DSA4 Offener Phex-Geweihter

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzer 16037 gelöscht

Offener Phex-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Benutzer 16037 gelöscht »

Hallo lieber Schwarm,

Ich bastel aktuell am Char-Konzept eines NICHT geheimen Phexi :) Mich überkam die Lust irgendwann mal einen offiziellen Vertreter dieser Kirche zu spielen. Und wie auch in meinem Leben soll der Schwerpunkt beim Handel liegen.
Die Aufgaben die ein Geweihter im örtlichen Tempel übernimmt sind mir soweit klar. Aber er wäre ja kein Held wenn er für immer im Tempel versauern würde. Daher bin ich am überlegen, was einen solcher Geweihten motivieren könnte auf Reisen zu gehen. Seine Hauptaufgabe wird es natürlich weiterhin sein, den Aufgaben seiner Kirche nachzukommen, Botengänge zu erledigen, etc... Aber er soll ja auch eigene Pläne und Ziele verfolgen.

Ich dachte an eine Art aventurischen AlCapone, nach Außen mimt er den aufrechten freundlichen Priester von nebenan, und hinterücks zieht er die Strippen und führt eine Organisation ganz im Sinne Phexens. Ohne dass jmd ahnt wer er wirklich ist :)

So ein Unternehmen will aber ja auch erstmal erschaffen werden, es braucht zuverlässige Kontakte, Verbindungen, unmengen Geld ^^,etc...

Wie könnte man so etwas angehen, ohne gleich in die extrem kriminelle Schiene ala Almadaner / Tobrier abzudriften? Und vor allem dies noch zusätzlich mit einem Abenteurerleben zu verbinden...

smarrthrinn
Posts in topic: 2
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Offener Phex-Geweihter

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Kommt wie immer darauf an, welche Art von Gruppe ihr spielt. Wenn es eine eher standortgebudene Truppe ist, dann kann das Konzept durchaus funktionieren. Bei einer umherreisenden Truppe lass den AlCapone-Scheix weg und konzentrier dich auf die Händleraufgaben (Kontakte knüpfen, Handelsrouten auskundschaften, Geschäfte anbahnen und abschließen). Eine weitere Motivation ist die eines jeden 12G-Geweihten: Der Kampf gegen dämonisches Gezücht und gegen die Diener des Namenlosen. Ein Phexi hat da ganz hübsche Liturgien :) Außerdem kann er den Part des Gelehrten oder des Gesellschaftscharakters übernehmen, falls kein Magier oder ähnliches dabei ist.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 5
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Offener Phex-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Öffentlicher Phexgeweihter ist super!

Aber, wie kann man ernsthaft eine Religion öffentlich predigen, in der es um Falschheit, Verbrechen und Überwindung gesellschaftlicher Schranken geht?
Hier sollte man sich mal mit den Mitspielern zusammensetzen und den Phexglauben, der im Kern ja einen asozialen Neoliberalismus vertritt, eine neue Richtung geben.
Handel bietet sich natürlich an erster Stelle an. Nur welche weltlichen und seelsorgerische Aufgaben hat so eine Kirche?

Benutzer 16037 gelöscht

Offener Phex-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Benutzer 16037 gelöscht »

smarrthrinn hat geschrieben: 28.08.2018 19:54konzentrier dich auf die Händleraufgaben (Kontakte knüpfen, Handelsrouten auskundschaften, Geschäfte anbahnen und abschließen).
Das ist ja auch ein Teil des großen Masterplans :) Es muss schon ein offizieller Geschäftszweig vorhanden sein. Sonst funktioniert das ganze nicht :) Eine ehrliche Arbeit hinter der man die anderen Geschäfte vertuschen kann^^
Na'rat hat geschrieben: 28.08.2018 20:06Aber, wie kann man ernsthaft eine Religion öffentlich predigen, in der es um Falschheit, Verbrechen und Überwindung gesellschaftlicher Schranken geht?
Handel bietet sich natürlich an erster Stelle an. Nur welche weltlichen und seelsorgerische Aufgaben hat so eine Kirche?
Dass hab ich mich Outgame auch mal mit beschäftigt, und ich frage mich ernsthaft was die Daseinsberechtigung der Phex-Kirche ist xD

