Der unsterbliche Held

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Mike
Posts in topic: 9
Beiträge: 48
Registriert: 19.06.2015 15:42

Errungenschaften

Der unsterbliche Held

Ungelesener Beitrag von Mike »

Hallo liebes Forum,

wir spielen die G7 mit harten Bandagen und wollen das auch so. Kämpfe sind generell mindestens 2:1 in Unterzahl, Gegner sind immer innerhalb von einer KR in Nahkampfreichweite (auch an den Stoffis), wer schlecht würfelt stirbt auch daran.

Die erste Gruppe (viel zu fluffige Gruppe) hat es komplett dahingerafft, von der zweiten Gruppe sind nur noch 2 von 6 Originalhelden erhalten. Ich allein habe schon vier tote Helden zu verschmerzen.

Was würdet ihr als kaum tot zu kriegenden Helden empfehlen? Mit welchem Helden seid ihr durch die G7 getanzt ohne in Schweiss auszubrechen?

Eine Idee die ich bisher habe ist ein schwer gepanzerter Praiot, der sich mit gespeicherter goldener Rüstung, Turmschild und Vorteil Glück vor allen Undingen schützt.

Oder lieber ein Magier mit gespeicherten Zaubern, gebundenen Dämonen?

Ein Geode der mit wirbelndem Luftschild, Magnetismus und MR21 kaum angreifbar ist?

Wir spielen mit 110GP, Ersatzheld darf auf 9900 AP hochgesteigert werden. Erlaubt ist was in nem Buch steht.

Ich bin gespannt auf eure Ideen.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der unsterbliche Held

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Der Geode ist vordringlich wohl auf friendly fire ausgelegt, denn mit seinen Skills schützt er zwar sich, aber behindert auch die Gruppe massiv.
Unkaputtbar ist in der Tat der Praiot mit Liturgien und geweihter Rüstung und Waffen, dazu mittels Objektweihe zwischengespeicherten Wunderwirkungen.
Der Magier mit gebundenen Dämonen ist stark, aber nicht so stark wie der Elementarist mit Elementare Gewalten als Fähigkeitsboost. Also wenn ich was spielen wollte, was faktisch kaum zu töten ist, dann Elementarist mit gebundenen Dschinnen etc. und den SF aus Elementaren Gewalten sowie Edelstein-Magie und Arcanovi für Artefakte. Damit kann man echt viel, viel Unsinn anstellen und fast alles absichern.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Teferi
Posts in topic: 1
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Re: Der unsterbliche Held

Ungelesener Beitrag von Teferi »

Spiele:
> Thorwaler
> Südaventurien
> Phexgeweihter Betrüger
> BGB Streuner
Und zieh ihm eine Dicke Rüstung an.
Kaufe Konstitution für hohe Wundschwelle und Eisern.
Hohe Lebenskraft.
Und stecke AP die du hast rein, um LeP zuzukaufen :)

Warum?
# Phexgeweihter Betrüger und BGB Streuner geben dir jeweils 7GP zurück (weil sie die Soziale Anpassungsfähigkeit geben)
# d.h. effektiv 500 AP geschenkt aus dem BGB für nur 3 GP
# Phexgeweihte können sich prinzipiell alles Mirakeln und haben sehr laxe Moralcodice
# Du kannst trotzdem hart gepanzert sein

Der Phexgeweihte Betrüger gibt sich natürlich als Rittersmann aus.

Benutzeravatar
Djayan
Posts in topic: 1
Beiträge: 270
Registriert: 22.08.2013 19:51
Wohnort: MR

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der unsterbliche Held

Ungelesener Beitrag von Djayan »

