Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Wie könnte man Bodhidharma basteln?

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzer 19802 gelöscht

Wie könnte man Bodhidharma basteln?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Hallo liebe Community,

Ich würde euch gerne um Hilfe wegen eines Charakterkonzepts bitten über welches ich bereits seit mehreren Wochen nachdenke.

Es geht darum dass ich gerne jemanden erstellen würde der zumindest vage auf Sensei Bodhidharma basiert. Es handelt sich bei ihm um den Begründer des Zen-Buddhismus und den Erfinder des Shaolin Kung Fu.

Spiritualität sollte natürlich eine wichtige Rolle spielen aber er sollte auf keinen Fall auf andere wie ein Fanatiker oder ein verrückter Guru wirken sondern konsequent, besonnen, standhaft, hilfsbereit und gütig.

Ich bin mir bisher weder bezüglich der Profession noch bezüglich der bevorzugten Gottheit sicher, es könnte auch durchaus sein dass sich dieses Konzept nicht nach DSA übertragen lässt.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

Benutzeravatar
Lorlilto
Posts in topic: 1
Beiträge: 428
Registriert: 02.02.2015 12:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie könnte man Bodhidharma basteln?

Ungelesener Beitrag von Lorlilto »

Ich schätze mal, die maraskanischen Philosophen könnten in die Richtung gehen. Dazu ein paar Kampf-Talente steigern und einen passenden waffenlosen Kampfstil (Hruruzat?).
Im Sinne von "preiset die Schönheit" ließen sich die genannten Charakteristika vermutlich unterbringen.
Würde dann natürlich primär dem Rur-Gror-Glauben anhängen, kann sich aber auch (zusätzlich) einem oder mehreren der 12Götter nahe fühlen.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie könnte man Bodhidharma basteln?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Über die Tsa-Kirche. Deswegen ja auch "Tsaolin". :wink:

Da sind sie schonmal möglichst waffenlos, und außerdem Vegetarier. Er gehört wohl eher in den tulamidischen Kulturkreis, wegen Tee.

Wenn du Hruruzat einbringen möchtest - eigentlich ja eine mohische Kampfkunst - bietet sich die Gegend zwischen Port Corrad, Chorhop und Mengbilla an, wo sich tulamidische und mohische Kultur begegnen oder begegnet sind.
Das klassische Kloster mit den 1000 Stufen läge dann im Regengebirge oder den Eternen, in letzerem Fall womöglich zwischen einem Derwisch- und einem Hadjinim-Kloster oder so (die knubbeln sich ja gerne in solchen Gebirgen), sowie mehreren alanfanischen Marmorsteinbrüchen.

Edit: Der Stamm der Chirakah wohnt nicht weit von dort und ist zum Tsa-Glauben übergetreten, mit Resten von Schamanismus, bzw einer Verschmelzung davon.

Da die Tsa-Kirche Wechsel und Neuanfang predigt, hast du einen guten Grund, warum die Kampfmönche nach der Ausbildung in Aventurien umherziehen.

Zu Tsa passt auch wunderbar Ikebana. Zen-Sand/Kiesgärten jetzt nicht so, die haben schon die Rastullah-Bethäuser. Aber da wäre man ja auch nah genug dran, um sich was abzugucken. In der Region leben die Beni Arrat und Beni Brachtar.

Preise die Schönheit!

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 2803
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Wie könnte man Bodhidharma basteln?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

chizuranjida hat geschrieben: 23.04.2018 01:41 Wenn du Hruruzat einbringen möchtest - eigentlich ja eine mohische Kampfkunst - ...
Wobei die Maraskaner das ja auch als Rur‘Uzat kennen.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4323
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Wie könnte man Bodhidharma basteln?

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Desiderius Findeisen hat geschrieben: 23.04.2018 05:38
chizuranjida hat geschrieben: 23.04.2018 01:41 Wenn du Hruruzat einbringen möchtest - eigentlich ja eine mohische Kampfkunst - ...
Wobei die Maraskaner das ja auch als Rur‘Uzat kennen.
Eigentlich ist H'Ruruzat eine echsische Kampfkunst, ursprünglich besonders beliebt bei Marus mit ihren starken Beinen und schwachen Armen, deshalb der Fokus auf all die Sprünge und Tritte. Die Mohas haben das von den Echsen des Südens übernommen und die Maraskaner von den Echsen des Bannlandes, wurde die Insel doch nicht umsonst mal Marustan genannt.

