Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Firungeweihter Thorwaler aus Garetien

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Tarak
Posts in topic: 5
Beiträge: 226
Registriert: 14.05.2018 22:46

Errungenschaften

Firungeweihter Thorwaler aus Garetien

Ungelesener Beitrag von Tarak »

Hallo zusammen,

wir überlegen eine neue DSA 4.0 Runde bzw neue Helden in der Gruppe zu generieren.
Da in der letzten Gruppe Magie quasi "überproportional" vertreten war soll die Gruppe diesmal maximal nen Dilletanten mit ÜB oder Meisterhandwerk haben (vermutlich der Händler).

Die Gruppe besteht voraussichtlich aus 1x Amazone, 1x Händler, 1x was kriegerisches oder n Geweihter und meinem Firungeweihten.

Meine Überlegung war:

Thorwaler 3 GP
Jähzorn wegkaufen 5GP (um später in die antimagische Schiene mit Aurapanzer und Co zu gehen)
aus Garetien 0GP

Eigenschaften 100 GP
Mu 13 +1 Thorwaler
In 14
Kl 12
Ch 11
Ge 12
Ff 12
KK 14 +1 Thorwaler
Ko 12 +1 Thorwaler

So 5

Firungeweihter (Waldläufer) 23GP +6GP(Weltfremd wegkaufen) -7GP(Besonderer Besitz rausnehmen)

Vorteile:
Hohe Magieresistenz 3: 9GP
Eisern: 7GP

Nachteile:
Arroganz 3: 3GP
Gesucht 1: 5GP
Meeresangst 5: 5GP
Neugier 3: 3GP
Speisegebote kein Fisch: 3GP
Vorurteile 6 Orks: 3GP
Vorurteile Echsen 6: 3GP
Unfähigkeit Tanzen: 4GP
Verpflichtung Firun Kirche: 12GP

Wenn ich mich da nicht verrechnet habe, sollte es mit den GP aufgehen (151 - 151)
Ja einiges is da ggf cheesy bzw optimiert, aber anders seh ich nich wie ich da groß an die GP komme :ijw:

Warum kauf ich den Jähzorn weg - wie gesagt wegen der Antimagie-Schiene mit Aurapanzer (sollte auch regelkonform sein)
Warum dann überhaupt n Thorwaler? Durch den +KK lässt sich ua am Anfang schon mit 1h Speer und Schild arbeiten
Ich weiß der Schaden is suboptimal, aber wir wollen mit 3 Speerkämpfern in Formation kämpfen :ijw:
Warum nicht den Nachteil weltfremd belassen beim Firuni? Wir hatten in der letzten Runde nen Elfen der das tw mit weltfremd über Gebühr ausgespielt hatte. Und in Städten der Klotz am Bein zu sein muß nu auch nich.

Die Vorurteile gegen Echsen und Orks sind natürlich nur GP-Schinderei - aber bisher war was optimieren bei uns kein Problem.

Einzig das "weglassen" von besonderer Besitz" is mMn grenzwertig - aber 7 GP für sowas is mMn zuviel.
OK Meeresangst für Thorwaler is auch "ungeeignet" aber wenn er eh nich der typische Thorwaler is und aus Garetien kommt...?

Von den 520 GP für Talente würde ich
Speere von 5 (nach Prof+Kultur+Rasse) auf 9 Steigern 144GP
Liturgiekenntnis von 3 auf 11 Steigern 362 GP
blieben noch 14 GP

Warum gleich Liturgiekenntnis so hoch? - mit Ch 11 würds schwer mal ne notwendige Heilung zu schaffen...und wir haben vermutlich nur profane heiler sonst.
Dazu ist am Anfang Liturgiekenntnis ordentlich verbilligt.

Warum Speere? - wie gesagt wollten mal den Formationskampf testen (auch wenn die SF noch nich vorhanden ist am Start).
Aber mit Schild sollte man erstmal überlebensfähig sein. AT 15 PA 11 (ohne Schild und WM)
Mit dem letzten Char hat Speer schon Spass gemacht, aber uns fehlte der Dritte für Formation.

