Besonderer Besitz - Ideen


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Besonderer Besitz - Ideen
BeitragVerfasst: 12.12.2016 13:17 
Offline

Registriert: 05.12.2016 00:32
Moin,

Nach Rücksprache mit dem Meister ist für einen meiner Charaktere Besonderer Besitz (1) frei geworden (sprich er steht auf dem Bogen, ist aber noch nicht für irgendwas verwendet). Ich könnte mir auch die Punkte für etwas anderes anrechnen lassen, würde aber gerne bei BB1 bleiben.

Im Prinzip suche ich nach Ideen wofür ich das verwenden könnte, und nach Rücksprache mit nem Kumpel wurde mir empfohlen mal hier zu fragen:) Eine persönliche Waffe, Rüstung oder sonst etwas was im Kampf hilft finde ich etwas langweilig, das nimmt man ja sonst immer, außerdem haben wir nen Schmied in der Gruppe, der soll noch was zu tun bekommen. Ideal wäre irgend etwas, was in sozialen Situationen was bringt und vor allem vom "Fluff"-Aspekt her interessant ist. Ich hatte schon an einen Satz besonders guter Kleidung gedacht, allerdings fürchte ich, dass das meist unter den Tisch fällt.

Zum Charakter und Gruppe: Adeliger Kavallerieoffizier mitte dreißig, wohlsituiert. Ehemaliger Karriereoffizier, der nach 8 Jahren die Legionen verlassen hat. Er vertritt aber immer noch die Werte aus dieser Zeit (loyal zum Reich, gewisse "Steifheit" etc...) Die Gruppe ist vollständig beritten, sowohl zum Reisen als auch zum Kampf, daher fallen leider auch die meisten Begleitertiere raus (hatte über einen Hund nachgedacht). Ein (recht gutes) Pferd ist bereits mit einem anderen BB1 bezahlt (daher kommt mein jetziges Problem, ursprünglich war dafür BB2 einberechnet).

Hat irgendwer ne gute Idee oder schonmal was ausprobiert?

(Wir spielen im Übrigen in einem ganz leicht abgewandelten Aventurien, die Situation des Reiches ist noch nicht ganz so desolat wie in Herz des Reiches dargestellt, wenn auch alles andere als rosig.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Besonderer Besitz - Ideen
BeitragVerfasst: 12.12.2016 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2015 09:46
Ich würde überlegen ob es sich lohnt die GP statt in BB2 den du ja für dein Pferd nicht brauchst in Verbindungen zu stecken wenn es dir sozial/gesellschaftlich helfen soll und der SL es nachträglich erlaubt. In 8 Jahren bei der Armee können einem viele (inzwischen) hoch gestellte Offiziere und Adelige begegnen bei denen man positiv aufgefallen ist. Vielleicht hast du ja auch mal mit nem Informaten zusammengearbeitet oder gute Kontakte zu einem Händler oder gar Hehler/Schwarzmarkthändler der dir in der Not mit dem nötigsten geholfen hat deine Leute über einen harten Winter zu bekommen etc.

Ansonsten als besonderer Besitz vielleicht einen Harnisch fürs Pferd oder ein 2. Pferd damit du das Streitross nicht schon auf dem Weg zur Schlacht ermüdest?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Besonderer Besitz - Ideen
BeitragVerfasst: 12.12.2016 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2016 16:51
Wohnort: München
Eine vollfarbige Ausgabe des Rajahsutra. Als Kavallerieoffizier hat man immerhin einen Ruf zu verlieren!

_________________
Method Actor: 88%, Storyteller: 75%
Tactician: 63%, Powergamer: 54%
Casual Gamer: 38%, Specialist: 33%, Butt-Kicker: 29%


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Besonderer Besitz - Ideen
BeitragVerfasst: 12.12.2016 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2014 14:22
Ich weiß nicht ob das bei euch auch unter BB fällt (schlägt eher in die Kerbe von guter Ruf).

