DSA4 Die "bösen" Beschwörungen

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
WhoisourHacker
Posts in topic: 7
Beiträge: 22
Registriert: 16.03.2013 12:29
Geschlecht:

Errungenschaften

Die "bösen" Beschwörungen

Ungelesener Beitrag von WhoisourHacker »

Eidetisches Gedächtnis ist nicht notwendig, aber gerade wenn man abseits vom Beschwören noch was können will schon praktisch. Gegebenenfalls kann man das allerdings mit der Glyphe des Elementaren Willens auch so bekommen (wenn das nicht erratiert wurde, die PDF Errata hatte nichts).
Generell ist Beschwörung eher etwas für höhere AP Stufen, und ich habe es bei meinen Beschwörern meist auch bevorzugt eine Akademie zu haben, die ansonsten noch gut abenteuertaugliche Zauber hat (Mirham, Al'Anfa z.B.).

Wenn man nur 1-2 Sachen beschwören will ist eine Begabung meist günstiger (dann geht sich das Glück auch noch aus, was gerade wenn man zu Patzern neigt toll ist).

Benutzeravatar
Sahib
Posts in topic: 16
Beiträge: 209
Registriert: 25.01.2018 16:03
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Die "bösen" Beschwörungen

Ungelesener Beitrag von Sahib »

Du brauchst für dein Konzept:

Invocation minor/major*
Pentagramma*
Gradianum*
Skeletarius*
Totes Handle*
Stein Wandle

Exorzist*
Invocatio Integra*
Schutzkreise*
MK Beschwörung, Dämonisch*
Nekromant*
Gebieter der Rotte*
Golembauer
Geber der Gestalt
Former der Formlosigkeit
Dämonenbindung 1/2

Alles was du mit * siehst hast du bei meinem Entwurf verbilligt oder als Hauszauber.
Bei Mirham hast du den Stein Wandle bei AlÁnfa gar nichts.

Demras
Posts in topic: 15
Beiträge: 190
Registriert: 10.06.2016 06:17

Errungenschaften

Die "bösen" Beschwörungen

Ungelesener Beitrag von Demras »

Ok, ich habe es mir mal angesehen und auch rasch festgestellt, dass von den "bösen" Beschwörungssachen so ziemlich alles als Hauszauber möglich ist.
Zugegeben schlägt mir noch der Teil mit dem Gesucht auf den Magen, andererseits denke ich, dass ein unvorsichtiger Beschwörer das ohnehin rasch mal durch einen Fehler kriegen kann.

Nun eine Frage zum Gadianum und Pentagramma in diesem "Build"
Sehe ich das richtig, dass diese Zauber als Rettung gedacht sind, wenn der Fall eintritt, dass RP-Technisch sich der Magier übernommen hat bzw. man sich halt verwürfelt hat, da etwas steht, das einem nicht gehorcht und man das irgendwie überleben will? Zumindest die ersten Male, bis man theoretisch dank Totes Handle oder Stein Wandle es geschafft hat sich passende Leibwächtiger bei der Beshcwörung mit hinzustellen?

Benutzeravatar
Sahib
Posts in topic: 16
Beiträge: 209
Registriert: 25.01.2018 16:03
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Die "bösen" Beschwörungen

Ungelesener Beitrag von Sahib »

Na du solltest das was du Beschwören kannst auch bannen können. Ohne das wäre es wie ein Krieger ohne Raufen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die "bösen" Beschwörungen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

The Case of Charles Dexter Ward, HP Lovecraft hat geschrieben:I say to you againe, doe not call up Any that you cannot put downe
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Demras
Posts in topic: 15
Beiträge: 190
Registriert: 10.06.2016 06:17

Errungenschaften

Die "bösen" Beschwörungen

Ungelesener Beitrag von Demras »

Etwas zur Bindung von Dämonen.
Die Kosten von 1w6 AsP oder LeP pro Nacht halte ich für unangenehm aber bezahlbar. Gerade wenn man sich passend vorbereitet mit einem ordentlichen Bett, Sonderfähigkeiten etc regeneriert man rasch mehr AsP als man damit ausgeben müsste. (Auch wenn es dann teuer/schwer werden kann dem Dämon noch Dienste abzuverlangen)
Erstmal, sehe ich das soweit richtig?

