Alternative Ausrüstung für einen elfischen Thara?

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Nagamasa
Posts in topic: 3
Beiträge: 325
Registriert: 20.07.2013 08:11

Errungenschaften

Alternative Ausrüstung für einen elfischen Thara?

Ungelesener Beitrag von Nagamasa »

Ich weiß vom System her sind Elfen oder oft auch Halbelfen Bogenschützen, Speerkämpfer/Gegenhalter oder BHK Fechter.
Die Starttalente gehen stark in diese Richtung und auch die verbilligten Sfs gehen diesen Weg.
Immer wieder das Selbe.
Mich würde nur mal interessieren ob jemand hier mal eine andere Variante(Anderthalbhänder,Zweihänder,Hiebwaffen,Kettenwaffen oder ganz exotische Dinge wie Bastardstäbe) ausprobiert hat und mal ganz unabhängig von den haarstreubenden Hintergrundabweichungen Auskunft über Effektivität geben kann.

Lieben dank schon mal im voraus
und bitte lyncht mich nicht :)

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Alternative Ausrüstung für einen elfischen Thara?

Ungelesener Beitrag von X76 »

Die Handhabung und Nützlichkeit der Waffenalternativen ändert sich nicht mit der Rasse Elf, außer das "mit Magie alles besser ist". Zumindest Hiebwaffen sind eine gängige Waffengattung und eine der Wahlmöglichkeiten beim Thara (welche aber von den Spielern meist nicht gewählt wird "so primitiv" :wink: ).

Der Rest der Vorschläge ist nicht gerade elfisch. Passende Lehrmeister und Waffen sind in den Elfensippen (aus denen richtige Elfen nun mal stammen) praktisch nicht vorhanden. Während Elfen im menschlichen Umfeld in der Regel keine Krieger sind (da sorgen schließlich auch die Herrscher für Schutz und Ordnung). "Söldner, Krieger und Schwertgeselle" sind nicht gerade Wunschberufe für "richtige" Elfen (und stehen deshalb auch nicht zur Auswahl).

Der Elf mit der exotischen Waffe ist also in der Regel ein erfahrener Held, der diese Fähigkeiten im Laufe seiner Reisen erlernt hat. Das viele Heldenelfen ihren Ursprüngen lieber treu bleiben, ist auch verständlich (schließlich hat man schon ordentlich AP rein gesteckt).

Rein praktisch spricht überhaupt nicht dagegen dem Elf eine Kettenwaffe oder andere schwere Waffe in die Hand zu drücken. Dafür gibt es schließlich die freien Talentaktivierungen am Spielstart. Nur nachvollziehbar ist das in der Regel nicht. Aber so lange Deine Gruppe nicht die Rollenspielpolizei ruft...

Ein Vorschlag für einen offiziell abgedeckten "Exoten":

Taugenichts (Var. Stutzer) der Siedlungselfen aus Almada, der mit Rapier oder Amazonensäbel und Linkhandwaffen (PW v.a. Buckler) agiert.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Alternative Ausrüstung für einen elfischen Thara?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich weiß nicht sicher ob ich es in MI spoiler setzen soll oder nicht... ich mach es mal vorsichtshalber.

Ein Vorschlag für einen stimmigen Elfen mit Säbeln oder gar Lanze:
Meisterinformationen: Ein "Beni Geraut Schie", dh einer der verbliebenen Wüstenelfen (laut ALuT darzustellen mit Firnelfenwerten die auf Hitze statt auf Kälte orientiert sind und deren Elementare Zauber in Erz-Variante statt in Eis-Variante zu wählen sind. Bei diesen sind Khunchomer und Dschadra glaubwürdig als Hauptkampftalente nutzbar.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Sanyarion
Posts in topic: 1
Beiträge: 565
Registriert: 29.08.2003 09:05
Wohnort: Leverkusen

Errungenschaften

Re: Alternative Ausrüstung für einen elfischen Thara?

Ungelesener Beitrag von Sanyarion »

Der TE wollte ja den Hintergrund und die Stimmigkeit ausdrücklich außen vor lassen... Darum eine reine spielregellastige Betrachtung:

Der erste Vorteil des Elfen liegt in seiner Magie - diese gibt zugleich den ersten Nachteil mit: Keine Metallrüstung. Zwar kann dieser Nachteil einigermaßen mittels Armatrutz ausgeglichen werden, allerdings würde ich dennoch von allen Konzepten abraten, die eine dauerhafte "Dose" beinhalten. Beachte: Ohne "Simultanzaubern" erschwert jeder aufrechterhaltene Zauber alle Kampfaktionen.

Weitere Nachteile sind natürlich die hohen GP-Kosten, die niedrige KK(auch wieder durch Magie ausgleichbar) sowie die fehlenden verbilligten SFs. Im Vergleich zu Kämpfern im "passenden" Kampfstil musst Du mehr AP ausgeben, um auf vergleichbare Werte zu kommen - wenn der Elf nicht "verweltlicht" ist, verstärkt sich dieser Effekt nochmals durch die Elfische Weltsicht.

Ein Vorteil sind die hohe IN und die hohe GE und damit insgesamt eine etwas höhere Initiative - was in Verbindung mit der wahrscheinlich niedrigeren BE die "schnellen" Kampfstile mit Umwandlungsmöglichkeit/Gegenhalten stärkt.

Insgesamt würde ich sagen, Anderhalbhänderkampf(z.B.: Tuzakmesser) attackelastig gesteigert mit Gegenhalten, Kampfgespür und Wuchtschlag/Finte wird bei einem Elfenkämpfer(RS 3-5+Armatrutz) gut dauerhaft funktionieren.

