DSA4 geeignete Waffe Tierbändigerin

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Eiskristall
Posts in topic: 2
Beiträge: 1023
Registriert: 19.01.2015 15:28
Wohnort: Fischbach Saarland

Errungenschaften

geeignete Waffe Tierbändigerin

Ungelesener Beitrag von Eiskristall »

Nabend zusammen

Was würdet ihr einer Tierbändigerin als Waffe in die Hand geben. Sie ist eine Menschenfrau und stammt aus einem Bergdorf und ist auf Hunde spezialisiert.

Eine Peitsche werde ich mir anschaffen, aber ich will noch gerne etwas handfesteres.


Grüße
Eiskristall

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 1
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

geeignete Waffe Tierbändigerin

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Eine typische Waffe, um Tiere auf Distanz zu halten wäre ein Speer, mit dem Sinn, das du die meisten Tiere pieksen kannst, bevor sie dich mit Klauen und Biss in ihr Frühstück verwandeln.
Auch gegen anstürmende Tiere ist ein Speer genial, wenn man ihn gegen den eigenen Fuss stellt und dann dem anstürmenden in den Weg hällt, damit es sich selbst aufspiesst.

Darjin
Posts in topic: 2
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

geeignete Waffe Tierbändigerin

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Welche Kultur?

Und wie militant willst du es haben?

Meine erste Idee wäre ein Stab. Geht immer zum wandern, man kann Tiere auf Distanz halten ohne sie richtig zu verletzen. Ansonsten Hiebwaffen und damit einen Stock/Knüppel führen.
Alternativ könnte man über Hiebwaffen auch praktische Waffe/Werkzeuge wie Haumesser oder Beile/Äxte führen.

Ansonsten als Hundezüchter wird man bestimmt auch oft bei der Jagd mitwirken (und mit den Hunden v.a. das Wild in Richtung adelige Jagdgesellschaft scheuchen), entsprechend wäre ein Speer/Jagdspieß passend.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Eiskristall
Posts in topic: 2
Beiträge: 1023
Registriert: 19.01.2015 15:28
Wohnort: Fischbach Saarland

Errungenschaften

geeignete Waffe Tierbändigerin

Ungelesener Beitrag von Eiskristall »

@Darjin
Mittelländische Landbevölkerung mit Zusatz Gebirge

Ansonsten schon mal vielen Dank für die ersten Vorschläge. Für weitere bin ich offen

Darjin
Posts in topic: 2
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

geeignete Waffe Tierbändigerin

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Also..... Kosch?

Würde mir auf jeden Fall den entsprechende Regionalbeschreibung suchen und schauen, was dort übliche Waffen für freie sind. Auch wenn die Prof es nicht gerade direkt unterstützt, wird das oft auch Bogen oder Armbrüste mit enthalten.

Aber Hiebwaffen sind eigentlich recht dankbare Nahkampfwaffen.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzer 18606 gelöscht

geeignete Waffe Tierbändigerin

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Mit Hiebwaffen kann man eigentlich nix Falsch machen (Kostengünstig steigern, man kann viel Ableiten und man kann Alle Waffengattungen parieren).
Stäbe sind auch praxisnahe Waffen (Steigern eine Spalte teurer als Hiebwaffen, Ableiten ist um einiges eingeschränkter aber auch alle Waffengattungen parieren).
Raufen ist definitiv die günstigste Variante mit C, Mit bornländischem Raufen, Versteckte Klinge und Improvisierte Waffen kannst du alle Waffen die Dk H haben führen, und alle Improvisierten Waffen, kannst aber nicht alles parieren

GrisGris
Posts in topic: 1
Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2009 02:51
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

geeignete Waffe Tierbändigerin

Ungelesener Beitrag von GrisGris »

Sofern deine Tierbändigerin viel in der Natur ist, wäre eine mittelmäßige Steigerung von Dolche und/oder Äxte auch nicht abwegig - einfach, weil diese beiden Waffen auch jeweils handwerkliche Tätigkeiten abdecken, die bei der Verarbeitung natürlicher Ressourcen nützlich sind (Holzbearbeitung, Lederbearbeitung). Stellt sich halt die Frage ob das für dich persönlich ins Konzept passt... In einer offenen Konfrontation mit Tiere sind Schilde natürlich auch nicht zu verachten, vor allem, aber nicht ausschließlich in Kombination mit Speeren.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

geeignete Waffe Tierbändigerin

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Stab, Peitsche, Geißel (Kettenwaffe) oder eine Panzerhand. Würde ich in dem Fall auch in einer teilweise aus Leder gefertigten Version zulassen... Schleuder (für Lasso u.ä.) ist auch ganz brauchbar.

