Godrik hat geschrieben: ↑05.09.2017 22:34
Ok danke schon mal für die antworten und Vorschläge .....
Ich wollte wie oben beschrieben einen elfischen GM spielen der aus der Stadt lowangen kommt. Lowangen bekommt man durch die Kultur elfische Siedlung ( ist eine Variante davon ). Also warum sollte der elf nicht wie seine Nachbarn zur Akademie gegangen sein ?
Es kann gut sein das er aufgrund seiner Natur einfach 6-10 Jahre länger dort war , gar kein Problem.
Worum es mir eigentlich ging :D war eure Meinung dazu wie man das Problem mit dem doppelten vollzauberer am besten lösen kann.
ich weiß nicht mehr wer das Wissen wollte , aber mein SL hat dem elfischen gildenmagier an sich schon zugestimmt und steht ihm sehr offen gegenüber. Die Frage ist halt wie ich das jetzt umsetzte, weil ich gerne abstrakte oder exotische Charaktere spiele die jedoch eine gewisse regelbasis haben
Das Problem ist Folgendes :
Alle vollmagischen Professionen bekommen den Vollmagiervorteil im Paketrabatt. Bei den Elfen wollte man aber die Angeborenheit betonen, deshalb steckt er dort in der Rasse. Da man aber nicht elfischen Gildenmagiern für doppelten Vollmagier 20 GP erstatten wollte, nachdem die Rasse nur 6GP teurer geworden ist, gab es die Sonderregel :
Elfen mit vollmagischen Menschenprofessionen bekommen nur 6 GP erstattet.
So weit, so gut.
Jetzt sehen wir uns aber mal an, was "Vollmagier" eigentlich bewirkt : Es gibt eine Repräsentation, SFs, ASP und Zauber. Wo sind die beim normalen Elfen zu finden ? Richtig, verteilt über Elfenkultur und Elfenprofession.
Wenn ich den Vollzauberer aus Rasse Elf also zurückerstatte, müssen damit auch automatisch all die Zauber, entsprechenden SFs, und natürlich auch die Repräsentation aus den Kulturen entfallen.
Und weil das so kompliziert ist und man das Niemandem erklären wollte, sind magische nichtelfische Professionen in den Elfenkulturen RAW verboten. Es ist also nicht nur ein Verbot des Hintergrunds wegen, sondern hat harte Regelursachen.
Und ja, wenn man es hausregeln möchte, könnte man theoretisch alles magische (Zauber, Repräsentation usw.) aus der Elfenkultur entfernen, dann Elf + (reduzierte) Elfenkultur + Gildenmagier generieren und 6 GP (nicht 20 GP und auch nicht 12 GP) Rabatt für doppelten Vollzauberer gutschreiben. Aber alle anderen Kosten würden bleiben und der Elfische Weltsicht-Nachteil wäre immer noch drin.
Dies wäre am ehesten im Sinne der Generierungs- und Bepreisungslogik. All deine anderen Vorschläge bisler laufen auf "Teile des elfischen Vollzauberers doppelt einkassieren" hinaus und sind absurd überstark.
Nun ist DSA4 nicht geradu super gebalanced, aber gerade "elfische Gildenmagier" stehen sowieso schon ziemlich weit oben und ihnen dann noch Dinge im Wert von 1000en AP zu schenken durch kreativen Umgang mit Generierungsoptionen sollte wirklich nicht in Frage kommen. Besonders, wenn RAW sogar ein Verbot enthält, um genau diese Lücke zu flicken.