RP-Technisch würd ich mit dem Hintergrund erstmal warten ob und was sich ggf mit den anderen Chars verbinden ließe...
Ansonsten Speer und Schild bzw Formation in der Bürgerwehr gelernt zu der man abgestellt wurde.
GGf bietet sich das an (steht noch nicht fest in welchem jahr wir spielen werden).
Ansonsten Speer als Jagdwaffe beim Firuni passt ja.

Die weitere Entwicklung wäre erstmal Speer + Schild später Gegenhalten als 2tes Standbein.
Nebenbei Bogen und Hiebwaffen nachziehen (Haumesser als Machete halt praktisch, ggf Skraja oder Morgenstern (Untote)
Berufe auf jeden Fall Bogenbauer, Kochen, Tättowieren und die Natur Talente nachziehen.
Gesellschaftliche Talente - ja ma gucken was die anderen so haben - aber da man eh nicht das Face is mit Cha 11 und wenig reden...

Kling das halbwegs plausiebel/machbar ohne große Hausregelei?
Ein bischen Sorgen macht mir die Heilung (downtime) ohne Magie aber heiltränke gegen ja auch über Kochen bzw wenn jeder mal n bischen Heilkunde Wunden mitzieht.

Ausrüstungstechnisch würd ich nen Kompositbogen (vll als Gesellenstück ohne Boni - beim Firuni steht ja nur "Bogen"), Krötenhaut (wobei ich grad nich auf m Schirm hab wie/ob die in Garethien verfügbar wäre).
Dazu n Speer (da Dschadra erstmal nich verfügbar ist wohl Jagdspieß) und n großen Lederschild.

Ursprünglich hatte ich bei Garetien noch überlegt die 3GP in Städtischen Adel zu stecken (nach dem Motto "der Sohn der nix erbt wird halt Priester" aber die 3 GP waren halt nich drin.
Fühl mich schon mit Arroganz und Gesucht 1 als Nachteil irgendwie unwohl.

Ich hoffe ich hab nich zuviel Quatsch geschrieben :ijw:

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Firungeweihter Thorwaler aus Garetien

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Tarak hat geschrieben: 15.05.2018 00:11 Nachteile:
Arroganz 3: 3GP
Gesucht 1: 5GP
Meeresangst 5: 5GP
Neugier 3: 3GP
Speisegebote kein Fisch: 3GP
Vorurteile 6 Orks: 3GP
Vorurteile Echsen 6: 3GP
Unfähigkeit Tanzen: 4GP
Verpflichtung Firun Kirche: 12GP

OK Meeresangst für Thorwaler is auch "ungeeignet" aber wenn er eh nich der typische Thorwaler is und aus Garetien kommt...?
Wenn er aus Garetien ist und nicht so der echte Thorwaler, woher kommen dann die Vorurteile gegen Echsen? In Garetien sind Achaz doch nicht gerade häufig und auch kein typisches Feindbild, eigentlich eher unbekannt?
Goblins vielleicht, oder Novadis, oder Gaukler/Fahrende?

Und wieso isst er keinen Fisch? Ist Angeln dem Jagen nicht ähnlich? Es ist denkbar, aber eine firun-logische Begründung würde ich schon sehen wollen, wenn das in meiner Runde wäre.
Wäre es für einen Geweihten des Herrn der Wildnis und der Jagd nicht sinnvoller, kein Brot zu essen, oder sonst irgendein Zivilisationsprodukt? Kein Bier/Wein? Keine Milchprodukte?

Weswegen wird er von wem gesucht? Als Geweihter immerhin?

