Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

NL-Geweihten Gruppen tauglich machen?

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzer 16037 gelöscht

NL-Geweihten Gruppen tauglich machen?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 16037 gelöscht »

Moin zusammen,

habe mir gerade die Frage gestellt, ob es wohl möglich wäre einen NL-Geweihten oder Priester ohne KaP, in eine normale 4.1 Truppe zu integrieren, und was dafür nötig wäre...

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: NL-Geweihten Gruppen tauglich machen?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Der NL-Geweihte muss schlicht geplant vorgehen und Langzeitziele verfolgen statt jeden Praiostag Jungfern zu opfern und Dämonen zu rufen.

Der Namenlose hat Äonen Zeit für seine Pläne und freut sich sicherlich mehr über jene Geweihte die ihr Leben lang Einfluss für den Kult akkumulieren, als über jene die einen Monat Chaos stiften und dann von einer Heldengruppe ausgelöscht werden.

Der Namenlose strebt ja kein Chaos, sondern eine neue Ordnung an. Also sollte der Held .... ehm... der Charakter dazu bestrebt sein Macht, Einfluss und Ressourcen zu gewinnen. Was er, oder jahrzehnte später jemand anders aus dem Kult, damit anstellt muss die Gruppe ja nie erfahren.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: NL-Geweihten Gruppen tauglich machen?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Möglich ist es sicher, ich würde aber immer mit der Gruppe klären, was sie von solchen Charakteren als SC's halten.

Denn solltest du doch mal einen Fehler machen und die anderen herausfinden was du bist, kommt es normalerweise zum pvp und es gibt sehr viele Spieler (mich eingeschlossen), die das nicht gerne spielen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Baal Zephon

Re: NL-Geweihten Gruppen tauglich machen?

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Wie schon gesagt, sehr einfach, nur vorher halt abgesprochen und mit wenig bis keinem Einsatz der Kamal Punkte... Oder man legt ihn zur Tarnung als Geweihten eines anderen Kultes aus, dann wundern sich die anderen nicht dass der Geweihte mit Karma haushaltet.
Wenn es nur nebensächlich um die Weihe und mehr um die Anbetung des NL geht kann jeder beliebige Charakter getarnter Kultist sein... Auch direkt mit dem Ziel andere NL geweihte oder Kulte zu zerstören... Denn das ist die schwäche des NL, herrschen kann nur einer...

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 1
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: NL-Geweihten Gruppen tauglich machen?

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

PvP finde ich hier allerdings sehr unterhaltsam. Natürlich muss man damit rechnen dass der Charakter irgendwann mal einen Fehler macht und draufgeht. Ich sehe solche Charaktere als durchaus spielbar, sogar gut spielbar, man sollte sie allerdings mit dem Meister absprechen.
Für mich rangieren solche Charaktere irgendwo zwischen NSC und SC, mit einem leichten Hang zum SC.

Ich finde aber man muss sich bewusst sein dass man gerade bei solchen Charakteren 1. immer den Meister informieren sollte, wenn man etwas plant (wie zB die Unterwanderung irgendeiner Organisation ohne Wissen der anderen Helden, oder auch Aktionen gegen die anderen Helden), 2. manchmal Meistereingriff in den Helden akzeptieren können (wenn man damit zB das Abenteuer dann komplett zerstören würde, ist es besser sich einen anderen Weg zu überlegen) und 3. damit rechnen dass es zum PvP kommen kann, und irgendwann wird, und der Charakter sterben wird, oder abgelegt werden muss, weil er für die Gruppe nicht mehr tragbar ist.

Ich finde schon dass man sowas gut umsetzen kann, und gut spielbar ist, allerdings sind das "Helden" mit Ablaufdatum, und weniger was für eine große, kaufbare Kampagne, sondern mehr etwas wenn man eher im "sandbox"-Modus spielt, und eben akzeptiert dass das Heldenleben für den Charakter auch mal abrupt enden kann.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 3
Beiträge: 2279
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: NL-Geweihten Gruppen tauglich machen?

