Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Hilfe bei einem druidisch/magischen Konzept

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
kevke
Posts in topic: 5
Beiträge: 78
Registriert: 13.03.2016 12:26

Errungenschaften

Hilfe bei einem druidisch/magischen Konzept

Ungelesener Beitrag von kevke »

Den 12 zum Gruße!
Ich habe einmal meinen Tannjew (4.1)als nackigen Charakter hier rein geworfen. Die Idee ist, dass Tannjew (Basis+7200AP) als Bornländer die Theaterritter Kampange durchspielen soll. Hintergrundinfos:
Er "war" Bader mit eigenem Badehaus (von seinem Lehrherren, ebenfalls Mehrer der Macht, in 2. Generation übernommen. Dieser wurde übrigens bei dem Brand (info folgt) getötet) in Festum, welches gebranndschatzt wurde, da ihm (und seinem Meister) vom Pöbel unerlaubte Magie vorgeworfen wurde. Beweise gab es nicht, auch keine Verurteilung. Die Obrigkeit hält ihm jedoch die Treue, da man sich nicht vorstellen konnte, dass er überhaupt magisch sei. Er musste mit dem, was er am Leibe Trug, (hier sinnvolles Inventar eintragen), sein Haus verlassen (hier sinnvolle Talente mit entsprechenden ZfW eintragen). Dort wo es stand, ist nur noch Schutt und Asche.
Tannjew ist neugierig as Fuck und schaut gerne mal über den Tellerrand des Druidentums. Interesse hat er an Beherrschungsmagie, um neues Wissen zu akquirieren. sowohl in Form von Talenten, als auch in Zaubern (außerhalb seiner Rep.). Er hat geschworen eines Tages, es den Mördern seines Meisters heimzuzahlen (für Verpflichtungen war kein Platz mehr, aber bitte in die Richtung verstehen). Habt ihr eine Idee, wie ich das regelkonform darstellen kann und ein bisschen OP dort mit hinein bekomme?
Dateianhänge
Tannjew Jannerloff.pdf
(69.12 KiB) 50-mal heruntergeladen
TannjewJannerloff.xml
(25.81 KiB) 13-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 8
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe bei einem druidisch/magischen Konzept

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Da der Held nicht nur für ein one-shot, sondern sogar für eine Kampagne ist:
- Zunächst einmal KEINE Eigenschaft unter 10. Idealerweise würde ich sogar mindestens 11 empfehlen. Das hebt das Maximum das du mit dieser Eigenschaft erreichen kannst auf 17 und ermöglicht so eine Charakterentwicklung in jede beliebige Richtung.
- Als Bader/ Barbier wirst du oft mit Rasierklingen und Scheren arbeiten, was sich nicht mit druidischer Magie verträgt.
- Mit einer KO von 8 macht dich die Krankheitsresistenz gerade mal normal, wirklich Resistent ist etwas anderes, da würde ich die GP lieber in was anderes als BGB investieren.
- Mit Eidetischem Gedächtnis hast du ohnehin die power-AP-Sparmaschine, ich würde daher mit den restlichen Punkten nicht darauf abzielen den Helden langfristig noch mehr OP zu gestalten, sondern lieber zusehen dass er kurzfristig auch überlebt um damit es überhaupt ein Langfristig geben kann.

Vielleicht nimmst du statt BGB Bader lieber gleich den Zauber Seelenwanderung als Besonderen Besitz, schnappst dir einen Körper der weniger verkrüppelt ist (KO und GE 8, wirklich?) und tötest deine alte Hülle. ;)

Nein im Ernst, ich würde noch mal zurück ans Reißbrett gehen und erstmal eine Tarnprofession finden die wirklich ohne Verarbeitetes Metall auskommt.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

kevke
Posts in topic: 5
Beiträge: 78
Registriert: 13.03.2016 12:26

Errungenschaften

Hilfe bei einem druidisch/magischen Konzept

Ungelesener Beitrag von kevke »

Besonderer Besitz Seelenwanderung? Wie bilde ich das ab? Welche Stufe? Kann ich den BGB (logisch begründet) "nur" über Talente darstellen? Darüber hinaus würde ich natürlich über die Vorzüge der einfacheren Handhabung und Langlebigkeit von Natursteinen hinweisen.

Aber auch mal eine ganz doofe Frage:
Bezieht sich die Unverträglichkeit lediglich auf die Aktion wärend der Druide (etc) Magie ausübt, oder ist durch den täglichen Umgang mit
Metallen (wenn es sich gar nicht vermeiden lässt) die Ausübung von Magie grundsätzlich erschwert?

