Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Hexe als Dämonenjäger?

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
Loxagon
Posts in topic: 12
Beiträge: 157
Registriert: 26.10.2004 11:39
Wohnort: Alsdorf (Kreis Aachen)

Hexe als Dämonenjäger?

Ungelesener Beitrag von Loxagon »

Hallo zusammen.

Mir schwebt als Char eine Hexe/Hexer vor der als eine Art Dämonenjäger agieren sollen.

Zum Hintergrund:
Der Char hat jemanden wichtiges (geliebte Person oder auch nur den Vertrauten) durch Dämonen verloren.
Nun sinnt sie/er auf Rache.

"Schöne der Nacht"
Nachteile (gedacht):
-Feind (der Dämonenbeschwörer der den Mord veranlaßte),
-event. kein Vertrauter.

Zauber:
-Invorcatio Minor
-Invorcatio Major

Spielweise:
Sie/Er beschwört Dämonen um andere Dämonen zu zerstören (und nur Dämonen, nie gegen Menschen oder andere Wesen, also so eine Art Moralkodex).
Aber nur Dämonen aus dem Gefolge Aphasmayra und den Dämonen Zazamotl'gnakhyaa.
Besonders letztern würde ich dann gerne öfters einsetzen.

Ist dies duchsetzbar?
Gibt es andere Vorschläge bzw Verbesserungen (Talente, SF, Zauber)?

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hexe als Dämonenjäger?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ich denke das Dämonen gezielt, geplant beschworen werden sollten. Das bedeutet man weiß einige Zeit vorher wissen sollte was genau passiert. Darum funktioniert meiner Meinung nach das spontane reagieren auf eine Dämonische Bedrohung nicht so gut.

Der Pentagramma oder noch besser der Reversalis (der leider nicht in Hex verfügbar ist nur Hex(Mag)2) muß sein denke ich. Für den Kampf gegen Dämonen ist der Gardianum sinnvoll und mMn ein direkter Schadenszauber. Beides gibt es für Hexen nicht wobei letzterer durch den Radau "substituiert" werden kann.

Ich kenne das Gefolge von Aphasmayra nicht so gut. Aber hat die Dämonen die sinnvoll zum Kampf eingesetzt werden können?

Nur damit das nicht falsch rüberkommt. Ich finde das Konzept nicht schlecht, ich sehe nur die obengenannten Hürden im DSA Magiesystem.

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 2
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Hexe als Dämonenjäger?

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Dämonen mit Dämonen zu bekämpfen ist mMn ein Spiel mit dem Feuer. Ein Paktierer wird sich uU nicht scheuen, auch in einer Stadt wie Gareth oder Elenvina einen Dämon aus dem Sack zu lassen. Dort gleiches mit gleichem zu vergelten entet mit Grillhexe am Spieß.

Ansonsten finde ich das Konzept "Dämonen zu Sklaven machen und sie ihresgleichen bekämpfen lassen" ganz nett. Vor allem im tulamidischen Raum dürfte das problemlos sein, dort gelten Dämonen ohnehin nur als Diener.

Letas Einwand, dass es an klaren Schutzzaubern in Hexischer Rep fehlt ist ganz wichtig! Dämonen - und vor allem ihre Beschwörer - sind nicht dumm. Die bekämpfen nicht einfach nur die Dämonen der Hexe, sondern gerne auch die Hexe selbst ;)

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 1
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Hexe als Dämonenjäger?

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Problematisch sehe ich auch, dass man nie 100%ig sicher sein kann, dass ein beschworener Dämon nicht doch ausbricht und Menschen schädigt.
Will der Charakter dieses Risiko eingehen?

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 2
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Hexe als Dämonenjäger?

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Vielleicht hat der Mord, der diesem Konzept zugrunde liegt genau so einen Fall als Ursache. Dann könnte der gejagte Bösewicht vom Typ her genau so ticken, wie der hier vorgestellte Hexer ;)

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 4
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hexe als Dämonenjäger?

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Loxagon hat geschrieben:Zum Hintergrund:
Der Char hat jemanden wichtiges (geliebte Person oder auch nur den Vertrauten) durch Dämonen verloren.
Nun sinnt sie/er auf Rache.

"Schöne der Nacht"
Nachteile (gedacht):
-Feind (der Dämonenbeschwörer der den Mord veranlaßte),
-event. kein Vertrauter.

Zauber:
-Invorcatio Minor
-Invorcatio Major

Also als Verbesserung/Vorschlag wäre natürlich die Schwesternschaft des Wissens empfehlenswert. Immerhin ist der Zauber Invocatio Major verfügbar sowie Merkmale Antimagie und Beschwörung wählbar.