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

gib dem Namenlosgew. das gleiche Ziel wie der Gruppe und sprich es mit dem SL ab...

famos eignet sich die Quanionsqueste in der man lange gegen Blakharaz kämpft und das es an sich ein 3 Fronten Krieg ist.
uU wäre es sogar sehr interessant, wenn man ihn offen ausspielt, aber das ist ein Kunststück, was ich mich auch nicht trauen würde.
Hej ihr, ihr kämpft gegen Blakharaz? ich will mitmachen...

genauso möglich im Jahr des Feuers, bei dem der Namenlose durchbrechen will zum gesplitterten Namensfragment unter der Stadt des Lichts oder so

ansonsten musst du wohl oder über in die Dunklen Zeiten gehen.
da sind sie einfach ein Geheimbund ähnlich böse wie PHEx oder OjoShombri

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: NL-Geweihten Gruppen tauglich machen?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Oder man spielt in der Gosse von Fasar wo es niemanden stört das man offen den Namenlosen anruft.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 3
Beiträge: 2279
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: NL-Geweihten Gruppen tauglich machen?

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

oder in der 2. Arena unter Fasar :D

Recht hast du... in Fasar intressierts keinen

Jeordam
Posts in topic: 1
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: NL-Geweihten Gruppen tauglich machen?

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Überhaupt kein Problem*. Namenlosgeweihte sind intelligent und zielstrebig. Soziopathen zwar, aber funktionierende. Sich hochzuarbeiten und erfolgreich zu sein, ist für kaum eine Gruppe ein Problem. Funktionierende soziale Bindungen sind für den Machtgewinn ein Vorteil und kurzfristigen Cthulhu-Ftaghn-Evil-Dumbness-Aktionen vorzuziehen, ohne das Gewissen, Moral oder Freundschaft eine Rolle spielen müssen.
In eine Position zu kommen, in der es langfristig sinnvoll ist, die Gruppe zu opfern, ist quasi unmöglich. Erst in dieser Position (uneingeschränkte Macht über das Universum und darüber hinaus) wird der Namenlosenkult selbstzerstörerisch. So lange dieses Ziel noch nicht erreicht ist, kein Problem.


* OT-Probleme mit der Idee einen Soziopathen zu spielen aussen vor.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Armleuchter die Assel
Posts in topic: 2
Beiträge: 912
Registriert: 12.10.2005 21:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: NL-Geweihten Gruppen tauglich machen?

Ungelesener Beitrag von Armleuchter die Assel »

Ich finde Exoten-Charaktere in "regulären" Helden-Gruppen schwierig.

Wenn man schon so etwas spielen möchte, dann entweder in einer entsprechenden "bösen" Gruppe oder mit Zustimmung aller Spieler.
Aber geheim, ohne dass die anderen so etwas mitbekommen?

Der Spieler bleibt doch auch weit hinter seinen Möglichkeiten, wenn er in einer "guten" Gruppe spielt und alles verheimlichen muss.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 3
Beiträge: 2279
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: NL-Geweihten Gruppen tauglich machen?

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Jeordam hat geschrieben:Überhaupt kein Problem*. Namenlosgeweihte sind intelligent und zielstrebig. Soziopathen zwar, aber funktionierende. Sich hochzuarbeiten und erfolgreich zu sein, ist für kaum eine Gruppe ein Problem. Funktionierende soziale Bindungen sind für den Machtgewinn ein Vorteil und kurzfristigen Cthulhu-Ftaghn-Evil-Dumbness-Aktionen vorzuziehen, ohne das Gewissen, Moral oder Freundschaft eine Rolle spielen müssen.
In eine Position zu kommen, in der es langfristig sinnvoll ist, die Gruppe zu opfern, ist quasi unmöglich. Erst in dieser Position (uneingeschränkte Macht über das Universum und darüber hinaus) wird der Namenlosenkult selbstzerstörerisch. So lange dieses Ziel noch nicht erreicht ist, kein Problem.


* OT-Probleme mit der Idee einen Soziopathen zu spielen aussen vor.
alles ist besser mit CthulhuFhtagn!

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 2
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Re: NL-Geweihten Gruppen tauglich machen?

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Der Spieler bleibt doch auch weit hinter seinen Möglichkeiten, wenn er in einer "guten" Gruppe spielt und alles verheimlichen muss.
Hin zu kommt, dass der Held seine besonderen Fähigkeiten kaum einsetzen kann, da er diese verheimlichen muss --> AP Grab. Gespielt wird im Prinzip die Tarnidentität.
Da Frage ich mich, weshalb nicht gleich einen Charakter spielen, der der Tarnidentität entspricht?

