Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Bibliotheksrecherche

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Faras Damion
Posts in topic: 3
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bibliotheksrecherche

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Huhu!

Meine Helden sollen auf die Bücher- und Notizensammlung einer Schlangenhexe stoßen und aus dieser Informationen gewinnen. Besonders aus den Tagebüchern sollen Hinweise zu Personen der Stadt, zu magischen Orten und Geschehnisse der letzen Jahre gefunden werden.

In DSA4 würde ich eine Sammelprobe auf den Talentwert in "Kusliker Zeichen" durchführen lassen mit einer Probe je Held und Zeiteinheit. Je nach erreichten Summen-TaP* werden so nach und nach die Informationen herausgerückt. Die Spieler müssen dann nach jeder Zeiteinheit entscheiden, ob sie weiterlesen oder gleich zum verdächtigsten Ort/Person stürmen.

In der DSA5-Runde hat einer der Helden Kusliker Zeichen IV und zwei Helden III. Wie würdet ihr damit eine Recherche abwickeln?

Gruß
Faras Damion

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bibliotheksrecherche

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Mal ein Vorschlag unter der Vorraussetzung daß man eine Schriftfähigkeit vor allem als Schnelligkeit und Sauberkeit des Einsatzes interpretiert (da das Verstehen an sich über die Sprache geregelt ist die mindestens so hoch sein muss wie die Schrift):

Überleg dir, wieviel Zeit jemand einzelnes deiner Ansicht nach mit maximaler Schriftkenntnis (also V=5) brauchen würde im Optimalfall

Sagen wir zehn Stunden, dann wären das 50 Punkte Sprachfertigkeit die man ansammeln muss, deine Helden können 4+((3+3)/2)=7 Punkte pro Stunde ansammeln, haben also nach etwas mehr als 7 Stunden durch.

Wenn es darum geht aus den Aufzeichnungen einen Sinn zu machen kann man ja auf passende Wissensfertigkeiten (oder z.B. Gassenwissen/Menschenkenntnis) Proben
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

kephas
Posts in topic: 2
Beiträge: 378
Registriert: 30.10.2011 12:03

Re: Bibliotheksrecherche

Ungelesener Beitrag von kephas »

Hat es einen bestimmten Grund, dass die 3er in Deiner Rechnung halbiert werden?

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bibliotheksrecherche

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Ich ging davon aus, daß die beiden Helfer nicht so effizient sind (1 Mann liesst 10 Seiten in 10 minuten, dann lesen nicht 10 Mann die selben 10 Seiten in 1 minute im selben Buch (ausser man hat 10 Kopien))

Der Primärleser brauch auch etwas Zeit zur Koordination, muss ggf Sachen nachlesen die die Helfer nicht entziffern können usw.

Genaugenommen müsste man sogar nach Komplexität (oder auch Krakeligkeit) der Schrift unterscheiden und jemand der geringere Kenntnisse hat liesst langsamer bis garnicht. Jemand mit Lesen SF1 der gerade mal buchstabe für Buchstabe lesen kann wird sicher keine signifikante Hilfe sein.

Also: Wenn die Schrift SF höher oder niedriger ist als die Komplexität halbiert bzw verdoppelt sich die Zeit es zu lesen.

Aber je mehr man drüber nachdenkt um so komplizierter wäre diese Hausregel.

Wenn man es einfach halten will sollte man einfach die Stufen addieren und nix halbieren.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Calomiriel
Posts in topic: 1
Beiträge: 1404
Registriert: 11.09.2005 19:42

Errungenschaften

Re: AW: Bibliotheksrecherche

Ungelesener Beitrag von Calomiriel »

Vermutlich wegen den beiden Helden mit Schrift auf 3

kephas
Posts in topic: 2
Beiträge: 378
Registriert: 30.10.2011 12:03

Re: Bibliotheksrecherche

Ungelesener Beitrag von kephas »

Ja, da kommen eine Menge Voraussetzungen mit rein. Wenn die Effizienz linear zunimmt mit steigender Schriftkenntnis, würde ich die Stufen einfach addieren. Wenn die Effizienz nicht linear zunimmt, müsste man ein entsprechendes Modell entwerfen, was aber schnell unübersichtlich wird. Die Frage ist dann eher, ob es sich noch lohnt.