Aber als Offizier, mit Erfahrung in der Armee, und der noch immer stolz auf eben diese Erfahrung ist, der gerne feierlich auch als Offizier auftritt:
Gardeuniform mit militärischen Auszeichnungen (+ entsprechend militärische Embleme die auf Rüstungen angebracht werden können).

Das würde mehr in die Kerbe "gesellschaftlich" schlagen, ohne den Offiziers- und Kriegercharakter missen zu müssen, gibt Anhaltspunkte für Erzählungen warum man diese Auszeichnungen erworben hat, und kann im Kampf auch mal einschüchternd für den Gegner sein wenn er die Abzeichen erkennt und deuten kann.

Spielt natürlich etwas in eine "ver-objektivierte" Variante des guten Rufs, aber fände ich in gesellschaftlichen wie in Kampfsituationen sehr passend, insbesondere wenn der Charakter sowieso stolz auf eine Offizierslaufbahn und sein Soldatendasein ist.

Wenn man will können diese Embleme und Orden natürlich auch von gewissem Wert sein (und als Notgroschen dienen). War nicht unüblich und ließe sich gut in BB einbauen wenn diese Embleme aus Gold oder anderen Edelmetallen/Edelsteinen gefertigt sind (natürlich die auf der Paradeuniform, die zum Anbringen an der Rüstung können auch banales Silber sein, werden dort ja sicher hin).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Besonderer Besitz - Ideen
BeitragVerfasst: 12.12.2016 17:02 
Offline

Registriert: 27.08.2015 22:46
Neben dem Zweitpferd (mit anders ausgereichteter Ausbildung), das ich für sehr stylisch halte:

- eine höhere Ausbildung für dein Pferd, oder eines mit besonders edler Abstammung

- einige Wohnräume im Bereich der Neuen Residenz (wenn Ihr vor JdF spielt) oder einem Äquivalent in einem der Provinzherrscherpaläste. Eine Wohnung (an einem Ort, den ihr oft anlauft) ist mMn extrem gut, und die Nähe zu wichtigen Personen dürfte auch sowas wie guten Ruf erzeugen.

- eine alte Reliquie oder ein Erbstück aus Frühbosparanischer/Alhanischer/... Zeit. Was das dann kann, kann ja immer später noch festgelegt werden (bzw. das herauszufinden sogar als Abenteueraufhänger dienen).

BTW: Eine Aufspaltung von BB2 sollte deutlich mehr generieren als nur zwei BB1.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Besonderer Besitz - Ideen
BeitragVerfasst: 13.12.2016 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2005 21:48
Wohnort: Bremen
Kurz zur Info, im Text des Vorteils steht (soweit ich mich erinnere) dass BB1 ungefähr im Rahmen von 70-200 Dukaten liegen sollte. Rechnerisch wird allerdings mit 120 Dukaten für die nachfolgenden Stufen weitergerechnet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Besonderer Besitz - Ideen
BeitragVerfasst: 13.12.2016 16:47 
Offline

Registriert: 05.12.2016 00:32
Vielen Dank für die Vorschläge:)

An Verbindungen hatte ich auch schon gedacht und hätte es auch gerne genommen, nur BB1 werde ich weiterhin für das Pferd brauchen und da der Char adelig ist würde mir das einsparen der anderen BB1 nur 3 GP bringen, das reicht für gute Verbindungen leider nicht wirklich aus.

Zweitpferd ist kein schlechter Gedanke, die Ideen von Denderajida mag ich auch. Werde mich mal mit unserem Meister beraten und hoffentlich eines davon nutzen können. Vielleicht wird es ja doch das Rajahsutra:D Danke für die Hilfe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Besonderer Besitz - Ideen
BeitragVerfasst: 13.12.2016 18:37 
Offline

Registriert: 11.01.2013 13:47
Wohnort: Berlin
Ideen meinerseits:
- ein Premium-Konto bei den Beilunker Reitern
- ein uralter Talisman mit dir unbekannter Liturgie/Zauberwirkung
- ein gutes Musikinstrument
- ein abgerichteter Jagdfalke