@Tanzen: Ich hatte mal einen Firungeweihten mit Unfähigkeit Singen in der Gruppe. Da ich der Meinung bin, dass Nachteile öfter mal ausgespielt werden sollten, und gern auch exotische Talente mal einbinde, musste der Gute natürlich ständig Kirchenlieder mitsingen, kleinen Kindern bei der Initiation ein Liedchen beibringen und dergleichen. Also, in meiner Runde müsste dein Held öfter mal zum Menuett auf dem Hofball oder zum dörflichen Schuhplattler antreten. Aber das geht vielleicht nur mir so. :)

Thorwaler mit Meeresangst finde ich dagegen niedlich.

Aber ein Firungeweihter mit Schild und Speer im Formationskampf? Was jagt man denn so? Doch nicht Hirsche oder Wildschweine, oder was man sonst in Garetien so jagt?

Tarak
Posts in topic: 5
Beiträge: 226
Registriert: 14.05.2018 22:46

Errungenschaften

Firungeweihter Thorwaler aus Garetien

Ungelesener Beitrag von Tarak »

Das mit den Echsen war erstmal ne Überlegung - streng genommen ginge auch Elfen oder Goblins.
Fahrendes Folk würd ich eher nich nehmen weil ggf unser Händler als sowas kommt :ijw:

Beim Fisch würd ich als 0-Ahnung-RL-Angler sagen - man wartet halt drauf, dass was anbeißt ohne aktiv auf die Jagd zu gehen - also ähnlich wie Fallen stellen. Klar kann man natürlich Speerfischen...

Kein Zivilisationsprodukt essen bzw nix was man nich selber zubereitet hat ginge locker - aber man würd halt viel "ingame time" beanspruchen (ich geh halt in jede Herberge in die Küche und koch für mich...mache x Proben...)
Da wäre schon eher sinniger "nich von Ungläubigen zubereitet" (gibts als Beispiel) - also nich 12 Götter-Barkeeper - aber ob man da immer nachfragen möchte - aber klar is machbar.
Mach ich eh schon, da ich gern alles kochen möchte und mind 1x am Tag meinen Tee zubereite und wenn die Zeit da is sowieso selber kochen mag...

Das mit dem Tanzen war halt die Überlegung - ernsthaftig beten was vll nen Gesang beinhaltet vs tanzen - aber klar is halt bischen GP Schinderei.
Sowas wie Hofball is eh nich so seins - aber wenn ich schon mit keinem rede (ingame) muß ich nich noch 30m min afk rauchen gehen.

Mit dem Gesucht bin ich auch nich glücklich - vll ob dem Hintergrund von "Wehrdienst wegen Schild + Speer" hat man sich unerlaubt von der Truppe entfernt? Immerhin is Gesucht I ja nich Tod sondern "nur" Knast.
Aber da würd ich mit dem GM nochmal drüber sprechen.


Also ich wollt den Geweihten erstmal mehr oder weniger "profan spielen".
Heilen bevor jemand aus der Gruppe draufgeht, aber ansonsten Liturgiene nur für NPCs (oder es wird dämonisch).
Immerhin isses mMn auch n Eingeständnis von Schwäche wenn man "ständig" Liturgien raushaut.


Die Formation is ja nich nur bzw wegen jagen - aber wir wollten in der Gruppe das mal austesten weil bisher nur max 2 "Formationskämpfer da waren"
Und da der Firuni eh Speer nutzen kann, n Schild "nix kostet" - warum nich?!

Mein regeltechnisch nich ganz einwandfreies (?) Problem wäre das rausziehen vom "Besonderen Besitz".
Zur Not würd ich das drin lassen und ggf Eisern weglassen, da der Thorwaler zumindest Ko mitgibt.
Aber da siehts Du kein Problem?

Grundsätzlich würd ich auch gern das Arroganz und Gesucht weg haben wollen.. aber die Gp müssen halt ran.



Wir spielen in der alten Gruppe bisher sehr kampflastig - das da mal 2 Spielabende ohne metzeln über die Bühne gehen is eher die Ausnahme.
Also als Geweihter auf seinen Stand/Status berufen is da eher nich drin :ijw:
Das mag aber auch an den Abenteuern liegen.
Aber gegen 5-6 Räuber will ich auch nich den "Geweihtenstatus" ausspielen - da soll schon der stärkere triumphieren.
Bei krasser Überzahl vll nich, aber bin ja auch kein Ronni...

