Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Suche nach passendem Charakter

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Goodkat
Posts in topic: 4
Beiträge: 22
Registriert: 12.01.2015 13:01

Suche nach passendem Charakter

Ungelesener Beitrag von Goodkat »

Hallo liebes Forum,

ich habe das Vergnügen in einer neuen Gruppe aufgenommen zu werden in der DSA 5 praktiziert wird! Bis jetzt habe ich nur DSA 4.1 gespielt, welches mir immer großen Spaß gemacht hat. Die Gruppe besteht bisher aus einem Söldner, einem Auelfischen Waldläufer und einer reichen Adligen.
Nun plagt mich wieder einmal das Finden nach einem passenden Charakter für die Gruppe. Bis jetzt habe ich eigentlich immer kämpfende Professionen gespielt (hohes, sowie niedriges Powerniveau vom Schwertgesellen zum Fischer), was auch zu meiner Spielart passt. Nun möchte ich gerne die Gruppe unterstützen und die Heil/Regenerationsschiene mit einbringen.

Ich habe bis jetzt drei Charakterkonzepte (Hintergründe müssen noch ausgearbeitet werden), nur da mir schlichtweg die Erfahrung vor allem mit karmalen/magischen Charakteren fehlt möchte ich euch fragen inwieweit das überhaupt umsetzbar ist.

Gespielt wird auf 1.100 AP Niveau

1. Der Kleriker mit Schild und Rabenschnabel, vielleicht auch eher Richtung Paladin, man kennt ihn aus Baldurs Gate und dergleichen. Kann sich seiner Haut erwehren und seiner Gruppe oder sich mit heiliger Magie unterstützen.

2. Der Kampfmagier mit Fokus auf Balsam, Rüstungsstärkung, Attributo. Kann selber sehr passabel mit dem Stab kämpfen (das würde mir auch reichen), wie sehr sind ASP ein Problem? Kann man das auch wirklich nutzen oder stehe ich dann größenteils nutzlos in der Gegend rum? Ich traue mir persönlich leider nicht zu, den ruhigen, ständig analysierenden, zurückhaltenden Magier zu spielen...

3. Der Stadtgardist mit Hellebarde (wäre die Richtung Held wie ich sie sonst spiele), spielt jemand For Honor? ich komme von dem Bild des Lawbringers nicht los und so ein Held könnte mir auch großen Spaß machen (den Heavy mit Hellebarde und Garether Platte, habe ich bis jetzt auch noch nicht gespielt), hier könnte der weitere Fokus noch auf Heilkunde: Wunden liegen vielleicht in Richtung BGB Feldarzt oder so.

Habt ihr eine Idee und wie der Charakter ungefähr verteilt sein sollte? Was ist nützlich in DSA 5, was ist totaler Mist? (Suche natürlich nicht die "Komplettlösung" für das Spiel, aber nach meinen Anfangschars in DSA 4 würde ich dieses verskillen gerne halbwegs vermeiden)

Vielen Dank und Gruß
Zuletzt geändert von Goodkat am 05.04.2017 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Loken
Posts in topic: 1
Beiträge: 45
Registriert: 17.02.2013 10:25

Errungenschaften

Re: Suche nach passendem Charakter

Ungelesener Beitrag von Loken »

1. Frage ist immer: Auf wievielen AP startest du? Generelle Empfehlung: Bau dir den Charakter direkt mit dem aktuellen Charakterbogen-Pdf. Hast du da bisschen Übung drinnen, steht der nach 10 Minuten (bis auf kleine Anpassungen).

2. Ich widme mich mal dem "Kampf"-Magier: Magier sind in DSA 5 teuer zu bauen. Kampf-Magier sind extrem teuer (anders ausgedrückt, sie haben soviele Sachen zu steigern, dass sie schon bei Generierung den anderen Helden hinterherhinken (besonders wegen der hohen Traditionskosten) und mit steigenen AP immer mehr fokusieren müssen.

Wichtig ist, nimm dir Zauber, die max 8 AsP kosten UND wo die Kosten modfizierbar sind, damit du sie auf 4 AsP senken kannst. Wenn du dir dazu noch den "Kraftfokus" (GRW) und die "Kraftkontrolle" (Avent. Magie) holst, kannst du diese Zauber für 2 AsP sprechen und solltest im Prinzip keine AsP Probleme haben (solange du bei Erstellung, Verbesserte Regeneration mitnimmst und dir Astrale Meditation (A. M.) besorgst). Problem: Das kostet alles ne Menge AP.