Darjin
Posts in topic: 2
Beiträge: 823
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Wie könnte man Bodhidharma basteln?

Ungelesener Beitrag von Darjin »

*hust* Landor Gerrano *hust*
Allgemeingültige Regeln sind im Forum irrelevant so lange ich einen anderen User bashen kann.
frei nach Zelemas

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 1
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Wie könnte man Bodhidharma basteln?

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Ich sehe das ganze auch gut in der Rahjakirche verankert. Die Säbeltänzer, die in abgeschiedenen Bergklöstern leben, ihre Erfüllung in Schönheit und rauschhaftem Kampf finden und dabei schicke Shaolin-Tracht tragen, treffen das Ganze schon einigermaßen.
Laut WdH sind die zwar alle auf Säbelkampf und Ringen getrimmt, aber was spricht dagegen, dass es nicht auch ein auf Kung-Fu ausgelegtes Kloster gibt?

Tsa-Gläubige kann ich mir dagegen weniger gut vorstellen. Sind die nicht viel zu wechselhaft für die besonnenen und traditionsbewussten Shaolin?

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie könnte man Bodhidharma basteln?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich glaube jemand aus der Kha-Priesterschaft könnte in die Richtung gehen. Ob aber ein Achaz in dein Charakterbild passt weiß ich natürlich nicht. :grübeln:
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Darjin
Posts in topic: 2
Beiträge: 823
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Wie könnte man Bodhidharma basteln?

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Code: Alles auswählen

rauschhafter Kampf != Kung Fu
zumindest in meiner Wahrnehmung der übliche cineastischen Darstellung von Shaolin-Mönchen. Als unbewaffneter Kampfstil ist wohl Hruruzat gesetzt - alternativ vielleicht noch Mercenario.
Aber der Religiöse Hintergrund ist innerhalb der klassischen 12G-Lehre wirklich schwierig:
Praios ginge vielleicht (auch wenn seine Anhänger selten als wirklich ausgeglichene Asketen dargestellt werden),
Rondra/Efferd/Tsa/Ingerimm/Rahja sind alle zu rauschhaft/impulsiv/emotional,
Boron in seiner spassbefreiten Art vielleicht auch passend,
Hesinde/Peraine sind irgendwie thematisch weit weg vom Schuss (verkörpern aber ein wenig die Einheit der Elemente bzw. der Lebensgrundlagen..),
bei Travia passt zumindest die vorherrschende Farbwahl,
Phex(oder eher Feqz) oder Firun wären sicherlich sehr eigenwillige Auslegungen..

Wenn du dir etwas komplett neues bauen willst, würde ich mir irgend einen obskuren Orden im Balash oder Thalusim ausdenken, vielleicht mit Überschneidungen nach Maraskan, der sich nicht auf eine einzelne Gottheit festlegt, sondern das große Ganze betrachtet und darin die Balance sucht (oder Rum und Grog als Ying und Yang...). Mit der starken Unterdrückung großer Teile der einfachen Schichten passt Thalusa auch gut zu sonstigen Themen in cineastischen Aufbereitungen der Art.

Falls du auf eine bestehende Prof zurückgreifen willst, würde ich entweder 12G-Geweihte vom Bund des Wahren Glaubens oder maraskanische Rum&Grog Priester nehmen.

die Welt ist nicht schön wenn du nüchtern bist!
Allgemeingültige Regeln sind im Forum irrelevant so lange ich einen anderen User bashen kann.
frei nach Zelemas

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 3
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie könnte man Bodhidharma basteln?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Ein Maraskaner im Exil wäre vielleicht eine gute Idee. Er hätte Grund, neue Wege zu suchen, um im Frieden mit der Welt zu leben. Er wäre nicht direkt Tsa-Gläubig, könnte aber das Konzept der Wiedergeburt nach "Karma" verbreiten, mit einem Einschlag der zwölfgöttlichen Paradise: Wer die Erkenntnis erlangt hat, wird aufgenommen von den zwölf Dienern Rurs&Grors, um die Wacht über die Welt zu stärken.
Ich würde es aber mehr auf eine philosophische Lehre (wie Buddhismus eben) und weniger als Religion gehen, er sollte also kein Priester sein.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzer 18606 gelöscht