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Firungeweihter Thorwaler aus Garetien

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Tarak hat geschrieben: 15.05.2018 02:33Kein Zivilisationsprodukt essen bzw nix was man nich selber zubereitet hat ginge locker - aber man würd halt viel "ingame time" beanspruchen (ich geh halt in jede Herberge in die Küche und koch für mich...mache x Proben...)
Es muss ja nicht zwingend sein, dass er gar nichts aus der Zivilisation isst. Aber wie gesagt, warum gerade kein Fisch, der doch aus der Wildnis kommt? Wenn er kein Brot und/oder keine Milchprodukte isst, hat er ein typisches Zivilisationsprodukt draußen. Oder eben kein Bier/Wein/Schnaps. Dann feiern die andern Helden feuchtfröhlich, und er rührt grimmig im Kamillentee.

Edit: ... womit auch Unfähigkeit Zechen in Frage käme. Auch sehr hübsch für den Thorwaler, nicht? :)

Was "Gesucht" angeht, wie gesagt: Ich würde wissen wollen, wer genau wo genau ihn weswegen genau sucht. Ist er aus der Armee desertiert, hat sich lange im Wald versteckt und ist dann Firungeweihter geworden? Okay, das würde sogar den Formationskampf erklären. Aber das würde ich eben so wissen wollen. Wo war er mal Rekrut, wer ist hinter ihm her, was können die ihm obwohl er inzwischen geweiht ist?
Die Formation is ja nich nur bzw wegen jagen - aber wir wollten in der Gruppe das mal austesten weil bisher nur max 2 "Formationskämpfer da waren"
Und da der Firuni eh Speer nutzen kann, n Schild "nix kostet" - warum nich?!
Warum nicht? Weil man eben meines Wissens nicht mit Schild jagt. Ich finde für einen Firungeweihten Formationskampf völlig abwegig. Wenn du es mit einem Hintergrund als desertierter Soldat erklären kannst, s.o., was auch "Gesucht" erklärt, okay. Oder meinetwegen auch über städtische Bürgerwehr (wo sich eigentlich eine Erstprofession anbieten würde, mit einer Handwerkszunft, die eben in der Bürgerwehr dient, zB Bogenbauer). Aber eine Erklärung dafür sollte sein, finde ich.

Warum du ein Problem damit hast, den besonderen Besitz wegzulassen, entzieht sich mir. ISt der nicht immer rein optional?

Tarak
Posts in topic: 5
Beiträge: 226
Registriert: 14.05.2018 22:46

Errungenschaften

Firungeweihter Thorwaler aus Garetien

Ungelesener Beitrag von Tarak »

Aslo kein Alkohol wäre ja noch weniger einschränkend, als kein Fisch (als für meinen Char :ijw: ).
Alkohol muß man nich trinken, aber Fisch hatten wir schon häufig als "Gratisverpflegung" und ich mußte häufig mal nebenbei was anderes "zukaufen" mit dem letzten Char - da hat das relativ gut funktioniert.
Der Firuni als "Lebemann" passt ja eh nich - also gerne.
Unfähigkeit zechen - ja würde dem untypischen Thorwaler in der tag entgegen kommen. - Passt an sich richtig gut zum dem "nicht thorwalischen Thorwaler".

Gesucht is wie Arroganz mehr oder weniger n Hilfs-GP-Gedönse.
Der Firuni darf keine Schulden haben, Goldgier und Co find ich noch weniger passend...

