Brauche ein neues Charakterkonzept

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Tilim

Re: Brauche ein neues Charakterkonzept

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Wie würdet ihr vorschlagen, vollziehen Mehrer der Macht (Grenze Andergast/Greifenfurt) ihre (Herrschafts)Rituale?
Eher Nackt und Barfuß in Abgeschiedenheit mitten im Wald oder wie die Trollzacken mit Blutopfern (fände ich ja am coolsten) oder auf ganz andere Art und weisen? Habt ihr Ideen zum ausgestalten?
Was halten Firungeweihte von Blutopfern an Tieren?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Brauche ein neues Charakterkonzept

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wieso oder?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Tilim

Re: Brauche ein neues Charakterkonzept

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Hmm, gute Frage :D
Habe mich wohl etwas zu viel an der WdZ Beschreibung auf gehangen.

Tilim

Re: Brauche ein neues Charakterkonzept

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Nach etwas hin und her überlegen, werde ich dem Druiden vielleicht einen Bogen in die Hand drücken und Pfeile mit Knochenspitzen. Die Regeln aus WdS sind da auch sehr okay. Gegen Plattenrüstung macht man halt einen TP weniger. So oft werden Gegner wohl keine Plattenrüstung tragen.
Wir haben jetzt durch Charakterwechsel unseren Schützen verloren und dadurch, dass man auch mal so etwas wie Schlafgifte herstellen kann, sollten Pfeile sich wohl sehr positiv auswirken. Außerdem bin ich sowieso eher generell ein Freund von Fernkämpfern.
Die Boronkirche ist nur gegen Giftmord oder? Schlafgift dürfe in Ordnung gehen oder?

Würdet ihr eher zur Armbrust raten oder doch zum Kurzbogen? Für alle anderen Bögen fehlt die KK. Armbrüste sind viel günstiger zu steigern, können aber viel seltener schießen (1 mal pro Kampf), machen aber wiederum viel mehr Schaden und haben eine bessere Reichweite.
Andererseits hätte man auch durch ein böse Gruppe die Möglichkeit einem Elfen um seinen Bogen zu erleichtern.
Zuletzt geändert von Tilim am 18.07.2016 20:46, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Brauche ein neues Charakterkonzept

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Wenn du reiner Fernkämpfer bist würde ich den Kurzbogen nehmen. Der Schaden reicht meist aus, vorallem wenn du mal gut genub bist um FK+ Ansagen zu machen.

Mit der Armbrust ist meistens nur ein Eröffnungsschuss möglich. Würde ich nur nehmen, wenn du danach auf was anderes wechseln kannst (Nahkampf)
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 2
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Brauche ein neues Charakterkonzept

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Und eine Armbrust enthaelt viele kleine Metallteile...Knochenbolzen kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen....
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Kohrim
Posts in topic: 1
Beiträge: 318
Registriert: 16.02.2009 19:13

Errungenschaften

Re: Brauche ein neues Charakterkonzept

Ungelesener Beitrag von Kohrim »

Du kannst Armbrust vom Bogen-Talent ableiten (für einen Eröffnungsschuss). Bogen vom billigen Armbrust-Talent ableiten geht wiederum nicht.

Firnblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Brauche ein neues Charakterkonzept

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Ich würde evtl noch anmerken, dass deine Gruppe wimre schon bei deinem Elementaristen ein Problem hatte, weil der so gut den Plot sprengen kann - was eher für unerfahrene SL spricht.
Bei einem Beherrscher gibt es meist zwei Zustände: Entweder die Formeln sind für den Plot irrelevant oder sie sprengen ihn.
Ab einem bestimmten ZfW-Wert kann man einfach alles wegbeherrschen und zur Wahrheit zwingen.
Alles wo das nicht funktioniert ist dann wieder uninteressant für den Plot. Klar: Beherrscher machen Spaß. Aber sie können unerfahrene SL auch schon aus dem Konzept bringen oder das Gefühl von "der löst das ja eh alles mit einem Zauber" vermitteln.

