Hochelfen

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Lithuasil
Posts in topic: 3
Beiträge: 468
Registriert: 21.03.2013 22:12

Hochelfen

Ungelesener Beitrag von Lithuasil »

Also, aus aktuellem Anlass (leider alles MI Drachenchronik, aber Details gerne auf Anfrage) würde ich gerne einen möglichst Regelkonformen Hochelfen generieren.

Da ich mir selbst nicht genug traue, um selbstgebaute Rassen/Kulturen nicht auf das auszurichten was der Charakter können soll, und mich überdies nicht allzusehr mit den DSA-Hochelfen auskenne -
hat jemand Ideen für Rasse/Kultur oder vielleicht schon dergleichen selbst erstellt?
Suche Gruppe oder Mitspieler im Raum Mainz/Wiesbaden für Dsa und andere systeme!

Liscom
Posts in topic: 3
Beiträge: 1127
Registriert: 22.06.2012 14:19

Errungenschaften

Re: Hochelfen

Ungelesener Beitrag von Liscom »

ich kenne die Chronik leider nicht, aber man kann sich ein wenig orientieren...

(alles meine Ideen und ueber diese koennte man streiten)

Von der Rasse kann man sich wohl an den anderen orientieren - nur die Waldelfen stammen eben NCIHT von den Hochelfen ab.

bei der Kultur muss man ein wneig schauen, wo ein Hochelf her kam. Die Hochelfen des Himmelsturmes werden da anders ausgerichtet sein als die der anderen Staedte.

Bei den Berufen kann man sich wohl auch an den bekannten Professionen orientieren.

Mein Vorschlag:
Nimm das Bestehende und baue ein paar "hochelfische" Vor- und Nachteile mit ein.

Benutzeravatar
Wolfhart von Grimmenhort
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 12.08.2007 13:23
Wohnort: Pernitz/Niederösterreich

Re: Hochelfen

Ungelesener Beitrag von Wolfhart von Grimmenhort »

Ich kenne die DC ebenfalls nicht, aber die Phileasson und Simyala-Kampange.
Der Einfachheit zu liebe solltest du bei der elfischen Repräsentation bleiben, obwohl zB. in der Phileasson-Saga angedeutet wird das sie eher der gildenmagischen Repräsentation geähnelt hat.

Bei den Zaubern kannst du dich neben der elfischen auch ein wenig an den Gildenmagiern orientieren, da die Hochelfen bei weiten über ein größeres Arsenal verfügten, als die aktuellen Elfenvölker.

Zauberlieder konnten auch die Hochelfen. Genauer gesagt verfügten sie sogar über mehr als die jetzigen Elfen. Zur Einfachheit beschränke dich auf die Vorhandenen.

Weltfremdheit Besitz, Hierarchie und vor allem Götter/Kulte sollte entfallen.
Elfische Weltansicht kann bleiben, da auch - oder besonders - Hochelfen uralt wurden und somit jede menge Zeit hatten um neue Dinge zu lernen.
Das Prinzip von Nutri und Zerzal wird dem Elfen entweder unbekannt sein, oder er sieht es als eine Art philosophische Parabel die sich auf die zwei elfischen Gottheiten bezieht.

Bei einem Erstkontakt mit Menschen, kann es zu absoluter Unkenntnis gegenüber dieser für ihn Fremden Rasse kommen. Einige Hochelfen aus Simyala können ein paar Brocken altertümliches Bosperano. Abgesehen von ihnen sollte jedoch für einen Hochelfen die Menschliche Rasse als ganzes völlig unbekannt sein.
Zuletzt geändert von Wolfhart von Grimmenhort am 02.07.2013 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Efferd: Die Mauer muß weg!

