DSA5 Archetypen

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Faras Damion
Posts in topic: 5
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Archetypen

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Huhu!

Ich blättere gerne durch Archetypen um Ideen zu gewinnen und um eine Auswahl für Einsteiger bereit zu haben. Ich habe aber keine Übersicht für DSA5 gefunden.

Daher möchte ich hier eine Liste erstellen, was für Archetypen für DSA5 wo zu finden sind, um die entsprechende Seite im wiki aventurica zu ergänzen. https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Archetyp Falls ihr noch weitere kennt, bitte hier reinschreiben. Bei der Vielzahl der Publikationen habe ich keinen Überblick. :censored: Dabei geht es um offizielle Publikationen, aber auch Fan-Werk. Und wer mag darf natürlich auch seine Charaktere posten und anderen zur Verfügung stellen. :)


Offiziell


Regelwerk

Elfische Wildnisläuferin
Zwergischer Krieger
Koscher Magier
Bornische Hexe
Tulamidische Diebin
Meridianischer Söldner
Garetische Rondrageweihte
Aranischer Perainegeweihter
Horasische Hochstaplerin
Thorwalscher Seefahrer
Fjarninger Stammeskriegerin
Almadanischer Borongeweihter


Aventurisches Kompendium


Albernischer Bauer
Thorwaler Schmiedin
Dajin-Buskur
Garetische Adlige
Fasarer Balayan
Horasische Entdeckerin
Brabaker Gelehrte
Nordmärker Kriegerin


Aventurische Magie


Donnerbacher Magierin
Puniner Magier
Khunchomer Sharisad
Perricumer Magier
Al’Anfaner Magierin
Albernischer Zauberbarde
Horasische Magiedilettantin
Kusliker Scharlatan


Aventurisches Götterwirken

Premer Swafnirgeweihte
Amazone aus Yeshinna
Kusliker Draconiter
Golgarit aus der Rabenmark
Belhankaner Rahjageweihte
Zorganer Phexgeweihte
Mhanadische Korgeweihte
Zyklopäische Avesgeweihte


Aventurische Magie 2

Zauberalchimist aus Mengbilla
Eulenhexe aus Riva
Garether Weißmagier (Akademie der magischen Rüstung)
Waldelfische Kämpferin
Schelm aus Nirgendwo
Lowanger Schwarzmagierin (Halle der Macht)
Scholar des Rafim Bey
Schlangenhexe aus Elburum


Die Verschwörung der Magier

Lowanger Magier (Akademie der Verformungen )


Der Vampir von Havena

Streuner


Inoffiziell

Nick-Nack auf Nandurion https://webzine.nandurion.de/2016/12/24 ... le-faelle/

Holzfällerin
Feqz-Geweihter
Magierin zu Belhanka


Danke! :cookie:
Zuletzt geändert von Faras Damion am 05.04.2018 10:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Archetypen

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Faras Damion hat geschrieben: 04.04.2018 13:50Die Verschwörung der Magier

Andergaster Magier
Lowanger, nicht Andergaster

Außerdem gibt es im Vampir von Havena noch einen spielfertigen Streuner
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Archetypen

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Garether Weißmagier - welche Akademie? Die sind beide weiß!
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Faras Damion
Posts in topic: 5
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Archetypen

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Danke, habe ich ergänzt.

Btw:

Auch bei dem Lowanger Magier aus dem Soloabenteuer habe ich die Akademie zugefügt.

Zwischen den beiden Zweigen der Al'Anfaner Akademie scheint es keinen Unterschied im Professionspaket zu geben.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Archetypen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Die verschiedenen Zweige der Akademien sind jetzt glaub ich Fokusregeln, stehen irgendwo bei Unterricht oder so.
Denke die werden bei Archetypen nicht beachtet.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Faras Damion
Posts in topic: 5
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Archetypen

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Ah, hab es gefunden: AM Seite 77

Ist beim Archetyp scheinbar bewusst offen gelassen worden:
(...) Als Kampf- und Leibmagierin ist sie für den Einsatz auf Schiffen oder als Beschützerin besonders geeignet. (..) Quelle: AM S.217

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Archetypen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich habe hier zumindest bereits die Archetypen aus Regelwerk und Kompendium in Heldenbögen übertragen: https://www.dropbox.com/sh/0k276wnotfb6 ... PRhba?dl=0

Vielleicht kann es ja auch jemand gebrauchen, zu den anderen Büchern kam ich leider noch nicht.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Archetypen

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Ich dachte die Archetypen gibt es auch fertig auf Bögen von Ulisses?
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Archetypen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Das letzte mal hab ich nur die vom Grundregelwerk gefunden. Weiß nicht, ob sie mittlerweile auch die anderen online gestellt haben.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Faras Damion
Posts in topic: 5
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Archetypen

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Assaltaro hat geschrieben: 06.04.2018 09:00Ich habe hier zumindest bereits die Archetypen aus Regelwerk und Kompendium in Heldenbögen übertragen: https://www.dropbox.com/sh/0k276wnotfb6 ... PRhba?dl=0

Vielleicht kann es ja auch jemand gebrauchen, zu den anderen Büchern kam ich leider noch nicht.
Danke, das ist sehr cool.
bluedragon7 hat geschrieben: 06.04.2018 09:14 Ich dachte die Archetypen gibt es auch fertig auf Bögen von Ulisses?
Die Archetypen aus dem Regelwerk gibt es hier:
http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1 ... hardcover/

Aber alle anderen habe ich nirgendwo gefunden.

Edit: Die Seiten in den Regelbänden eignen sich leider nicht zum Kopieren. Zu viel Flufftext, zu kleine Werteboxen.


@All: Gibt es eigentlich eine Aussage, bis zu welche Fokusregeltiefe die Archetypen gemacht werden. Die Zauberer benutzen alle die erweiterten Zaubersonderfertigkeiten nicht. Werden überhaupt optionale Regeln verwendet?

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Archetypen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich glaube Archetypen benutzen keine Fokusregeln, da sie sich an Anfänger richten und diese meist lieber noch ein einfaches System haben. Finde es auch passend Archetypen ohne Zusatzregeln zu erstellen, wer seinen Archetyp wirklich behält und steigert kann sich die weiteren SF's immer noch kaufen.

Edit: Ich hab meine Sammlung mittlerweile um Aventurische Magie 1 ergänzt, morgen kommt wohl das Götterwirken dran.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Faras Damion
Posts in topic: 5
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Archetypen

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Ich bin endlich dazu gekommen, die Wiki Seite zu aktualisieren. Nochmal danke an Alle für die Hilfe. :)

GoodJazz
Posts in topic: 1
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2018 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Archetypen

Ungelesener Beitrag von GoodJazz »

Es gibt noch ein Schnellstarter für Neueinsteiger von Ulisses:
http://www.ulisses-spiele.de/download/1 ... n_35ba.pdf

Darin enthalten sind:
Mittelreicher Söldner
Auenelfische Wildnisläuferin
Ambosszwergischer Krieger
Mhanadistische Magierin
Horasischer Streuner
Thorwaler Krieger

Außerdem enthällt das Soloabenteuer "Der rote Schlächter" noch

Mittelreicher Söldner

Auch wenn diese Archtypen einige Wiederholungen enthalten sind sie doch alle nicht identisch.

Antworten