DSA5 Verfügbarkeit von Sonderfertigkeiten (und Lehrern)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Eldrian
Posts in topic: 3
Beiträge: 51
Registriert: 21.07.2009 15:31
Wohnort: Essen

Errungenschaften

Verfügbarkeit von Sonderfertigkeiten (und Lehrern)

Ungelesener Beitrag von Eldrian »

Hallo Zusammen.

Ich wollte mal fragen wie Ihr bei DSA5 die Verfügbarkeit von Sonderfertigkeiten handhabt, da es ja keine Angabe zur Verbreitung mehr gibt.

Konkretes Beispiel: Mein Krieger will Klingensturm lernen und sucht einen passenden Lehrer. Ist Klingensturm jetzt verbreitet, so dass man in fast jeder mittelgroßen Stadt einen Lehrer findet?

Wie sieht es aus mit Wuchtschlag III, der hat immerhin als Vorraussetzung KK 17, ist also seltener?
Wie sieht es aus mit den Kampfstilen, magischen und profanen Sonderfertigkeiten? Bei einigen Berufsgeheimnissen/Spezielwissen hat man ein ganz gutes Gefühl, dass die selten sind, aber bei vielen anderen Sachen :grübeln: ?

Mir scheint da ist man bei DSA5 deutlich mehr von der Meistergnade abhängig als bei DSA4.1.


Grüße
Eldrian

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 3
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Verfügbarkeit von Sonderfertigkeiten (und Lehrern)

Ungelesener Beitrag von Johanna »

DSA5 legt viel weniger Augenmerk auf hartwurstigen Lernheckmeck, das stimmt. Gruppen und SL mit einem Instinkt zum Deckeln von SC, Begrenzung von Spieler_innen-Impulsen und allgemeinem Gegeneinander würden in der Situation oft wenig entgegen kommen - dein Stichwort "Meistergnade".

Für andere Gruppen ist die unverregelte Verfügbarkeit ein Einlass, es leicht zu nehmen. Du willst auch gerne eine später SF lernen und bist nicht gerade zu 100% deplaziert? Klaro, lern einfach, wozu der Stress?

Das kommt aber nun auf die Gruppe und deren Vertrag miteinander an. Ich selbst würde als SL nur die Verfügbarkeit von Kampf unter Wasser in der Khôm einschränken. ;)

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Verfügbarkeit von Sonderfertigkeiten (und Lehrern)

Ungelesener Beitrag von X76 »

Ergänzend:
Nur für das Erlernen von Zauber und Liturgien braucht man überhaupt zwingend Lehrmeister. Alle anderen Dinge kann man sich auch selbst beibringen (Selbststudium), was allerdings mehr Zeit erfordert. Wie viel Zeit man braucht (egal ob Lehrer oder Selbststudium) legt der SL wiederum frei Schnauze fest (siehe RW S. 351 Lernmethoden).

Selbst wenn es vor Ort also keinen Lehrmeister für Wuchtschlag 3 oder sonst etwas gibt, könnte man die SF erlernen - sofern die Zeit reicht (aber die braucht man auch beim Unterricht des Lehrers :wink: ).

Sofern eine SF etc. nicht nach super selten klingt "so etwas sollen nur wenige können", sollte es mMn nicht all zu schwer sein sie kaufen zu dürfen.

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 3
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Verfügbarkeit von Sonderfertigkeiten (und Lehrern)

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Berufsgeheimnisse und so manches an Geheimwissen wird z. B. nur schwer alleine Erlernbar sein. :)

Benutzeravatar
Eldrian
Posts in topic: 3
Beiträge: 51
Registriert: 21.07.2009 15:31
Wohnort: Essen

Errungenschaften

Verfügbarkeit von Sonderfertigkeiten (und Lehrern)

Ungelesener Beitrag von Eldrian »

Regelwerk S. 351:
"Wir geben dir nicht vor, wann der Einsatz am sinnvollsten ist. Der Meister trägt die Entscheidung und sollte je nach Situation abwägen."
Das ist halt leider ziemlich unbestimmt.

Ich neige selbst zu einem gewissen "Realismus" und würde mir für die meisten aktiven Sonderfertigkeiten, oder auch wenig benutze Talente eigentlich immer einen Lehrmeister suchen. Leider fehlt mir bei vielen Sonderfertigkeiten das Gefühl wie selten / schwierig zu lernen etwas ist.
Im Regelwerk fehlen Anhaltspunkte für Lernzeiten (mit Lehrmeister die Hälfte....von Was?), Kosten von Lehrmeistern und eben Verfügbarkeit/Seltenheit.