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: NL-Geweihten Gruppen tauglich machen?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Vorallem bei etwas wo das Geheimnis nicht aufgedeckt werden darf.
Wenn in einer üblichen Gruppe irgendwann die Hexe oder der Phexgeweihte auffliegt ist es nicht weiter schlimm, dann hat die Gruppe jetzt ein gemeinsames Geheimnis. Aber der Namenlosgeweihte darf halt unter keinen umständen auffliegen
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzer 16037 gelöscht

Re: NL-Geweihten Gruppen tauglich machen?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 16037 gelöscht »

Was habt ihr den gegen geheime Identitäten? Ist halt mal was anderes als der 0815 Alrik

Un der zum NL-Geweihten Ist halt mal ne verschärfte Version der geheimen Identität ^^

Benutzeravatar
Nasreddin
Posts in topic: 1
Beiträge: 213
Registriert: 27.03.2012 10:09

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: NL-Geweihten Gruppen tauglich machen?

Ungelesener Beitrag von Nasreddin »

Gegen geheime Identitäten ist nichts einzuwenden siehe Hexe oder Phexgeweihter. Das Problem ist nur das wenn deine Identität auffliegt dich die Gruppe mit 99% Wahrscheinlichkeit um die Ecke bringen will, der Namenlose ist nunmal für fast jeden Helden ein rotes Tuch.
Dazu kommt das die Liturgien die ja nunmal ein Kernelement eines jeden Geweihten sind nur verdeckt angewendet werden können, wobei sich die Frage stellt ob man das auf Dauer denn auch durchziehen möchte.

Den Charakter macht nunmal etwas aus was niemand erfahren darf und es gibt 2 Möglichkeiten das ganze durchzuziehen.

Nur der Meister weiß es und unterstützt dich im begrenzen Maß bei deinen Weltherrschaftsplänen oder die ganze Gruppe weiß es und muss Charakter und Spielerwissen trennen.
Bei ersterem kann sich die Gruppe hintergangen fühlen, je nachdem wie die Personen denn sind und das zweite ist meist etwas halbgares weil dann ja in gewisser Weise doch jeder von deinem Geheimnis weiß.

Brynjar
Posts in topic: 1
Beiträge: 254
Registriert: 05.08.2014 11:32

Errungenschaften

Re: NL-Geweihten Gruppen tauglich machen?

Ungelesener Beitrag von Brynjar »

Ich würde auch nicht unterschätzen, wie sehr sich Spieler*innen getäuscht fühlen können. Daher ist es wichtig vorher herauszufinden, ob das von ihnen angenommen wird oder nicht. Es kann ooc völlig problemlos sein, aber eben auch nach hinten losgehen.

Bei uns gab es auch schon Ärger zwischen Spieler*innen, wenn Leute Egotouren durchgezogen haben oder z.B. bei der G7-Kampagne heimlich übergelaufen sind. Nicht jede Gruppe hat Lust auf PVP.

Wenn das in Ordnung geht, ist es eigentlich nicht anders als andere Chars mit geheimer Identität. Die haben alle die gleichen Probleme, nämlich die Anwendbarkeit ihrer Fähigkeiten. Je nachdem wie fit die Mitspieler*innen in Aventurien sind, kann man aber dort einiges drehen.

Kurz: Für mich ein ooc-Problem, dass erstmal ooc geklärt werden müsste. Natürlich müsste das von der Spielleitung kommen, denn wenn Du frägst, wissen sie ja sofort, dass da etwas im Busch ist. :-D

gruß
Brynjar

PS; oder sind nur meine Gruppen so paranoid? ;-)

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 2
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Re: NL-Geweihten Gruppen tauglich machen?

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Bei uns gab es auch schon Ärger zwischen Spieler*innen, wenn Leute Egotouren durchgezogen haben oder z.B. bei der G7-Kampagne heimlich übergelaufen sind. Nicht jede Gruppe hat Lust auf PVP.
Ich hoffe doch ganz zum Schluss, schade um die schöne Kampagne.
Wie kam es überhaupt so weit dass jemand übergelaufen ist, und welcher Held(Charakterklasse) macht so etwas?

