Magiebegabter Leibwächter

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
GreedyGroot
Posts in topic: 3
Beiträge: 166
Registriert: 15.02.2018 01:15
Geschlecht:

Errungenschaften

Magiebegabter Leibwächter

Ungelesener Beitrag von GreedyGroot »

Ich möchte gerne für einen neuen Charakter einen Leibwächter spielen. Er soll hauptsächlich mit einem Kettenstab kämpfen. Daher wird er auch kaum Rüstung tragen. Das ist aber für einen Kämpfer eine große Schwäche. Diese würde ich gerne mit einer Magiebegabung ausgleichen. Dabei würde vor allem ein Meisterhandwerk Raufen extrem helfen, da man die Kettenstäbe auch sehr gut im waffenlosen Kampf als versteckte Klinge nutzen kann. Als Hintergrund fände ich die Gjalskerländer Tierkrieger sehr interessant zumindest die Art und Weise eines Tierkriegers. Allerdings ist so ein Charakter vermutlich eher im Süden Aventuriens angesiedelt. Hat einer von euch eine Idee wie man einen solchen Charakter vernünftig erstellen kann? Gibt es eventuell Tierkrieger auch bei den Utulu oder anderen Waldmenschen? ( Das sind die am ehesten passenden südlichen Völker die mir in den Sinn kommen.

Vom Hintergrund her passt dieser Charakter sehr gut in die Gruppe da man eine kurze Geschichte basteln kann wie der Gruppenmagier ihn einmal mit einem Verwandlung beenden vor einem wütenden Mob gerettet hatte als dieser sich nicht mehr von alleine in seine volständug Menschliche Form verwandeln konnte.

Benutzeravatar
GreedyGroot
Posts in topic: 3
Beiträge: 166
Registriert: 15.02.2018 01:15
Geschlecht:

Errungenschaften

Magiebegabter Leibwächter

Ungelesener Beitrag von GreedyGroot »

Außerdem hab ich noch eine Frage. Wenn ich einen Kettenstab als versteckte Klinge führe welche Reichweite habe ich dann, H oder HN? Und kann ich wenn die Waffe als versteckte Klinge führe auch noch andere Manöver als Gerade und Schwinger nutzen? Also Sonderfertigkeiten des bewaffneten Nahkampfes wie entwaffnen? Oder muss ich dafür erst die Waffen Attacke nutzen?

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 2
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Magiebegabter Leibwächter

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Was mit viel Verbiegen möglich ist, wäre ein Magier aus der Bannakademie Fasar. Die sind schließlich als alles mögliche getarnt, in meinen Augen ist auch ein Leibwächter denkbar. Aber da kommst du mit den AP hinten und vorne nicht aus, das sind einfach viel zu viele Baustellen.

Falandrion
Posts in topic: 2
Beiträge: 171
Registriert: 08.04.2016 18:14

Errungenschaften

Magiebegabter Leibwächter

Ungelesener Beitrag von Falandrion »

Wie wäre es mit einem Ferkina-Besessenen? Das ist ähnlich exotisch wie ein Durro-Dûn und hat ebenfalls die Möglichkeit, sich in ein Tier zu verwandeln. Außerdem sind sie zumindest im Raschtulswall beheimatet, also deutlich weiter südlich als jene, wenn auch nicht so südlich wie Utulus & Co. Der Hauptnachteil an den Besessenen ist allerdings der automatische Nachteil Blutrausch. Da das in den meisten Gruppen wohl einer Unspielbarkeit gleichkommt, lässt der Meister vielleicht mit sich reden das entweder wegzukaufen oder durch einen anderen Nachteil zu ersetzen... Alternativ kann man das natürlich auch ins Gruppenspiel einbeziehen, sonfern es schon bei der Planung Berücksichtigung findet. (Bspw. wenn der Besessene als Leibwächter eines Fasarer Beherrschers auftritt, der ihn im Ernstfall ruhigstellen kann o.ä. Das würde auch geographisch recht gut passen.)

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 4
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magiebegabter Leibwächter

Ungelesener Beitrag von Leta »

In meiner Vorstellung gehört zum Leibwächter etwas mehr als gut Kämpfen zu können. Ein sicherer Umgang mit der Gesellschaft in der sich die zu schützende Person bewegt gehört unter anderem auch dazu. Ich würde darum keinen "Wilden" nehmen.


