Charakterkonzept: Elfischer Magier

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 8
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Charakterkonzept: Elfischer Magier

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Assaltaro hat geschrieben: 05.09.2017 21:37Zerstörung Tie'Shiannas....Die überlebenden Hochelfen leben als Au- und Steppenelfen weiter. (Aus Licht und Traum, S. 28)
Das ist schon klar, aber gab es zu diesem Zeitpunkt keine "wilden" Au- und Steppenelfen, denen sie sich anschlossen?
Ansonsten wäre die Ähnlichkeit der Au- und Steppenelfen zu den Waldelfen nämlich viel zu groß. Sie müßten viel menschlicher sein.
(Sorry, aber ich kann es halt nicht nachlesen).
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 8
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charakterkonzept: Elfischer Magier

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ne gab es nicht. Die Waldelfen kamen nur dann wieder mit den Au- und Steppenelfen in Berührung und haben daher die Spruchmagie
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzer 19802 gelöscht

Charakterkonzept: Elfischer Magier

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Ahnherr derer von und zu Durenald hat geschrieben: 05.09.2017 21:36Inwieweit ist diese innere Zerissenheit elfisch?
Lies einfach mein berüchtigtes Charakterkonzept, dann weißt du was ich meine: Anonymous @ [OOC] [Bjaldorn] Schankgasthof Bärenstube (Offenes RP)

Es war wirklich keine Absicht von mir den Thread zu kapern, es fing ganz harmlos an als ich Godrik erklären wollte wie er einen verweltlichten Elf basteln kann und gleichzeitig den Exotenfaktor niedrig hält. Dann war die Resonanz wieder größer als erwartet.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 5
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charakterkonzept: Elfischer Magier

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Märzhäsin hat geschrieben: 05.09.2017 21:31Ein Elf der unter verweltlichten Elfen in Havena, Punin, Al'Anfa oder Uhdenberg aufwuchs ist regeltechnisch kein Elf aus einer elfischen Sippe, das sind nur wilde Elfen die in der Wildnis leben und dessen Kultur an Indianer und Inuit angelehnt wurde. Für die Stadtelfen wie sie aus Havena, Punin, Al'Anfa oder Uhdenberg bekannt sind wird die Schablone für verweltlichte elfische Siedlungen benutzt.
Ich weiß ja nicht, welche Regelwerke du zur Hand hast, aber in meinem WdH steht ganz klar "Zwar haben sich die Elfen, die in diesen Stadt- oder Siedlungsteilen leben, der menschlichen Kultur ein Stück weit angepasst, aber sie bewahren sich dennoch immer einen funktionierenden Sippenverband, der ihr leben mehr prägt als die menschliche Umgebung"(WdH, Seite 76, elfische Siedlung). Der Elf aus Lowangen, Donnerbach und Co. hat also sehr wohl einen fuktionierenden Sippenverband.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzer 19802 gelöscht

Charakterkonzept: Elfischer Magier

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

WeZwanzig hat geschrieben: 05.09.2017 20:36Elfeneltern, auch verweltlichte, würden kein Kind einfach so an die Akademie schicken.
Ja aber wo kommen dann die elfischen Gildenmagier aus "Wege der Helden" her? Ich kann mir nicht vorstellen das das alles alte und weise Elfen sind die erst nachträglich Magier wurden, sonst hätten sie ja auch keine menschliche Kultur wie es bei akademischen Bücherwurm-Elfen von den Regeln vorgesehen ist.

Entweder die elfischen Eltern schicken sie auf die Akademie oder die sind alle adoptiert.
WeZwanzig hat geschrieben: 05.09.2017 21:47aber sie bewahren sich dennoch immer einen funktionierenden Sippenverband
Ein Sippenverband in einer menschlichen Stadt ist regeltechnisch nicht das gleiche wie aus einer wilden elfischen Sippe zu stammen, ich erkärte es bereits mehrfach in unterschiedlichen Formulierungen.

Dann blättere doch mal in deinem Buch und vergleiche die Spielwerte, insbesondere die Talentboni und die auswählbaren Professionen von Sippenelfen und Stadtelfen.