Durch den Axxeleratus kann aber auch ein rein Wuchtiger Kampfstil effektiv werden, die Eingebaute Finte gibt einen Vorteil, der sonst mit solchen Waffen nicht zu erreichen ist.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 1
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Alternative Ausrüstung für einen elfischen Thara?

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Ich habe mir auch ein Konzept überlegt, bei dem ich vom Elfenstandard abweiche - mit Absicht-. (gut, der Charakter musste ein Halbelf werden der unter Elfen aufgewachsen ist).

Habe dafür sogar die blöde Kombi gewählt Thorwalerhalbblut (die meisten Halbelfen sind ja Nivesen^^ LOL)
Ich habe zu erst das Bild gesehen (siehe link) und danach kam mir die Charakteridee, es wurde ein Schneeläufer (denn der Elfenkämpfer ist ja auch abgegriffen. Mein Charakter trägt etwas weniger Waffen als der auf dem Bild).

Der Charakter kommt eher über Attributo KK-Schnellsteigern und dem Barbarenschwert (BHK liegt noch etwas in der Ferne) über Hiebwaffen. Gegen tumpe Gegner zaubert er so das sie ihn nicht fintieren können, ansonsten nutzt er eher das Gelände (kann auf Wasser laufen) und seinen Reichweitenvorteil beim Elfenbogen.

Ein Rauhbein unter den Elfen (ohne asozial zu sein, soweit gehe ich dann doch nicht)
Lokwai @ [OOC]Nebel auf dem Brack


In einer anderen FAB Runde hier spielte ich einen Halbelfen, der keine Magie mehr konnte (Geheimnis in seiner eigenen Baronie tief im Wald verborgen), der war dann eher elegant, kam aber mit einer Hellebarde oder Langaxt und vernünftiger edlen Rüstung rüber. > Begabung Infantriewaffen (trotz des KK Malus habe ich KK gesteigert. Das war kein PG Charakter, ich fands einfach nur schön/anders)

Benutzeravatar
Nagamasa
Posts in topic: 3
Beiträge: 325
Registriert: 20.07.2013 08:11

Errungenschaften

Re: Alternative Ausrüstung für einen elfischen Thara?

Ungelesener Beitrag von Nagamasa »

Vielen lieben dank für eure Antworten.
Es ging mir vor allem mal um ein Gedankenspiel das etwas anders ist als sonst und
ich hätte bei dem "was wäre wenn Thema" nicht mit so viel Feedback gerechnet :)

Benutzeravatar
Pfeiltänzer
Posts in topic: 1
Beiträge: 271
Registriert: 17.01.2014 20:27
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Alternative Ausrüstung für einen elfischen Thara?

Ungelesener Beitrag von Pfeiltänzer »

Um vielleicht nochmal Eadees Idee aufzugreifen: bei dem Konzept ginge meines Erachtens auch noch ein Schild dazu. Auf dem Pferd Dschadra und Schild,abgesessen Kunchomer und Schild und dann in Richtung SK 2.
Viel zu lernen du noch hast, junger thara.
- ein kleiner, grüner Elf zu seinem Schüler, gehört in Donnerbach.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Alternative Ausrüstung für einen elfischen Thara?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Dazu ein Leib des Erzes, Armatrutz und Axxeleratus auf einem "Tierbegleiter"-Shadif und man hat Spaß :)
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 1
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Re: Alternative Ausrüstung für einen elfischen Thara?

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

...wobei ich hintergrundbedingt auf den menschlichen Khunchomer verzichten würde. Viele der "heutigen" Elfenwaffen in Richtung Wolfsmesser und Robbentöter sind Überbleibsel der einstigen elfischen Hochkultur (und teilweise auch Jahrtausende alt) und würden hier (ebenfalls als Säbel geführt) eher passen.

Lucius94
Posts in topic: 1
Beiträge: 255
Registriert: 31.12.2010 10:56

Re: Alternative Ausrüstung für einen elfischen Thara?

Ungelesener Beitrag von Lucius94 »

Ich hatte mal eine Adlige, auelfische Rondrageweihte (Fragt nicht....war ne seltsame Zeit).

War zum Spielen ganz lustig, vorallem wenn die Elfe den gestandenen Recken mit ihrem Rondrakamm verprügelt hat.....oder selbigen nach nem Goblin gworfen hat...mit ner bestätigten 1 beim FK basis wurf ^^

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Alternative Ausrüstung für einen elfischen Thara?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

.oO(Ich erwähne jetzt besser nicht den elfischen Hesindepaktierer den es vor Jahren mal in meiner Spielrunde gab)
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Nagamasa
Posts in topic: 3
Beiträge: 325
Registriert: 20.07.2013 08:11

Errungenschaften

Re: Alternative Ausrüstung für einen elfischen Thara?

Ungelesener Beitrag von Nagamasa »

Zwar etwas offtopic aber ich hatte einmal einen Elfenvampir...

@topic

Lanzenreiten für Wüstenelfen ist tatsächlich eine Idee an die ich noch gar nicht gedacht hatte.
Könnte man sogar eventuell bei Steppenelfen Hintergrundkonform umsetzen.

Benutzeravatar
ThorDorne
Posts in topic: 1
Beiträge: 180
Registriert: 02.05.2011 14:42

Errungenschaften

Re: Alternative Ausrüstung für einen elfischen Thara?

Ungelesener Beitrag von ThorDorne »

Habe einen Wüstenelf konzipiert:

Firnelf auf Wüstenfähigkeit getrimmt, also z. B. Hitzeresistenz getauscht
und ferner die Reitfähigkeit und diverse Zauber (u.a. Tausch der Zauber Firnlauf mit Zauberpferd und weitere Erzzauber , auch exotische wie Erzstrahl, aufgenommen)der Steppenelfen genommen. Zaubermerkmal: Erz

Rüstung wurde klassisch eine Lederrüstung

Antworten