Benutzeravatar
arwaker
Posts in topic: 2
Beiträge: 1604
Registriert: 02.06.2011 10:36

Re: Hochelfen

Ungelesener Beitrag von arwaker »

Interessantere Frage wäre doch, wie der Hochelf denn in der heutigen Zeit gelandet ist. In einer Zeitblase gefangen? Oder spielt ihr gar die ganze Gruppe in einer früheren Zeit? Dann gäbe es keine Mittelreicher, keine Thorwaler, keine Trollzacker und Norbarden. Auch Au- und Firnelfen wohl nicht ... bei den Brillantzwergen weiß ich grad garnicht seit wann es die gibt.

astfgl
Posts in topic: 1
Beiträge: 1407
Registriert: 05.11.2009 21:38
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hochelfen

Ungelesener Beitrag von astfgl »

Da es regelkonform sein soll nehme ich an, dass du den als SC führen willst?
In dem Fall würde ich, nach den mir zur Verfügung stehenden Informationen zu Hochelfen (eher wenige) und Drachenchronik (selbst gespielt), für Rasse und Kultur die Waldelfen nehmen, die elfische Weltsicht raus rechnen und "Hochelfen" drüber schreiben. Vorurteile gegen Nicht-Elfen ist meiner Einschätzung nach auch Pflicht.

An Zaubern kann man sich dann relativ frei aus dem Liber Cantiones bedienen, sofern sie in der Umgebung sinnvoll sind - neue Zauber aus Elementare Gewalten und alles was für derische Magiekundige nur spekulativ ist wären hier auch möglich.

Wenn es nur um einen NSC geht, der mit den Helden interagieren soll: pack noch mindestens 30.000 AP drauf und nimm an, dass er Freizauberer ist.

Auf jeden Fall solltest du dir das entsprechende Kapitel in "Aus Licht und Traum" (S. 120 - 125) durchlesen, bevor der Charakter zum Einsatz kommt.

Zur Klärung, ob ich bei meinen Gedanken das richtige Szenario im Kopf habe wäre es gut wenn du, als MI markiert, angibst, an welcher Stelle der DC der Charakter auftauchen soll und wie weit eure Gruppe ist - dann kann hier auch mit weiteren MIs argumentiert werden, ohne versehentlich Spoiler zu verteilen.
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.

Benutzeravatar
arwaker
Posts in topic: 2
Beiträge: 1604
Registriert: 02.06.2011 10:36

Re: Hochelfen

Ungelesener Beitrag von arwaker »

Rasse und Kultur Waldelfen finde ich weniger brauchbar, da diese ja am allerwenigsten mit den Hochelfen verwandt sind, und auch kaum deren Lebensweise teilen. Auelfen sind denke ich von den existierende noch am nähesten dran, auch wenn man deren Kultur noch stark verstädtern müsste um eine Hochelfenkultur zu bekommen.

Benutzeravatar
Lithuasil
Posts in topic: 3
Beiträge: 468
Registriert: 21.03.2013 22:12

Re: Hochelfen

Ungelesener Beitrag von Lithuasil »

Meisterinformationen zu: "Drachenchronik": Im prinzip haben wir die Drachenchronik fertig gespielt, allerdings nicht hundertprozentig dem Plot folgend - der Humusdrache ist zwar tot, aber der Drachenrat nicht einberufen und weite Teile der Globule unerforscht, inklusive dem mit-entrückten Elfenschiff mit den Schlafenden Hochelfen. Da wir an dieser Stelle weiterspielen wollen, meine Magierin aber kurzfristig andere Termine, wollte ich einen Elfen von eben jenem schiff als halb-sc halb nsc verwenden, mit einem Plan ihn in Aventurien zu integrieren auf lange sicht.

Muttersprache Adhisdira dürfte klar sein, dazu lückenhaft Bosperano und Ur-Tulamydia. Was alles andere angeht bin ich unentschlossen - welche waffengattung würde ein Ritterequivalent führen? Hatten die Hochelfen überhaupt derartiges?
Suche Gruppe oder Mitspieler im Raum Mainz/Wiesbaden für Dsa und andere systeme!

foyrkopp
Posts in topic: 1
Beiträge: 1306
Registriert: 09.09.2009 21:06

Re: Hochelfen

Ungelesener Beitrag von foyrkopp »

Eieieieiei...

Magie
Die Hochelfen hatten eine eigene Repräsentation, welche nicht mit der heutigen modern-elfischen Repräsentation identisch ist.

