Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Schattenmagier G7 PG

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 6
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schattenmagier G7 PG

Ungelesener Beitrag von Eadee »

FrumolvomBrandefels hat geschrieben: Es ist Möglich in einen Slot mehr als einen Zauber zu haben, es wird dort bei erfolgreicher Probe(erschwert durch die AZ der gespeicherten Zauber + Komplexität) nur der letzte ausgelöst. EDIT: könnte ne Hausregel gewesen sein.

Dh. Das Auslösen bei dem obigen Vorschlag würde +15 (11 Zauber + 4 bei einem D Zauber wie Gardianum) Proben erfordern. Das kann schnell gefährlich werden.

PS: Gardianum dauert 2 Aktionen, weshalb in den Stab? Variante gegen Dämonen nicht vergessen.
Erschwert um die Anzahl der gespeicherten Zauber in einem Slot? Oder erschwert um die anzahl Slots?
Ich dachte auch das diese +1 Erschwernis je Slot eine Hausregel war.

Gardianum im ZS weil man damit mit 1 AsP und 1 Aktion (Aktivierung) sehr hohe Schildstärken erreicht die man beim Spontan zaubern mit verkürzter ZD und modifikationen nie erreichen würde.

Schild gegen Dämonen würde ich in einen separaten Slot ohne Variante Körperschild packen. Die Große Kuppel kann Dämonen regelrecht "einfrieren"(keine dämonische Bewegung im Schild möglich), was der Körperschild aufgrund der beschränkten Ausdehnung nicht kann.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schattenmagier G7 PG

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Randbemerkung: Gardianum Dämonenschild verhindert, dass Dämonen sich im Schild aufhalten können, er lähmt sie nicht wenn sie im Schild sind, sondern drängt sie heraus. Ist aber ohnehin ein unangebracht mächtiger Zauber. Sollte man drosseln.

Auslösen aus dem Zauberspeicher ist um Komplexität und Anzahl noch gespeicherter Zauber erschwert. Sprich einen Spalte C Zauber aus einem Stab mit 12 weiteren Zaubern zu holen ist eine Ritualkenntnisprobe +15.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 6
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schattenmagier G7 PG

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich habe keinen Hinweis finden können das Dämonen aus dem Schild verdrängt werden, ist das eine neuere Version als der LCD oder eine Errata?
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schattenmagier G7 PG

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

In meinem LC steht "verhindert, dass Dämonen sich in ihr aufhalten können", was wohl bedeutet, ist der Zauber aktiv, kann kein Dämon in der Kuppel sein und wird damit herausgedrückt. Das der Dämon darin gelähmt wird, sehe ich nirgendwo. Dafür müsste er sich in der Kuppel aufhalten können. Was er laut Regeltext nicht kann.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 3
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Re: Schattenmagier G7 PG

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

@Gegner in Gruppengrösse, PG-Lösung

Du könntest von einem anderen Magier die Ecliptifactus Variante RW: Berührung, freiwilliges Ziel lernen. Mit meinem Magier hab ich das in den Zauberwerkstatt gemacht. Denn eine Schattenarmee vom Magier kann schon böse sein, aber mein Magier ist kein Kämpfer. Die Schattenarmee des Gruppenkämpfers ist allerdings übelstes PG, durch die hohen Astralkosten wird das allerdings etwas abgemildert. So erreicht man für ein paar KR Überzahl.
Ein Herz für Schwarzmagier

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 9
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Re: Schattenmagier G7 PG

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

@Ecliptifactus Variante RW: Berührung, freiwilliges Ziel lernen

Ecliptifactus ist auch Merkmal Dämonisch. Ein Zwölfgötterfürchtiger lässt sich normalerweise von so was nicht verzaubern.

