Aarpork hat geschrieben: ↑03.08.2018 21:41 Laut Grundregelwerk ist beim Erfahrungsgrad "unerfahren"
Der Fall von "Erfahren" abweichenden Helden wird RW S. 45 "Erfahrungsgrad und Profession" behandelt.
Grundsätzlich können die Professionen modifiziert werden (ebenfalls S. 45). Bei weniger erfahrenen Helden oder allgemein solchen die z.B. Voraussetzungen nicht erreichen können, ist es erforderlich diese entsprechend dieser Regeln selbst an zu passen (z.B. in dem man die SF streicht).
Nicht grundlos lautet die Empfehlung Helden "erfahren" zu erstellen. Die Generierung ist weitgehend auf Helden dieser Stufe ausgelegt.
Letztendlich zählt immer das was am Ende tatsächlich auf dem Bogen steht (nur dafür zahlt man AP).
Unabhängig davon erlauben manche Rassen (Menschen z.B. +1 aufs Max. einer beliebigen Eigenschaft, siehe RW S. 40), erhöhte Werte bei der Generierung. Ein menschlicher Krieger könnte in Deinem Beispiel z.B. GE 13 (Max 12+1) wählen und würde dann sehr wohl Finte und Vorstoß am Start wählen dürfen. Da er jedoch nur eine EW +1 wählen darf, könnte er die anderen 13er (und damit auch die entsprechenden SF) erst im laufenden Spiel erhalten.
ACHTUNG: Die veränderten Eigenschaftswerte modifizieren lediglich
das Maximum bei der Generierung. Sie müssen im vollen Umfang mit AP bezahlt werden (sind keine Frei/Bonuspunkte! und zählen voll zur Eigenschaftswertesumme RW S. 39 Tabelle) und haben
im laufenden Spiel keinen Einfluss mehr. Ein Zwerg muss CH oder GE -2 wählen -> einer der Werte muss also bei der Generierung weniger hoch als üblich gehalten werden. Im Spiel spielt dies jedoch keine Rolle mehr, er kann diese Eigenschaft genauso hoch steigern wie jeder andere Held. Auch der Mensch mit CH+1 hätte also langfristig nicht mehr CH, jedoch bei der Generierung ein 3 Punkte höheres Max. als der Zwerg mit CH-2*.
Diese wichtige Regel findet man leider erst RW S. 88 (Eigenschaftsänderung bei Spezies)!
* würde der Zwerg CH-2 wählen und sich für CH 10 (mehr darf er in deinem Beispiel nicht da max. 12-2 =10) entscheiden würde er dafür 30 AP zahlen (die ersten 8 Punkte sind immer kostenlos, 15 AP für 9 + 15 AP für 10). Der Mensch entscheidet sich ebenfalls sein Max. aus zu nutzen: CH 13 (12+1 max.). Er zahlt für die Punkte 1-8 0AP und 5x 15 AP für Punkt 9,10,11,12,13 also 75 AP. siehe RW S. 43. Dem Zwerg wird also nichts extra abgezogen und der Mensch bekommt seinen 13. Punkt auch nicht umsonst! Vom den Max. 95 Punkten in EW hätte der Zwerg 10, der Mensch 13 verbraucht.
Bei erfahrenen Helden muss man beachten, dass die EW ab dem 15 Punkt deutlich teurer werden. Der erfahrene Mensch der mit CH 15 (max. 14+1) starten möchte zahlt also für den 15 Punkt 30 AP und nicht nur 15 wie für Punkte von 9-14 (RW S. 43).