Wenn nicht jeder Leser sein eigenes Buch zum Bearbeiten hat, vermindert das definitiv die Effizienz der Gruppe. Ich ging jetzt bei einer "Bücher- und Notizensammlung" davon aus, dass jeder etwas zu lesen hat :)

Benutzeravatar
BeldranArkenheim
Posts in topic: 4
Beiträge: 278
Registriert: 05.01.2012 16:25

Re: Bibliotheksrecherche

Ungelesener Beitrag von BeldranArkenheim »

Tja, es fehlt da ganz eindeutig das Talent "Recherche". Ich finde nicht, dass das Schreiben-Talent allein massgeblich dafuer sein sollte, wie schnell jemand Informationen aus einem Buch sammeln kann.

Ich wuerde das Recherche-Talent davon abhaengig machen, was fuer Informationen man in dem Buch suchen will: Chronik -> Geschichtswissen, Codex -> Magiekunde oder Goetter & Kulte usw. Und dann eine Sammelprobe abhalten. Das Level der Schriftfertigkeit wuerde ich dann als Erleichterung auf die Sammelprobe benutzen.

Leider fehlen ebenfalls Regeln fuer die Unterstuetzung eines Helden durch andere Helden. Ganz nach Gefuehl wuerde ich einfach einen Bonus von +1 pro Held geben, der ebenfalls bei der Recherche hilft, bis vielleicht maximal 4 Helden.

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 1
Beiträge: 2867
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Re: Bibliotheksrecherche

Ungelesener Beitrag von sagista »

Ich würde das entsprechende Schriften bzw. Sprachentalent außen vorlassen bzw. "nur" als Voraussetzung dafür ansehen, ob man überhaupt eine entsprechende Probe wie BeldranArkenheim ausführt ablegen darf. So könnte ich natürlich ein deutschsprachiges Buch über Quantenmechanik lesen, aber es verstehen oder jemanden, der es versteht, bei der Recherche unterstützen könnte ich nicht.

Ich glaube, ich würde einen bestimmten TaW in Schriften und der Sprache als Minimum ansehen und dann ggf. noch geringfügige Erleichterungen gestatten, wenn jemand ein deutlich höheren TaW hat, um damit zu versinnbildlichen, dass er schneller lesen kann.

Benutzeravatar
Hark
Posts in topic: 1
Beiträge: 128
Registriert: 09.09.2011 13:39

Errungenschaften

Re: Bibliotheksrecherche

Ungelesener Beitrag von Hark »

Ich würde auch Boni im Rahmen von +1 pro Beteiligtem gewähren und zwar weniger wegen der gesammelten Hirnmasse als der Extra Augen: Auch wenn ich als Fachfremder dem Fachmann nicht beim Verständnis helfen kann, kann man z.B. beim Querlesen helfen, indem man Index/Inhaltsverzeichnis zur Hand nimmt oder Seitenverweise überprüft.

Benutzeravatar
BeldranArkenheim
Posts in topic: 4
Beiträge: 278
Registriert: 05.01.2012 16:25

Re: Bibliotheksrecherche

Ungelesener Beitrag von BeldranArkenheim »

sagista hat geschrieben:Ich glaube, ich würde einen bestimmten TaW in Schriften und der Sprache als Minimum ansehen und dann ggf. noch geringfügige Erleichterungen gestatten, wenn jemand ein deutlich höheren TaW hat, um damit zu versinnbildlichen, dass er schneller lesen kann.
Äh... es geht hier um DSA5! :wink:

TaintedMirror
Posts in topic: 2
Beiträge: 475
Registriert: 02.06.2012 20:34
Wohnort: Jena

Re: Bibliotheksrecherche

Ungelesener Beitrag von TaintedMirror »

Leider ist auch hier mal wieder eine Möglichkeit fürs Spiel dem Kürzungswahn zum Opfer gefallen. Für die Übersichtlichkeit ist es vollkommen egal, ob man einfach die Sprache mit TaW hinschreibt oder eine SprachSF mit 5 Stufen. Aber fürs Spiel ist es einfach schädlich, wenn man es irgendwie sinnvoll einsetzen will.
Was ich nicht machen würde ist, die Proben über ein anderes Talent irgendwie modifiziert um die SprachSF abzulegen. Ansonsten hast du nur den Umstand, dass du manchmal gar nicht weißt, welches Talent du einsetzen sollst und dass der nahezu analphabetische Wilde gelegentlich besser in der Bibliotheksrecherche ist, weil es gerade irgendwie um Wildnis geht.
Hier wäre eher die Lösung, dass du einfach die Infos gibst, egal was die Helden haben und dann sagst: Es dauert x Stunden, wollt ihr noch weiter suchen? Jegliche Berechnung aus der SF-Stufe wäre eher kompliziert und würde keine sinnvollen Ergebnisse liefern.
Aber du kannst es noch ins Feedback schreiben.