Reiner Schildkampf brauch halt nix...
Wenn er eh schon den Speer nutzt und in nem "Pflichtwehrdienst" (weiß nich genau zu welcher Zeit wir spielen werden) hängt warum soll er diesen Vorteil weglassen (dürfen?). Speer/Infanteriewaffe + Schild dürfte in vielen Truppenteilen basis sein.
In unserem (alte Chars) Abenteuer haben wir grad vermeintliche Deserteure vom Galgen befreit.
Ihr Trupp wurde aufgerieben (war ne größere Schlacht) und sie sind zurück ins "Dorf" ohne sich zurück melden bzw abgesehen von den 2en gab es dafür keine Zeugen,


Also Formationskampf war bei uns erstmal Gesetzt!
Da Speer eh dem Firuni eigen is und n Schild grad ma AT -1 gibt dürfte das anlernen nich schwer sein.
Man könnte auch ne andere Geweihte nehmen, aber da alles anzu passen...
Natürlich hat der Schild nix mit jagt zu tun, aber nem passablen Jäger n Schild dabei geben is "wehrtechnisch sinniger" als ihn auf AAH oder sowas zu schulen.

Ich bin wie gesagt mit "Gesucht" auch nich glücklich - da würd ich mich mit dem GM abstimmen.
Vermutlich war er "notgedrungen" wegen seiner "formationsfähigkeit" in der Truppe und da wurd er halt verlustig - ob nun über"Eigenverschulden"
damit könnte man natürlich gut begründen, warum er erstmal mit Liturgien ggf andere unterstützt, oder ob eines Mißverständnisses.

Oder aber:
Entweder aus ner Notsituation oder weil er grad in dem "Altersbereich" war "zwangseingezogen".
Dabei wurde er in seinem Banner/Truppe (whatever) auf Unregelmäßigkeiten (is ja auch neugierig) die im Suff (er trinkt ggf nich) in der Baracke unter "Brüdern" leichtsinnig gesprochen wurden aufmerksam.
Als die Offiziere dem nachgegangen sind sah er keinen Grund zu lügen und hat das bereichtet was er gehört hatte.
Das war leider zu Ungunsten des Sohnes eines Adeligen/Gildenoberen... der dort seine militärische Laufbahn fortführen sollte.
Die Untersuchungen haben/wurden so lange verschleppt, dass der Zeuge (Firuni) nu nimmer vor Ort bzw im Dienst ist.
Der Familie des Adeligen/Gildenoberen ist nun daran gelegen, dass der Firuni seine Aussage wiederruft bzw eine gegenteilige Aussage tätigt.
Vll hat man schon versucht in der Zeit seinen "Ruf" zu diskreditieren - immerhin war er nur notgedrungen/zwangsläufig im Regiment, dazu noch ein "unthorwalischer Thorwaler"... :ijw:
Vll hat man da gemäßigt (Gesucht I is ja nur Gefängnis) von der Familie ein paar Häscher ins Feld geschickt um den Firuni zum Wiederrufen seiner Aussage zu bewegen (aber vll sind die Häscher auch etwas übermotiviert) - aber so ein Verfahren wird früher oder später wohl eingestellt (hindert den Spross aber am militärischen Aufstieg) - aber die Häscher möchten ihre Dukaten doch eher früher.
Warum du ein Problem damit hast, den besonderen Besitz wegzulassen, entzieht sich mir. ISt der nicht immer rein optional?
Zum Rauskaufen von Jähzorn und Co hab ich Regeln gefunden, zu dem Besitz leider nich...
Ich hab damit kein Problem.
Wie gesagt mMn is 7 GP für n Hundeschlitten oder Maultier mit Zip+Zap zuviel - zumal ausser der Amazone vermutlich eh keiner n Fortbewegungsmittel haben wird.

Für sowas wie Erstprofession oder BgB sind halt keine GP da - muß also anders gehen :ijw:


Aber das wären ja grundsätzlich eher kleinere Nuancen :ijw: da würd ich bei Gesucht halt dem GM die Option überlassen.