Mike hat geschrieben:Wir spielen mit 110GP, Ersatzheld darf auf 9900 AP hochgesteigert werden. Erlaubt ist was in nem Buch steht
Wie Sumaro sagt: Elementarist mit 'Elementare Gewalten'. Elementare haben gegenüber Dämonen den Vorteil, dass die dir normalerweise nicht an die Gurgel gehen, wenn du es mal vermasselst. EG macht Elementare noch besser, als sie eh schon sind.
Eher ein Rashduler als ein Drakonier. Die haben sich nicht nur auf ein Element eingeschossen. Für Kämpfe Gardianum, Duplicatus, Armatrutz und Balsam (auf 18 für Regeneration) in den Zauberspeicher. Arcanovi auf mindestens 12, damit man den Kollegen auch mal ein kostenarmes Temporärartefakt in die Hand drücken kann.
Begabungen für die 3 Herbeirufungen können nicht schaden.
Djayan ben Jikhbar ben Melahath ben Chadim ben Ismeth von Schwanheim zu Freymoor

Geweihter des Nasenlosen

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 3
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der unsterbliche Held

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Zusätzlicher Tipp:
In WdS stehen hinten Vorteile drin, die man sich für AP nachkaufen.
Spar dir die 7GP am Anfang für Eisern und kauf dir das später mit 350 AP

Geh mal die Liste durch was du darfst und was dein SL dir erlaubt und kauf dir bei Generierung nur Vorteile die du nur dort bekommst :D

Phexgew Betrüger ist gut, zudem Viertelmagier mit Schutzgeist.
Solange du 1AsP im Leib hast kannst du nicht hopps gehen wenn du es nicht verschuldet hast (also Übermacht)

Mein Lieblingsvorteil zu Beginn:
Verbindungen(siehe soz.Anpassungsf.) zu Lehrmeistern, also etwa in Höhe 15/20.
Die Verbindungen lehrmeistern entgeldfrei eine Spalte billiger was direkt mit deiner Prof zu tun. Beim Phexgew quasi alles gesellschaftliche, die ritterlichen Attribute ebenso.
Steht im Buch darf benutzt werden.

Kauf dir die Liturgie Schattenlarve und renn mit hohen Litkenntniswerten herum um dich als wieder jemand anderes auszugeben und in anderen Sparten an wichtige Dinge zu kommen (Praioslit, Rondralit, Boronlit etc. ..)

Powergaming vom Feinsten wenn der Sl den Riegel ja explizit gelockert hat

Nachtrag: Glück für 2Kap und nem Schulterklopfer+freie Aktion"viel glück" ist overpowered

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der unsterbliche Held

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Für den Rashduler Elementaristen empfehle ich noch Adamantium ZFW18+ mit Zauberdauer-Spez. Dann auf die leichte Reiserobe Arcanovi und 3-fach gestapelten Adamantium Zauberstahl/Struktur wahren/Zeit lassen (Probe +10 auf eff.ZfW20+) aufladbar. Kostet 45 AsP zum Aufladen und damit ein paar pAsP, aber ca. 30ZfP*->RS+10 in jeder Zone für ca. 30SR (2 1/2 h) machen einen auch gegen viele Dinge recht unempfindlich...

Wenn man es ausmaxt könnte man vielleicht auch jeweils doppelt Kosten sparen:
12AsP pro Adamantium, dafür Probe +13. Wird dann mit den 30ZfP* schwieriger, aber dafür das Aufladen einfacher und man spart vielleicht noch nen pAsP, habs jetzt nicht genau durchgerechnet. Und bei hohem Arcanovi-ZfW kann man ja die Proben auf wirkende Sprüche wieder erleichtern...

Mike
Posts in topic: 9
Beiträge: 48
Registriert: 19.06.2015 15:42

Errungenschaften

Re: Der unsterbliche Held

Ungelesener Beitrag von Mike »

Hallo vielen Dank für die Ideen!

Die RS10 Robe ist natürlich ein nett. Aber wenn man dann schon Elementarist kann man sich doch vom Elementaren Meister einen permanenten Adamantium machen lassen (Probe +12, auf ZFW 30). Gibt zwar "nur" +6 RS. Dafür lässt man sich im Kampf dann von einem passenden Elementar noch einen Armatrutz oben drauf machen. Dauert etwas länger dafür ohne pASP.