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 8
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Charakterkonzept: Elfischer Magier

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Märzhäsin hat geschrieben: 05.09.2017 21:42Lies einfach mein berüchtigtes Charakterkonzept,[...]
Das ist im Moment gar nicht nötig. Das kenne ich schon.
Dein Charakterkonzept ist in meinen Augen zwar tragisch, aber elfisch weil es auf beständigem Sein basiert.
Das Sein ist der entscheidende Faktor, nicht die Tragik.
99% aller Elfen sind ausgeglichene und zufriedene Personen (um nicht zu sagen naiv und weltfremd bis treudoof).
Alle anderen sind in Spielerhand.

Nach meiner Meinung sind die Meisten aller gespielten Elfen nur Menschen mit spitzen Ohren - weil sie eben von Menschen gespielt werden.
Davon sind die meisten Elfen, weil sie halt bessere Werte haben als Menschen.

Lichtelfen (die echten Elfen) sind für Spieler gar nicht als Charakterklasse erlaubt (und das ist gut so).

Jedenfalls: Die innere Zerissenheit ist ein typisch menschliches Merkmal und eher unelfisch - und Milena ist da eine (spielbare) Ausnahme.
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 5
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charakterkonzept: Elfischer Magier

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Märzhäsin hat geschrieben: 05.09.2017 21:54 Entweder die elfischen Eltern schicken sie auf die Akademie oder die sind alle adoptiert
Jo zweiteres, sie sind adoptiert. WdH, Seite 174: Elfen, die in einer elfischen Kultur aufwachsen (Dazu zählt auch die elfische Siedlung und damit die Elfen-Enklaven in Havena, Punin, Al'Anfa, etc.., ergänzt durch mich) , können nicht den weg des Magiers wählen. Elfen, gleich welcher Rasse, die unter Menschen aufwachsen, können Magier werden[...].sollten sie einen Elfen oder eher eine Sippe finden, die ihnen die Sonderfertigkeit Salasandra oder die magischen Elfenlieder beibringt, so können diese erlernt werden" Man sieht also: der elf muss wirklich komplett isoliert von Elfen aufwachsen, sonst wird das (regeltechnisch) nichts mit dem Magier.
Märzhäsin hat geschrieben: 05.09.2017 21:54Dann blättere doch mal in deinem Buch und vergleiche die Spielwerte, insbesondere die Talentboni und die auswählbaren Professionen von Sippenelfen und Stadtelfen.
Nach oben
Sehe da nicht so große Unterschiede. Vor allem fällt mir auf, das auch Stadtelfen Slasandra, Zauberlieder und die elfische Reprsäsentation erlernen. Etwas, das man laut "Aus Licht und Traum" durch "Zuschauen und Nachahmen" lernt. Also ja, funktionierende Sippe bestätigt.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

smarrthrinn
Posts in topic: 3
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Charakterkonzept: Elfischer Magier

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

@ Godrik: Fehlt Dir noch ein Stück zur vollkommenen Unklarheit?

Wie Du siehst, gibt es sehr unterschiedliche Ansätze, einen Elfen zu spielen. Falls Du noch Fragen hast, stell Sie einfach :)
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Charakterkonzept: Elfischer Magier

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Loirana hat geschrieben: 05.09.2017 20:55Elfen in DSA leben von ihrer Andersartigkeit, sowohl optisch als auch kulturell.
Dem muss ich widersprechen. Elfen zeichnen sich, außer im Aussehen, durch größte Beliebigkeit aus. Aus Licht und Traum erklärt ja auch nur total vermenschlichte Elfen zu elfischen Elfen, auch wenn die Jahrzehnte lang nur optisch von anderen Gildenmagiern zu unterscheiden waren. Wir haben elfische Prostituierte, Magier, Geweihte, Handwerker, Adlige und alles dazwischen. Die Wald-, Au- und Eiselfen gibt es ja auch, aber sie sind nicht die Einzigen.

Hier kommt es also vor allem darauf an, wie dogmatisch man Elfentum auslegt. Das Regelwerk mag da recht strikt sein, der Fluff ist es, wie bei DSA üblich, nicht. Alles geht. Nichts muss. Eflische Kultur bräuchte erstmal eine Definition von elfischer Kultur.

Traurigerweise gleitet die Diskussion genau in die Richtung ab, die der Threadersteller nicht wollte, der wollte nur die Regelseite beleuchtet haben und da gibt es ja reichlich Threads zu.