Gute Zauber: Horriphobus (allerdings musst du hohe QS erreichen, die magische SF "Lieblingszauber (A. M.) ist hier stark zu empfehlen). Axxeleratus: Wenn irgendjemand in der Gruppe Sturmangriff hat, wird er dich dafür lieben. Dupplicatus: 10 mal besser als Armatrutz, der in DSA 5 leider Schrott ist. Fulminictus: Rüstung schützt nicht, kann nicht ausgewichen werden, 1 Aktion Zauberzeit, bei hohen Fertigkeitswert / QS starker Schaden.

Kauf dir Verteidigungshaltung (KSF GRW) und frag den Meister ob du bei Heldenerstellung nen Magierstab (lang) mit + 1 auf PA holen darfst (Vorteil Reich), damit kannst du alles zusammen auf sehr hohe Verteidigungswerte kommen (besonders mit aktiven Duplicatus).

Edit: Angepasst. Danke für den Hinweis
Zuletzt geändert von Loken am 05.04.2017 10:51, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Suche nach passendem Charakter

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ersetze Kompendium durch Aventurische Magie.

Ich widme mich mal dem Kleriker/Paladin:
Das zu kombinieren wird so nicht gehen. Da in DSA die Götter klar nach Aspekte getrennt sind musst du dich entscheiden. Der Kleriker wäre in DSA der Peraine-Geweihte der mit seinen Liturgien gut heilen kann aber eben Nicht-Kämpfer ist. Stabkampf wär dennoch noch passend.
Der Paladin wäre der Rondrageweihte oder ein Golgarit (Boron). Rondra bekommt dabei sehr gute Kampfliturgien, für die Heilung bleibt aber eig nur die profane HKW. Boron hat auch so manches was im Kampf brauchbar ist, dafür fehlen mir da noch die HK Seele Liturgien.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Goodkat
Posts in topic: 4
Beiträge: 22
Registriert: 12.01.2015 13:01

Re: Suche nach passendem Charakter

Ungelesener Beitrag von Goodkat »

Habe das akutelle PDF und mich wohl für den Borongeweihten entschieden, nun besteht aber doch ein großer Unterschied zwischen dem Golgariten aus DSA 4.1 und dem Borongeweihten Golgaris Diener so wie ich das verstehe.

Wir spielen auf dem 1.100 AP Niveau.. also der Standard

Edit: generell ist es auch schwierig zu erkennen, welche Ausrüstung ich dabei habe, wieviel Startgeld... bin so 4.1 verwöhnt.
Welche Liturgien sind denn sinnvoll? Wo kann man die nachlesen? Sorry für diese ganzen Fragen aber ich bin hier gerade etwas verloren. Ist der Golgarit also so einfach nachbaubar?
Zuletzt geändert von Goodkat am 05.04.2017 12:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Suche nach passendem Charakter

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Das ist richtig. Den Diener Golgaris gab es in 4.1 auch schon und war nicht der Golgarit. Der Golgarit wurde in 5 offiziell noch nicht vorgestellt ist aber mit der Generierung kein Problem.

Ich würde dabei den Krieger als Basis nehmen und das Geweihtenzeug dazusteigern. Evtl auch vom Krieger ein paar Sachen senken dafür.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 2
Beiträge: 7557
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: Suche nach passendem Charakter

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Goodkat hat geschrieben:Habe das akutelle PDF und mich wohl für den Borongeweihten entschieden, nun besteht aber doch ein großer Unterschied zwischen dem Golgariten aus DSA 4.1 und dem Borongeweihten Golgaris Diener so wie ich das verstehe.
Boron ist der Gott des Todes, hat aber auch die Aspekte "Vergessen", "Schlaf" und so inne. Borongeweihte in Spielergruppen sind eher schwierig, da es als Tugend gilt, zu schweigen. Wer nicht als Mönch mit Schweigegelübte in einem Kloster hockt, wird dennoch nur dann reden wenn er was zu sagen hat. Mit so wenig Worten wie nötig. Borongeweihte kümmern sich um Gräber, Bestattung von Toten, je nach Spezialgebiet aber auch um Traumdeutung (Diener Bishdariels) und Behandlung von Wahnsinnigen (Noioniten).