Die müsste man für ein solches Konzept zumindest grob entwerfen - detaillierter, wenn der Charakter länger als nur für ein kurzes Gastspiel dabei sein soll.

Ideen:
  • Zwischen Gildenmagie und modern-elfischer Repräsentation (Spaltenverschiebungen zu diesen nur eine Spalte).
  • Die zentralen Bedingungen analog zur modern-elfischen: Sichtkontakt, Konzentration, Geste & Zaubermelodie / Formel.
  • Leitattribut: IN
  • Repräsentationsvorteile:
    • aus der modern-elfischen Repräsentation übernommen:
      • doppelte Wirkungsdauer für (A)-Zauber
      • geringere Kosten für Wirkungsdauer "permanent"
      • KL durch IN ersetzen
    • von der Gildenmagie inspiriert:
      • Alle spontanen Modifikationen der Zauberdauer funktionieren wie in der Gildenmagie (Verlängern: -4; Verkürzen: +2,5).
elfischer "Ritter"
Die Gesellschaft der Hochelfen war wohl eher mit einer griechischen Polis denn mit einer mittelalterlichen Ständegesellschaft vergleichbar.

Ohne ein straff organisiertes Ideal von Ehre und einen diesem verpflichteten Adel ist das Konzept Ritter im Sinne von "der Ehre verpflichteter adeliger Kämpfer" schwer übertragbar.

An Kämpfern müssten die Elfen eigentlich nur zwei "Typen" hervorgebracht haben:
  1. Soldaten
    Es gab ein organisiertes hochelfisches Militär, also gab es auch Soldaten.

    Nüchtern betrachtet, dürfte dem Nahkampf dort allerdings weniger Gewicht eingeräumt worden sein als z.Bsp. im mittelreichischen Heer.
  2. Schwertgesellen
    Da diese die Kampf-/Fechtkunst vor allem als Kunst und nicht als Zweck betreiben, passen Sie mMn perfekt in die hochelfische Gesellschaft.
So - um Dir jetzt weiter zu helfen, müsste man wirklich wissen, was genau Dir vorschwebt.
Gruß
foyrkopp

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 1
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hochelfen

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Meisterinformationen: In welchem Band kommen die "Schlafenden" vor?

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 4
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Hochelfen

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Der Roman Tie'Shianna und das PC Spiel Phileassons Geheimnis geben ja auch einige Anhaltpunkte wie man sich Hochelfen vorstellen kann, zwar nur "halboffiziell" aber bis die Hochelfenbox kommt das einzige was wir haben (und zumindest der Roman wird darin berücksichtigt werden).
Von der überlegenheit seiner Art überzeugt, geduldig, "stilbewusst" (wer kein Gewandt aus geronnenem Feuer, lebenden Pflanzen, Schatten, in Form gehaltenen Wasser, trägt, der kann bei den "Großen" nicht mitreden.
Standesbewusstsein im großen Maßstab der Völker, aber auch innerhalb der Elfenschaft ist sehr ausgeprägt, den Namen eines "Kurzlebigen" braucht man sich kaum zu merken, er stirbt eh bevor er etwas von Interesse zu sagen in der Lage ist. Genauso hat ein junger oder provinzieller Elf bei den Alten der Städte oder gar der Elite der Sternträger nichts zu sagen.
Nurti und Zerzal wurdel als Götter gesehen und angebetet, mit groben ähnlichkeiten zu Tsa und Rondra(mit leichtem Kavalliereinschlag).
Pferde kennt er nur von den Heldenhaften Reitern die sie von den Inseln im Nebeln rufen können,profane Pferde kommen erst mit den Güldenländern (Bosperano ist demnach auch nicht drin, da gibts schon lange keine Hochelfen mehr) Reiten wäre also unwahrscheinlich.
Kämpfer sind Rüstungen gewöhnt und werden auch solche tragen. Dazu einige einfache kleine "Wegwerfartefakte" für Balsam/Axxeleratus (bei der fliegenden Hippogriffenkavallerie auch mit Leib des Windes aka Fallschirm)

Zauber nicht mit Schwerpunkt auf, aber stärker auf Objekte bezogen. Dinge werden so verzaubert das sie ihrem zukünftigen Zweck nützen (mal sehn was Formerzauber so zu bieten haben, dazu vllt je nach Profession eine Elementare Variante von Haselbusch/Gletscherform die passt.
Elementare Beschwörung ist auch eine Richtung die moderne Elfen nicht mehr wirklich verwenden, bei den Hochelfen aber verstärkt Erwähnung fand.

