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Voll-Elfen mit elfischer Kultur und nichtelf.-Profession
Voll-Elfen mit elfischer Kultur und nichtelf.-Profession
Also, wie das Thema sagt - gibt es offizielle Regeln bzw Kompetente Hausregeln für die Generierung von Elfen, die zwar bei einer Sippe aufgewachsen, aber aus dem einen oder anderen Grund nicht lange genug dort geblieben sind um eine Profession auszuüben?
(Gehen Vollelfen überhaupt mit nicht-elfischer Kultur? Meine Heldensoftware beschwert sich da ein bisschen).
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- Sibylla
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Re: Voll-Elfen mit elfischer Kultur und nichtelf.-Profession
Offizielle Regeln fallen mir keine ein, von der Erstellung her finde ich es aber auch nicht leicht umzusetzen, da Verhalten = Mensch, körperliche Eigenschaften = Elf.Lithuasil hat geschrieben:Also, wie das Thema sagt - gibt es offizielle Regeln bzw Kompetente Hausregeln für die Generierung von Elfen, die zwar bei einer Sippe aufgewachsen, aber aus dem einen oder anderen Grund nicht lange genug dort geblieben sind um eine Profession auszuüben?
(Gehen Vollelfen überhaupt mit nicht-elfischer Kultur? Meine Heldensoftware beschwert sich da ein bisschen).
Ein menschlicher, voll ausgeübter Beruf mit z.B. noch Gildenzugehörigkeit würde bedeuten, dass der Vollelf ihn auch wirklich richtig erlernt hat, sich damit also schon seit Jahren wirklich auseinandergesetzt und ihn ausgeübt hat. Der Elf wäre so derart badoc, dass er vom Verhalten her kaum noch Elf wäre. So stelle ich mir das zumindest vor
Klar, vom Hintergrund her wäre es vielleicht schon reizvoll, einen jungen Schuster oder Schneider zu spielen, der als elfisches Weisenkidn einst von Menschen aufgezogen wurde.
Aber regeltechnisch umsetzen... Da kann ich leider nicht helfen, tut mir Leid.
LG,
Sibylla
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Re: Voll-Elfen mit elfischer Kultur und nichtelf.-Profession
Vollelfen mit nicht elfischer Kultur sind möglich (vgl. WdH, S. 174), ebenso Vollelfen aus elfischer Kultur mit nicht-elfischer Profession (jeweils bei der Kulturvariante beschrieben).
Elfen, die zwar bei einer Sippe aufgewachsen, aber aus dem einen oder anderen Grund nicht lange genug dort geblieben sind um eine Profession auszuüben
a) haben in der Sippe zumindest eine Profession erlernt (ggf. als Abbrecher, wie in WdH auf S. 301 beschrieben), können also nach normalen Regeln generiert werden.
oder
b) sind zu Spielbeginn von der Kultur geprägt, in der sie dann eine Profession erlernt haben und bekommen daher nicht das elfische Kulturpaket.
Elfen, die zwar bei einer Sippe aufgewachsen, aber aus dem einen oder anderen Grund nicht lange genug dort geblieben sind um eine Profession auszuüben
a) haben in der Sippe zumindest eine Profession erlernt (ggf. als Abbrecher, wie in WdH auf S. 301 beschrieben), können also nach normalen Regeln generiert werden.
oder
b) sind zu Spielbeginn von der Kultur geprägt, in der sie dann eine Profession erlernt haben und bekommen daher nicht das elfische Kulturpaket.
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.
- Sibylla
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Re: Voll-Elfen mit elfischer Kultur und nichtelf.-Profession
@ astfgl
Wie hast Du das so schnell rausgesucht? Ich bin beeindruckt
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LG,
Sibylla
Sibylla
Re: Voll-Elfen mit elfischer Kultur und nichtelf.-Profession
Ich tippe auf "Been there, done that".Sibylla hat geschrieben:Wie hast Du das so schnell rausgesucht? Ich bin beeindruckt
Sei es aus Eigennutz oder weil es schon einmal gefragt wurde.
Lieber UTC als CEST!
Re: Voll-Elfen mit elfischer Kultur und nichtelf.-Profession
Wieso geht denn Variante c) Elfische Kultur und (nur) nichtelfische Profession nicht?astfgl hat geschrieben:Elfen, die zwar bei einer Sippe aufgewachsen, aber aus dem einen oder anderen Grund nicht lange genug dort geblieben sind um eine Profession auszuüben
a) haben in der Sippe zumindest eine Profession erlernt (ggf. als Abbrecher, wie in WdH auf S. 301 beschrieben), können also nach normalen Regeln generiert werden.
oder
b) sind zu Spielbeginn von der Kultur geprägt, in der sie dann eine Profession erlernt haben und bekommen daher nicht das elfische Kulturpaket.
Die Abbrecher-Regeln tut sich doch niemand wirklich an, und ich glaube auch nicht, dass die nichtelfischen Professionen bei der Kultur angeführt wurden, wenn sie nur als Abbruch-Version möglich ist.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!
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Re: Voll-Elfen mit elfischer Kultur und nichtelf.-Profession
@Zulhamid:
Teil 1: siehe b)
Teil 2: Nichtelfische Professionen, die bei der Kultur angeführt wurden, folgen den normalen Generierungsregeln. Solche Elfen haben dann als Resultat weniger Zauberfertigkeiten und Hauszauber.
Teil 1: siehe b)
Teil 2: Nichtelfische Professionen, die bei der Kultur angeführt wurden, folgen den normalen Generierungsregeln. Solche Elfen haben dann als Resultat weniger Zauberfertigkeiten und Hauszauber.
