Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 6
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Wie würdet ihr den Hauptcharakter aus Dumas Die Drei Musketiere in DSA darstellen?

Ich hätte da am ehesten an einen Fähnrich aus dem Horasreich gedacht, aber vielleicht gibt es da noch mehr passende Professionen?

Ich möchte gerne einen Char spielen, der Potential in Kampf und Gesellschaft zu etwa gleichen Teilen besitzt, sodass ich es von der Gruppe und von den Abenteuern abhängig machen kann, wo ich meinen Schwerpunktsetze.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Taugenichts, Schwertgeselle (Federino), evtl. Vinsalter Krieger, ...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Meiner Meinung nach am einfachsten:
Nimm eine Schwertgesellen-Profession die vom Kampfstil und Waffenwahl ungefähr passt, schreib darüber "Privater Schüler von Onkel xyz", welcher ihm im Laufe der letzten Jahre so einiges beigebracht hat, das er selber gelernt hat als er Damals in der guten alten Zeit zum Schwertgesellen/Musketier ausgebildet wurde.
Verpflichtungen oder Schulden dementsprechend gegenüber dem Verwandten, das Ganze im Horasreich oder Almada positionieren und fertig. :)

Fähnrich fände ich unpassend, da militärische Einbindung in der Ausbildung. Das Vorbild hat ja glaube ich auch eher außerhalb von so etwa begonnen und gelernt ehe er Musketier wurde. Schwertgeselle ist weniger in bestehende staatliche Strukturen eingebunden und so lässt sich zu Beginn deutlich besser ein aufstrebender/begabter Kämpfer und Gesellschafter zu Beginn seiner Karriere darstellen.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Ich würde auch eher Taugenichts/Stutzer oder Schwertgeselle nehmen, da d'Artagnan ja eigentlich keinen militärischen Hintergrund zu haben scheint als er sich für dei Musketiere "bewirbt".
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 6
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Uhhh

Ihr habt recht, anfangs war der gute Junge nicht beim Militär. Die Schwertgesellen hab ich irgendwie völlig ausgeblendet. Der Stil nach Federino wäre dann wohl das passenste... ich glaube, das gefällt mir. :D

Sonst noch Hinweise, Tipps, Ideen? Viel Raum für (noch mehr) Nachteile bleibt beim Stil nach Federino nicht, aber was könnte noch passen? Welche Vorteile sollten noch drin sein?
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Begabung Fechtwaffen? Besseres Aussehen? Herausragendes CH?

Je nach Schwerpunkt...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
der.maekkel
Posts in topic: 2
Beiträge: 1603
Registriert: 04.06.2005 21:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von der.maekkel »

Vorteil Titularadel. d'Artagnan ist ja teil des Niederadels. Er sollte aber keine klassischen Ritterideale pflegen, eher die zu einen Geheimagenten passen dazu.
In den Büchern ist er ja sehr ungestüm, beleidigt den König und lässt sich bis auf von Athos von kaum jemanden etwas sagen.
(Hier könnte man auch einen Soldaten sich bauen mit Breitgefächerter Bildung; Geheimagent)
Nachteil: Impulsiv, Vorurteile Obrigkeit. Arroganz!!! (Unbedingter Wille Musketier zu werden UND Hauptmann)
I

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Hab mir gerade gestern wieder den 1948er Streifen mit Gene Kelly als d'Artagnan reingezogen:

Bauer BgB Tänzer?

Also: Welcher d'Artagnan nach welcher Vorlage? Roman, Filme, historisierend, sonstwas? Das "moderne" Horasreich will eigentlich vom barocken Mantel&Degen-Flair weg zur Renaissance - der Kerl ist für seine Umgebung z.T. rückständig ehrenhaft, dabei ein begabter Kämpfer und wichtiger noch Glückspilz und Schwerenöter.
Nachteile Verschwendungssucht, Feind, Weltfremd (höfisches Hauptstadtleben)

Startet mit x-tausend AP.

Benutzer 19802 gelöscht

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Andwari hat geschrieben: 27.08.2017 21:50Welcher d'Artagnan nach welcher Vorlage? Roman, Filme, historisierend, sonstwas?
Ich möchte mich vielmals für den kurzen Off-Topic-Einwurf entschuldigen aber welche Verfilmungen könntet ihr mir diesbezüglich besonders empfehlen um mit der Materie auf unterhaltsame Art und Weise warm zu werden?