Was könnte der Elementarist noch für "Lebensversicherungen" haben? Einen gebundenen Humusdschinn mit dem Auftrag "lass mich auf keinen Fall sterben!"?

Der schwer gerüstete Phexgeweihte, der sich passender Weise als Ritter Kunibert zu Kupferstolz ausgibt, gefällt mir auch sehr gut. Zwei meiner Toten waren zwar phex geweiht (einmal bei null sikaryan gelandet, das andere mal einfach an Kukris verreckt) aber vielleicht sind aller guten Dinge ja drei.

Insgesamt haben sich bei den Kämpfen die schweren Rüstungen als Garanten fürs Überleben herausgestellt. Egal ob gegen Marasken oder Ghule. Der Meister sagt so gut wie nie Wuchtschläge an. Dafür wandeln Gegner gerne um, was bei gegnerischer Überzahl dann für beinahe jeden Helden bedeutet dass er bis zu viermal angegriffen wird.

Entweder muss man sich dem komplett entziehen oder eben RS8-10 mitbringen.

Ich hatte noch an einem Gjalskerländer Bärenkrieger überlegt. Mit dickem Leder, dem ominösen Meisterhandwerk RS und seinem Bärenfell oder einem Armatrutz kommt der auch auf hohen RS. Dafür aber ASP intensiv und nicht innerhalb weniger Aktionen.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 3
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Re: Der unsterbliche Held

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Wie weit seid ihr bereits und von dem wie vielten Zeichen sprechen wir? Bitte Spoiler für die anderen vermeiden. Zahlen, sollten reichen.

Bezüglich Held: bei 9900 AP kann man sich auch schon ein Zweitstudium überlegen.
Zauber wie Transversalis, Gardianum, Blitz, Balsam sollten auf jeden Fall vorhanden sein.

Evtl. solltet ihr die hohe Sterblichkeit einmal beim Meister ansprechen. Im Laufe der G7 sollten die Helden doch legendär werden, was aber schwierig und ingame dann unstimmig ist wenn die Helden ständig wechseln.

Brogosch
Posts in topic: 2
Beiträge: 52
Registriert: 08.04.2014 14:18

Re: Der unsterbliche Held

Ungelesener Beitrag von Brogosch »

Ein kombiniertes Transversalis+Balsam Artefakt hilft da Wunder, Auslöser niedrige Lebenskraft.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 3
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der unsterbliche Held

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Transversalis in Artefakt sprechen wird nicht gehen, weil Ort festgelegt sein muss und auch die Entfernung sowie AsP, wenn ich mich nicht taeusche.
Wenn du still am Fleck stehst geht das, aber so kann man nicht abenteuern.

Zudem muss dein Artefakt ein Scan deiner LeP haben, sonst ist das zuKomplex... das Artefakt weiss nicht was wenige LeP sind

Brogosch
Posts in topic: 2
Beiträge: 52
Registriert: 08.04.2014 14:18

Re: Der unsterbliche Held

Ungelesener Beitrag von Brogosch »

Klarer Fall von Hausregel. Als Meister würde ich auch zulassen, dass nur der Umkreis festgelegt wird, d.h. ein Ort in 3 Meilen Umkreis, an dem der Auslöser schon war. Als komplexer Auslöser ist meine ich wenige LeP möglich, muss ich mal in das Wege der Alchimi schauen.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 3
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der unsterbliche Held

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Dann schreib doch dazu, dass es eine Hausregel ist. :rolleyes:

Es steht naemlich drin, dass das Ziel beim Sprechen des Zaubers klar sein sollte, AsP daraus resultieren

Mike
Posts in topic: 9
Beiträge: 48
Registriert: 19.06.2015 15:42

Errungenschaften

Re: Der unsterbliche Held

Ungelesener Beitrag von Mike »

FrumolvomBrandefels hat geschrieben:Wie weit seid ihr bereits und von dem wie vielten Zeichen sprechen wir? Bitte Spoiler für die anderen vermeiden. Zahlen, sollten reichen.