Godrik
Posts in topic: 8
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2017 13:54
Geschlecht:

Charakterkonzept: Elfischer Magier

Ungelesener Beitrag von Godrik »

Ok danke schon mal für die antworten und Vorschläge .....

Ich wollte wie oben beschrieben einen elfischen GM spielen der aus der Stadt lowangen kommt. Lowangen bekommt man durch die Kultur elfische Siedlung ( ist eine Variante davon ). Also warum sollte der elf nicht wie seine Nachbarn zur Akademie gegangen sein ?
Es kann gut sein das er aufgrund seiner Natur einfach 6-10 Jahre länger dort war , gar kein Problem.

Worum es mir eigentlich ging :D war eure Meinung dazu wie man das Problem mit dem doppelten vollzauberer am besten lösen kann.


ich weiß nicht mehr wer das Wissen wollte , aber mein SL hat dem elfischen gildenmagier an sich schon zugestimmt und steht ihm sehr offen gegenüber. Die Frage ist halt wie ich das jetzt umsetzte, weil ich gerne abstrakte oder exotische Charaktere spiele die jedoch eine gewisse regelbasis haben

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 5
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charakterkonzept: Elfischer Magier

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

RAW ist elfische Siedlung + Gildenmagier schlicht verboten, wegen der zwei Repräsentationen Problematik. Wie lösen wir das nun:

Möglichkeit a) Du nimmst einfach eine menschliche Kultur, kaufst dir die auelfische Kulturkunde von Start-AP, interpretierst es so, das der Elf mehr von der Akademie beeinflusst wurde, als von seiner Sippe. Ein kleiner Exot, aber wenn das gewünscht ist, dann ist das ja kein Problem.

Möglichkeit b) elfische Kultur und elfische Profession wählen. Gildenmagische Repräsentation dazukaufen. Das wird aber mit Start-AP nicht möglich sein. Da dann entweder den SL/Gruppe fragen, ob man mit mehr AP starten darf oder das ganze als langfrstiges Ziel sehen. Zum start ein paar Mag-Zauber kaufen, sogar gildenmagische Ritualkenntnis und Stabbindung sollten mit Start-AP drin sein (nicht vergessen den pAsP zurück zu kaufen).

Das sind die beiden Möglichkeiten, die möglichst nah an den Regeln sind. Alles was davon abweicht ist schon ganz eindeutig eine Hausregel, die der SL/die Gruppe genehmigen muss.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Charakterkonzept: Elfischer Magier

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Meine Meinung dazu hab ich ja schon geschrieben, ebenso mehrere Lösungsansätze wie man das angehen könnte, Da es RAW nicht vorgesehen ist muss man eh biegen. Per Hintergrundgeschichte kann man alles erklären, selbst der größte Murks, die Frage ist eben was die Regeln so zulassen und der Hintergrund.

Das Einfachste und glattesten wär wirklich dem SC mehrere k AP zu geben damit er sich seine 50 ZfP* in Magierzaubern kaufen kann, dann die Repräsentation für 2k AP nachkauft. Dann sollten aber alle SCs mit xk AP starten und alle sind glücklich.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 8
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charakterkonzept: Elfischer Magier

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Es gibt halt auch Dinge, die im Hintergrund vorkommen, aber nicht für die Generierung gedacht sind. Elfische Magier gehören da dazu, ebenso wie alle anderen Konzepte mit zwei Represäntationen oder geweihte Magier.
Selbst mit breitgefächerter Bildung ist es nicht erlaubt zwei Sachen zu haben die den Stempel zeitaufwendig tragen. Und alles was eine vollzauberische Ausbildung beinhaltet ist zeitaufwendig.