Wie könnte man Bodhidharma basteln?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Ich bin überzeugt das ein Affenhexer BGB Jahrmarktkämpfer aus Südaventurien, mit viel kontakt zu Waldmenschen (Hruruzat-Affenstil) der Top kandidat ist um mit der Religiösen auslegung zum Tsaturiagauben ein Tasolinmönch zu werden. HEILER, KÖRPERKÜNSTLER, Waffenloser Nahkämpfer und Philosoph(JING-JANG). Mit Atributo, Armatruz und Spinnenlauf kannst du auch die übermenschlichen Fähigkeiten umsetzten. Der Vertraute Affe ist dein wink in die Stiltichtung.

Das einzoge Problemschen ist die emotionale Schiene der hexischen Rep. was etwas gegen das asketische leben des Begründers des Tsa-turia-olintradition steht.

Edit: Gibt es Gründe die gegen Holzpantoffeln als Fluggerät stehen?
Zuletzt geändert von Benutzer 18606 gelöscht am 23.04.2018 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Wie könnte man Bodhidharma basteln?

Ungelesener Beitrag von X76 »

Märzhäsin hat geschrieben: 23.04.2018 01:05Es geht darum dass ich gerne jemanden erstellen würde der zumindest vage auf Sensei Bodhidharma basiert. Es handelt sich bei ihm um den Begründer des Zen-Buddhismus und den Erfinder des Shaolin Kung Fu.
So jemand ist nicht jemand den man sich einfach mal so erstellt, sondern ein sehr erfahrener Held. Ganz abgesehen davon, dass der in der "heißen" Phase wohl eher nicht umherzieht und beruflich Held ist, wenn er eigentlich gerade einen Kult und einiges mehr "erfindet und leitet".

Das Konzept passt zu einem altgedienten Helden, der sich in "Altersteilzeit" begibt (also nur noch gelegentlich Abenteuer erlebt).

Natürlich kann man auch einen erfahrenen Helden aus dem Nichts erstellen (reichlich AP drauf klatschen und eine nette Geschichte hinzu erfinden), aber meiner Erfahrung nach sind solche Helden immer nur zweite Wahl "Notlösung" im Vergleich zu einem richtigen (gespielten) Helden. Das Zeitproblem bleibt aber auch dann bestehen (Held hat eigentlich gar nicht genug Zeit, um Vollzeitheld zu sein).

Was Du Dir aber erstellen kannst, ist ein Held der vielleicht (!) mal so ähnlich sein wird. "Vielleicht" weil man natürlich nicht weiß, wie die Abenteuer und Erlebnisse den Helden prägen werden.

Dadurch das der Held Begründer und Erfinder sein soll, ist es im Prinzip ziemlich egal, was er am Anfang war. Der Rondrageweihte, der im Angesicht der Pracht Rastullahs vom Fleck weg den Glauben wechselte, hatte sicherlich auch nie gedacht, dass er mal als großer Prediger eines unbekannten Gottes enden würde...

Da der Weg das Ziel ist, kommt es deshalb auch nicht darauf an was am Anfang passt (als junger Bursche [=normal generierter DSA Held] war der Sensei sicherlich noch nicht der große und erleuchtete Meister), sondern vor allem das Du den Helden (Profession, Kultur etc.) spielen möchtest den Du generierst. Er wird nämlich für mehr oder weniger lange Zeit das sein, was er bis dahin war (z.B. ein Tsa Geweihter, wenn Du einen Tsageweihten erstellst, mit den ganzen Vorschriften, Begrenzungen, Regln etc.).

Hier hat eine normale Profession (also kein Geweihter oder ähnliches) den großen Vorteil, dass er nicht automatisch mit solchen Einschränkungen startet.

Besonders reizvoll ist rollenspielerisch eine Entwicklung durch zu machen. Vielleicht war der gelassene Meister in jungen Jahren ein vorschneller Hitzkopf? Oder der freundliche Helfer doch eher egoistisch? Im Laufe der Zeit hat er dann am eigenen Leib erfahren, warum die Tugenden wie Hilfsbereitschaft das sind was er seinen Schülern bereits früh vermitteln möchte. Ein junger Held sollte nicht zu perfekt sein (auch wenn es vielleicht so einen Einzigen gibt... :wink: ). Wenigstens eine Schwäche macht den Held gleich viel interessanter.