Wenn du von Style mehr Katzen magst, kannst im Zweifel immer zu den Hexen gehören, die in einer Schwesternschaft aufgewachsen ist, die nicht dem Vertrautentiert entspricht und somit eine(n) Katze/Kater als Vertrautentier hast.

Benutzeravatar
Loxagon
Posts in topic: 12
Beiträge: 157
Registriert: 26.10.2004 11:39
Wohnort: Alsdorf (Kreis Aachen)

Re: Hexe als Dämonenjäger?

Ungelesener Beitrag von Loxagon »

Danke für das Feedback.

Vielleicht sollte ich dann einen Magier spielen.
Vielleicht einen aus Fasar :wink: , Thomeg A. benutz ja auch Dämonen als Werkzeug.
Ich möchte nicht von vornerein als Dämonologe verschrieben sein, gute Tarnung ^^

Warum eine Hexe? Find es Passend mit der Rachsucht.
Einen Vertrauten wollte ich wohl nicht nehmen.

Aphasmayra wollte ich nehmen weil sie mir gut gefällt, sehr gut zu einer Katzenhexe/-hexer passt.
Außerdem ist ja nicht ganz klar ob sie ein Dämon ist *fg. Sie hat ja auch keinen der 12 Göttern als Gegenpart.
Ihren Diener (Dämonen?) Cha'Muyan finde ich sehr gut und besonders stark. 4 Akt. davon min. 1 Parade, gute Werte + Resist. gegen Magie ( also dann auch gegen andere Dämonen) machen aus ihm ein sehr gefährliches Wesen. @Leta: schau ihn dir mal an ^^
Zu Zazamotl'gnakhyaa kann man ja sagen das er relativ schonend :devil: zu seiner Umwelt ist, wen halt kein Dämon da ist. :lol:

Das ich einen Dämonen nicht aus dem stehgreif heraus beschwöre ist mir klar.
Rachsucht sagt alles. Wen ich keine Zeit habe muss ich anders vorgehen.
Binden mag ich Dämonen auch nicht.

In einer Stadt wird kein Dämon herbei beschworen. Wiederum der Moralkodex, keine anderen Lebewesen außer Dämonen bekämpfen (mit anderen Dämonen).

Der "Feind" ist halt ein Oberbösewicht, eventuell ein Splitterträger (Galotta vieleicht? Sind noch vor JdF) oder einer seiner treusten Anhänger/Schüler. Der hat das nicht aus Versehen gemacht.

Vorschläge zur Ausarbeitung?
Der Char wird auch mit knapp 5K AP erstellt.

Sollte ich das Titelthema ändern? Dann brauche ich kein neues aufmachen.
Vielleicht in "Hexe oder Magier als Dämonenjäger mittels Dämonen?"

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 4
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hexe als Dämonenjäger?

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Loxagon hat geschrieben:Danke für das Feedback.

Vielleicht sollte ich dann einen Magier spielen.
Verstehe nicht warum umschwenken? Pentagramma haben die Schwestern des Wissens ebenfalls. Die haben das Rüstzeug dafür. Gerade die Kombination Antimagie+Beschwörung sollte doch gerade für dieses Konzept interessant sein.

Benutzeravatar
Bannschwert
Posts in topic: 2
Beiträge: 1308
Registriert: 31.03.2013 16:50

Errungenschaften

Re: Hexe als Dämonenjäger?

Ungelesener Beitrag von Bannschwert »

Ich finde die Hexe auch deutlich cooler. Die wenigsten Magier wären so "irrational", sich von blinder Rachsucht zu einem Kriegszug verleiten zu lassen... (Weißmagier vllt :p). Die Hexen sind da durch ihre Emotionalität deutlich spannender. Außerdem muss man Dämonen und Gildenmagie ja nicht zwingend zusammen packen...

Zu den Fähigkeiten:
Gardianum ist mMn nicht mal zwingend notwendig. Er ist zwar in der Tat der effizienteste Zauber, wenn es um Schutz vor Dämonen und Magie geht, aber nicht die einzige Möglichkeit. Du kannst ihn also entweder in Fremdrep lernen (Spalte F, 3 Merkmale) oder du substituierst ihn.
Spontan fällt mir der Armatrutz gegen Dämonen ein. Die wenigsten Dämonen haben wirklich hohen Grundschaden, ein 4er Armatrutz + 3 RS aus profaner Rüstung sind eine gute Grundlage. Dazu kommt noch ein Axxeleratus, der die Defensive stärkt. Wenn man irgendwann noch Ausweichen II/III hat, kann man auch den Faxien der Beschwörer ausweichen. Zusätzlich erhöht es die Bewegungsfreiheit der Hexe und ihr Offensivpotenzial nochmal ordentlich. Als letztes wäre dann der Psychostabilis, um sich vor Zaubern zu schützen, die gg MR gehen. Ich muss hier anmerken, dass ich nicht ins LC geschaut habe, aber ich glaube die Zauber gibts alle für Hex.