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Offener Phex-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Die Abgrenzung zum erzdämonischen Widersacher. Also darauf achten, dass das Ganze im Rahmen bleibt - die Händler ihre Macht nicht zu sehr ausnutzen, die Diebe nur da klauen, wo es verkraftbar ist usw..
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Anchaz
Posts in topic: 1
Beiträge: 17
Registriert: 30.05.2018 13:57

Errungenschaften

Offener Phex-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Anchaz »

bLa9000 hat geschrieben: 29.08.2018 07:56
smarrthrinn hat geschrieben: 28.08.2018 19:54konzentrier dich auf die Händleraufgaben (Kontakte knüpfen, Handelsrouten auskundschaften, Geschäfte anbahnen und abschließen).
Das ist ja auch ein Teil des großen Masterplans :) Es muss schon ein offizieller Geschäftszweig vorhanden sein. Sonst funktioniert das ganze nicht :) Eine ehrliche Arbeit hinter der man die anderen Geschäfte vertuschen kann^^
Es lohnt sich auch mal andere Kulturen und Rassen zu beobachten.
Neben der typischen Mittelländischen Variante gibt es z.b. Feqz bei den Tulamiden, dort gilt er neben den typischen Aspekten auch als Gott der Magie und als Hüter der Nacht, der die Echsen besiegt.
Die Thorwaler haben auch eine Variante, dort steht mehr der "Spaß" im Mittelpunkt.
Eine weitere Variante findet man bei den Zwergen, besonders bei den Brilliantzwergen, die haben Fekol als ihren Schutzpatron auserwählt. Dort steht er für die Lust auf Abenteuer.

Generell sind einige Talismane der Phexkirche mit den Zwergen verbunden. Der Mondsilberschlüssel ist zwergisch und Calamans Rüstung auch.
Die Kerngeschäft wird trotzdem bei den Tulamiden zu finden sein.


bLa9000 hat geschrieben: 29.08.2018 07:56 Dass hab ich mich Outgame auch mal mit beschäftigt, und ich frage mich ernsthaft was die Daseinsberechtigung der Phex-Kirche ist xD
Naja die Daseinsberechtigung der Phex-Kirche ist einfach. Neben den klassischen "dunklen" Gewerben, gibt es auch viele andere Berufszweige die etwas "zwielichtiges" erfordern. Jeder Wirt wird versuchen seine Waren über den Preis anzubieten, jeder Händler oder Bauer wird dich versuchen zu täuschen (über die Qualität seiner Waren bzw. Preise generell). Dieses Verhalten widerspricht somit denen des Praios. Ohne einen Gott der diese Aspekte abdecken würde, würde man sehr viele gläubige Leute innerhalb der Kirche verlieren.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 3
Beiträge: 1870
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Offener Phex-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Kommt auch auf die Gegend an aus der er kommen soll, scheint aber recht Güldenländisch zu sein, also: Er kann ganz einfach ein offizieller Reisender Geweihter sein der auf den Großen Handelswegen unterwegs ist, Karawansereien und Handelsposten besucht und dort die Fahrenden Händler betreut und ihre Verträge Prüft oder absegnet. Natürlich gegen eine gewisse Spende... aber ernsthaft dem Peraine und Traviatempel spendet man auch, der Phexi fordert nur aktiver. Dafür kann er durchaus Geschäftsanbahnungen leisten und ähnliches. Also für mich wäre so ein offener Aktiver Phexgeweihter kein Problem. Sobald man die offiziellen Händler Geweihten von den inoffiziellen geheimen Gaunergeweihten trennt, und erstere die zweiteren offiziell Leugnen und verteufeln, hat man auch kein Problem mehr mit einer offiziellen Phexkirche, zumindest nicht mehr als man generell mit dem Prinzip des Freihandels und Kapitalismus hat.
Ein Herz für Dämonen!

smarrthrinn
Posts in topic: 2
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Offener Phex-Geweihter