_________________
Nimmerland

a.k.a.: Liam Kornblum von Donnerbach, Irabella Zornbold, Quin Buchweiz der Kurbelnde, Sajalan ben Cherek


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Besonderer Besitz - Ideen
BeitragVerfasst: 13.12.2016 20:03 
Offline

Registriert: 11.09.2004 17:04
Ich finde Gubblinus Ideen gut. Überhaupt finde ich den Vorteil "Guten Ruf" gut, weil er neben dem Fluff eben auch einen Regeleffekt hat. Und da liegt eine Verbindung zu einem sichtbaren Objekt nahe.

Wie wäre es mit der Erlaubnis ein besonderes Tier im Wappen tragen zu dürfen? Einen Drachen, da er einen erlegt hat oder einen Fuchs wegen besonderer Verdienste fürs Kaiserhaus. Das ist gleich und immer sichtbar und kann nicht verloren gehen.

Eine ganz andere Idee wäre ein monatliches Gehalt. Spielt ihr mit Lebensstil? Ein regelmäßiges Einkommen, ob über ein Amt, ein Lehen oder die Familie lässt Großzügigkeit zu, was bei DSA relativ ungewöhnlich ist, aber das Abenteuer nicht stört.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Besonderer Besitz - Ideen
BeitragVerfasst: 13.12.2016 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2013 16:26
Denkbar wäre auch ein Dankesbrief, Schuldschein oder Empfehlungsschreiben einer hochgestellten Person oder Familie. Dieser könnte entweder an dich oder (für das besondere Mysterium) an einen deiner Vorfahren ausgestellt worden sein und damit als Eintrittskarte dienen, gegen ein wertvolles Dankschön eingetauscht werden, oder auch Auftakt zu einem Abenteuer über alte Schuld, alte Liebschaften, oder erpresserisch wertvolle Geheimnisse sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Besonderer Besitz - Ideen
BeitragVerfasst: 13.12.2016 20:49 
Offline

Registriert: 14.06.2012 18:34
Ein rheumatischer Diener, anerkannter Idiot o.ä. wäre doch standesgemäß notwendig, oder? Der kann auch den Hund besorgen. ;-)

Ansonsten wurde bei vielen der hier angesprochenen Ausrüstungsteile noch nicht geklärt, ob die nicht vllt. schon vorhanden sind - weil der "adelige, wohlsituierte" Held schon standesgemäße Paradeunterwäsche, Jagdausrüstung und Tanzschuhe vorweisen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Besonderer Besitz - Ideen
BeitragVerfasst: 15.12.2016 10:59 
Offline

Registriert: 15.05.2015 18:31
Ich sehe das wie Andwari.

Auf beste Wohnlagen, prunkvolle Harnische und Waffen und Reliquien hat der Adelige ohnehin aussichtsreichen Zugriff.

Sehr interessant wäre daher Besonderer Besitz, der ihn auf ganz anderem Gebiet glänzen lassen kann.

Der Ring des Meisterdiebes, die Tarnkappe, Der Mantel des Schweigens, das sind so klassische Besitze die dem Träger ganz neue Freiräume und damit Vorteile bringen. Fänd ich auch sehr interessant. :)

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Besonderer Besitz - Ideen
BeitragVerfasst: 26.12.2016 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2006 20:59
Wohnort: Würzburg
Wie wäre es schlicht und ergreifend mit einem oder gar mehreren Orden die er sich während seiner Zeit beim Militär verdient hat. Dürfte oftmals einen sozialen Bonus geben.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: WeZwanzig, Zyrrashijn und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
dsaforum.de hosted by hartware.net
DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN, DERE, MYRANOR, THARUN, UTHURIA und RIESLAND sind eingetragene Marken der Significant Fantasy Medienrechte GbR.
Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH ist eine Verwendung der genannten Markenzeichen nicht gestattet.

[ Impressum ]

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de