Talion als Charakter

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Vatos
Posts in topic: 3
Beiträge: 122
Registriert: 11.05.2016 15:52

Errungenschaften

Talion als Charakter

Ungelesener Beitrag von Vatos »

Ein schönen guten Tag, :D

mir schwirrt die Idee im Kopf herum mir Talion von dem Spiel Mordors Schatten als Charakter zu erstellen :) Daher wollte ichhier ein mal nach Ideen und anregungen gucken :)

ich dachte da evtl an einem :

Halbelf
Söldner BGB Jäger ????

Der Halbelf da er ja den Geist eines Elfen in sich hat und durch den Viertelzauberer er einige Zauber nutzen kann wie Armatrutz usw

Nur bei dem Söldner weiß ich nicht so recht :grübeln: Vllt stattdessen einen Schwertgesellen BGB Jäger? Auf jedenfall so in diese Richtung.

Dann müsste man noch nach Vor& Nachteilen gucken

Nachteile - Medium - Rachsucht o. Jähzorn - VU Orks 10 ?
Vorteile: Bin ich noch am Überlegen :D

MFG
Leitet Gerade die 7G
Spieldauer - 63std 55min
PdG - 34std 30min Abgeschlossen
BB - 21std 30min Abgeschlossen

Darjin
Posts in topic: 3
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Talion als Charakter

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Bedenke junger Padawan, dass all zu intensive Beschäftigung mit Metall in Form von Waffen oder Rüstungen aus einem halbelfischen Viertelzauberer ganz schnell einen halbelfischen Garnichtzauberer macht - weshalb die profanen Kampf-professionen eigentlich alle Viertelzauberer verbieten (sollten).
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Talion als Charakter

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Also wenn Thorn Eisinger Waffenschmied sein kann ohne seine Magie zu verlieren, kann man auch mit einer Metallwaffe kämpfen ohne seine Zauberkraft zu verlieren. Metallrüstungen sind da das einzig gefährliche meinem Verständnis nach.

Schwertgesellen aus Maraskan (Hartholzharnisch), oder ein anderer Schwertgeselle der auf Lederrüstung/Tuchrüstung statt Metallrüstung schwenkt sollte daher gar kein Problem sein.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Vatos
Posts in topic: 3
Beiträge: 122
Registriert: 11.05.2016 15:52

Errungenschaften

Talion als Charakter

Ungelesener Beitrag von Vatos »

der Charakter soll auch nicht mit einer Plattenrüstung etc rum rennen. wie Eadee schon sagt würde er maximal eine Lederrüstung an haben. Mehr trägt der Talion auch nicht^^

Und ein Schwert sollte eigtl im Rahmen des möglichen sein. Es ist auch nciht mein Ziel mit diesem Charakter eine Waffensammlung anzulegen. :)

Und das die Halbelfen sobald sie sehr in die Kämpferische Schiene gehen mit Rüstungen usw usf gehen ihre Zauberfähigkeiten verlieren ist mir bewusst :)
Leitet Gerade die 7G
Spieldauer - 63std 55min
PdG - 34std 30min Abgeschlossen
BB - 21std 30min Abgeschlossen

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 1
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Talion als Charakter

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Dir sollte bewusst sein, dass ein cooler PC-Charakter kein Anfänger mehr ist. Schau dir mal den Grenzjäger an, der dürfte deinem Profil entsprechen. Anstatt Halbelf vielleicht Dschinngeboren Eis?
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Darjin
Posts in topic: 3
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Talion als Charakter

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Eadee hat geschrieben: 11.08.2017 09:42 Also wenn Thorn Eisinger Waffenschmied sein kann ohne seine Magie zu verlieren, kann man auch mit einer Metallwaffe kämpfen ohne seine Zauberkraft zu verlieren.
Thorn Eisinger hat den Vorteil ein NSC zu sein. Ingame dürfte es durchaus passen, outgame würde ich nicht davon ausgehen, dass jeder der Begründung folgt.

Aus dem Bauch raus würde ich für meine kleine Welt sagen, dass jede Prof die ein Metall-Waffentalent +5 (Stäbe, Bögen und Waffenlose mal ausgenommen) bekommt in prägenden Jugendjahren zu viel Zeit mit zu viel Metall in der Hand verbracht hat. Ausgenommen natürlich explizite magische Professionen. Das wäre mein Regelvorschlag, aber im Endeffekt ist das etwas, was die jeweiligen Gruppe/Meister selbst entscheiden muss.
Und selbst nach dem Ansatz könnte man immer noch zaubernde Soldaten/Söldner (Schützen) oder Gardisten (Waffenwahl dann halt auf Stäbe und Bögen) bauen. Raus wären Krieger (afaik eh), Schwertgesellen (außer merkwürdige Eigenbauten - außerdem würde ich bei den meisten Varianten die Frage stellen, warum der Char bei solch einem noblen Elternhaus nicht an ne Magierakademie geschickt worden ist), die meisten Gladiatorenvarianten und Nahkampf-Söldner/Soldaten.