Aber wie angemerkt. PG-Lösung :)

@Gardianum
wir haben den Zauber wie von Sumaro beschrieben gehandhabt. der Dämon wird rausgedrängt und beginnt recht flott darauf einzudreschen.
Gardianum im ZS weil man damit mit 1 AsP und 1 Aktion (Aktivierung) sehr hohe Schildstärken erreicht die man beim Spontan zaubern mit verkürzter ZD und modifikationen nie erreichen würde.
der erste Gardianum dient dazu den Ansturm aufzuhalten. Bei den folgenden reichen 2 Aktion ZD.
Habe in der G7 sicherlich 40+ Gardianum gewirkt. Seltenst mit ZD verkürzt, Nie mit Körperschild. maximal 2 aus dem ZS. Aber ich kann auch nicht sagen wie das andere Meister handhaben. Unserer hat ein Schild so oder so recht flott zerkleinert (2-5 Aktionen).

Ich persönlich sehe drei Gründe für Zauber im Stab:
1. Lange Zauberdauer
2. Unsichtbarmachen der Spruchkomponente.
3. Teuer

Der Gardianum erfüllt imo gar nichts von den dreien.

Firnblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1831
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Schattenmagier G7 PG

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Normalerweise, also RAW, braucht ein Dämon, wenn er stupide darauf eindrischt, sehr viel länger, als 2-5 Aktionen für den Gardianum, weil jede Attacke nur einen Schildpunkt verbraucht.

Der persönliche Schild aus dem Zauberspeicher kann halt mit einer Erleichterung von mindestens 2 Punkten daherkommen (5, wenn Wesen der Nacht, evtl noch mehr durch Kleidung oder so) und hat einen um 2 erhöhten ZfW (Spezialisierung auf Zauberdauer).
Bei ZfP*x3 Punkten Schildstärke reden wir da schon über eine Differenz von 21+ TP oder Dämonenangriffen, die der Schild abfangen kann. Das ist schon ein bisschen was.

Generell würde ich die körperlose Reise mit der Modifikation Fernzauberei ins Auge fassen. Evtl in Kombination mit Caldofrigo. Von wegen PG und Kampf gegen Gruppen...

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 9
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Re: Schattenmagier G7 PG

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

@Firnblut

Errata: (Liber_Cantiones_Deluxe/Offizielle_Errata)
Seite 92: Gardianum
Varianten:
◆Schild gegen Dämonen (+3; ab ZfW 7).
Das Verhindern dämonischer Bewegung verbraucht keine AsP des Schildes, jeder gezielte dämonische Angriff gegen den Schild verbraucht einen Punkt Schildstärke pro 7 angerichteter TP.

Bei einem Schild von 30, wären das 210 TP, Das ist sehr schnell weg.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 15.06.2017 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schattenmagier G7 PG

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

210 TP sind allerdings bei einem gewöhnlichen Dämon noch immer mehrere KR. Selbst ein Shruuf mit 5 Aktionen richtet, selbst wenn ich ihm 10er Erleichterung gebe, die er 1:1 in Wuchtschlag umwandelt nur 2W+12 TP an und trifft dann zu 75%. Er richtet so durchschnittlich 19 TP pro AT und braucht ca. 3 KR bevor er den Schild runtergekloppt hat (von den 15 At trifft er nur 11-12).

Und ein 30er Schild ist ja jetzt nicht so schwer zu bekommen. Da man hier die universelle Antimagie hat, steigert man den Zauber vermutlich als einzigen der Bannzauber hoch, mit den passenden Spezis (Zauberdauer und/oder Wirkungsdauer) bekommt man auch nochmal mehr ZfW und letztlich kommt es ja mehr auf die ZfP* als auf die eingesetzten AsP an. Man wird also meistens kleine Schilde nehmen, die kaum AsP kosten, dafür aber 150-200 dämonische TP abhalten.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 6
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schattenmagier G7 PG

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Beim Gardianum im Zauberspeicher ging es mir vor allem um das Magierduell, nicht um Dämonen. Im Magierduell einen Gardianum gegen Zauber mit Schildstärke ~40 in einer Aktion hochzubringen ist meiner Meinung nach unbezahlbar weil er einen schonmal vor so ziemlich jedem Zauber schützt der nicht über das Merkmal Umwelt über Bande spielt. Ist der dqnn erstmal oben kann man sich für seinen Folgezauber auch Zeit lassen weil der Gegner wohl mehr als einen Zauber an den Gardianum verschwenden wird.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 9
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Re: Schattenmagier G7 PG

