Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 Verzweiflung pur bei Charaktererstellung

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
feisti123
Posts in topic: 3
Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2018 14:49
Geschlecht:

Verzweiflung pur bei Charaktererstellung

Ungelesener Beitrag von feisti123 »

Moin an alle!

Ich verzweifle momentan total! Ich arbeite mich momentan in die DSA-Materiere ein und bin bei der Charaktererstellung ein bisschen am verzweifeln. Ein paar Geschichten habe ich mittlerweile auftreiben können. Nun ein paar Fragen zur Charaktererstellung:

-Gibt es eventuell für die ersten paar Spielrunden schon vorgefertigte Charakterbögen? Das würde uns die ersten paar Runden EHRHEBLICH erleichtern.
-Gibt es gute Tipps, die ersten Charaktere zu erstellen? Vor allem an dem Nach-/ und Vorteilen scheitert es momentan.

Danke im Vorraus für alle Antworten!

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 1
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verzweiflung pur bei Charaktererstellung

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Hallo,

Die wichtigste Frage.
Welches Edition spielt ihr?
3? 4.1? 5?
Bitte Editiere deinen Beitrag diesbezüglich.

Benutzeravatar
miTo
Posts in topic: 1
Beiträge: 330
Registriert: 27.08.2013 13:25

Errungenschaften

Verzweiflung pur bei Charaktererstellung

Ungelesener Beitrag von miTo »

Moin =)

1. Welche Edition spielt ihr denn?
2. Welche Bücher stehen euch zur Verfügung?
3. Habt ihr die Bücher denn auch fleißig gelesen?

Zu deinen Fragen:
- Ja, es gibt vorgefertigte Charaktere (deswegen die Frage nach der gespielten Edition und welche Bücher ihr habt), nennt sich "Archetypen"
- Das hängt ganz vom gewünschten Charakter ab. Ein paar genaue Infos wären super
Ein Zwerg ohne Axt ist wie ein Zwerg mit Axt... nur ohne Axt!
Altes zwergisches Sprichwort

Benutzeravatar
Dingleberry
Posts in topic: 1
Beiträge: 117
Registriert: 31.05.2016 21:14

Errungenschaften

Verzweiflung pur bei Charaktererstellung

Ungelesener Beitrag von Dingleberry »

Frage 1: Welche Edition spie-
Nevermind.
Auch bekannt als Alveraniar des Unnützen Wissens - Trivihal

feisti123
Posts in topic: 3
Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2018 14:49
Geschlecht:

Verzweiflung pur bei Charaktererstellung

Ungelesener Beitrag von feisti123 »

Wir spielen in DSA 5

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verzweiflung pur bei Charaktererstellung

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Für DSA5 sind in jedem Regelwerk Archetypen zu den entsprechenden Regeln.
Ich habe auch die aus dem Grundregelwerk und dem Kompendium bereits in Heldenbögen abgetippt. Kann dir später den link zukommen lassen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Tütenclown
Posts in topic: 2
Beiträge: 745
Registriert: 26.03.2015 10:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verzweiflung pur bei Charaktererstellung

Ungelesener Beitrag von Tütenclown »

feisti123 hat geschrieben: 01.03.2018 10:36 -Gibt es eventuell für die ersten paar Spielrunden schon vorgefertigte Charakterbögen? Das würde uns die ersten paar Runden EHRHEBLICH erleichtern.
Also wenn du angeblich angefangen hast, dich in die Materie einzuarbeiten, müsstest du eigentlich erschlagen worden sein an Archetypen... im GRW sind doch direkt einige drin, unter dem Punkt "Archetypen"? :grübeln:

Außerdem findet man die dazugehörigen PDFs zum runterladen auf der Produktseite des GRW ... *duckundweg*
Power Gamer: 54% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 75% | Specialist: 46% | Method Actor: 42% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 46%

feisti123
Posts in topic: 3
Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2018 14:49
Geschlecht:

Verzweiflung pur bei Charaktererstellung

Ungelesener Beitrag von feisti123 »