Wenn es mehr als ein generischer Magiedilettant werden soll und aus irgend einem Grund kein Gildenmagier, würde ich mir mal die Hexen anschauen.

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 5
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magiebegabter Leibwächter

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Es wird sehr schwierig, all diese Dinge passend zu offiziellen Hintergrundbeschreibungen in ein Charkonzept zu packen.

Der Kettenstab wird verwendet in:
Aranien
Maraskan
Khunchum
Thalusien

Also im (Süd)Osten Aventuriens.

Tierkrieger gibt es tatsächlich nur bei den Gjalskerländern und das Gjalakerland liegt ganz im Norden. Da gibt es sehr sehr viel Mittelreich dazwischen und Handel o.a. Austausch mit den Gjalskerländern gibt es auch nur wenig.

Es gibt ein Waldmenschenvolk, bei dem jeder mindestens viertelmagischen ist: die Darna. Aber Waldmenschen sind schon wieder viel südlicher, als der Kettenstab bekannt ist.

Ferkinas leben auf der Südostachse betrachtet auf der richtigen Höhe für den Kettenstab, aber in ihrer Kultur gibt es den trotzdem nicht und die lachen auch jeden aus, der mit sowas herum fuchtelt. Da ist keine Klinge dran. Da fließt kein Blut.

Generell passen all diese Wilden wie Leta sagt nicht nur nicht zum Kettenstab, sondern auch nicht zum Umfeld eines Leibwächters. Ein aranischer oder maraskanischer Leibwächter mit Kettenstab ist in den meisten Gegenden schon exotisch genug. Ich würde da auch nicht versuchen, eine eine magische Profession dran zu bauen. Mit einer magischen Profession bist du immer in erster Linie Magier/Hexe/Tierkrieger/etc. Das sollte man nur spielen, wenn man da wirklich Lust drauf hat und es nicht als magiespendenden Zusatz zu einer anderen Grundidee verwenden. Mit einer magischen Profession wird auch fast immer der größte Teil an AP in die Zauber bzw. magische SF fließen. Für Kampftalente und Kampf-SF bleibt nur wenig.

Willst du einen Kämpfer, der seine Kampffähigkeiten mit Magie verbessert? Dann nimm einen Leibwächter oder Gladiator als Profession, den Vorteil Viertelzauberer dazu.

Willst du einen (auffallend) exotischen magischen Char, der im Nahkampf die Gruppe unterstützen kann oder zumindest nicht beschützt werden muss? Dann wären ein Tierkrieger oder der Ferkina Besessene gut.

Willst du tatsächlich irgendwie zwischen beidem die Waage halten, dann würde ich dir auch eine Hexe ans Herz legen und zwar das Fahrende Volk oder die Verschwiedenen Schwestern (Kampfzauber sind Einfluss oder Eigenschaften). Ich kann mir sehr gut eine aranische Hexe vom Fahrenden Volk vorstellen, die als sozial unterste Schublade keine richtigen Waffen tragen darf, aber die Nützlichkeit eines (versteckten) Kettenstabes erkannt hat. Vielleicht fliegt sie sogar drauf. Gegner werden mit Blitz und/oder Plumbumbarum geschwächt und sich selbst kann man vor ernsten Kämpfen mit Armatrutz schützen und/oder Atributo stärken. Evt. wäre auch die Verschwiegene Schwester mit Hexenkrallen im Raufen was für dich. Eine maraskanische Hexe könnte gut im Hruruzat-Stil kämpfen. Ich weiß allerdings nicht, ob es auf Maraskan Verschwiegene Schwestern geben kann oder ob es die nur nördlicher gibt. Evt. müsste man dafür doch eine Schöne der Nacht nehmen.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Magiebegabter Leibwächter

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Interessant könnte auch noch ein magiebegabter Alchimist als Grundlage sein. Würde einen aus Khunchom oder Mengbilla nehmen. Mit Tränken, Giften und Zauberzeichen kannst Du magisch auch schon einiges reißen, dazu ÜB Armatrutz, Adlerauge, ... und vielleicht MH Schneidern (um richtig gute Zauberzeichen in das Futter deiner Kleidung zu sticken)...

Mit versteckte Klinge kannst Du das ganze nur in DK H führen, und mit den Stäben auch nur Gerade/Schwinger nutzen. Entwaffnen kannst Du meines Wissens nach auch so mit Raufen, wobei du dann aber als nicht bewaffnet zählst.