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4687
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Mein Favorit als Film wäre der von 1993 mit Charlie Sheen, Kiefer Sutherland und vor allem Tim Curry als Cardinal Richelieu.
Und als "Fortsetzung" Der Mann mit der eisernen Maske. Da finde ich es gut dargestellt, was aus den 4 Musketieren geworden ist.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Märzhäsin
Ich finde den Roman wirklich lesbar (habe aber die beiden Fortsetzungen nie gelesen).
- die 1948er Verfilmung der drei Musketiere ist mMn ähnlich wie "Robin Hood, König der Vagabunden (1938) was, wo man das Gehüpfe mal gesehen haben sollte, aber mMn weniger wichtig um spätere Anspielungen zu kapieren - und Mel Brooks hat sich dem Thema noch nicht angenommen (?).
- die drei Filme (1973, 1974, 1977) mit Richard Chamberlain (3+4 Musketiere, Eiserne Maske) und das Sequel (1989) ("Die Rückkehr...") - da kann man Charlton Heston mal als Kardinal, Christopher Lee als Rochefort usw. sehen
- die 1993er Verfilmung mit Charlie Sheen usw.
- das 1998er eiserne Maske

Den 2011er Streifen mit Orlando Bloom finde ich zum Abgewöhnen.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 2
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Von der Serien, "die Drei Musketiere" von BBC, würde ich auch abraten. Ich bin sonst ein großer BBC-Serienfan, aber da hab ich es nichtmal über Teil 2 hinaus geschafft.

Die 2011er Version mit Orlando Bloom und Milla Jovovich finde ich sehr unterhaltsam als Unterhaltungsfilm, wenn wohl auch sehr weit weg von irgendwelchen Vorlagen, sei es die Zeit oder das Buch. Das ist dann eher ein Action-Bond in Mantel&Degen-Kostümen :D gerade deswegen aber finde ich diese Version für den Spieltisch ganz gut - vorausgesetzt, man pflegt einen etwas cineastischeren Spielspil.

Ich würde auch zum Schwertgesellen nach Federino tendieren, allerdings nicht impulsiv, auch wenn das von der Darstellung her der richtige Nachteil wäre, sondern leichten Jähzorn; Begründet irgendwo die gleiche Spielweise, haut einem aber das Kämpfer-Konzept nicht kaputt.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzer 19802 gelöscht

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Vielen Dank für eure Empfehlungen und ich bitte nochmals um Entschuldigung für den kurzen Off-Topic-Einwurf.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Andwari hat geschrieben: 28.08.2017 11:20Den 2011er Streifen mit Orlando Bloom finde ich zum Abgewöhnen.
Den Film gibt es nicht!!! :kotz:

Die anderen taugen aber was. Sogar der Mann mit der eisernen Maske, trotz DiCaprio-Faktor reißen die anderen Schauspieler ordentlich was raus und zeigen eine tolle Performance.

Rhanaya
Posts in topic: 1
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

Ach was es dauert nicht mehr lange und das HR hat Luftschiffe mit Torsionsgeschützen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Farmelon hat geschrieben: 28.08.2017 15:50
Andwari hat geschrieben: 28.08.2017 11:20Den 2011er Streifen mit Orlando Bloom finde ich zum Abgewöhnen.
Den Film gibt es nicht!!! :kotz:
Ich hab gehört er soll eine tolle Inspiration für "Mage: Sorcerers Crusade" sein. So für den Übergang zwischen Order of Reason zu Technokratie.

Gesehen hab ich ihn aber noch nicht.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Darjin
Posts in topic: 9
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Ich habe einen ähnlichen Char mal auf Basis einen Elitegardisten erstellt. Der bringt die wichtigen Talente für die Leibgarde (neben Rapier auch Hellebarde und Torsionswaffen) gleich mit und kann überall ausgebildet worden sein (in meinem Fall ein Anwesen im südlichsten Aurelat).

Als Schwertgesellenvariante finde ich die almadanischen auch nicht schlecht. Rapier mit Schwertern ist für mich eh attraktiver als über Fechtwaffen. Man muss halt einen Lehrer woanders hin verlegen - aber Chababien scheint mir mit Almada eh irgendwie verwandt zu sein.
Bei den Kriegervarianten kann man aus dem Methumischen Krieger auch einen sehr guten Fechter machen, allerdings wird der mit seinem akademischen HIntergrund sehr viel vom Bauerntölpel verlieren.