@Tütenclown Ich will nicht bestreiten, dass ich von Archetypen schon mal was gelesen habe, in einem der Texte, die ich bisher gelesen habe. Ich bitte dich aber um ein bisschen Verständnis. Denn die Welt rund um das Schwarze Auge ist für mich als quasi-Neuling doch eine ziemlich, ziemlich komplexe und komplizierte. Ich habe als Spieler bisher 2 Runden gespielt, und das ist jetzt auch wieder fast 2 Jahre her. Jetzt wage ich mich das erste mal daran, unsere Truppe zu leiten, nur hat von dennen auch keiner ne Peilung, wie das alles funktioniert. Deswegen lese ich mich durch Foren, stelle selber Fragen und versuche irgendwie so viel wie möglich mitzunehmen, damit ich unserer Runde einen tollen DSA-Einstieg ermöglichen und vielleicht auch noch in weitere Abenteuer lenken kann. Aber wie gesagt, für mich ist das momentan noch alles ein großes Mysterium. Sorry...
PS: Was ist die "Produktseite des GRW"? Bzw. kannst du den Link schicken?

@Assaltaro Wäre cool, wenn du das machen könntest. Ich bin mir nicht sicher, ob das hier über das Forum geht, oder ob du mir eine Mail schicken musst. Falls das Zweite zutrifft, hier meine Mail: jojo6945@gmail.com

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verzweiflung pur bei Charaktererstellung

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

GRW = GrundRegelWerk = Regelwerk

Archetyp enthält derzeit für DSA5 nur eine Auflistung der 12 Archetypen aus dem Regelwerk, aber das wird hoffentlich besser...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Tütenclown
Posts in topic: 2
Beiträge: 745
Registriert: 26.03.2015 10:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verzweiflung pur bei Charaktererstellung

Ungelesener Beitrag von Tütenclown »

feisti123 hat geschrieben: 01.03.2018 14:13@Tütenclown Ich will nicht bestreiten, dass ich von Archetypen schon mal was gelesen habe, in einem der Texte, die ich bisher gelesen habe. Ich bitte dich aber um ein bisschen Verständnis. Denn die Welt rund um das Schwarze Auge ist für mich als quasi-Neuling doch eine ziemlich, ziemlich komplexe und komplizierte. Ich habe als Spieler bisher 2 Runden gespielt, und das ist jetzt auch wieder fast 2 Jahre her. Jetzt wage ich mich das erste mal daran, unsere Truppe zu leiten, nur hat von dennen auch keiner ne Peilung, wie das alles funktioniert. Deswegen lese ich mich durch Foren, stelle selber Fragen und versuche irgendwie so viel wie möglich mitzunehmen, damit ich unserer Runde einen tollen DSA-Einstieg ermöglichen und vielleicht auch noch in weitere Abenteuer lenken kann. Aber wie gesagt, für mich ist das momentan noch alles ein großes Mysterium. Sorry...
PS: Was ist die "Produktseite des GRW"? Bzw. kannst du den Link schicken?
Tut mir leid wenn das so harsch rüberkam. Wenn du DSA leiten willst, solltest du dir allerdings wirklich das Grundregelwerk zulegen, wobei für mich bis zu deinem Post selbstverständlich war, dass du da doch bestimmt reingeguckt hast, und nicht nur in einzelne Themenkomplexe in Foren, die auf sehr detaillierten Ebenen diskutieren :wink:
Gerade das GRW von DSA5 ist imho einsteigerfreundlich und macht einen guten Erklärbär.

Die "Produktseite des GRW" ist die Seite von Ulisses, wo sie das Produkt vorstellen und man dann auf den "kaufen"-Link klicken kann: http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1 ... hardcover/

Assaltaro hat aber mit Sicherheit mindestens genauso schöne gebastelt :)
Power Gamer: 54% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 75% | Specialist: 46% | Method Actor: 42% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 46%

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verzweiflung pur bei Charaktererstellung

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich hatte die für das Regelwerk auch von dort runtergeladen, aber die weiteren eben selbst abgetippt weil sie noch nicht vorhanden waren. Allerdings hinke ich etwas hinterher.

Da ich mal hoffe, dass nichts dagegen spricht diese zu teilen hier der Link zu meiner bisherigen Sammlung. Allerdings fehlen da noch einige.
https://www.dropbox.com/sh/0k276wnotfb6 ... PRhba?dl=0
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Antworten