Code: Alles auswählen

Ja, ist es. (WDZ 31/32) aber ich habe irgendwo gelesen, dass dieses ein bestimmtes 
Gewicht voraussetzt. Fragt sich ob das bei einer Schere, oder Messerchen schon zutrifft. 
Aber im Bezug auf das Messerchen, würde ich auf den Dolch zurück greifen
Zauberzeichen drauf (Desinteresse, weiß grad nicht, wie das heißt) und gut ist?
.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4323
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Hilfe bei einem druidisch/magischen Konzept

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Lass die Seelenwanderung-Mordattributräuberei bleiben. Das kommt in Gruppen nie gut an.

Und ja, statt BGB kannst du das auch über Talente darstellen.


Zur Unverträglichkeit gibt es Meinungen im Dutzend billiger. RAW ist es für das Magiewirken an sich relevant, aber Hintergrund sagt eher was anderes. Persönlich würde ich Benutzung von metallenen Werkzeugen aller Art sowie Kleidungsteilen generell und immer ausschließen aber Münzen etc. akzeptieren.
Andere Leute achten auf "wird gerade gezaubert/nicht gezaubert", "herrscht Hautkontakt", "Wie hoch ist der Metallanteil" oder "Wem gehört's?"

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 8
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe bei einem druidisch/magischen Konzept

Ungelesener Beitrag von Eadee »

kevke hat geschrieben: 28.03.2018 12:11Besonderer Besitz Seelenwanderung? Wie bilde ich das ab? Welche Stufe?
Spielleiterentscheid ob das überhaupt möglich ist. Ich würde es nur zulassen wenn die Runde auf Ansage PG betreiben will.
kevke hat geschrieben: 28.03.2018 12:11Kann ich den BGB (logisch begründet) "nur" über Talente darstellen? Darüber hinaus würde ich natürlich über die Vorzüge der einfacheren Handhabung und Langlebigkeit von Natursteinen hinweisen.

Ja, die Tarnprofession kannst du getrost über TaWs abbilden. Wenn du mit Edelsteinmagie anfangen willst empfehle ich De-Lithis (WdZ S.88) als Besonderen Besitz.
kevke hat geschrieben: 28.03.2018 12:11Bezieht sich die Unverträglichkeit lediglich auf die Aktion wärend der Druide (etc) Magie ausübt, oder ist durch den täglichen Umgang mit Metallen (wenn es sich gar nicht vermeiden lässt) die Ausübung von Magie grundsätzlich erschwert?
Berührst du (verarbeitetes) Metall während du zauberst bekommst du einen +12er Aufschlag. Hast du binnen der letzten Stunde (verarbeitetes) Metall benutzt bekommst du "nur noch" +7.
Eine Möglichkeit wäre dass du alle deine Werkzeuge von einem Erzelementar kalt formen lässt.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

kevke
Posts in topic: 5
Beiträge: 78
Registriert: 13.03.2016 12:26

Errungenschaften

Hilfe bei einem druidisch/magischen Konzept

Ungelesener Beitrag von kevke »

Eadee hat geschrieben: 28.03.2018 12:39Eine Möglichkeit wäre dass du alle deine Werkzeuge von einem Erzelementar kalt formen lässt.
Elemtarer Diener als Zauber, oder ein Elementarist?
Wenn letzteres, dann Besonder Besitz? Kann ich glaube ich nicht mehr leisten

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 8
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe bei einem druidisch/magischen Konzept

Ungelesener Beitrag von Eadee »

kevke hat geschrieben: 28.03.2018 12:46Elemtarer Diener als Zauber, oder ein Elementarist?
Beides denkbar. Der Metamorpho Felsenform sollte genauso brauchbare Ergebnisse liefern wie ein Elementarer Diener.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

kevke
Posts in topic: 5
Beiträge: 78
Registriert: 13.03.2016 12:26

Errungenschaften

Hilfe bei einem druidisch/magischen Konzept

Ungelesener Beitrag von kevke »

Beides denkbar. Der Metamorpho Felsenform sollte genauso brauchbare Ergebnisse liefern wie ein Elementarer Diener.
Der ED is jedoch kostengünstiger zu steigern, als Mehrzeckdienst nutzbar und weiter verbreitet (Dru 5) als der Metamorpho (Mag 2).

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 3
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe bei einem druidisch/magischen Konzept

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Bgl. Rasierwerkzeug:
Bevor man darüber diskutiert, unter welchen Umständen der Druide exakt welche Erschwernisse auf was bekommt durch Gegenstände aus Metall, sollte man sich klar machen, woher diese Erschwernisse kommen: Das kommt aus einer inneren Überzeugung heraus, dass es falsch ist, Sumus Leib die Mineralien zu entreißen und sie derart zu schänden. Also egal, wie hoch die Erschwernisse sind und wann sie zum Tragen kommen - im Regelfall wird ein Druide immer vermeiden wollen, so Zeug zu benutzen.