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

@Sumaro

Die ca. 3 KR entsprechen den 5 Aktionen, und da wir, eben viele kleinere Schilde benutzt haben, waren es eben auch manchmal nur 2 Aktionen. Evtl. hat unser Meister die den Schaden von Dämonen auch gepusht.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schattenmagier G7 PG

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Ja, die Auslöseprobe ist um die Anzahl der Slots erschwert, was gleichbedeutend mit der Anzahl der Zauber ist, man kann nicht mehrere Zauber gleichzeitig in einen Slot packen. Daher lohnen sich Zauber mit geringen ASP kosten nicht, außer um die letzten paar Punkte nicht zu verschenken.
Sinnvollerweise sollte man sich erstmal überlegen wieviele Slots man sich leisten könnte bei entsprechender Ritualkenntnis. Bei RKW 11 sollte man so um die 5 Slots haben, je nachdem wie zuverlässig die Auslösung sein soll.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schattenmagier G7 PG

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Der Gardianum ist eh der Killer jedes Magierduells. Im besten Fall haben beide ihre Zauberschilde hoch und bis sie die jeweils runtergezaubert haben, sind die AsP leer, so dass man nicht mehr viel macht. Der Gardianum ist eigentlich sogar der Killer jeder magischen Konfrontation, weil er deutlich, deutlich zu stark ist.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 3
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Re: Schattenmagier G7 PG

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

FrumolvomBrandefels hat geschrieben:@Ecliptifactus Variante RW: Berührung, freiwilliges Ziel lernen

Ecliptifactus ist auch Merkmal Dämonisch. Ein Zwölfgötterfürchtiger lässt sich normalerweise von so was nicht verzaubern.
Das ist ja das schöne. Wenn mein Magier seinen Stab in den Schatten eines Gefährten sticht und dann den Schatten abreißt mit den Worten "Du mußt helfen".
Selbst wenn ich mal einen Gefährten finde, der einen solchen Zauber zuläßt, eben weil er dämonisch ist. Wenn er ihn mal erlebt hat , will er ihn meist nicht noch einmal zulassen. Das schränkt diesen Zauber schön ein, so das es ihn deckelt, das man nicht jedesmal dominieren kann. Aber in einer Notsituation kann auch ein Gefährte der den Zauber nicht mag diesen zulassen.
In der Variante kann man auch nicht auf unfreiwillig modifizieren. Und auch die Reichweite läßt sich nicht modifizieren, weil ich das in den Schatten stechen und abreissen so schön finde. :wink:
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 6
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schattenmagier G7 PG

Ungelesener Beitrag von Eadee »

FrumolvomBrandefels hat geschrieben:Ecliptifactus ist auch Merkmal Dämonisch. Ein Zwölfgötterfürchtiger lässt sich normalerweise von so was nicht verzaubern.
Solche Aussagen lassen mich sowohl ingame wie outgame die Zeiten vor der G7 vermissen, wo ein Kaiser noch von seinem Hofmagus verlangt einen Dämon zu beschwören, nur um seinen Gast zu beeindrucken.

Ja, Dämonen sind böse und so, aber jemand der nicht gerade ein Geweihter ist sollte einsehen das man die Kraft des Bösen auch für gutes nutzen kann, besonders dann wenn kein eigentlicher Dämon auf die Welt losgelassen wird sondern nur ein popeliges Merkmal dämonisch ist. Reversalis Herzschlag Ruhe! Hartes Schmelze! Etc...

Wir wissen auch alle wie gefährlich Kernenergie ist, dennoch entschließt sich die Gesellschaft sie zu nutzen. Selbes für Energie aus Kohlekraftwerken etc... ja, man versucht es zu vermeiden wo es geht, und saubere Lösungen zu finden, aber bis man etwas besseres im großen Stil hat, nutzt man eben doch die Kraft des "Bösen" um gutes zu schaffen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Antworten