Starke Vorurteile gegen Orks, Goblins, Trolle und andere Diener des goldenen Gottes (die Unaussprechlichen {Echsen} und Insektoide)
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Liscom
Posts in topic: 3
Beiträge: 1127
Registriert: 22.06.2012 14:19

Errungenschaften

Re: Hochelfen

Ungelesener Beitrag von Liscom »

Hmm habe mir nun nochmal Gedanken gemacht...

Ich habe zwar am Anfang geschrieben, dass man es einfach machen kann - aber irgendwie finde ich inzwischen, dass es den Hochelfen schlicht nicht gerecht wäre, einfach das Bestehende zu übernehmen.

Eine neue Rep. muss auf jeden Fall her, ggf. auch neue Rituale (Elfenlieder auf jeden Fall, vielleicht sogar neue Gegenstände).

Das einige Zauber überarbeitet werden sollten, ist für mich auch recht Pflicht, gerade in den Modifikationen, sonst wären viele der Hochelfischen Wunder nicht möglich gewesen.
Woher soll denn der Hochelf stammen?

Was die Zauber angeht, so sehe ich die Merkmale Form und Objekt sehr weit vorne. Auch Hellsicht und Metamagie waren sicher verbreitet, da aktiv geforscht wurde. Die ELfenlieder würde ich auch umwandeln. Die "aktuellen" Lieder waren wohl so wie sie sind kaum bekannt, andere dagegen schon. Ich stelle mir die Lieder der Hochelfen um einiges "brutaler" und mächtiger vor - brutal in dem Sinne, dass sie vielleicht auch zur Beherrschung genutzt wurden.
Manche Lieder (wie das Lied der Lieder zum Beispiel) kann man aber so übernehmen.

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 4
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Hochelfen

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Dabei würde ich auch sehen das man die Möglichkeiten des zusammen zauberns beäugt und verwendet. Zum einen macht es natürlich Sinn das die Weber eines reinmagischen Volkes ihre Kräfte fokussieren und kombinieren oder unterstützen, zum anderen würde es einiges besser erklären, machbar machen. Zuguterletzt kann man immerhin auf einige Erwähnungen in Tie'Shianna verweisen.
Für den Einzelcharakter zunächst nicht sonderlich nützlich wenn er allein diese Techniken beherrscht, aber ich finde sie für Hochelfische Zauberei recht essenziell.
Das betrifft zum einen "Hilfszauberer" bei großen Beschwörungen und Ritualen, aber auch die einfachen Unitatioähnlichen Möglichkeiten der gemeinsamen Zauberbatterie (der Lehrling). Eine Gruppe Hochelfen wird eher einen gemeinsamen gewaltigen Magischen Schlag führen als ein halbes dutzend Fulminicti zu wirken.
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 2
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Hochelfen

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Waren Hochelfen nicht größtenteils Freizauberer?
Regelkonform Hochelfen zu generieren dürfte unmöglich sein.

Benutzeravatar
Lithuasil
Posts in topic: 3
Beiträge: 468
Registriert: 21.03.2013 22:12

Re: Hochelfen

Ungelesener Beitrag von Lithuasil »

Naja - ich gehe mal davon aus das auch die Hochelfen nicht als Freizauberer geboren werden - und die Zaubermacht ließe sich leicht entschärfen, weil der gute vielleicht die Kenntnisse von allerlei Ritualen hat, aber sie eben kaum benutzen können wird, in ermangelung von Artgenossen?
Suche Gruppe oder Mitspieler im Raum Mainz/Wiesbaden für Dsa und andere systeme!