Ich würde da auch viel eher den Weg gehen, halt gewöhnliche, nichtmetallische Klingen zu nutzen, Gestein, Edelstein, Holz, was auch immer, ooooder ein Rasiermesser aus Obsidian zum Ritualgegenstand zu machen. Mit einem Dolch zu rasieren stelle ich mir schwer vor. Möglich, aber nicht eines Profis würdig. Aber wer sagt denn, dass sich das Ritual nur auf Dolche anwenden lässt? Die Bannschwerter der Magier haben ja auch schon allerhand Formen angenommen.


Bzgl. Druide generell:
Wir haben vor einer Weile eine längere Kampagne gestartet und einer spielt einen Mehrer der Macht, scheint mir aber nicht sehr glücklich mit seiner Wahl zu sein... Ich habe ihn eben gefragt, ob er Tipps für dich hat. Seine Worte: "Spiel was anderes." xD Ich will dir dein Konzept nicht vermiesen. Sicher kann das auch viel Spaß machen. Aber ich rate dir, stell dir vorab folgende Fragen:

Wie intrigant willst du sein?
Wie intrigant kannst du sein von Seiten des SL?
Wie intrigant darfst du sein, ohne den anderen Spielern den Spaß zu nehmen? Gruppen sind da sehr verschieden.
Hast du vor, deinen Mithelden recht bald offen zu legen, was du bist und kannst oder soll das eher lange bis immer dein Geheimnis bleiben?
Falls letzteres: Was von deiner Magie kannst du effektiv geheim einsetzen?
Und v.a.: Welchen Grund gibst du den Mithelden, dich auf gefährliche Abenteuer mit zu nehmen? Ichch kenne die Theaterritterkampagne nicht, aber eigentlich ist es doch immer so, dass man sich früher oder später auch oft wissentlich in gefährliche Situationen begibt. Wer nimmt da einen Bader mit?

Natürlich ist die Idee verlockend, ein reisender Bader zu sein, der fleißig Haare sammelt und dann alles und jeden beherrschen kann. Aber solche Charaktere sind nur unter Umständen gruppentauglich.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 8
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe bei einem druidisch/magischen Konzept

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Advocatus Diaboli hat geschrieben: 28.03.2018 21:58Bevor man darüber diskutiert, unter welchen Umständen der Druide exakt welche Erschwernisse auf was bekommt durch Gegenstände aus Metall, sollte man sich klar machen, woher diese Erschwernisse kommen: Das kommt aus einer inneren Überzeugung heraus, dass es falsch ist, Sumus Leib die Mineralien zu entreißen und sie derart zu schänden. Also egal, wie hoch die Erschwernisse sind und wann sie zum Tragen kommen - im Regelfall wird ein Druide immer vermeiden wollen, so Zeug zu benutzen.
Dies ist (wie du sicher weißt) ein strittiger Punkt. Nicht jeder Druide ist ein Sumukuschler. Daher hier die zweite Auslegung: Es geht rein um den Kontakt mit "Verarbeitetem" Metall. Hierbei soll eine unreine Verbindung zwischen den Elementen Feuer und Erz entstehen die den Druiden beim Zaubern behindert. Gerade Mehrern der Macht wird es herzlich egal sein wieviel Metall dem toten Leib Sumus entrissen wird, sie wollen es nur nicht direkt an sich haben wenn es durch Feuer verdorben wurde.
Gestützt wird diese Ansicht vom Leib des Erzes, welcher "verarbeiteten" Metallwaffen nur mit reduzierter Wirkung entgegenwirkt, bei elementar erzenen Waffen (zB Steinwaffen) aber voll wirkt.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 3
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe bei einem druidisch/magischen Konzept

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Bei dieser Auslegung bleibt es dabei, dass Sumos (toter) Leib geschändet (verunreinigt) wurde, oder? So habe ich das immer verstanden. Natürlich kann jeder das auslegen, wie er möchte. :grübeln: Es ist jedenfalls eine Kopfsache. Ich würde immer erwarten, dass Druiden Kontakt mit verarbeitetem Metall vermeiden, weil es ihnen unangenehm ist, auch schon bevor regeltechnisch Erschwernisse kommen. Man kann sich sicher mal überwinden, aber die Werkzeuge zum täglichen Gebrauch... ?
Njoa. Es ist schwierig, sich in die Mehrer der Macht rein zu denken. Soweit ich weiß gibt es wenig offizielle Beschreibungen zu ihnen und wenig passende Vorbilder außerhalb des DSA-Universums. Damit hat zumindest unser Druidenspieler Probleme. Oder kennt da jemand was? Hat jemand den Roman "Mehrer der Macht" gelesen und kann was dazu sagen, wie hilfreich der für Spieler dieser Druiden ist?
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 8
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe bei einem druidisch/magischen Konzept

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich vermute man kann Archon Megalon als Beispiel heranziehen, das ist aber spekulation, ich habe mich nicht im Detail zu ihm belesen.



