Elementarist - Ja oder nein?

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 5
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Elementarist - Ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Also ich habe inzwischen verschiedene Arten von Elementaristen gespielt und muss sagen: Das Spielerlebnis hängt doch sehr von der konkreten Profession ab:

Als Drakonier ist man nicht nur Dschnnenbeschwörer, auch wenn E.Diener und Dschinnenruf definitiv die beiden Hauptzauber sind - gerade, weil sich hier sowohl regeltechnisch, als auch rollenspielerisch die Vor- und Nachteile Dschinngeboren, Medium und lästige Mindergeister anbieten.
Man ist ein Mystiker, der sich außerdem mit einem anderen (dem druidischen oder magischen, je nachdem ob man Magier oder Druide als Profession wählt) Konzept des Zauberns vertraut - man bezahlt immerhin 8 GP für die verbilligte SF: 2. Merkmalskenntnis.
Man hat mit den verschiedenen elementaren Faxii und Sphaeri und den Elementarwänden auch andere Möglichkeiten für den Kampf und niemand zwingt einen, den Elementaristen zum Kampfmagier zu degradieren, auch wenn die Feuervariante mit ihrer verbilligten SF Merkmal Schaden einen dazu verleiten mag.

Als Raschduler entspricht man (wertetechnisch) schon weitaus mehr dem grauen Akademiemagier. Was man alles verkörpern kann wird ja in WdH schon gut beschrieben. Außerdem ist man ein Abgänger der ehrwüdrigsten tulamydischen Stadt und Akademie und verköpert wie kein zweiter das Klischee eines Tulamiden - und die Tulamiden sind sehr vielgestaltig.
Hier spielt auch die Wahl der Kultur (Mhanadistan oder Stadtstaaten) viel stärker in den Charakter des Helden rein als bei den Drakoniern, die vermutlih früh von irgendwoher von einem Dschinn geschnappt wurden und daher realistischerweise mit jeder beliebigen der möglichen Kulturen generiert werden kann, wenngleich tatsächlich weniger aus kulturellen Gründen denn vielmehr aus wertetechnischen Gründen Mittelländische Landbevöllerung (Gebirge) empfohlen wird.
Aber als Raschduler ist man pragmatisch: Jedes Mittel, das Hesinde und Phex einem als Privilegien gegeben haben ist recht, den eigenen Reihtum und Wissensstand zu mehren. Die hohe Kunst dr Invokation ist etwas besonderes, das ist Machtdemonstration auf höchstem Level. Für einen einfachen banditen reicht auch, je nach Element, ein Ignifaxius, Corpofrigo oder Paralys.

Und die Olporter haben auch ihren ganz eigenen Charme, gerade auf See kann der Mahlstrom weitaus effektiver sein als eine Dschinnbeschwörung.

Mit Festumern, Mherwedern und Puninern, die danach noch am ehesten als Elementaristen gelten können, habe ich bisher keine Erfahrung gemacht.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Boronjew
Posts in topic: 1
Beiträge: 250
Registriert: 22.05.2015 13:59

Errungenschaften

Elementarist - Ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Boronjew »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 14.01.2018 10:56 Man ist ein Mystiker, der sich außerdem mit einem anderen (dem druidischen oder magischen, je nachdem ob man Magier oder Druide als Profession wählt) Konzept des Zauberns vertraut - man bezahlt immerhin 8 GP für die verbilligte SF: 2. Merkmalskenntnis.
Was genau meinst du damit?
Es ist normalerweise nicht meine Art, so viel zu schweigen...

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Elementarist - Ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

In den Drakonia-Professionen sind die verbilligten Zweit-Repräsentationen enthalten. Das schlägt mit GP zu Buche.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 5
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Elementarist - Ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Man muss allerdings keine Zauber in druidischer Representation oder gar die druidische Representation erlernen, um den druidisch angehauchten Mystiker zu spielen, denn auf der intelektuellen Ebene, repräsentiert durch Magiekunde und schlicht die Profession an sich, weiß man dann ja genug über die druidische Lebensweise.

In meiner Gruppe haben wir einen Elementaristen, der versucht Kontakte mit der grauen Gilde zu verstärken und sich selbst auch als Gildenmagier zu geben, ihm haben wir den NAchteil "Unfähigkeit für Druidische Zauberweis" erfunden, was nicht sein theoretisches Verständnis einschränkt, aber seine praktischen Möglichkeiten.
Heißt im Klartext: Unter der Voraussetzung, dass er keinen einzigen Zauber in druidischer Repräsentation aktiviert, haben wir die 8GP für die verbilligte SF: druidische Rep. rausgesprichen und so die Professionskosten von 31 auf 23 gesenkt, weil das unserer Ansicht bei aller Liebe zum RPG doch wieder nur ein Beispiel für kaputte DSA4.1 Professionspakete ist.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Antworten