Faras Damion
Posts in topic: 3
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bibliotheksrecherche

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Danke für die vielen Antworten. :)

Erst einmal: Es muss nicht jede Regel im Grundregelwerk stehen. Gerade bei so speziellen Sachen sehe ich das ein.

Und in vielen Fällen würde ich bei Recherchen tatsächlich über Talente gehen. Ein wahrer Name will rekonstruiert werden -> Magiekunde. Ein Alchimierezept will verstanden werden -> Alchimie. Ein Ereignis soll in den historischen Kontext gestellt werden -> Geschichtswissen.
Da gehe ich einfach davon aus, dass die Helden auch entsprechende Werte in der Sprache/Schrift haben, gegebenfalls kann man die Talentprobe erschweren/erleichtern.

Allerdings geht es hier tatsächlich um relativ profane Informationen ala Person XY hatte mal Probleme mit dem Mordopfer, an Ort YZ hat mal eine Auseinandersetzung zwischen Praioten und Paktierern stattgefunden, usw. Also weniger ein Quantenmechanik-Buch als eine "Bunte"-Sammlung. Das ist nichts, was ich einem bestimmten Talent zuordnen würde, sondern nur wie schnell und genau jemand lesen kann (also dem Sprache/Schriftwert) und eventuell noch der Klugheit.

In diesen speziellen Fall würde ich auch nicht mit Helfer-Regeln arbeiten, sondern alle Helden ähnlich beteiligen. Wobei ich in vielen Fällen gerne mit Supportern-Regeln arbeiten würde, aber hier zufällig nicht, weil es genügend Notizbücher für alle gibt. :) Der höhere Wert des einen Helden in Schrift soll dabei schon bedacht werden, allerdings muss man auch auch sehen, dass da nur 5 AP mehr drin stecken.

Die Idee von Bluedragon7 und TaintedMirror einfach mit einem festen Wert pro Zeiteinheit abhängig von der Summe der Schriftwerte zu arbeiten ist sehr gut.
Allerdings sind meine Spieler immer sehr dankbar wenn sie mal würfeln dürfen. Ich spiele sonst schon sehr narrativ. Hust. ^^'

Vielleicht gehe ich über Klugheitsproben. Der Spieler mit Schrift 4 darf 4 mal würfeln, die beiden anderen dreimal, der beste Wert wird genommen. Das wird zwar in eine Riesen-Würfelorgie ausarten, aber das wird meinen komischen Spielern gefallen. ;)

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 2
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bibliotheksrecherche

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Klugheit wäre tatsächlich der Wurf der Wahl. Normalerweise würde man auf den Fachbereich werfen - da es hier aber nur um das reine Filtern der Informationen geht, ist analytisches Denken, also Klugheit, gefragt. Problematisch ist nur, dass die Würfe auf Klugheit mit 1W20 extrem stark streuen. Der Krieger kann den Magier hier also durchaus mal schlagen. Damit müsst ihr halt leben (oder extrem oft würfeln).
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 1
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Bibliotheksrecherche

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Ich würde die Charaktere einfach eine Wissenstalent nach Wahl nehmen lassen und die Infos dementsprechend anpassen, dann haben sie selber die Wahl ob sie sich auf ihre "Fachgebiete" spezialisieren oder mit etwas Risiko streuen, dafür gibts ja SchiPs.
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Benutzeravatar
BeldranArkenheim
Posts in topic: 4
Beiträge: 278
Registriert: 05.01.2012 16:25

Re: Bibliotheksrecherche

Ungelesener Beitrag von BeldranArkenheim »