Allgemein ist Feuer mit Feuer bekämpfen sehr hexisch :D Allerdings wird irgendwann der Punkt kommen, wo die Beschwörer besser sind als du und dir deine Dämonen einfach klauen und gegen dich einsetzen. Du solltest also noch als zweites Standbein den heimlichen Kampf und das Assassinentum anziehlen. Manchmal ist es einfacher, wie ein Schatten im Zimmer des Beschwörers aufzutauchen und ihm die Kehle aufzuschneiden, statt sich einen harten Kampf mit Dämonen zu geben. Ist vmtl auch risikoärmer ;)
Seine Schergen kann man ja trotzdem den Katzen verfüttern... Oder mit disen eine Ablenkung schaffen und sich dann an das Ziel ranschleichen/fliegen.

Insgesamt ein Konzept, was gaaaanz viele AP fressen kann ^^ Also solltest du dich zuerst auf eine Ecke fokussieren, um da zuverlässig gut zu sein. Ich würde erstmal die Dämonen empfehlen und dann im Laufe der Zeit merken, dass Dämonen allein vllt nicht immer ausreichen... Oder mit Aphysmayra paktieren und nur noch Dämonen einsetzen :D Auch ne Option. (Nein, es gibt keine offiziellen Pakte mit A., allerdings kann man das ja mit dem SL erarbeiten, wenn er das gut findet)

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 3
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Re: Hexe als Dämonenjäger?

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Hallo Loxagon

hat noch keiner eine Spinnenhexe erwähnt?? Klar die sind etwas eigen, aber Daimonologie ist doch eines ihrer Spezialgebiete.

Meine Hexe (Seherin) bau ich grad auch in Richtung Daimonologie aus (sie war mir etwas zu brav)...
Deshalb ein paar Tips:
Daimonenbeschwörung "aus dem Handgelenk" würde ich vergessen, ausserhalb des "Integrarituals" ist Daimonenbeschwörung extrem riskant... da nur in der Not oder nat zum Posen nen kleinen Difar :censored: ...
Da man schon Hexe ist am besten zu mehreren Hexen ein Integra machen und einen Daimon beschwören. Diese Praxis ist zwar nicht Gruppentauglich, aber Deine Hexe sollte schon wissen, das es manchmal nicht schlau ist einen Paktierer mit Daimonen anzugreifen da er diese ev. übernehmen kann durch eig. Domäne oder Paktgeschenke...
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Loxagon
Posts in topic: 12
Beiträge: 157
Registriert: 26.10.2004 11:39
Wohnort: Alsdorf (Kreis Aachen)

Re: Hexe als Dämonenjäger?

Ungelesener Beitrag von Loxagon »

Da bin ich wieder ;)

Jo, ich glaube meine erste Entscheidung mit einer Hexe war die richtige-
Nun kommt es zu Ausarbeitung:
Rasse: Tulamide oder Halbelfe (auch wenn dies untypisch wäre)
Kultur: Aranien (mir gefällt das Gebiet dort, außerdem sind dort Hexen ja etwas angesehener, das Problem ist aber das Halbelfen dort nicht Üblich sind))
Profession: Hexe - Schöne der Nacht (Mir gefällt ihre Art: Salon bewandert, Intrige, Geheimnisvoll, Einfluss Zauber ...)
Ich möchte zwar auf Dämonen später gehen, aber dies stellt ihre Lehre/Ausbildung dar, sowie ihren Werdegang vor dem Unglück.

Vor- & Nachteile (geplant, noch nicht ausgerechnet ob es klappt):
Vorteile:
- Gutaussehend (event. sogar Herausragendes Aussehen),
- Vielleicht Wohlklang
- Wesen der Nacht (Katzen sind Nachttiere)
- Herausragende Eigenschaft (CH oder GE)
- Verhüllte Aura
- ?
- ?
- ?