Ingame gibt es auch einen Halbdrachen, outgame würde ich meinen Mitspielern aber den Vogel zeigen, wenn sie argumentieren, dass Khadan-Horas (heilig!) ein Halbdrache ist und ihr Char deshalb auch ein Halbdrache sein darf.


zyrrashijns Idee mit dem Grenzjäger finde ich sehr gut für einen halbelfischen Viertelzauberer-Kämpfer. Nicht zu sehr Kämpfer, aber von den Nicht-Kämpfer-Profs immer noch eine der kämpferischsten - Bogen, Schwerter und die RG auf Lederrüstung (o.ä.).
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Talion als Charakter

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Im Zweifel eisenaffine Aura als Vorteil nehmen, hat Thorn sicher auch (bzw. sollte falls er SC wäre), aber ich persönlich würde trotzdem Professionen ausschließen die eine RG I auf eine metallische Rüstung haben oder gar RG2.
Vom Waffentalent hingegen sollte es nicht abhängig sein.

Grenzjäger/Reiter ist eine viel zu häufig übersehene Profession, kann ich empfehlen.
Kenne das inspirierende spiel allerdings nicht.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzer 19802 gelöscht

Talion als Charakter

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Darjin hat geschrieben: 11.08.2017 09:29Bedenke junger Padawan, dass all zu intensive Beschäftigung mit Metall in Form von Waffen oder Rüstungen aus einem halbelfischen Viertelzauberer ganz schnell einen halbelfischen Garnichtzauberer macht - weshalb die profanen Kampf-professionen eigentlich alle Viertelzauberer verbieten (sollten).
Und wie kann es dann sein dass es mehrere Akademien gibt auf denen die Schüler nebenbei auch im Kampf mit Schwertern, Äxten und Streitkolben ausgebildet werden? Da müsste ja jeder junge Schüler auf der Akademie Schwert und Stab in Gareth nach der Grundausbildung seine magischen Fähigkeiten verlieren.

Es gibt unzählige NSCs die Metallwaffen schwingen und nebenbei ein wenig zaubern können und einen Spielercharakter der mit Schwertern kämpft und nebenbei ein wenig zaubern kann mit der Absurdität eines Halbdrachen als Spielercharakter zu vergleichen finde ich schon ein wenig radikal.

Kann es nicht sein dass du hier reine Fluff-Texte die über keinerlei regeltechnische Bedeutung verfügen ein wenig zu streng auslegst?

Die einzigen Regeln die ich finden kann beziehen sich immer ausschließlich auf Metallrüstungen und auch die beeinträchtigen die magischen Fähigkeiten nur temporär und nicht dauerhaft.

Firnblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Talion als Charakter

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Ich bin mit relativ sicher, dass es da eine relativ eindeutige Stelle im Regelwerk gibt, dir es auf solche Professionen mit Metallrüstungen einschränkt und dabei zumindest exemplarisch solche aufführt, für die es nicht gilt.
Ich sitze allerdings "leider" am Strand ohne Regelwerke.
Das sollte in WdZ bei den Magiedilletanten odet WdH bei Halbelfen oder dem entsprechenden Vorteil Viertelzauberer stehen. Vielleicht kann da jemand schnell nachschlagen.

Schon der Elfenkämpfer mit +5 auf Schwerter trotzt ja dieser Auslegung.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Talion als Charakter

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Darum vermutlich auch das
Darjin hat geschrieben: 11.08.2017 10:34Ausgenommen natürlich explizite magische Professionen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Darjin
Posts in topic: 3
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Talion als Charakter

Ungelesener Beitrag von Darjin »

@Firnblut
Wie gesagt: es ist ein Regelvorschlag von mir und sollte innerhalb jeder Gruppe selbst ausgehandelt werden/wie man den Spielraum zwischen Regelwerk und Fluff nutzen will. Der Elfenkrieger ist wie jede Elfenprof (und bspw. auch der Tierkrieger) eine magische Profession und wie schon von mir erwähnt entsprechend davon ausgenommen.