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Gorbalad hat geschrieben: 29.08.2018 08:04Die Abgrenzung zum erzdämonischen Widersacher. Also darauf achten, dass das Ganze im Rahmen bleibt - die Händler ihre Macht nicht zu sehr ausnutzen, die Diebe nur da klauen, wo es verkraftbar ist usw..
Bingo! Einem reichen Händler die Lieblingspfeife des Großvaters vom Nachtkästchen zu klauen, ist ein Phexenstück. Den Alten dabei meucheln sicher nicht mehr. Phex ist nicht der Gott der Kriminellen, er ist der Gott der Geschickten und Gewieften ;)

Und nicht vergessen, ein Phex-Geweihter ist ein 12G-Geweihter. Er wird einen Toten nicht in einem ungesegneten Grab vermodern lassen, er wird ein Neugeborenes nicht ohne Schutz ins Leben schicken .... Und genau das unterscheidet ihn von Alrik Supereinbrecher oder Belrik Halsabschneider.

edit: letzten Satz ergänzt und übersichtlicher gestaltet
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzer 16037 gelöscht

Offener Phex-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Benutzer 16037 gelöscht »

Ok, Daseinsberechtigung ist definitiv vorhanden. Und auch als offizieller Priester gibt es genug womit er sich beschäftigen kann.

Ich denke sich erstmal Kontakte und Handelspartner im Zuge seiner kirchlichen Tätigkeit aufzubauen sollte der erste Schritt sein. So kann er sich selbst als vertrauenswürdigen und vernünftigen Handelspartner etablieren. Und ist da eine gute, geregelte Basis geschaffen, kann man überlegen in wiefern er weiter agieren könnte. So etwas lässt sich auch sehr gut mit einem Abenteurerleben kombinieren.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 5
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Offener Phex-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

bLa9000 hat geschrieben: 29.08.2018 10:17Ok, Daseinsberechtigung ist definitiv vorhanden. Und auch als offizieller Priester gibt es genug womit er sich beschäftigen kann.
Nicht wirklich, auch die Gentlemanverbrecher sind halt Verbrecher, die niemand mag. Dreimal darf man raten, wer als Mitwisser in den Kerker kommt, wenn bekannt wird, dass sich der nette Priester mit Verbrechern abgibt und genau diese Art von Verbrechen predigt.

Legaler Handel wäre es was anderes, nur welche Nische besetzt da die Phexkirche? Verträge überwachen kann die Praioskirche besser, die haben Leute am Start welche nicht lügen können, außerdem haben die passende Netzwerke um Vertragsbruch auch sanktionieren zu können. Die Ingerimkirche sollte zwischen Handwerkern ganz groß sein

Selbst handeln ist auch eher nicht, etabliert man sich damit doch als Konkurrent zwischen den Händlern, zwischen denen man eigentlich vermitteln will und oder die Expertise als Tuchhändler interessiert bei der Beratung/Überwachung des Gewürzhandels auch eher wenig.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Offener Phex-Geweihter

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

bLa9000 hat geschrieben: 29.08.2018 07:56 Na'rat hat geschrieben: ↑
28.08.2018 20:06
Aber, wie kann man ernsthaft eine Religion öffentlich predigen, in der es um Falschheit, Verbrechen und Überwindung gesellschaftlicher Schranken geht?
Handel bietet sich natürlich an erster Stelle an. Nur welche weltlichen und seelsorgerische Aufgaben hat so eine Kirche?

Dass hab ich mich Outgame auch mal mit beschäftigt, und ich frage mich ernsthaft was die Daseinsberechtigung der Phex-Kirche ist xD
Gott des Humors, des Glücks, der Spiele (Casino betreiben? ehrliches Glücksspiel überwachen? Wetteinsätze, und dass nicht gemogelt wird?), des Sternenhimmels (damit gerade bei den Tulamiden auch der Astronomie, davon abgeleitet der Mathematik, und der Astrologie / der Orakel), sicherlich Lieblingsgott von Geschäftsleuten wie Pfandleihern und Geldwechslern, die in keiner Gilde sind, und natürlich vieler Gaukler.

Vom Sternenhimmel kann man auch zur Navigation übergehen, vom Fernhandel in die Politik oder in die gleiche Richtung wie ein Nandus-Stratege. Ob man eine Handelskarawane heil ans Ziel bringt, flott und gut verproviantiert, oder das gleiche mit einem kleinen Heerhaufen, so groß ist der Unterschied nicht, was da zu organisieren ist.