Die zweite Frage wäre nun die Sache mit dem Verfall. Kommt der Verfall nur wenn ich den Dämon explizit an mich binde oder auch wenn ich den Dämon an einen Gegenstand binde? Und in dem Zusammenhang auch, ist es Möglich den Dämon an jemand anderes zwangszubinden und dann aufrecht zu erhalten, damit der andere den Verfall ausbaden muss?

Nimmerland
Posts in topic: 1
Beiträge: 592
Registriert: 11.01.2013 12:47
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die "bösen" Beschwörungen

Ungelesener Beitrag von Nimmerland »

Die Stätten okkulter Geheimnisse bieten neben dem Beschwörerkreis des Karasuk auch noch die Akademien von Yol-Ghurmak (Dämonologie) und Mendena (Dämonologie/Kampfmagie) als Profession an ~ da hängt natürlich auch das pauschale gesucht II dran.
Unheil angerichtet.

Demras
Posts in topic: 15
Beiträge: 190
Registriert: 10.06.2016 06:17

Errungenschaften

Die "bösen" Beschwörungen

Ungelesener Beitrag von Demras »

Wie darf ich den Teil mit der Randgruppe und dem Gesucht II in dem Fall verstehen?
Ich meine ob man Dämonen jetzt mag oder nicht sieht man einem Menschen in der Regel eher schwer so weit ich weiß.
Zu dem Gesucht finde ich es recht heftig, dass es direkt alle zwölfgöttlichen Lande sind (meiner Vorstellung nach ein nicht gerade unbeträchtlicher Teil Aventuriens).
Immerhin wird es WdH so beschrieben, dass relativ Flächendeckend die Steckbriefe verteilt sind und das Kopfgeld hochgenug um längere Verfolgung zu rechtfertigen. Ist es in diesem Fall eher etwas wie "Alle Mitglieder von XY werden gesucht" und solange man sich nicht zu blöd anstellt ist man relativ sicher? (Immerhin gibt es bei Karasuk wenn überhaupt die Qroqa-Rune als Zeichen und das nichtmal zwingend)

Benutzeravatar
Sahib
Posts in topic: 16
Beiträge: 209
Registriert: 25.01.2018 16:03
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Die "bösen" Beschwörungen

Ungelesener Beitrag von Sahib »

Keine Steckbriefe, aber wenn wer draufkommt woher du bist im Mittelreich wirds brenzlig.

Demras
Posts in topic: 15
Beiträge: 190
Registriert: 10.06.2016 06:17

Errungenschaften

Die "bösen" Beschwörungen

Ungelesener Beitrag von Demras »

Gut, um es dann ganz sicher zu haben. Man kann an sich normal reisen, solange man aufpasst wo man über die eigene Abstammung/Ausbildung redet, richtig?
Ich meine einem einfachen Wanderer in Kutte und mit Wanderstab wird man wohl kaum direkt unterstellen, dass er ein Dämonenbeshcwörer oder Golemant oder beides ist, richtig?

Noch eine andere Sache, wie sieht es mit Pakten aus? Ich meine klar, man verpfändet die eigene Seele und muss stark aufpassen nicht zu weit abzugleiten aber gezielt genutzt können die doch auch gewaltige Vorteile bringen oder sehe ich das gerade zu rosarot?

Benutzeravatar
Sahib
Posts in topic: 16
Beiträge: 209
Registriert: 25.01.2018 16:03
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Die "bösen" Beschwörungen

Ungelesener Beitrag von Sahib »

Kann interessant sein, aber da musst du auch eine Gruppe finden die so schwarz spielt.

Demras
Posts in topic: 15
Beiträge: 190
Registriert: 10.06.2016 06:17

Errungenschaften

Die "bösen" Beschwörungen

Ungelesener Beitrag von Demras »

Also, ich habe nun mal kurzerhand einen Char "zusammengebastelt" und wäre um Einschätzungen/Kritik sehr verbunden.
Dazu muss gesagt werden, dass es erstmal um die Verteilung von GP und der Auswahl der Hauszauber hauptsächlich geht, AP sind hier noch nicht verarbeitet:

Demras
Eigenschaften
Mut 14
Klugheit 14
Intuition 14
Charisma 14
Fingerfertigkeit 13
Gewandtheit 10
Konstitution 11
Körperkraft 10
LeP 26
Ausdauer 28
AsP 32

Vorteile
Affinität zu Dämonen
Eidetisches Gedächtnis
Vollzauberer
Wesen der Nacht: 2

NAchteile
Neugier: 7
Randgruppe
Schlechte Regeneration
Unfähigkeit für [Talentgruppe] Natur
Verpflichtungen
Zielschwierigkeiten
Artefaktgebunden
Größenwahn: 6
Gesucht: 2

Hauszauber wären:
Gardianum Zauberschild
Geisterbann
Invocatio maior/minor
Paralysis starr wie Stein
Skelettarius
Totes handle!

