Kor Geweihter erstellen

Moderator: Raskir


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kor Geweihter erstellen
BeitragVerfasst: 15.01.2017 22:37 
Offline

Registriert: 15.01.2017 22:25
Hallo,
Ich wollte mir gerne einen Kor Geweihten erstellen und habe mich dazu im Internet, Wiki und in den Bücher schon rein gelesen.
Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich das mit dem erstellen nicht so ganz hin bekomme. Wir spielen DSA 4.1 mit allen Erweiterungen auf der Regelbasis von 2011.
Ich habe versucht mit der Helden Software einen Söldner zu erstellen der als 2. Profession ein Kor Geweihter ist. Allerdings konnte ich als 2. Profession nicht Kor Geweihter auswählen. Ich habe es auch mit anderen 1. Professionen versucht aber vergeblich.
Besteht irgendeine Möglichkeit, dass ich das von Anfang an spielen kann? Falls ja, könntet ihr mir schreiben, was ich wo auswählen muss und woran es bei mir gescheitert ist.
Ich würde mich sehr über Rückmeldung freuen.
Vielen Dank im Vorraus.
Hendrik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kor Geweihter erstellen
BeitragVerfasst: 15.01.2017 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2016 16:51
Wohnort: München
Der Vorteil BGB erlaubt magische und geweihte Professionen nur als Erstprofession, nicht als Zweitprofession. Du müsstest also den Kor-Geweihten nehmen und mit BGB dann den Söldner dazu nehmen, wobei sich als kämpferische Zweitprofession der Fasarer Gladiator immernoch am besten schlägt.

Alternativ erstellst du dir einen Söldner und nimmst dir die SF Spätweihe dazu.

Wieviele GP hast du zur Verfügung? Und gibt es zusätzliche Start-AP?

_________________
Dann mach ichs nächstes mal halt wie die Praioskirche und Reise Undercover.
Shanir v. Hirschgrund aka Eadee
Regelketzer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kor Geweihter erstellen
BeitragVerfasst: 16.01.2017 00:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2006 14:35
Die Software unterstützt diese Kombination, obwohl sie Regelkonform ist nicht: http://forum.helden-software.de/viewtopic.php?p=12465 (Heldenforum).

Du kannst höchstens einen normalen Helden erstellen und die nötigen GP für die Korweihe und die BGB mit "Dummies" (also Vorteilen ohne Regeltechnische Auswirkungen mit gleichem GP Wert: also 18 GP [11+7]) füllen und die Erstellung normal abschließen.

Anschließend gibst Du dem Helden die 900 AP (welche Du ja über die Dummies bezahlt hast -> 18 GP x 50 AP = die 900 AP welche die Spätweihe kostet, WDH S. 227) und wählst dann die Spätweihe an.

Das sollte eigentlich funktionieren, aber ausprobiert habe ich es nicht. Wichtig ist, dass Du ALLE Voraussetzungen mit der Erstprofession erfüllst (siehe WDH S. 227), denn dies ist auch die Voraussetzung für eine BGB Lösung.

Die Werte von der Korweihe kommen dann anders als bei der BGB üblich obendrauf!

Sollte das nicht funktionieren, bleibt Dir nur noch eine Erstellung mit Stift und Papier. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kor Geweihter erstellen
BeitragVerfasst: 16.01.2017 10:21 
Offline

Registriert: 15.01.2017 22:25
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Wir spielen mit den Standard 110 GP und an AP kommt nichts dazu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kor Geweihter erstellen
BeitragVerfasst: 16.01.2017 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2015 22:51
Wohnort: Berlin
Aber ist der Weg nicht einfach nur der falsche? Ich meine, gerade der Satz auf WdH S.227 "Nur die Spätweihe ist die Möglichkeit, in den Dienst des Drachensohnes zu treten" ist doch recht eindeutig. Ebenso die beißt sich die Überschrift zu dem Paket "Spätweihe zum Korgeweihten (900 AP)", welche sich mit BGB, die eine zweite Profession fordert, Spätweihe aber eine SF ist.

Die BGB kann man sicherlich nutzen, um zusätzliche Zweitprofessions-AP zu generieren, damit man die Voraussetzungen für die Spätweihe erreicht. Diese sind ja recht hoch und mit Standardhelden recht kniffelig zu erreichen. Zusätzliche AP aus der zweiten Profession (Fasarer Gladiator BGB Söldner zB) helfen da sicherlich. Aber dann kommt halt noch die Spätweihe für 18 GP oben drauf.