Ich denke, dass Gerasim oder der Kreis der Einfühlung deinem Konzept am nähesten kommt, allerdings musst du in beiden Fällen eine menschliche Kultur wählen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Godrik
Posts in topic: 8
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2017 13:54
Geschlecht:

Charakterkonzept: Elfischer Magier

Ungelesener Beitrag von Godrik »

Immer dieses
Assaltaro hat geschrieben: 05.09.2017 22:59 allerdings musst du in beiden Fällen eine menschliche Kultur wählen.
ich hatte doch nun schonmal darauf hingewiese das gerade das WDH diese Möglichkeiten genau als das bezeichnet...Möglichkeiten nicht feststehende Fakten^^ egal

Das mit den beiden Repräs habe ich bereits dargelegt das ich das eventuell so machen wollte das die GM Reprä die gelernte ist und die elfische lediglich verbilligt als SF erwerbar ist. mehrere Repräs zu haben ist ja laut Regeln möglich und wer wenn nicht ein Elf wäre gut dazu in der Lage sich in die Elfische Repräsentation einzufühlen.
Beide Zauberarten wollte ich garnicht zum Anfang und die Auflistung war auch nur eine Idee zu der ich gern Meinungen wollte.


Und jetzt mal bitte von dem ganzen "darf er nun bei Elfischer Kultur oder darf er nicht" misst weg, hin zu dem eigentlichen Thema.... Wie kann ich den Doppelten Vollzauberer rausrechnen, tauschen, etc?
Rahmenbedingungen sind:
Rasse: Elf
Kultur: Elfische Siedlung
Profession: Gildenmagier

Wäre super wenn ihr euch auf das Thema beziehen könntet da hier ne Menge aufgetaucht ist das zwar Hintergrundtechnisch sinnvoll und interessant ist jedoch bei dem von mir gestellten Problem nicht weiterhilft^^ aber danke trotzdem für eure Beteiligung :D
Entschuldigt bitte das ich das nochmal so deutlich mache aber das entwickelt sich irgendwie in die Falsche Richtung hier ^^

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 5
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charakterkonzept: Elfischer Magier

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Dafür müsste man die Kultur "Elfische Siedlung" komplett nachrechnen und schauen, was aus der Kultur aus dem Packet "Vollzauberer" kommt und was zusätzlich mit drinnen ist. Alles magische weglassen und die Kultur so viel billiger machen, wie das zusätliche Magische Zeug kostet, das nicht in Vollzauberer mit drin ist. Gildenmagier-profession gibt es dann 6 GP billiger. Wenn man noch die verbilligte Elf-Rep in der Kultur haben will, so die noch mit rein rechnen. Fertig.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzer 19802 gelöscht

Charakterkonzept: Elfischer Magier

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Kann man den Gildenmagier dann nicht einfach 6GP günstiger machen?

Auf Seite 31 steht:
Der Vorteil Vollzauberer (mit den damit verbundenen +12 AsP und +2 MR) ist
zwar ein Rassen-Vorteil der Elfen, er wird aber im Rahmen dieser Regeln verteilt
über Rasse, Kultur und Profession eingerechnet.
Alle magischen Professionen, die den Vorteil Vollzauberer vergeben, sind für
Elfen um 6 GP günstiger zu erwerben, wenn sie in einer menschlichen Kultur
aufwachsen, die diese Profession ermöglicht.
Das gilt so weit ich weiß für alle Elfen mit menschlichen Vollzauberer-Professionen egal ob elfische Gildenmagier oder elfische Hexen. Dann muss man doch eigentlich gar nichts aus der Kultur heraus rechnen oder übersehe ich hier etwas?

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 8
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Charakterkonzept: Elfischer Magier

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Godrik hat geschrieben: 05.09.2017 23:35Wie kann ich den Doppelten Vollzauberer rausrechnen, tauschen, etc?
Mit einfacher Arithmetik:
- 20 GP + 20 GP = 0 GP.
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 1
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Charakterkonzept: Elfischer Magier

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Märzhäsin hat geschrieben: 05.09.2017 23:53übersehe ich hier etwas?
Ja, dass menschliche Vollzauberer offiziell nur mit menschlicher Kultur möglich sind. Die 6GP Ersparnis ergeben sich also allein aus der Rasse. Hier soll allerdings eine eflsche Kulstur gewählt werden. Für diese elfische Kultur, die auch Anteil an den zauberischen Fähigkeiten des Elfen hat, ist keine Rechnung gegeben.

Allerdings gibt der Vorteil Vollzauberer, auch wenn er über Rasse und Kultur verteilt ist, nur 20 GP * 0,3 = 6 GP frei. Vollzaubererprofessionen sollten also auch mit elfischer Kultur 6GP günstiger sein.