Würde aber, wenn du ganz auf Kettenstab gehen willst, das direkt über das richtige Talent machen, mit Begabung darauf. Falls du irgendwann dann noch mehr Aua machen willst, kannst du dir auch noch eine Kettenwaffe oder einen Kriegsflegel zulegen und darauf ableiten.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 4
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magiebegabter Leibwächter

Ungelesener Beitrag von Leta »

Advocatus Diaboli hat geschrieben: 27.05.2018 21:52 Mit einer magischen Profession bist du immer in erster Linie Magier/Hexe/Tierkrieger/etc. Das sollte man nur spielen, wenn man da wirklich Lust drauf hat und es nicht als magiespendenden Zusatz zu einer anderen Grundidee verwenden. Mit einer magischen Profession wird auch fast immer der größte Teil an AP in die Zauber bzw. magische SF fließen. Für Kampftalente und Kampf-SF bleibt nur wenig.
Kurz hierzu. Das würde ich nicht so wirklich unterschreiben. Bei der Konzentration auf die profanen Talente und Sonderfertigkeiten bleiben natürlich die magischen Fertigkeiten auf der Strecke. Aber das ist ja eigentlich kein Problem. Der Held soll ja primär profane Fertigkeiten haben. Er konzentriert sich auf einzelne Zauber und kann die dann zur Unterstützung seiner weltlichen Talente anwenden. Was auch wichtig ist er hat einen relativ großen AsP Pool und kann wenn's passt auch seine Magischen Fertigkeiten weiter ausbauen...

Ich habe verschiedene Konzepte gesehen die zwar mit Vollzauberern generiert waren und trotzdem die Mehrheit ihrer Fähigkeiten im Profanen Bereich hatten. Eine Verschwiegene Schwester die neben ihren Fähigkeiten als Alchemistin noch unglaublich gut in allem was mit Heimlichkeit zutun hat. Kämpfender Gildenmagier der trotz 4k AP nur ~5 Zauber auf 10+ hat und dafür sehr gut kämpfen kann...

Benutzeravatar
Derya Eulenhexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 617
Registriert: 08.12.2010 10:58
Wohnort: Hildesheim

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magiebegabter Leibwächter

Ungelesener Beitrag von Derya Eulenhexe »

Richtung Uthuria gibt es mit den Gesela ebenfalls Tierkrieger. Somit könnte einer davon mit den Kolonialschiffen Richtung Aventurien gesegelt sein oder man erschafft sich einen solchen Stamm im südaventurischen Dschungel. Mit der ausführlichen Hintergrunderweiterung Uthars Land für An fremden Gestaden gibt es für 3 von 5 Geselas dort auch kostenlos die kompletten Regelerweiterungen zum Download. Lediglich 2 brauchen den Hauptband. Und so wie es aussieht, hat sogar einer der in Uthars Land vollständig abgedruckten Geselas Raufen als Meisterhandwerk - nämlich der Quang-Bana oder in unserer Sprache Gorilla. Ob und inwieweit er ansonsten passt, musst natürlich du abschätzen.
La sorcière chouette est une chouette sorcière et pas forcement une vieille choutte.

Auswahl an Spielhilfen: Zauberverbreitung nach Traditionen; Aventurische Zaubertraditionen; Hexenfluch und Hexensegen; Scriptoriumsübersichten

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 7
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Magiebegabter Leibwächter

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

GreedyGroot hat geschrieben: 27.05.2018 19:28 Vom Hintergrund her passt dieser Charakter sehr gut in die Gruppe da man eine kurze Geschichte basteln kann wie der Gruppenmagier ihn einmal mit einem Verwandlung beenden vor einem wütenden Mob gerettet hatte als dieser sich nicht mehr von alleine in seine volständug Menschliche Form verwandeln konnte.
Ist das zentral, oder geht auch ein anderer Einstieg ohne die Tierverwandlung, wenn du deinen magiebegabten Leibwächter mit Kettenstab hinbekommst?