Hauptfeind von Borongeweihten sind Untote, die Diener von Borons Erzfeindin der Erzdämonin Thargunitoth. Die laufen aber nun auch nicht überall umher sondern treten eher selten auf.

Was relevant ist, ist dass es zwei Ausprägungen der Boronkirche gibt, so wie Katholische und Evangelische Kirche, in diesem Fall der Puniner Ritus und der Al'Anfaer Ritus. Letztere habens zum Beispiel mit Menschenopfern und so, erstere sind die eher "guten", deren Hauptsitz in der Mitte Aventuriens ist und somit auch ein wenig breiter vertreten.

Der Orden der Golgariten wurde ursprünglich vom Puniner Ritus gegründet um gegen die ketzerischen Al'Anfaer zu kämpfen. Diese haben ihr entsprechendes Pendant. Ursprünglich waren die Golgariten auch einfach Söldner oder Ritter, die sich der Boronkirche angeschlossen haben. Erst später wurden dann Golgariten von kleinauf ausgebildet.

Als Borbarad mit seiner Dämonenhorde dann Aventurien überrannte, hatten die Golgariten einen neuen wichtigeren Feind. Seitdem sind sie auch eher damit beschäftigt die Untoten der Schwarzen Lande zu bekämpfen als Al'anfaer.

Problem mit Golgariten als Heldencharakter ist, dass diese nicht einfach als fahrende Helden umherziehen und Abenteuer erleben. Sie sind im Dienste der Kirche und erfüllen Aufträge der Kirche. Solange die Helden kein Abenteuer spielen, bei dem sie Horden von Zombies umhauen sollen, wird ein Golgarit nur schwer einzubringen sein vom Meister.

Auf dieser Seite stehen eine ganze Menge Infos zu Golgariten und wie man sie spielt.


Persönlich empfehle ich jedoch keinen Golgariten zu spielen, wenn du noch nicht so tief in DSA drin bist.


Hier kurzes Feedback von mir zu deinen Vorschlägen:
1. Der Kleriker mit Schild und Rabenschnabel
Klingt 100% nach Golgarit, die laufen genau so umher (nur ohne Heilen). Rabenschnabel ist deren traditionelle Waffe. Aber schwer zu spielen. Einfacher wäre ein Rondrageweihter, der jedoch ein wenig "fantasicher" sein kann. Schau dir mal für beide die Gottheiten und Kirchen genau an, dann hast du einen groben Überblick, auch was die Schwierigkeiten angeht.
2. Der Kampfmagier mit Fokus auf Balsam, Rüstungsstärkung, Attributo.

Kampfmagier sind toll, aber...
wie sehr sind ASP ein Problem?
...das. Ihr werdet von Banditen überfallen, der Magier bruzelt sie weg. Dann kann er die nächsten 5-6 Tage lang nix magisches tun sondern muss AsP regenerieren, weil er sich leergezaubert hat. Jeder Magier sollte sich ein Standbein aufbauen dass ohne AsP funktioniert. Mit Stab kämpfen ist zwar witzig, aber wenn du da dein Hauptfokus drauf legst, dann kannst du auch gleich einen Krieger machen.

Vorschlag von mir:
Mach einen Zwergenkrieger aus Xorlosch. Bist ne Kampfmaschine und Zwerge sind sehr witzig. Außerdem ist es nicht allzu kompliziert zu spielen.
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Suche nach passendem Charakter

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Das ist natürlich auch wahr. Am besten du klärst erst einmal ab, ob ein Golgarit überhaupt passt. Je nach Abenteuer oder Region könnte der eher nicht passen.
Andererseits hats der Meister bei Verpflichtungen mit der Heldenmotivation sehr leicht und so mancher freut sich darüber.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Goodkat
Posts in topic: 4
Beiträge: 22
Registriert: 12.01.2015 13:01

Re: Suche nach passendem Charakter

Ungelesener Beitrag von Goodkat »

Danke für eure Antworten,
besonders loirana für den ausführlichen Exkurs in Sachen Boron, nur als ich
Loirana hat geschrieben: Vorschlag von mir:
Mach einen Zwergenkrieger aus Xorlosch. Bist ne Kampfmaschine und Zwerge sind sehr witzig. Außerdem ist es nicht allzu kompliziert zu spielen.
gelesen habe, kam nur ein He?! Das ja was vollkommen anderes :). Ich habe eben genau Angst vor dem Wettrüsten innerhalb einer Gruppe, der Söldner wird sich da wohl etwas auf die Füße getreten fühlen, wenn auf einmal ein hochgerüsteter Zwerg in die Gruppe kommt und dazu eben gerade die karmale Seite, null abgedeckt ist.