Leider kommt bei DSA 4 noch das einschränkende Generierungssystem hinzu. Ein späterer Kämpfer sollte bei der Generierung möglichst ein Kämpfer sein, da man viele Geschenke fast umsonst bekommt (was nicht nur die Entwicklung zum Wunschziel deutlich beschleunigt, sondern auch früher im Spiel entsprechende Möglichkeiten eröffnet - z.B. solide Kämpfen zu können).

Die eigentlichen Weichen (-> Held entwickelt sich in Richtung Sensei) kannst Du dann im Spiel stellen oder besser im Zusammenspiel mit dem SL. Eine näher am Ziel gelegene Ausgangsbasis (z.B. eine gut geeignete Kultur oder Profession, wie von den Vorschreibern schon vorgeschlagen) erleichtert die Reise, ist aber nicht zwangsweise nötig. Wichtig ist das Du Dich von Anfang an mit Deiner Wahl wohl fühlst.

Rein auf Regelebene sind Professionen wie der Gladiator, Jahrmarktskämpfer oder Söldner (Leibwächter) gute Ausgangsbasen, da sie flexible und schnelle, nicht militärische und nicht Nachteilsbehaftete Kämpfer (z.B. keine Prinzipientreue) darstellen. Aber auch Krieger oder Schwertgesellen können gerade durch die konzentrierte Ausbildung ebenfalls gut geeignet sein (z.B. um später einen Kampfstil entwickeln).

Einen zementierten religiösen Ansatz (Start als Geweihter) würde ich nur wählen, wenn Du wirklich so einen Helden spielen möchtest. Das Lösen vom "Soll" kann sich je nach Kirche schwierig gestalten und läuft möglicherweise bei sehr großen Abweichungen auf einen Verlust von Fähigkeiten hinaus (z.B. das der Held kein Geweihter mehr ist oder als Ketzer gesucht wird).

Wenn die grobe Richtung steht, kann man sich an die Feinheiten des Konzeptes machen.

Edit:
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 23.04.2018 11:51Ich bin überzeugt das ein Affenhexer
Wobei eine "Klasse" die extrem auf Gefühle ausgelegt ist, nicht unbedingt ideal für jemanden ist, der Ruhe und Disziplin erreichen soll. Da müsste man auf jeden Fall Hausregeln und ich als SL wäre nicht begeistert vom Konzept im Hinblick auf das Langzeit Ziel. Es sei denn der Spieler beschneidet sich bewusst selbst und lebt mit den Nachteilen "seiner Erkenntnis".

Ein Magiebegabter ist generell fast unumgänglich, wenn man Kung Fu etc. nicht handwerklich profan betreiben möchte, sondern einen Asiastreifen nachspielen möchte. Wenn der Held also mit einem Fächer durch die Gegend fliegen, aus dem Stand aufs Hausdach springen und Kraftwellen in Feinde werfen soll, dann muss es unbedingt ein magischer Held (wie z.B. eine Hexe) werden.

Benutzeravatar
Stirbjörn Fjolnirson
Posts in topic: 1
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2017 15:28

Wie könnte man Bodhidharma basteln?

Ungelesener Beitrag von Stirbjörn Fjolnirson »

mein erster Gedanke war jetzt auch ein Tsaolin, wobei es zu denen ja nicht viel info gibt, aber etwas Hintergrund dazu und als Profession vileicht Tsageweihter BGB Jahrmaktskämpfer (wenn man keine eigene erstellen will) sollte das schon gehen

Benutzer 19802 gelöscht

Wie könnte man Bodhidharma basteln?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Vielen Dank für eure bisherigen Vorschläge!
X76 hat geschrieben: 23.04.2018 12:05So jemand ist nicht jemand den man sich einfach mal so erstellt, sondern ein sehr erfahrener Held.
Ich weiß aber ich wollte den Sensei auch nicht als erleuchteten und ehrwürdigen Meister starten lassen sondern als jungen Erwachsenen der erst noch zu dem wird was ich für ihn vorgesehen habe. ;)

Ich gehe von ungefähr 2000 bis 3000 Start-AP aus die bei vielen Gruppen ja keine Seltenheit sind.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 3
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie könnte man Bodhidharma basteln?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