_________________
Leitet gerade;
G7-Gruppe 100h + Bastrabuns Bann 42h
MR-Gruppe 385h + Jahr des Greifen 69h


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kor Geweihter erstellen
BeitragVerfasst: 16.01.2017 10:50 
Offline

Registriert: 02.01.2015 01:07
Dass die Kor-Weihe nur über Spätweihe möglich ist, ist wohl bewusst. Wenn man diese künstliche Hürde in seiner Gruppe umgehen will, hat man aber nur die Wahl, manuell zu generieren, da die Heldensoftware keine BGB Kor-Geweihter unterstützt - selbst wenn über die Erst-Profession alle notwendigen Bedingungen erfüllt sind.

Ich glaube, X76s Anleitung war nur ein Vorschlag, um die Heldensoftware zu überlisten und einen Kor-Geweihten direkt zu Spielstart zu generieren. Quasi ein Tausch GP (über Dummy-Vorteil, eben nicht BGB, sondern irgendein Vorteil ohne steigerungstechnische Auswirkung, der dann manuell vom Heldenbogen wieder gestrichen wird) in AP (die man sich nach der Generierung manuell gutschreibt), mit denen dann die Spätweihe gekauft werden kann. Anders sind die 900 notwendigen AP einfach nicht mit einem frisch generierten Helden erreichbar, damit auch kein Kor-Geweihter spielbar. So kann man den Helden vielleicht trotzdem in der Heldensoftware erstellen und steigern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kor Geweihter erstellen
BeitragVerfasst: 16.01.2017 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2015 22:51
Wohnort: Berlin
Man kann sich aber die Spätweihe als SF von seinen GP kaufen, ggf. noch 4 GP für Dummies dazu nehmen, um von 700 auf 900 AP Gegenwert zu kommen, wenn die Heldensoftware die Spätweihe Kor nicht automatisch schon auf 900 AP / 18 GP bepreist.

Die Heldensoftware unterstützt BGB Korgeweihter nicht, weil es doch erst einmal keine Profession ist. Es gibt ja auch keinen Krieger BGB Finte. Hat man also eine Erstprofession, die den Zugang erlaubt, muss man ohnehin die 18 GP noch übrig haben, um sich "einfach so" die SF Spätweihe Kor zu kaufen.

_________________
Leitet gerade;
G7-Gruppe 100h + Bastrabuns Bann 42h
MR-Gruppe 385h + Jahr des Greifen 69h


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kor Geweihter erstellen
BeitragVerfasst: 16.01.2017 11:12 
Offline

Registriert: 15.01.2017 22:25
Ich weiß jetzt nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber:
Ich nehme zu erst eine 1. Profession. Die 2. ,sollte ich aber später wieder vom bogen streiche.
Dann versuch ich eine 2. Profession zu finden die möglichst keine Auswirkungen hat, aber den selben wert wie die Kor weihe kostet (in GP).
Danach gehe ich auf spät Weihe und füge die Kor Weihe hinzu und gebe mir die Punkte die das kostet wieder.
Ist das soweit richtig?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kor Geweihter erstellen
BeitragVerfasst: 16.01.2017 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2015 11:22
Ich finde das ist schon ein interessantes beugen der Mechanik, insofern als dass ich mir nicht erklären kann wie man mit

Rookie Kairi hat geschrieben:
Standard 110 GP und an AP kommt nichts dazu.


einen Kor-Spätweihe-Charakter spielen kann. Sollte man da nicht vorher mit dem Meister sprechen? Wird wohl, wenn das mit den Tricks hier angeboten gemacht wird (was ja jeder machen soll, wie er will!) eher ein Körchen für den Anfang :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kor Geweihter erstellen
BeitragVerfasst: 16.01.2017 11:27 
Offline

Registriert: 19.01.2014 12:49
Ne das ist tatsächlich ein Zusatz im WdH beim Korgeweihten, dass wenn jemand zu Spielbeginn schon alle Voraussetzungen erfüllt über BGB für 11 GP ein Korgeweihter erstellt werden kann.
Es ist eben nur sehr selten aber möglich. Die Frage ist eher, ob es nicht sinnvoll ist als Akoluth zu starten und sich die Weihe im Spiel zu erarbeiten.

_________________
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kor Geweihter erstellen
BeitragVerfasst: 16.01.2017 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2015 22:51
Wohnort: Berlin
Das interessante ist die Kombination von 110 GP, keine zusätzlichen AP und die hohen Anforderungen an einen Spätgeweihten des Kor, die selbst die Option mit BGB für 7+11=18 GP kostet, und mit der Erstprofession zu erreichen ist.