Ein ähnliches Selbstgefühl wie beim Gjalsker kannst du, glaube ich, für einen gelernten Leibwächter aus Fasar oder Aranien konstruieren, ohne dass er gleich ein Ferkina-Besessener sein muss. Es gibt genug Ferkina-Söldner in der Gegend, und Hirtenstämme, die irgendwo zwischen Ferkina und normalen Tulamiden liegen.
Es reicht ja, wenn dein Held von diesen berühmten Besessenen gehört hat, ihre Wildheit bewundert und selbst einem Glauben an Gottheiten wie Raschtula und Rascha, Ras'Ragh oder Lev'tann anhängt, mit einem Kult um wilde Männlichkeit, Blut und womöglich mit eingebauten Tier/Totemgeistern.

Vielelicht erklärt dein Held sich seine Magie so, dass der Berglöwe (sein Totem) ihn als Nachfolger seines Opas auserwählt hat, der Ferkina und ein wilder Krieger gewesen sein soll. Oder so ähnlich. Wenn er zB Hexenkrallen und Katzenaugen kann. Oder das Panzernashorn, falls er Armatrutz kann.

Nur für die Tierverwandlung bräuchtest du (per Adlerschwinge) einen Halbelf, was in der Gegend äußerst selten ist, oder Sondererlaubnis des Meisters bzw der ganzen Gruppe.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
GreedyGroot
Posts in topic: 3
Beiträge: 166
Registriert: 15.02.2018 01:15
Geschlecht:

Errungenschaften

Magiebegabter Leibwächter

Ungelesener Beitrag von GreedyGroot »

Also einfach jemandem Viertelzauberer zu bauen finde ich ehrlich gesagt etwas langweilig. Vor allem nimmt es einem ein paar interessante Kombinationsmöglichkeiten. Alternativ könnte man auch einen Gjalskerländer bauen der einfach sehr weit für seine nächste Quest gereist ist.
Die Ferkina Besessenen halte ich für nicht für sinnvoll, denn der Nachteil Blutrausch ist für einen Leibwächter quasi unmöglich.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 7
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Magiebegabter Leibwächter

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Niemand hindert dich daran, einen Gjalsker zu spielen, aber die Begründung für den Kettenstab wird dann etwas schwieriger. Für den Leibwächter auch, denn der Tierkrieger ist ja normal kein solcher.

Vielleicht baust du dir eine eigene Profession, zB über eine aranische Qabalya, oder maraskanische Widerstandsgruppe, oder einen unentdeckten Mohastamm.

Edit: oder einen komischen tulamidischen Kriegerorden, zwischen Hadjinim und Tsaolin. :wink:
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 2
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Magiebegabter Leibwächter

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Wenn man den Gjalsker aber den Vorzug "Gebildet" (oder sonst einfach das Startalter hochschraubt) verpasst, ist er kein Jungheld frisch aus der Wildnis sondern eben jemand, der mitunter schon vor Jahren den Kettenstab ergriffen hat.
Und sowas wäre ja genauso untypisch wie als wenn jemand in Deutschland ein Schwert (oder gar ein Katana) erlernt anstatt der üblichen Pistole... also eigentlich was recht normales.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 5
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magiebegabter Leibwächter

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Naja. Deutschland ist ein zivilisiertes Land mit sehr sehr viel Austausch zu anderen Ländern. Die Gjalskerländer sind unzivilisierte Barbaren, die kaum etwas über die Länder hinter ihren Grenzen wissen - geschweigedenn über die Länder hinter ihren Grenzländern.
Es geht schon, klar. Wenn man den Held mit Vorteilen erfahrener macht oder vielleicht eh mit extra Start-AP generiert, kann der schon ne Weile gereist sein, vielleicht sogar bis nach Aranien/Maraskan. Aber er bleibt dabei ein gesellschaftlicher Tölpel - die Tierkrieger sind ja nochmal wilder als der normale Gjalskerländer, weil sie halt sehr tierisch sind, auch ohne verwandelt zu sein. Ich halte es auch bei einem weit gereisten Tierkrieger für extrem unwahrscheinlich, dass er sich für eine Waffe interessiert, deren Vorteil darin liegt, sich gut verstecken zu lassen, ohne dann besonders tödlich zu sein. Das ergibt ja nur Sinn in einem Umfeld, wo das Tragen von Waffen verboten/verpönt ist, man aber wehrhaft sein möchte ohne den Angreifer ernsthaft zu verletzen... Der Kettenstab kann v.a. gut Entwaffnen. Sonst nimmt man als versteckte Klinge ja eher einen Dolch.
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, dem seine Barbarenfamilie schon zu zivilisiert war und der sich immer wieder in den Wald zu den Tieren zurück zieht, so einer Waffe den Vorzug gibt vor etwas, dass ordentlich Schaden macht und auch danach aussieht.
meist aber hausen sie alleine in den Wäldern, in Höhlen und einfachen Hütten, mehr Bruder oder Schwester den Tieren als den Menschen.
WdH 161