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: NL-Geweihten Gruppen tauglich machen?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Frumol
... das wäre überlaufen zu Borbarad und nicht zum NL - ein massiver Unterschied mMn. Es soll ja gerade so sein, dass Borbarad vertretenswerte Ziele hat, wirklich verlockende Angebote machen kann und eben nicht der zwangsläufig zum Scheitern verurteilte "Bandit King" ist, den man nicht mal ausreden lässt.

Der Namenlose steht hingegen für alles Böse was man sich vorstellen kann (heißt: alle schieben alles was schief läuft auf sein Wirken), er ist der erklärte Gegenspieler derjenigen Zwölfgötterkirche, die mal grob 90% aller Aventurier irgendwie verehren, seine Diener wollen "alles, was die anderen auch wollen, nur eben von allen Zwölfen, für sich dabei den Chefsessel und alles mit einem ins "böse" gezogenen Touch".

Die Dämonen/Erzdämonen wurden in der DSA-Geschichte erst später zum Gegner hochgeschrieben, bis Borbarad waren die eher eine Randerscheinung.

Egotour am Spieltisch ist noch mal eine andere Geschichte - und ein rücksichtslos auf den eigenen Vorteil spielender Charakter (quasi: Definition des NL-Kultisten, auch bei vielen Phexies ist genau diese Trennlinie zum antisozialen Arsch arg schwach ausgeprägt) eben nicht uneingeschränkt zu befürworten, wenn das nicht alle wollen.

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 823
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Re: NL-Geweihten Gruppen tauglich machen?

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Ich finde es interessanter den Erstgeborenen unter den Göttern.... ähm.... nach neuerer Zählung auch dreizehnten... Gott... eben im Gegensatz zu den Erzdämonen nicht als Widerspieler (eher Mobbing-Ziel) der Götter zu sehen, sondern in erster Linie als (missverstandener) Gott und damit Widerspieler der Erzdämonen. In den Heptarchien wurde der Namenlose Kult stärker bekämpft als so mancher (anderer) 12-Götter-Kult.

Im Endeffekt hat man aber eine drei Parteien-Situation, wo keiner mit keinem kann und man sich nur solange gegen den Dritten alliieren kann, wie jener nicht weiß, für wen man arbeitet oder dies zumindest glaubhaft abstreiten kann.
Das kann für das Gruppenmiteinander fies werden, da man selbst unter Bauern nicht mal den Schutz als Geweihter einer respektierten Gottheit hat, den man als aufgeflogener Undercover-Phexie in einer Bannstrahler-Runde hätte.

Davon ab denke ich, dass die Namenlosgeweihten - wenn sie nicht gerade als billige "Erzbösewichte" für einen einfachen Plot missbraucht werden - im Allgemeinen sehr langfristige und verwobene Pläne verfolgen und dies in erster Linie wohl eine Art Underground Missionierung ist. Afaik fehlt ihnen sogar die spirituelle/pseudoreligiöse Motivation für stupiden Terrorismus a la Salatfäusten.
Allgemeingültige Regeln sind im Forum irrelevant so lange ich einen anderen User bashen kann.
frei nach Zelemas

Benutzeravatar
Armleuchter die Assel
Posts in topic: 2
Beiträge: 912
Registriert: 12.10.2005 21:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: NL-Geweihten Gruppen tauglich machen?

Ungelesener Beitrag von Armleuchter die Assel »

Borbarad-Überläufer passen viel zu gut in die G7 Kampagne, als dass man die auf Spielerseite kategorisch ausschließen sollte.
Neben dem reinen Macht-Faktor (Haffax, Galotta etc.) gibt es auch genug philosophische Ansätze (Freiheit des Individuums) Borbarad zu folgen. Dass dies ein Irrtum ist, wird auch erst am Ende der Kampagne vollends bewußt bzw. aufgedeckt.

Des Weiteren, von einem Pakt (Grad 1-3) und von einer reinen Borbarad Verehrung kann man gerettet/abgebracht werden.
Einem NL-Geweihten sollte dies verwehrt bleiben.
Ich wüßte auch nicht, dass es dies in der aventurischen Geschichte jemals gab: NL-Geweihter (nicht Kultist) wendet sich final vom NL ab.

Antworten