(Ich hätte gern Pentagramma auch mitgenommen aber der ist in der gleichen Spalte wie Invocatio Minor, Garianum und Totes Handle. Invocatio und Totes Handle war für mich Pflicht bei dem was der Char werden soll und Guardianum fand ich in dem Moment angenehmer. Natürlich wurde Pentagramma dann als normaler Zauber noch mitgenommen)

Sonderfertigkeiten sind:

Blutmagie
Merkmalskenntnis: Beschwörung
Große Meditation
Repräsentation: Magier
Kulturkunde (Bornland)
Ritualkenntnis: Gildenmagie

Die Idee dabei ist, dass gerade weil der Charakter das Eidetische Gedächtnis und das Wissen um verschiedene Beschwörungsformel hat, er eben größenwahnsinnig ist und sich nach und nach alle Arten der nichtelementaren Beschwörung aneignen will. Die Alternative wäre hier Arroganz, da er sich als Magier im Allgemein und wegen seines überragenden Auffassungsvermögens im Besonderen für viel besser als jeden anderen hält. Das ERgebnis wäre doch sehr ähnlich.
Gleichzeitig hat er aber eben auch seine Probleme, wie beispielsweise die Zielschwierigkeiten (weshalb er auch so gern auf Beschwörungen zurückgreift). Die Unfähigkeit für Natur würde er sich natürlich nie wirklich eingestehen. Viel mehr ist es unter seiner Würde als Magier sich mit so einem Kram zu befassen. Die schlechte Regeneration denke ich kann man auch durch seine Praktiken erklären. Während der Ausbildung hat er zu häufig gebundene Dämonen mit LeP statt AsP bei Laune gehalten, was nun wiederum ihn veranlasst das nur im größten Notfall zu tun.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Die "bösen" Beschwörungen

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Als Schüler aus Yol Ghurmak, Mendena oder von Karasuk gehörst du dem handverlesenen Führungsnachwuchs des großen Feindes des Mittelreiches, der weißen (und grauen) Gilde und der bedeutenderen Kirchen an. KGIA (bzw. ihre Nachfolgeorganisationen), Pfeile des Lichtes, ODL, Bannstrahler, Inquisition u.s.w. werden Dossiers über dich haben. Und du wirst in irgendwelchen Listen erfasst sein, die in den größeren Städten des Mittelreiches (bzw. wo auch immer die Organisationen in nennenswerten Umfang vertreten sind) verfügbar sind, hin und wieder sogar mit Beschreibung oder (unscharfen/veraltetem) Bild. Würde mit Gesucht II definitiv das Mittelreich meiden.

Ansonsten: mMn ist die "Akademische Ausbildung" der ordentlichen Akademien mehr wert als die niedrigen Kosten des Beschwörerkreises. Und wenn du "eidetisches Gedächtnis" nehmen willst, bleiben wahrscheinlich zu wenig GP für Glück und Affinität übrig.

Andere gute Vorteile wären noch

- Begabung I.Maior (v.a. wg. des zwei höheren Maximum)
- Meisterhandwerk Alchemie (für Zauberkerzen, -kreide, Astral- und Muttränke, du willst keine Beschwörung ohne Qualität E-Muttrank machen...)
- Wesen der Nacht

Rein von der Akademie würde ich dir zu Rashdul raten (Affinität ist da schon im Paket enthalten). Leute die 1022 noch in Ausbildung waren sind häufig nach Brabak gewechselt, dürfen meines Wissens nach aber noch die Werte von Rashdul verwenden (Gilde würde ich dann aber auf Schwarz setzen); Quelle dazu weiß ich aber nicht mehr.