Tilim

Re: Brauche ein neues Charakterkonzept

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Ich bin mir da nicht komplett sicher und ich kann da auch falsch liegen aber ich glaube das Problem waren nicht gesprengt Plots. Das einzige mal wo der Meister Angst hatte, dass ich den Plot sprenge war im Cichanebi-Salzsee und das Abenteuer folgendes vorsieht:
Meisterinformationen zu: "Wie Sand in Rastullahs Hand": Die Gruppe wird über den Salzsee von einem Slazläufer geführt. Der See ist absolut tödlich für jeden der kein Experte ist. Das Abenteuer sieht vor, dass der Salzläufer mitten auf dem See stirbt und die Gruppe einfach darauf wartet, mitten im nichts von einem zweiten zufällig vorbei kommenden Salzläufer, gerettet zu werden. Meine Idee war ein Erzdschinn zu beschwören der uns führen soll.
Ich glaube das der Meister mir sagen wollte: "Werde mal kreativ und löse nicht alle Probleme immer mit Elementaren und lass dir was anderes einfallen! Diese Spielweise ist ja echt langweilig."
Ich bin aber noch der Meinung, dass dieser Meister die Angewohnheit hat die Gruppe in verdammt aussichtslose Situationen zu führen die sowohl OT aber noch extremer IT einem das Gefühl geben: "Ich bin bei der nächsten falschen Aktion tot, ich sollte jetzt auf keinen Fall mit AsP geizen." ,aber durch irgend welche "Deus ex machina" * plötzlich ganz ungefährlich wurden. :lol:

Ich habe schon meinen Charakter angekündigt und grob zusammen gefasst was der kann und dass bestimme Plots durch z.B. den Respondami "gesprengt" werden könnten und diese Abenteuer evtl. überarbeitet werden sollten. Beide Meister haben mir für das Konzept aber ein eindeutiges "Ja" gegeben.

*Jetzt wo ich genauer drüber nach denke, ist in wirklich 80% der Abenteuer eine solche Situation aufgetaucht und immer nach dem gleichen Schema:
1. Die Gruppe wird vor eine wirklich schwierige und besonders IT extrem tödliche Aufgabe gestellt.
2. Die Gruppe zerbricht sich Ewigkeiten den Kopf wie man diese Situation wohl lösen soll.
3. Die Lösung fällt ohne jegliches Zutun der Charaktere vom Himmel und man ärgert sich ein bisschen warum man so viele Ressourcen auf die Lösung verwendet hat.
:lol:

Tilim

Re: Brauche ein neues Charakterkonzept

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Hier bin ich noch mal. Vielen dank für die ganze Hilfe. Wenn ihr möchtet, kann ich euch nach dem ersten Abenteuer erzählen, wie mir der Charakter auf den ersten Blick so gefällt. Jetzt gerade meistere ich noch eine Kampagne in Andergast.

Ich habe mir damals das Buch "Der Pfad des Wolfes" gekauft um etwas mehr über Tierkrieger zu erfahren und eine Kampagne bei den Gjaskerländern und den Fjarningern richtig dar zu stellen.

Gibt es denn schöne Romane um etwas mehr über Druiden zu erfahren? Die Hauptperson sollte möglichst Druide sein. Das Buch soll nicht direkt über Druiden handeln (also nicht aus der Perspektive eines Dritten) sondern eine Geschichte eines Druiden sein.

Ich sehe es gibt den Roman "Mehrer der Macht" und es spielt wohl auch in Andergast. Ist das Buch geeignet um sich ein paar Ideen für den Charakter ab-zugucken oder Spielen Druiden dort nur eine untergeordnete Rolle?



Außerdem:
Wie stehen denn Druiden so ca. zu den 12 Göttern? Kann ein Druide zusätzlich zu Sumu auch noch die Lehren Tsa anerkennen? Ich finde Tsa-Geweihte eigentlich ziemlich lustig und hätte Lust meinen Druiden stark in die Richtung zu spielen. Dabei wird es wohl nicht auf eine Weihe hinaus laufen, da Pazifismus mir etwas zu extrem ist und vielen Spielern wohl den Spaß verderben würde.

Antworten