Wenn es einer der anderen Musketieren sein sollte, würde ich für Aramis zu irgendwas kultischem schielen (Rosenkavalier bspw. aber ggfs. auch Horas-Orden, Phexgeweihter Intrigant, Nandusgeweihter Stratege oder gar Draconiter/Tempelgardist bzw. Rondrianer - je nachdem wer Richelieu ist :-P falls es etwas mit dem Hesindekult zu tun haben soll, würde sich vielleicht auch ein (gefallener) Weißmagier aus Kuslik ermöglichen).
Athos ist ganz klar ein militärischer Führer sehr mit hohem SO, darum Vinsalter Krieger oder Fähnrich (Vinsalt oder Oberfels).
Porthos wird in den Filmen schon sehr vielfältig interpretiert. Interessante/unkonventionelle Option für ihn wäre vielleicht ein Magier (Bethana oder Kuslik) oder gar Scharlatan.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 6
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Danke für die vielen Ideen (und die Filmempfehlungen, da hab ich auch direkt Lust drauf bekommen).

Jetzt stehe ich aber vor einem Problem. Schwertgeselle nach Federino ist mir sehr sympathisch. Aber ein anderer Spieler der Gruppe wird wohl einen Rosenkavalier spielen. Dann wären sich diese Charaktere sehr ähnlich. So ziemlich alles genannte hier wäre dem Rosenkavalier ähnlich. Ich bin unschlüssig, ob ich das in Kauf nehme, oder den Char abändere oder was ganz anderes spiele. Eigentlich würde ich gerne mal einen Koranhänger (potentiell Geweihten) spielen, der aber mehr den Weg des guten Goldes als den es guten Kampfes verfolgt und der zwar gerne kämpft, aber auch das Leben liebt und genießt, sehr gesellig ist und eben auch gesellschaftlich agieren kann.

Hat jemand eine Idee, wie man bei den bisher genannten Ideen vom rondrianischen Ehrverständnis weg, hin zu Kor kommt?
Kann ein Schwertgeselle von Start an einen Hang zu Kor statt zu Rondra haben?
Gibt es andere Professionen, die einem Kämpfer ein zweites Standbein im Gesellschaftlichen ermöglichen und die mehr zu Kor als zu Rondra passen?
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 1
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Also erst nochmal zu der Möglichkeit, zwei ähnliche Charaktere in der Gruppe zu haben:
Ich finde das eigentlich gar nicht schlecht. Man muss halt schauen, dass die Charaktere sich auf "Nebenfeldern" unterscheiden:
Da würde ich dann vielleicht auch nicht den Schwertgesellen nehmen, sondern den Taugenichts (geht aber sicher auch mit dem Schwertgesellen).
Der Taugenichts wäre dann vielleicht phexisch veranlagt, ein guter Falschspieler, vielleicht auch Taschendieb, hat Gassenwissen hoch, während der Rosenkavalier natürlich gut betören und überzeugen kann. Außerdem können die beide ja in den charakterlichen Merkmalen unterschiedlich sein.
In der Vorlage hat man ja auch vier Fechtkünstler, die praktisch alle die gleiche "Profession" haben (oder täusche ich mich? Kenne mich nicht so aus mit dem Stoff).
Der Kampfstil kann also (mehr oder weniger) gleich sein, aber man kämpft ja nicht nur.

Zu der anderen Idee mit Kor: Ich denke, am ehesten würde sich da eine südländische Herkunft der Schwertgesellenschule anbieten. Also Tulamidenlande bis Al'Anfa. Rondrianisch sind die im Süden angesiedelten also eher nicht.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 2
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

@Advocatus Diaboli
Du hast da, in meinen Augen, zwei Möglichkeiten. Die eine davon ist die Flucht nach vorne; Wenn Aramis als Rosenkavalier empfohlen wird und ihr einen Rosenkavalier in der Runde habt....vielleicht macht noch jemand einen Fähnrich oder dergleichen und ein weiterer aus eurer Runde noch einen Bethaner Kampfmagier? Dann wäre es quasi die Themengruppe für eure Version von "di Balligur und die drei Torsionetten" oder so :)