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 4
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Hochelfen

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Sehe ich auch so. Die verbliebenen Uralten Hochelfen sind natürlich derart mächtig und freizauberisch. Aber ein Zeitgemässer eben nicht uralter Elf aus jenen Tagen ist auch nicht mächtiger als ein gleichalter Elf in der Gegenwart, er hatte nur eine andere Ausbildung (je nach Profession)
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Kronos
Posts in topic: 1
Beiträge: 294
Registriert: 08.10.2008 22:44

Errungenschaften

Re: Hochelfen

Ungelesener Beitrag von Kronos »

Also in "Auf Elfenpfaden" gibt es angaben dazu wie man einen Elf von Inseln im Nebel Regel technisch gestalten sollte auf Basis der Elfen Kulturen/Professionen. Die Stadtelfen "die Alten" dort sollten einem Hochelfen immer noch nahe kommen.
Allerdings glaube ich nicht, dass es in das von alten Sagen und Legenden geprägte Bild der meisten Leute passt.

Bis eben auf wenige Ausnahmen die aufgrund des hohen Alters enorm Zaubermächtig wurden waren viele wohl gut ausgebildete Speziallisten, das kam für mich auch beim lesen des Tie'Shianna Romans so herüber, einer der Charakter dort war eben ein Begabter und gut ausgebildeter Hochelfenkämpfer, der sicher auch unter seines gleichen bemerkenswert oder sogar herausragend war. Aber es war jetzt nichts was heutig Elfen-Helden nicht auch mit Magie und Übung erreichen oder sogar übertreffen könnte (10-15K AP+).

Was tatsächlich ziemlich unklar ist und bestenfalls angedeutet ist sind die Zauberlieder der Hochelfen, ebenso ihre Repräsentation, beides Punkte bei denen ich auf die Elfenbox hoffe.

Soweit ich weiß wurden aber alle heutigen Elfen von der Hochelfischen Repräsentation geprägt da die Waldelfen teile übernahmen als sie ihren Brüdern bei der Rückbesinnung auf alte Werte halfen, so das heute alle die selbe nutzen.

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 2
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Hochelfen

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Die hochelfische Repräsentation dürfte der gildenmagischen weitaus näher sein als die heutige elfische - Hochelfen waren Forscher, Entwickler, experimentierfreudig, und haben Magie sehr analytisch betrachtet und wissenschaftlich genutzt.

Liscom
Posts in topic: 3
Beiträge: 1127
Registriert: 22.06.2012 14:19

Errungenschaften

Re: Hochelfen

Ungelesener Beitrag von Liscom »

Pack_master hat geschrieben:Die hochelfische Repräsentation dürfte der gildenmagischen weitaus näher sein als die heutige elfische - Hochelfen waren Forscher, Entwickler, experimentierfreudig, und haben Magie sehr analytisch betrachtet und wissenschaftlich genutzt.
Ich sehe dies ähnlich. Ich sehe die heutige elfische Rep. eher als die ehemals "waldelfische Rep.", die alle anderen Elfenvölker übernommen haben. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass sich die hochelfische Rep. aus der (damals) waldelfischen (und heute gaz-elfischen) Rep. entwickelte.

Ich würde also eine Rep nehmen, die vermutlich eine Kreuzung aus der elfischen und gildemagischen Rep ist. Man müsste irgendwie die intuitiven Punkte der elfischen Rep entfernen und durch "wissenschaftliche" Aspekte ersetzen. Hier muss man leider stark hausregeln und ich selber traue mir eigentlich kaum zu, dazu überhaupt Ideen abzugeben. Das hausregeln einer Repräsentation ist wohl der stärkste Eingriff, den man für eine magische Tradition machen kann - stärker noch als das Ändern der Rituale.