Nachteile:
- Rachsucht (Automatisch)
- Arroganz (Katze halt)
- Eitelkeit (Katze halt)
- Neugier (Katze halt)
- Vorurteile (Magier/Praiosgew. ???)
- Feind ???
- Prinzipientreue ( ich weiß ungeeignet bei Hexen, aber wie am Anfang des Themas geschrieben eine Art Moralkodex)
- kein Vertrauter (ich weiß für eine Hexe ein sehr starker Nachteil, oder wie verhält es sich wen der Vertraute getötet worden ist)
- ?
- ?

Erste Steigerung:
- Zauber: Bannbaladin, Hexenkralle, Schleier, Zauberzwang, Saturias Herrlichkeit Somnigravis (Aktivieren), Invorcatio Minor (nur aktivieren, nen Major können sie leider bei Beginn nicht lernen)
- Talente: Tanzen, Säbel, Etikette, Betören, Menschenkenntnis, Überreden, ein paar in Wissenstalente (vielleicht Alchemie wegen Gifte).


Späterer Werdegang:
- Dämonenjäger (wie zuvor beschrieben)
- Ein paar Kampfsonderfertigkeiten (event. Parierwaffe mit dem Fächer), Ausweichen 1-3

Ich weis es sieht nach einer ganz normalen Hexe aus.
Verbesserungen? Wie soll sie sich weiter entwickeln?

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 3
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Re: Hexe als Dämonenjäger?

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Du könntest noch
Vorteil:
- Affinität zu Dämonen (5GP)
nehmen. Wenn Du dann Dämonen beschwörst wirst Du es lieben.

Und einen echt fiesen
Nachteil:
- Unfähigkeit Elementar gesamt (glaube 20GP)
der einen böse einschränkt und einen schon Richtung dämonisch treibt.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hexe als Dämonenjäger?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Gute Entscheidung. Das Konzept gefällt mir immer mehr.

Katzenhexen sind mehr die Gesellschafts Helden. Durchschauen, Manipulieren (auch gerne mit vollem "Körpereinsatz"), Intrigieren das ist es was sie können. Betören, Menschenkenntnis, Überreden, Etikette klingt gut.

Feind finde ich einen guten Nachteil. Dieser sollte aber mit dem Meister/der Gruppe abgestimmt sein damit nicht alle diesen Nachteil wählen.
Rachsucht würde ich durchaus nochmal erhöhen.

Herausragende Eigenschaft bring meiner Meinung nach am meisten was für kurzfristige Konzepte. Wenn dann klar auf CH (ist auch das häufigste Geprobte Attribut bei Hexenzaubern).

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hexe als Dämonenjäger?

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Laske Hjalkason hat geschrieben:- Unfähigkeit Elementar gesamt (glaube 20GP)
Die Unfähigkeit für das Merkmal Elementar (gesamt) bringt nur 4 GP. Selbst die Begabung kostet nur 16 GP. Meinst du etwas anderes?
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Nicolo
Posts in topic: 1
Beiträge: 256
Registriert: 04.12.2004 17:18
Wohnort: Berlin

Errungenschaften

Re: Hexe als Dämonenjäger?

Ungelesener Beitrag von Nicolo »

Ich spiele auch eine Hexe, die sich für Dämonologie interessiert.
Du solltest nicht vergessen, dass nicht nur Invocatio maior und minor, massig AsP und diverse SF (Bann- und Schutzkreise gegen Dämonen, Invocatio integra, Bannschwert, Form der Formlosigkeit, Geber der Gestalt, Dämonenbindung) wichtig sind, sondern auch Talente wie Magiekunde, Sternkunde und Malen/Zeichnen das Gelingen einer Beschwörung beeinflussen können.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 3
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Re: Hexe als Dämonenjäger?

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Sarafin hat geschrieben:Die Unfähigkeit für das Merkmal Elementar (gesamt) bringt nur 4 GP. Selbst die Begabung kostet nur 16 GP. Meinst du etwas anderes?
Du hast recht nat. nur 4GP für den Nachteil, abba ich hab tatsächlich Unfähigkeit Elementar (gesamt) gemeint.
Ich finde es trotzdem schön bei meiner Hexe, da somit ein Riegel vor alle elemtaren Lösungen geschoben ist und man dann andere (ev. daimonische) Lösungswege (Zauber) gehen muß. Insofern bietet es auch eine gute Begründung sich im Verlaufe des Heldenlebens etwas auf daimonische Magie zu orientieren.
Aber vorsicht, die Unfähigkeit Elemtar (gesamt) schränkt wirklich übelst ein (für 4 GP), v.a. da man eine entsprechende daimonische Alternative oft nicht im Angesicht der Heldentruppe praktizieren kann.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Waldlord
Posts in topic: 1
Beiträge: 891
Registriert: 10.11.2008 09:17
Wohnort: Heppenheim

Re: Hexe als Dämonenjäger?