Ich will damit nicht sagen, dass man sowas nicht trotzdem spielen darf. Man darf eh immer alles, womit man selbst und die Gruppe sich wohl fühlt.
Nur falls man wert legt auf einen zu offiziellen Beschreibungen stimmigen Charakter, sollte man sich über solche Dinge gut Gedanken machen. Auch dann ist es ja völlig in Ordnung, einen extrem untypischen Gjalskerländer Tierkrieger zu spielen, man muss sich nur dessen bewusst sein, denn der Charakter müsste dann auch schon gemerkt haben, dass er sehr anders ist und es sollte einen Grund dafür geben.
Evt. nimmt man schon mal ein nicht aggressives Tier, was von Natur aus eher verteidigt als angreift. Das ist aber schwierig, da die meisten Tiere halt bei Gefahr weglaufen oder angreifen oder zumindest bedrohlich wirken wollen. Ich weiß jetzt nicht, was diese Uthuria-Tierkrieger anzubieten haben. Gibt es da so etwas wie eine Schildkröte?
Beim Kettenstab sollte man sich noch bewusst sein, dass man dafür schwierig Lehrmeister findet - halt nur in den oben genannten Gebieten und auch da nur wenig. Leibwächter und Gladiatoren nutzen das, sonst halt lichtscheues Gesindel, mit denen man schwer in Kontakt kommt ohne hohes Gassenwissen. Das hat der Tierkrieger sicher nicht. Da wäre es sinnvoll, dem Char einen Mentor in die Vorgeschichte zu packen, der - warum auch immer - der Meinung war, der Char sollte das lernen und überzeugend genug war, dass der Char es lernen wollte.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Falandrion
Posts in topic: 2
Beiträge: 171
Registriert: 08.04.2016 18:14

Errungenschaften

Magiebegabter Leibwächter

Ungelesener Beitrag von Falandrion »

Um nochmal die Lanze für die Ferkina-Besessenen zu brechen: Die leben (außerhalb eines ganz speziellen Rituals) grundsätzlich vegetarisch, weil sie Angst davor haben, dem Raubtier in sich Nahrung zu liefern und dadurch die Kontrolle zu verlieren. u.a. deshalb sind sie in ihrer eigenen Kultur Ausgestoßene und ziehen daher meist in die Täler des Raschtulswalls, d.h. deutlich zivilisiertere Gegenden, hinab.
Das bietet mE sowohl Anknüpfungspunkte für einen vergleichsweise zivilisierten Barbaren (der trotz der regelseitigen Kultur eigentlich mehr Zeit in Mhanadistan als unter Ferkinas verbracht hat) und andererseits auch für den Umgang mit unblutigen Waffen (als Erweiterung zum vegetarischen Lebensstil: "(Nicht nur der Geschmack, sondern) Schon der Anblick / Geruch von Blut lockt den Blutgeist an.")
Auch geographisch sollte das am Besten passen: Von den Füßen des Raschtulswalls muss es ihn nur einmal (versehentlich) auf ein Flussschiff verschlagen haben und schon kann er in Barburin, Zorgan oder Khunchom landen.

Klar, Blutrausch ist (zu) hart, aber das gilt nicht nur für einen als Leibwächter angelegten Charakter, sondern quasi für jeden Charakter. Insofern sind die Ferkina-Besessenen allein dadurch leider de facto unspielbar, was deshalb mE ein gutes Argument dafür ist, den Nachteil wegkaufen oder ersetzen zu dürfen. Meister und Gruppe müssten da nur zustimmen, aber das Zugeständnis wäre deutlich geringer als gleich einen komplett eigenen Tierkrieger zu basteln o.ä.

Darüber hinaus bleibt natürlich das angesprochene Problem, dass ein barbarischer Leibwächter in besserer Gesellschaft sicher häufiger anecken wird, aber das hängt wohl hauptsächlich vom Setting ab (im Horasreich wohl deutlich stärker als in Fasar oder Chorhop) und kann ja OT durchaus gewollt sein!?

