DSA4 Druidoschamanen in 4.1

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
GreedyGroot
Posts in topic: 1
Beiträge: 166
Registriert: 15.02.2018 01:15
Geschlecht:

Errungenschaften

Druidoschamanen in 4.1

Ungelesener Beitrag von GreedyGroot »

Ich habe hier im Forum schon öfters etwas von Druidoschamanen gelesen, nun möchte ich wissen gibt es diese in DSA 4.1? Was genau sind sie? Ich habe gelesen man generiert einen Schamanen und gibt im die Druidische Repräsentationen. Nun verbindet das nicht dass schlechteste beider Welten? Die Zauberlosigkeit der Schamanen und deren eingeschränkte Elementarnähe. Gleichzeitig bekommt man auch nicht den Vollzauberer und das Gute Gedächtnis eines Druiden. Da ich aber gerne einen sehr naturnahen Magiekundigen erstellen möchte interessiert mich diese Art von Magiekundigem trotzdem. Wo finde ich mehr über diese? Haben sie Vorteile die ich noch übersehe und sind auch Druiden die anschließend Schamanen werden möglich? Ich würde mich freuen wenn ihr mich in diesem Bereich etwas aufklären könntet. Und vielleicht Tipps geben wo ich selbst noch etwas dazu nachlesen kann.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 2
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Druidoschamanen in 4.1

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Wege der Magie, S.151, das Kästchen links oben.

Kurz gesagt, der Schamane kann die druidische Repräsentation (aber nicht die Ritualkenntnis) erlernen.
Also, der Schamane ist natürlich durch die Dauer und fremdartigkeit von Ritualen doch deutlich eingeschränkt. Also hat er damit die Möglichkeit erhalten, zusätzlich auf die recht kurze Zauberdauer von Druidenzaubern zurück greifen zu können. Der Vorteil ist einfach, der Druidomane kann auch in Überraschungs- oder gesellschaftlichen Situation zaubern.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Druidoschamanen in 4.1

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Druiden, die regeltechnisch gesehen Schamanen werden, sind mW nicht vorgesehen.
Rollenspielerisch gesehen könnte ein Druide (oder auch Magier, Scharlatan, Magiedilettant, Borongeweihter, ...) aber die priester-ähnliche Rolle eines Schamanen in einem Stamm mit Animismus und/oder Ahnenkult übernehmen, wenn er sich überzeugend so darstellen kann und die Leute gerade händeringend einen suchen.
Die Druiden-Variante Sumupriester geht ja genau dahin, dass ein Druide eine Art Priesterrolle in einem hinterwäldlerischen Dorf einnimmt.
Nun verbindet das nicht dass schlechteste beider Welten?
Nö, wieso? Du kriegst einen vollgültigen Schamanen, der alles kann, was ein Schamane sonst auch kann, und dazu Spruchzauberei. Der Schwerpunkt liegt dabei schon auf dem Schamanen. Nur kann der so auch mal einfach loszaubern, wenn's dringend ist, anstatt erstmal tagelang einen Ritualplatz vorzubereiten und Paraphernalia zu sammeln.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzer 18606 gelöscht

Druidoschamanen in 4.1

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Druidoschamanen kann es bei den Ferkinas und den Trollzacken geben. Diese können die Druidische Rep erlernen, bleiben jedoch Halbzauber die die Spruchzauberei der Druiden beherrschen, aber nicht die Dolchrituale erlernen können.

Die "eingeschränkte Elementarnähe" bringt hier den Vorteil mit das 2 der drei Elemente für den Schamanen Harmonisiert sind, ohne den Vorteil Elemantarhrmonisierende Aura zu brauchen.

Die Druiden die den Schamanen die Rep beibringen sind Hüter der Macht. Nach diesem Spruchkanon die Druidoschamanen auch ausgebildet sein sollten.