1000 AP in Kampf-SF sind eine Menge, dazu noch 3 bewaffnete Talente auf 7, Körperbeherrschung 10. So ein D-Talent von 5 auf 10 sind etwa 200 AP, ein weiteres von 4 auf 7 sind etwa 80, selbst wenn ein Kampftalent bereits auf 7 startet, ein weiteres als Nebenwaffe (D) mit 4 startet (80 AP) und ein drittes (D) wenigstens mit 1 aktiviert ist (~120 AP), sind bereits 400 Start-AP vorgemerkt. Die 20 AP für G/K von 1 auf 4 lass ich mal unter den Tisch fallen. D.h. da braucht einer schonmal von seinen (14 IN + 10 KL) * 20 = 480 Start-AP fast alles, um da hin zu kommen. Gleichwohl muss er 18 GP für die Spätweihe reservieren, seine normale R/K/P bezahlen, und auch noch die 1000 AP in KampfSF besorgen. Selbst rabattiert und verbilligt und so weiter kommen da immer noch ~12 GP zusammen. CH kann kein Dumpstat werden, nur FF. Der Rest wird entweder gefordert oder bringt Start-AP.

Es gibt sicher Möglichkeiten, wie man nur mit der Erstprofession die Voraussetzungen für die Spätweihe Kor bekommen kann und immer noch genügend GP für alle notwendigen Sachen hat. Aber schön und effizient ist anders, weil die Hauptwaffe für einen Korgeweihten vielleicht nicht auf TaW 7 starten sollte, eine Begabung oder Eisern oder andere, nützliche Vorteile und SF nicht dabei sind.

Einzig der Moralkodex und die Verpflichtung, plus ggf. Akoluth, würde ich in die Generierung mit Erstprofession packen. Die BGB kann man dann, wie immer, als Zusatz-AP benutzen, um die Voraussetzungen zu erreichen.

Und bisher war es in jeder Gruppe so, dass die SF auch mit GP im Verhältnis 50:1 gekauft werden durften, also auch die Spätweihe entsprechend der 900 AP für 18 GP.

_________________
Leitet gerade;
G7-Gruppe 100h + Bastrabuns Bann 42h
MR-Gruppe 385h + Jahr des Greifen 69h


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kor Geweihter erstellen
BeitragVerfasst: 16.01.2017 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2006 14:35
BenjaminK hat geschrieben:
Und bisher war es in jeder Gruppe so, dass die SF auch mit GP im Verhältnis 50:1 gekauft werden durften, also auch die Spätweihe entsprechend der 900 AP für 18 GP.


Genau das bewirkt ja die [Profession] BGB Korgeweihter Variante. Man wendet da auch nicht die BGB nach Buch/Vorteil an, sondern rechnet einfach die angegebenen Mods drauf. Im Fall des Korgeweihten heißt das BGB = Erwerb der SF Spätweihe (Kor). Wobei beide Wege natürlich gemäß den allgemeinen Regeln nicht möglich wären, da der Geweihte nicht die zweite Profession sein darf bzw. die SF Spätweihe nicht am Spielstart gewählt werden darf. Deshalb kommt man eben auch auf 18 GP bzw. 900 AP.

Rookie Kairi hat geschrieben:
Ist das soweit richtig?


Nein. Meine "Anleitung" dient lediglich dazu die Heldensoftware aus zu tricksen, da sich diese an die allgemeinen Regeln zur Heldengenerierung hält. Der Korgeweihte ist jedoch eine Profession, die man eigentlich nicht zu Spielbeginn wählen darf (siehe Ausführungen in WDH), aber für den extrem seltenen Fall, dass man wirklich ALLE Bedingungen erfüllt, darf man sie "per Sonderregel" trotzdem wählen.

Da der Sonderfall jedoch alle üblichen Regeln (s.o.) ignoriert, ist der Korgeweihte in der Heldensoftware nicht vorgesehen, da dieser extrem seltene Fall große Änderungen an der Software erfordern würde (siehe verlinkter Forenbeitrag).

Grundsätzlich gilt für den Korgeweihten:

Man hat eine beliebige Profession und muss erst einmal alle Voraussetzungen des Korgeweihten erreichen, die in WDH vorgegeben sind. Erst dann darf man die Spätweihe (laufendes Spiel) bzw. die BGB (bei Spielstart) wählen und damit zum Korgeweihten werden.

Sofern Du also nicht viel optimierst und die Erstprofession so weit trimmst, dass die Voraussetzungen erfüllt werden (was wie von anderen schon angemerkt wurde, gar nicht so einfach ist), gibt es erst einmal keinen Korgeweihten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
dsaforum.de hosted by hartware.net
DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN, DERE, MYRANOR, THARUN, UTHURIA und RIESLAND sind eingetragene Marken der Significant Fantasy Medienrechte GbR.
Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH ist eine Verwendung der genannten Markenzeichen nicht gestattet.

[ Impressum ]

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de