Bezüglich Held: bei 9900 AP kann man sich auch schon ein Zweitstudium überlegen.
Zauber wie Transversalis, Gardianum, Blitz, Balsam sollten auf jeden Fall vorhanden sein.

Evtl. solltet ihr die hohe Sterblichkeit einmal beim Meister ansprechen. Im Laufe der G7 sollten die Helden doch legendär werden, was aber schwierig und ingame dann unstimmig ist wenn die Helden ständig wechseln.
Hi wir stecken in der Mitte von Bastrabunsbann, Zeichen entsprechend. Ein Zeichenträger ist auch noch nie gestorben. Das erste Zeichen ist nur gewechselt weil auch der Spieler gewechselt ist.



Insgesamt geht die Meinung ja ganz klar zum Magier, aber ist der mit wenig Leben und wenig Rüstung nicht auch trotz toller Fähigkeiten besonders gefährdet? Beim "fairen" Kampf mag der sich noch retten oder sogar brillieren, aber bei so Sachen wie Armbrusthinterhalt, Kukrisfalle, einbrechende Decke und Yo'nahoh der auf die Helden drischt, scheinen eher andere Qualitäten, sprich Nehmerqualitäten, zu zählen.

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der unsterbliche Held

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

In einer so hochgepowerten Kampagne sollten Helden schon versuchen, aufladbare Klarum Purum, Balsam und Gardianum-Artefakte zu erlangen. Sind solche Dinge für "Normalhelden" in ihrem "Alltagsheldenleben" oft zu teuer oder übermächtig, sind sie bei solchen gegnern aber durchaus angemessen. Und das federt schon einges ab. Ein Magier, der die Artefakte aufladen kann ist da sehr hilfreich, und ohne Magier verliert man fast zwangsläufig gegen die geballte magische Macht der Gegenseite.

Gegen Armbrusthinterhalte hilft vor allem taktisch geschicktes Vorgehen und wachsamkeit. Falls ein Meister die Helden einfach töten will, kann man eh nichts machen, ausser ihm Chips und Cola wegnehmen. ("rocks fall, everybody dies".)
Dreck vorbeischwimmen lassen

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 3
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Re: Der unsterbliche Held

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

es müssen ja nicht gleich Artefakte mit Klarum-Prum Balsam etc sein. Heiltränke und Antidots reichen auch.

Ansonsten ist ein Zauberspeicher(bei einem Magier) mit einem Balsam auch immer praktisch.

Als Magier gibt es in der G7 allgemein das Problem dass man nach wenigen Treffern sehr mitgenommen ist, aufgrund der niedrigen Konstitution.

Keine Ahnung ob dir bereits ein Zeichen zugeteilt worden ist.

Gerasim als erst-Akademie bringt der ganzen Gruppe sehr viel Schutz. Falls man von dort kommt kann man sich auch einen hohen Balsam-Wert (zb 18 ;) )überlegen. Hängt aber auch mit Deiner Rolle in der Grp zusammen.

Firnblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Der unsterbliche Held

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Als Magier sollte man vor allem den Gardianum auf hohem Wert und den Fortifex im Stab haben.
Damit hat man gegen Dämonen und einbrechende Decken, geworfene Felsen, etc schonmal eine Chance.
Balsam mit sofortiger Regeneration, Reversalis-Herzschlag Ruhe! sind gut, um den one-hit-kills entgegen zu wirken.

Auch als Magier würde ich in einem solchen Szenario mit einer brauchbaren Rüstung ausstatten (z.B. die metallfreie Variante der Krötenhaut und applizierten Zauberzeichen für mehr RS). Dazu ein Armatrutz im Stab.

Sobald man eine gewissen Reaktionszeit hat ist man als Magier eigentlich gut aufgestellt. Und gegen die Hinterhalte: da helfen einfach nur Artefakte oder entsprechendes Vorgehen, um einfach gar nicht da rein zu kommen. Ist eh besser. Denn ein guter Hinterhalt ist für jeden Charakter höchst bedrohlich, wenn man erst reingetappt ist.