Ungelesener Beitrag von Waldlord »

Viele der Elementaren Zauber gibts mittlerweile als Dämonische (Nicht-Borbaradische) Variante. Siehe "Stätten okkulter Geheimnisse".
Böser Powergamer und Anti-Rollenspieler der allen nur den Spaß verdirbt...

Gromzek
Posts in topic: 1
Beiträge: 650
Registriert: 14.06.2009 02:23

Errungenschaften

Re: Hexe als Dämonenjäger?

Ungelesener Beitrag von Gromzek »

Hexen haben ohnehin nicht wirklich viele Elementarzauber...

Benutzeravatar
Loxagon
Posts in topic: 12
Beiträge: 157
Registriert: 26.10.2004 11:39
Wohnort: Alsdorf (Kreis Aachen)

Re: Hexe als Dämonenjäger?

Ungelesener Beitrag von Loxagon »

Sorry das ich so spät antworte, aber sch.... Schichtarbeit, da kommt man zu kaum etwas.

Also geplant ist:
Halbelfe mit Kultur Aranien (ist abgesegnet)
Mu 14, Kl 13, In 14, Ch 14, Ff 11, Ge 15, Ko 10, Kk 9
Vorteile:
Affinität zu Dämonen
Altersresistenz
Herausragendes Aussehen
Verhüllte Aura
Wesen der Nacht 3

Nachteile:
Arroganz 6
Eitelkeit 6
Feind 12
Neugier 6
Prinzipientreue 4
Rachsucht 10 (+1 weil autom. schon 9 ist)
Verpflichtungen
Vorurteile gegen (stark) Dämonenbeschw. 9

Nun sind noch knapp 15GP für Vorteile über.
Ich weis aber nicht wo rein jetzt. Auch bei Affinität bin ich mir nicht so sicher, da sie ja am anfang es nicht vorhatte sich mit Dämonen zu befassen.
Dachte auch an eine BgB als Tänzerin oder ähnliches vor, aber ich glaube das lohnt sich nicht so sehr.

Vorschläge oder Änderungen?

Benutzeravatar
Bannschwert
Posts in topic: 2
Beiträge: 1308
Registriert: 31.03.2013 16:50

Errungenschaften

Re: Hexe als Dämonenjäger?

Ungelesener Beitrag von Bannschwert »

An Vorteilen würde ich dir Begabungen für Zauber zu wählen, überlege dir, was dir da gefällt. Sonst ist für Zauberer immer ein Gutes Gedächtnis toll, vor allem wenn sie verschiedene Spielarten der Magie lernen wollen und sich damit eine Merkmalsbegabung nicht so ganz lohnt.
Ansonsten ist auch eine Astrale Regeneration immer toll (und dazu Begabungen für Zauber).

An sich würde ich mit den restlichen Zaubern noch weiter deine magischen Fähigkeiten stärken. Das wird das sein, mit dem du wohl am meisten agierst. Dafür wirst du ordentliche ZfW brauchen (Begabung, Gutes Gedächtnis) oder so viele AsP, dass du es immer wieder versuchen kannst (Astralmacht, Astrale Regeneration).
Hohe MR kann sich auch lohnen (wenn du die nicht mit AP steigern willst), um selbst schwerer verzaubert zu werden.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 4
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hexe als Dämonenjäger?

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Loxagon hat geschrieben:Vorurteile gegen (stark) Dämonenbeschw. 9
Ich finde diesen Nachteil eher unpassend:

1. Sind Dämonenbeschwörer eh eine Randgruppe. Wann ist so etwas wie Vorurteile gegen die wirklich nachteilig? Will heissen der Standardaventurierer sieht diese ja eh als Übel an.

2. Was sollen das für Vorurteile sein??? Sind doch zu 95% die wirklich bösen Jungs

3. Wenn ich es recht verstanden habe wäre die Hexe selbst eine Dämonenbeschwörerin, welche ob ihrer Absichten selbst nicht zu den Vorurteilen (wahrscheinlich) passt

foyrkopp
Posts in topic: 1
Beiträge: 1306
Registriert: 09.09.2009 21:06

Re: Hexe als Dämonenjäger?

Ungelesener Beitrag von foyrkopp »

"Schwere" / "starke" Vorurteile drückt man mit einer entsprechend höheren schlechten Eigenschaft aus. "Vorurteile (stark)" bezeichnet den in WdH 273 erwähnten Fall einer extrem stark repräsentierten Zielgruppe.