Hab mal das Bild von einem Wütenden 2,10m großen Trollzacker Druidoschami mit 2händiger Knochenkeule der von Dunkelheit umgeben auf seine Gegner lösstürmt :lol: (mit Attributto Schnellsteigerung auf ZFW 18)im Kopf

Taipan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Druidoschamanen in 4.1

Ungelesener Beitrag von Taipan »

Ich seh nicht, warum es so abwegig sein soll, dass ein Druide im Austausch für seine Spruchzauberei die schamanische Ritualkenntnis lernt. Regeltechnisch ist das einfach eine fremde Ritualkenntnis, die kann man mWn. lernen wenn man einen Lehrmeister findet.
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 1
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Druidoschamanen in 4.1

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Ich würde das auch nicht verbieten. Aber: 2000 AP für die Erlaubnis, Sprüche lernen zu dürfen? Andersrum: vier Ritualkenntnisse nach G und dazu X AP für Ritual-SF?
Gerade Zauberer sollten m.E. genügend Möglichkeiten haben, ihre AP zu verbraten, da braucht es nicht noch eine Zweit-Profession.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Druidoschamanen in 4.1

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Taipan hat geschrieben: 03.06.2018 14:38Ich seh nicht, warum es so abwegig sein soll, dass ein Druide im Austausch für seine Spruchzauberei die schamanische Ritualkenntnis lernt. Regeltechnisch ist das einfach eine fremde Ritualkenntnis, die kann man mWn. lernen wenn man einen Lehrmeister findet.
Regeltechnisch ist das vielleicht denkbar, obwohl sich dann vermutlich wieder Fragen zur eingeschränkten Elementarnähe auftun.

Vom Hintergrund her wäre es etwas komisch, weil Schamenen ja (in DSA4 zumindest) mit Geistern reden, wo Druiden und andere Spruchzauberer eine Zaubermatrix erzeugen. Und Schamanen aus Kulturen, die an eine Geisterwelt glauben, reisen anscheinend tatsächlich in diese, während selbige Geisterwelt ebenso tatsächlich für Spruchzauberer offenbar nicht existiert oder jedenfalls mit keinen magischen Mitteln auffindbar ist. (Stand DSA4)

Wenn eine engere Verbindung zwischen Druiden - oder sonstigen Zauberern - und Schamanen jemals gewollt gewesen wäre, hätte man da vielleicht auch ansprechendere Regeln zusammenwursteln können.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

GrisGris
Posts in topic: 2
Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2009 02:51
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Druidoschamanen in 4.1

Ungelesener Beitrag von GrisGris »

Ich bin mir ziemlich sicher im WdZ gelesen zu haben, dass die schamanistische Repräsentation nur als Erstrepräsentation erlernbar sei.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 2
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Druidoschamanen in 4.1

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Najo, in WdH unter der magischen Sonderfertigkeit "Repräsentation" wird als Voraussetzung "und Kenntnis von insgesamt 50 ZfP in der fremden Repräsentation." verlangt.
Und da es ja ziemlich schwierig ist, ZfP bei Repräsentation ohne Zaubersprüche zu erlernen, dürfte, streng genommen, niemand den Schamanismus (oder Zaubertänze) als zweite Repräsentation erlernen.
Und da jemand, dessen Repräsentation keine Zauber umfasst (zB. Schamane oder Zaubertänzerin) diesen auch untersagt ist, Zaubersprüche zu erlernen, können sie logischerweise auch nicht die Vorraussetzungen für eine zweite Rep. besitztn. Und da kommt eben die schamanische Sonderregel ins Spiel, welche eben genau dies für Schamanen zulässt.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

GrisGris
Posts in topic: 2
Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2009 02:51
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Druidoschamanen in 4.1

Ungelesener Beitrag von GrisGris »

Wenn ich nicht irre, findet sich der Passus, auf den ich mich beziehe vor der Präsentation der schamanistischen Rituale...

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Druidoschamanen in 4.1

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Allerdings darf man Ritualkenntnisse ohne Repräsentation erlernen und Rituale, wenn man die RK beherrscht. Deshalb ist in dieser Richtung eigentlich keine Sonderregel nötig.

Benutzer 18606 gelöscht

Druidoschamanen in 4.1

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Wobei der Druidoschamane ja nicht die druidische Ritualkenntis erlernten kann. Sondern weitehin mit Geister binden etc. arbeitet, braucht er die Reptäsentation um Spruchzauberei auszuüben, nicht wegen der Rituale die er eh schon durch die Schamanische Rep haben kann (Dolchzauber ausgenommen)

Antworten