Aber das klingt fast so, das es relativ schwierig ist Kampf und Göttliches Wirken ohne Ronnie zu vereinen.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Suche nach passendem Charakter

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Nicht ganz. Zum einen hab ich vorhin die Sonnenlegionäre (Praios) vergessen und zudem haben sehr viele Kirchen ihre Ordenskrieger. In 4.1 ging da der Weg aber nur über die Spätweihe, in 5 aber evtl von Anfang an.
Nur sind die Geweihten noch nicht spielbar und man muss auf das Götterbuch warten.
Da fällt mir spontan noch ein: Travia (Gänseritter) und Rahja (Kavaliere Rahjas und Säbeltänzer)
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 823
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Re: Suche nach passendem Charakter

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Neben Sonnenlegionäre gäbe es auch noch Bannstrahler, Draconiten, etc. etc.

Gänseritter der Traviakirche haben sich übrigens mit der Travia-Mark aufgelöst.


In wie fern werden in der Gruppe die Rolle des Socialisers schon durch den Söldner (gemeine und bürgerliche) und die Adelige (Patrizier und höher) abgedeckt?

Auch fehlt der Gruppe neben geistlichem und arkanem Beistand der klassische Gelehrte (meist mit Magier bedient) - oder deckt die Adelige das schon irgendwo ab?
Allgemeingültige Regeln sind im Forum irrelevant so lange ich einen anderen User bashen kann.
frei nach Zelemas

Goodkat
Posts in topic: 4
Beiträge: 22
Registriert: 12.01.2015 13:01

Re: Suche nach passendem Charakter

Ungelesener Beitrag von Goodkat »

Genau, Gesellschaft werden wohl Söldner und Adlige übernehmen, da ich mir noch weniger zutraue einen Magier zu spielen, werde ich das wohl zwangsweise irgendwie über den Geweihten abdecken müssen.

Gibt es irgendliche Must have Talente? Wie Wuchtschlag, Finte, Aufmerksamkeit in 4.1
Kenne mich null in Liturgien aus und das ist ja eher mager beschrieben...

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Suche nach passendem Charakter

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Sry mit dem Kampf habe ich mich in 5 noch nicht so befasst. Liturgien funktionieren regeltechnisch wie Zauber. Bzgl Hintergrund würde ich dir die Vademeci empfehlen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 2
Beiträge: 7557
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: Suche nach passendem Charakter

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Goodkat hat geschrieben:gelesen habe, kam nur ein He?! Das ja was vollkommen anderes :). Ich habe eben genau Angst vor dem Wettrüsten innerhalb einer Gruppe, der Söldner wird sich da wohl etwas auf die Füße getreten fühlen, wenn auf einmal ein hochgerüsteter Zwerg in die Gruppe kommt und dazu eben gerade die karmale Seite, null abgedeckt ist.
Dann werfe ich noch den Orden der Säbeltänzerinnen mit in den Ring. Kampf ist Kunst und Extasie und die Schönheit im Schwertkampf ist ein Dienst an die Göttin Rahja. :ijw:

Ich muss gestehen, dass ich mich mit DSA 5 nicht auskenne und nicht weiß, was da Generierungsmäßig angeboten wird. Aber Assaltaro hat recht, im Prinzip hat jede Kirche ihren Orden der kämpft.

Besonders lustig die Phex Kirche, die haben den Orden "Sternenschatten", der sich dem Kampf gegen Paktierer und sonstige Bösewichte widmet. Assassinen wenn man so will.
Meisterinformationen zu: "Sternenschatten": Und es gibt sie nicht. Die Phexkirche verbreitet nur den Glauben daran, dass es sie gibt, damit die Feinde Phex' glauben sie müssen stets mit den Angriff eines Meuchelmörders rechnen. Muhahaha

Problem mit Geweihten Kämpfern ist, dass du entweder ein guter Geweihter oder ein guter Kämpfer sein kannst. Wenn du beides ausgewogen machen möchtest, kann der Held nix vom beiden richtig gut. Dann mach lieber einen reinen Geweihten :-)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Antworten