Ein häufiger Fehler, wenn man Helden in der Helden-Software zusammenklickt.
Gruß
foyrkopp

Artemis500
Posts in topic: 1
Beiträge: 877
Registriert: 06.07.2006 20:39

Re: Hexe als Dämonenjäger?

Ungelesener Beitrag von Artemis500 »

Halbblut hat geschrieben:
Loxagon hat geschrieben:Vorurteile gegen (stark) Dämonenbeschw. 9
Ich finde diesen Nachteil eher unpassend:

1. Sind Dämonenbeschwörer eh eine Randgruppe. Wann ist so etwas wie Vorurteile gegen die wirklich nachteilig? Will heissen der Standardaventurierer sieht diese ja eh als Übel an.

2. Was sollen das für Vorurteile sein??? Sind doch zu 95% die wirklich bösen Jungs

3. Wenn ich es recht verstanden habe wäre die Hexe selbst eine Dämonenbeschwörerin, welche ob ihrer Absichten selbst nicht zu den Vorurteilen (wahrscheinlich) passt

Wie wärs stattdessen mit Vorurteilen gegen die Akademie oder die ganze Gilde des Dämonenbeschwörers? Hexen die Dämonen zu ihren Zwecken beschwören kann sie ja immer noch mögen ... die gehen damit ja verantwortungsvoll um ... denkt sie.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 4
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hexe als Dämonenjäger?

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Artemis500 hat geschrieben:
Halbblut hat geschrieben:
Loxagon hat geschrieben:Vorurteile gegen (stark) Dämonenbeschw. 9
Ich finde diesen Nachteil eher unpassend:

1. Sind Dämonenbeschwörer eh eine Randgruppe. Wann ist so etwas wie Vorurteile gegen die wirklich nachteilig? Will heissen der Standardaventurierer sieht diese ja eh als Übel an.

2. Was sollen das für Vorurteile sein??? Sind doch zu 95% die wirklich bösen Jungs

3. Wenn ich es recht verstanden habe wäre die Hexe selbst eine Dämonenbeschwörerin, welche ob ihrer Absichten selbst nicht zu den Vorurteilen (wahrscheinlich) passt

Wie wärs stattdessen mit Vorurteilen gegen die Akademie oder die ganze Gilde des Dämonenbeschwörers? Hexen die Dämonen zu ihren Zwecken beschwören kann sie ja immer noch mögen ... die gehen damit ja verantwortungsvoll um ... denkt sie.
Erstmal bedeutet Vorurteil, dass bei sozialer Interaktion entsprechende Erschwernisse anfallen. Ich glaube eher das Vorurteile gegen eine solche Randgruppe kaum einen wirklichen Nachteil darstellt. Dazu ist die Gruppe zu klein und gesellschaftlich eh verschrien.

Benutzeravatar
Loxagon
Posts in topic: 12
Beiträge: 157
Registriert: 26.10.2004 11:39
Wohnort: Alsdorf (Kreis Aachen)

Re: Hexe als Dämonenjäger?

Ungelesener Beitrag von Loxagon »

Moin moin zusammen :wink:

So nun die überarbeitete Version:

Baysa Jamilha Eshilasunya saba Sharisad saba-es-Sulef (Tochter des Liebreizes)
Halbelfe mit Kultur Aranien
Mu 14, Kl 13, In 14, Ch 14, Ff 11, Ge 15, Ko 10, Kk 9, SO 8
Vorteile:
Affinität zu Dämonen
Altersresistenz
Amtsadel (Aranien, Baysa)
Gutes Gedächtnis
Herausragendes Aussehen
Verhüllte Aura


Nachteile (nur gekaufte):
Arroganz 7
Eitelkeit 7
Feind 12
Meeresangst 5
Neugier 8
Prinzipientreue 4 (Dämonen nur für den Kampf gegen andere Dämonen (zudem den Beschwörer) einsetzten, nicht in Städten einsetzen, nur 2 bestimmte Dämonen beschwören (+ 1-2 besondere als Opfer für Zazamotl'gnakhyaa. Idee für welche??? )
Rachsucht 10 (+1 weil autom. schon 9 ist)
Verpflichtungen (Hexenzirkel ..)

Beson. Talente/Zauber bei Erschaffung gesteigert / aktiviert.
- Betören, Etikette, Götter u. Kulte, Rechtskunde, Geschichtswissen, Sagen u. Legenden, Heraldik ...
- Somnigravis, Banbaladin, Inv. Minor (nur Aktiviert)...