Die andere Möglichkeit mit Kor ist in meinen Augen kein Schwertgeselle mehr. Das Gesellentum wird wie das Handwerk eben vom Meister zum Schüler weitergegeben, der dann auch Einfluss auf die moralische Bildung hat. Das Ehrverständnis wird also quasi anerzogen vom Meister, bevor er den Gesellen seine Prüfung abnimmt. Um diese moralische Bildung zu ändern, muss also Zeit ins Land gegangen sein, in der der Charakter Erfahrung ohne den moralisch bildenden Meister im Rücken gesammelt hat. Das wäre also eher etwas für das Endgame.
Einfacher ist da, sich vom SG zu verabschieden. Für den Korgeweihten stellt eine Infanteriewaffe bzw. Speer die Standeswaffe dar, also sollte das Talent auch irgendwo Synergien haben. Allgemein gilt Infanteriewaffen als superior gegenüber Speeren, da der generelle Wuchtschlag gegen alles und immer und skaliert funktioniert während die Stiche irgendwo an die Umstände gebunden sind. Kombinierst du also klassische Fechtwaffen als Seitenwaffe mit der Hauptwaffe Infanteriewaffen, dann baust du quasi 2 unterschiedliche Bäume auf. Auf Basis von einem schweren Infanteristen, sei es nun Söldner, Soldat oder Gardist, mit Hellebarde und Seitenwaffe (ich mag hier Säbel wegen Synergie und Steigerungsschwierigkeit), sollte sich der Weg des guten Goldes abbilden lassen. Eine Prise Frustration dazu und schon hast du da eine Laufbahn in Richtung Korgeweihter :)

Gerade bei einer günstigen Profession wäre dann auch eine Begabung für die körperlichen Sachen drin, sofern dann die obligatorische Begabung (Einzeltalent Infanteriewaffen) in Kombination erlaubt ist. Bei der Generierung des Korgeweihten scheitert bei mir oft an den körperlichen Talenten. Die sind richtig teuer zu steigern und für die Spätweihe sehr hoch gefordert.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

WdH erwähnt doch auch so nebenbei den Infanteriewaffengesellen, oder?

'darpatischer Stil mit Warunker Hammer oder Hellebarde', S. 109
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Darjin
Posts in topic: 9
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Bei Korgefälligen Fechter muss ich irgendwie mehr an Rochefort (in den diversen Ausformungen je nach Vorlage) denken als an eins der Musketiere (D'Artagnan zähle ich mal dazu).

Aber solche Frustration/Desillusionierung würde ich eher im Spiel entwickeln wollen als einem strahlendem Helden a la D'Artagnan von Anfang an mitzugeben. Da würde ich mit dem Meister mal sprechen (falls ihr mit einem festen Meister spielt), dass ich den Char in diese Richtung entwickeln will - dann dürfte es auch kein Problem sein, mit einer an andere Göttern orientierten Prinzipientreue zu starten (insb. wenn der Meister es zulässt, diese im Verlauf des Spiels zu verändern).
In mindestens einer Verfilmung gibt Rochefort dem jungen D'Artagnan später auch sowas mit a la "Du erinnerst mich an mich selbst - früher...."
Eine andere Alternative wäre ein in Vinsalt ausgebildete Krieger, der mit dem dortigen Shixnir-Kult berührungen hatte - ist nicht Rondra, aber auch noch nicht so düster wie Kor - aber dafür etwas, was man besser nicht an die große Glocke hängt.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Würde als Grundlage einen niederen Landadeligen aus dem Yaquirbruch (kommt relativ nah an die Gascogne ran) nehmen [Adlige Abstammung, Horasreich, Landadel].

Schwertgeselle mit Rapier und Linkhand (also Fedorino), der ein bischen Ahnung von Armbrüsten bzw. Torsionswaffen (Arbalette als Entsprechung zur Muskete um 1600) hat.

Arroganz ziemlich hoch (9?), Eitelkeit (7), Weltfremd (6: höfisches Leben, Politik/Intrigen), Jähzorn (6), Verschwendungssucht (5), Größenwahn (6), Vorurteile (6, gg. Albernier[=Engländer]), Prinzipientreue 10 (Auto), Schulden 1500 (Auto). Begabung Fechtwaffen oder Schwerter, Verbindungen (zu Herrn de Treville, ca. SO 12-13), Feind (Comte de Rochefort, Engster Dunstkreis des Kardinals, ca. SO 14).
Unfähigkeit (Gesellschaft) könnte auch noch passen.

das dürfte ziemlich gut hinkommen mit D. nach etwa dem ersten Drittel des ersten D'Artagnon-Buches.


Irgendwas mit Inanteriewaffen passt mMn nicht; ist ja Musketier und kein Pikenier oder Hellebardier.

Benutzeravatar
der.maekkel
Posts in topic: 2
Beiträge: 1603
Registriert: 04.06.2005 21:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von der.maekkel »

Unfähigkeit Gesellschaft würde ich nicht machen. d'Artagnan ist ja ein äußerst einehmender Charakter der Freund wie Feind für sich zu gewinnen weiß. Das was ihm im weg steht gesellschaftlich hast Du schon umfassend mit seinen Nachteilen vorhanden.
Statt Jähzorn wäre Streitlust auch eine alternative.