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 2
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Magiebegabter Leibwächter

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

@Threadersteller

Nachdem was Du schreibst hättest Du gerne einen Gjalsker Tierkrieger. Also Bau Dir einen.
Du willst ihn um Süden spielen, dann tu das. Vielleicht haben ihn seine Füße einfach weit getragen.
Er ist dann kein Leibwächter und hat auch keinen Kettenstab. Aber das kann ja noch kommen. Deswegen nimm erstmal ein günstiges Kampftalente wie Hiebwaffen und Wurfwaffen Äxte ist auch noch ganz nützlich.
Vielleicht bekommt ihr es ja gedeichselt, das er dem Gruppenmagier im ersten Kampf die Haut rettet. Dann hat er Dich als Leibwächter und da Du im Süden etwas verloren bist hast Du in ihm einen Führer.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 2
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Magiebegabter Leibwächter

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Advocatus Diaboli hat geschrieben: 28.05.2018 08:38Aber er bleibt dabei ein gesellschaftlicher Tölpel - die Tierkrieger sind ja nochmal wilder als der normale Gjalskerländer, weil sie halt sehr tierisch sind, auch ohne verwandelt zu sein. Ich halte es auch bei einem weit gereisten Tierkrieger für extrem unwahrscheinlich, dass er sich für eine Waffe interessiert, deren Vorteil darin liegt, sich gut verstecken zu lassen, ohne dann besonders tödlich zu sein. Das ergibt ja nur Sinn in einem Umfeld, wo das Tragen von Waffen verboten/verpönt ist, man aber wehrhaft sein möchte ohne den Angreifer ernsthaft zu verletzen... Der Kettenstab kann v.a. gut Entwaffnen. Sonst nimmt man als versteckte Klinge ja eher einen Dolch.
Nach dieser Logik hätten die Niederländer ja niemals die Insel Manhatten für wertlose Glasperlen kaufen können. Den für die Eingeborenden erfüllten diese absolut keinen Sinn (außer damit angeben zu können), trotzdem wollten sie diese haben. Sowas nennt man Neugier.
Was spricht dagegen das ein primitiver Gjalsker von einer so merkwürdigen Waffe mit so vielen verschiebaren Teile sowas von fasziniert ist, das er die unbedingt meistern möchte? Besonders, wenn offenbar nur sehr wenige "zivilisierte" Menschen damit zurecht kommen.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 7
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Magiebegabter Leibwächter

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

@ AngeliAter: Dafür musste nach Manhatten aber erstmal so ein Holländer hinkommen. Wenn dir eine tolle Begründung einfällt, warum ein maraskanischer Kettenstab-Lehrmeister unbedingt ausgerechnet ins Gjalskerland ziehen wollte, um dort seine Schule für Ninjaturt... Schildkröten-Tierkrieger zu eröffnen, her damit! :6F:
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 5
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magiebegabter Leibwächter

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Angeben ist doch ein Sinn, der in der Kultur gut verankert war? Die hatten dort ähnliches als Schmuck.

Ein Gjalskerländer hat sicher nichts gegen eine gut geschmiedete Axt, die nach mehr aussieht als die von Zuhause und evtl. auch mehr Schaden macht. Evt. auch nicht. Aber ein Kettenstab ist jetzt nicht die beeindruckenste Waffe, oder? Aber klar, es kann mal einen Gjalskerländer geben, der fasziniert davon ist. Ich schrieb ja schon: Ungewöhnlich sein ist völlig okay, es ist nur meist sinnvoll, sich der Ungewöhnlichkeiten bewusst zu sein und ggf. Erklärungen dafür zu finden.

Also wie @chizuranjida sagt: Mit einer guten Story dazu ist alles möglich. (Ohne auch, wenn die Mitspieler keinen Wert auf stimmigen Hintergrund legen, aber meiner Erfahrung nach ist meistens mind. einer dabei, der schlechte Laune kriegt, wenn dem offiziellen Aventurien widersprochen wird).
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Jeordam
Posts in topic: 1
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Magiebegabter Leibwächter

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Ein Kettenstab ist erstmal nur ein Dreschflegel für Leute, die beim Arbeiten gerne sitzen.
Vom Korn dreschen zum Leute verdreschen ist es bei beiden nicht weit.