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 4
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Hochelfen

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Also was an Aspekten definitiv Erwähnung fand ist Gesang und Tanz. Vielleicht sollte man etwas auf Tulamidische Repräsentationen aus Dunklen Zeiten gucken. Die haben diese beiden Aspekte und sind sowohl mytisch als auch wissenschaftlich
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Uezelion
Posts in topic: 1
Beiträge: 13
Registriert: 17.12.2009 21:19

Re: Hochelfen

Ungelesener Beitrag von Uezelion »

Waren Hochelfen nicht auch Artefaktmagier?
Dann könnte "Freizauberer" z.B. sämtliche Elfensprüche als Gabe haben, muss diese aber mit einer Art Applicatus oder Arcanovi auf einen Gegenstand kleben/weben.
Profession wäre z.B. Handwerker denkbar...

Gruss
Uezelion

Delta
Posts in topic: 1
Beiträge: 345
Registriert: 23.09.2006 22:55

Errungenschaften

Re: Hochelfen

Ungelesener Beitrag von Delta »

Bosper hat geschrieben:Also was an Aspekten definitiv Erwähnung fand ist Gesang und Tanz. Vielleicht sollte man etwas auf Tulamidische Repräsentationen aus Dunklen Zeiten gucken. Die haben diese beiden Aspekte und sind sowohl mytisch als auch wissenschaftlich
Die Dunklen Zeiten wären auf jeden Fall IMHO ein sinnvollerer Ansatz als die "modern-elfische" Repräsentation, die spiegelt eigentlich so gut wie gar nichts von dem wieder was die Hochelfen nach dem (zugegebenermaßen wenigen) bekannten Fluff ausmacht. Gerade die Fokussierung auf IN statt KL passt IMHO so gar nicht zum Bild der Hochelfen.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hochelfen

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Wie wäre esdenn alternativ mit einem Hochelfen, der es "gecheckt" hat?
Also ich meine jetzt nicht diesen ganzen antizivilisatorischen Firlefanz, sondern auf die Zauberei bezogen:
Warum sind denn die Hochelfen untergegangen?

Wenn man die Schuld nichtzu 100% auf den Namenlosen schieben will, heißt es ja, sie hätten sich die Welt/Natur untertan gemacht, und diese habe dann mit voller Härte zurückgeschlagen.

Weiter heißt es, in WdZ und LuT im Kontext des optionalen Regelvorschlags zu den 3 Arten elfischen Zauberns, so wie zum Articel zu badoc, dass wenn Elfen Taubra wirken, also die Magische Wirkung erzwingen müssen, nur unter Anstrengung - wie die Menschen also - zaubern.

Aha, also haben die Hochelfen (nach neu-elfischem Verständnis) taubra statt mandra gewirkt. Ja wie überlegen ist also die elfische Rep der hochelfischen rep, da sie eben mandra wirkt statt taubra.
Man muss die Natur gar nicht unterdrücken, wenn man als ein Teil von ihr viel leichter und ein viel besseres Verständnis von ihr bekommen kann.

Das wäre doch eine ganz neue Form der Überlegenheit, sodass man quasi einen Hochelfen 2.0 hätte, also ein Elf mit einer gewissen Neugierde und dem (hoch)elfischen Überlegenheitsgefühl mit dem Wissen, dass er noch viel stärker zaubern kann, als die damaligen Hochelfen (somit würde der Nachteil Arroganz nicht nur gegen Nicht-Elfen gehen, sondern auch gegen wildlebende Elfen, die das Potential ihrer Kraft verspielen)

Ich würde als RKP vorschlagen, wenn du nicht allzuviel umbauen willst (Regelwerk DSA4.1, mit allen anderen kenne ich mich nicht aus) :

R: Auelf
K: Elfische Siedlung (ggf. mit dem Großstadt/Puninaufsatz)
P: Former (weil das der hochelfischen Zauberwelt am nächste kommt: Manipulation der Umwelt mit Haselbusch, Aeolitus und den Metamorpho Zaubern) mit Eisenaffine Aura; oder Zauberweber (wegen der Zaubermacht und der erhöhten VR)

Ob du den Aufsatz Verweltlicht nimmst, musst du entscheiden: Er würde flufftechnisch passen, regeltechnisch aber ist es eher ein Nachteil, die 5GP zu investieren um die elfische Weltsicht loszuwerden.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Hochelfen