Ansonsten ein schöner polarisierender Charakter der aufgrund seines Dickschädels tatsächlich seine überragenden Fechtfähigkeiten braucht um aus seinen selbstverursachten Problemen rauszukommen.

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 3
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 29.08.2017 20:32Vorurteile (6, gg. Albernier[=Engländer])
OT sind die Albernier eher die Iren.
Wenn schon gegen ein antagonistisches Reich, dann in meinen Augen gleich das Mittelreich als solches. Das erscheint mir passender als Albernia, das mit Horasiern so nichts am Hut hat und nicht mal mehr ein Königreich ist und sowieso in letzter Zeit viel auf die Mütze bekam.
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Darjin
Posts in topic: 9
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von Darjin »

aber warum England?

Die Musketiere wurden aufgestellt um den katholischen König von Frankreich während der Hugenottenkriege zu unterstützen - darum auch das riesigen Kreuz auf ihrem Überwurf. Wenn man als solches also Vorurteile gegen Engländer wie den Herzog von Birmingham hat, dann doch vor allem weil der kein Katholik ist, und nicht weil er Engländer ist... (Außerdem hatte das französische Königshaus sehr gute Kontakte zu den Iren und Schotten, besonders wenn die gerade mal wieder aufständisch waren.)
Wegen der Nationalität als solche geraten die Musketiere viel eher mit den Spaniern aneinander und D'artagnan als Gascogner wird dieses Problem durchaus kennen. Ich würde die Vorurteile also eher auf Almada oder Al'Anfa anwenden - oder gegen Andersgläubige allgemein.

Eine Alternative wäre noch, gezielt gegen Republikaner zu wettern (bestimmt ein interessanter Reibungspunkt mit dem Rahjakavalier) oder allgemein gegen Galahanisten - womit der Bogen zu den Vorurteilen gegen Albernia zumindest ein wenig geschlossen wäre.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 3
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Darjin hat geschrieben: 30.08.2017 14:10oder allgemein gegen Galahanisten - womit der Bogen zu den Vorurteilen gegen Albernia zumindest ein wenig geschlossen wäre.
Oder zu Andergast. *g* ;)


Zu sehr würde ich bei einem aventurischen d'Artagnan ohnehin nicht auf das Vorbild schauen, wie schon angemerkt, so etwas kann man ohnehin schlecht darstellen, weil schon die Grundbedingungen zu weit auseinander gehen (auch wenn man den Gegenpart zu Richelieu bei Marvinko sehen kann, aber einen solchen Feinde sich jung zuzulegen dürfte schwierig sein und noch mehr, das zu überstehen, kein Jungspund vom Lande kann mit den besten der Garde mithalten, etc.).
Außerdem möchte man wohl einen eigenständigen Charakter mit Bezügen und Anleihen spielen, statt ein Abziehbild ohne Eigenständigkeit?


Bei zunehmender großer Ähnlichkeit sollte noch überreden hoch, den d'Artagnan hat eine flinke Zunge und kann im Bedarfsfalle auch verbal provozieren.

Den Almadaner mit seinem Raufdegen finde ich übrigens auch näher als Degen oder Rapier. Ansonsten würde ich einfach die Waffe nehmen, die mir persönlich besser gefällt.

Aber gebe ihm einen Vornamen. ;)
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Darjin
Posts in topic: 9
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Du meinst einen anderen als Charles ?
https://en.wikipedia.org/wiki/Charles_d ... 27Artagnan

Fun-fact am Rande: zur Zeit der Musketiere war Spanien über die spanischen Niederlande näher an Paris als England.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 3
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

In den Romane wird sein Vorname, glaube ich, nie genannt (aber die sind ein paar mehr Jahre her). In den Filmen, an die ich mich erinnern kann, auch nicht.
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Darjin
Posts in topic: 9
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von Darjin »

... was man allerdings über fast jeden Char in dem Buch sagen kann: Athos, Porthos und Aramis sind auch keine Vornamen, Mazarin, Richelieu oder Rochefort genau so wenig wie Milady de Winter oder Monsieur de Tréville ....

Wobei man sagen muss, dass die RL Vorlagen ein paar sehr interessante Namen hatten:
Armand, Seigneur de Sillègue, d'Athos, et d'Autevielle
Isaac de Porthau
Henri, Seigneur d'Aramitz
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Antworten