Nachricht der Moderation

Textteile wegen OFF-Topic und Provokation gelöscht - Fenia
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 1
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Talion als Charakter

Ungelesener Beitrag von Merios »

WdZ S. 32 Bann des Eisens/Waffen
Keine Lust den Text abzutippen, aber im großen und ganzen steht da "Wenn du nicht Unverträglichkeit mit verarbeitetem Metall hast, oder in Geodischer/Druidischer Repräsentation zauberst, sind Waffen sch*** egal."

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Talion als Charakter

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Gut, dass ich das PDF hab:
WdZ S. 32 hat geschrieben:Waffen
Magier, Elfen, Scharlatane, Magiedilettanten und Sharisadim sind ohne weiteres in der Lage, selbst den Umgang mit Zweihändern zu erlernen. Alle Gruppen besitzen jedoch gruppeninterne Restriktionen ihrer Gilden, Zirkel o.ä., die den Gebrauch solcher Waffen einschränken. Dazu kommt, dass die Beschäftigung mit der Zauberei natürlich wenig Zeit lässt, sich in Waffenfertigkeiten zu perfektionieren.
Manche Zauberer, darunter Geoden und Druiden, nämlich solche mit dem Nachteil Unverträglichkeit mit verarbeitetem Metall, sind nicht in der Lage zu zaubern, wenn sie eiserne Waffen oder Ausrüstungsgegenstände benutzen. Sie erleiden 7 Punkte Erschwernis auf ihre Zauberproben, wenn sie in der Stunde vor dem Zauber intensiven Umgang (also nicht nur eine einfache Berührung) mit entsprechend verarbeitetem Metall hatten. Für Zauber in geodischer oder druidischer Repräsentation, gilt die Berührung mit einem Metall beim Zaubervorgang insbesondere als Bruch einer zentralen Komponente, so dass die Probe um 12 Punkte erschwert ist. Sollten beide Bedingungen eintreten, der Zauberer also einen Zauber in geodischer oder druidischer Repräsentation sprechen und intensiven Umgang mit Metall haben, so ist die Probe dennoch nur um 12 Punkte erschwert.
Unwillkürliche Berührungen mit verarbeitetem Metall, namentlich im Körper steckende Pfeilspitzen, haben – neben den üblichen Auswirkungen
auf LE und Wunden – keinen Einfluss auf die Zauberei des Helden.
Hat ein Zauberer mit der Unverträglichkeit bewusst und längere Zeit Kontakt mit verarbeiteten Metallen, so ist dessen magische Regeneration noch 1W6 Tage nach dem Ende des Kontakts halbiert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzer 19802 gelöscht

Talion als Charakter

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Firnblut hat geschrieben: 11.08.2017 13:50Ich bin mit relativ sicher, dass es da eine relativ eindeutige Stelle im Regelwerk gibt, dir es auf solche Professionen mit Metallrüstungen einschränkt und dabei zumindest exemplarisch solche aufführt, für die es nicht gilt.
Ich sitze allerdings "leider" am Strand ohne Regelwerke.
Das sollte in WdZ bei den Magiedilletanten odet WdH bei Halbelfen oder dem entsprechenden Vorteil Viertelzauberer stehen. Vielleicht kann da jemand schnell nachschlagen.

Schon der Elfenkämpfer mit +5 auf Schwerter trotzt ja dieser Auslegung.
Meintet ihr dies hier, Meister Firnblut?:

Wege der Zauberei, Seite 31 bis 32:

Kapitel "Bann des Eisens"

Abschnitt Rüstungen:
Spoiler
Alle Rüstungsstücke aus geschmiedeten, gegossenen, gehämmerten
Metallen, also vornehmlich solche aus Eisen/Stahl, Bronze und Mes-
sing (alle anderen Metalle eignen sich ja auch nicht zum Rüstungs-
bau), behindern den Zauberkundigen in der Ausübung seiner Magie.

Jede Zauberprobe, die ein Träger einer Metallrüstung durchführen
muss, ist um so viele Punkte erschwert, wie der dreifache
Behinderungswert aller metallenen Rüstungsteile beträgt.
(SF Rüstungsgewöhnung zählt nicht; beim Vorteil Eisenaffine
Aura nur entsprechend dem einfachen BE-Wert; beim Nachteil
Unverträglichkeit mit verarbeitetem Metall dem fünffachen
BE-Wert, mindestens jedoch 7 Punkte.)