"Jeder ist seines Glückes Schmied" ist für Mittelreicher natürlich schändlich Hämmern an der praiosgefälligen Ordnung, für Tulamiden und Südaventurier aber normal und erwünscht. Kommt halt drauf an wo der herkommt.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 3
Beiträge: 1870
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Offener Phex-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Na'rat hat geschrieben: 29.08.2018 19:16
bLa9000 hat geschrieben: 29.08.2018 10:17Ok, Daseinsberechtigung ist definitiv vorhanden. Und auch als offizieller Priester gibt es genug womit er sich beschäftigen kann.
Legaler Handel wäre es was anderes, nur welche Nische besetzt da die Phexkirche? Verträge überwachen kann die Praioskirche besser, die haben Leute am Start welche nicht lügen können, außerdem haben die passende Netzwerke um Vertragsbruch auch sanktionieren zu können. Die Ingerimkirche sollte zwischen Handwerkern ganz groß sein
So, dann nehmen wir das mal etwas auseinander, dass es vielleicht auch für so mittelteichisch zentriert denkende Leute verständlich ist:

Stimmt schon dass die Praioskirche auch Verträge überwacht und nicht lügen sollte (sollte ein seriöser Phexi auch nicht, da geht es meiner Meinung mehr um die Auswahl der preisgegebenen Informationen) Aber: Wollen denn immer alle Händler ehrlich sein? Hat die Praioskirche nicht gerade im verstaubten Mittelreich sehr enge Adelsbande? Für wen wird ein Praiosgeweihter eher ein Gesetz interpretieren? Für den bürgerlichen Handelsherren oder für den Herrn Junker? Verträge können noch dazu alles mögliche beinhalten, schön das der Buchhalter alles gerecht verteilt, aber davon generiert sich kein Profit, was die ganze Schose von wegen Warenaustausch und Transfer unnötig macht.
Da Verstehe ich die Händler wenn sie sich lieber an jemanden wenden der ihrem Stand näher ist und der versteht dass es auch recht ungleiche Verträge geben kann. Halt ein Auge darauf wirft dass nicht übertrieben wird, es aber rechtlich einwandfrei bleibt. (Wobei vertragsrecht generell sehr frei ist was die Vertragsgestalltung selbst angeht)

Ja, Handwerker finden Ingerim super, der Geweihte wird durchaus für gerechte Löhne sorgen... aber wie kommt jetzt der Lowanger Tischler an sein Andergassisches Steineichenholz? Oder die Baronin von Hinterholz in Weiden an die toll gewebten Stoffe aus Gareth? Das hat nun wirklich nichts mehr mit ingerims Zuständigkeit zu tun.

Händler produzieren nichts, die verteilen nur und nutzen die Ungleichheit von Angebot und Nachfrage. Was wollen die mit Ingerim?

Und bitte noch eine Erläuterung was gegen einen Gott des Glücks spricht? Gerade das kann gerade für einen Händler sehr entscheidend sein. Dass ihm und seiner Ladung nichts passiert, dass sich besonders günstige Handelsgelegenheiten ergeben.... wer wäre sonst Zuständig für so was? Aves ist nur ein Halbgott und hat nichts per sein mit Warenverkehr am Hut was ich weiß. Und entgegen dem Handwerker der nach Gildenverträgen Arbeitet bringt reiner Fleiß einen Händler nicht so weit... der braucht einen gewissen Konkurrenz Sinn den andere Götter weniger unterstützen.

Bei der Gauner Sache bin ich ganz bei dir,die sollten versteckt bleiben und offiziell geleugnet werden, beziehungsweise wenn sie auffliegen mit aller Vehemenz von den Offenen gejagt, um den Ruf der Kirche nicht zu gefährden.
Ein Herz für Dämonen!

Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Offener Phex-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Na die Gauner-Phexis werden darum ja laut WdG auch von Herrschaft und rechtschaffender Bevölkerung gejagt.

Die weite Verbreitung und das hohe Ansehen der Phexkirche fußt ganz überwiegend auf den ganzen Börsen, Kontoren und Markthäusern, die natürlich offen dem Händlergott geweiht sind. Handelsschiffe haben meist Phexschreine an Bord und phexgeweihte Feldkaplane begleiten die Heere.
Genug zu Tun für offene Phexgeweihte, will ich meinen.