Faras Damion hat geschrieben:Allerdings geht es hier tatsächlich um relativ profane Informationen
Naja, wenn es um Alltagsinformationen geht finde ich eine Probe sogar eigentlich uebertrieben. Die Gruppe braucht 2w6 / Helden Stunden um die Informationen zu finden und fertig. Ist genauso willkuerlich wie alle anderen Regelkonstrukte, aber schneller.
Faras Damion hat geschrieben:Erst einmal: Es muss nicht jede Regel im Grundregelwerk stehen. Gerade bei so speziellen Sachen sehe ich das ein.
Recherche ist ja wohl das Grundelement eines jeden Detektiv-, Forschungs- oder Mysterienplots. Und die Recherche in Buechern kann dabei einen nicht unwesentlichen Beitrag haben. Ich finde, dazu sollte eigentlich schon was im Grundregelwerk stehen. Ein Talent "Recherche" waere da ziemlich passend.

Ben_mit_B
Posts in topic: 1
Beiträge: 265
Registriert: 21.05.2010 14:37

Re: Bibliotheksrecherche

Ungelesener Beitrag von Ben_mit_B »

Wie wäre es, für Schrift 3 eine TaW-Beeinflussung des Recherche-Wissenstalentes um 0 anzunehmen und davon abweichend dann bei 5 um 2 zu erleichtern und bei 1 um 2 zu erschweren?

Die Unterstützung bei einem Talent durch andere Helden würde ich übrigens nicht mit pauschal 1 annehmen, sondern vom TaW abhängig machen. /2 oder /3 finde ich da ein guter Ansatz. Oder mit TaP*/2 oder so, dann dürfen die auch selbst noch würfeln und sind glücklich.

Benutzeravatar
BeldranArkenheim
Posts in topic: 4
Beiträge: 278
Registriert: 05.01.2012 16:25

Re: Bibliotheksrecherche

Ungelesener Beitrag von BeldranArkenheim »

Ben_mit_B hat geschrieben:Die Unterstützung bei einem Talent durch andere Helden würde ich übrigens nicht mit pauschal 1 annehmen, sondern vom TaW abhängig machen. /2 oder /3 finde ich da ein guter Ansatz. Oder mit TaP*/2 oder so, dann dürfen die auch selbst noch würfeln und sind glücklich.
Dazu fehlt definitiv eine offizielle Regel! Der Fall sollte ja eigentlich immer wieder vorkommen und dann am besten immer gleich behandelt werden.

TaintedMirror
Posts in topic: 2
Beiträge: 475
Registriert: 02.06.2012 20:34
Wohnort: Jena

Re: Bibliotheksrecherche

Ungelesener Beitrag von TaintedMirror »

Oder man lässt Sprachen und Schriften wieder als Talent laufen. Ich habe es ja auch schon wieder gemerkt, dass es einfach oft fehlt. Letztens ging es darum, ob ein Held ein bestimmtes Sprichwort einer Region kennt.
Dyvor war die Situation, dass die Helden den Dialekt einer Meisterperon einordnen wollten, ich dies aber nicht einfach so preisgeben wollte. Auch hatten wir in einem Turnier einen Gedichtswettkampf für Barden, wo so ein Talent einfach praktisch ist.
Warum hier nicht zu einer einheitlichen Regelung kehren, wenn Vereinheitlichung doch eine der Prämissen von DSA5 ist? Dann braucht man auch keine Sonderregeln für irgendwelche Boni/Mali, man braucht nicht so dermaßen spezielle Talente, wie Recherche einzuführen, die noch enger gefasst sind, als Sternenkunde und Zechen, man muss nicht jedes Mal nachschlagen, was das nun kostet und man muss keine Extraskalierung einführen, deren genauer Wert keine Aussage bis jetzt hat. Und selbst wenn, wäre das Maximal ein Ein-/Auseffekt, bei dem Charakter A nur x kann, wenn er Wert z hat, aber bei z-1 gar nichts probieren darf (wa man ja bei Talenten abschaffen wollte)

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 2
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bibliotheksrecherche

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

[mod]Bitte bleibt beim Thema![/mod]
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Faras Damion
Posts in topic: 3
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bibliotheksrecherche

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Hatte die Szene dieses Wochenende.

Da es schon recht spät war, habe ich tatsächlich die Informationen ohne Würfelei preisgegeben. Die Spieler konnten einfach alle 2 IG-Stunden entscheiden, ob ihre Helden weitersuchen oder zum Verdächtigen eilen.

Danke für die ganzen Beiträge! :)

Antworten