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Ob er das nach so langer Zeit noch ließt? :dunkelheit:
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Ragnar Briga
Posts in topic: 1
Beiträge: 45
Registriert: 15.03.2019 02:39
Geschlecht:

Errungenschaften

Hochelfen

Ungelesener Beitrag von Ragnar Briga »

Wolfhart von Grimmenhort hat geschrieben: 02.07.2013 23:03Weltfremdheit Besitz, Hierarchie und vor allem Götter/Kulte sollte entfallen.
Elfische Weltansicht kann bleiben, da auch - oder besonders - Hochelfen uralt wurden und somit jede menge Zeit hatten um neue Dinge zu lernen.
Das Prinzip von Nutri und Zerzal wird dem Elfen entweder unbekannt sein, oder er sieht es als eine Art philosophische Parabel die sich auf die zwei elfischen Gottheiten bezieht.
foyrkopp hat geschrieben: 03.07.2013 10:17Magie
Die Hochelfen hatten eine eigene Repräsentation, welche nicht mit der heutigen modern-elfischen Repräsentation identisch ist.

Die müsste man für ein solches Konzept zumindest grob entwerfen - detaillierter, wenn der Charakter länger als nur für ein kurzes Gastspiel dabei sein soll.

Ideen:

Zwischen Gildenmagie und modern-elfischer Repräsentation (Spaltenverschiebungen zu diesen nur eine Spalte).
Die zentralen Bedingungen analog zur modern-elfischen: Sichtkontakt, Konzentration, Geste & Zaubermelodie / Formel.
Leitattribut: IN
Repräsentationsvorteile:
aus der modern-elfischen Repräsentation übernommen:
doppelte Wirkungsdauer für (A)-Zauber
geringere Kosten für Wirkungsdauer "permanent"
KL durch IN ersetzen
von der Gildenmagie inspiriert:
Alle spontanen Modifikationen der Zauberdauer funktionieren wie in der Gildenmagie (Verlängern: -4; Verkürzen: +2,5).
Das sieht doch nach einem schlüssigen Gerüst aus.
Bosper hat geschrieben: 03.07.2013 12:42Zauber nicht mit Schwerpunkt auf, aber stärker auf Objekte bezogen. Dinge werden so verzaubert das sie ihrem zukünftigen Zweck nützen (mal sehn was Formerzauber so zu bieten haben, dazu vllt je nach Profession eine Elementare Variante von Haselbusch/Gletscherform die passt.
Elementare Beschwörung ist auch eine Richtung die moderne Elfen nicht mehr wirklich verwenden, bei den Hochelfen aber verstärkt Erwähnung fand.
Ich würde einen Hochelfen tatsächlich auf Artefaktmagie fixieren, ergo Merkmale wie Kraft, Metamagie, Objekt, Limbus, Verständigung und Form.
astfgl hat geschrieben: 02.07.2013 23:35Vorurteile gegen Nicht-Elfen ist meiner Einschätzung nach auch Pflicht.
Da würde ich tatsächlich eher den Begriff Weltliche nehmen als Nicht-Elfen, schließlich blickt ein Hochelf selbst auf seine "billigen Kopien", den Elfen herab.
Pack_master hat geschrieben: 03.07.2013 19:18Waren Hochelfen nicht größtenteils Freizauberer?
Nein.
Die Lichtelfen sind jene, die fast freizauberische Magie betreiben. ;)
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 21.12.2018 21:32Ob du den Aufsatz Verweltlicht nimmst, musst du entscheiden: Er würde flufftechnisch passen, regeltechnisch aber ist es eher ein Nachteil, die 5GP zu investieren um die elfische Weltsicht loszuwerden.
Rein rechnerisch, ist verweltlicht geschenkt; wenn man bedenkt, dass Elfische Weltsicht eigentlich 30GP wert ist, und man lediglich 5GP zahlt; da sind die Abzüge -3AsP und -1MR eher Peanuts.

Antworten