Mike
Posts in topic: 9
Beiträge: 48
Registriert: 19.06.2015 15:42

Errungenschaften

Re: Der unsterbliche Held

Ungelesener Beitrag von Mike »

Erstmal erneut danke für die vielen Tipps.

Der Ernstfall war letztes Jahr noch eingetreten und der aktuelle Held (elementarbeschwörender Schamane) ist dahin geschieden. Acht Chimären waren dann doch trotz hohem Ausweichenwert für ihn viel zu viel (nach 3 Kampfrunden tot, ein weiterer Spielerheld ist in dem Kampf ebenfalls gefallen). Gebundene Elementare die das hätten unterbinden können, waren gerade aufgebraucht.

Entsprechend den Tipps hier, ist der Ersatzheld nun ein Magier. Um mal "was anderes" zu spielen, ist es aber ein Brabaker geworden. Das ist in so fern ganz gut weil wir sonst niemand mit wirklich phexiblem Gewissen hätten.

Neben den Brabakklassikern hat er vor allem hohe Werte in Gardianum und Transversalis.
Der Zauberspeicher im Stab beherbergt Ignisphaeros, Armatrutz, Fortifex und Gardiani.

Statt einem Arcanovi habe ich den Applicatus gesteigert um flexibel Einwegartefakte zu schaffen.

Ich bin mal gespannt wie lange der jetzt durchhält.

Baal Zephon

Re: Der unsterbliche Held

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Was für mich recht gut funktioniert hat war ein Korgeweihter mit 2 Streitkolben und fetter Rüstung (Kombi meisterlicher spuegelpanzer und Kettenzeug) dann noch schwarzes Fell drauf und rein in den Gegner ohne Rücksicht auf Verluste oder Paraden (wozu auch bei RS 8-10?) die kalten Alriks fliegen links und rechts wie nichts gutes und mit 3. Zeichen magisch kaum Konterbar... Und zumindest bei meinem Meister haben sterbliche Söldlinge auf Gegnerseite wenigstens 3Meter Sicherheitsabstand gehalten vor dem schwarzfelligem Untier

Benutzeravatar
zaknitsch
Posts in topic: 1
Beiträge: 909
Registriert: 10.08.2012 18:06
Wohnort: Dormagen - Straberg

Errungenschaften

Re: Der unsterbliche Held

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

Der Meister hat Yo´Naho auf euch einprügeln lassen? :lol:


Da kann er auch direkt sagen:

"Du, du und du! Einpacken und nach Hause gehen. Ihr seid tot." :ijw:
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.

Shandrahel
Posts in topic: 1
Beiträge: 145
Registriert: 26.11.2016 09:05

Errungenschaften

Re: Der unsterbliche Held

Ungelesener Beitrag von Shandrahel »

Klingt mir generell nach einem seltsame Spiel bei dem die Helden regelmässig den kürzeren ziehen müssen.

Kann natürlich auch sein das ihr derart.. agressiv und unklug spielt das es nur so stimmig ist, aber mich persönlich würde es stören wenn der SL so agiert wie es in deinen Posts klingt.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 3
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Re: Der unsterbliche Held

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Klingt mir generell nach einem seltsame Spiel bei dem die Helden regelmässig den kürzeren ziehen müssen.
vor allem, wenn man ständig einen neuen Char erstellt, ist es auch nicht einfach dessen Grenzen einschätzen zu können.

Bei den wenigen Infos die wir haben, stelle ich mir aber noch ganz andere Fragen bezüglich mancher des Meister-Entscheidungen. Zb wie geht das mit den unterschiedlichen Zeichen.

Aber was soll's, solange sie Spass haben. und besser einen frischen Helden verlieren, als einen, welcher dem Spieler ans Herz gewachsen ist.

Mike
Posts in topic: 9
Beiträge: 48
Registriert: 19.06.2015 15:42

Errungenschaften

Re: Der unsterbliche Held

Ungelesener Beitrag von Mike »

Ja yo'naho durfte sich an den Helden austoben die nicht sofort geflohen sind, sondern zum Beispiel noch bestimmte Gegenstände bergen wollten. Einen hat das damals das Leben gekostet.