Und ja, jeder Druide wird Kontakt zu verarbeitetem Metall vermeiden. Aber wo ein Sumupriester vielleicht noch versucht der örtlichen Erzmine Einhalt zu gebieten, wird der Adelige Mehrer der Macht vielleicht sogar selbst eine Mine betreiben lassen um seine Haustruppen in Metallrüstungen zu stecken. Sumu ist nunmal tot und wenn es seiner Macht zuträglich ist, wird er Sumus Leiche auch ausbeuten, nur selber angrabbeln will er das Zeug nicht.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Pfeiltänzer
Posts in topic: 2
Beiträge: 271
Registriert: 17.01.2014 20:27
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Hilfe bei einem druidisch/magischen Konzept

Ungelesener Beitrag von Pfeiltänzer »

Habe ich etwas überlesen oder hat tatsächlich noch niemand angemerkt, dass keine 100 GP in die Eigenschaften geflossen sind? Warum ist das so? Mit GE 8 und KO 8 würde ich meine Helden nicht mal zum nächsten Brunnen schicken, um einen Eimer Wasser zu holen :grübeln:.
Das Konzept an sich finde ich aber ganz schön und zum Rasierzeug fände ich sowohl die Option magische Erschaffung als auch die Option Obsidianmesser gleich als Ritualdoch schön. Gerade Letzteres hätte Stil, allerdings würde bei den Leuten in der Stadt vielleicht schon die Frage aufkommen, warum der Bader nicht mal beim örtlichen Schmied einen Satz ordentliche Messer bestellt :wink:
Viel zu lernen du noch hast, junger thara.
- ein kleiner, grüner Elf zu seinem Schüler, gehört in Donnerbach.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 8
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe bei einem druidisch/magischen Konzept

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Pfeiltänzer hat geschrieben: 29.03.2018 11:09Habe ich etwas überlesen oder hat tatsächlich noch niemand angemerkt, dass keine 100 GP in die Eigenschaften geflossen sind? Warum ist das so?
Weniger als 100 GP in Eigenschaften ist für mich so absurd, dass ich nicht mal daran gedacht habe, dass jemand das tun könnte. :ups:
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 3
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe bei einem druidisch/magischen Konzept

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Pfeiltänzer hat geschrieben: 29.03.2018 11:09Habe ich etwas überlesen oder hat tatsächlich noch niemand angemerkt, dass keine 100 GP in die Eigenschaften geflossen sind? Warum ist das so? Mit GE 8 und KO 8 würde ich meine Helden nicht mal zum nächsten Brunnen schicken, um einen Eimer Wasser zu holen :grübeln:.
Das Konzept an sich finde ich aber ganz schön und zum Rasierzeug fände ich sowohl die Option magische Erschaffung als auch die Option Obsidianmesser gleich als Ritualdoch schön. Gerade Letzteres hätte Stil, allerdings würde bei den Leuten in der Stadt vielleicht schon die Frage aufkommen, warum der Bader nicht mal beim örtlichen Schmied einen Satz ordentliche Messer bestellt :wink:
Ich hab mir den Held gar nicht richtig angesehen. 100 GP in Eigenschaften sollte immer sein, ja!

Die Frage kann sicher aufkommen und dann kann er selbst oder jeder informierte gleich erklären, dass sein Spezialrasiermesser viel gründlicher rasiert und viel schonender zur Haut ist und bla. Er muss das nur selber oft genug erzählen, quasi direkt Werbung damit machen. Den Profi hinterfragt doch keiner. :) Bei einem billigen Bader wäre das vielleicht verdächtig, aber nicht bei einem teuren. Der wird es schon wissen.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

kevke
Posts in topic: 5
Beiträge: 78
Registriert: 13.03.2016 12:26

Errungenschaften

Hilfe bei einem druidisch/magischen Konzept

Ungelesener Beitrag von kevke »

Nach den verschiedenen Einflüssen, die ich so bekommen habe, ist das nun das, was dabei raus gekommen ist.