Benutzeravatar
Sahib
Posts in topic: 16
Beiträge: 209
Registriert: 25.01.2018 16:03
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Die "bösen" Beschwörungen

Ungelesener Beitrag von Sahib »

Sollte ein Held bereits auf Stufe II gesucht
werden, dann kann er sich sicher
sein, dass nicht nur in einer Provinz, sondern
auch in den benachbarten (verbündeten)
Ländern sein Steckbrief rundgegangen ist.
Das Verbrechen ist so schwerwiegend (Raub
bzw. Diebstahl bei mächtigen Opfern, Verbrechen
gegen den Hochadel, Verbrechen
mit Todesfolge, Entführung, unlizenzierte
Schadenszauberei mit Todesfolge, Ketzerei)
und das ausgesetzte Kopfgeld ist so hoch,
dass es sich für Kopfgeldjäger auch lohnt, ihn
über längere Zeit zu verfolgen. Sobald der
Held Kontakt mit Gardisten hat oder in irgendeiner
Weise ins Interesse der Öffentlichkeit
rückt, kann es jederzeit geschehen, dass
ihn irgend jemand erkennt. Auf keinen Fall
kann der Held die Provinz oder das Land betreten,
in dem er gesucht wird, ohne ständig
in der Angst leben zu müssen, eingekerkert
zu werden oder sogar eine Verstümmelung
zu erleiden. Hier ist die Alternative eine kleine,
aber fanatische Gruppe, die auch selbst
vor Bluttaten nicht zurückschreckt, um den
Helden endlich in die Finger zu bekommen.


Also Garethien (Darpatien, Weiden, Kosch, Notmark, Greifenmark, Almada) oder Torbrien nach den Splitterbänden (Rabenmark, Weiden, Darpatien, Bornland), Alles drum herum sekundär.

GrisGris
Posts in topic: 1
Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2009 02:51
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Die "bösen" Beschwörungen

Ungelesener Beitrag von GrisGris »

Die SF "Golenmbauer" ist für einen klassischen Nekromanten schwer zu bekommen aufgrund der Voraussetzungen bzgl. Zauberfertigkeiten. Der Nekromant, der zusätzlich zu seinem Hauptgebiet diese SF meistert ist die absolute Ausnahme, es sei denn natürlich er stützt sich auf Paktgeschenke.

Die Kombination aller drei schwarzen Künste auf ein, nennen wir es meisterliches Niveau zu heben, wäre wohl ein Lebenswerk, das einem Erzmagier würdig wäre, eben weil die jeweilige Expertise an bestimmte Orte gebunden ist und dort in der Regel als Geheimwissen gehütet wird. Freilich kann sich ein einzelner Magier ohne beispielsweise die Bibliothek in Brabak das nötige Geheimwissen zur Nekromantie zusammenhorten, aber er wird wohl ohne Pakt nie deren Vorsprung an gesammelter Forschungsergebnisse toppen können. Ähnlich sieht es mit Golembau bei Mirham oder eben bei der Selemer Privatgelehrten oder den Zurburanitern bei Chimärologie aus.

Sobald allerdings die Karriere des Schwarzmagiers ein Zweitstudium beinhaltet, sieht das Ganze schon vielversprechender aus. Die klassische Dämonologie abseits dieser drei vertiefenden Sparten dürfte die wohl am verbreitetste dunkle Kunst sein und jeder der oben genannten Spezialisten könnte sich wohl in seiner Laufbahn und den vorhandenen Lektüren in der Heimat darin "nebenher" vertiefen können. Brabak und Rashdul sind da wohl die dankbarsten Kandidaten, gefolgt von Mirham und abgeschlagen dahinter die Privatgelehrte. Zudem können da auch Fasar und Punin mit fundiertem Wissen aufwarten, wenn auch nicht als angesehenes Hauptstandbein.

Bzgl. Undercovernekromantie scheint mir diese Diskussion ertragreich (in der ich als Salarion beteiligt war):
https://www.orkenspalter.de/index.php?t ... -spielbar/

Bei Chimärologie ist da die Spielart mit Pflanzen die unproblematischste. Da kann man mit exotischen Kräutern (Rausch-, Heil- und Zaubergewächsen) allerhand ertragreiche und wenig auffällige Ergebnisse erzielen. Ansonsten eben Tiere wählen, die nahe genug verwandt und der Gesellschaft vertraut sind, dass sie unter dem Radar durchgehen (wie eben beispielsweise Wolf und Hund).

Bei Golems wäre das Äquivalent Schöpfungen, die Gegenstände und/oder Apparate mimen und als komplexe Bewegungs- oder Artefaktmagie getarnt werden. Eben der Golemwurfhaken, die Golemkutsche oder der Golem"kopierer" (steinerne Schreibhand auf einem Sockel mit angefügter Feder) und dergleichen mehr...

Sobald man allerdings seine Spielzeuge einsetzt, um gewaltsam Druck auszuüben, wird man es zunehmend schwerer haben.