Weiß jemand wie die 200 Zauberpunkte für elfische Zauber in GP umgerechnet werden? Oder kosten die einfach 0 GP? Ansonsten kommen daraus vielleicht noch ein paar GP Vergünstigung zusammen.

Godrik
Posts in topic: 8
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2017 13:54
Geschlecht:

Charakterkonzept: Elfischer Magier

Ungelesener Beitrag von Godrik »

Die Zauberpunkte kommen durch den Vollzauberer sind aber aufgesplittet in Kultur und Profession....wobei das die Theorie ist beim elfen hatte ich auch schon den einen oder anderen verwirrten Moment :D
Freibierbauch hat geschrieben: 06.09.2017 00:26Allerdings gibt der Vorteil Vollzauberer, auch wenn er über Rasse und Kultur verteilt ist, nur 20 GP * 0,3 = 6 GP frei. Vollzaubererprofessionen sollten also auch mit elfischer Kultur 6GP günstiger sein.
nach deiner Rechnung und meinen Überlegungen wären das dann aber 20 * 0,6....da man ja die Teile der Kultur als auch der Profession opfert.
Demnach hätte ich 12 GP zur Verfügung und nicht 6. achja ^^

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 1
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Charakterkonzept: Elfischer Magier

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

Märzhäsin hat geschrieben: 05.09.2017 23:53 Kann man den Gildenmagier dann nicht einfach 6GP günstiger machen?

Auf Seite 31 steht:
Der Vorteil Vollzauberer (mit den damit verbundenen +12 AsP und +2 MR) ist
zwar ein Rassen-Vorteil der Elfen, er wird aber im Rahmen dieser Regeln verteilt
über Rasse, Kultur und Profession eingerechnet.
Alle magischen Professionen, die den Vorteil Vollzauberer vergeben, sind für
Elfen um 6 GP günstiger zu erwerben, wenn sie in einer menschlichen Kultur
aufwachsen, die diese Profession ermöglicht.
Das gilt so weit ich weiß für alle Elfen mit menschlichen Vollzauberer-Professionen egal ob elfische Gildenmagier oder elfische Hexen. Dann muss man doch eigentlich gar nichts aus der Kultur heraus rechnen oder übersehe ich hier etwas?
Die Regel gilt nur für Rasse Elf (die ja schon den Vollzauberer enthält).
Was du übersiehst ist, dass Elfen rechentechnischer Murks sind. Während alle anderen Zauberer ihre Zauber und die Repräsentation in der Ausbildung erhalten, bekommen Elfen schon durch ihre Kultur die Repräsentation und 'nen Satz Zauber (3 davon Hauszauber) und dann durch ihre elfische Profession weitere Zauber (4 davon Hauszauber). (Und wenn sie eine der erlaubten menschlichen Professionen erlernen, gibt's zusätzliche und die 4 weiteren Hauszauber einfach so aus dem nichts über die Kultur dazu...)
Das ist ok, solange man mit elfischer Kultur auch nur die angegebenen Professionen zuläßt. Deshalb ja Elfengildenmagier nach Regeln nur mit menschlischer Kultur. Wenn man das abweichend machen will, muß man nicht nur den doppelten Vollzauberer rausrechnen (mit 6GP wie in obiger Regel angegeben), sondern auch die elfische Repräsentation, den Pool an Punkten für Zauber/Hauszauber etc.
Oder Hintergrundtechnisch... ein Elf in der elfischen Kultur hat schon bereits beim Heranwachsen in frühster Jugend gelernt auf elfische Art und Weise seine angeborene Magie in gezielte Bahnen zu lenken (hat also die elfische Repräsentation erlernt und bereits einige Zauber). Das Kind dann plötzlich stattdessen zur weiteren Ausbildung auf eine Magierakademie zu schicken (wo es eine völlig andere Art Magie zu wirken erlernt; samt zweiter Repräsentation^^), paßt somit vorne und hinten nicht.
Zuletzt geändert von B.O.B. am 06.09.2017 00:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 8
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Charakterkonzept: Elfischer Magier

