schwert und Stab.

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Zweitstudium für einen Magier Schwert und Stab

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Ich würde es davon abhängig machen, wie ich den "magischen Offizier" betrachte:

Ist er eher an Forschung und (Methoden-)Entwicklung interessiert, wäre Punin eine Option. (Und dann ist er unter den SuSlern wahrscheinlich die Ausnahme).
Ist er eher im Intelligence-Umfeld unterwegs (insbesondere offensiv, aber auch defensiv), ist Rommilys bestimmt erste Wahl (und Elenvina vielleicht zweite).
Ist er eher ein Ballsaal- und Generalstabsleck...offizier bzw. magischer Leibwächter und Berater, wird er sich vielleicht in der akademischen Rüstung weiter verfeinern können.
Ist er dran interessiert Truppen im Feld breitmöglichst zu betreuen und zu unterstützen, ist Perricum oder Norburg vielleicht die beste Option.

Grundsätzlich würde ich ein Zweitstudium für einen SuSler als eine Festlegung als Fachoffizier betrachten, falls er eher Führungsoffizier ist, wird er keine Zeit auf ein (magisch-) akademische Zweitstudium verwenden. In wie fern in eurem Aventurien SuSler überhaupt Führungsrollen übernehmen sei dahingestellt.


@Verpflichtung für die Armee: da der Zwerg auch Chefoberweißmagier ist, wird er bestimmt auch gerne Leute aus dem eigenem Stall in die Führung/Infrastruktur der Gilde etablieren. Vor dem Hintergrund habe ich bei einem Char auch die starke Verpflichtung für die Armee durch eine ähnlich starke Verpflichtung für die Gilde, die aber mehr Zeit an Akademien und zur Forschung lässt, getauscht. Im Grunde spitzelt er für die Gildenführung an den Gildenakademien mit der Aussicht später GildenLegat zu werden.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 3
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Zweitstudium für einen Magier Schwert und Stab

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Ich habe nochmal in AM1 geschmökert und auch da ist wie bereits erwähnt von keiner festen Verpflichtung die Rede, weder im Flufftext noch im Crunch.

Also gibt es hier eine spürbare Änderung zwischen den Editionen. 4.1 Quellen taugen daher nur noch wenig.

Es wird nur erwähnt, dass sich S&Sler uneigennützig Kriegszügen der Kaiserin anschließen. Verpflichtungen ist ein empfohlener Nachteil und mehr nicht. Also alles deutlich abenteuertauglicher. :)

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Zweitstudium für einen Magier Schwert und Stab

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

chrak1000 hat geschrieben: 30.08.2018 08:05Ist das überhaupt sinnvoll?
Klar, je mehr der Mann kann, desto besser kann er den Zwölf und den Reich dienen. Das Militärdingens würde ich nicht so ernst nehmen, sind andere Charaktere mit dem Nachteil Verpflichtungen doch auch spielbar.

Ich würde es einfach mal vom Charakter des Charakters abhängig machen. Mein Beilunker hat sein Zweistudium in Vinsalt gemacht. Rein von Pragmatismus ist die Nützlichkeit von Hellsicht- und Herrschaftsmagie kaum zu überbieten.

An Grauen Akademien kommt eigentlich nur die Antimagie in Kuslik in Frage. So wie die Grauen die Verräter aus Bethanna aufgenommen hat, verbieten sich eigentlich alle grauen Schulen.

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 3
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Zweitstudium für einen Magier Schwert und Stab

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Mein Beilunker hat sich in Romilys weitergebildet, um klassischer Plotlösungs-Analysemagier dazuzulernen.

Regeltechnische Vorteile birgt das Zweitstudium bei DSA5 ja nun nicht mehr. Es ist hauptsächlich für eine schöne Erweiterung des Charakterhintergrund spannend oder die Spielleitung anderweitig knausrig mit dem Dazulernen neuer Zauber ist. :)

Benutzeravatar
chrak1000
Posts in topic: 4
Beiträge: 12
Registriert: 30.08.2018 07:55
Geschlecht:

Errungenschaften

Zweitstudium für einen Magier Schwert und Stab

Ungelesener Beitrag von chrak1000 »

Ok danke für die Tipps also werde ich dann wohl in der Zeit wo ich weg bin an eine Akademie gehen und dort ein Zweitstudium machen
Wo weiß ich noch nicht genau.

Benutzeravatar
GossenPrinz
Posts in topic: 1
Beiträge: 135
Registriert: 11.08.2018 13:18
Wohnort: Münster (Westf.)
Geschlecht:

Errungenschaften

Zweitstudium für einen Magier Schwert und Stab

Ungelesener Beitrag von GossenPrinz »

Perricum - da ebenfalls kaiserliche Akademie - bietet sich ebenfalls an. Allein schon vom "Ausbildungsschwerpunkt" her. Mein Beilunker ist ehedem dahin gegangen.
"Tempora mutantur, nos et mutamur in illis."

Antworten