X76 hat geschrieben: 23.04.2018 12:05Da der Weg das Ziel ist, kommt es deshalb auch nicht darauf an was am Anfang passt (als junger Bursche [=normal generierter DSA Held] war der Sensei sicherlich noch nicht der große und erleuchtete Meister), sondern vor allem das Du den Helden (Profession, Kultur etc.) spielen möchtest den Du generierst. Er wird nämlich für mehr oder weniger lange Zeit das sein, was er bis dahin war (z.B. ein Tsa Geweihter, wenn Du einen Tsageweihten erstellst, mit den ganzen Vorschriften, Begrenzungen, Regln etc.).
Aber es ist einfacher, wenn der Charakter von seinem Hintergrund her bereits in die Richtung geht udn er sie nur konsequent weiterentwickelt oder um weitere Elemente anreichert und andere rausnimmt.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie könnte man Bodhidharma basteln?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Wie wärs denn wenn du eher den Lehrmeister deines Charakters in die Richtung anlegst? Dann kannst du ihm entweder nacheifern oder noch einen eigenen Weg finden, denn manchmal ist es ärgerlich, wenn man sich einen bestimmten Weg für seinen Charakter überlegt hat, dieser aber nicht mehr zu den erlebten Abenteuern passt.

Gute Grundlage dürfte der Schwertgeselle im Buskur-Stil bieten, da er bewusst Freiheiten für eigens erstellte Lehrmeister bietet. Klingentänzer bietet dafür nur 4 beispielhafte Lehrmeister, sagt aber, dass im Grunde jeder in diesem Stil andere Prinzipien und Philosophien verfolgt.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzer 19802 gelöscht

Wie könnte man Bodhidharma basteln?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Assaltaro hat geschrieben: 23.04.2018 15:35Wie wärs denn wenn du eher den Lehrmeister deines Charakters in die Richtung anlegst?
Auch das wäre eine interessante Möglichkeit.
Assaltaro hat geschrieben: 23.04.2018 15:35Gute Grundlage dürfte der Schwertgeselle im Buskur-Stil bieten, da er bewusst Freiheiten für eigens erstellte Lehrmeister bietet. Klingentänzer bietet dafür nur 4 beispielhafte Lehrmeister, sagt aber, dass im Grunde jeder in diesem Stil andere Prinzipien und Philosophien verfolgt.
Das Problem bei Schwertgesellen und Klingentänzern ist leider dass ich gerne den traditionellen Kampfstil der Shaolin zumindest ungefähr beibehalten möchte.

Der Fokus sollte darum am besten auf waffenlose Kampftechniken und auf Kampfstäbe gerichtet sein.

Klingenwaffen würden auch nicht zu dem Gebot passen dass man in Notsituationen Bösewichter verprügeln darf aber sie unter keinen Umständen aufschlitzen oder massakrieren sollte.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 2803
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Wie könnte man Bodhidharma basteln?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Es spricht ja nichts dagegen, sich einen Buskur-„Schwert-“ Gesellen zu erstellen, der auf Stäbe und Rur‘Uzat basiert. Gerade die Maraskaner sollten da offen sein und die Profession erwartet ja geradezu Eigenbau😉
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie könnte man Bodhidharma basteln?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja nur leider finde ich den Professionsbau nicht sonderlich einfach.
Eine Möglichkeit wäre aber wohl in der Heldensoftware, den Buskur als eigenen Profession nachzubauen und nur die Kampftalente auszutauschen gegen Stäbe, Raufen und Ringen.

Das andere Problem ist immer, dass eigene Professionen von vielen Spielleitern misstrauisch beäugt werden, ich lasse diese ebenfalls nur nach genauerer Sichtung zu.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzer 18606 gelöscht

Wie könnte man Bodhidharma basteln?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

@X76: evtl hat er ja im Laufe seines Daseins gelernt, die Emotionen zu einem Ki zu fokussieren. Sprich den Zorn nicht heraus zu lassen, sondern in die Magie umzuwandeln. Das und so hat er die Ehemals hexisch-emotionale Magie in eine andere Richtung gelenkt. Quasi ein neue Representation ersonnen, die nicht mehr auf RACHSUCHT ODER HASS, Sondern auf GRUNDSÄTZE/ PRINZIPIEN der Selbtbeherrschung bassiert. Dabei könnte die Seelen-/Vertrautentier Sache eine Zentrahle komponente darstellen. Da jeder weitere Tierstil ein Seelentier braucht. Die Hexenküche könnte auch weiter genutzt werden um Arzneien herzustellen. Die Flüche aufgeben und dafür bspw. alle Eigenschaftszauber sind um 2 Punkte erleichtert und Kosten nur 3/4 der regulären ASP.