Als metallene Rüstungsteile gelten alle Rüstungen außer Klei-
dung, dem Wattierten Waffenrock (Gambeson) und wattierten
Unterzeug/Kappe, dem Mattenrücken, der Tuchrüstung, dem Le-
derharnisch (Lindwurmhaut, Kurbul), der Iryanrüstung, ledernen
Arm- und Beinschienen, Brustplatten und reinen Lederhelmen, dem
Maraskanischen Hartholzharnisch und dem Mammutonpanzer. Für
die Krötenhaut gelten die halben oben genannten Zuschläge.
Abschnitt Waffen:
Spoiler
Magier, Elfen, Scharlatane, Magiedilettanten und Sharisadim sind
ohne weiteres in der Lage, selbst den Umgang mit Zweihändern zu
erlernen. Alle Gruppen besitzen jedoch gruppeninterne Restriktionen
ihrer Gilden, Zirkel o.ä., die den Gebrauch solcher Waffen einschrän-
ken. Dazu kommt, dass die Beschäftigung mit der Zauberei natürlich
wenig Zeit lässt, sich in Waffenfertigkeiten zu perfektionieren.
Manche Zauberer, darunter Geoden und Druiden, nämlich solche
mit dem Nachteil Unverträglichkeit mit verarbeitetem Metall, sind
nicht in der Lage zu zaubern, wenn sie eiserne Waffen oder Ausrü-
stungsgegenstände benutzen. Sie erleiden 7 Punkte Erschwernis auf
ihre Zauberproben, wenn sie in der Stunde vor dem Zauber intensiven
Umgang (also nicht nur eine einfache Berührung) mit entsprechend
verarbeitetem Metall hatten. Für Zauber in geodischer oder dru-
idischer Repräsentation, gilt die Berührung mit einem Metall beim
Zaubervorgang insbesondere als Bruch einer zentralen Komponente,
so dass die Probe um 12 Punkte erschwert ist. Sollten beide Bedin-
gungen eintreten, der Zauberer also einen Zauber in geodischer oder
druidischer Repräsentation sprechen und intensiven Umgang mit
Metall haben, so ist die Probe dennoch nur um 12 Punkte erschwert.
Unwillkürliche Berührungen mit verarbeitetem Metall, namentlich
im Körper steckende Pfeilspitzen, haben – neben den üblichen Aus-
wirkungen auf LE und Wunden – keinen Einfluss auf die Zauberei
des Helden.
Ich weiß wirklich nicht wie man regeltechnisch auf die Idee kommen kann dass Metallwaffen einem Zauberer seine Fähigkeit zu Magie zu wirken rauben.

Bereits die Magierakademien an denen der Kampf mit Schwertern, Streitkolben und Äxten gelehrt wird und jeder Elf (egal ob in der Wildnis oder unter Menschen aufgewachsen) ist der aventurische Beweis dass Magie und Metallwaffen sich ausgezeichnet vertragen solange man kein Druide ist.

Nachricht der Moderation

Off-Topic und Beleidigungen aus dem Text entfernt, reisst euch zusammen! - Fenia
Zuletzt geändert von Benutzer 19802 gelöscht am 11.08.2017 14:35, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Vatos
Posts in topic: 3
Beiträge: 122
Registriert: 11.05.2016 15:52

Errungenschaften

Talion als Charakter

Ungelesener Beitrag von Vatos »

Vielen dank Leute :)

Sind einige gute Tipps und Auflärungen dabei^^

Werde mir dann mal den Grenzjäger genauer anschauen auch in Kombination mit dem Reiter, beide Profs haben mich vorher nie wirklich Interessiert aber wer weiß :D

Und wie gesagt der Charakter soll auch keine "Tank" Maschine werden sondern leicht gerüstet sein und auch kein ganzes waffen arsenal dabei haben^^

Wer noch Ideen oder Prof Kombinationen weiß immer her damit :)
Leitet Gerade die 7G
Spieldauer - 63std 55min
PdG - 34std 30min Abgeschlossen
BB - 21std 30min Abgeschlossen

Firnblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Talion als Charakter

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Denkbar wäre auch ein Halbelf aus elfischer Kultur mit profaner Profession.
Der bekommt einige Zauber mit, hat mehr AsP, als der Viertelzauberer und steigert die Zauber günstiger. Aber vor allen Dingen gibt die elfische Siedlung immer noch ganz brauchbare Wildnis-Boni, die das Konzept gut unterstützen.

Benutzer 19802 gelöscht

Talion als Charakter

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Gorbalad hat geschrieben: 11.08.2017 13:57Darum vermutlich auch das
Darjin hat geschrieben: 11.08.2017 10:34Ausgenommen natürlich explizite magische Professionen.
Und warum sollten dann ausgerechnet magische Professionen und Vollzauberer davon ausgenommen sein und Viertelzauberer ihre Fähigkeiten durch die Benutzung von Metallwaffen mit der Zeit verlieren?

Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Jeder Schüler der Akademie in Gareth hat in seiner Jugend durch dass Schwertkampf-Training wesentlich mehr Metall angefasst als jeder beliebige Sohn eines Kaufmanns oder Müllers der sich in seiner Jugend als Viertelzauberer entpuppt hat und ein Kurzschwert oder ein Rapier zur Verteidigung an seiner Hüfte trägt.
Vatos hat geschrieben: 11.08.2017 16:13und auch kein ganzes waffen arsenal dabei haben
Aus regeltechnischer Sicht wäre es nicht einmal ein Problem sogar wenn er ein großes Arsenal hätte, sieh dir die von mir und den anderen zitierten Regeltexte an. Ein Viertelzauberer darf so viele Metallwaffen haben wie er tragen kann, er bekommt nur durch Metallrüstungen Probleme. :wink:
Vatos hat geschrieben: 11.08.2017 16:13Wer noch Ideen oder Prof Kombinationen weiß immer her damit
Es kommt darauf an wie du ihn rollenspielerisch darstellen möchtest. Möchtest du dich eher ziemlich nah an dem Talion aus dem Spiel halten oder viele eigene Ideen mit einfließen lassen?

Ideen hätte ich nämlich noch viele für dich aber du müsstest mir halt ungefähr sagen in welche Richtung du rollenspielerisch gehen willst und welche Fähigkeiten und Talente dir abgesehen vom Umgang mit Schwertern noch zusätzlich wichtig sind.

Ich habe selbst bereits einige Charaktere gebastelt die von Figuren aus Computerspielen und Romanen inspiriert sind. :)

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Talion als Charakter

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Darjin hat geschrieben: 11.08.2017 10:34Aus dem Bauch raus würde ich für meine kleine Welt sagen, dass jede Prof die ein Metall-Waffentalent +5 (Stäbe, Bögen und Waffenlose mal ausgenommen) bekommt in prägenden Jugendjahren zu viel Zeit mit zu viel Metall in der Hand verbracht hat. Ausgenommen natürlich explizite magische Professionen. Das wäre mein Regelvorschlag, aber im Endeffekt ist das etwas, was die jeweiligen Gruppe/Meister selbst entscheiden muss.
Mein Bauchgefühl sagt halt dass der Umgang mir dem Schwert (oder beliebiger anderer Waffe) nicht intensiver ist als der Umgang den ein Händler mit Geld hat. Und dem Händler macht auch keiner den Viertelzauberer abspinstig. Elfen können auch ganz ohne Probleme ihre Jagdmesser führen etc.

Ich würde wirklich nur dauerhaften, großflächigen Kontakt zu Metall werten. Also zB auch ein Metzger der eine Kettenschürze trägt fiele da rein. Aber das geht auch schon wieder in richtung Rüstung.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzer 19802 gelöscht

Talion als Charakter

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Eadee hat geschrieben: 11.08.2017 20:50Mein Bauchgefühl sagt halt dass der Umgang mir dem Schwert (oder beliebiger anderer Waffe) nicht intensiver ist als der Umgang den ein Händler mit Geld hat. Und dem Händler macht auch keiner den Viertelzauberer abspinstig. Elfen können auch ganz ohne Probleme ihre Jagdmesser führen etc.
Ich verstehe eben auch nicht weshalb darauf bestanden werden soll dass magische Professionen und Vollzauberer davon ausgenommen sind und ausgerechnet Viertelzauberer ihre Fähigkeiten durch die Benutzung von Metallwaffen mit der Zeit verlieren.

Wenn Metallwaffen den Fähigkeiten eines Vollzauberers nicht schaden, warum sollten sie dann den Fähigkeiten Viertelzauberer schaden?

Auf der Akademie Schwert und Stab in Gareth haben alle Schüler vom Kindesalter an Schwertkampf-Training und die verlieren ihre magischen Fähigkeiten auch nicht. Die haben vom Kindesalter an fast jeden Tag Metall in der Hand. Das gleiche gilt für Elfen.

Diese Diskussion ist streng genommen sowieso überflüssig weil hier von einer angeblichen Einschränkung für Viertelzauberer gesprochen wird die sich nirgendwo in den Regeltexten finden lässt und weder nach dem DSA 4.1-Regeln, noch nach den Regeln der Logik irgend einen Sinn ergibt.

Die zitierten Regeltexte sind eindeutig und alle Stellen in anderen DSA 4.1-Publikationen an denen Viertelzauberer erwähnt werden enthalten genau die gleichen Aussagen in jeweils unterschiedlichen Formulierungen.

Einem aventurischen Talion steht nach dem Regelwerk nichts im Weg. :wink:

Antworten