Was du sonst noch überlegen könntest wäre eine Abart des Menschenfängers (Speere, sh. AvAr).

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

geeignete Waffe Tierbändigerin

Ungelesener Beitrag von X76 »

Eiskristall hat geschrieben: 12.03.2018 23:12Eine Peitsche werde ich mir anschaffen, aber ich will noch gerne etwas handfesteres.
Wir reden hier von Hunden und nicht von Löwen oder Tigern und Zirkustricks bringst Du denen schließlich auch nicht bei (siehe Gauklervariante Dompteur). Eine Peitsche braucht man als Hundeführer ganz sicher nicht!

Bei der Waffe empfehle ich Dir eine Einhandwaffe. Aus eigener Erfahrung mit meinem Hund kann ich sagen, dass es sehr praktisch ist wenn man zwei freie Hände hat. Einen Speer oder ähnliches muss man immer aus der Hand legen und hat sie dann nicht am Mann. Außerdem bist Du schließlich weder Jäger noch schwerer Infanterist, sondern Bürgerlicher. Vor allem in den Bergen (z.B. Klettern, Sichern) sind freie Hände auf jeden Fall eine gute Sache (um bei Bedarf einen Wanderstab zu nutzen, muss man nicht damit kämpfen können).

Bei einem Nichtkämpfer würde ich auf jeden Fall eine Waffe mit solidem Grundschaden (z.B. Streitaxt, Schwert "W+4") nehmen. Je höher Dein Stand (SO) ist, desto mehr geht die Tendenz zu Klingenwaffen (Säbel, Schwerter). Wobei natürlich auch so mancher gute Bürger sicher auf sein verlässliches und günstiges Kriegsbeil schwört.

Unabhängig davon gehört es in der Regel zur Pflicht der freien Landbevölkerung im Wehrfall an zu treten (deshalb gibt es bei der Kultur auch einen Bonus auf Infanteriewaffen).

Bei einem Nichtkämpfer ist eine Schnellladende Fernwaffe (z.B. Bogen, Wurfwaffe, Schleuder) eine ideale Ergänzung. So kann man der Gruppe helfen, ohne gleich Prügel zu kassieren.

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 1
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

geeignete Waffe Tierbändigerin

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Die Peitsche würde ich auch weglassen. Höchstens eine Gerte als Strafinstrument. Ich glaube aber, dass die Hunde im Mittelalter da tatsächlich eher was mit nem Stock (Knüppel) auf die Nase bekamen.
Im Zirkus oder auf dem Kutschbock dient die Peitsche ja v.a. als Signalgeber. Man lässt sie in der Luft knallen. Das wurde aber meines Wissens nicht so bei Hunden gemacht, die ja vorrangig für die Jagd ausgebildet wurden. Im Wald ist kein Platz, mit einer Peitsche zu knallen. Da hat man eher gepfiffen mit speziellen Abrichtpfeifen.

Außerdem sind Peitschen in DSA leider sehr, sehr schlechte Waffen. Zumindest in DSA4. Ich weiß nicht, ob das mit DSA5 geändert wurde.

Also ich empfehle Hiebwaffen zu steigern, mit einem Knüppel zu starten und später im Heldenleben auf was mit mehr Schaden umzusteigen, also irgendeine Axt dann, oder ein Brabakbengel oder so. Vorteile von Hiebwaffen wurden genannt.
Vom Speer würde ich beim Tierbändiger auf Hund auch abraten. Wie X76 sagst, brauchst du beim Hund eher die Hände frei, du willst den ja nicht nur verprügeln, wenn er Unsinn macht. Du willst ihn ja auch belohnen, wenn er richtig gehandelt hat. Und das kommt hoffentlich öfter vor.
Außerdem sind Speere für die Jagd dann eher was für die Adligen. Selbst der Jäger darf nur in Ausnahmefällen Großwild jagen, bleibt also meist beim Bogen. Und du gehst ja nur mit den hohen Herren auf die Jagd und schickst die Hunde los, um das Jagdwild aufzuscheuchen oder zu hetzen oder die erlegte Beute zu holen. Wenn du selber Beute erlegst, nimmst du den Adligen doch ihren Spaß.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Antworten