Alles ohne Gaunerei und falsches Spiel versteht sich, sondern mit Händlerehre und Bauernschläue, Witz und Aberwitz.

Der typische NSC-Phexgeweihte ist Händler und Handelsvertreter oder Diplomat, nur ein Bruchteil sind heimliche Gauner.
Komischerweise verhält sich das beim SC-Phexi genau umgekehrt ;)

Hier noch ganz grob was mein Phex-Geweihter aus einer Handelsdynastie so treibt.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 3
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Offener Phex-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

bLa9000 hat geschrieben: 28.08.2018 19:07Ich dachte an eine Art aventurischen AlCapone, nach Außen mimt er den aufrechten freundlichen Priester von nebenan, und hinterücks zieht er die Strippen und führt eine Organisation ganz im Sinne Phexens. Ohne dass jmd ahnt wer er wirklich ist
Ich halte das ehrlich gesagt nicht für besonders sinnvoll. Wenn dein Charakter eine kriminelle Organisation leiten soll, warum dann als offener Phex Geweihter? Ich könnte mir vorstellen dass es so gar nicht im Sinne der Kirche wäre, es gibt ja einen guten Grund warum die Identität vieler Phex Geweihten geheim ist.. Es soll keine Verbindung zwischen der Kirche und diesen kriminellen Elementen offen ersichtlich sein, wenn jetzt rauskommt dass der nette Phex Priester von Nebenan heimlich eine kriminelle Organisation geleitet hat steht die Kirche ziemlich dumm da.
Na'rat hat geschrieben: 29.08.2018 19:16Nicht wirklich, auch die Gentlemanverbrecher sind halt Verbrecher, die niemand mag.
Sowas würde auch nur ein Praiot behaupten.
Na'rat hat geschrieben: 29.08.2018 19:16Verträge überwachen kann die Praioskirche besser, die haben Leute am Start welche nicht lügen können, außerdem haben die passende Netzwerke um Vertragsbruch auch sanktionieren zu können.
Noch was was nur ein Praiot behaupten würde. Ich habe große Zweifel das ein bürgerlicher Patrizier bei denen mehrere Adelsfamilien verschuldet sind seine Geschäfte einem Praioten anvertrauen würde. Denn auch wenn sich die Praios Kirche gerne als Vertreter der Gerechtigkeit proklamiert, hat die Geschichte doch gezeigt dass sie gerne ihre Macht ausnutzt und halt einfach festlegt was gerade gerecht ist. Und Netzwerke hat die Phex Kirche vermutlich sogar bessere als die Praios Kirche. Schließlich beschränkt sich das Netzwerk der Praois Kirche weitestgehend auf den mittelreichischen und horasischen Adel, und Handel will auch mit Khunchom, Zorgan, Festum und Al'Anfa betrieben werden.

Xeledonius Spareios
Posts in topic: 1
Beiträge: 77
Registriert: 24.05.2017 21:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Offener Phex-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Xeledonius Spareios »

Was ich mir spontan vorstellen könnte, wäre eine Funktion als Rechtsanwalts^^
Er kann im Gerichtsaal auftreten und kann auf illegale Weise an Beweise kommen/vernichten, Zeugen auftauchen/verstummen lassen.

Nur so ein Gedanke......