Aber Deine Idee mit dem Alkohol klingt richtig gut.
Thorwaler mit Meeresangst, der nich säuft und entspannt is :ijw:

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Firungeweihter Thorwaler aus Garetien

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Nettes PG-Konzept. Aber das mit dem Besonderen Besitz hast Du falsch verstanden. Dieser MUSS IMMER dazu gekauft werden. Also erhältst Du keine GP, wenn Du ihn weglässt.

WdH. S. 94: "Die Kategorie Besonderer Besitz ist nur interessant, wenn Sie Ihrem Helden den gleichlautenden Vorteil zugestehen,
dann – und nur dann – besitzt der Held die genannten Besitztümer bereits zu Spielbeginn."
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Tarak
Posts in topic: 5
Beiträge: 226
Registriert: 14.05.2018 22:46

Errungenschaften

Firungeweihter Thorwaler aus Garetien

Ungelesener Beitrag von Tarak »

Ah OK - gut muß ich dann wohl Eisern weglassen. dann passts ja mit den GP.

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 823
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Firungeweihter Thorwaler aus Garetien

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Wenn du eh erstmal profan spielen willst - warum den nicht zum normalen Jäger downgraden und mit Akoluth für ne Spätweihe vormerken? Würde die Kostenprobleme bei der Generierung zumindest ziemlich einfach beheben und rein von den TaW liegen die Profs auch nicht weit auseinander. Alternativ ist Ifirn quasi eine thorwalsche Gottheit und außerhalb von thorwalsch beeinflussten Region sehr gering vertreten...

Ist der Char wirklich DSA 4.0 oder DSA 4.1?
Allgemeingültige Regeln sind im Forum irrelevant so lange ich einen anderen User bashen kann.
frei nach Zelemas

ottoantimon
Posts in topic: 1
Beiträge: 125
Registriert: 23.02.2013 16:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Firungeweihter Thorwaler aus Garetien

Ungelesener Beitrag von ottoantimon »

Ich würde mich Darjin anschließen. Erst einmal einen Jäger /Kundschafter basteln, dem dann die SF Akuluth für 50 AP in der Generierung mitgeben und die Liturgiekenntniss etwas steigern (damit es dann nicht so lange dauert nach der Spätweihe). Dann passt auch wieder das Eisern rein. Als Garether (oder bessernoch als Albernier) mit Thorwalschem Blut würden auch die Vorurteile gegen Thorwaler passen (Scheiß Piratenpack gerade weil ich von so einem Geschmeiß abstamme positioniere ich mich auf der Gegenseite - oder aber auch positiv: Thorwaler, ihre Sagas, ihr Mut, alles was nur entfernt mit ihnen zu tun hat wird in das extreme überhöht). Als Gesucht könnte man auch eine Otta setzen, oder aber einen Feind (dann hat der Char mal den Sohn des Hetmannes einen Kopf kürzer gemacht, als der an den Heimischen Gestaden aggressiv Handel betreiben wollte)

Ich stelle mir gerade einen Möchtegern Skalden vor. Unfähigkeit (Singen), Vorurteile (Thorwaler - positiv) und nur ein rudimentäres Verständniss der thorwalschen /hjaldingschen Sprache :lol:
Da wäre die Suche nach den eigenen Wurzeln und Werbung für die eigene Otta praktisch schon im Charakter verankert

Benutzeravatar
Bullf
Posts in topic: 1
Beiträge: 341
Registriert: 30.05.2014 10:59
Wohnort: Erlangen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Firungeweihter Thorwaler aus Garetien

Ungelesener Beitrag von Bullf »