Ein dankbares Nebenstandbein für den klassischen Dämonologen und wohl auch für andere Schwarzkünstler ist übrigens die Alchimie. Nicht nur, dass Borbarads Hauch (das Rezept meines Wissens auch oftmals im Testament enthalten, aber vielleicht verwechsle ich das jetzt auch mit Metaspekulative Dämonologie) sehr nützlich ist, auch die Tugendelexiere können Leitelemente, die für die Vorbereitung für Rituale essentiell sind derart pushen, dass man auf einmal derartige Boni ansammelt, dass das tatsächliche Ritual auf einmal geradezu absurde Möglichkeiten eröffnet. Zur Akquierierung der nötigen AsP ist Blutmagie und der Unitatio ein wohl beliebter und gangbarer Weg...

Demras
Posts in topic: 15
Beiträge: 190
Registriert: 10.06.2016 06:17

Errungenschaften

Die "bösen" Beschwörungen

Ungelesener Beitrag von Demras »

Ich habe nun auch einen beispielhaften Rashdul-Magier zusammengebaut, welcher wohl auf eine zusätzliche Ausbildung in Mirham hinarbeitet. (So wie ich es auf den erstne Blick sehe sind die Überschneidungne von Rashdul und Brabak recht groß)
Wie auch vorher, es wurdne keine AP ausgegeben, es geht mir um eine Bewertung der Vor- und Nachteile. Auflistung der Hauszauber schenke ich mir in diesem Fall, da die ja fest vorgegeben sind bei den Akademien.

Eigenschaften:
Mut 14
Klugheit 14
Intuition 14
Charisma 14
Fingerfertigkeit 12
Gewandtheit 10
Konstitution 10
Körperkraft 10
LeP 25
Ausdauer 27
AsP 40

Vorteile:
Affinität zu Dämonen
Akademische Ausbildung (Magier)
Astralmacht: 1
Begabung für [Zauber] Arcanovi Artefakt
Glück
Gutes Gedächtnis
Vollzauberer
Wesen der Nacht: 3

Nachteile:
Arroganz: 5
Artefaktgebunden
Goldgier: 6
Neugier: 7
Schlechte Regeneration
Schulden: 2000
Unfähigkeit Merkmal Illusion
Unfähigkeit Talentgruppe Natur
Verpflichtungen

Die Begabung soll gerade eher stellvertretender Natur sein. Der Arcanovi ist und bleibt ein sehr gern gesehener Spruch, ich bin aber keineswegs darauf fixiert. Da hier nicht der hohe Bonus vom Eidetischen Gedächtnis zum Tragne kommt, dachte ich hier etwas weniger an eine breite Fächerung. Der Rashduler würde sich also auf Dämonen und Golems spezialisieren.
Generell scheint es mir auch naheliegend die anderne Beschwörungsarten mit Dämonen zu kombinieren. Weniger aus Sicht irgendwelcher Synnergien, als mehr flufftechnisch sage ich mal. Immerhin beruhen alle nichtelementaren Beschwörungen doch auf Dämonen oder irre ich mich nun?

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 4
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die "bösen" Beschwörungen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich persönlich bin nach wie vor ein Gegner von Begabungen und Gutem Gedächtnis. Reine AP-Sparmaschinen bringen am Spieltisch keinen Mehrwert sondern nur beim Steigern. Wenn man seinen Mitspielern "davonlevelt" hat man nicht viel gewonnen, der Spielleiter sucht stärkere Bedrohungen raus um dir noch eine Herausforderung zu bieten und deine Mitspieler kommen wegen mangelnder AP-Sparmaschinen nicht hinterher. Am Ende regt sich die halbe Runde auf "der Magier" würde alles alleine lösen können.

Ich würde ersatzweise zu mehr Astralmacht raten. Von Artefaktgebundenheit würde ich bei einem Dämonologen ebenso abraten wie von einem Wahren Namen, wäre mir schlicht zu riskant, auch meinen ersten Vorschlag des Zauberhaars möchte ich aus selbigem Grund zurückziehen. Der Rest sieht eigentlich ganz gut aus :)
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Demras
Posts in topic: 15
Beiträge: 190
Registriert: 10.06.2016 06:17

Errungenschaften

Die "bösen" Beschwörungen

Ungelesener Beitrag von Demras »