Das das kein Spielerheld in 2 Jahren entwickeln kann, isr klar, aber es geht ja schließlich um den Begründer zweier Traditionen wenn der als er den Schritt gewagt hat das ganze umzusetzen, war er sicher bereits 50 oder noch älter.

Das sind nur Anregungen die man umsetzen KANN.

Benutzer 19802 gelöscht

Wie könnte man Bodhidharma basteln?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Nach der Analyse aller Vorschläge wäre mein Favorit bisher ein junger Philosoph aus der Gegend zwischen Port Corrad, Chorhop und Mengbilla der von seinem ehrwürdigen Lehrmeister neben einer speziellen Lebensphilosophie auch die Kampfkunst des Hruruzat und den Kampf mit Stäben vermittelt bekam.

Weil dann noch einige GP offen wären würde ich aus ihm gerne noch zusätzlich einen Viertelzauberer mit genau drei übernatürlichen Fähigkeiten machen:

Balsam (von ihm heilsame Hand der Wundenheilung genannt), Klarum Purum (von ihm heilsame Hand der Giftheilung genannt) und Blitz dich find (von ihm Gedankenstrahl genannt).

Die Lebensphilosophie inklusive Verhaltensregeln und Speisegebote würde ich dann selbstverständlich detailliert ausformulieren und innerhalb seiner Charakter-Biografie beschreiben.

Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 3
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie könnte man Bodhidharma basteln?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Märzhäsin hat geschrieben: 23.04.2018 20:53Was haltet ihr davon?
Interessante Idee. Nur bei den Übernatürlichen Begabungen würde ich vielleicht einen etwas anderen Weg gehen. Die heilende Hand ist ganz gut, aber der Blitz scheint mir etwas unpassend. Lieber etwas selbst verbesserndes: Attributo, Axxeleratus oder Armatrutz, in der Reihenfolge meiner Präferenz. Das würde den übernatürlichen Kampfmönch-Aspekt stärken.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzer 19802 gelöscht

Wie könnte man Bodhidharma basteln?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 23.04.2018 23:25Die heilende Hand ist ganz gut, aber der Blitz scheint mir etwas unpassend. Lieber etwas selbst verbesserndes: Attributo, Axxeleratus oder Armatrutz, in der Reihenfolge meiner Präferenz. Das würde den übernatürlichen Kampfmönch-Aspekt stärken.
Stimmt, ich finde du hast recht.

Ich denke ich werde mich anstelle von Blitz für Armatrutz entscheiden. Er könnte diese Fähigkeiten dann Diamanthaut nennen.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie könnte man Bodhidharma basteln?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Laut Wikipedia kam Bodhidharma aus Südindien und war wohl der nachgeborene Sohn eines Adligen, mit der üblichen Krieger-Ausbildung. Von daher fände ich es nicht abwegig, das hier auch über eine Art Schwertgesellen (mit besagtem ehrwürdigem Meister) abzubilden, wobei vielleicht der Lehrer auch schon fand, es sei würdiger, den Gegner umzulenken und ins Leere laufen zu lassen, als ihn zu verletzen.

Der Philosoph hat natürlich den Vorteil, dass er Magiedilettant sein kann, das stimmt. Balsam ist immer gut, und ansonsten würde ich auch Armatrutz, Attributo und Axxeleratus in die engere Wahl nehmen (letzteres sicher sehr nützlich, wenn man Pfeile zwischen Essstäbchen auffangen will), auch Spinnenlauf&Krötensprung für die Dach-Kampf-Szenen und sowas.