Meine aktuelle Gruppe ist noch recht neu, wir sind gerade erst im 2ten Abenteuer und auch die Spieler kennen sich noch nicht besonders gut.
Außerdem ist der Meister etwas "autokratischer" und restriktiver (was z.B. die Höhe von Kampftalenten angeht) als ich es gewohnt bin. In meiner alten Gruppe hätte Meisterentscheid üblicherweise Gruppenentscheid geheißen. (Das soll keine Kritik sein, ist einfach ein anderer Stil.)

In meiner alten Gruppe haben wir uns auch nicht genau an die offiziellen Lernzeiten gehalten, aber man hatte zumindest eine Grundlage.

Edit: Sprache

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 3
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Verfügbarkeit von Sonderfertigkeiten (und Lehrern)

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Mir fehlen Lernregeln ja nicht. ;) Aber in dieser Gruppe mit dieser SL klingt das ja schon sehr finster. Dann bist du seinem Gutdünken ausgeliefert, bis es eine Revolte gibt...

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Verfügbarkeit von Sonderfertigkeiten (und Lehrern)

Ungelesener Beitrag von X76 »

Eldrian hat geschrieben: 11.06.2018 16:33Im Regelwerk fehlen Anhaltspunkte für Lernzeiten
Ich finde es so besser, denn realistische Regeln möchte doch sowieso niemand haben (extreme Unterschiede zwischen verschiedenen Talenten, SF etc.). Ich möchte jedenfalls nicht, dass man z.B. seine Meisterschaft oder eine komplexe SF erst im gehobenen Alter erreichen kann (z.B. junge Kämpfer und Diebe, aber alte Magier, Gelehrte, Geweihte etc. in den Gruppen). Vor allem gibt es so viele kleine SF und Talente, die eine gefühlte Ewigkeit brauchen würden, aber keinen entsprechenden Nutzen haben. Mein Held würde sicher nicht mehrere Jahre Deichbauer lernen, aber als "Geschenk" im Abenteuer für ein paar AP mitnehmen "weil angeboten und nur ein paar AP" ist schon was anderes.

Aber selbst wenn es konkrete Regeln gäbe, würde das bei Deiner Spielrunde vermutlich sowieso nichts ändern (bei Talenten habt ihr beispielsweise auch Begrenzungen wo nach Regeln keine sind).

Ein fairer Ansatz für Eure Runde sind meiner Meinung nach die AP Kosten (da diese bereits auf Abenteuerrelevanz ausgerichtet sind). Je mehr AP eine Steigerung, SF etc. kostet, desto seltener/länger/teurer darf sie sein. Auf dieser Basis könntet ihr sicherlich ein einfaches Modell erstellen. Als SL hätte ich daran aber kein Interesse und handhabe es eher so:
Uli hat geschrieben: 11.06.2018 14:37Für andere Gruppen ist die unverregelte Verfügbarkeit ein Einlass, es leicht zu nehmen. Du willst auch gerne eine später SF lernen und bist nicht gerade zu 100% deplaziert? Klaro, lern einfach, wozu der Stress?
Meiner Meinung nach solltest Du einfach mal abwarten, wie sich alles entwickelt. Wenn der SL Bauerngaming betreiben möchte und die Helden klein hält, hat das sicherlich seine Gründe. Wenn es die Mehrheit der Gruppe irgendwann nervt, ist es Zeit für ein Gespräch, aber so früh würde ich es erst mal gelassen sehen.
Zuletzt geändert von X76 am 11.06.2018 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Eldrian
Posts in topic: 3
Beiträge: 51
Registriert: 21.07.2009 15:31
Wohnort: Essen

Errungenschaften

Verfügbarkeit von Sonderfertigkeiten (und Lehrern)

Ungelesener Beitrag von Eldrian »

Uli hat geschrieben: 11.06.2018 16:58Aber in dieser Gruppe mit dieser SL klingt das ja schon sehr finster.
Oh nein, das kam wohl falsch rüber!
Nein, die Betonung lag auf ETWAS restriktiver als gewohnt.
Es gibt auch keine großen Konflikte, man muss sich nur aneinander gewöhnen. Und das findet statt!
Alle sind lieb zueinander :wink: .

Aber Ich bin gespannt, vielleicht melden sich ja noch ein paar Stimmen, wie andere Gruppen das handhaben.

Antworten