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.
Re: Voll-Elfen mit elfischer Kultur und nichtelf.-Profession
@Teil 1: Hat sich erledigt, das hatte ich falsch verstanden.
@Teil 2: Ja, die Professionen kann man ganz normal wählen. Dass diese dann keine weiteren Zauberfertigkeiten bekommen (und damit ein Teil des Vorteils Vollzauberer entfällt) widerspricht eigentlich dem Grundsatz des Paketsystems.
Man kann das für eine Designentscheidung halten - oder davon ausgehen, dass es vergessen wurde, was ich eher glaube.
Da du nach kompetenten Hausregeln gefragt hattest (@Lithuasil):
Um zu wissen, wie viel vom Vorteil Vollzauberer durch das Kulturpaket bereits abgegolten ist, müsste man das Paket genau durchrechnen und mit den GP-Kosten vergleichen. Etwas umständlich.
Die einfachere und bescheidene Variante: Vollzauberer bringt 120 Punkte auf Zauber, die Kultur aber nur 100, d.h. mindestens 20 Punkte wären in jedem Fall noch frei. Ich würde es für fair halten, diese Punkte dann noch zusätzlich zu verteilen (sofern der SL einverstanden ist, versteht sich).
@Teil 2: Ja, die Professionen kann man ganz normal wählen. Dass diese dann keine weiteren Zauberfertigkeiten bekommen (und damit ein Teil des Vorteils Vollzauberer entfällt) widerspricht eigentlich dem Grundsatz des Paketsystems.
Man kann das für eine Designentscheidung halten - oder davon ausgehen, dass es vergessen wurde, was ich eher glaube.
Da du nach kompetenten Hausregeln gefragt hattest (@Lithuasil):
Um zu wissen, wie viel vom Vorteil Vollzauberer durch das Kulturpaket bereits abgegolten ist, müsste man das Paket genau durchrechnen und mit den GP-Kosten vergleichen. Etwas umständlich.
Die einfachere und bescheidene Variante: Vollzauberer bringt 120 Punkte auf Zauber, die Kultur aber nur 100, d.h. mindestens 20 Punkte wären in jedem Fall noch frei. Ich würde es für fair halten, diese Punkte dann noch zusätzlich zu verteilen (sofern der SL einverstanden ist, versteht sich).
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Re: Voll-Elfen mit elfischer Kultur und nichtelf.-Profession
Eine Alternative könnte auch ein verweltlichter Elf aus einer efischen Siedlung sein da gibt es auch einige nicht-elfische Professionen zur Auswahl.
- TrollsTime
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Re: Voll-Elfen mit elfischer Kultur und nichtelf.-Profession
Mein verweltlichter Elf war beispielsweise
"Auelf/elfische Siedlung und Lotse/Tanzlehrer*"
*Vorsicht!!! Bei "Breitgefächerter Bildung" dürfen nur ein Mal die Zauber ausgewählt werden. (Deshalb ist der Vorteil an sich nicht wählbar, was ziemlich unsinnig ist, wenn man das Problem erkannt hat)
"Auelf/elfische Siedlung und Lotse/Tanzlehrer*"
*Vorsicht!!! Bei "Breitgefächerter Bildung" dürfen nur ein Mal die Zauber ausgewählt werden. (Deshalb ist der Vorteil an sich nicht wählbar, was ziemlich unsinnig ist, wenn man das Problem erkannt hat)
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.
Re: Voll-Elfen mit elfischer Kultur und nichtelf.-Profession
Auch bei verweltlichten Elfen besteht das Problem mit der Zauberauswahl leider - die gibt es nur für Elfenprofessionen, oder gibt es dazu irgendwo (4.1) ein Bugfix oder so?
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- TrollsTime
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Re: Voll-Elfen mit elfischer Kultur und nichtelf.-Profession
Ne wieso?
Du wählst Zauber nach Subkultur (Auelf oder elfische Siedlung) und anschließend nach Profession.
Bei der elfischen Siedlung kannst du auch manche "menschliche" Professionen wählen.
Da gibt es in Wege der Helden extra nen Kasten zu, wie dann die Zauber aufgrund Profession auszuwählen sind...
Du wählst Zauber nach Subkultur (Auelf oder elfische Siedlung) und anschließend nach Profession.
Bei der elfischen Siedlung kannst du auch manche "menschliche" Professionen wählen.
Da gibt es in Wege der Helden extra nen Kasten zu, wie dann die Zauber aufgrund Profession auszuwählen sind...
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.
Re: Voll-Elfen mit elfischer Kultur und nichtelf.-Profession
Wo steht der denn? Ich bin gestern extra durchgegangen und hab nix gefunden, und auch früher schon mal hatte ich nix gefunden...TrollsTime hat geschrieben:Da gibt es in Wege der Helden extra nen Kasten zu, wie dann die Zauber aufgrund Profession auszuwählen sind...
In Aventurische Zauberer gab es dazu eine Regel, aber für 4.1 ist mir nichts bekannt.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!
Re: Voll-Elfen mit elfischer Kultur und nichtelf.-Profession
Wenn wir in die Helden-Software einen Warnhinweis packen, hat es in der Regel einen sehr guten Grund.
In einem Blog-Betirag habe ich vor längerer Zeit mal versucht, die ganze Thematik mit den Elfen zusammenzufassen. Vielleicht hilft es dir:
http://www.helden-software.de/index.php ... cht/#Elfen
In einem Blog-Betirag habe ich vor längerer Zeit mal versucht, die ganze Thematik mit den Elfen zusammenzufassen. Vielleicht hilft es dir:
http://www.helden-software.de/index.php ... cht/#Elfen