Gerne nehme ich konstruktive Kritik entgegen.

Bitte "Seelenwanderung" als "Geschenk" von meinem Lehrherren verstehen, den es ja während des Brands dahin gesiecht hat.
Dateianhänge
Tannjew Jannerloff (Kopie).pdf
(83.82 KiB) 43-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Pfeiltänzer
Posts in topic: 2
Beiträge: 271
Registriert: 17.01.2014 20:27
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Hilfe bei einem druidisch/magischen Konzept

Ungelesener Beitrag von Pfeiltänzer »

Das sieht schon ziemlich gut aus, wie ich finde. Allerdings - und auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - sind immer noch keine 100 GP zum Start in die Eigenschaften geflossen, sondern nur 99 glaube ich. Ich würde den einen übrigen noch in KO investieren. Dann beginntst du auf 11 und kannst auf 13 steigern (die etwas höheren AP Kosten ggü deinem Entwurf sind bei den Rest AP, die du noch hast gedeckt, noch drin). Damit hast du WS 7 und nochmal 1 Punkt mehr LE, was sicher nicht schadet.
Ach und läuft er tatsächlich komplett unbewaffnet rum? Nichtmal ein Stab oder so? Und wird der Ritualdolch als Rasiermesser genutzt oder hast du dich für die Variante magische Erschaffung entschieden?
Viel zu lernen du noch hast, junger thara.
- ein kleiner, grüner Elf zu seinem Schüler, gehört in Donnerbach.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 8
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe bei einem druidisch/magischen Konzept

Ungelesener Beitrag von Eadee »

kevke hat geschrieben: 30.03.2018 14:33Nach den verschiedenen Einflüssen, die ich so bekommen habe, ist das nun das, was dabei raus gekommen ist.

Gerne nehme ich konstruktive Kritik entgegen.
Holla die Waldfee. Dieser Druide ist eine ganz andere Hausnummer als zuvor. :)

Du solltest tatsächlich noch den letzten GP in Eigenschaften investieren und ich stimme meinem Vorredner zu dass KO 11 ein guter Start wäre.

Ansonsten finde ich die Kombination aus Mercenario, Nebelleib und Meisterlicher Zauberkontrolle II echt krass gut. Dummerweise beißt sich dieser Zauber extrem mit dem Nachteil Artefaktgebunden, denn du kannst deinen Dolch in Nebelgestalt nicht mitnehmen. Ich würde dringend dazu raten entweder Artefaktgebunden durch einen anderen Nachteil zu ersetzen (Wahrer Name?) oder deinen SL zu fragen ob du die myranische Sonderfertigkeit Automatische Mitverwandlung erlernen darfst.

Schlösser Knacken 14 ist unerwartet hoch. Auch sind die meisten Schlösser aus Metall, ich würde daher eher versuchen in Nebelgestalt verschlossene Türen zu überwinden. Auch die meisten Pfannen und Töpfe sind aus Metall, weshalb ich den hohen Kochen-Wert erneut eigenartig finde. Ich erwarte von einem Druiden eher dass er von Kochen auf Wildnisleben ausweicht (Fleisch übers Feuer halten).
Generell ist denke ich Meister der Improvisation etwas dass du dir unbedingt zulegen solltest, denn wenn du auf Metallwerkzeug verzichtest wirst du immer wieder in die Lage kommen das du Aufschläge für mangelndes/improvisiertes Werkzeug bekommst.
Auch Arcanovi und SF Kraftspeicher sind unerwartet, aber irgendwie interessant.

Den hohen Lehren-Wert finde ich sehr löblich. Wenn du den noch auf 15 hoch ziehst bekommen deine Schüler sogar noch eine SE obendrauf. Je nach Regelauslegung bedeutet das, dass sogar Sonderfertigkeiten verbilligt werden, bei denen ja Spaltenverschiebungen nicht greifen, SEs aber die Kosten halbieren.

Zu guter letzt würde ich dir noch dringend zu Matrixverständnis raten um Zauber ohne Zeitaufwand modifizieren zu können.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe bei einem druidisch/magischen Konzept

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

@Eadee Leib des Dolches erlaubt die Mitverwandlung des Dolches.

Und man kann in Keramik oder Leder kochen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 8
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe bei einem druidisch/magischen Konzept

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Gorbalad hat geschrieben: 30.03.2018 17:00@Eadee Leib des Dolches erlaubt die Mitverwandlung des Dolches.
Man merkt ich habe schon lange keinen Druiden mehr gespielt. Dann ist ja alles geritzt mit dem Dolch :)
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Antworten