Spielweise:
Der ganze "Dämonenkram" wird langsam gesteigert. Sie ist Rachsüchtig, aber lässt sich Zeit:
[youtubehd][/youtubehd]

Sie verläßt sich aber eher auf Beeinflussung des Gegenübers.
Sei es durch Zauber oder durch Aussehen/Talente.
Sie bewegt sich in dern oberen Schichten, daher auch die Auswahl an Talenten.

Ob Sie mit Flüchen arbeitet bzw. sie lernt weis ich nicht, da sie (bis auf Unfruchtbarkeit) nicht zum Konzept passen, oder?
Dateianhänge
Baysa Jamilha Eshilasunya saba Sharisad saba-es-Sulef (Tochter des Liebreizes).jpg
Baysa Jamilha Eshilasunya saba Sharisad saba-es-Sulef (Tochter des Liebreizes).jpg (33.01 KiB) 2167 mal betrachtet

Liscom
Posts in topic: 6
Beiträge: 1127
Registriert: 22.06.2012 14:19

Errungenschaften

Re: Hexe als Dämonenjäger?

Ungelesener Beitrag von Liscom »

Also ich finde du solltest dich ein wenig entscheiden, ob du eher auf Dämonen gehst oder eher auf das Gesellschaftliche. Eine Mischung wird (auch wegen den Hilfstalenten) sehr teuer.
Dämonen sind obendrein etwas, dem man sich am besten voll und ganz verschreiben sollte - genau wie die Beherrschung, da diese Zauber gegen die MR gehen.

Ein Feind mit 12?! bedeutet das nicht, der Feind habe einen SO von 24!?
Ich als Meister hätte wohl auch etwas gegen Meeresangst, wenn man nicht
1. irgendwie am oder auf dem Meer spielt
2. Es nicht zwingend mit dem Charakterkonzept im Einklang steht. Als Beispiel hatte ich mal einen Thorwaler Söldner mit Meeresangst, der eben wegen dieser hohen Angst und dem sozialen Druck seine Heimat verließ und im Mittelreich Söldner wurde. Das waren irgendwie geschenkte Punkte, aber passten zum Charakter.

Verpflichtungen sind ähnlich.. Gegenüber dem Hexenzirkel hat man eh immer Verpflichtungen. Man kann hier natürlich auch argumentieren, dass Magier diesen Vorteil auch ständig geschenkt bekommen - aber darum gehts nicht ^^
Gerade bei Katzenhexen, die ja sehr auf sich bezogen sind, finde ich diesen Nachteil sehr unpassend. Wieviele GP hast du diesem verpasst?

Herausragendes Aussehen ist für mich ein unnötiger Vorteil. Er kostet immerhin 5 GP und du könntest ihn dir einfach durch den Satuarias Herrlichkeit beorgen. Der Vorteil hat natürlich seine "Reize", aber man muss damit Leben, überall aufzufallen. Wollen Hexen das? Wollen Dämonenbeschwörer das?

Flüche passen doch wunderbar zur Rachsucht! Ich finde sogar, dass Fluche eine bessere Rache sein können, als viele Dämonen.

Benutzeravatar
Ayla von Brabak
Posts in topic: 6
Beiträge: 275
Registriert: 31.05.2009 11:44
Wohnort: Brabak
Kontaktdaten:

Re: Hexe als Dämonenjäger?

Ungelesener Beitrag von Ayla von Brabak »

Satuaria zum Gruße!

Hast du dir Eigeboren schon mal überlegt? Hat Altersresistenz und Gutaussehend im Packet drin UND du kannst Charisma um eine Spalte billiger steigern was die Eigenschaft ziemlich genau nur halb so teuer macht!
Mit bisschen in die Zukunft geplant noch Gefäß der Sterne dazu und du hast ne Hexe mit ordentlich AsP die du zum Beschwören von Dämonen brauchen wirst. Du wirst recht schnell merken das das Beschwören arschteuer ist: Formel, Basiskosten und Dienst.
Aber so ne Charisma 18 Hexe mit Gefäß der Sterne hat ratz fatz 50 AsP zusammen. Auch ist Charisma in den Beschwörungsformelt und im Beherrschungswert mit drin. Die Schöne der Nacht bringt dazu noch nen Schwung Zauber mit sogar 2 mal CH in der Probe mit, Einflussformeln! Und mit Satinavs Herrlichkeit (edit: Satuarias Herrlichkeit natürlich) kannst du dann das Aussehen zusätzlich hochtreiben.

MFG
Ayla v. B.
"Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebenschance für jeden auf Null."

Benutzeravatar
Loxagon
Posts in topic: 12
Beiträge: 157
Registriert: 26.10.2004 11:39
Wohnort: Alsdorf (Kreis Aachen)

Re: Hexe als Dämonenjäger?