Etwas wilder und aufwendiger wäre eine dem gjalsker Tierkrieger nachempfundene Profession für den Anbeter von Tsa und Tuur-Mhakaq (= Affengott) mit dem Kampfstil des beschwipsten Purzeläffchens, bambusessenden Höhlenbären, oder was sich sonst so anbietet. :P

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie könnte man Bodhidharma basteln?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich würde ehrlich gesagt auf die ÜBs verzichten und lieber auf Meisterhandwerke gehen.
Selbstbeherrschung ist meiner Meinung nach Pflicht (Schmerz, Wunden und Kampfunfähigkeit ignorieren, Wache halten, Versuchungen widerstehen etc..)
Körperbeherrschung oder Akrobatik ist sinnvoll (negiert quasi jeden Fallschaden).
Sinnesschärfe wäre passend (erhöhte Aufmerksamkeit)
Ein Handwerkstalent als Konzentrationsfokus scheint nicht abwegig (Malen/Zeichnen, Holzbearbeitung, sonstwas)

Den Blitz als ÜB zu steigern ist sinnlos (Spalte F, muss MR überwinden, Wirkung abhängig von den ZfP*), die AP solltest du lieber in bessere Kampfwerte stecken und dann höhere Finten ansagen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzer 19802 gelöscht

Wie könnte man Bodhidharma basteln?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Eadee hat geschrieben: 24.04.2018 08:24Ich würde ehrlich gesagt auf die ÜBs verzichten und lieber auf Meisterhandwerke gehen.
Auch das ist eigentlich ein interessanter Vorschlag aber ich persönlich finde Übernatürlichen Begabungen interessanter, spektakulärer und unterhaltsamer.

Wobei ich ihm vielleicht auch zwei Übernatürlichen Begabungen und zwei Meisterhandwerke geben könnte.

Oder sogar von jedem jeweils drei, ich bräuchte nur noch einen zusätzlichen Nachteil dazu nehmen was kein Problem wäre.

Speisegebote würde sich doch anbieten aufgrund seiner strengen vegetarischen Ernährung.
Eadee hat geschrieben: 24.04.2018 08:24Den Blitz als ÜB zu steigern ist sinnlos (Spalte F, muss MR überwinden, Wirkung abhängig von den ZfP*), die AP solltest du lieber in bessere Kampfwerte stecken und dann höhere Finten ansagen.
Ja, da hast du recht.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Wie könnte man Bodhidharma basteln?

Ungelesener Beitrag von X76 »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 23.04.2018 13:29Aber es ist einfacher, wenn der Charakter von seinem Hintergrund her bereits in die Richtung geht udn er sie nur konsequent weiterentwickelt oder um weitere Elemente anreichert und andere rausnimmt.
Das auf jeden Fall, wobei der eigentliche Startheld (sofern er nicht gerade Zauberprofession oder ähnliches hat) bei 2-3000 AP (mit denen der Held generiert wird) weit in den Hintergrund rückt. Genug AP, um eine umfassende Änderung - sowohl des Geistes, als auch der Werte - durchlaufen zu haben.

Entsprechend muss man nicht zwangsläufig irgendeine neue Profession, Lehrmeister oder sonst was erstellen, da man reichlich Möglichkeiten hat auf der schon vorgegebenen Auswahl auf zu bauen. Die Basis muss auf jeden Fall deutlich weniger "speziell" sein, als beim Stufe 1, 0 AP Held.

Benutzer 19802 gelöscht

Wie könnte man Bodhidharma basteln?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

X76 hat geschrieben: 24.04.2018 22:08Entsprechend muss man nicht zwangsläufig irgendeine neue Profession, Lehrmeister oder sonst was erstellen, da man reichlich Möglichkeiten hat auf der schon vorgegebenen Auswahl auf zu bauen. Die Basis muss auf jeden Fall deutlich weniger "speziell" sein, als beim Stufe 1, 0 AP Held.
Da hast du natürlich recht aber es ist trotzdem vorteilhaft wenn die Profession so etwas wie ein passendes Grundgerüst liefert um mit 2-3000 AP den Helden zu basteln den man spielen möchte und ich finde die Profession Philosoph in Verbindung mit dem Vorteil Viertelzauberer eignet sich von allen genannten Vorschlägen am besten für das Konzept das ich gerne umsetzen würde.

Und wenn ich mir seinen Lehrmeister über den Vorteil Verbindungen dazukaufe ist dass ja auch schöner Fluff der sich sogar regeltechnisch auswirkt und vom Spielleiter mit einbezogen werden kann. So erwacht die wichtigste Person aus seiner Biografie tatsächlich zum Leben und ist nicht nur eine einmalig erwähnte Nebenfigur die vom Spieleiter niemals thematisiert wird.

Antworten