Das Problem der größeren Herausforderung, zumindest rein auf Gegner bezogen, haben Magier recht allgemein und Beschwörer im Besonderen doch ohnehin.
Nehmen wir jetzt mal die Begabung und das gute Gedächtnis zum davonleveln raus und gehen vom Golem aus. Sicher braucht mal erstmal ein wenig aber sobald man sich Golems relativ verlässlich mit Formlosigkeit zum Verstecken, Resistenz gegen profane waffen und einer Regeneration basteln kann, können die doch vergleichsweise gut mitgenommenw erdne und im alleinganz ganze Banditenlager auslöschen bzw. die Gegner in die Flucht schlagen. Wie gut Dämonen soetwas können weiß ich nicht, ich nehme aber an, dass das auch geht (zumindest geht es mit Dschinnen wunderbar und das erwarte ich dann auch mal von Dämonen)

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 4
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die "bösen" Beschwörungen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Demras hat geschrieben: 15.06.2018 23:27Das Problem der größeren Herausforderung, zumindest rein auf Gegner bezogen, haben Magier recht allgemein und Beschwörer im Besonderen doch ohnehin.
Klar, aber wenn du es selbst schon als "Problem" betitelst, warum willst du dann noch Vorteile nehmen die dieses Problem verschärfen?

Ich persönlich sehe halt in anderen Vorteilen weit mehr Spielwert (und ja, ich weiß dass es hier im Forum eine Menge Leute gibt die das anders sehen als ich, ich spreche hier explizit nur von meiner persönlichen Sichtweise).
Wenn du natürlich sagst du erstellst diesen Helden nicht für eine reguläre Spielrunde, sondern ihr betreibt das Spiel als eine Art Wettbewerb, welcher Spieler den krassesten Helden hochzüchten kann, dann machen diese Vorteile natürlich schon deutlich mehr Sinn.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Demras
Posts in topic: 15
Beiträge: 190
Registriert: 10.06.2016 06:17

Errungenschaften

Die "bösen" Beschwörungen

Ungelesener Beitrag von Demras »

Als Problem sehe ich es persönlich nicht an. Das war etwas falsch formuliert und rein auf deine Aussage bezogen.
Immerhin kann man sich auch stets selbst zügeln, Beschwörungen eben nicht rein Kampfbasiert durchführen, auch mal in antimagische Zonen geraten, relativ viele kleine Gegner kriegen (wo der Magier mit seinen Beschwörungen entweder A schnell seine AsP verschießt oder B wo der flinke, geschulte Krieger schlicht mehr nützt als der behebige Golem). Auch wenn es um Taktik und Manöver geht, wird der Beschwörer zwar in der Theorie etwas hervorziehen können, doch brauchen die Beschwörungen relativ lange und der Magier muss sich am besten vorher ziemlich sicher sein was da nun gerufen werden soll. Der Krieger mit mehreren SFs ist da flexibler (zumindest so wie ich es bisher eben sehe). Die Gruppe kann auch mal getrennt oder oder oder.
Natürlich ist MAgie in 4.1 sehr stark und mir wurde nicht grundlos beigebracht "mit Magie ist ALLES besser" aber ich denke der Meister hat, wenn er sich vorbereitet auch genug Möglichkeiten entgegenzuwirken.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Die "bösen" Beschwörungen

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Nur falls noch nicht erwähnt:
Für die Zeit nach der Schließung der dämonologischen Fakultät Rashdul gibt's noch Rafim Bey als privaten Lehrmeister für Dämonologen. Beschrieben in LdES.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 4
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die "bösen" Beschwörungen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Demras hat geschrieben: 16.06.2018 00:07aber ich denke der Meister hat, wenn er sich vorbereitet auch genug Möglichkeiten entgegenzuwirken.
Du siehst es also sogar für notwendig, dass man dem entgegenwirkt (erneut deine Wortwahl, nicht meine), willst es aber selbst lieber schlimmer machen :D

Na gut, ich lasse dich jetzt mal damit in Ruhe da ich nicht den Eindruck habe, dass diese Diskussion dir weiterhilft. Ich würde dir stattdessen noch ein Meisterhandwerk für Zauberzeichen empfehlen, am besten Malen/Zeichnen weil das am schnellsten geht. Evtl noch Meisterhandwerk Selbstbeherrschung, Dämonenbeschwörungen dauern ja recht lange und es wäre sehr viel verschwendete Zeit in den letzten 3 Aktionen einen Pfeil abzubekommen und wegen vergeigen der Selbstbeherrschung das Ritual nicht zu schaffen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Antworten