Ungelesener Beitrag von Loxagon »

Moin moin

Das es sehr teuer werden kann ist mir bewußt, aber dies ist der Weg den sie einschlagen möchte.
Warum nur 2 Dämonen (+1-2 zum opfern)?
Weil 1) Cha'Muyan zum gefolge Aphasmayra gehört und diese kein Erzdämon im herkömmlichen sinn ist und auch keinen der 12 Götter als Gegenpart hat und
2) Zazamotl'gnakhyaa ein freier Dämon ist und sowieso schon Dämonen jagt.

Zu Feind 12 habe ich mich wohl verschrieben, waren 6GP also SO 12 des Feindes.
Zu Meeresangst denke ich das es zu einer Katze passt. Angst vor fließenden Gewässer fand ich zu hart.
Das dieser Nachteil nicht gerne gesehen wird ist mir bewußt. Auch dein Beispiel fand ich gut.
Diese Nachteile können ganze AB's kaputt machen wen z.b. ein Zwerg beides hat.
Selber erlebt. (war nicht mein Char :P )

Verpflichtung gibt es nur als 12GP Variante.
Klar könnte man Schulden noch nehmen, aber so wie wir es in der Gruppe spielen wäre es kein Nachteil.
Herrausragendes Aussehen ist für mich ein Fluff Vorteil. Jepp er kostet 5 GP mehr, aber ich denke er passt zu ihr.
Sie wird noch ein paar Tarnidentitäten aufbauen, so das sie nicht als Hexe / Dämonenbeschwörer "erkannt" wird (auch deshalb verhüllte Aura). Daher sehe ich das nicht als Problem an.
Sie möchte auffallen, povozieren, bezirzen... den sie ist Arrogant und Eitel.
Sich ihrer Schönheit bewußt spielt sie sie auch aus.
Deshalb auch nur der Fluch "Unfruchtbarkeit".

Über Eigeboren hatte ich mal nachgedacht, aber dann geht zb. Halbelf nicht.
Außerdem ist dies doch schon fast ein standart Vorteil bei Hexen und sie soll nicht der PG Char werden (deshalb auch Herrausragendes Aussehen).
Aber vielleicht rechne ich es nochmal durch :lol:
Zuletzt geändert von Curthan Mercatio am 13.01.2014 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefügt

Benutzeravatar
Ayla von Brabak
Posts in topic: 6
Beiträge: 275
Registriert: 31.05.2009 11:44
Wohnort: Brabak
Kontaktdaten:

Re: Hexe als Dämonenjäger?

Ungelesener Beitrag von Ayla von Brabak »

Servus!

PG ist das doch noch lange nicht.
Angesichts deiner angestrebten Ziele ist aber ein optimierter Charakter nicht unvorteilhaft. Hast du schon mal ein paar Beschwörungen durchgerechnet? Dein Zazamotl'gnakhyaa Kostet 19 (Maior) + 8 (Basis) + 13 (Kampf 1 Gegner 50 KR) insgesammt 40 AsP (unmodifiziert natürlich) und deine Hexe hat zum Start gerade mal 34 AsP.
Ausserdem hast du mit Beschwörung und Beherrschung 2 ziemliche AP Gräber.
Das Konzept gefällt mir aber es ist nichts frustrierender als ein gutes Charakterkonzept das wegen mangelnder Planung nicht ausgespielt werden kann.
Ich spiele meine Brabakerin nun schon ein Weilchen und wenn ich über die Zeit eines gelernt habe dann ist das: Für einen Beschwörer ist der AsP Pool eine der größten Hürden die er zu meistern hat.
Man kann mit hohen ZfW viel AsP sparen aber teuer ist es immer noch.

MFG
Ayla v. B.
"Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebenschance für jeden auf Null."

Benutzeravatar
Loxagon
Posts in topic: 12
Beiträge: 157
Registriert: 26.10.2004 11:39
Wohnort: Alsdorf (Kreis Aachen)

Re: Hexe als Dämonenjäger?

Ungelesener Beitrag von Loxagon »

Moin

Also mit Eigeboren:
-Eigeboren
-Gutes Gedächtnis
-verhüllte Aura
3 GP über. (bei +2SO, also 8)
Dies wäre wohl etwas optiemiert.
Man könnte ja noch - 1 So und dann Begabung Inv. Minor & Major nehmen um Kosten zu vermindern.

Aber irgendetwas stört mich daran. Kann es nicht sagen, aber etwa fühlt sich "falsch" daran an.

Antworten