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 5
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Offener Phex-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Timonidas hat geschrieben: 19.10.2019 20:54 Sowas würde auch nur ein Praiot behaupten.
Oder jede andere Person, die nicht Opfer eines Verbrechen werden will.
Timonidas hat geschrieben: 19.10.2019 20:54 Noch was was nur ein Praiot behaupten würde.
Ich sehe schon, Praioskirche böse. Phexkirche gut.
Timonidas hat geschrieben: 19.10.2019 20:54 Schließlich beschränkt sich das Netzwerk der Praois Kirche weitestgehend auf den mittelreichischen und horasischen Adel, und Handel will auch mit Khunchom, Zorgan, Festum und Al'Anfa betrieben werden.
Komisch, alles Städte mit Praiostempeln.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 3
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Offener Phex-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Na'rat hat geschrieben: 19.10.2019 22:23Oder jede andere Person, die nicht Opfer eines Verbrechen werden will.
Niemand will Opfer eines Verbrechens sein. Das heisst aber nicht dass keiner ehrenhafte Diebe mag.
Na'rat hat geschrieben: 19.10.2019 22:23Komisch, alles Städte mit Praiostempeln.
Und das heisst die Praois Kirche hat mehr Einfluss in diesen Städten? Das ist völlig Logikbefreit. In so ziemlich allen großen Handelsstädte ausserhalb des Mittel- und Horasreich ist die Phex Kirche besser aufgestellt.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 5
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Offener Phex-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Mein letzter Beitrag hier, da sonst parallel über die selbe Sache diskutiert wird.
Na'rat @ Aufgaben und Pflichten der Phex-Kirche
Timonidas hat geschrieben: 20.10.2019 00:03Das heisst aber nicht dass keiner ehrenhafte Diebe mag.
Du fändest es also super von einem ehrenhaften Dieb bestohlen zu werden?
Timonidas hat geschrieben: 20.10.2019 00:03Und das heisst die Praois Kirche hat mehr Einfluss in diesen Städten?
Was schon wieder eine andere Frage ist. Ich würde aber sagen, wenn ich meinen Handel organisieren will verlasse mich auf die Leute, die nicht lügen wollen und es auch nur sehr schlecht können, als auf die Leute, die schon lügen wenn man sie nach dem Namen fragt. Was übrigens auch der Grund ist, warum ich der Praioskirche grundsätzlich einen größeren Einfluss zugestehe als der Phexkirche, auch wenn einzelne Geweihte des Phex gut oder besser positioniert sein mögen.
Was nebenher auch daran liegt, dass man erster immer erkennt und letztere immer suchen muss. Doof wenn ich als garether Fernhändler Hilfe vom khunchomer Phextempel benötige, aber keine Ahnung habe wo der überhaupt ist.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 3
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Offener Phex-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Na'rat hat geschrieben: 20.10.2019 14:40Du fändest es also super von einem ehrenhaften Dieb bestohlen zu werden?
Ein ehrenhafter Dieb würde mich nicht bestehlen.
Na'rat hat geschrieben: 20.10.2019 14:40Ich würde aber sagen, wenn ich meinen Handel organisieren will verlasse mich auf die Leute, die nicht lügen wollen und es auch nur sehr schlecht können, als auf die Leute, die schon lügen wenn man sie nach dem Namen fragt.
Mal davon abgesehen dass Praioten vermutlich keinerlei Expertise in Handelsfragen haben, und nein Steuern einziehen und exzentrische Prunkbauwerke errichten sind kein Handel. Kommt dazu noch das Problem das der Gott ausserhalb des Mittel- und Horasreich, zu Recht, extrem unbeliebt ist. In den Tulamidenlanden wird er teilweise als Dämon gesehen und dort wo er verehrt wird wird er als grausamer Herrschergott betrachtet. Denn das ist der wichtigste Aspekt Praios, auch wenn du den Aspekt der Wahrheit in den Vordergrund rückst ist Herrschaft der eigentliche Antrieb des Kultes und dieser Herrschaftsanspruch, der oft mit grausamer Unterdrückung sowie mit Verfolgung von Minderheiten und Andersgläubigen einhergeht gehört auch dass man sich das Recht zurecht legt wie es der Kirche passt. Deshalb mag niemand in Aventurien Praios (ausser besagte Horasier und Mittelreicher) und deshalb stehen die Tempel in den Handelstädten hauptsächlich für Mittelreicher die dort leben.

Dazu kommt noch das Problem dass der reiche Händler in der Regel ein Bürgerlicher ist bei dem Adelige oft hoch verschuldet sind, also nicht gerade Ideale Vorraussetzung für eine gute Beziehung mit der Praios Kirche.
Na'rat hat geschrieben: 20.10.2019 14:40Was nebenher auch daran liegt, dass man erster immer erkennt und letztere immer suchen muss. Doof wenn ich als garether Fernhändler Hilfe vom khunchomer Phextempel benötige, aber keine Ahnung habe wo der überhaupt ist.
Khunchom hat einen öffentlichen Phex Tempel am Basar, da muss man nicht lange suchen.