Wir spielen zum Ausgleich mit anderen Helden und anderer Spieler|Meister Konstellation phileasson. Da sind die Helden nicht hochgezüchtet und werden pfleglicher behandelt.

Sinafay
Posts in topic: 1
Beiträge: 79
Registriert: 01.01.2015 16:01

Errungenschaften

Re: Der unsterbliche Held

Ungelesener Beitrag von Sinafay »

Ich finde die Fragestellung etwas seltsam!

Die Gruppe spielt also in einem Spielstil bei dem ständig Helden sterben, weil die Gegner ständig in Überzahl sind (sehr gefährlich in DSA) und das auch regelmäßig ausnutzen indem sie umwandeln und damit gleich reihenweise unparierbare Attacken haben und auch für sich selbst gesehen nicht schwach sind. Sämtliche Tricksereien mit Reichweite und Fernkampf werden direkt ausgeschlossen, da die Gegner schnell im Nahkampf sind, sprich ein Szenario in dem jeder halbwegs normale Charakter schlicht keine Chance hat!
Das Ganze soll dann angeblich von der Gruppe auch so gewollt sein und DESHALB wird dann hier nach Möglichkeiten gesucht einen "unsterblichen" Helden zu generieren? Klingt für mich eher so, als wenn es den Spielern doch nicht soviel Spaß macht jede zweite Sitzung einen neuen Charakter zu bauen...

Das sollte man nun nicht falsch verstehen, natürlich kann jede Gruppe so spielen wie sie will, doch wenn die Spieler mit der Situation zufrieden wären, würde Mike hier nicht nach Möglichkeiten suchen dem Spielziel (des Meisters) zu entgehen. Daher wird das Ganze im Endeffekt auch nichts bringen, denn selbst wenn man sich nun einen starken Charakter hoch züchtet ist der einzige Weg im Kampf zuverlässig gegen eine Übermacht zu bestehen die Rüstung in außergewöhnliche Dimensionen zu heben...
Und was ist dann die Konsequenz? Man hat also eine Gruppe voller übermäßig gerüsteter Helden (Profan, Arkan und Klerikal) die für sich schon ungewöhnlich ist und dann gegen übermächtige Gegner antritt die ihnen aber dennoch nichts können weil sie ja so gut gerüstet sind, was dann entweder zum selben Ergebnis führt wie als wenn man eine normale Gruppe mit normalen Gegner spielt oder aber dazu führt, dass der Meister beim nächsten Mal deutlich mehr Schaden macht und auch gerne Wuchtschläge verteilt (am besten 4 Stück pro Runde), weil seine Truppen ja sonst nicht durch die Rüstung kommen...Stichwort 'Rüstungsspirale'

Die Frage mit dem Heldentod ist eine Frage des Spielstils und es ist sicherlich legitim hier konsequent zu spielen und Würfelpech bzw. taktische Fehler auch entsprechend zu bestrafen und den Gegner intelligent handeln zu lassen...
Doch auch bzw. gerade wenn man so spielt ist es in der Verantwortung des Meisters der Gruppe angemessene Gegner zu schicken und dazu zählt sicher keine prinzipielle zahlenmäßige Überlegenheit der Gegner, wenn diese dann auch noch gut kämpfen können... aufgrund der Regeln können selbst geübte Kämpfer gegen eine Überzahl nur wenig ausrichten und das auch nur wenn die einzelnen Gegner deutlich unterlegen sind.
Was hier also passiert ist "abschlachten" von Helden und das scheint mir nicht unbedingt dem Willen der Spieler zu entsprechen und ich kann mir auch kaum vorstellen das diese Charaktere dann deutlich mehr sind wie eine Ansammlung von Spielwerten wenn man ständig neue machen muss...