Tarak hat geschrieben: 15.05.2018 04:05Aslo kein Alkohol wäre ja noch weniger einschränkend, als kein Fisch (als für meinen Char :ijw: ).
Alkohol muß man nich trinken
Das unterschätzt man meiner Meinung nach als heutiger Mitteleuropäer stark. Es gibt kein bzw. äußerst selten fließendes gereinigtes Wasser in Aventurien. Es hatte schon Gründe, warum man selbst Kindern im MA Dünnbier gegeben hat.
Die Nummer mit "Dann koche ich halt einen Tee" ist auch nicht so ganz ohne. Du musst überlegen, dass es keine Wasserkocher in Aventurien gibt und die meisten Wirte kaum mehr als eine Kochstelle haben, auf der der Suppen-/Eintopfkessel zieht. Der wird für dich nicht mal kurz die Suppe von der Feuerstelle nehmen und dir privat einen Tee aufsetzen. Dazu kommt, dass Tee zumindest im MR in meinem Aventurien nicht so das Standardgetränk ist. Teehäuser eher die Ausnahme und daher auch die benötigten Kräuter nicht unbedingt vorhanden. Klar wachsen außerhalb der meisten Städte Brennnesseln oder Wirselkraut, aber ein ausgiebiges Teesortiment wirst du nicht zusammenbekommen.
Zumal ist kein Alkohol trinken in vielen Gesellschaftsschichten (bis heute übrigens) ein absoultes No-Go ist. Es mag dir den Eintritt in eine Zwergenbinge oder das Langhaus einer Otta verwehren, wenn du nichts trinkst. Verdächtig macht man sich darüber hinaus sowieso.
So harmlos ist der Nachteil daher nicht.
Wenn Elfen Elfen helfen helfen, helfen Elfen Elfen helfen.

Macaldor
Posts in topic: 1
Beiträge: 183
Registriert: 19.07.2017 19:13
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Firungeweihter Thorwaler aus Garetien

Ungelesener Beitrag von Macaldor »

Ob ihr nun 4.0 oder 4.1 spielt ist eine berechtigte Frage.
Denn bzgl. des Wegkaufens von Autonachteilen bei der Erstellung ist bei 4.1 zu beachten, dass Jähzorn ein 2:3 Nachteil ist. Also 3GP pro 2 Punkte bringt/kostet.
Bei Jähzorn 6 also 9 GP zum Wegkaufens, nach 4.1.
"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich" -Satz des Pythagoras

Tarak
Posts in topic: 5
Beiträge: 226
Registriert: 14.05.2018 22:46

Errungenschaften

Firungeweihter Thorwaler aus Garetien

Ungelesener Beitrag von Tarak »

Wir spielen 4.0 mein ich, aber ich frag mal lieber den GM :ijw:

Das mit dem Dünnbier im MA stimmt natürlich, aber bis auf Seereisen hatten wir bisher eigentlich wenig Probleme mit sauberem Wasser (und Seereise mit Meeresangst hat meiner da eher wenig Lust drauf :ijw: ).

Da würd mich das mehr beim Kochen stören wenn man das Sößchen nich mit Rotwein oder Likör ansetzen kann (wobei der ja strenggenommen verkocht).

Mein letzter Char hatte immer n Teekocher dabei (so ähnlich wie n HoBo).
Aber man kann auch einfach n paar Steine/Metallkugeln im Feuer erhitzen und die dann in die Kanne geben.
Man muß ja nch gleich n Liter Tee aufsetzen. 1 Tässchen reicht ja und dazu n bischen Dörrobst um den Tag zu beginnen/beenden.
Laut wiki-aventurica is Tee eins der meistverbreitetsten Getränke.
Gut man bekommt wohl nich überall die erste Hochlandernte aber Brennesseltee muß es nu auch nich sein.

Ich glaub nich, dass n Geweihter der 12 nich an den Tisch gelassen wird, wenn er nix trinkt - grenzt ja schon an Respektlosigkeit (wenns nich grad "Wilde" sind )

Irfin, Spätweihe und nen Jäger muß ich mir nochmal angucken.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Firungeweihter Thorwaler aus Garetien

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Wie wär es denn mit dem Speisegebot: "nur Fleisch von selbst gejagten Tieren"? Oder "Isst nur Fleisch an Tagen an denen er auch etwas erjagd hat".
In dem Sinne dass er sich sein Fleisch vor Firun "verdienen" will und wenn er nicht zum jagen kommternährt er sich eben rein Vegetarisch.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Firungeweihter Thorwaler aus Garetien

Ungelesener Beitrag von hexe »

Nimm Unfähigkeit Kochen, Speisegebote (nur eigenes Zeug), Eingeschränkter Sinn (Tasten/Schmecken) und Mundgeruch (Unangenehme Stimme). Damit Dir Dein Essen auch 'schmeckt'.