Benutzeravatar
Dreifach20
Posts in topic: 1
Beiträge: 453
Registriert: 31.05.2015 23:08

Errungenschaften

Offener Phex-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »

smarrthrinn hat geschrieben: 29.08.2018 09:23]Phex ist nicht der Gott der Kriminellen, er ist der Gott der Geschickten und Gewieften ;)
Ich glaube, genau da liegt Reiz und die Motivation für Phex Geweihte. Geld verdienen ist toll, aber eigentlich nur interessant und Phex-gefällig wenn man es durch kluges Handeln, durch Anwendung von Geschick und Intelligenz erwirbt.
Neugier, also das Interesse an einem Wissenvorsprung gegenüber der drögen Masse ist meiner Meinung nach ebenfalls ganz typisch für Phex zugeneigte Chars. Damit hat man recht schnell ne Motivation, warum ein Phex-Geweihter überall herum reist.

Ich kann mir einen offenen Phex-Geweihten gut als eine Art Kundschafter vorstellen, ein Scout auf der Suche nach Geschäftsmöglichkeiten, Artefakten und Kontakten. Das Ausnutzen solcher Möglichkeiten obliegt dann anderen, die die langweilige Umsetzung machen müssen, während der Kundschafter die spannende Aufgabe hat, diese Potentiale zu finden und zu erkennen.
Für Phexgeweihte sind generell Rätsel bzw. Prüfungen intellektuelle Herausforderungen mit denen sie ihre Eignung / Stufe / Ruf innerhalb der Kirche demonstrieren können. Also könnte ein Phex-Geweihter in einer Art persönlicher Queste unterwegs sein, um "unlösbare" Aufgaben zu finden.
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

Benutzeravatar
Schatten
Posts in topic: 1
Beiträge: 159
Registriert: 30.01.2020 12:41
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Offener Phex-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Schatten »

Wie sieht es eigentlich mit dem Handel mit Rauschkraut aus? Die Meinungen zum phexischen Handel gehen doch etwas auseinander :lol:
Wo Licht ist, ist auch Schatten

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 5
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Offener Phex-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

In Anbetracht der Tatsache was man sich irdisch vor nicht allzu langer Zeit alles so gegeben hat, sollte derlei in Aventurien keinerlei Problemdarstellen.

Sollte es ein Problem darstellen, verböte es sich für einen anständigen Händler natürlich von selbst.

Stellt es ein Problem dar und der Geweihte macht es trotzdem, sind wir wieder bei Phexgeweihte = Verbrecher.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 3
Beiträge: 1870
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Offener Phex-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Handel mit Rauschkraut würde ich sagen hängt von der Einstellung des einzelnen Geweihten und seines sitzes ab. In vernünftigen Gegenden die den Leuten zugestehen dass sie selbst wissen was gut ist und dass jeder auf sich selbst achten muss wenn er Bewusstseinserweiternde Substanzen nimmt, wird kein Phexi was dagegen sagen. Höchstens gegen Üblen verschnitt und so vorgehen. Sobald wir in die Gegenden kommen wo man dass den Leuten nicht mehr zugesteht und zB. den Wehrheimer Index anerkennt, wird die offene Kirche selbstverfreilich schwer gegen den Handel sein und sehen dass das "Böse"Zeug entsorgt wird... was da passiert sei dahingestellt Vielleicht neu verpackt und an erleuchteteren, zivilisierteren Orten verkauft, vielleicht verbrannt, vielleicht am Inoffiziellen Nachtmarkt vertickt, vielleicht von allem ein bisschen. Allgemein wäre ich bei einer auf Eigenverantwortung bedachten Kirche wie der des Phex bei den Geweihten von prinzipiell recht aufgeschlossenem Umgang ausgegangen, sofern es nicht klar dämonischen Ursprungs ist wie Schwarzer Wein oder Traumkristalle.
Nur wie gesagt, an Rückständigen Orten werden es die Offenen Geweihten verteufeln und ggf. anbieten es zu konfiszieren, so dass man sie nicht darauf ansprechen sollte.
Ein Herz für Dämonen!

Antworten