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Die Zauberpunkte kommen aus dem Vorteil Vollzauberer - lediglich die Angabe wie sie vergeben werden divergiert. Das ist vom Regelwerk etwas unsauber gemacht, aber man könnte einen nichtmagischen Menschen in elfischer Kultur ohne Zauberwerte aufwachsen lassen. In der elfischen Kultur gibt es jedenfalls nichts was die Zauberpunkte hergibt.
Die Zauberlisten der Kulturen divergieren zwar, aber die Punkte kommen klar aus dem Vorteil Vollzauberer.
Streiche diesen bei der Rasse heraus und ersetze ihn durch entsprechende und gewünschte Vorteile (ggf. auch Zauberpunkte nach der Eigenbau-Berechnungstabelle). Damit dürfte auch die verbilligte Rep. Elfisch machbar sein.
Da Dein SL diesem Konzept ja bereits zugestimmt hat, wäre es rein rechnerisch auch Möglich, den Vorteil Vollzauberer 20 GP durch die Repräsentation Elfisch 2000 AP = 20 GP nach Eigenbauregeln auszutauschen und gewünschte elfische Startzauber mittels Start-AP zu steigern. - Einzig die zu geringe Leiteigenschaft müßte dabei ignoriert werden.
P.S. Ja, die Zauberwerte aus der Kultur entfallen dabei.
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charakterkonzept: Elfischer Magier

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Benutz ein anderes Regelsystem oder verzichte auf alle magischen Vorteile aus der elfischen Kultur. Sonst bekommt man es nicht dargestellt.

Am einfachsten wäre es Elf, menschliche Kultur, passende Akademie. Der ganze Kram mit elfisch sein blabla ist der Fluff, den man drum herum behalten kann, der aber nicht in Regeln auftauchen muss. Zwei Repräsentationen gibt es natürlich nicht, außer deine Mitspieler bekommen auch mal eben 2000 AP zum Start geschenkt (oder 40 GP in Vorteilen, könnt ihr ja auch ausmachen).

Der Rest ist Absprache mit deinem SL. MMn lohnt sich der ganze Aufwand, den du betreibst, nicht im geringsten, dafür, dass man nur noch "irgendwie elfisch" sein will. Dafür muss man sich wahrlich einen Regelwust antun.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Charakterkonzept: Elfischer Magier

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Es ist halt gesetzt das elfische Kultur (elfische Weltsicht) nicht mit der Art der Gildenmagier Magie zu wirken konform geht.
Das regeltechnisch zu umgehen führt einfach nur zu einem "Regelkrampf". Mal abgesehen davon, das die Aufteilung des Vollmagiers über Rasse, Kultur und (elfische) Profession in meinen Augen eher unglücklich geregelt ist.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Schweinepriester
Posts in topic: 1
Beiträge: 53
Registriert: 13.08.2015 18:40

Charakterkonzept: Elfischer Magier

Ungelesener Beitrag von Schweinepriester »

Ich denke auch, dass es am einfachsten ist, eine menschliche Kultur zu wählen, und alles elfische per Start-AP nachzukaufen. Das ist ein simpler Weg umd die ganzen Scherereien herum und nicht zu mächtig.

Darjin
Posts in topic: 2
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Charakterkonzept: Elfischer Magier

Ungelesener Beitrag von Darjin »

imho bietet sich für so ein Konzept die Magierakademien in den Salamandersteinen (Kreis der Einfühlung) oder auch Gerasim geradezu an (Donnerbach oder Lowangen wäre die eher weniger passenden Alternativen), da sie ja eh schon als eine Vermischung von elfischem und gildenakademischen Zaubern, Fluff, Lebensweise, etc. bieten.
Und wenn wir ehrlich sind, hat eh die Kultur generell den geringsten Einfluss auf den Charbogen wenn wir R-K-P betrachten, da kann man es schonmal verkraften mit einem Elfen eine menschliche Kultur (gerne mit Aufsätzen wie "Fern der Kultur") zu wählen um hinterher über die sehr elfischen Professionsvarianten eines Magiers da wieder rein zu holen... - ist jetzt vielleicht nicht das, was der TE hören will, aber das wäre der Kompromiss der ohne große Verrenkungen im Standard-DSA-4.1 abgebildet werden kann.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 1
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charakterkonzept: Elfischer Magier

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Oder du @Godrik nimmst aus der elfischen Kultur alles raus, was mit Zauberei zu tun hat, denn das kommt vom Rassevorteil Vollzauberer (der durch den Vollzauberer des GM ersetzt wird), ohne dass es in die Kosten der Kultur eingeflossen wäre und schreibst dir 6 GP gut.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Charakterkonzept: Elfischer Magier

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Godrik hat geschrieben: 05.09.2017 22:34 Ok danke schon mal für die antworten und Vorschläge .....

