Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 (Alter)-Neuling mit einigen Fragen

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Aarpork
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 03.08.2018 21:22

Errungenschaften

(Alter)-Neuling mit einigen Fragen

Ungelesener Beitrag von Aarpork »

Hallo,

ich hatte vor vielen vielen Monden DSA gespielt (ich denk mal es werden so 25 Jahre sein). Meistens war ich hier einfach nur Spieler um habe kein DSA geleitet. Nun möchte ich mit meinem Sohn DSA spielen und habe mir dazu DSA 5 (2te Edition) gekauft. Irgendwie bin ich ziemlich überwältigt von so vielen Regeln. Deshalb hätte ich ein paar Fragen, vielleicht könnte mir jemand ein paar Tipps geben.

(1) Laut Grundregelwerk ist beim Erfahrungsgrad "unerfahren" der max. Wert für Eigenschaften 12. Wenn jetzt aber als Charakter beispielsweise ein Krieger ausgewählt wird, dann sind die Veraussetzungen folgende:

Code: Alles auswählen

Voraussetzungen: GE 13 (für die SF Finte I und
Vorstoß), KO 13 (für die SF Belastungsgewöhnung I),
KK 13 (für die SF Wuchtschlag I) 
Wie können dann die Veraussetzungen erfüllt werden ?

(2) Mir würde ein Video oder eine ausführliche Anleitungen helfen in der einfach einmal ein Charakter von A-Z erstellt wird. Gibt es für DSA 5 soetwas ?

Gruß Aarpork

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

(Alter)-Neuling mit einigen Fragen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

(1) Die Professionen sind alle für den Erfahrungsgrad "Erfahren" ausgerichtet, da er als der Standard für Startcharaktere gesehen wird. Alle mit niedrigerem Erfahrungsgrad sind noch nicht fertig ausgebildet und die Werte der Profession müssen entsprechend gesenkt werden.

(2)Im Grundregelwerk selbst wird anhand von Beispielen eine Generierung von vorne bis hinten durch beschrieben. Es können hier im Generierungsbereich aber auch gerne die ersten Versuche hochgeladen werden, dass Erfahrene mal drüber gucken.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 1
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

(Alter)-Neuling mit einigen Fragen

Ungelesener Beitrag von Johanna »

YouTube ist dein Freund. Also, eigentlich nicht, natürlich. Aber es gibt Videos dort. ;)

Benutzeravatar
Overator
Posts in topic: 1
Beiträge: 413
Registriert: 20.06.2016 09:41
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

(Alter)-Neuling mit einigen Fragen

Ungelesener Beitrag von Overator »

Zur Generierung in DSA 5 empfiehlt sich zudem die Verwendung des selbst rechnenden Heldenbogens von Ulisses.
Dort kannst du einen Archetypen auswehlen und entsprechend modifizieren, wie das bei "unerfahrenen" Helden klappt, kann ich allerdings nicht beurteilen. Habe bislang nur "erfahren" generiert.

EDIT:
Bzgl. der Max-Eigenschaften, wie bereits von Assaltaro ausgeführt, sind die Professionspakete für "erfahren" ausgelegt.
Das "erfahren" sollte hierbei nicht irreführen, es handelt sich nicht um einen erfahrenen Char in dem Sinne, dass er schon besonders viel erlebt hätte, sondern grds. nur um einen "ausgelernten" Charakter. In DSA 4 also dem klassischen Startcharakter gleich.
Bei "unerfahren" ist der Charakter dann noch ein Lehrling/Scholar/Rekrut etc. ergo müsse man die Anforderungen reduzieren oder der Charakter lernt genannte Fähigkeiten dann erst im Laufe des Heldenlebens (was ich präferieren würde).

Wenn du einen Standardchar erstellen willst, kannst du guten Gewissens mit "erfahren" generieren :wink:
"Ich glaub ich hau dir mal ein paar aufs Maul."
- Der Namenlose

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

(Alter)-Neuling mit einigen Fragen

Ungelesener Beitrag von X76 »

Aarpork hat geschrieben: 03.08.2018 21:41 Laut Grundregelwerk ist beim Erfahrungsgrad "unerfahren"
Der Fall von "Erfahren" abweichenden Helden wird RW S. 45 "Erfahrungsgrad und Profession" behandelt.

Grundsätzlich können die Professionen modifiziert werden (ebenfalls S. 45). Bei weniger erfahrenen Helden oder allgemein solchen die z.B. Voraussetzungen nicht erreichen können, ist es erforderlich diese entsprechend dieser Regeln selbst an zu passen (z.B. in dem man die SF streicht).

Nicht grundlos lautet die Empfehlung Helden "erfahren" zu erstellen. Die Generierung ist weitgehend auf Helden dieser Stufe ausgelegt.

Letztendlich zählt immer das was am Ende tatsächlich auf dem Bogen steht (nur dafür zahlt man AP).

Unabhängig davon erlauben manche Rassen (Menschen z.B. +1 aufs Max. einer beliebigen Eigenschaft, siehe RW S. 40), erhöhte Werte bei der Generierung. Ein menschlicher Krieger könnte in Deinem Beispiel z.B. GE 13 (Max 12+1) wählen und würde dann sehr wohl Finte und Vorstoß am Start wählen dürfen. Da er jedoch nur eine EW +1 wählen darf, könnte er die anderen 13er (und damit auch die entsprechenden SF) erst im laufenden Spiel erhalten.

ACHTUNG: Die veränderten Eigenschaftswerte modifizieren lediglich das Maximum bei der Generierung. Sie müssen im vollen Umfang mit AP bezahlt werden (sind keine Frei/Bonuspunkte! und zählen voll zur Eigenschaftswertesumme RW S. 39 Tabelle) und haben im laufenden Spiel keinen Einfluss mehr. Ein Zwerg muss CH oder GE -2 wählen -> einer der Werte muss also bei der Generierung weniger hoch als üblich gehalten werden. Im Spiel spielt dies jedoch keine Rolle mehr, er kann diese Eigenschaft genauso hoch steigern wie jeder andere Held. Auch der Mensch mit CH+1 hätte also langfristig nicht mehr CH, jedoch bei der Generierung ein 3 Punkte höheres Max. als der Zwerg mit CH-2*.

Diese wichtige Regel findet man leider erst RW S. 88 (Eigenschaftsänderung bei Spezies)!

* würde der Zwerg CH-2 wählen und sich für CH 10 (mehr darf er in deinem Beispiel nicht da max. 12-2 =10) entscheiden würde er dafür 30 AP zahlen (die ersten 8 Punkte sind immer kostenlos, 15 AP für 9 + 15 AP für 10). Der Mensch entscheidet sich ebenfalls sein Max. aus zu nutzen: CH 13 (12+1 max.). Er zahlt für die Punkte 1-8 0AP und 5x 15 AP für Punkt 9,10,11,12,13 also 75 AP. siehe RW S. 43. Dem Zwerg wird also nichts extra abgezogen und der Mensch bekommt seinen 13. Punkt auch nicht umsonst! Vom den Max. 95 Punkten in EW hätte der Zwerg 10, der Mensch 13 verbraucht.

Bei erfahrenen Helden muss man beachten, dass die EW ab dem 15 Punkt deutlich teurer werden. Der erfahrene Mensch der mit CH 15 (max. 14+1) starten möchte zahlt also für den 15 Punkt 30 AP und nicht nur 15 wie für Punkte von 9-14 (RW S. 43).

Antworten