Also bau deinen Tierkrieger und immer mitten in die Fresse rein.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 5
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magiebegabter Leibwächter

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Die Gjalskerländer betreiben nur keinen Ackerbau... Korn wächst nicht bei denen.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 7
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Magiebegabter Leibwächter

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Mir ist gerade das Totemtier für den gjalsker Tierkrieger-Leibwächter eingefallen: Orklandhörnchen.
Ich war auf der Suche nach einer Tierart, die bekannt dafür ist, Wachtposten aufzustellen, die auf die anderen aufpassen. Sowas wie Erdmännchen ... oder Präriehunde ...

Bei den Gesellschaftstalenten, die man als Leibwächter braucht, legt das Orklandhörnchen auch gut vor, zumindest bei der Etikette. Immerhin grüßt es täglich. :)

Den Kettenstab hat der gute Mann selbst erfunden, beim Anblick eines vom Orklandhörnchen an zwei Stellen fast durchgenagten Stengels Messergras. (Sowas hab ich mal mit Bambus in einem Karatefilm gesehen.)
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 4
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magiebegabter Leibwächter

Ungelesener Beitrag von Leta »

Wenn es um den Kettenstab/Dreigliederstab geht würde ich da ganze als Söldner mit entsprechender Begabung und Meisterhandwerk aufziehen,

Wenn es um den Tierkriger geht würde ich den Kettenstab/Dreigliederstab weglassen und nur die "Begabung Waffenlos" nehmen.

Fakt ist Tierkrieger, Meisterhandwerk Raufen, Kettenstab, Leibwächter und Magiebegabt funktioniert vom Hintergrund nicht wirklich sinnvoll. Eine Eigenschaft sollte man opfern.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 2
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Magiebegabter Leibwächter

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

chizuranjida hat geschrieben: 28.05.2018 23:01Sowas hab ich mal mit Bambus in einem Karatefilm gesehen.
Ha! Frevler! Du meinst Kung Fu.
Und das ist einer der Martial Arts Filme schlechthin. "Die 36 Kammern der Shaolin" :rolleyes:

Aber immerhin die Szene stimmt, die ist berühmt.

Denke dieser Film ist überhaupt der Grund für die Faszination des Drei Glieder Stabes. :lol:
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzer 18606 gelöscht

Magiebegabter Leibwächter

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Nimm doch einen Verwandlungsmagier (Merkmale: Form und Eigenschaften "glaub ich") aus Sidona Maraskan und frag deinen Meister ob er die gewehrt statt einen gewöhnlichen Magierstab einen 3Gliederstab genehmigt und Steigere Raufen und Kettenstäbe und einen Dispens dafür bekommst. Aus Maraskan stammend hast du auch den Hintergrund um dir sowohl die SF RuhrUzat als auch Mercenario zu erlernen da es zur Kultur gehört.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magiebegabter Leibwächter

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Anchaz
Posts in topic: 4
Beiträge: 17
Registriert: 30.05.2018 13:57

Errungenschaften

Magiebegabter Leibwächter

Ungelesener Beitrag von Anchaz »

Da Viertelmagier ja schon ausgeschlossen wurden und wir eine Gruppe in Südaventurien haben mit einer offnen Leibwächterposition.
Da fällt mir spontan der Leibwächter-Zweig der Universität aus Al'Anfa ein.

Falls das für dich noch nicht zu weit im Süden ist, spricht vieles für eine solche Herkunft.
Die Sklaverei erlaubt eine größere Auswahl an wählbaren Rassen. Zwerge, Mittelländer, Waldmenschen etc... in diesem Schmelztiegel findet man immer eine passende Rasse.

In Al'Anfa regiert das Geld, wer viel davon hat, kann sich beliebige Annehmlichkeiten leisten. Warum also nicht ein magiebgabtes Kind kaufen und es zu einem Leibwächter in der Akademie ausbilden lassen. Wenn das noch nicht reicht um einen ordentlichen Leibwächter abzugeben, gibt es immer noch die Möglichkeit ein "Zweitstudium" in einer der Gladiatorenschule zu machen (BGB Gladiator).
Der Magier ist zwar formell ein Freier, allerdings wird er durch Schulden und/oder andere Verpflichtungen weiterhin an seinen "Herrn" gebunden sein.