Dieschatten
Posts in topic: 2
Beiträge: 213
Registriert: 16.09.2013 12:29

Errungenschaften

Re: Der unsterbliche Held

Ungelesener Beitrag von Dieschatten »

Ist lustig das man einen Harten Stil haben will und dann mimimi einen Held sucht der dem entgegen hält.
Zusammengefasst also einen Helden so stark bauen das der Kampf wie ein normaler DSA Kampf abläuft. MAnche kommen echt auf Ideen :)

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der unsterbliche Held

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Najaich kann das schon verstehen. Wenn ein Teil harten Stil will baut sich der andere Teil Helden die kaum sterben, weil sie ihn nicht wollen. Trennen würde ich mich in dem Fall auch nicht von der Gruppe wenn es mein Freundeskreis wäre.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Der unsterbliche Held

Ungelesener Beitrag von X76 »

Als Spieler kannst Du das Wettrüsten nicht gewinnen, weil der Meister einfach immer einen Gegner mehr, einen stärkeren Dämon und ein weiteres Gift schicken kann.

Wenn Dich die vielen Heldentode stören, müsst ihr etwas an Euren Stil ändern und nicht an den Helden.

Wenn sie Dich jedoch nicht stören, denn lege Dir einfach einen PEZ Spender für Heldenbögen zu und spiele einfach alles worauf Du Lust hast. Wenn mal wieder ein Held Staub schluckt, drückst Du auf den Spender und der nächste Held tritt an seine Stelle und im Magazin ist reichlich Platz für Brausebonbons ähm Heldenbögen. :wink:

Ich persönlich würde mir bei so einem Verschleiß schon lange keine Mühe mehr bei der Heldengenerierung geben. Da käme die stets gleiche Schablone mit neuen Heldennamen wieder. Herzblut oder Kreativität würde ich da jedenfalls sicher nicht mehr in einen Helden stecken. Letztendlich ist er doch sowieso schon lange nicht mehr Hauptdarsteller der Geschichte, sondern nur ein Gesichtsloser Komparse.

Wobei "immer der gleiche Held" vielleicht sogar die beste Lösung wäre. Dann bist Du Tom Cruise "Edge of Tomorrow". :cheer:

Kurz davor scheinst Du bereits zu sein
Mike hat geschrieben:Zwei meiner Toten waren zwar phex geweiht (...) aber vielleicht sind aller guten Dinge ja drei.
Bühne frei für Alrik, Balrik, Calrik, Dalrik, Elrik, Falrik...
Zuletzt geändert von X76 am 05.07.2017 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der unsterbliche Held

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

XD ja das ist wirklich gut. Aber ob der SL das durchgehen lässt.

Arbeit würde ich mir da aber auch nicht mehr machen. Zumindest nicht so viel wie aktuell mit gut ausgearbeiteter Geschichte etc.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Der unsterbliche Held

Ungelesener Beitrag von X76 »

Assaltaro hat geschrieben:Aber ob der SL das durchgehen lässt.
War zwar anfangs nicht ganz ernst gemeint, aber bei genauerer Überlegung ist das gar nicht mal so abwegig!

Warum als Gott ständig neue auserwählen, die man erst einarbeiten muss? Die mit ihren Superkräften nicht umgehen können? Die keine Ahnung von der Sache haben? Die man erst mal motivieren muss ihr Leben weg zu werfen?

Boron und Tsa ran, aber Zack Zack! Eine unserer Spielfiguren ist schon wieder umgefallen! *Plopp da isser wieder am Leben*

Göttlich dämonisches Mensch Ärger Dich nicht mit Helden!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der unsterbliche Held

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja oder ich würde irgendwann nur noch würfeln. Ist ja nicht so schwer ein Programm zu schreiben dass Random eine Rasse Kultur und Profession zieht. In DSA 3 gabs dazu noch Würfeltabellen für den Hintergrund.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der unsterbliche Held

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Abgesehen davon, dass der Eingangspost beriets satte neun Monate alt ist... Das einzige, was unnötige Heldentode verhindern kann ist ein Gespräch mit dem Meister, notfalls in der ganzen Gruppe.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Antworten