Benutzer 18606 gelöscht

Firungeweihter Thorwaler aus Garetien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

hexe hat geschrieben: 16.05.2018 11:44Nimm Unfähigkeit Kochen, Speisegebote (nur eigenes Zeug), Eingeschränkter Sinn (Tasten/Schmecken) und Mundgeruch (Unangenehme Stimme). Damit Dir Dein Essen auch 'schmeckt'.
Und Stigmata 5: Dauersabbern :lol:

Edit: Und Sprachfehler nicht vergessen :lol:

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Firungeweihter Thorwaler aus Garetien

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Formation und Firungeweihte empfinde ich als enorm unpassend...Formationskampf ist was für Profis des Kampfes in großen Gruppen(Söldner, Soldaten) und nix für Einzelkämpfer wie Krieger und schon gar nicht für Zivilisten. Die SF setzt doch irgendwie eine Art Training voraus, in meinen Augen passt das nicht im geringsten zu einem Firungeweihten.

Wenn du dafür ne ingame-begründung findest, ist natürlich alles möglich und auch möglicherweise schlüssig - vom zweihänderschwingenden Gaukler zum schwergepanzerten Phexi. Aber bei der Generierung würde ich versuchen, relativ nah "am Original" zu bleiben und den persönlichen Touch über die Start-AP eher in ein paar Talente wie Schneidern (weil deine Mama Schneiderin war) oder so abzubilden.

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 2
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Firungeweihter Thorwaler aus Garetien

Ungelesener Beitrag von berry »

Ich zweifle gerade daran, dass die Gruppe Das 4.0 spielt, denn ich glaube Formationskampf kam erst in Dsa 4.1 dazu.^^ außerdem hat 4.0 keine Geweihten.
Mal davon ab, ist Herausragende Magieresistenz für Thorwaller nicht ungeeignet?
Und wie schon angesprochen kostet das Wegkaufen von Jähzorn 3Gp für 2 Punkte.

Darüber hinaus ist Eisern einer der besseren Vorteile für Kämpfer und mit Schild und Speer zahle ich dich dazu.

Ich hätte dir aber fast eher zu einem Swafnirgeweihten geraten.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Firungeweihter Thorwaler aus Garetien

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

berry hat geschrieben: 24.05.2018 14:02denn ich glaube Formationskampf kam erst in Dsa 4.1 dazu.^^ außerdem hat 4.0 keine Geweihten.
Götter & Dämonen ist 4.0 und beeinhaltet Geweihte.
Formation nennt als Quelle Mit flinken Fingern, das ist ebenfalls 4.0
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 2
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Firungeweihter Thorwaler aus Garetien

Ungelesener Beitrag von berry »

Wurde nicht extra wegen fehlen der geweihtenregeln ein kleines Buch von Fans rausgebracht um das auszugleichen? Überrascht mich dass es da was offizielles geben soll. Aber okay.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2803
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Firungeweihter Thorwaler aus Garetien

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Das war für die DSA 4(.0) Basisregel-Box, in denen es keine Geweihten gab. Die danach folgenden Kästen waren aber auch noch DSA 4.0 .
Die Wege-Bände waren dann DSA 4.1 .
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Firungeweihter Thorwaler aus Garetien

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Es gibt auch ein 4.1 Basisregelwerk:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Das_ ... sregelwerk

Für eben dieses wurden die inoffiziellen Geweihtenregeln entwickelt.

Vorher, in 4.0 Gab es auch bereits Basisregeln aber auch vollständige Regeln mit Geweihten.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Antworten