Bei der Waffen- und Rüstungswahl ist man allerdings als Magier etwas eingeschränkt, aber gerade im Süden gibt es ja die gute Iryanrüstung und auch die Kettenwaffen halte ich für nicht vollkommen. Immerhin gibt es auch Maraskaner und Tulamiden in Al'Anfa, ob diese als Lehrmeister zur Verfügung stehen, das muss euer Meister entscheiden.

Kettenwaffen dürften allerdings einen Verstoß gegen das Magierwaffenrecht sein, wobei Schwarzmagier da vermutlich nicht besonders großen Wert drauf legen. Immerhin dürfte ein Ignisphearo oder Invocatio(major) weit aus mehr Schaden anrichten als zwei Stück Holz mit einer Kette.

Bliebe also nur noch die Frage, wie man diesen Leibwächter an den Magier binden kann, auch da gibt es aber einige Möglichkeiten... vielleicht hat der Magier nicht den Leibwächter gerettet, sondern den Herrn des Leibwächters und bekommt diesen für einige Zeit "ausgeliehen"

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magiebegabter Leibwächter

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Der (Zweier-)Kettenstab steht in WdZ S. 296 bei den für Magier erlaubten Waffen als 'kaum bekannte' legale Option.
Der wird wie der Dreigliederstab allerdings mit dem Talent Kettenstäbe, nicht mit Kettenwaffen geführt.
Allerdings ist der Dreigliederstab nicht schwerer als der Zweier-Kettenstab, somit sollte er ebenfalls unter "Hieb-Waffen bis zu einem Gewichte von zwei und einem halben Stein" fallen.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 01.06.2018 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 1
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magiebegabter Leibwächter

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

@gjalsker - ja oder nein

Ich spiele selber einen Rabentierkrieger, der hat eine Vorraussetzung von KL12 und damit ist dieser um einiges klüger als so mancher zivilisierter Bürger. Warum nicht "zulassen" das ein neugieriges Wesen (der Raben in ihm) ihn in den tiefen Süden zieht und lustigerweise auch Gefallen an dieser komischen Waffe hat, die er als sehr effektiv einschätzt. Der Rabenkrieger muss natürlich lernen sich vernünftig zu verhalten, zwischen den anderen, sein Totem wird es ihm bestimmt verzeihen wenn er wandlungsfähig ist und nicht u.a. im falschen Moment krächzend durch Salon läuft! Ich finde das der Rabentierkrieger mit der umgänglichste ist. Natürlich muss in gesellschaftliche Talente investiert werden und er sollte aufgrund des längeren Aufenhalt dort möglichst schnell die Kulturkunde lernen.
Ein Exot bleibt er trotzdem.

@magischer Leibwächter _ falls es noch nicht genannt wurde. Rivaner Magier sind meist als Leibwächter ausgelegt.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 7
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Magiebegabter Leibwächter

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Anchaz hat geschrieben: 30.05.2018 15:04 In Al'Anfa regiert das Geld, wer viel davon hat, kann sich beliebige Annehmlichkeiten leisten. Warum also nicht ein magiebgabtes Kind kaufen und es zu einem Leibwächter in der Akademie ausbilden lassen. Wenn das noch nicht reicht um einen ordentlichen Leibwächter abzugeben, gibt es immer noch die Möglichkeit ein "Zweitstudium" in einer der Gladiatorenschule zu machen (BGB Gladiator).
Der Magier ist zwar formell ein Freier, allerdings wird er durch Schulden und/oder andere Verpflichtungen weiterhin an seinen "Herrn" gebunden sein.
Schöne Idee, gerade mit dem Kettenstab aus dem Maraskanerviertel und der Zweitausbildung.

Wie man ihn an den andern Magier der Gruppe dranhängen kann mag davon abhängen, wo der her ist und was der so kann. Wenn der andere (anscheinend ja erfahrenere) Magier von einer Akademie kommt, wo sie interessante Sprüche lehren, die die Akademie in Al'anfa noch nicht hat: "Schmeiß dich an den ran, mein Junge! 50 Dublonen Schuldentilgung für jede Thesis die du von ihm abkupferst."

Fehlt leider noch das Barbarische, Wilde, das den TE angesprochen zu haben scheint.
("Hey, ich bin gelernter Gladiator: Kettenstäbe, Hruruzat, Boxen. Man kennt mich unter dem Künstlernamen "der Ohrenabbeißer"?)
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Antworten