Ich wollte wie oben beschrieben einen elfischen GM spielen der aus der Stadt lowangen kommt. Lowangen bekommt man durch die Kultur elfische Siedlung ( ist eine Variante davon ). Also warum sollte der elf nicht wie seine Nachbarn zur Akademie gegangen sein ?
Es kann gut sein das er aufgrund seiner Natur einfach 6-10 Jahre länger dort war , gar kein Problem.

Worum es mir eigentlich ging :D war eure Meinung dazu wie man das Problem mit dem doppelten vollzauberer am besten lösen kann.


ich weiß nicht mehr wer das Wissen wollte , aber mein SL hat dem elfischen gildenmagier an sich schon zugestimmt und steht ihm sehr offen gegenüber. Die Frage ist halt wie ich das jetzt umsetzte, weil ich gerne abstrakte oder exotische Charaktere spiele die jedoch eine gewisse regelbasis haben
Das Problem ist Folgendes :

Alle vollmagischen Professionen bekommen den Vollmagiervorteil im Paketrabatt. Bei den Elfen wollte man aber die Angeborenheit betonen, deshalb steckt er dort in der Rasse. Da man aber nicht elfischen Gildenmagiern für doppelten Vollmagier 20 GP erstatten wollte, nachdem die Rasse nur 6GP teurer geworden ist, gab es die Sonderregel :

Elfen mit vollmagischen Menschenprofessionen bekommen nur 6 GP erstattet.

So weit, so gut.


Jetzt sehen wir uns aber mal an, was "Vollmagier" eigentlich bewirkt : Es gibt eine Repräsentation, SFs, ASP und Zauber. Wo sind die beim normalen Elfen zu finden ? Richtig, verteilt über Elfenkultur und Elfenprofession.

Wenn ich den Vollzauberer aus Rasse Elf also zurückerstatte, müssen damit auch automatisch all die Zauber, entsprechenden SFs, und natürlich auch die Repräsentation aus den Kulturen entfallen.

Und weil das so kompliziert ist und man das Niemandem erklären wollte, sind magische nichtelfische Professionen in den Elfenkulturen RAW verboten. Es ist also nicht nur ein Verbot des Hintergrunds wegen, sondern hat harte Regelursachen.


Und ja, wenn man es hausregeln möchte, könnte man theoretisch alles magische (Zauber, Repräsentation usw.) aus der Elfenkultur entfernen, dann Elf + (reduzierte) Elfenkultur + Gildenmagier generieren und 6 GP (nicht 20 GP und auch nicht 12 GP) Rabatt für doppelten Vollzauberer gutschreiben. Aber alle anderen Kosten würden bleiben und der Elfische Weltsicht-Nachteil wäre immer noch drin.


Dies wäre am ehesten im Sinne der Generierungs- und Bepreisungslogik. All deine anderen Vorschläge bisler laufen auf "Teile des elfischen Vollzauberers doppelt einkassieren" hinaus und sind absurd überstark.
Nun ist DSA4 nicht geradu super gebalanced, aber gerade "elfische Gildenmagier" stehen sowieso schon ziemlich weit oben und ihnen dann noch Dinge im Wert von 1000en AP zu schenken durch kreativen Umgang mit Generierungsoptionen sollte wirklich nicht in Frage kommen. Besonders, wenn RAW sogar ein Verbot enthält, um genau diese Lücke zu flicken.

Darjin
Posts in topic: 2
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Charakterkonzept: Elfischer Magier

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Ich habe gerade eine sehr gute Idee (sie ist sehr gut!):

Elfen leben in Ghettos!

Wer in Ghettos lebt, geht nicht einfach so in das andere Viertel um da zu studieren. Um da einfach so studieren zu können, müsste er außerhalb des Ghettos leben. Und damit statt Kultur "elfische Siedlung" einfach "mittelländische Städte(Siedlerstädte des Nordens)" wählen. Klar, es wäre kein besonders elfischer Elfenmagier, aber dafür ist die Akademie in Lowangen, so offen sie auch sein mag, nicht gemacht.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Antworten